Hiking Lanzarote 2021/22

  • während der letzten zwei Stunden mit der herrlichen Aussicht von oben begnügt

    Du hast eine kluge Frau. :gg:

    diverse Badebuchten mit hellem, teilweise weißem Sand

    Schick, das mag ich. ;;NiCKi;:

  • Ist ein toller Kontrast, das gefällt mir sehr gut.

    Das ist wirklich klasse. Aber diese weißen Strände gibt es nur im Nordosten.

    Sind die Wanderwege eigentlich gut markiert? Woher kanntest Du eigentlich die Wanderungen. Reiseführer?

    Die sind nicht besonders gut markiert, ehrlich gesagt. Ich kenne die Wege aus dem Reiseführer von Dieter Schulze, da sind sie auch sehr gut beschrieben. Trotzdem würde ich immer ein GPS dabeihaben bzw. eine Karten-App. Ich nehme da Gaia-GPS, aber da gibt es natürlich Alternativen, die ja auch hier im Unterforum diskutiert werden.


    Vor allem die Wanderung, die morgen kommt, hätte ich ohne Gaia nicht hinbekommen.

    Aber zum Glück bietet sie ja für alle Bedürfnisse genug Möglichkeiten

    Das ist bei Lanzarote echt klasse. Da kann man von Aktivurlaub über Kultur bis Baden alles machen.

    Du hast eine kluge Frau.

    Findet sie auch. ;)

  • Die sind nicht besonders gut markiert, ehrlich gesagt. Ich kenne die Wege aus dem Reiseführer von Dieter Schulze, da sind sie auch sehr gut beschrieben. Trotzdem würde ich immer ein GPS dabeihaben bzw. eine Karten-App. Ich nehme da Gaia-GPS, aber da gibt es natürlich Alternativen, die ja auch hier im Unterforum diskutiert werden.


    Vor allem die Wanderung, die morgen kommt, hätte ich ohne Gaia nicht hinbekommen.

    Ui, das ist ja interessant.

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 1)


    (Schnatterfrei-Link)


    Wandertechnisch erklimme ich heute sozusagen einen Höhepunkt. Die beste Wanderung des ganzen Urlaubs, so viel sei schon mal verraten. Mit dreizehn Kilometern auch recht lang. Entsprechend fällt die Bildermenge aus.


    Nach dem Frühstück fahren wir nach Teguise. Wir parken in der Nähe der Plaza de la Constitución und machen einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Danach trennen sich unsere Wege: Anja möchte noch ein bisschen Sightseeing machen, sie wird später mit dem Auto nach Haria fahren. Ich laufe die Strecke zu Fuß.


    Zunächst aber ein paar Eindrücke aus Teguise - auch ein hübsches Örtchen.


    hikingLanzarote310@2x.jpg


    hikingLanzarote311@2x.jpg


    hikingLanzarote312@2x.jpg


    Zunächst geht es am Fußballstadion vorbei (leider geschlossen), dann durch eine weite, sonnenverbrannte Ebene. Ich schaue immer wieder in die GPS-App, um mich nicht zu verlaufen.


    hikingLanzarote229@2x.jpg


    hikingLanzarote230@2x.jpg


    hikingLanzarote231@2x.jpg


    hikingLanzarote232@2x.jpg


    Den Hügel im Hintergrund muss ich rauf.


    hikingLanzarote233@2x.jpg


    Ich bin oben. Blick zurück:


    hikingLanzarote234@2x.jpg


    hikingLanzarote235@2x.jpg


    Es folgt ein mehrere Kilometer langer Anstieg zur Ermita da las Nieves, der "Kapelle der Schneejungfrau".


    hikingLanzarote236@2x.jpg


    hikingLanzarote237@2x.jpg


    hikingLanzarote238@2x.jpg


    hikingLanzarote239@2x.jpg


    hikingLanzarote240@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 2)


    (Schnatterfrei-Link)


    Von hier oben hat man einen klasse Ausblick, man ist quasi oben auf den Famara-Klippen.


