NW Tour Planungsthread. August September 2022

  • Tach auch,

    Madi und ich planen gerade 3 Wochen Trip die Küste von San Francisco hoch und dann an den Vulkanen vorbeigeschlängelt im Hinterland wieder runter.

    Die ersten 3-4 Tage sind schon ganz gut. Nun verlassen wir gerade Astoria Richtung Norden. Nun wird's ein wenig hakelig, weil ich den Olympic NP nicht kenne und nicht weiss, wo man wieviel Zeit verplanen kann.

    Und was man da unbedingt sehen muss, ist mir auch noch nicht ganz klar. Hall of the Mosses und die Rialto and 2nd Beaches sind gesetzt. Was noch? Wo übernachten?

    Ganz Grob hab ich mal 2 Tage eingeplant. Nächster halt danach sollte in Seattle sein.


    Ideas pls =)

  • Ich würde in Forks übernachten, auch wenn’s da nicht sooo viele Unterkünfte gibt. Und zum Sunset an den Rialto Beach.


    Am nächsten Tag dann Hurricane Ridge und entweder gleich weiter bis Seattle oder irgendwo in der Nähe der Fähre übernachten.


    Was habt ihr denn für Seattle auf der Liste?

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell auf dem Weg zum Hoh Rain Forest ein Stopp bei der Kalaloch Beach - in der Gegend der Kalaloch Lodge viele Baumstämme am Strand.

    Die kurze Wanderung zum Sol Duc Falls ist ganz nett.

    Wenn es nicht nebelig ist dann ist das Gebiet des Hurricane Ridge interessant, grandiose Aussicht.


    In/Um Seattle gibt es viel zu sehen, da kann man schon mehrere Tage verbringen.


    Bei der Space Needle:

    - Space Needle

    - Chihuly Glass Museum

    - International Fountain


    - Ich finde auch den Olympic Sculpture Park interessant.


    Dann:

    - Pike Place Market

    - Seattle Gum Wall

    - Seattle Aquarium

    - The Seattle Great Wheel

    - Klondike Gold Rush National Historical Park

    - Grave of Jimi Hendrix

    - Bruce Lee and Brandon Bruce Lee Grave Sites

    - Vom Hamilton Viewpoint Park (Harbor Ave Vista Point) kann man die Skyline von Seattle sehen, auch abends/nachts

    - The Pioneer Square Totem Pole (Seattle Totem Pole)


    Ich hab mal in der Kalaloch Lodge übernachtet, ist aber ziemlich teuer. Sonstige Übernachtungsmöglichkeiten in Forks oder Port Angeles, eventuell Sol Duc Hot Springs Resort (ist sicherlich auch teuer).

  • Und was man da unbedingt sehen muss, ist mir auch noch nicht ganz klar. Hall of the Mosses und die Rialto and 2nd Beaches sind gesetzt. Was noch? Wo übernachten?

    Von Astoria aus könnte man noch den Abstecher zum Cape Disappointment machen. Da es aber noch sehr viel mehr auf der Strecke gibt, würde ich aber eher hinten anstellen.

    Auf jeden Fall zum Quinault Lake und von der dortigen Lodge aus den kurzen Rain Forest Nature Trail laufen. Und auch den Loop Drive um den See herumfahren. Dann evtl. noch den kleinen Maple Glade Nature Trail.


    Auf der Weiterfahrt evtl. zum Kalaloch Beach - und unbedingt runter zum Ruby Beach!


    Wenn ihr in Forks übernachtet, könnt ihr vlt. auf dem Weg dorthin noch zum Hoh Rain Forest (oder sonst am nächsten Tag) und am späteren Nachmittag zu den Beaches von La Push - Rialto und 2nd.


    Am nächsten Tag dann Hoh Rain Forest (wenn er noch nicht erledigt ist :gg:). Evtl. Sol Duc Falls, und weiter am Lake Crescent den Moments of Time Trail und zu den Marymere Falls laufen. Und Hurricane Ridge.

    Da alles zusammen wahrscheinlich zu viel wäre, würde ich die Entscheidung je nach Wetter bzw. Sicht treffen: Wenn gute Sicht ist, zur Hurricane Ridge hoch. Und wenn es trüb ist, den Fokus mehr auf die Trails im Regenwald - also Sol Duc und Marymere Falls.


