Hiking at 68° North - Auf leisen Pfoten über die Lofoten

  • Die Wanderung am Ballstadheia bietet ja einen sensationellen Ausblick nach dem anderen, wunderschön!

    Das Wetter ist hier wieder einmal genial, die Sonne lacht vom blauen Himmel!

    Mit dem Wetter habt Ihr es wirklich gut getroffen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ganz anders sein kann.

    m Gegensatz zur Wanderung am Vortag, die vom ersten Schritt an unglaubliche Ausblicke geboten hat, ist das heute eher ein Destination Hike. Versteht mich nicht falsch, es ist eine wunderschöne Bergumgebung, aber Tiefblicke gibt es während der Wanderung heute nur vereinzelt.

    So schnell ist man so verwöhnt =) Das ist schon auch eine sehr schöne Wanderung.

    die beiden Brücken

    Gefällt mir! Ich mag schöne Brücken

    haben wir hier unsere langen Schatten fotografiert. Dieses Foto wurde um 11:50 Uhr aufgenommen.

    Sehr eindrucksvoll, die Schatten sehen wirklich wie am späten Nachmittag aus.

    Unterwegs kommen wir an riesigen Blaubeerbüschen vorbei, an denen die Beeren gerade reif sind.

    Ich habe jetzt schon gelesen, dass das Krähenbeeren sind. Habe ich überlesen, ob Ihr sie auch probiert habt? Und wie sie geschmeckt haben. Sie sehen sehr appetitlich aus.

    Der erste Abstieg über rund 100 Höhenmeter ist extrem steil und ausgesetzt. Teilweise ist der Weg mit Ketten gesichert. Gut, dass es schon länger nicht mehr geregnet hat, denn über diese extrem steilen Wiesenhänge bei Nässe abzusteigen, macht sicherlich keinen Spaß!

    Das wäre ich - wie auch Ina und Manu - raus

    Einen ersten Stopp gibt es bei der Kunstinstallation von Dan Graham.

    Das sieht toll aus.

    ehe es 150 Höhenmeter nach oben zum berühmten Djevelporten geht.

    Sehr schön, aber, hier wäre ich auch raus. Mir geht es da wie Marc:

    Jedenfalls tolles Bild, mir dreht sich da der Magen um, wenn ich denke dass der Stein fällt :D

    Ja, das Bild ist toll ;;NiCKi;: Und für Euch war es sicher ein tolles Erlebnis.



    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wasn das? Monitore? Spiegel?

    Spiegel! ;) Hier gibt es eine Beschreibung dazu: https://www.visitnorway.com/li…rdland-v%C3%A5gan/130523/


    hehe, das Match ging wohl an Euch :D

    ;;NiCKi;:


    Ja, schade, dass das Wetter nicht so prickelnd war (fürs Foto zumindest) aber wie schon die anderen Wanderungen: Einfach nur schicke Aussichten, top :!!

    Macht nichts, wettertechnisch hatten wir in dem Urlaub wirklich schon unglaubliches Glück gehabt. Und wie du richtig sagst, Aussicht hatten wir ja trotzdem! :!!


    Der ist so berühmt... der sagte mir grad nix :D Aber da gibts noch sowas ähnliches in Südnorwegen, oder? Jedenfalls tolles Bild, mir dreht sich da der Magen um, wenn ich denke dass der Stein fällt :D

    Der in Südnorwegen ist der Kjeragbolten, da waren wir 2017. ;) Hier bei Djevelporten ist der Stein deutlich größer und daher braucht es weniger Überwindung. ;)


    Hihi, habt ihr danach gefragt? Oder haben sie es Euch einfach so gegeben?

    Wir haben zwar gesagt, dass wir in der Woche zuvor schon da waren und dass es uns so gut gefallen hat, dass wir gleich wieder gekommen sind. :gg: Extra danach gefragt haben wir aber nicht.


    Die gefällt mir auch, ward ihr auch drinnen?

    Nein, wir wollten das schöne Wetter lieber beim Wandern nutzen... ;)


    Cool, der querliegende Felsen, wie tief ging es runter?

    Schwer zu sagen, aber schon so, dass man sich ordentlich weh tun kann...


