Hiking at 68° North - Auf leisen Pfoten über die Lofoten

  • Aber hallo, die weichen Farben sind ja traumhaft schön ;;ebeiL_,

    Das weiche Licht war für uns total irritierend. Rein gefühlsmäßig war es für uns immer später Nachmittag, weil die Lichtstimmung auch tagsüber so war, wie in unseren Breiten am späten Nachmittag.

    ;)

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    da wäre ich auch stundenlang am Fenster gesessen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Genial, die Aussicht ist der Hammer ;;PiPpIla;;

    Ich habe auch sehr viel Zeit vor dem Fenster verbracht. Und ich kann schon mal spoilern, dass es uns so gut gefallen hat, dass wir die letzten beiden noch nicht verplanten Nächte im gleichen Hotel und gleichen Zimmer verbracht haben... ;)


    Der Fußballplatz ist ja der Hit

    :!! Google mal nach Henningsvaer und Fussballplatz, da gibt es geniale Drohnenfotos.


    Sehr schön, sehr schön!

    Freut mich, wenn dir der Reisebericht gefällt! :!!


    sehr schöne Stimmung in den Bildern :clab:

    Die Landschaft ist einfach ein Traum und die um diese Jahreszeit relativ tiefstehende Sonne tut ihr übriges!


    Ich glaube, bei einem wolkenlosen Himmel hätte es nicht so schön ausgesehen.

    Die Wolkenstimmung ist gerade das Schöne an diesem Foto. :!!:!!

    Es kommt dann später im Reisebericht noch ein Foto von kurz vor dem Sonnenaufgang - das ist auch ohne Wolken nicht so übel... ;,cOOlMan;:


    Bei einem Spiel hättet ihr aber nicht sehr viel vom Spiel gesehen. ;);)

    Aber die Lage des Platzes ist schon einmalig. :!!:!!

    Du sagst es! :!!

  • Ohne Drohne kommt die geniale Lage des Fußballplatzes auf Fotos leider nicht zur Geltung.

    Das stimmt wohl. Die Perspektiven mit einer Drohne sind schon speziell.

    Die Restaurantwahl war super,

    Darf ich fragen was ihr bezahlt habt. Seit einem Schock vor über 20 Jahren in einem Restaurant in Oslo vermeiden wir eigentlich solche Lokalitäten. Sind aber auch mit einem Womo unterwegs und können selber kochen.

  • Das Scandic hat ein sensationelles Frühstück mit norwegentypischem Lachs, sodass wir uns hier gemütlich Zeit lassen.

    Ja, das find ich bei den Hotels eher das Highlight :)

    die Ausblicke entschädigen uns absolut!

    Aber hallo, schick!

    Der Ausblick ist sensationell und kommt bei dem tollen Wetter natürlich super zur Geltung!

    Ja, nettes Zimmer, da würd ich auch gern am Fenster chillen.

    Wir genießen das fantastische Frühstück im Thon Hotel, das sogar das Frühstücksangebot vom Vortag in Narvik toppt.

    Ah, hab noch nie ein Thon Hotel probiert. Vielleicht sollte ich mal.

    Der Blick über Henningsvaer ist trotz des bewölkten Wetters genial und wir sind fast alleine am Gipfel.

    Hat auf jeden Fall was =)

    ehe Mr. K. einen relativ morastigen Weg für den Abstieg auswählt.

    Ist ja in Norwegen oft so, es gibt viel Wasser und an einigen Stellen kommts halt nicht weg.

  • Der Blick über Henningsvaer ist trotz des bewölkten Wetters genial und wir sind fast alleine am Gipfel.

    Tolle Ausblicke von da oben :clab:

    Und das Wetter war ja gar nicht so schlecht, hauptsache es regnet nicht am Berg.

    Bei schönem Wetter wäre sicher auch viel mehr los gewesen.

    Apropo wie sind denn die Temperaturen bei dieser Wetterlage?

    denn wir genießen ganz ausgezeichnetes Maki

    :nw: was ist denn das?

  • Bin jetzt auch hinterher gewandert :!!