    Für die Übernachtung würde ich auch schon in die Nähe der Fähre fahren. Wir haben im BW in Silverdale übernachtet und waren am nächsten Morgen schnell bei der Bremerton Ferry.

  • Am nächsten Tag dann Hurricane Ridge

    Ok, ich hab natürlich schon mal vorgelesen und wundere mich ein wenig. zur Hurricane Ridge selbst gibts wenig zu lesen hier, hatten wohl alle Nebel :D

    Ist laut NPS ja nicht nur hinfahren, anschlagen und zurück, da gibts ja auch Wanderwege da oben, haben die alle "nur" die Aussicht? Oder gibts da noch irgendwas? Die NPS Seite ist leider wenig hilfreich in dem Fall...

    Was habt ihr denn für Seattle auf der Liste?

    Nicht ablenken, da sind wir noch nicht :D

    Die kurze Wanderung zum Sol Duc Falls ist ganz nett.

    Danke, kommt auf die Liste.

    In/Um Seattle gibt es viel zu sehen, da kann man schon mehrere Tage verbringen.

    Ich bin mir sicher, und danke für die Aufzählung, da komme ich später drauf zurück, aber noch sind wir nicht da :D

    Und ich mag nicht so gern Urlaub in der Grosstadt machen, das muss effizient und schnell sein, oder so ähnlich ;)

    Für den ersten Besuch würde ich eher 3 Tage einplanen

    Ok, also bin mir nicht ganz so sicher mit den 3 Tagen, ich plane erstmal 2. erstens haben wir schon reichlich Beach auf dem Weg nach Norden, und dann möchte ich auch sicherstellen das wir auf dem Weg zurück nicht irgendwo hetzen müssen.

    könnte man noch den Abstecher zum Cape Disappointment machen.

    Hab ich gelesen, war disappointing, für einige, darum hab ichs erstmal rausgelassen... von der Betonung auf könnte lass ich das erstmal so, ausser wir haben vielleicht zu viel Zeit :D

    Auf jeden Fall zum Quinault Lake und von der dortigen Lodge aus den kurzen Rain Forest Nature Trail laufen. Und auch den Loop Drive um den See herumfahren. Dann evtl. noch den kleinen Maple Glade Nature Trail.

    Ja, das hab ich auch schon lose eingeplant, las ich irgendwo in nem Reisebericht ;)

    unbedingt runter zum Ruby Beach!

    Ok, steht auf der Liste =)

    und weiter am Lake Crescent den Moments of Time Trail

    Ok, guck ich mir an

    Marymere Falls laufen

    und den auch. Problem mit Wasserfällen: Wir haben nen ganz schicken hier im Dorf, bzw. 10 Minuten Fussweg von hier. Daran wird sich der NW messen müssen :D

    Und Hurricane Ridge.

    Da will ich hin, siehe oben, eigentlich wäre das für mich ein Muss, wenns Wetter mitspielt, weil wegen dem Gegensatz zum Gemässigten Regenwald am Fusse des Bergs (son bisschen wie am Mount Kinabalu nur in kalt :D )

  • las ich irgendwo in nem Reisebericht

    :gg: Dann hast du vermutlich auch vom Fort Clatsop gelesen. Vlt. habt ihr vor der Ankunft in Astoria noch Zeit dafür - wenn dich Fort Ross interessiert, dann evtl. auch das. Und dann habt ihr zumindest was von dem "Lewis & Clark Stuff" gesehen, wenn ihr Cape Disappointment weg lasst.

    Problem mit Wasserfällen: Wir haben nen ganz schicken hier im Dorf, bzw. 10 Minuten Fussweg von hier. Daran wird sich der NW messen müssen :D

    Der Olympic NP kann vielleicht insofern punkten, dass sich die Wasserfälle im Regenwald befinden ;)

  • Dann hast du vermutlich auch vom Fort Clatsop gelesen.

    Jaha, hab ich =) und:

    wenn dich Fort Ross interessiert, dann evtl. auch das.

    gut kombiniert Frau Doktor Watson :D Fand ich tatsächlich auch interessant ;;NiCKi;:

    dass sich die Wasserfälle im Regenwald befinden

    Das kommt mir hier manchmal auch so vor :nw:

    Da fällt mir gleich noch ne Frage ein: Wenn es bei uns regnet, sind gerade so die Stellen rings um den Wasserfall auch gleich schmierig und matschig... wie ist es dort?