    Im Hintergrund wieder La Graciosa:


    hikingLanzarote241@2x.jpg




    hikingLanzarote246@2x.jpg


    Und in der anderen Richtung: La Caleta de Famara (mit dem Tele herangezoomt).


    hikingLanzarote244@2x.jpg


    Ich folge kleinen Sträßchen.


    hikingLanzarote247@2x.jpg


    Dann ein sensationeller Aussichtspunkt.


    hikingLanzarote248@2x.jpg


    hikingLanzarote249@2x.jpg


    hikingLanzarote250@2x.jpg


    hikingLanzarote251@2x.jpg


    hikingLanzarote252@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 3)


    (Schnatterfrei-Link)


    Und dann bin ich oben und mache ein paar Bilder von der Kapelle, die ein beliebter Ausflugsort ist. Vor allem, weil die Aussicht von hier oben so genial ist.


    hikingLanzarote314@2x.jpg


    hikingLanzarote315@2x.jpg


    hikingLanzarote317@2x.jpg


    Ich gehe weiter.


    hikingLanzarote253@2x.jpg


    hikingLanzarote254@2x.jpg


    hikingLanzarote255@2x.jpg


    hikingLanzarote256@2x.jpg


    hikingLanzarote257@2x.jpg


    Man kommt hier oben sogar mit dem Auto hin. Oder mit dem Mountainbike. Aber es sind nur sehr wenige Leute da. Ich freue mich, es zu Fuß geschafft zu haben. Einfach eine tolle Wanderung bei 22° und warmer, aber nicht zu heißer Sonne.


    Da ist wohl was schiefgelaufen. (Hoffentlich ohne schlimme Folgen.)


    hikingLanzarote258@2x.jpg


    Der Weg geht weiter Richtung Haria. Immer schön oben auf dem Kamm der Famara-Klippen.


    hikingLanzarote259@2x.jpg


    An den Klippen bleiben häufig Wolken hängen. Dementsprechend kann es feucht werden. Man sieht es an der Vegetation, die hier grüner ist als sonstwo auf Lanzarote.


    hikingLanzarote260@2x.jpg


    hikingLanzarote261@2x.jpg


    hikingLanzarote262@2x.jpg


    hikingLanzarote263@2x.jpg


    hikingLanzarote264@2x.jpg


    hikingLanzarote265@2x.jpg


    hikingLanzarote266@2x.jpg


    hikingLanzarote267@2x.jpg


    hikingLanzarote268@2x.jpg


    hikingLanzarote269@2x.jpg


    hikingLanzarote270@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 4)


    (Schnatterfrei-Link)


    Interessant sind die mit kleinen Mauern eingefassten Lava-Felder. Niemals hätte ich gedacht, dass dort etwas wächst, aber Lava soll ja fruchtbar sein. Wirkt nur so lebensfeindlich und abweisend.


    hikingLanzarote319@2x.jpg


    hikingLanzarote320@2x.jpg


    hikingLanzarote321@2x.jpg


    hikingLanzarote322@2x.jpg


    hikingLanzarote323@2x.jpg


    Der beste Aussichtspunkt, wenn man das überhaupt so sagen kann, ist Mirador Risco de Famara am Picknickplatz El Bosquecillo:


    hikingLanzarote272@2x.jpg


    hikingLanzarote276@2x.jpg


    hikingLanzarote274@2x.jpg


    hikingLanzarote275@2x.jpg


    hikingLanzarote276@2x.jpg


    Die ganze Nordwestküste erstreckt sich vor dem staunenden Auge des Betrachters:


    hikingLanzarote277@2x.jpg


    hikingLanzarote278@2x.jpg


    hikingLanzarote279@2x.jpg


    hikingLanzarote280@2x.jpg


    hikingLanzarote281@2x.jpg


    hikingLanzarote282@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 5)


    (Schnatterfrei-Link)


    Nun ist ein wenig Fährtenlesen angesagt. Man muss gut aufpassen, dass man sich nicht verläuft, denn die Wege, die kommen, sind nicht ausgeschildert und teilweise sehr unscheinbar. Wie gut, dass ich mit Gaia-GPS laufe, da sieht man alles. (Nein, das soll keine Werbung sein, es gibt auch andere sehr gute Apps, die Gleiches leisten.)


    Es geht nur noch bergab. Teilweise aber eben über Stock und Stein. Gut aufpassen!


    hikingLanzarote284@2x.jpg


    hikingLanzarote285@2x.jpg


    hikingLanzarote286@2x.jpg


    Dann habe ich es geschafft und bin in Haria. Ein Pärchen fragt mich nach dem Weg zu ihrer Herberge. Leider kann ich ihnen nur die grobe Richtung zeigen anhand des GPS.