    Was für ein gelungener Ausklang des Tages ;dherz;;dherz;;dherz;

    Absolut! ;;PiPpIla;;


    Das Bild weckt Begehrlichkeiten, allerdings in einem anderen Teil der Welt =)

    Ich hätte ja auf Island getippt, aber das hat ja das gleiche Problem wie Australien... :gg: Patagonien?


    was denn, die Jugend abgehangen beim Aufstieg ?(

    Gar nicht schlecht für zwei, die schon länger nicht mehr 25 sind... ;haha_

  • Die Wanderung am Ballstadheia bietet ja einen sensationellen Ausblick nach dem anderen, wunderschön!

    Die Wanderung haben wir vom ersten Schritt an ganz besonders genossen, weil die Ausblicke so genial waren!


    Mit dem Wetter habt Ihr es wirklich gut getroffen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ganz anders sein kann.

    Ich glaube, dass du da auch tagelang dichten Nebel und Sprühregen haben kannst, wo du dann gar nichts siehst... :nw:


    So schnell ist man so verwöhnt =) Das ist schon auch eine sehr schöne Wanderung.

    Du sagst es, obwohl das auch eine wunderschöne Wanderung mit genialen Ausblicken war!


    Ich habe jetzt schon gelesen, dass das Krähenbeeren sind. Habe ich überlesen, ob Ihr sie auch probiert habt? Und wie sie geschmeckt haben. Sie sehen sehr appetitlich aus.

    Wir haben sie probiert. Sie waren ein bisschen wie etwas geschmacklosere Blaubeeren mit dickerer Schale.


    Ja, das Bild ist toll ;;NiCKi;: Und für Euch war es sicher ein tolles Erlebnis.

    Absolut! :!!

  • Den zweiten Stopp widmen wir der Lofotenkathedrale in Kabelvag.

    Coole Himmels-Stimmung :!!:!!

    Beim Felsen machen wir einige Fotos

    Höhenangst scheint Ihr beide nicht zu kennen :EEK:

    Da ich die Wanderungen der letzten Tage ziemlich in den Knien spüre, entscheiden wir uns gegen den weiteren Aufstieg auf die Floya und steigen über einen extrem steilen Waldweg ab zum See.

    Der extrem steile Waldweg war dann wohl auch nicht zur Freude der Knie ;)

    wir gehen erneut ins Sakura zum Abendessen, das auch heute sensationell gut ist.

    Wieder ein schöner Abschluss eines schönen Tages :!!

  • Höhenangst scheint Ihr beide nicht zu kennen :EEK:

    Zum Glück nicht! ;)


    Der extrem steile Waldweg war dann wohl auch nicht zur Freude der Knie ;)

    :neinnein: Das deutsche Paar, das im Gegensatz zu uns über diesen Weg aufgestiegen ist, hat uns schon gewarnt, das haben wir nicht so ganz ernst genommen, weil die beiden nicht sehr wandererfahren gewirkt haben. Aber wir haben am Abstieg dann innerlich ordentlich Abbitte geleistet...


    Wieder ein schöner Abschluss eines schönen Tages :!!

    ;;NiCKi;:


    Ich bin echt begeistert von den tollen Wanderungen und Ausblicken ;;NiCKi;:

    Schön, dass es dir bei uns gefällt! ;)


    … und das Wetter erst… ich sag jetzt nichts… hätte ich auch gerne gehabt. Obwohl, im Juni damals war es auch nicht so schlecht bei uns.

    Ja, mit dem Wetter hatten wir definitiv ein Riesenglück! :!!

  • Montag, 20. September 2021 - Keiservarden (Digermulkollen)


    Der Tag beginnt mit einer wunderschönen Dämmerung.


    17400.jpg


    Wir frühstücken um 8 Uhr wieder ausgezeichnet im Thon Hotel. War der Himmel zum Sonnenaufgang klar, ziehen jetzt dichte Wolken auf.


