Hiking at 68° North - Auf leisen Pfoten über die Lofoten

  • Ich verfolge eure Touren mit zunehmender Begeisterung und speichere fleißig ab. ;)

    Wie es scheint, habt ihr mit dem Wetter echt Glück gehabt, da der September sehr regenreich sein soll. Da ihr aber auch immer recht warm angezogen ward: wie waren so die Temperaturen? Würdet ihr wieder im September fahren? Oder ist Juli eher zu empfehlen?

  • :!! so muss das sein, das perfekte Bild muss erarbeitet werden ;;NiCKi;: und es hat sich gelohnt wie ich sehe ;)

    Da hast du recht (mit beidem)! :!!


    Das ist ja wieder einmal richtig herrlich :clab::clab:

    Fantastische Aussichten :SCHAU::SCHAU::SCHAU:

    Das Glück der Tüchtigen :!!


    Wieder ein wundervoller Tag mit einer wundervollen Wanderung ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Das war ein absoluter Bonustag! ;;NiCKi;: Wobei wir das vorhergesagte "bewölkte" Wetter auch problemlos genommen hätten. Aber so war es natürlich einfach nur genial! ;;PiPpIla;;


    Tjo, das passiert da öfter mal, wobei die neumodisch Kaffeemaschinen doch richtig auf dem Vormarsch sind. Aber gerade an Tankstellen und beim Kaufmann gibts oft noch Filterkaffee.

    Sonst gab es auch überall "richtige" Kaffeemaschinen, nur Leknes hat da etwas ausgelassen. Umso besser, dass es an dem Tag mit dem lokalen Kaffeehaus geklappt hat! ;)


    Ich weiss ja nicht Wo "sonst" immer war, aber südlich der Lofoten gibts die auch nicht so. Nur wo es Skrei gibt. Und wenn Fisch drauf hängt immer bedenken dass das nen Haufen Geld ist, was da baumelt und dementsprechend nicht unbedingt warmherzig auf Fremde mit unbekannter Absicht reagiert wird.


    Auf den Lofoten waren diese Gestelle allgegenwärtig, daher verwundert es mich im Nachhinein, dass wir die nicht öfter fotografiert haben. Aber wir haben uns vor Ort schon überlegt, wieviel Fisch da alljährlich aus dem Meer geholt wird, damit diese vielen Gestelle benötigt werden. Damit ist es auch klar, dass es sich um einen Haufen Geld handeln muss.

  • Ich verfolge eure Touren mit zunehmender Begeisterung und speichere fleißig ab. ;)

    Schön, wenn dir unsere Reise gefällt! :!!

    Wie es scheint, habt ihr mit dem Wetter echt Glück gehabt, da der September sehr regenreich sein soll. Da ihr aber auch immer recht warm angezogen ward: wie waren so die Temperaturen? Würdet ihr wieder im September fahren? Oder ist Juli eher zu empfehlen?

    Die Temperaturen waren fast durchgängig zwischen 10 und 12 Grad. Wir haben uns ganz bewusst für den September entschieden, weil wir die Hauptsaison bei unseren Reisen möglichst meiden. Ich habe in Berichten gelesen, dass es im Hochsommer auf den Lofoten sehr voll sein soll und du dann antizyklisch unterwegs sein musst - sprich vielfach die Wanderungen erst abends machst, damit du einen Parkplatz bekommst. Da muss jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Im Sommer ist es wärmer und du hast die Mitternachtssonne, dafür ist es voll. Im September ist es kühler, weniger los und du hast die Chance auf Polarlichter. Vielleicht würden wir bei einer nächsten Reise zwei Wochen früher unterwegs sein, weil auch Ende August schon Nebensaison ist. In diesem Jahr war es perfekt, weil das Wetter vor unserer Ankunft eher schlecht war.


    Ihr findet aber immer die schönsten Ausblicke. :!!:!!

    Bei dem Wetter ist das auf den Lofoten auch keine Kunst... :SCHAU:

  • Aber wir haben uns vor Ort schon überlegt, wieviel Fisch da alljährlich aus dem Meer geholt wird, damit diese vielen Gestelle benötigt werden. Damit ist es auch klar, dass es sich um einen Haufen Geld handeln muss.

