NW Tour Planungsthread. August September 2022

  • Mal ein grober Vorschlag ab Seattle

    :!! Ich fang mal an, ein bisschen zu verfeinern :gg:;)

    Mount St. Helens (Zufahrt von Westen bis Johnston Ridge)

    Ich hab noch mal drüber nachgedacht: Die Zufahrt von Osten und die Nähe zum Spirit Lake haben mich schon sehr beeindruckt - ich würde beides machen. Dafür z.B. in Packwood übernachten und zum Spirit Lake (ihr könnt auch runterlaufen, was wir nicht gemacht haben) - dann entweder "untenrum" nach Kelso und die Ape Cave mitnehmen, oder wieder zurück auf den Hwy 12.

    Nächster Tag dann Johnston Ridge und bis Portland fahren und dort ein bisschen Viewpoints anfahren - oder alternativ (ich kenn euch ja ;)) shoppen gehen in der Großstadt.

    Columbia River Gorge

    Könnte man auch von Portland aus machen: zuerst der Abstecher zum Sherrard Point, weiter den Historic Columbia River Hwy (die Gorge mit den Wasserfällen). Bei Hood River dann Abstecher zum Mt. Hood (Trillium Lake, Timberline Lodge). Entweder weiter nach The Dalles oder das Ganze als Loop fahren und vom Mt. Hood wieder nach Portland.

    John Day (alle 3 Units oder nur Painted Hills?) - Ü in Prineville

    Die Übernachtung in Mitchell (ganz nah bei den Painted Hills fand ich nice - war so ein Mix aus Hanksville und Cliff Dwellers Lodge :gg: . Mitchell hat den Vorteil, dass man am späteren Nachmittag noch zu den Painted Hills kann - das Licht ist dann hübsch auf den Hügeln. Man könnte aber auch noch bis Prineville weiterfahren.

    Prineville - Bend - in Bend würde ich mindestens 2 Ü einplanen, evtl. sogar 3

    ;;NiCKi;: Vor Bend kommt ja noch der Smith Rock SP - da könnt ihr euch schon einen halben Tag aufhalten. Und dann noch 1 1/2 Tage oder besser 2 1/2 für Bend und Umgebung ist definitiv nicht zuviel. Danach kommt ja schon Crater Lake.



    Ich komme damit auf 9 Übernachtungen von Seattle bis hinter den Crater Lake: Packwood - Kelso - Portland - Portland o. The Dalles - Mitchell o. Prineville - Bend - Bend - Bend - Klamath Falls


    plus 2 Ü Seattle, plus 6 Ü die Küste hoch und Olympic Peninsula = insgesamt 17 Ü - da wäre noch Luft für 1 weitere Ü Küste und 1 Ü hinter dem Lassen (z.B. Mineral oder Red Bluff), evtl. 1 Ü Sacramento

  • Wenn Ihr nur die Painted Hills macht, würde ich evtl. gleich bis Bend durchfahren (ist ja nicht so viel weiter wie Prineville)

    ;;NiCKi;: Kommt halt darauf an, was die beiden machen wollen. Von The Dalles bis Prineville mit allen Locations war das für uns ein ziemlich langer Tag. :gg:

    Ich fang mal an, ein bisschen zu verfeinern :gg: ;)

    Das habe ich bewusst noch nicht gemacht, weil ich erstmal gucken wollte, was Marc generell so geplant hat (oder auch nicht :gg:). ;)

    Die Zufahrt von Osten und die Nähe zum Spirit Lake haben mich schon sehr beeindruckt - ich würde beides machen. Dafür z.B. in Packwood übernachten und zum Spirit Lake

    Ich fand das auch beeindruckend, trotz des miesen Wetters. Aber hier stellt sich halt auch wieder die Frage, was die beiden sonst noch alles machen wollen. Bei drei Wochen muss man ja evtl. auch Abstriche machten, und ich persönlich würde dann lieber die eine Zufahrt zur Helene rauslassen als eine andere Location komplett streichen. Aber wie gesagt, das sind die Feinheiten, die man noch justieren kann, wenn das grobe Gerüst steht. :gg:

    Mitchell hat den Vorteil, dass man am späteren Nachmittag noch zu den Painted Hills kann - das Licht ist dann hübsch auf den Hügeln. Man könnte aber auch noch bis Prineville weiterfahren.

    Wir waren auch nachmittags bei den Painted Hills und sind dann noch bis Prineville durchgebrettert, weil’s da halt mehr Übernachtungsmöglichkeiten gab, eben auch ein BW. Und da hat man halt auch mehr Infrastruktur - M&M gehen ja abends gerne mal was futtern, deshalb hätte ich da Prineville vorgeschlagen. ;)

  • So, ich bin wieder am planen und hab nun mal das Feld von hinten angegangen (details können sich noch ändern). daher habe ich nun irgendwie noch ne kleine Lücke :D

    denke mal eine Nacht wird irgendwo an die Fähre gehen (nach Seattle) und die andere unbestimmte Nacht auch noch mal irgendwo ringsum Olympic. Also so viel platz zum schieben ist nicht. (Sacramento n.b. ist um Freunde zu treffen, wenn sie denn Zeit haben).

