Nordfrankreich im September 2021

  • Ein ziemlich langes. Wir haben es in klein zu Hause.

    täte mich auch interessieren, bin leider auch mal unwissenderhalber vorbeigechated,

    aber eben das ORIGINAL ist in erster Linie spannend - und als Erinnerung ist auch das Kleine handsam, wie alle nicht originalen Sachen, die tun nicht wirklich, leider

    • Offizieller Beitrag

    täte mich auch interessieren, bin leider auch mal unwissenderhalber vorbeigechated,

    aber eben das ORIGINAL ist in erster Linie spannend - und als Erinnerung ist auch das Kleine handsam, wie alle nicht originalen Sachen, die tun nicht wirklich, leider

    Du hast aber nicht wirklich zeit das in Ruhe anzuschauen, also Beschreibung zu lesen und es dann wiederfinden, weil Du ständig weiter gehen musst. Und das kleine, wie die alten Stadtpläne früher, ist natürlich ein Druck und nicht gestickt.

    Ein Teppich im Wortsinn ist es ja sowieso nicht, das ist ein riesengroßes, vor allem langes, Stickbild. Es gibt eine Kopie davon in England.

  • Bin mal wieder als blinde Passagierin mit dabei.

    :wink4:

    ich habe 2 Bücher von der Autorin Sabine Bode, die darüber forschte: Kriegskinder und Kriegsenkel.

    In diesen Büchern wird beschrieben, wie der Krieg in uns weiter wirkt.

    Ja, die Kriegsenkel habe ich tatsächlich auch gelesen, ein paar Jährchen her. Und auch verschenkt. Sehr interessante Thematik!!

    keine Lust geht gar nicht

    dochdoch, geht schon ;)

  • 4. September 2021 Cherbourg - Nez de Jobourg - Cherbourg



    Da wir heute nicht die Unterkunft wechseln, lassen wir es gemütlich angehen. Leider war es nach dem sonnigen gestrigen Tag heute erstmal wieder bewölkt bzw. neblig.
    Mit Frühstück hatten wir uns selbst versorgt und konnten es auf dem Balkon genießen.


    Später holten wir die Fahrräder vom Auto und fuhren ins Städtchen. Wir haben uns einfach ein bisschen umgeschaut, sind über den Markt gebummelt, am Hafen entlang geradelt und zum Ferry Terminal. Hier geht auch die Fähre nach Dublin ab.


    AM-JKLWGsEc-Xm2ndRllFQqljTzNeFFgXbtwMqzezaxhvwmVi5swhlzfx1B9Sg12Q06klK__WUv5t8HI_Zyv6aXN9hSPpVyc9ZdgTo2evQA4UZcYQbxoTup-WmfU8BcvvGm5QJwL16FAAfReFyaaeAOPxU2Ofw=w800-h450-no?authuser=0

    Zurück im Hotel konnten wir vom Balkon aus live eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen erleben. War alles friedlich, man hat nur schon von weitem die Trommeln und die „Liberté“-Rufe gehört.


    AM-JKLWKpTdaEKd3oXCR6_Dr5pF67tGGQrY6uOhDP6DXXMNt5vuaNRkD93DVngNqwPM4qxJegoLvmRuJzlEAxyvDSw9lDVafn6_Bav0My7qJXMHAvkKGbBZxDSV_UdDMLKxVp_icrD8B8NZplr1pVW3tLqm68w=w800-h777-no?authuser=0


    Für den Nachmittag hatten wir eine kleine Runde mit dem Auto geplant zum Cap de la Hague, dem nordwestlichen Zipfel der Halbinsel. Vorbei kommt man hier an der großen Wiederaufbereitungsanlage von abgebrannten Brennelementen (daher kam uns der Name La Hague auch bekannt vor :idee: ).


    Unser Ziel war aber die Küste mit den Felsen von Jobourg. Vom Parkplatz geht hier ein Fußweg bis vor an die Küste, von wo aus man den Blick auf „Les Falaises de Jobourg“ hat. Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.


    AM-JKLUzLPaDpKuMVhZogkVasSzNWw6Y5zF2fDJh45_czMnTa7CM8ZuMgKHcu2wDXqyGS8h5kwFvRPMhNXKQj4zDZdxLKyytPdDJwWwHV9r6xkQSFg3Fh5Yf8mliuTgfhRuO-lRZIBsm4-YNUMJTSRgT7iaqPQ=w800-h777-no?authuser=0

    AM-JKLXlhLbt_5paLlcEtupqR6JP3oWyCfCEEUz5SEFNJjUZCsSliP-Tr-zwJ-yorZYD6B9_vmjUcPCa84J-pVr-zkGq0LTW-HVLjUwtTpiz8SiJUcptd36zyYIPU8RPa-InvYvnXq0wkHrp--qdsbZFXFoUQw=w800-h777-no?authuser=0


    Auch der Phare de Goury war der Nebel dann noch dichter, also haben wir uns weitere Aussichtspunkte gespart und sind zurückgefahren.