    Ich stelle mich beim Hertz Schalter in die Schlange und Mr. K. bezieht vor dem Gepäckband Position.

    Ihr zwei seid ja schlau ;):!!

    zumal sich das Wetter deutlich verbessert.

    Das ist zumindest vielversprechend für den nächsten Tag :clab:

    Das Scandic hat ein sensationelles Frühstück mit norwegentypischem Lachs, sodass wir uns hier gemütlich Zeit lassen.

    Ja, Frühstück können die Norweger ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Wir haben zwar vom Flughafen keine Verständigung über das Eintreffen des Gepäcks bekommen, sehen es aber bereits beim Betreten des Flughafens beim Lost & Found Schalter stehen!

    Sehr gut - alles andere wäre ja zu blöd gewesen :clab::clab:

    Nach 45 Minuten erreichen wir den Gipfel und genießen den genialen Rundumblick!

    Herrlich :SCHAU::SCHAU:

    wo mich Mr. K. mit meinem Weihnachtsgeschenk (vom vorherigen Weihnachtsfest) überrascht: 2 Übernachtungen in einem Superior Zimmer im Thon Hotel Svolvaer!

    Sehr schön, so lässt es sich noch besser Urlauben :!!

    ausgezeichnetes Maki

    Was ist das?

  • Darf ich fragen was ihr bezahlt habt. Seit einem Schock vor über 20 Jahren in einem Restaurant in Oslo vermeiden wir eigentlich solche Lokalitäten. Sind aber auch mit einem Womo unterwegs und können selber kochen.

    Ich glaube, für das Essen (ohne Wein) zu zweit rund 50 EUR. Für die Qualität des Fisches war das aus unser Sicht absolut in Ordnung.


    Ja, das find ich bei den Hotels eher das Highlight :)

    Aber hallo, schick!

    Ja, nettes Zimmer, da würd ich auch gern am Fenster chillen.

    Ah, hab noch nie ein Thon Hotel probiert. Vielleicht sollte ich mal.

    Dieses Thon solltest du unbedingt mal probieren. Angeblich wurde das Frühstück im Schwester Hotel in Svolvaer (nur ein paar Schritte weiter) bereits mehrfach unter die allerbesten Frühstücksangebote in ganz Norwegen gewählt. Dieses hier hatte erst ein paar Monate geöffnet, daher gab es wohl noch keine Vergleichswerte...


    Ist ja in Norwegen oft so, es gibt viel Wasser und an einigen Stellen kommts halt nicht weg.

    Du sagst es. Deshalb haben wir auch für kürzere Sparziergänge, sofern sie nicht ausschließlich auf Asphalt stattgefunden haben, immer die knöchelhohen Wanderschuhe anzogen..

    Apropo wie sind denn die Temperaturen bei dieser Wetterlage?

    Wir hatten ziemlich durchgängig zwischen 10 und 12 Grad. Ich glaube, es war nur einmal ganz früh am Morgen etwas kälter....


    :nw: was ist denn das?

    Sushi und zwar die gerollte Variante. ;)

  • Bin jetzt auch hinterher gewandert :!!

    Schön, dass du mit dabei bist! ;ws108;


    Ja, Frühstück können die Norweger ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Aber sowas von! :!!


    Sehr gut - alles andere wäre ja zu blöd gewesen :clab::clab:

    Ja, da hatten wir wirklich Glück, dass das mit dem Gepäck geklappt hat! ;;NiCKi;:


    Sehr schön, so lässt es sich noch besser Urlauben :!!

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Was ist das?

    Eine der beiden Sushi Variante, die in einem Noriblatt gerollt wird. ;,cOOlMan;:

  • Montag, 13. September 2021 - Beach day


    (Achtung - heute gibt es viele Bilder ;) )


    Am Morgen regnet es stark, daher sind wir erst um 9 Uhr beim Frühstück. Auch heute ist sehr viel los und ob des überschaubaren Wetters lassen sich alle viel Zeit.


    Wir nutzen eine Regenpause zum Auschecken und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Übernachtungsort Nusfjord.