    DayweekdayDateStartEnd
    1Saturday27.08.22HomePetaluma
    2Sunday28.08.22PetalumaFort Bragg
    3Monday29.08.22Fort BraggCrescent City
    4Tuesday30.08.22Crescent CityFlorence
    5Wednesday31.08.22FlorenceAstoria
    6Thursday01.09.22Forks
    7Friday02.09.22??
    8Saturday03.09.22??
    9Sunday04.09.22Seattle
    10Monday05.09.22SeattleSeattle
    11Tuesday06.09.22SeattlePackwood
    12Wednesday07.09.22PackwoodKelso
    13Thursday08.09.22KelsoPortland
    14Friday09.09.22PortlandPortland
    15Saturday10.09.22PortlandThe dalles
    16Sunday11.09.22The dallesPrineville
    17Monday12.09.22PrinevilleBend
    18Tuesday13.09.22Bendklamath falls
    19Wednesday14.09.22klamath fallsReding
    20Thursday15.09.22RedingRed Bluff
    21Friday16.09.22Red BluffSacramento
    22Saturday17.09.22SacramentoFlight
    23Sunday18.09.22Flight Home
  • Ich finde den ersten Teil immer noch sehr sportlich, besonders Tag 3.

    Da hast du nicht unrecht; die Strecke haben wir in 2 Tagen gemacht.


    Man könnte evtl. noch eine Übernachtung dazwischen machen (bei uns war’s in Arcata) und dafür einen der ??-Tage verwenden. Zwischen Forks und Seattle sollte eine Übernachtung reichen. Oder anschließend irgendwo bei der Fähren und nur eine Nacht in Seattle.

  • Sorry, wenn ihr Tag 3 sagt, dann meint ihr von Fort Brag to Crescent City?

    ;;NiCKi;:

    Was verpasse ich Eurer Meinung nach?

    Glass Beach, schöne Viewpoints, Eureka mit den historischen Häusern (haben wir damals ausgelassen, soll aber recht nett sein), einige Beaches (Agate Beach hat mir sehr gut gefallen), Fern Canyon… Und dann sollte man natürlich bei den Redwoods nicht einfach nur durchfahren, sondern ein paar der meist kurzen Trails machen. Ich fand besonders Rockefeller Grove und Lady Bird Johnson superschön. ;dherz;

  • Sorry, wenn ihr Tag 3 sagt, dann meint ihr von Fort Brag to Crescent City?

    Ich hab da tatsächlich nur Redwoods aufm Plan. Was verpasse ich Eurer Meinung nach?

    Ich fände es auch besser, aus den 2 Tagen von Fort Bragg nach Florence (oder auch Newport) 3 Tage zu machen. Bei den Redwoods gibt's so viele nette Trails, die ihr laufen könnt, und für die Oregon Coast zwischen Grenze und Florence hätten wir uns mehr Zeit gewünscht.

    Wenn's was Gescheites zum Übernachten gibt, am besten 1x noch vor Crescent City, z.B. Eureka oder etwas weiter. Dann könntet ihr am nächsten Tag noch den Fern Canyon mit reinnehmen, und die Redwoods ausgiebiger.

    Crescent City könnt ihr auch im Tagesverlauf machen (den Leuchtturm anschauen und den Pebble Beach Dr fahren). Und von dort aus die Howland Hill Rd zu Stout Grove im Jedediah Smith nicht auslassen! Übernachten würde ich dann schon in Oregon - Brookings oder so, wenn's was gibt.

    Dann in Florence, oder besser Newport, übernachten. Bei Newport hättet ihr am nächsten Tag mehr Zeit für die 3 Capes (auch zum Laufen am Cape Lookout) und Cannon Beach.

    dafür einen der ??-Tage verwenden. Zwischen Forks und Seattle sollte eine Übernachtung reichen. Oder anschließend irgendwo bei der Fähren und nur eine Nacht in Seattle.

    ;;NiCKi;: sehe ich auch so

  • Mir kommt Bend ein bißchen zu kurz …

    Smith Rock SP, Newberry Crater NM, Lava Butte, Pilot Butte und vieles mehr gibt es dort unmittelbar drumrum …

    Ich nehme an, am nächsten Tag auf dem Weg nach Klamath Falls fahrt Ihr zum Crater Lake?


    Für Bend würde ich persönlich (und der mir Angetraute ebenfalls ;) ) gerne andere Ziele weg lassen …

    Guckst Du hier ...

    (wir waren zwei Jahre später erneut dort, und ich würde sofort wieder hin fahren)

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wieso seid Ihr eine Nacht auf der Fähre ?(

    An die Fähre nach Seattle. ;;NiCKi;:



    Mir kommt Bend ein bißchen zu kurz …

    Stimmt. Frage ist nur, wo hernehmen.


    Ich würde auf keinen Fall am Montag zum Rainer fahren. Da ist Labor Day. Dann besser Seattle machen.


    Man könnte den Portland Tag nach Bend verschieben. Kelso nach Portland ist ja nicht so weit und da hättet ihr auch noch Zeit in der Stadt. Oder habt ihr da was Besonderes vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!