  • hatten wohl alle Nebel :D

    Nö. :gg:

    Ist laut NPS ja nicht nur hinfahren, anschlagen und zurück, da gibts ja auch Wanderwege da oben, haben die alle "nur" die Aussicht? Oder gibts da noch irgendwas? Die NPS Seite ist leider wenig hilfreich in dem Fall...

    Blümchen. :gg: Wobei ich nicht weiß, wieviele da noch übrig sind, wenn ihr hinkommt. Ich hatte im Juni eine Menge.


    Auf jeden Fall würde ich euch den Hurricane Hill Trail empfehlen. Cirque Rim ist auch nicht unnett, da könnt ihr bei guter Sicht Vancouver Island sehen.

    Nicht ablenken, da sind wir noch nicht :D

    Wäre aber nicht verkehrt, zu wissen, wie lange ihr da bleiben wollt, um den Rest der Reise aufzuteilen. ;)


    Wenn ihr in der Nähe der Fähre übernachtet, hätte das den Vorteil, daß ihr morgens gleich nach Seattle rüberfahren könntet und dann vielleicht nur eine Nacht dort braucht.

    Danke, kommt auf die Liste.

    Da wäre es schon, wenn du meinen Bericht aufmerksam gelesen hättest. ;,cOOlMan;:  :p :gg:

    Hab ich gelesen, war disappointing, für einige, darum hab ichs erstmal rausgelassen... von der Betonung auf könnte lass ich das erstmal so, ausser wir haben vielleicht zu viel Zeit :D

    Ich fand‘s auch bestenfalls nett, aber kein Muß. Da gibt‘s schönere Ecken. ;)

    unser Massstab

    Okay, mit einem waagerechten Wasserfall kann der Nordwesten wirklich nicht aufwarten. ;te:


    Ich würde mal grob den Rest der Strecke planen und aufteilen. Dann können wir mal schauen, wie das mit der Zeit hinkommt, und wenn noch was übrig bleibt, kann man durchaus z.B. auf der Küstenstrecke noch eine Nacht mehr einplanen. ;;NiCKi;:

  • 3 Wochen Trip die Küste von San Francisco hoch und dann an den Vulkanen vorbeigeschlängelt im Hinterland wieder runter.

    Im Prinzip haben wir das 2016 so gemacht, allerdings anders herum, also gegen den Uhrzeigersinn.


    Wir sind damals so gefahren:


    16.09.2016 Düsseldorf - San Francisco
    17.09.2016 San Francisco - Lassen Volcanic NP - Old Station
    18.09.2016 Old Station - Lassen Volcanic NP - Klamath Falls
    19.09.2016 Klamath Falls - Redmond
    20.09.2016 Redmond - Smith Rock SP - Painted Hills - Redmond
    21.09.2016 Redmond - Gresham
    22.09.2016 Gresham - Kelso
    23.09.2016 Kelso - Mt. Rainier NP - Pacific
    24.09.2016 Pacific - Seattle - Pacific
    25.09.2016 Pacific - Hansville
    26.09.2016 Hansville - Forks
    27.09.2016 Forks - Olympic NP - Forks
    28.09.2016 Forks - Long Beach/WA
    29.09.2016 Long Beach/WA - Lincoln City
    30.09.2016 Lincoln City - Florence
    01.10.2016 Florence - Bandon
    02.10.2016 Bandon - Crescent City
    03.10.2016 Crescent City - Fortuna
    04.10.2016 Fortuna - Point Arena
    05.10.2016 Point Arena - Bodega Bay
    06.10.2016 Bodega Bay - San Rafael
    07.10.2016 San Rafael - San Francisco - Düsseldorf
    08.10.2016 Ankunft Düsseldorf



    Die ersten 3-4 Tage sind schon ganz gut.

    Das erscheint mir recht sportlich. Wir haben deutlich länger für diesen Abschnitt gebraucht, s. o..

    Wo übernachten?

    Forks oder ein anderer Ort in der Nähe. In La Push gibt es auch Möglichkeiten. Auf keinen Fall würde ich Port Angeles für die Aktivitäten an der Westküste nehmen. Wir haben den Fehler auf unserer ersten NW-Reise gemacht. X(


    Ich würde auch die Gezeiten bei der Planung berücksichtigen. Am Ruby Beach und am Rialto Beach gab es ganz tolle Tide Pools. Auch in Oregon kann man die Tierchen bestaunen, ganz gut z. B. in Bandon Beach.