    AM-JKLVw4FVc8wxEea5s6acu2n5xx1dPFywUVEJaH-JF0Pogtn5mtTts1FYFMhOUemC5vL4TGtgKaSj6HUkbxCcm_04WjttCEZ3_RubE5dWrrvmumw3wM5iw6HzbWEPSaiRpU00PM45G41xxP7mTM8LwABT7vg=w800-h777-no?authuser=0


    Hortensien auch hier an jeder Ecke - teils schon verblüht, aber wo es etwas schattiger ist, immer noch wunderschön.


    AM-JKLVS8UHEQBI-g-W0h3BIoi64-L6faki8MJvLz0FtZOUw26ov8fk7K0cBXHXnq_Sbot7xQfREzBFj5xCNT8KcgS-5N2u8kFLVjUprzTliPgRk0RXSumoUFc69iZ9NU08jywsbxbRuW-huWZt_WQRxSDkLtw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVz_GOlLWwb99Z1EWAbxp_nNXgyhC4DTn-9PDD9P37thu_W1Nqim-_AXw4eF0RfqnoyhVpD3BIKs8Vlfdl3_hJ4iDhn6b_mH6lc42Ry1yWqkhBb9cSTIx7KkXvXgTcetv5_e6Xdk18jFC-5K2BW-O-m4w=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVTd44eERXwc_ALCae-u9cpvKw5CzwFYavXJVNYRs3MZbzKaMUAD-1TJjHpyDe1mUzvY0CwdF73oi8f971GQSGVNLCXjK9YuRcftsj-RVL1CWGbA5bMPmq0wDo73eJLM69iNTq4ZjYUauYj7M8IYJJTmg=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVEdgD_viqObQtbHK5bx7CG1WBhHQRC-FM2UHJd7PCn91khNvQ6bmzD9E9gvJATbkUCSdwwEScB5pKz71thr520GHp_d5MZ0GhwGyXRtuYQBM5fWiYkZPvyss9hszj1iy1E7P3ThFboM4aSKJggT16_cw=w800-h777-no?authuser=0



    Zum Abendessen gibt’s heute Sauerkraut :MG: . Wir haben aber dafür nicht etwa ein pfälzisches Gasthaus ausfindig gemacht ;:FeEl2;., sondern es ist eine hiesige Spezialität: Choucroute de la mer. Vorweg eine Fischsuppe und eine Auswahl von Austern, Meeresschnecken und Garnelen, dann das Kraut mit Fisch und Meeresfrüchten – sehr lecker! Das Restaurant Marina liegt schräg gegenüber des Hotels am Hafen.


    AM-JKLXqupG0SXhRQPR9uoxueAT-XlBz31UQqx-oaIPpCUCBjA7JxInnknLStkBsajTnSk5TiA3t69tj_V0q-m15BAACT9FfJIUBARPLK3YnySC_fjKVifUxZaY0zZOs0q1NvcwXEAGvDJQrB_XzwyxEpfdBpw=w648-h800-no?authuser=0


    AM-JKLVRHvo2WHJ3rW16HNVL8k6nh5fhFZGD9t0j5ooXZEILejFHUufePTeqU52gfcj_hzims3BOaTl0yYl4vF0Rf1kmFzk1Tn8EFej4jAqRSaHVkud5jnUDC_o-wmdLKcu3iLlctlzH_3wma8CzGImllIPfwQ=w800-h866-no?authuser=0


    AM-JKLXgRVcNduxvGhWQ4jwReDtkclVEa1TCdMQA8wIWQPWisZn_we0HmboS6J_SI0qHNTd8j_iTA_IMh9BtLgqi15tPUcpr2AE2MsJf6PMU07n-JuEWv3LKUmXWbu21uYmOcQ9jG7MrGP7Ow7dhoP0sKzB0ag=w800-h866-no?authuser=0

    Das Sauerkraut ist unter dem Fisch und den Sprossen.



    Unterkunft: Mercure Cherbourg Centre Port, € 180 + 1 Rewardsnacht von hotels.com für 2 Nächte (Privilege-Zimmer mit Balkon)



    ;arr: hier geht es weiter in die Bretagne

  • Vom Parkplatz geht hier ein Fußweg bis vor an die Küste, von wo aus man den Blick auf „Les Falaises de Jobourg“ hat. Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.

    Hat was vom Highway 1, finde ich. :gg:

    Hortensien auch hier an jeder Ecke - teils schon verblüht, aber wo es etwas schattiger ist, immer noch wunderschön.