    Wir entscheiden uns aufgrund der beiden langen Touren der Vortage gegen die Besteigung des Geitgaljen (dieser ist der zweithöchste Berg der Lofoten) und fahren stattdessen nach Digermulen, von wo es auf den Keiservarden geht. Wir parken das Auto etwas außerhalb von Digermulen und steigen durch den Wald auf.


    17500.jpg


    Als wir den Wald verlassen, haben wir direkten Blick auf die "Großstadt" Digermulen.


    20210920_113007.jpg


    Nach Nordenwesten blicken wir auf den Raftsundet.


    20210920_112900.jpg


    Es gibt hier bereits eine wunderschöne Herbstfärbung.


    18400~2.JPG


    18300~0.JPG


    Ist es zu Beginn angenehm warm, stürmt es am Plateau extrem.


    17900~0.JPG


    Im Windschatten des Gipfelsteinmännchens warten wir 45 Minuten auf eine Wetterbesserung, aber leider tut sich hier nicht viel.


    18200.jpg


    18000.jpg


    20210920_114835.jpg


    So steigen wir ab und erreichen um 13:30 Uhr das Auto. In der Zwischenzeit ist zwar die Sonne herausgekommen, es ist jetzt aber auch auf Meeresniveau sehr windig.


    18500.jpg


    Am Rückweg nach Svolvaer stoppen wir einige Male und machen Fotos von der genialen Landschaft, ehe wieder ein paar Wolken aufziehen.


    18900~0.JPG


    19000~0.JPG


    In Svolvaer schaffen wir es gerade noch vor Ladenschluss zu Kaffee & Kuchen im Kingla.


    Zum Abendessen gibt es heute je eine Portion Moules Frites und ein American Pale Ale im DuVerden.


    19100.jpg


    Auch heute genießen wir die wunderschöne Nachtstimmung vor dem großen Fenster.


    20210920_204122.jpg


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Der Tag beginnt mit einer wunderschönen Dämmerung.

    Sehr schick, da lohnt sich frühe Aufstehen!

    und steigen durch den Wald auf.

    Nett ;;NiCKi;:

    Es gibt hier bereits eine wunderschöne Herbstfärbung.

    Ja, hat was, auf Eurer Kaiserlichen Gipfelbesteigung :D

    und machen Fotos von der genialen Landschaft

    :!!

  • Es gibt hier bereits eine wunderschöne Herbstfärbung.

    Das sieht richtig klasse aus :clab::clab:

    In der Zwischenzeit ist zwar die Sonne herausgekommen, es ist jetzt aber auch auf Meeresniveau sehr windig.

    Dafür gibt es richtig tolle Bilder :!!:SCHAU:

    Auch heute genießen wir die wunderschöne Nachtstimmung vor dem großen Fenster.

    Wieder ein schöner und gemütlicher Abschluss eines schönen Tages :!!:!!

  • Der Tag beginnt mit einer wunderschönen Dämmerung.

    Traumhaft! ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

    Es gibt hier bereits eine wunderschöne Herbstfärbung.

    Ebenfalls traumhaft! ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,   :gg:


    Wirklich sehr schön, ich glaube, ich käme gar nicht mehr aus dem Fotografier-Modus raus!


    Wie hoch ist denn der zweithöchste Berg der Lofoten? Bzw. der höchste?

    Scheint dort alles ziemlich steil zu sein, aber die Höhenmeter am Stück halten sich in Grenzen. Oder täusche ich mich da?

  • Sehr schick, da lohnt sich frühe Aufstehen!

    Absolut! :!!

    Dafür gibt es richtig tolle Bilder :!!:SCHAU:

    Du sagst es. Es hat uns zwar etwas leid getan, dass die Sonne sich erst nach der Tour gezeigt hat, aber über zu wenig Sonne konnten wir uns im bisherigen Urlaub wirklich nicht beklagen.... ;)


    Wieder ein schöner und gemütlicher Abschluss eines schönen Tages :!!:!!

    ;;NiCKi;:


    Das kenne ich jetzt mal. Auf den Digermulkollen haben wir es auch geschafft ;;NiCKi;: und das sogar bei Sonnenschein.

    Da sind die Ausblicke sicher noch mal genialer!


    Wie hoch ist denn der zweithöchste Berg der Lofoten? Bzw. der höchste?