    Gleich zu Beginn fahren wir durch eine Regenfront.


    3650~0.jpg


    Da das Wetter auch im weiteren Verlauf sehr wechselhaft ist und momentan noch nicht zum Wandern einlädt, fahren wir in Gimsoy einmal um die Insel und stoppen kurz bei der Kirche, neben der es einen netten Strand (und gerade eine Regenpause) gibt.


    20210913_111033.jpg


    20210913_111118.jpg


    20210913_111248.jpg


    20210913_111609.jpg


    20210913_111733.jpg


    Wir tanken in Leknes und statten den Stränden von Vik, Haukland und Uttakleiv einen Besuch ab. Unser Timing ist super, bei den Stränden ist es trocken und teilweise sonnig, auf dem Rückweg von Uttakleiv regnet es immer wieder heftig.


    20210913_124852.jpg


    20210913_130148.jpg


    20210913_130202.jpg


    20210913_134205.jpg


    4400~0.JPG


    So fahren wir direkt nach Nusfjord und checken um 14:30 Uhr im Nusfjord Arctic Resort ein, wo wir eine Rorbuer (Fischerhütte) mit Blick aufs Wasser bekommen.


    20210913_144638.jpg


    20210913_144329.jpg


    20210913_144344.jpg


    20210913_144355.jpg


    Nach einem kurzen Stopp im Cafe mit Espressi und Waffel beschließen wir, noch ein Stück in Richtung Nesland zu wandern, schließlich scheint in Nusfjord gerade die Sonne.


    20210913_152708.jpg


    Leider verpassen wir eine Abzweigung und sind plötzlich viel zu weit draußen in Richtung Meer. So ändern wir unseren Plan und wollen dem Leuchtturm einen Besuch abstatten. Aus Norden nähert sich jedoch eine tiefschwarze Wolkenbank und wir drehen um.


    Nach ein paar Schritten tritt Mr. K. bis zum Knie in ein tiefes Loch! Zum Glück ist jedoch außer dem Schreck und einer kleinen Abschürfung am Schienbein nichts passiert.

    5010.jpg


    20210913_160153.jpg


    Dann reisst die Wolkendecke innerhalb weniger Minuten auf und die Sonne scheint wieder.


    20210913_162247.jpg


    Wir suchen trotz Wanderkarte mit Navigation eine Weile durch das Gewirr an sumpfigen Wanderwegen, bis wir zurück nach Nusfjord finden. Auf den Schreck mit Mr. K.`s Bein und das gute Ende spendiere ich uns eine Runde Lofotpils Pale Ale.


    Abendessen gibt es heute im angeschlossenen Restaurant mit genialem Blick auf den Nusfjord.


    20210913_190915.jpg


    20210913_190838.jpg


    Wir teilen uns je eine Portion Jakobsmuscheln & Stockfisch sowie als Dessert eine ausgezeichnete Brunost Creme Brulee.


    20210913_192658.jpg


    5450.jpg


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Wir hatten ziemlich durchgängig zwischen 10 und 12 Grad. Ich glaube, es war nur einmal ganz früh am Morgen etwas kälter....

    ;;schlotter1;; das ist für Urlaub aber ganz schön frisch!

    Achtung - heute gibt es viele Bilder ;) )

    gar nicht schlimm ;;PiPpIla;;

    und gerade eine Regenpause) gibt.

    und sofort gibt's teilweise blauen Himmel :clab:

    wo wir eine Rorbuer (Fischerhütte) mit Blick aufs Wasser bekommen

    die schaut aber gemütlich aus! Darf man fragen, was ihr dafür bezahlt habt?

    Nach ein paar Schritten tritt Mr. K. bis zum Knie in ein tiefes Loch

    ach du Schreck :EEK: ! Das hätte aber auch schief gehen können. Gut, dass nichts passiert ist :!!

