Hiking at 68° North - Auf leisen Pfoten über die Lofoten

  • ist das der 'berühmte "Å" der Welt

    und wenn nicht, kann man ihn von dort aus wenigstens sehen ? :gg:

    :lach::la1;;haha_

    So ein Mist :wut1:

    Du sagt es. Zumal wir am Nachmittag zuvor Zeit gehabt hätten, aber den besseren Sonnenstand am Vormittag nutzen wollten (und die Wettervorhersage super war).


    Aber damit habt Ihr ja eine tolle Variante gefunden :!!

    ;;NiCKi;:

    Sieht trotzdem richtig klasse aus :clab::clab:

    ;) Ich glaube, dass du auf den Lofoten häufig Wetterverhältnisse hast, wo du die eigene Hand vor den Augen nicht siehst...


    Hach - Wie klasse ist das denn ;;PiPpIla;;:SCHAU::clab:

    Das war einfach nur genial. ;;PiPpIla;;

    ein "paar"? Wunderschöne Fotos!

    ;)

    Die Kontraste zwischen dem karibisch anmutenden Strand und den schroffen Bergen und dazu die schnell wechselnden Wetterbedingungen!

    Einfach schön! :clab:

    Wegen dieser Kontraste ist Kvalvika wohl der bekannteste Strand der Lofoten!

    Mist! Da es ja eine geplante Sperrung ist, hätte man das ja wirklich besser kommunizieren können :wut1:

    Genau. Wir hatten die Tage zuvor einige Male gegoogelt und leider keine Info darüber gefunden... :nw:


    Ich dachte schon, du hast den Abkürzungspunkt vergessen :gg:

    Dabei ist der ja oben drauf :MG:

    ;haha_

    Keine Fotos davon???? :(

    An diesem Abend ist alles so schnell gegangen und war dann so beeindruckend, dass wir mit Staunen völlig beschäftigt waren und nicht dran gedacht haben (zumal es auch recht schnell gegangen ist). Am Vorabend habe ich ein paar qualitativ überschaubare Handyfotos gemacht, auf denen das Polarlicht aber leider nicht mehr erkennbar ist, wenn ich das Foto forumstauglich verkleinere...


    Ja, gleich der nächste auch wieder.

    ;)

    Das ist ja enttäuschend. Mit etwas Information hättet Ihr Euch darauf einstellen können.

    Bzw. die Wanderung am Vortag noch machen können. Das hat uns eigentlich am meisten geärgert, dass wir schon da waren und Zeit gehabt hätten... :nw:

    Witziger Name =) und sehr malerisch dort.

    A ist ein Freilichtmuseum, aber im September war schon ziemlich End of Season,

    Dafür lässt Frau sich doch gerne wecken - Nordlicht frei Haus :clab:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • ;ws108; Ich habe jetzt alles nachgelesen. Schöne Wanderungen hattet ihr bis jetzt. Wir wollten damals auch auf den Reinebringen. Wir waren auf der Nachbarinsel „stationiert“. Morgens sah das Wetter bei uns sehr vielversprechend aus. Nachdem wir auf der Nachbarinsel durch den langen Tunnel durch waren, sah es plötzlich völlig anders aus. Der Berg war in den Wolken verschwunden. Dann haben wir es gelassen.


    Auf den Vesteralen waren wir kurz, nur zum Whalewatching. Das war ein echtes Erlebnis.


    Übrigens kann es sich auch richtig einregnen. Teilweise hatten wir wirklich den ganzen Tag Regen. Das war Ende August. Im Juni war das Wetter deutlich besser.

  • ;ws108; Ich habe jetzt alles nachgelesen. Schöne Wanderungen hattet ihr bis jetzt.

    Schön, dass du uns nachgereist bist! :wink4:


    Wir wollten damals auch auf den Reinebringen. Wir waren auf der Nachbarinsel „stationiert“. Morgens sah das Wetter bei uns sehr vielversprechend aus. Nachdem wir auf der Nachbarinsel durch den langen Tunnel durch waren, sah es plötzlich völlig anders aus. Der Berg war in den Wolken verschwunden. Dann haben wir es gelassen.

    Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat.


    Übrigens kann es sich auch richtig einregnen. Teilweise hatten wir wirklich den ganzen Tag Regen. Das war Ende August. Im Juni war das Wetter deutlich besser.