  • Wenn es bei uns regnet, sind gerade so die Stellen rings um den Wasserfall auch gleich schmierig und matschig... wie ist es dort?

    Bei den Wasserfällen dort war ich ja nicht :gg: . Aber wir waren ja viel auch auf feuchten bzw nassen Böden unterwegs - ich kann mich nicht erinnern, dass es matschig oder rutschig war auf den Trails.

    Okay, mit einem waagerechten Wasserfall kann der Nordwesten wirklich nicht aufwarten

    ;haha_ wo du recht hast

    Ich würde mal grob den Rest der Strecke planen und aufteilen. Dann können wir mal schauen, wie das mit der Zeit hinkommt, und wenn noch was übrig bleibt, kann man durchaus z.B. auf der Küstenstrecke noch eine Nacht mehr einplanen.

    ;;NiCKi;: Wir können's ja mal alternativ von hinten aufrollen - jedenfalls bevor du anfängst, die Unterkünfte zu reservieren. Mit 3 Wochen müsstet ihr echt gut hinkommen, ohne dass man hetzen und überall Zeit einsparen müsste.

  • ich kann mich nicht erinnern, dass es matschig oder rutschig war auf den Trails.

    Ich auch nicht - zumal man bei den meisten Wasserfällen eh nicht direkt rankommt. Da ist meistens eine Absperrung (auch wenn das manche Vollpfosten nicht abhält).

    Mit 3 Wochen müsstet ihr echt gut hinkommen, ohne dass man hetzen und überall Zeit einsparen müsste.

    Glaube ich auch. ;;NiCKi;:

  • Wobei ich nicht weiß, wieviele da noch übrig sind, wenn ihr hinkommt.

    Gucken wir mal, sonst gibts halt Strohblumen :D

    Wäre aber nicht verkehrt, zu wissen, wie lange ihr da bleiben wollt, um den Rest der Reise aufzuteilen.

    na so ganz grob war ich bei 2 Nächten dort.

    Da wäre es schon, wenn du meinen Bericht aufmerksam gelesen hättest.

    Hab ich sogar, nur nicht meine Liste vor mir und nen schlechtes Gedächtnis für Namen. Die selben Fälle hatte ich übrigens noch in nem anderen Reisebericht gesehen, weiss aber leider nicht mehr von wem der war.

    Okay, mit einem waagerechten Wasserfall kann der Nordwesten wirklich nicht aufwarten.

    Tjo, siehst Du mal, wie hoch unsere Messlatte hängt.... Also mit Flüsterrinnsälen die am Baum runterlaufen, kann man uns nicht hinterm Ofen vorlocken, da muss schon etwas mehr Druck hinter sein.

    Ich würde mal grob den Rest der Strecke planen und aufteilen.

    Das mach ich ja gerade. Diese ganze Fragerei dient ja dazu. Die Feinplanung kommt ja erst noch, wird aber einfacher wenn man vorher schon nen gutes Bild hat.

    Im Prinzip haben wir das 2016 so gemacht, allerdings anders herum, also gegen den Uhrzeigersinn.

    Ja, hab ich auch schon überlegt andersrum zu fahren. Hat das noch irgendwie vorteile, ausser dass man zum Strand rechts und nicht links abbiegen muss?

    Danke für die übersicht!

    Das erscheint mir recht sportlich.

    Wir sind sportlich! :D

    Wir haben deutlich länger für diesen Abschnitt gebraucht, s. o..

    Was hattet ihr fürn Auto, dass es so langsam war? ;) Neee, wie gesagt, ich bin noch in der Grobplanung und da könnte durchaus noch ein Tag dazu kommen.

    Auf keinen Fall würde ich Port Angeles für die Aktivitäten an der Westküste nehmen. Wir haben den Fehler auf unserer ersten NW-Reise gemacht. X(

    Ok,, den Fehler müssen wir dann ja nicht auch machen :D Danke!

    Ich würde auch die Gezeiten bei der Planung berücksichtigen.

    Kommt später

    ich kann mich nicht erinnern, dass es matschig oder rutschig war auf den Trails.

    gut, werde vorsichtshalber trotzdem nen Wechselpaar Schuhe mitnehmen

    jedenfalls bevor du anfängst, die Unterkünfte zu reservieren.

    ohhhhhh...da sind wir noch lange nicht.