    Also die Skrei Quoten sind streng geregelt und findet man irgendwo im Internet. Manche Experten sind der Ansicht, dass diese Bestände die bestregulierten der Welt sind. Der Bestand ist wohl sehr stabil, etwas hoch, und die Quoten sind recht strikt und konservativ ausgelegt. Das ist der Goldschatz der Barentsee wenn man so will. Da passen Norwegen und Russland sehr genau drauf auf.

  • Samstag, 18. September 2021 - Steinetinden


    Kleiner Spoiler: es gibt einen weiteren Tag aussichtswandern. Ich hoffe, das ist für euch OK. ;)


    Das Wetter spendiert uns wieder blauen Himmel und Sonnenschein, wenn es auch gut windig ist. Wir frühstücken um 8 Uhr und fahren dann nach Stamsund. Um 9:15 Uhr geht es los in Richtung Steinetinden. Nach rund 25 Minuten gibt es einen ersten Aussichtsstopp am Kattberget.


    20210918_094809.jpg


    Von hier geht es weiter zum Mannfallet, der ebenfalls einen grandiosen Blick zurück nach Stamsund bietet.


    20210918_103331.jpg


    Auf der anderen Seite haben wir bereits das Ziel des Tages vor Augen - den Steinetinden.


    20210918_105208.jpg


    Der Weg führt aber zuerst 80 Höhenmeter abwärts in eine Scharte.


    20210918_104003.jpg


    Nun trennen uns noch 300 sehr steile Höhenmeter vom Gipfel, den wir nach 1:40 Stunde Gehezeit erreichen. Ganz zum Schluß gibt es eine Stelle, die eine kleine Klettereinlage erfordert.


    13600.JPG


    Die Aussicht ist einmal mehr einfach sensationell! ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    20210918_115248.jpg


    20210918_115144.jpg


    20210918_115049.jpg


    Ich habe ja schon früher im Bericht erwähnt, dass wir aufgrund der tiefstehenden Sonne immer das Gefühl hatten, am späten Nachmittag unterwegs zu sein. Um davon einen Eindruck zu vermitteln, haben wir hier unsere langen Schatten fotografiert. Dieses Foto wurde um 11:50 Uhr aufgenommen.


    20210918_115116.jpg


    Wir entscheiden uns, die Gratüberschreitung zur Stamsundheia für den Rückweg in Angriff zu nehmen. Sagte ich schon, dass die Ausblicke wieder genial waren? ;,cOOlMan;:


    14200.JPG


    Der erste Abstieg über rund 100 Höhenmeter ist extrem steil und ausgesetzt. Teilweise ist der Weg mit Ketten gesichert. Gut, dass es schon länger nicht mehr geregnet hat, denn über diese extrem steilen Wiesenhänge bei Nässe abzusteigen, macht sicherlich keinen Spaß! Genau im steilsten Stück treffen wir den einzigen anderen Wanderer des Tages.


    Nun geht es fast 100 Höhenmeter genauso steil bergauf, ehe wir den spektakulären Blick zurück zum Steinetinden genießen.


    14500.JPG


    Ab hier geht es in einem stetigen Auf und Ab dem Grat entlang, ehe wir noch einmal etwas höher zum Skedkollen aufsteigen. Unterwegs kommen wir an riesigen Blaubeerbüschen vorbei, an denen die Beeren gerade reif sind. Und zwar so reif, dass sie förmlich vom Busch fallen, wenn man mit dem Wanderstock ankommt.


    14900.jpg


    Nun folgt der Weg dem Rest des Grates bis zur Stamsundheia. Vom Gipfel des Steinetinden bis zur Stamsundheia waren wir 1:30 Stunden unterwegs. Wir machen eine kurze Pause und gönnen uns nun, wo der anspruchsvolle Teil des Weges hinter uns liegt, den Gipfelwhisky und genießen die Aussicht über die Heidelandschaft.


    20210918_140244.jpg


    Nun geht es die letzten rund 370 Höhenmeter über die Skipiste von Stamsund zurück in den Ort.


    20210918_142528.jpg


    Um 15 Uhr sind wir nach einer Gesamtgehzeit von 4 Stunden zurück beim Auto.