    Hübsch sind die vielen grünen Türen und Fenster.


    hikingLanzarote287@2x.jpg


    hikingLanzarote325@2x.jpg


    hikingLanzarote326@2x.jpg


    hikingLanzarote328@2x.jpg


    Nach insgesamt dreieinhalb Stunden per pedes treffe ich Anja vor der Bibliothek wieder. Wir gehen durch den hübschen Ort zum Auto.


    hikingLanzarote288@2x.jpg


    hikingLanzarote289@2x.jpg


    hikingLanzarote290@2x.jpg


    hikingLanzarote329@2x.jpg


    Die eiskalte Cola, die wir im Supermarkt kaufen, hat noch nie besser geschmeckt. Das Eis war auch nicht übel. Beides half, meine Körperkerntemperatur um ein paar Grad zu senken. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, so etwas im Hochsommer zu laufen - geht wahrscheinlich einfach nicht. Anfang Januar dürfte perfekt sein.


    Auf dem Rückwege tanken wir das erste und letzte Mal für ungefähr 40 Euro. Dann gehts zum Hotel mit Relaxen am Pool.


    Abends essen wir Pizza und Lasagne - ok, nicht besonders gut.

  • Den Hügel im Hintergrund muss ich rauf.

    Warum? Was hast Du verbrochen? ;)

    Es folgt ein mehrere Kilometer langer Anstieg zur Ermita da las Nieves, der "Kapelle der Schneejungfrau".

    Was hat denn jemand geraucht? Schneejungfrau auf Lanzarote. :gg:

    Dann ein sensationeller Aussichtspunkt.

    Und wo ist die Jungfrau?

    Da ist wohl was schiefgelaufen.

    Wenn es keine illegale Verschrottung war,dann ....

    Niemals hätte ich gedacht, dass dort etwas wächst

    Was soll denn da wachsen?

  • Warum? Was hast Du verbrochen?

    Wo ist der Emoji mit den Händen vorm Gesicht? ?(

    Was hat denn jemand geraucht? Schneejungfrau auf Lanzarote.

    Ja, das kommt, weil Lanzarote für seinen ausgiebigen Schneefällt bekannt ist. :D

    Und wo ist die Jungfrau?

    Das möchtest du wohl gerne wissen ...

    Was soll denn da wachsen?


    Ich glaube Wein. Linsen auch, meine ich mal gelesen zu haben. Vielleicht auch das Kraut, das ... s.o. ... Schneejungfrau ...

  • Die beste Wanderung des ganzen Urlaubs

    Die hatten wir auch auf dem Plan, es war uns (eigentlich nur mir :schaem: :schaem: ) aber dafür zu warm,,,,ist ja auch nicht gerade kurz, der Hike. Man sollte die Wanderung wirklich, so wie du schreibst, im Januar machen, wenn man nicht besonders hitzefest ist. Da stelle ich mir das mega toll vor.


    Super schön dokumentiert, genau so hab ich mir die Wanderung vorgestellt. Die holen wir bestimmt noch nach, denn nach Lanzarote ziehts uns definitiv noch ein drittes Mal.

    Sieht schick aus. Sehe ich leider zum ersten Mal.

    Gräm dich nicht, der Zugang war bei uns nicht erlaubt, die müssen da oben irgendwelche Reparaturen vornehmen. So wie das klang, scheint das ne längere Geschichte zu sein - ich weiss aber aktuell nicht, ob man mittlerweile wieder hoch darf.

  • Super schön dokumentiert, genau so hab ich mir die Wanderung vorgestellt. Die holen wir bestimmt noch nach, denn nach Lanzarote ziehts uns definitiv noch ein drittes Mal.

    Danke. Das war die beste Wanderung überhaupt. Sehr abwechslungsreich.

    Die hatten wir auch auf dem Plan, es war uns (eigentlich nur mir :schaem: :schaem: ) aber dafür zu warm,,,,ist ja auch nicht gerade kurz, der Hike.

    Im Hochsommer geht das nicht, würde ich sagen. Da ist ja vor allem exakt Null Schatten. Und die Lavafelder glühen beinahe.

  • 7. Tag: 04.01.2022


    (Schnatterfrei-Link)


    Leider müssen wir heute schon wieder nach Hause. Das ist halt der Nachteil bei einem Kurzurlaub. Aber schon jetzt ist klar, dass es eine tolle Reise war.


    Nach dem Frühstück noch ein paar Fotos vom Hotel:


    hikingLanzarote330@2x.jpg


    hikingLanzarote331@2x.jpg


    Wir möchten den letzten Vormittag noch nutzen, können allerdings keine großen Sprünge mehr machen. Also bleiben wir in der Nähe. Wir laufen vom Hotel weg an der Promenade entlang nach Puerto del Carmen. Dort gibt es einige schöne Strände, zum Beispiel die Playa Grande, die überhaupt nicht groß ist im Vergleich zur Playa de los Pocillos, die direkt vor unserem Hotel liegt.


