Nordfrankreich im September 2021

  • Außerdem interessieren mich alle Länder

    guter Standpunkt :!!:gg:

    Schön, dass du auch hier dabei bist, Petra, und ich freue mich zu hören dass ihr so einen traumhaften Urlaub hattet =)

    Im Vergleich zur Suite, geschenkt meine ich.

    Jepp, das waren nur die Standardzimmer. Naja, gibt Alternativen...

    Aber ich denke in den Sommerferien wäre es viel zu voll .

    Davon gehe ich aus ;;NiCKi;: . Wir haben extra das französischen Ferien-Ende abgepasst.

    Denen habe ich gesagt das Frankreich eine Alternative zum Reisen wäre. Da dort wie ich gerade in einem Reisebericht lese die Zimmer so günstig sind :pfeiff:

    ;_CoHo_; Du musst ihnen jetzt nur noch sagen, dass sie möglichst in St. Quentin bleiben sollen :p

    Und einen bösen Sensorfleck ;:ba:;

    Ja, ist irgendwie nicht wegzukriegen ;SEWat::: . Also auf der Linse. Und auf jedem Bild retuschieren wollte ich jetzt auch nicht :rolleyes:

    Da war ich drüben noch nie.

    Ich glaube da wurde jetzt auch eine in Köthen ( ich kanns nicht bestätigen ) eröffnet.

    Wir haben hier auch einen Dominos, aber da würde ich dann doch die hiesigen Pizzerien bevorzugen.

    Ist generell auch nix zum Dort-Essen, sondern zum Abholen oder Liefern lassen.

    Ja ok, noch zu verkraften. Ist ja Urlaub.

    Ja, für 80--90 € pro Nacht kriegt man i.d.R. schon was Gutes.

  • 3. September 2021 Caen - D-Day Landungsstrände - Cherbourg


    Wir hatten es nicht unbedingt geplant, aber in der Gegend kommt man nicht umhin: Der heutige Tag bringt uns viele Eindrücke vom 2. Weltkrieg mit all den Gedenkstätten an den Landungsstränden des D-Day, dem 6. Juni 1944. In einer riesigen Militäroperation waren es über 150.000 Soldaten der Alliierten USA, Kanada und Großbritannien, die hier an diesem einen Tag an Land gingen, um die Deutschen Besatzungsmächte zu besiegen; die Strände führen heute die Codenamen der damaligen Operationen: Sword Beach, Juno Beach, Gold Beach, Omaha Beach und Utah Beach.


    An den Stränden gibt es Gedenkstätten mit vielen eindrücklichen Informationen. Ich möchte hier nicht auf Einzelheiten eingehen – wer an der Historie Interesse hat, findet jede Menge Informationen dazu an anderer Stelle. Nur so viel: Wir hatten uns nicht viel darauf vorbereitet und waren dann doch ziemlich gefesselt und berührt von all den Dingen, mit denen man hier unwillkürlich konfrontiert ist. Durch die ausgestellten Objekte, die Bilder und die Schilderung vieler Einzelschicksale ist man doch emotional sehr nah dran an den Geschehnissen. Ich habe viel an meinen Opa gedacht, dessen Erzählungen „vom Krieg“ – u.a. auch in Frankreich – für mich als Kind einer Art Abenteuergeschichte glichen, ohne dass ich damals erahnen konnte, was und wie es die Soldaten tatsächlich erlebt haben (egal „auf welcher Seite“ sie sich befanden - man konnte es sich ja nicht aussuchen). Was müssen das für prägende Erlebnisse sein :( .


    Hier nun das, was wir an den Stränden fotografiert haben (wie eingangs erwähnt: allzu viele Bilder haben wir nicht gemacht):


    Sword Beach bei Ouistreham:

    AM-JKLWhr_XADA1QwtVGhaB0tObrjpvV2zDgr9EpPHEf2SKFBHUI-HcLU7IHjWFZwW5EutJnD57ZjsLwT5wxEDS3r5oNQWAuyGrKcHszcABZXw-HVTSYePlfaZ2PM7Jsm9RvkORlm0jnOPW-TG0u1RVlOP4wjw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLXwJgwMquTYK62NcJyh02uV7h2t6fQ82YW9Fbxua5bpzpk61VEnRCmEKEuvAJ5Y2kXY5RL4xvp9spW55uS2wobrj8BPf0dKC0SI5Dexnte1cX5-5UQoEcv9-Vgxiv1FvHPOCP7X_QlH0BuRfjpfVqvYUw=w800-h777-no?authuser=0