    Ja, das mit dem Wetter ist auf den Lofoten so eine Sache. Daher waren wir auch nicht schon eher dort. :nw:

  • Donnerstag, 16. September 2021 - Ballstadheia, Nonstinden & Munkan


    Bevor ich euch jetzt bis zum nächsten Wochenende in Leknes parke, nehme ich euch mit auf eine weitere supergeniale Wanderung - diesmal über die Ballstadheia (Achtung, es gibt wieder viele Fotos ;) ).


    Heute heißt es Abschied von Reine nehmen! Nach der langen Tour gestern brauchen wir heute ein bisschen, um in die Gänge zu kommen. Gegen 9 Uhr verlassen wir Reine nach einem letzten Blick zurück.


    20210916_085812.jpg


    Auch heute ist die Fahrt genial und bietet nette Ausblicke.


    20210916_090939.jpg


    Einen kurzen Stopp gibt es am Strand von Flakstad, wo wir einen Surfer im Wasser beobachten.


    20210916_094337.jpg


    Der Surfer ist der schwarze Punkt ziemlich in der Bildmitte.


    20210916_094332.jpg


    Um kurz vor halb elf erreichen wir Ballstad und starten unsere Wanderung über die Ballstadheia auf den Nonstinden. Vom ersten Moment an genießen wir die unglaublichen Ausblicke! Das ist heute Aussichtswandern in Reinkultur!


    20210916_103755.jpg


    20210916_110756.jpg


    Hier sieht man einige der vielen Rorbuer, die in Ballstad gemietet werden können.


    9900~0.JPG


    Von hier geht es weiter nach oben.


    20210916_111259.jpg


    20210916_111833.jpg


    20210916_124624.jpg


    Nach einer Gehzeit von 55 Minuten (unterbrochen von UNZÄHLIGEN Fotopausen) erreichen wir um 11:44 Uhr den Gipfel des Nonstinden.


    10200.JPG


    10500.JPG


    Nach einer kurzen Gipfelrast (zum Fotografieren) wandern wir in 17 Minuten noch weiter zum Gipfel des Munkan, wo es gut windig ist.


    Von hier sieht man direkt zum dahinter liegenden Skottinden.


    20210916_121710.jpg


    So geht es recht bald über den Nonstinden zurück zur Ballstadheia, die wir einmal überqueren.


    10400.jpg



    20210916_132234.jpg


    10610.jpg


    Auch hier gibt es noch nette Ausblicke auf die Küstenlandschaft.


    10800.JPG


    Bei einem nächsten Lofoten-Besuch möchte ich unbedingt mal in einer dieser "Fischerhütten" nächtigen.


    10900.JPG


    Beim Auto angekommen fahren wir noch das letzte Stück nach Ballstad Downtown, wo wir uns erst mit 2 Espressi und je einem Stück Kuchen und dann mit einem geteilten Bier im 8373 Cafe Ballstad in die Sonne setzen.


    20210916_150935.jpg


    Danach geht es vorbei an der Buksnes Kirke nach Leknes, wo wir für die nächsten 3 Nächte im Scandic Leknes einchecken.


    20210916_155033.jpg


    Da der Tag essenstechnisch außer dem Kuchen und ein paar Riegeln noch nichts zu bieten hatte, gehen wir bereits um 17 Uhr zu Aimee’s zum Abendessen. Das Lokal selbst ist sehr nett, allerdings gibt es unmittelbar davor eine riesige Baustelle und wir bleiben in den knapp 2 Stunden die einzigen Gäste.


    11320.jpg


    Das Essen ist ausgezeichnet Es gibt einen rote Rübensalat für mich und ein Beef Tatar für Mr. K.


    20210916_174032.jpg


    Leider funktioniert das Kreditkartenterminal nicht und so spazieren wir noch bis zum Einkaufszentrum, wo es einen Bankomaten gibt. Danach geht es zurück zu Aimee’s, um das Essen zu bezahlen.


    Wir lassen den Abend mit je einem Negroni in der Hotelbar ausklingen.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • für die Bilder :clab::clab::clab:

    Ihr habt wirklich richtig Glück mit dem Wetter


    Der Surfer ist der schwarze Punkt ziemlich in der Bildmitte.