    Dann reisst die Wolkendecke innerhalb weniger Minuten auf und die Sonne scheint wieder

    irre, wie schnell sich das Wetter ändert! Das ist irgendwie beruhigend, wenn man weiß, dass Regen nicht gleich schlechtes Wetter für den ganzen Tag bedeutet. Oder kann sichs dort auch einregnen?

  • Am Morgen regnet es stark, daher sind wir erst um 9 Uhr beim Frühstück.

    Wie praktisch :D

    Wir tanken in Leknes und statten den Stränden von Vik, Haukland und Uttakleiv einen Besuch ab.

    so schön! glaubt man gar nicht, dass es solche Strände in Norwegen gibt, wenn man den Rest vom Land kennt :D

    wo wir eine Rorbuer (Fischerhütte) mit Blick aufs Wasser bekommen.

    mit Boot?

    Auf den Schreck mit Mr. K.`s Bein und das gute Ende spendiere ich uns eine Runde Lofotpils Pale Ale.

    Das scheint eine geeignete Medizin :D

  • Ich glaube, für das Essen (ohne Wein) zu zweit rund 50 EUR. Für die Qualität des Fisches war das aus unser Sicht absolut in Ordnung.

    Das klingt ja wirklich human :thumbup:

    Haukland und Uttakleiv

    Meine Lieblingsstrände :!!

    Haukland, da wird auch mal gebadet :D


    Uttakleiv, perfekt zum Übernachten und die Mitternachtssonne.



    So fahren wir direkt nach Nusfjord und checken um 14:30 Uhr im Nusfjord Arctic Resort ein, wo wir eine Rorbuer (Fischerhütte) mit Blick aufs Wasser bekommen.

    Das ist natürlich der Hit :!!


    Dann reisst die Wolkendecke innerhalb weniger Minuten auf und die Sonne scheint wieder.

    Na also, geht doch.

  • Jetzt bin ich drei Tage hinterher gereist. Und restlos begeistert - von den Landschaften und den Lichtstimmungen, aber auch von den Hotels und dem Essen.



    Nach 45 Minuten erreichen wir den Gipfel und genießen den genialen Rundumblick!

    Wahnsinn, was für ein Ausblick!

    wo mich Mr. K. mit meinem Weihnachtsgeschenk (vom vorherigen Weihnachtsfest) überrascht: 2 Übernachtungen in einem Superior Zimmer im Thon Hotel Svolvaer

    Ein schönes Geschenk! Und ein sehr schickes Zimmer mit einem tollen Blick - den Ihr ja dann auch richtig genossen habt:

    Wir lassen den Abend mit einem American Pale Ale und cooler Country Musik vor dem Fenster am Zimmer ausklingen und beobachten ein Schiff der Hurtigruten beim Auslaufen.

    Das hätte uns auch Freude gemacht.

    Nach 1:16 Stunden Gehzeit erreichen wir den Gipfel. Der Blick über Henningsvaer ist trotz des bewölkten Wetters genial und wir sind fast alleine am Gipfel.

    Und wieder ein unglaublicher Blick.

    Espressopause

    =) Gutes Reiseland, wenn es Espresso gibt. ich erinnere mich, dass das auf Eurer langen USA-Reise nicht immer der Fall war.

    Die Restaurantwahl war super, denn wir genießen ganz ausgezeichnetes Maki sowie eine Flasche Decoy vom Weingut Duckhorn im Napa Valley.

    Anscheinend hatte ich bisher von Norwegen eine völlig falsche Vorstellung, das ist jetzt für mich ziemlich (positiv) überraschend. Und auch der Preis fürs Essen ist in Ordnung.

    Unser Timing ist super, bei den Stränden ist es trocken und teilweise sonnig, auf dem Rückweg von Uttakleiv regnet es immer wieder heftig.

    So soll es sein.

    Wir teilen uns je eine Portion Jakobsmuscheln & Stockfisch

    Mmmhh, sieht gut aus. Aber das sind jetzt nur die Jakobsmuscheln? Oder ist der Stockfisch diese Unterlage :schaem: (Stockfisch kenne ich bisher nur in zum Trocknen aufgehängter Form.)