    Juno Beach (hier haben wir uns die meisten Schautafeln und Infos angeschaut):

    AM-JKLVNKIPwl3lXGUgSZBVV-LmdjvEhj4M68SKl7QHJ87x23d7Av-Xym3NQz9j_z_O4dbslZwCBGZISblvVu3jGMkgRqA9lWQ4B6c-gHX_2ugnBNht4i41FVD0woiC2hmJLURRiBRqaOjO7t454Cwu1_OM5fg=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLUpRSxXU2_B46llz4nvlXPYBNoE2tcsNdiDUS2TBHDbqfxQzA55zm8-TLQJ17PiuxRiC8_LfF_lB5zvPk4LGJH9CUBg4WkrEpTRnENy4Mn3q9fq1cZSeaMFn7TuLtH19WA-85qndWrZ1_lvW54AJsu_Rg=w800-h777-no?authuser=0


    der halbe Bunker für Haiko:

    AM-JKLXf0H3gnoDktprpYCYw0GR1lD3oYL5CiiEY94sJ0-F83a5Ymjy4iFMDh_S_Fyi-pBHAI6Vt718d4B7-FSBFk14eRh6q83ZFxYqwhqnjg54IKXXYiSF2Dun93MjT8xpBjRIcDy2ZWqUxXAv5L0oyYyr_OA=w648-h800-no?authuser=0


    AM-JKLWqUsobtNd1d5rS6o9K7rOCmJlG91qgX_RMsVWqtj9twVQwDpZSGYK_3uYpfXNkL9wjD7sK6CggwtX5uZZsY-ahOriKQn3k3K35lyy6p3GiAmQHxBdrcTvbhIGM5I4QHhwShP_XfQdNcAiW9EQPCPssLg=w800-h866-no?authuser=0


    AM-JKLV7ZR8cFKhaCQK6AxaTRED7hme2b2qnqN3-AKBppjKB6rPWUiHEwSlzB26mCQT3TEKa8WcdldLFpZFXo1V_mbo6fyI4FdQoW49R4-GEDW9K_-rGbGIu6IYJVkRm-tBs6GjkwXL4BmzTiLWH91vg0gnCew=w800-h777-no?authuser=0


    Der Gold Beach ist in der Nähe von Arromanches-les-Bains. Dort gibt es noch die Überreste des künstlich angelegten Mulberry-Hafens zu sehen, der von britischen Soldaten errichtet wurde. Hier kann man nur zum kostenpflichtigen Parken anhalten, muss aber gleich für den halben Tag zahlen. Daher haben wir die großen Metallkästen im Meer nur im Vorbeifahren gesehen.


    am Omaha Beach:


    und schließlich Utah Beach mit vielen anschaulichen Ausstellungsobjekten:

    AM-JKLWYFIJfZBvWeMgCTEU8sIrG8gXe7SKSxMbamVVnD4GE6W2RQY3yLDY1IMQslQXxZGtUlYK1YZjtYQdTGdoXaTFY1WDjtLNk85KSM9j3ICiExZHdE8UHkAmgVJ8zJ-UNRyXRZJp8M1v_W_niXHm6klY1Vw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLUXmqU-EuiqrVXrHcmb4G9B1dvteOf8htYH9klq8Vhn8-A99dJcyXAiNZ73o3_CZFeA29T9kZjBTyG42laTLmyxfvs487ZIQzYevldYyrHQCfGmgy20YTneuURkprAn5M3VuhMq63DZ2JuNNfAI2WrB3A=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLXtsLzOXYxueaDOg3aiM-1UeP9dWyBWeJgSl0PPb-HuGX0hfvOLMkcqvpmoXcaorh-zwt1FA4GcZAL9Uz943Ta8S6I29TSLNyedy5ZUyZtAfUHZYbmRJzUyaIuLfy-6wXMheHJi16Oi2neqKs2BMQFlYQ=w800-h777-no?authuser=0