    Gut das du es sagst, hatte es für einen Sensorfleck gehalten oder Fehl-Pixel :gg:

    mit einem geteilten Bier

    zwei ganze Bier muss man sich dort schon leisten können ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Wow, nicht schlecht. Tolle Ausblicke und sanfte Schleierwolken. Ich weiß gar nicht mehr, auf welchen Bergen wir waren. Aber so hoch haben wir es nicht geschafft, an so eine spektakuläre Rundumsicht kann ich mich nicht erinnern. Doch, ich weiß, wir waren auf dem Digermulkollen, des Dt. Kaisers Lieblingsberg. Von dort hatte man den Blick auf den Raftsund und konnte die Einfahrt in den Trollfjord sehen ;;NiCKi;:.


    In Leknes hatten wir für 14 Tage unser Ferienhaus.

  • (Achtung, es gibt wieder viele Fotos ;) ).

    Und was für schöne! :clab:

    (unterbrochen von UNZÄHLIGEN Fotopausen)

    Hihi, macht bestimmt Spass, im Nachhinein ca 10k Bilder auszusortieren :D

    Bei einem nächsten Lofoten-Besuch möchte ich unbedingt mal in einer dieser "Fischerhütten" nächtigen.

    Kann ich nur empfehlen, nicht nur auf den Lofoten. Mittlerweile gibts ja auch hervorragend ausgestattete Rorbuer, das ist schon richtig nett besonders wenn man gute Sicht hat. Mit Sonne auf der Terrasse ist natürlich das Optimum und mit frischem Fisch von der Terasse aus geangelt das Optimum Ultra :D

    und wir bleiben in den knapp 2 Stunden die einzigen Gäste.

    Schade, aber das mit der Baustelle ist exht nicht so doll.

    Leider funktioniert das Kreditkartenterminal nicht

    Und das in Norwegen :EEK:

  • Nach einer Gehzeit von 55 Minuten (unterbrochen von UNZÄHLIGEN Fotopausen)

    Und ganz schön vielen Höhenmetern ;)

    Auch hier gibt es noch nette Ausblicke auf die Küstenlandschaft.

    Wahnsinn, was euch für tolle Panoramas geboten werden :clab::clab:

    Bei einem nächsten Lofoten-Besuch möchte ich unbedingt mal in einer dieser "Fischerhütten" nächtigen.

    Allein schon der Standort in der ersten Reihe ist klasse :!! "Hütten" trifft es wohl nicht so ganz, es sieht aus, als wären das ziemlich moderne Häuschen :!!

    wo wir uns erst mit 2 Espressi und je einem Stück Kuchen und dann mit einem geteilten Bier im 8373 Cafe Ballstad in die Sonne setzen.

    Das habt Ihr euch redlich verdient ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Auch heute ist die Fahrt genial und bietet nette Ausblicke.

    Aber hallo :!!

    erreichen wir um 11:44 Uhr den Gipfel des Nonstinden.

    Wenn Bergziegen unterwegs sind... . Phantastische Blicke

    Auch hier gibt es noch nette Ausblicke auf die Küstenlandschaft.

    Grandios :thumbup:

    wir waren auf dem Digermulkollen,

    Auch eine super Ecke und praktisch ohne Touristen :clab:

  • Und tatsächlich: seit heute Morgen ist der Trail für ca. 6 Wochen geschlossen.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. :traen::traen:;noe;;noe;;:ba:;;:ba:;

    Die Aussicht ist super, leider hält sich der Nebel über dem Gipfel, den wir nach rund 50 Minuten weiterer Gehzeit erreichen, hartnäckig.

    Die Aussicht während der Wanderung war aber trotzdem sehr schön. :!!:!!

    Wir fahren noch die letzten Kilometer bis nach A,

    Bei dem Ortsnamen hat man keine Probleme diesen in ein Formular einzugeben. ;haha_;haha_

    Vergessen wie man ihn schreibt, kann man auch nicht.

    Mr. K. weckt mich kurz vor Mitternacht, weil der Himmel direkt über unserer Terrasse grün leuchtet! ;;PiPpIla;;

    Kein Bild davon gemacht?

    (Achtung, es gibt wieder viele Fotos ;) ).