    Wir fahren über Leknes nach Ballstad, weil wir dem 8373 Cafe einen weiteren Besuch abstatten wollen. Erst gibt es mit einem Burger für Mr. K. und einer Minipizza für mich noch ein verspätetes Mittagessen, ehe wir direkt zum Nachmittagsespresso mit Waffel und Zimtschnecke übergehen.


    Auch der heutige Abend endet an der Hotelbar. Diesmal gibt es für mich einen Espresso Martini, Mr. K. bleibt beim Negroni.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Unterwegs kommen wir an riesigen Blaubeerbüschen vorbei

    Sicher dass das keine Krähenbeeren sind? Die Blätter sehen eher danach aus.

    Sagte ich schon, dass die Ausblicke wieder genial waren?

    Ne, aber man kann es auf den Bildern sehr gut sehen :D

    Schicke Wanderung, nur mit Kraxeln und steil wäre nicht so meins, aber ihr habt das ja gemeistert wie die Bergziegen :D

  • Das Wetter spendiert uns wieder blauen Himmel und Sonnenschein

    sag ich ja 'Glückskinder' ;;NiCKi;:


    Ganz zum Schluß gibt es eine Stelle, die eine kleine Klettereinlage erfordert.

    13600.JPG


    Der Beweis, dass die Erde doch keine Scheibe ist :gg:


    Mit welchem Objektiv / Brennweite habt ihr die Krümmung so schön eingefangen?

    haben wir hier unsere langen Schatten fotografiert

    daher wahrscheinlich die vielen Sagen über Riesen ;)

    Sagte ich schon, dass die Ausblicke wieder genial waren?

    erst 1 oder 2-mal ;haha_ ist aber wirklich sehr beeindruckend

    Teilweise ist der Weg mit Ketten gesichert. Gut, dass es schon länger nicht mehr geregnet hat, denn über diese extrem steilen Wiesenhänge bei Nässe abzusteigen, macht sicherlich keinen Spaß!

    nicht nur nicht spaßig, kann auch gefährlich werden

    an denen die Beeren gerade reif sind. Und zwar so reif, dass sie förmlich vom Busch fallen, wenn man mit dem Wanderstock ankommt.

    und wie waren sie im Geschmack, ihr doch sicherlich probiert

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Die Aussicht ist einmal mehr einfach sensationell! ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

    Ihr habt ja immer wieder so tolle Aussichten in diesem Urlaub. :!!:!!:app::app:;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Um davon einen Eindruck zu vermitteln, haben wir hier unsere langen Schatten fotografiert.

    Die sind wirklich sehr lang, bei uns würde da die Sonne bald untergehen.

    Unterwegs kommen wir an riesigen Blaubeerbüschen vorbei, an denen die Beeren gerade reif sind.

    Sehr schön gleich eine kleine Stärkung unterwegs bekommen.

    Schicke Wanderung, nur mit Kraxeln und steil wäre nicht so meins,

    Da stimme ich Dir zu, ohne diesen beiden Hindernissen würde ich diese Wanderung auch machen.

    Wieder einen sehr schönen und Erlebnisreichen Tag gehabt.


    Mit dem Wetter habt ihr sehr großes Glück. :!!:!!

  • Bei der ersten Wanderoption, dem Flakstadtinden ist es noch sehr bewölkt, weiter im Westen sehen wir jedoch bereits blauen Himmel. So fahren wir über Ramberg zum Selfjord, wo wir kurz nach 10 Uhr das Auto parken und in Richtung Volandstinden starten.

    die Namen sind einfach herrlich :MG::MG:

    Wir gehen noch ein Stück weiter zum Vorgipfel, der einen unglaublichen Ausblick auf Fredvang, die beiden Brücken und die Strände von Ytresand und Ramberg bietet.

    :HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4; genial

  • Nun trennen uns noch 300 sehr steile Höhenmeter vom Gipfel, den wir nach 1:40 Stunde Gehezeit erreichen. Ganz zum Schluß gibt es eine Stelle, die eine kleine Klettereinlage erfordert.

    :EEK::EEK: ich glaube, bei der Tour wäre raus :schaem:

    Um davon einen Eindruck zu vermitteln, haben wir hier unsere langen Schatten fotografiert. Dieses Foto wurde um 11:50 Uhr aufgenommen.