    AM-JKLXto4T0CWbfg1yRQkmSPBvBYjqZM8t1xuQFiQMUFyxCBcgLhv9IFjzTeGK5XRykS_Ben8ACwk4DtO9JEwjsRTeMhI-ayZ1pqB-_rU6W-MqujdOdQ54oV8ZW41PGJT6MtavMpHkjbsk3STNeRh8p83UIxw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLWjiFuFwi9TId_tEwutnEHoBVMiJUmZM3RRkuYHE62NSzTTnwA6GQrhUYBQqcv4Md3WKrVC48aG_LtHgGnyTERRWurxt9hhCVQvBckSEftrY7oqb991bLJ5CBRogyCkmHDAuJpB3pSJCK6mBe47dzG5-g=w800-h777-no?authuser=0



    Man könnte hier Tage verbringen, so viel gibt es an diesen Strandabschnitten anzuschauen - überall auch Museen. Darauf lag nun nicht unser Fokus, aber einen Eindruck haben wir doch bekommen.


    Auch auf der Weiterfahrt haben wir noch viel darüber gesprochen, was der Krieg für die Menschen damals bedeutet haben muss, und wie dankbar wir sein können, dass wir schon von Geburt an in einer für uns friedlichen und freien Umgebung leben dürfen.



    Wir hatten aber auch ein Auge für die schönen Dinge: Zu meiner großen Freude waren viele der unzähligen Hortensienbüsche, die in der Normandie und Bretagne überall präsent sind, noch in voller Blüte. Das sieht so unglaublich hübsch aus, insbesondere vor den landestypischen Steinmauern und -gebäuden. Ein erster Eindruck - es wird hier in den nächsten Tagen noch einige mehr geben ;)


    AM-JKLUgZP0fBQcofU9iqPW-dCV_7zl3cHpx4lQCFAfwbk5MldwnW7Y2hx746_989FM0V4lB8NsAP1Jzk5AonB4irDLie7kigjp9qUS_WUFg5zkTK1Sghr3kB9biOM_i5CEIoIlnm0kynlHtFWRFdcC3P0peUA=w800-h777-no?authuser=0


    Unser nächstes Ziel war Saint-Vaast-sur-Hougue mit dem Blick zur Île Tatihou. Die Insel sahen wir schon, bevor wir den Ort Saint Vaast erreichten. Sie beherbergt ein Fort aus dem 17. Jh, sowie ein Museum und ein Naturschutzgebiet.


    AM-JKLX1cQ2i5lcXyqZPKv2u4BITdh3cwzXmmP0aYQsd81BWCmDfe0yiY9X-PqVgFx1ba_ZJFu3NqKkel9-_-3mwU9LmPVhvLU-RcYLOHwK5rdFo_1tjXl7DY1Vvl6UJ677EyrMHL1sB3uKRGzwzxfoHAdK5Pg=w800-h777-no?authuser=0


    Vor Saint Vaast liegen Unmengen von Austernbänken, die man bei Ebbe natürlich besonders gut sehen kann. Später stellten wir fest, dass viele Austern, die in der Normandie und Bretagne verkauft werden, hier aus dem Ort stammen.


    Die Insel kann man über ein Amphibienfahrzeug erreichen, das wir während der ganzen Überfahrt beobachtet haben.


    AM-JKLVuZW3PgpHaeernusUibcWloVlDdxArtPp1MzrkMP9YK3cH_9MoufbpQmYVIXwTSb0qwiyUTx-3WhS56KJw2n5GOYqrp3OZBsVrsbOgarvy7HJVY4-xH-PVl0bxD6L8QdNxzmsH6UDPPzSx_gWnG2UQ-A=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVLXLY-dSYs2mKFuVeGokpOWkhZnSA-rNpFxRiEuZcQnyyLQkZkCIh80uMetwvmolp4F0JsU2sk5SqxIw9Kv047cWoqLjVk0Ilu65kLjCcbfIxk29r_6ZITqJofqoaaPhxK-rN_-5pUnwa-RRRByvNZhg=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLXUSq8XmSVBkrE59qJc4J07-Fc_A8C9NUHq_cEEjHw-UyywxhlLsswLLW42aHes9oNcGuR5-GFUnVxc7Kp2x9ycX-1YLiAOLURD8tpHWDOgWN-rQHAHK7OiBfS3KLzbmmbqC6yaeTjrENmZH2_0fyeH4w=w800-h777-no?authuser=0