    Wenn die alle wieder so schön sind wie die anderen dann nur her damit. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Auch heute ist die Fahrt genial und bietet nette Ausblicke.

    Das nennst du nett. ;:ba:;;:ba:;

    Das ist ein sehr schöner Ausblick. :!!:!!

    Der Surfer ist der schwarze Punkt ziemlich in der Bildmitte.

    Gut dass du, das dazu geschrieben hast, ohne deiner Hilfe hätte ich ihn nicht gesehen. ;);)

    Vom ersten Moment an genießen wir die unglaublichen Ausblicke! Das ist heute Aussichtswandern in Reinkultur!

    Da hast du wieder sehr schöne Ausblicke eingefangen. ;::Fe:;;::Fe:;

    Nach einer Gehzeit von 55 Minuten (unterbrochen von UNZÄHLIGEN Fotopausen)

    Die müssen bei so tollen Aussichten auch sein, alles andere gehört bestraft.

    Das Lokal selbst ist sehr nett, allerdings gibt es unmittelbar davor eine riesige Baustelle und wir bleiben in den knapp 2 Stunden die einzigen Gäste.

    Kam den die Claudia nicht vorbei?

    Die findet sonst doch immer so etwas. :lach::lach:


    Da hattet ihr wieder einen tollen Tag. :!!:!!:app::app:

  • Der Surfer ist der schwarze Punkt ziemlich in der Bildmitte.

    Gut, dass du das dazu geschrieben hast, ich hab ihn schon verzweifelt gesucht :lach: Ganz schön tapfer, bei den Wassertemperaturen :!! Selbst mit dicken Neopren wird es ziemlich kühl dabei :MG:

    und starten unsere Wanderung über die Ballstadheia auf den Nonstinden

    :wow::clab:

  • für die Bilder :clab::clab::clab:

    Freut mich, wenn es dir gefällt! :wink4:


    Ihr habt wirklich richtig Glück mit dem Wetter

    Du sagst es! ;;NiCKi;:

    zwei ganze Bier muss man sich dort schon leisten können ;)

    ;haha_


    Aber so hoch haben wir es nicht geschafft, an so eine spektakuläre Rundumsicht kann ich mich nicht erinnern.

    Wir hatten wirklich außergewöhnliches Glück mit dem Wetter! Wir hatten auf einen oder zwei solcher Tage gehofft, aber in Summe war dann doch mehrheitlich so.


    Doch, ich weiß, wir waren auf dem Digermulkollen, des Dt. Kaisers Lieblingsberg. Von dort hatte man den Blick auf den Raftsund und konnte die Einfahrt in den Trollfjord sehen ;;NiCKi;:.

    Der Digermulkollen (oder Keiservarden) kommt dann auch noch, dass war unsere Abschlusstour. ;;NiCKi;:


    In Leknes hatten wir für 14 Tage unser Ferienhaus.

    Leknes finde ich von der Lage her super. Es liegt ziemlich genau in der Mitte und du musst ein keine Richtung weit fahren! :!!


    Hihi, macht bestimmt Spass, im Nachhinein ca 10k Bilder auszusortieren :D

    Zum "Glück" gibt es in unserer Gegend im Winter viel Nebel, da hat man dann Zeit... ;)


    Kann ich nur empfehlen, nicht nur auf den Lofoten. Mittlerweile gibts ja auch hervorragend ausgestattete Rorbuer, das ist schon richtig nett besonders wenn man gute Sicht hat. Mit Sonne auf der Terrasse ist natürlich das Optimum und mit frischem Fisch von der Terasse aus geangelt das Optimum Ultra :D

    Genau das ist der Plan fürs nächste Mal (ok, vielleicht ohne das Angeln). :gg:


    Schade, aber das mit der Baustelle ist exht nicht so doll.

    Die vom Restaurant waren schon etwas frustriert, weil scheinbar auf der Baustelle auch nicht allzu viel weitergegangen ist. Und aus unseren Breiten kenne ich das nicht, dass eine Straße mitten im Ortszentrum über so eine Länge auf einmal aufgerissen wird....