    ;;ebeiL_, Bißchen wie in der Lombard Street. :gg:

    Das Sauerkraut ist unter dem Fisch und den Sprossen

    Da wäre es bei mir auch liegengeblieben. :schweg;

    • Offizieller Beitrag

    heute erstmal wieder bewölkt bzw. neblig.

    X(

    vom Balkon aus live eine Demo

    Mal ein anderer Karnevalsumzug :gg:

    (daher kam uns der Name La Hague auch bekannt vor :idee: ).

    :idee:

    Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.

    Geht ja noch.

    Zum Abendessen gibt’s heute Sauerkraut

    Und dann noch Austern .;P_aNAAH;-

  • heute erstmal wieder bewölkt bzw. neblig.

    Kommt bestimmt von den Briten :D

    Blick auf „Les Falaises de Jobourg“ hat. Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.

    Schick schick, und das Diesige gibt doch ne schicke Stimmung ;;NiCKi;:

    Zum Abendessen gibt’s heute Sauerkraut

    Hach, das ist ja nicht so meins, aber in Verbindung mit Seafood hab ich das auch noch nicht gesehen. Wie waren die Schecklies? :D

  • Hat was vom Highway 1, finde ich.

    Bißchen wie in der Lombard Street.

    Hast du etwa Sehnsucht nach Kalifornien? ;)

    Da wäre es bei mir auch liegengeblieben.

    Und dann noch Austern

    :gg: Also, ihr könnt froh sein, dass wir sonst so international unterwegs sind beim Essen :tongue:

    Kommt bestimmt von den Briten :D

    ;;NiCKi;: Ich dachte auch immer an den "berühmten" englischen Nebel - der verirrt sich sicher auch immer mal an den Süden des Ärmelkanals.

    Wie waren die Schecklies? :D

    Besser als gedacht. Jedenfalls deutlich besser als die Austern (das war übrigens unser allererster, und wahrscheinlich gleichzeitig letzter Versuch mit Austern :gg:)

  • hiesige Spezialität: Choucroute de la mer

    Also doch mal einheimisch. Das sieht prima aus, mal eine ganz andere Geschmackszusammenstellung; werde ich nachkochen :mampf: . Ich habe auf Chefkoch ein Rezept gefunden, dass Eurem Teller entspricht. Waren bei Euch auch Kartoffeln im Kraut?

    Die weiße Soße besteht im Rezept aus Butter Zwiebel Weißwein und Sauerrahm. Kommt das in etwa an Euer Geschmackserlebnis hin?


    übrigens unser allererster, und wahrscheinlich gleichzeitig letzter Versuch mit Austern

    Und dann noch Austern

    Ich habe sie auch mal probiert. Schmeckt einfach wie ein Schluck Meerwasser, oder. :nw:


    Da wäre es bei mir auch liegengeblieben.

    So verschieden sind die Geschmäcker ;)

  • Bin wieder hinterher gereist :!!


    und schließlich Utah Beach mit vielen anschaulichen Ausstellungsobjekten:

    Das sieht jedenfalls sehr eindrücklich aus und man bekommt vermutlich eine ziemlich gute Vorstellung von den Ereignissen :!!

    wie dankbar wir sein können, dass wir schon von Geburt an in einer für uns friedlichen und freien Umgebung leben dürfen.

    Das sollte man sich tatsächlich ab und zu in Erinnerung rufen ;;NiCKi;: Vor allem sollten wir nicht vergessen, dass dieses Privileg nicht unser Verdienst ist.

    Ein Eckzimmer mit großer Fensterfront zu 2 Seiten mit Blick auf den Hafen, und ein Balkon über die ganze Länge. Zimmer und Badezimmer hervorragend ausgestattet – Klasse, dass wir diesmal 2 Nächte bleiben :SCHAU:

    Scheint eine sehr gute Wahl zu sein - Die Aussicht ist jedenfalls klasse :!!

    es gab u.a. eine große Auswahl an Meeresfrüchten,

    Das wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen :neinnein:

    Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.

    Man kann sich aber gut vorstellen, wie hübsch es hier bei schönem Wetter aussieht :!!

    Vorweg eine Fischsuppe und eine Auswahl von Austern, Meeresschnecken und Garnelen, dann das Kraut mit Fisch und Meeresfrüchten

    In der Gegend ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man das ganze Meereszeug gerne mag :EEK:

  • Vorbei kommt man hier an der großen Wiederaufbereitungsanlage von abgebrannten Brennelementen

    Nix geschaut oder geknipst ?



    Hortensien auch hier an jeder Ecke

    Die mag ich sehr.



    Vorweg eine Fischsuppe und eine Auswahl von Austern, Meeresschnecken und Garnelen,

    Ähm ja ich mache dann Diät.


    Das hier könnte glatt am Hwy 1 gemacht worden sein.