  • zur Hurricane Ridge selbst gibts wenig zu lesen hier, hatten wohl alle Nebel

    Bei uns war alles eingeschneit =) Das war Ende Mai.

    Fort Clatsop

    Das kann ich auch empfehlen ;;NiCKi;:

    Okay, mit einem waagerechten Wasserfall kann der Nordwesten wirklich nicht aufwarten. ;te:

    Da kannst du mal sehen, was die Westschweizer so alles zu bieten haben ;haha_

    na so ganz grob war ich bei 2 Nächten dort.

    Dann sind wir ja an den drei Tagen schon ziemlich nahe dran ;,cOOlMan;: Ob Ihr die Halbinsel dann am letzten Tag etwas früher oder später verlasst, könnt Ihr ja vor Ort entscheiden.

  • Gucken wir mal, sonst gibts halt Strohblumen :D

    :gg: Für den Lavendel seid ihr ja dummerweise auch zu spät dran.

    na so ganz grob war ich bei 2 Nächten dort.

    Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

    Hab ich sogar, nur nicht meine Liste vor mir und nen schlechtes Gedächtnis für Namen.

    :gg:

    Tjo, siehst Du mal, wie hoch unsere Messlatte hängt.... Also mit Flüsterrinnsälen die am Baum runterlaufen, kann man uns nicht hinterm Ofen vorlocken, da muss schon etwas mehr Druck hinter sein.

    Naja, es geht ja nicht nur um das Wasser, das da herunterplätschert, sondern um das Gesamtpaket.


    Außerdem - Berge habt ihr ja auch, und du wolltest in die Cascades. ;,cOOlMan;: :gg:

    Das mach ich ja gerade. Diese ganze Fragerei dient ja dazu. Die Feinplanung kommt ja erst noch, wird aber einfacher wenn man vorher schon nen gutes Bild hat.

    Jaja, schon klar, aber einfacher wäre es, erstmal grob die Etappen aufzuteilen und dann zu schauen, wo ihr mehr oder auch weniger Zeit einplanen solltet. Nutzt ja auch nix, wenn wir die erste Hälfte planen und dann nur noch drei Tage übrig haben. ;)


    Vielleicht schreibst du mal auf, wie die grobe Strecke ab Seattle sein soll (angenommen, wir bleiben mal bei links rauf, rechts runter :gg: - umdrehen kann man das immer noch) und was ihr da unbedingt sehen wollt. Dann könnte man das schon mal besser einschätzen. ;;NiCKi;:

  • Keine Ahnung, mir scheint einfach der Ozean auf der Beifahrerseite

    Immer diese Beifahrer, der Fahrer soll ja nichts sehen. ;:ba:;;:ba:;;haha_;haha_

    Wir sind die Strecke von San Diego aus Richtung Norden gefahren.


    Ich denke man sollte diese Strecke einmal Richtung Norden und einmal Richtung Süden fahren.

    So hat man immer wieder verschiedene Ansichten, ist ja auch beim Wandern so.


    Denn man schaut ja auch nicht immer zurück und kann diese Aussicht genießen.

  • Mal ein grober Vorschlag ab Seattle:


    Seattle - Mount Rainier (Paradise) - Ü zum Beispiel in Ashford - ca. 3 Stunden reine Fahrzeit

    Ashford - Mount St. Helens (Zufahrt von Westen bis Johnston Ridge) - Ü in Kelso o.ä. - Fahrzeit knapp 3,5 h

    Kelso - Columbia River Gorge - Ü in The Dalles - Fahrzeit gut 2 Stunden

    The Dalles - John Day (alle 3 Units oder nur Painted Hills?) - Ü in Prineville

    Prineville - Bend - in Bend würde ich mindestens 2 Ü einplanen, evtl. sogar 3

    Bend - Crater Lake - Ü Klamath Falls


    Von Klamath Falls nach SF könnte man theoretisch an einem Tag durchrauschen - hier kommt‘s halt darauf an, ob ihr z.B. den Lassen und Sacramento mitnehmen wollt oder nicht.


    Also von Seattle bis Klamath Falls 7-8 Übernachtungen; je nachdem, was ihr noch sehen wollt, könnte man da aber auch noch mehr machen.


    Ach ja, der Mount Hood ist da auch noch nicht drin. Weiß nicht, ob ihr den auch sehen wollt? :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!