    Scheint dort alles ziemlich steil zu sein, aber die Höhenmeter am Stück halten sich in Grenzen. Oder täusche ich mich da?

    Der Geitgaljen hat 1.085 m, der höchste ist der Higravstinden mit 1.146m. Unsere längte Tour hatte rund 800 Höhenmeter. Sonst war es überschaubar, aber die Höhenmeter waren meist recht komprimiert auf einer eher kurzen Wegstrecke. ;)


    Einfach ein Traum ;;ebeiL_,

    ;;NiCKi;:

  • Dienstag, 21. September 2021 - Harstad


    Der Sonnenaufgang in Svolvaer ist auch heute superschön, jedoch ziehen die Wolken schneller auf als am Vortag und es beginnt zu regnen.


    20210921_101657.jpg


    Wir sind um 8:30 Uhr beim Frühstück und lassen uns ob des überschaubaren Wetters heute richtig Zeit.


    19210.jpg


    Erst um 10:30 Uhr beginnen wir die Fahrt nach Harstad.


    Zum Glück hört der Regen bald auf und es wird trocken.


    20210921_111841.jpg


    Kurz nach 13 Uhr erreichen wir Harstad. Wir statten der Esencia Kaffebar eine Espresso Besuch ab und verkosten ein paar Macarons.


    19215.jpg


    Wir bummeln durch die Stadt.


    19220.jpg


    Ein ein paar letzte Kronen lassen wir im Delikatessenladen ehe wir zum Lunsj im Cafe de 4 Roser einkehren. Für Mr. K. gibt es ein Omelett, für mich einen Falafel-Wrap.


    20210921_140311.jpg


    20210921_135637.jpg


    Wir machen noch einen Stopp im lokalen Einkaufszentrum, wo mich etwas überraschend eine Primaloft-Jacke anspringt.


    Von hier geht es zum Flughafenhotel in Evenes, wo wir ein recht übersichtliches Zimmer bekommen. Wenn einer von uns steht, ist es schon überfüllt. Damit ähnelt das Kofferpacken dem Tetris spielen.


    Mit Hinblick auf das frühe Aufstehen morgen, gehen wir heute früh schlafen.

  • Mittwoch, 22. September 2021 - Heimreise


    Das unser Flugzeug um 6:35 abheben soll, geht der Wecker heute schon kurz vor 5 Uhr. Im Regen beladen wir das Auto und fahren die rund 1,5 Kilometer zum Flughafen.


    Der Hertz Self Service Kiosk hat ein Software Problem und so werfen wir den Autoschlüssel durch den Postschlitz an der Türe vom Hertz Büro. Am Flug nach Oslo holen wir noch ein bisschen Schlaf nach. Die drei Stunden Wartezeit in Oslo ziehen sich ein bisschen, da in unserem Flughafenbereich nur ein einziges Cafe geöffnet hat. Selbst der riesige Duty Free Bereich ist wegen Corona geschlossen.


    Um 12 Uhr geht es für uns schließlich zurück nach Wien und dann in gut 3, 5 Stunden nach Hause.

  • jedoch ziehen die Wolken schneller auf als am Vortag und es beginnt zu regnen.

    Oh, Abschiedsstimmung!

    Wir sind um 8:30 Uhr beim Frühstück und lassen uns ob des überschaubaren Wetters heute richtig Zeit.

    Ein klitzekleiner Vorteil von schlechtem Wetter ;;NiCKi;:

    wo mich etwas überraschend eine Primaloft-Jacke anspringt.

    Gut, dass du ihr nicht ausgewichen bist :gg:


    Nun ist er schon wieder vorbei der Urlaub! :(


    ;DaKe;; fürs Mitnehmen! Dein RB hat mein Ansinnen bestätigt, unbedingt mal nach Norwegen zu müssen. Und wenn man sich darauf einstellt, dass das Wetter nicht immer gut ist, sprich sehr durchwachsen sein kann, dann läßt sich sicher damit umgehen.

    Allerdings würde ich jetzt nicht gerade Zelten wollen. Mein Traum wäre 4 Wochen mit einem kleinen Wohnmobil ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!