    Bisher habt Ihr ja ein gutes Wetter gehabt, die Wolken und die Regenschauer haben für tolle Farben und Lichtstimmungen gesorgt!


    Noch eine Frage zu den Wanderungen: Ihr habt die Wege manchmal nicht so einfach gefunden, gibt es dort keine/wenige Markierungen/Steinmännchen? Und gibt es zuverlässige Karten?


    Vielen Dank für schöne Fernweh-Bilder :wink4:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Du hast es geschafft! Seit Beginn deines Reiseberichts stöbere ich in Infos zu den Lofoten. ;te: Wäre echt eine Reiseziel für den nächsten Sommer.

    hrhr... und wenn Du noch schönes Wetter erwischt, bekommst Du vielleicht noch das unheilbare Norwegenvirus :D

    Kannst auch gleich noch Vesteralen angucken, die sind gleich oben an mit Whalewatching und sowas.

  • (Achtung - heute gibt es viele Bilder ;) )

    :!!:!!

    statten den Stränden von Vik, Haukland und Uttakleiv einen Besuch ab.

    Herrlich :SCHAU::SCHAU:

    wo wir eine Rorbuer (Fischerhütte) mit Blick aufs Wasser bekommen.

    Nette Unterkunft :!!

    Zum Glück ist jedoch außer dem Schreck und einer kleinen Abschürfung am Schienbein nichts passiert.

    Uih, das hätte auch anders ausgehen können :EEK:

    Dann reisst die Wolkendecke innerhalb weniger Minuten auf und die Sonne scheint wieder.

    Wieder ein gutes Timing :!!


    Ein wundervoller Tag, den Ihr trotz einiger Regengüsse optimal nützen konntet :clab::clab:

  • ;;schlotter1;; das ist für Urlaub aber ganz schön frisch!

    Na ja, wenn du im September auf die Lofoten fliegst, erwartest du ja auch nicht durchgehend strahlenden Sonnenschein und 30 Grad! ;)


    gar nicht schlimm ;;PiPpIla;;

    ;)

    die schaut aber gemütlich aus! Darf man fragen, was ihr dafür bezahlt habt?

    200,-- EUR fürs Zimmer inklusive Frühstück für uns beide.


    irre, wie schnell sich das Wetter ändert! Das ist irgendwie beruhigend, wenn man weiß, dass Regen nicht gleich schlechtes Wetter für den ganzen Tag bedeutet. Oder kann sichs dort auch einregnen?

    Also bei unserem Aufenthalt hat es nie länger geregnet (am nächsten Tag kommen noch mal 15 Minuten Regen und dann nichts mehr bis zum letzten Tag). Ich glaube, so einen klassischen Landregen gibt es weniger, aber dafür viele kurz nacheinander durchziehende Schauer. Und kurz nach unserer Abreise gab es einen heftigen Sturm, bei dem auch Brücken gesperrt wurden.


    WOW, das ist ja ein Bild! :!!

    Freut mich, wenn es dir gefällt! ;)


    so schön! glaubt man gar nicht, dass es solche Strände in Norwegen gibt, wenn man den Rest vom Land kennt :D

    Rein von der Optik her, würde ich solche Strände eher in der Karibik vermuten...


    mit Boot?

    Leider nein. :nw: Aber jetzt weiss ich, was ich beim nächsten Besuch noch besser machen kann - Zimmer mit Boot buchen. ;)


    Das scheint eine geeignete Medizin :D

    Absolut! ;;NiCKi;:


    Geniale Stimmungsbilder.

    Ich finde den Tag, trotz des etwas abwechslungsreichen Wetter :MG: , klasse :!!

    Die Strandbilder sind traumhaft schön ;;ebeiL_,

    Uns hat der Tag trotz des Liquid Sunshines sehr gut gefallen! :!! Wenn es durchgehend geregnet hätte, wäre das wohl was anderes gewesen. Aber so gab es immer Abwechslung!


    Meine Lieblingsstrände :!!