    AM-JKLUzLPaDpKuMVhZogkVasSzNWw6Y5zF2fDJh45_czMnTa7CM8ZuMgKHcu2wDXqyGS8h5kwFvRPMhNXKQj4zDZdxLKyytPdDJwWwHV9r6xkQSFg3Fh5Yf8mliuTgfhRuO-lRZIBsm4-YNUMJTSRgT7iaqPQ=w800-h777-no?authuser=0

  • Waren bei Euch auch Kartoffeln im Kraut?

    Im Kraut nicht, es gab 2-3 Kartoffelstücke außen rum, zwischen den Meeresfrüchten (auf dem Foto vorne rechts das blassgelbe). Lecker fand ich auch die Sprossen oben auf dem Kraut.

    Die weiße Soße besteht im Rezept aus Butter Zwiebel Weißwein und Sauerrahm. Kommt das in etwa an Euer Geschmackserlebnis hin?

    Ja, kommt hin ;;NiCKi;: . Wir hatten übrigens auch erst nach einem Rezept bei Chefkoch gegugelt, um zu wissen was man unter dem Choucroute de la mer versteht, bevor wir es bestellt haben :gg: (hatten es mittags schon auf der Karte gelesen)

    Ich habe sie auch mal probiert. Schmeckt einfach wie ein Schluck Meerwasser, oder. :nw:

    Genau ;;NiCKi;: . Wie wenn man beim Schnorcheln Wasser in den Mund bekommt :p

    in die Pfanne geschlagen schon eher....

    Ah ja, kann ich mir vorstellen. Und gesalzen ist es dann auch gleich.

    man bekommt vermutlich eine ziemlich gute Vorstellung von den Ereignissen

    Ja. Und man sieht den Strand mit anderen Augen - auch wenn er jetzt so friedlich aussieht. Noch eindrucksvoller fand ich allerdings die Beschreibungen auf den Schautafeln.

    Man kann sich aber gut vorstellen, wie hübsch es hier bei schönem Wetter aussieht

    ;;NiCKi;: Wenn man gut zu Fuß ist (oder zumindest besser als ich :rolleyes:), gibt es einen Wanderweg am ganzen Cap oberhalb der Klippen entlang.

    Nix geschaut oder geknipst ?

    ;;_Fe6__ nur im Vorbeifahren geschaut

    Die mag ich sehr.

    Ich auch. Unserem ersten Bretagne-Besuch verdanken ein paar Hortensienbüsche ihr Dasein in unserem Garten =)

  • Vorbei kommt man hier an der großen Wiederaufbereitungsanlage von abgebrannten Brennelementen (daher kam uns der Name La Hague auch bekannt vor :idee: ).

    :idee:

    Vom Parkplatz geht hier ein Fußweg bis vor an die Küste, von wo aus man den Blick auf „Les Falaises de Jobourg“ hat. Ganz hübsch, aber leider war es immer noch diesig-neblig.

    wie schade, die Aussicht wäre bestimmt fantastisch gewesen. Wenigstens blieb es trocken :gg:

    Zum Abendessen gibt’s heute Sauerkraut

    :EEK:

    Vorweg eine Fischsuppe und eine Auswahl von Austern, Meeresschnecken und Garnelen, dann das Kraut mit Fisch und Meeresfrüchten – sehr lecker! Das Restaurant Marina liegt schräg gegenüber des Hotels am Hafen.

    Ah, doch noch etwas französisch. Bis auf die Fischsuppe durchaus mein Geschmack :thumbup:

  • Ich schau mich hier auch mal um. :wink4:


    So haben wir meistens gleich mit Englisch drauflos geredet - und siehe da: In fast allen Fällen wurden wir gut verstanden und konnten feststellen, dass die allermeisten Angestellten in Hotels und Restaurants durchaus auch der englischen Sprache mächtig sind :!! .

    Interessant! Wir waren schon ewig nicht mehr in Fronkreisch. Ich habe das noch ganz anders in Erinnerung. Schön, dass sich da was getan hat. ;;NiCKi;:

    St. Quentin

    Man ist schon so amerikanisiert, dass der erste Gedanke der Knast ist. :D

    durch urige kleine Dörfchen. Jedes Örtchen hat seine Kirche

    So wie bei uns. =) Früher gab es auch noch eine Kneipe dazu. :D

    ca. 5 km nach Dieppe, fanden wir wieder zwei Stellen mit schöner Aussicht auf die Küste und die Klippen.

    Sieht schön aus! :!!

    Für uns jetzt sogar mal mit Sonne - ist schon viel netter, wenn das Meer blau ist =)

    So sieht es noch schöner aus! :app:

    Gestern indisch, heute amerikanisch, morgen wird's italienisch - la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten :tongue:

    Ich hatte mich schon gefragt, wann es etwas Landestypisches gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!