    Und das in Norwegen :EEK:

    Du sagst es. Dadurch, dass dort soviel mit Kreditkarte gezahlt wird, gibt es auch kaum mehr Bankomaten. Die Restaurant-Angestellten hatten schon vorgeschlagen, dass wir einfach am nächsten Abend nochmal zum Essen kommen und dann alles auf einmal zahlen... :gg:


    Wahnsinn, was euch für tolle Panoramas geboten werden :clab::clab:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Allein schon der Standort in der ersten Reihe ist klasse :!! "Hütten" trifft es wohl nicht so ganz, es sieht aus, als wären das ziemlich moderne Häuschen :!!

    Stimmt, "Hütten" passt nicht. Aber allein das mit den großen Glasfronten muss von innen genial ausschauen! :!!

  • Auch eine super Ecke und praktisch ohne Touristen :clab:

    Ja, die hat uns auch sehr gut gefallen. :!!


    wow, das ist wirklich ein Highlight zum wandern, wunderschöne Bilder. :thumbup:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Das ist natürlich sehr ärgerlich. :traen::traen:;noe;;noe;;:ba:;;:ba:;

    Zumal es uns schon zum zweiten Mal passiert ist, dass eine Wanderung gesperrt war. Hier war es mit dem Timing wirklich sehr unglücklich... :nw:


    Die Aussicht während der Wanderung war aber trotzdem sehr schön. :!!:!!

    Ja, die Wanderung war ein absolutes Highlight! :!!


    Bei dem Ortsnamen hat man keine Probleme diesen in ein Formular einzugeben. ;haha_;haha_

    Vergessen wie man ihn schreibt, kann man auch nicht.

    ;haha_:la1;:lach:


    Kein Bild davon gemacht?

    Da ich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde, war ich mit Staunen ausreichend beschäftigt... ;haha_ Und irgendwie ist es dann viel zu schnell gegangen.


    Das nennst du nett. ;:ba:;;:ba:;

    Das ist ein sehr schöner Ausblick. :!!:!!

    Ich kann ja nicht immer nur die Worte "genial" und "sensationell" verwenden. Aber du hast recht, "nett" entspricht nicht den Tatsachen.... ;)


    Gut dass du, das dazu geschrieben hast, ohne deiner Hilfe hätte ich ihn nicht gesehen. ;);)

    Gerne! :wink4: Am nächsten Tag sind wir dort noch mal vorbei, da fand gerade ein Surfkurs statt.


    Da hast du wieder sehr schöne Ausblicke eingefangen. ;::Fe:;;::Fe:;

    Diese Wanderung hat uns ganz besonders gut gefallen, weil du durchgehend geniale Ausblicke hast.


    Da hattet ihr wieder einen tollen Tag. :!!:!!:app::app:

    ;;NiCKi;:

    Gut, dass du das dazu geschrieben hast, ich hab ihn schon verzweifelt gesucht :lach: Ganz schön tapfer, bei den Wassertemperaturen :!! Selbst mit dicken Neopren wird es ziemlich kühl dabei :MG:

    Also es hat mich zu keinem Zeitpunkt gereizt, dort ins Wasser zu gehen (auch nicht mit Neopren...). ;;schlotter1;;;:;ScHlOt2;;;;SchLOTTER3;;.

  • Freitag, 17. September 2021 - Volandstinden


    Heute ist es, wie von der Vorhersage angekündigt, recht bewölkt. Wir frühstücken im Scandic, das leider nur Filterkaffee im Angebot hat. Ich google das lokale Kaffeehaus und stelle erfreut fest, dass dieses am Freitag bereits um 8 Uhr öffnet (normalerweise öffnen die Kaffeehäuser in Norwegen erst um 10 Uhr, so auch dieses an den anderen Wochentagen). Daher gehen wir zuerst einmal auf je einen Espresso ins Huset Cafe.


    Dann machen wir uns auf den Weg nach Westen. Bei der ersten Wanderoption, dem Flakstadtinden ist es noch sehr bewölkt, weiter im Westen sehen wir jedoch bereits blauen Himmel. So fahren wir über Ramberg zum Selfjord, wo wir kurz nach 10 Uhr das Auto parken und in Richtung Volandstinden starten.