    Die haben uns auch total gut gefallen! ;;NiCKi;:

    Haukland, da wird auch mal gebadet :D

    Bei uns war es zwar gut gefüllt, ins Wasser hat sich aber keiner getraut. Ich vermute, das Wasser ist auch im Sommer sehr erfrischend!

  • Jetzt bin ich drei Tage hinterher gereist. Und restlos begeistert - von den Landschaften und den Lichtstimmungen, aber auch von den Hotels und dem Essen.

    Schön, dass du mit dabei bist und von den Lofoten ebenso begeistert bist, wie wir! :!!


    Ein schönes Geschenk! Und ein sehr schickes Zimmer mit einem tollen Blick - den Ihr ja dann auch richtig genossen habt:

    Ja, mit dem Geschenk hatte ich eine Riesenfreude! :!!


    =) Gutes Reiseland, wenn es Espresso gibt. ich erinnere mich, dass das auf Eurer langen USA-Reise nicht immer der Fall war.

    Das mit dem Espresso war so eine Sache. Grundsätzlich gibt es auf den Lofoten viele Kaffeehäuser - die meisten haben aber nur von 10 - 16 Uhr geöffnet und Dank des guten Wetters, hatten wir da keine Zeit! ;):nw:

    Mmmhh, sieht gut aus. Aber das sind jetzt nur die Jakobsmuscheln? Oder ist der Stockfisch diese Unterlage :schaem: (Stockfisch kenne ich bisher nur in zum Trocknen aufgehängter Form.)

    Ja, das sind nur die Jakobsmuscheln. Scheinbar haben wir vom Stockfisch kein Foto gemacht... :nw:


    Bisher habt Ihr ja ein gutes Wetter gehabt, die Wolken und die Regenschauer haben für tolle Farben und Lichtstimmungen gesorgt!

    Generell war das Wetter WEIT über unseren Erwartungen. Aber wir haben großes Glück gehabt, weil die Wochen vorher dürften recht verregnet gewesen sein und nach unserer Abreise haben die Herbststürme begonnen...


    Noch eine Frage zu den Wanderungen: Ihr habt die Wege manchmal nicht so einfach gefunden, gibt es dort keine/wenige Markierungen/Steinmännchen? Und gibt es zuverlässige Karten?

    Also bei den ganz bekannten Wanderungen gibt es Markierungen. Da die Wanderungen auf den Reinebringen und die Standardroute auf die Floya gesperrt waren, waren es bei uns nur zwei Wanderungen (auf den Ryten und zur Munkebu Hütte), die markiert waren. Sonst gab es meist nur ausgetretene Steige, denen man folgt. Wir hatten den Rother Wanderführer mit, aus dem wir einige Wanderungen gemacht haben. Am wichtigsten war für uns jedoch die App vom österreichischen Alpenverein. Da kannst du dich orten lassen und siehst dann auf der Karte, wo du bist. Was vor allem bei Weggabelungen recht praktisch war...


    Vielen Dank für schöne Fernweh-Bilder :wink4:

    Es freut mich sehr, wenn dir unser Bericht gefällt! :!!

  • Du hast es geschafft! Seit Beginn deines Reiseberichts stöbere ich in Infos zu den Lofoten. ;te: Wäre echt eine Reiseziel für den nächsten Sommer.

    Es freut mich, wenn ich dich mit unserer Begeisterung etwas anstecken kann! ;)


    Kannst auch gleich noch Vesteralen angucken, die sind gleich oben an mit Whalewatching und sowas.

    Wir hatten überlegt, die Vesteralen noch in den letzten beiden Tagen mitzunehmen, aber dann waren wir auf den Lofoten ausreichend beschäftigt. :nw:

    Somit bleibt Vesteralen noch auf der Bucket List. ;;NiCKi;:

    Nette Unterkunft :!!

    Absolut! ;;NiCKi;: Die können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!

    Uih, das hätte auch anders ausgehen können :EEK:

    Das war wirklich ein Glück , ich hatte schon schlimmeres befürchtet...

    Ein wundervoller Tag, den Ihr trotz einiger Regengüsse optimal nützen konntet :clab::clab:

    ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!