    Mal wieder eine der vielen Dorfkirchen mit Friedhof, an denen man in so gut wie jedem Ort vorbeikommt:


    AM-JKLUqjJa2ihfNUPpysao70Acswx0mNzgqYGkyhG2GmTr1sh-RZxpjbfA7Cvp9AGK6jgBrtEgCv534n8MQIXD4gotDrRsnKd-Mg0Rc_VJAMWC3FyYcvVJP--UQaYs8YhOmqUvsAkHC3jn7XW2lCBd6WWLlVA=w800-h777-no?authuser=0

    Église Saint Martin de Réville

    AM-JKLVhpoOKco15K4YFbdKj10hEcXg3f_9F0dGacWdPQ3pKH34gmbCJzBEUbY8XJ3NrDbek9dELZwI4Pd9j784VZPDngiZ0VPGmLC0HlWFrnECnOYP2Cqcoic6HQPhD2JAeg1zzbOQEFk6JNglBjBCm5LXiWQ=w800-h777-no?authuser=0



    Ein weiteres Ziel an diesem Tag war der Phare de Gatteville. Auch hier konnten wir wieder problemlos in der Nähe parken und zum Leuchtturm hinüberlaufen.


    AM-JKLXXBdPD8JzYrJRyz5lDmFxupOoieIZ9--hjZoTjarRTTiYzsaJf-XMyXQp0Vuw3CpPW4qDRQh1j2XaVr2OMoSRtUvoeZb0Xo1ULYpGfYSvPzRbGttJQ5gmB-JbLpUWpJiprxhLWSj4LRhluK7nAGp0jDw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVFlp7JnX6GEVEG-qNF1fbmQhkKeobPe4LGSEUXu1ba3UnMzXZG0jlwqPYyU5Cy80ZiD46TaAS5Mo7f-Yqohjxj_xCLGA0KvJbD4L08tNoMejq-qctDMZKaHz245HDvxJys9k5SB5D0FEyuLLpbnRZHYA=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLW1PqOJgi38ObYNYvVxkultOymZSr63wOIasmvtJY8YKUFOHscSKW9LdxSp_Z6uttJtoNbDsH0s64SOGieKPQEBmfFlN6XW8otft3ncr1XPNPEQPZ2j0jSv3ztYC7gYorHldN50S4viNACMahd2JcpQhg=w800-h777-no?authuser=0



    Es war schon nach 17 Uhr, als wir unseren nächsten Übernachtungsort erreichten: Cherbourg, ganz im Norden der Halbinsel, die hier in Höhe der Channel Islands in den Ärmelkanal ragt.


    Im Hotel Mercure Cherbourg Centre Port hatten wir 2 Übernachtungen gebucht – und haben wir uns sehr über unser tolles Zimmer gefreut! Ein Eckzimmer mit großer Fensterfront zu 2 Seiten mit Blick auf den Hafen, und ein Balkon über die ganze Länge. Zimmer und Badezimmer hervorragend ausgestattet – Klasse, dass wir diesmal 2 Nächte bleiben :SCHAU: !


    AM-JKLU9zCSmvT1qL7eVqSWBbwMGD0xubRNOA1ZMhUM97BX4DUopxC63qnfu2u9w71C3JEiJCYKX8hUXBsREM-S7Ls4Jo1I6zP6a6-ei28Z4qidvclU66AQdS_Z6T_X50JUmAbzWve6_oRhdD0K4Cd_xj1n2fw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLUWC7_I4L_pjDmvNSX0asDRvAbcfNppExuqeuUam1WgNS9w0Y3NC9eeMtJDZR5-h5C9cuXBlE9zsTBAJeSXUlDzA0GV74H-pMiDSj7mMhUCYkNPkowclo2PUSKKRkSAzwM-LqnLryRaTigUvQFMl-WG3A=w800-h866-no?authuser=0


    Nebenan befindet sich ein Einkaufscenter, wo Uwe noch ein paar Kleinigkeiten besorgt hat und auch gleich unsere Dinner-Location klargemacht hat. Nation Nr. 4: der Chinese Wok Sun :gg:
    Das Buffet, das wir hier hatten, war super – es gab u.a. eine große Auswahl an Meeresfrüchten, und auch sonst war es von hochwertiger Qualität.