    Hier zwei noch kleinere Buchten, die später kommen: Playa Chica und Playa de la Barrilla.


    hikingLanzarote291@2x.jpg


    hikingLanzarote292@2x.jpg


    hikingLanzarote293@2x.jpg


    Ich möchte noch einmal ins Wasser - das muss man auskosten, wann kann ich wieder in den Atlantik? In Coronazeiten weiß man ja nie ...


    hikingLanzarote294@2x.jpg


    hikingLanzarote295@2x.jpg


    hikingLanzarote296@2x.jpg


    hikingLanzarote297@2x.jpg


    hikingLanzarote298@2x.jpg


    Dann müssen wir zurück. Ist immer etwas blöd am Abreisetag. Man weiß nie so genau, was man noch machen kann. Richtig viel geht nicht mehr, auschecken müssen wir zum Beispiel auch noch. Das haben wir schon auf zwölf Uhr hinausgezögert, aber länger geht nicht.


    Wir laufen durch das Zentrum von Puerto del Carmen zurück. Das gefällt uns nicht so gut, es ist sehr, sehr touristisch. Alles auf britische Urlauber ausgerichtet, was uns prinzipiell nicht stört, aber schön ist irgendwie anders. Ist ein Abklatsch von den weniger tollen Ecken auf Malle, schätze ich. Da waren wir in Los Pocillos schon besser aufgehoben, auch wenn man da defintiv nicht Party machen kann. (Wollen wir auch gar nicht.)


    Noch ist Zeit und ich beschließe, dass ich nicht auf Lanzarote gewesen sein kann, ohne einen Lauf an der Promenade entlang. Diesmal aber wirklich laufen. Meine Joggingschuhe sind eh hinüber, diesen einen letzten Lauf müssen sie noch aushalten. Ich laufe fünf Kilometer Richtung Arrecife bis zur Playa Honda. Das ist eine tolle Strecke, auch wenn natürlich Massen an Spaziergängern und Fahrradfahrern unterwegs sind. Kurz hinter dem Restauant Goliath kehre ich um.


    Anschließend noch schnell in den Pool - so viel Zeit muss sein. Natürlich das zweite Mal heute, vor dem Frühstück - logo - war ich auch schon drin.


    Wir checken auf dem letzten Drücker aus und gehen zum Mittagessen. Ein zweitklassiger Chinese an der Promenade, der uns dadurch aufgefallen ist, dass er abends verzweifelt versucht, Gäste anzulocken. Normalerweise gehen wir nicht in diese Läden, aber man kann schön draußen sitzen im Schatten, und es ist nicht so voll. Das Essen ist auch gar nicht übel, aber weit entfernt von Läden wie Pride of India.


    Die Cocktails sind auch sehr lecker.


    hikingLanzarote332@2x.jpg


    hikingLanzarote333@2x.jpg


    Anschließen fahren wir zum Flughafen. Die Wagenrückgabe dauert zwei Minuten, völlig unproblematisch bei Europcar. Und dann sind wir natürlich - wie immer - viel zu früh, und das große Warten beginnt. Der Flughafen ist knallvoll, riesige Schlangen haben sich gebildet, und es ist erst einmal gar nicht zu erkennen, wer sich eigentlich vor welchem Schalter anstellt.


    Wir wechseln uns beim Warten ab und gehen hin und wieder raus.


    Ich mache noch ein Foto.

    hikingLanzarote299@2x.jpg


    Der Flug selbst verläuft unspektakulär. Das Licht ist gut zum Fotografieren.


    hikingLanzarote300@2x.jpg


    hikingLanzarote301@2x.jpg


    hikingLanzarote302@2x.jpg


    hikingLanzarote303@2x.jpg


    hikingLanzarote304@2x.jpg


    Wir landen pünktlich abends um kurz vor elf in Münster. Dann noch zehn Minuten zu Fuß durch die Affenkälte Deutschlands zum Auto, das wir wohlbehalten wiederfinden. Anderthalb Stunden Autofahrt nach Paderborn und wir sind wieder da.


    Hiking Lanzarote - insgesamt acht Wanderungen in sieben Tagen. Und soooooo viel Sonne!


    Herrlich!


    _______________________________________________


    That was it! - Mein kleiner Reisebericht über Lanzarote. Vermutlich ein Reiseziel, das wir ohne Corona nie gefunden hätten.


    Ich hoffe, euch hat die Rundreise gefallen. Vielen Dank für die Kommentare, ohne die das RB-Schreiben nur halb so viel Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!