    Das Wetter ist hier wieder einmal genial, die Sonne lacht vom blauen Himmel! Außer uns ist nur eine einzelne Wanderin unterwegs. Im Gegensatz zur Wanderung am Vortag, die vom ersten Schritt an unglaubliche Ausblicke geboten hat, ist das heute eher ein Destination Hike. Versteht mich nicht falsch, es ist eine wunderschöne Bergumgebung, aber Tiefblicke gibt es während der Wanderung heute nur vereinzelt.


    20210917_110124.jpg


    Nach einer guten Stunde erreichen wir den Gipfel und genießen die ersten Ausblicke.


    12600.JPG


    Wir gehen noch ein Stück weiter zum Vorgipfel, der einen unglaublichen Ausblick auf Fredvang, die beiden Brücken und die Strände von Ytresand und Ramberg bietet. Dementsprechend sind wir eine Weile mit Fotografieren beschäftigt!


    20210917_114357.jpg


    Hier sieht man den Strand von Ytresand, wo die Wanderung zum Ryten vor drei Tagen gestartet hat.


    12100.JPG


    11800.JPG


    11500.jpg


    Auch die Farbe des Wassers ist wieder einmal super!


    12000.JPG


    Schön langsam bekommt auch der Strand von Ramberg Sonne.


    20210917_120358.jpg


    12400.JPG


    Mr. K. läuft auf der Suche nach dem perfekten Foto drei Mal vom Hauptgipfel zum Vorgipfel und wieder retour.


    20210917_124402.jpg


    Auch hier sehen wir an der Küste die allgegenwärtigen Gestelle zum Fische trocknen (die wir scheinbar sonst nie fotografiert haben):


    12200.JPG


    Schließlich steigen wir ab zum Auto, das wir um 14:30 Uhr erreichen.


    Ist es auf den letzten Metern noch sonnig, zieht es bei der Rückfahrt rasch zu.


    13010.jpg


    Wir machen in Ramberg im Kafe Friisgarden eine Pause für je einen Espresso und eine Waffel. Doch dann schauen die Fish & Chips am Nachbartisch derart verlockend aus, dass wir uns auch noch eine Portion bestellen.


    Zurück in Leknes shoppen wir ein paar Mitbringsel im Lofotensenteret. Der Abend endet wie gestern mit einem Negroni in der Hotelbar.


    13100.jpg


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Mr. K. läuft auf der Suche nach dem perfekten Foto drei Mal vom Hauptgipfel zum Vorgipfel und wieder retour.

    :!! so muss das sein, das perfekte Bild muss erarbeitet werden ;;NiCKi;: und es hat sich gelohnt wie ich sehe ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Nach einer guten Stunde erreichen wir den Gipfel und genießen die ersten Ausblicke.

    Das ist ja wieder einmal richtig herrlich :clab::clab:

    Hier sieht man den Strand von Ytresand, wo die Wanderung zum Ryten vor drei Tagen gestartet hat.

    Fantastische Aussichten :SCHAU::SCHAU::SCHAU:

    Ist es auf den letzten Metern noch sonnig, zieht es bei der Rückfahrt rasch zu.

    Das Glück der Tüchtigen :!!


    Wieder ein wundervoller Tag mit einer wundervollen Wanderung ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Die Restaurant-Angestellten hatten schon vorgeschlagen, dass wir einfach am nächsten Abend nochmal zum Essen kommen und dann alles auf einmal zahlen... :gg:

    Hihi, netter Versuch :D

    das leider nur Filterkaffee im Angebot hat

    Tjo, das passiert da öfter mal, wobei die neumodisch Kaffeemaschinen doch richtig auf dem Vormarsch sind. Aber gerade an Tankstellen und beim Kaufmann gibts oft noch Filterkaffee.

    Nach einer guten Stunde erreichen wir den Gipfel und genießen die ersten Ausblicke.

    Ja, wieder mal (hihi muss man quasi schon so sagen) sehr schöne Ausblicke. TipTop.

    Auch hier sehen wir an der Küste die allgegenwärtigen Gestelle zum Fische trocknen (die wir scheinbar sonst nie fotografiert haben):

    Ich weiss ja nicht Wo "sonst" immer war, aber südlich der Lofoten gibts die auch nicht so. Nur wo es Skrei gibt. Und wenn Fisch drauf hängt immer bedenken dass das nen Haufen Geld ist, was da baumelt und dementsprechend nicht unbedingt warmherzig auf Fremde mit unbekannter Absicht reagiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!