    Man kann sich das wirklich nur schwer vorstellen ;;NiCKi;:

    Sagte ich schon, dass die Ausblicke wieder genial waren?

    ;][;


    ;:BEifal;;

  • Sicher dass das keine Krähenbeeren sind? Die Blätter sehen eher danach aus.

    Ich glaube, du hast recht, ich habe es gerade gegoogelt. Womit geklärt ist, dass wir keine Ahnung von Botanik haben... ;haha_


    Ne, aber man kann es auf den Bildern sehr gut sehen :D

    ;)


    Schicke Wanderung, nur mit Kraxeln und steil wäre nicht so meins, aber ihr habt das ja gemeistert wie die Bergziegen :D

    Im ganz steilen Abstieg war es uns auch etwas mulmig, aber zum Glück war es trocken und wir hatten Wanderstöcke mit, das hat sehr geholfen...


    Und danke für die Antworten auf meine Fragen.

    Gerne! :wink4:


    Der Beweis, dass die Erde doch keine Scheibe ist :gg:

    ;)


    Mit welchem Objektiv / Brennweite habt ihr die Krümmung so schön eingefangen?

    Das Foto wurde mit der Go Pro Hero 7 gemacht, das entspricht einer Brennweite von ca 17 mm.


    erst 1 oder 2-mal ;haha_ ist aber wirklich sehr beeindruckend

    ;haha_


    und wie waren sie im Geschmack, ihr doch sicherlich probiert

    Eben ganz ähnlich zu Blaubeeren, lediglich die Schale ist etwas dicker.

  • Ihr habt ja immer wieder so tolle Aussichten in diesem Urlaub. :!!:!!:app::app:;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Absolut! :!!:!!:!!



    Die sind wirklich sehr lang, bei uns würde da die Sonne bald untergehen.

    Wir hatten immer das Gefühl, wir müssen uns beeilen, weil es bald dunkel wird.


    Mit dem Wetter habt ihr sehr großes Glück. :!!:!!

    Das war einfach nur unglaublich! Diese Verhältnisse hätten wir uns nicht mal zu erträumen gewagt....


    die Namen sind einfach herrlich :MG::MG:

    ;)

    :EEK::EEK: ich glaube, bei der Tour wäre raus :schaem:

    Das war definitiv die anspruchsvollste Tour der gesamten Reise...

  • Das Wetter spendiert uns wieder blauen Himmel und Sonnenschein,

    Was für ein Glück :!!:clab:

    Die Aussicht ist einmal mehr einfach sensationell! ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

    Und die Bilder sind einfach genial ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

    Genau im steilsten Stück treffen wir den einzigen anderen Wanderer des Tages.

    Da kann man nur von Fehlplanung sprechen ;)


    Wieder eine herrliche Wanderung :!! Allerdings wären die Kletterei und das steile Abwärts für uns nicht das Wahre :neinnein:

  • Was für ein Glück :!!:clab:

    ;;NiCKi;: Das Weter hat uns wirklich unglaublich verwöhnt!


    Da kann man nur von Fehlplanung sprechen ;)

    ;haha_ Ich weiss auch nicht, warum er nicht gefragt hat, wann es bei uns passt...


    Wieder eine herrliche Wanderung :!! Allerdings wären die Kletterei und das steile Abwärts für uns nicht das Wahre :neinnein:

    Die Kletterei war wesentlich harmloser, als es auf dem Bild wirkt und wenn man die Überschreitung bleiben lässt & am gleichen Weg wieder zurück geht, ist es deutlich harmloser.

  • Sonntag, 19. September 2021 - Tuva, Blatinden & Djevelporten


    Nach dem Frühstück checken wir heute nach 3 Nächten aus dem Scandic Leknes aus und machen uns auf den Weg nach Svolvaer.


    20210919_092717.jpg


    Einen ersten Stopp gibt es bei der Kunstinstallation von Dan Graham.


    20210919_094240.jpg


    Den zweiten Stopp widmen wir der Lofotenkathedrale in Kabelvag.


    15300.JPG


    Nun geht es aber weiter zum Trailhead beim Lofoten Feriesenter in Svolvaer.


    Um 10:20 Uhr starten wir unsere Wanderung. Zu Beginn matchen wir uns mit einer recht großen Jugendgruppe. Im Sattel zwischen Tuva und Blatinden entscheiden wir uns, den Abstecher auf die Tuva mitzunehmen, deren Gipfel wir noch vor der Jugendgruppe erreichen.


    15600.jpg


    Während die jungen Leute langsam nachkommen, steigen wir zurück in den Sattel ab. Hier wird der Weg richtig steil und führt uns auf den Gipfel des Blatinden.


    15700.jpg


    20210919_123725.jpg



    15800.jpg


    Wir entscheiden uns auch hier für eine Überschreitung.


    20210919_123745.jpg


    Auf der anderen Seite führt der Weg nicht minder steil nach unten, bietet aber schöne Ausblicke über Svolvaer.


    16100.jpg


    Wir steigen rund 300 Höhenmeter ab, ehe es 150 Höhenmeter nach oben zum berühmten Djevelporten geht.


    16200.jpg


    20210919_135139.jpg


    17000~0.JPG


    Beim Felsen machen wir einige Fotos und unterhalten uns mit einem Paar aus Deutschland.


    Da ich die Wanderungen der letzten Tage ziemlich in den Knien spüre, entscheiden wir uns gegen den weiteren Aufstieg auf die Floya und steigen über einen extrem steilen Waldweg ab zum See. Von hier geht es im finalen Aufstieg noch mal 50 Höhenmeter bergauf, ehe es endlich in Richtung Auto geht.


    Kurz nach 16 Uhr checken wir erneut im Thon Hotel Svolvaer ein und bekommen dasselbe Zimmer wie in der Vorwoche.


    17200.jpg


    Auch die Abendgestaltung ähnelt der vom vergangenen Sonntag – wir gehen erneut ins Sakura zum Abendessen, das auch heute sensationell gut ist.


    17220.jpg


    17210.jpg


    Auch diesmal beenden wir den Abend vor dem großen Fenster und genießen den Ausblick auf den aufgehenden Vollmond.


    17300.jpg


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Einen ersten Stopp gibt es bei der Kunstinstallation von Dan Graham.

    Wasn das? Monitore? Spiegel?

    Zu Beginn matchen wir uns mit einer recht großen Jugendgruppe.

    hehe, das Match ging wohl an Euch :D

    bietet aber schöne Ausblicke über Svolvaer.

    Ja, schade, dass das Wetter nicht so prickelnd war (fürs Foto zumindest) aber wie schon die anderen Wanderungen: Einfach nur schicke Aussichten, top :!!

    zum berühmten Djevelporten

    Der ist so berühmt... der sagte mir grad nix :D Aber da gibts noch sowas ähnliches in Südnorwegen, oder? Jedenfalls tolles Bild, mir dreht sich da der Magen um, wenn ich denke dass der Stein fällt :D

    Da ich die Wanderungen der letzten Tage ziemlich in den Knien spüre,

    Oha.... nicht so schön, aber ihr habt ja auch ordentliche Klettertouren hinter Euch.

    checken wir erneut im Thon Hotel Svolvaer ein und bekommen dasselbe Zimmer wie in der Vorwoche.

    Hihi, habt ihr danach gefragt? Oder haben sie es Euch einfach so gegeben?

  • Einen ersten Stopp gibt es bei der Kunstinstallation von Dan Graham.

    Die ist gut :!!

    Den zweiten Stopp widmen wir der Lofotenkathedrale in Kabelvag.

    Die gefällt mir auch, ward ihr auch drinnen?

    Wir steigen rund 300 Höhenmeter ab, ehe es 150 Höhenmeter nach oben zum berühmten Djevelporten geht.

    Cool, der querliegende Felsen, wie tief ging es runter?

    Auch diesmal beenden wir den Abend vor dem großen Fenster und genießen den Ausblick auf den aufgehenden Vollmond.

    Was für ein gelungener Ausklang des Tages ;dherz;;dherz;;dherz;

  • 20210919_092717.jpg


    Das Bild weckt Begehrlichkeiten, allerdings in einem anderen Teil der Welt =)



    Während die jungen Leute langsam nachkommen, steigen wir zurück in den Sattel ab.

    was denn, die Jugend abgehangen beim Aufstieg ?(

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!