    AM-JKLXEqa_sXKBuc4vd0DdajmwUDAq4kYk8wFwePjjf0XLJklwZnOUgtusvVVRhwLeSEFjAG6GvtJNrOb6IFvEkDKUtLOR24km4HZ4AXR-Xquic2doOD4CXbIbeV3XFKMsy4uvn-4QNdlaraDxeghHkvD8UTw=w648-h800-no?authuser=0

    Den Abend ließen wir auf dem Balkon ausklingen.


    AM-JKLV2vCxxKcBMGf2914bDm-IIz49TD_TZ9dlCCRCMwyNWbu4TwJlyUkwNAEvKeFwxSUkMEzhV3icI0IrH0PYbCEBJtiSsg8QYRH1d7jiWYkF_n6et5BSM30OwtEJtTYlEuyDPNeNC7vXjy6na8zjM1l0jDw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVgwl8Ql1Uy0EEL1T7TTQ92zVHyUSpWsu79UpClzNVE7vDdlqXinbCS5jO2b_T0xN1hLDAoH2kAT-Ee_kGSYb0gt0Iz2IGjjmwhg2OYuRhWZPtPpqxMsvPNbvME95Vv4qBc7_1l4xSy7h7pv-ZkP1j2lQ=w800-h777-no?authuser=0



    Unterkunft: Mercure Cherbourg Centre Port, € 180 + 1 Rewardsnacht von hotels.com für 2 Nächte (Privilege-Zimmer mit Balkon)




    ;arr: hier geht es direkt weiter zum nächsten Tag

    • Offizieller Beitrag

    Ein Eckzimmer mit großer Fensterfront zu 2 Seiten mit Blick auf den Hafen, und ein Balkon über die ganze Länge.

    Sehr schön, hatten wir mal als Sea View auf Big Island.


    Skandalös ;) ihr wart nicht im Teppich Museum. :gg:


    Für Haiko noch ein paar Bunker. Unser Fokus lag damals ja auch William dem Eroberer und Herzig der Normandie. Eigentlich wollten wir zur Redoute de Merville, aber die wurde renoviert und so sind wir zur deutschen Artelleriestellung.


    DSC02790.jpg


    DSC02791.jpg


    Dennoch, wenn man sich die Bunker so anschaut, der Beton macht noch nach 70 Jahren einen tadellosen Eindruck, vor allem im Vergleich zu mancher deutschen Brücke, die wesentlich jünger sind. Und die Brücken waren keinem Bombenhagel ausgesetzt und salziger Meeresluft.


    DSC02789.jpg


    DSC02792.jpg


    DSC02793.jpg



    XQD_07_0404.jpg




  • Ich hoffe die Meeresfrüchte waren nicht aus China :gg:

    Das hoffe ich auch :gg:

    Skandalös ;) ihr wart nicht im Teppich Museum.

    neeee, wir hatten Bayeux zwar auf der Liste - aber als wir vom Teppich gelesen hatten, wollten wir irgendwie nicht mehr hin :tongue:

    Für Haiko noch ein paar Bunker.

    :!!

    wenn man sich die Bunker so anschaut, der Beton macht noch nach 70 Jahren einen tadellosen Eindruck

    Homer ist aber vermutlich jünger ;)

  • der halbe Bunker für Haiko:

    Jetzt werden schon die Bunker halbiert ;) Respekt für Eure Arbeit. Die bestehen aus ähnlichem Beton wie meine großen Tresore.

    Da habe ich nach 2 Stunden aufgehört einen zu zerlegen.

    und schließlich Utah Beach mit vielen anschaulichen Ausstellungsobjekten:

    Das gefällt mir. Das wäre genau das Richtige für meinen Vater.


    Für Haiko noch ein paar Bunker.

    Danke Dir. Seit März bin ich ja ein großer Bunkerfred. Wenn Du mal wieder um Köthen herum bist gehen wir mal in den einen 2000m2

  • D-Day Landungsstrände - Cherbourg

    Das ist auf jeden Fall ein must do :!!

    Auch auf der Weiterfahrt haben wir noch viel darüber gesprochen, was der Krieg für die Menschen damals bedeutet haben muss, und wie dankbar wir sein können, dass wir schon von Geburt an in einer für uns friedlichen und freien Umgebung leben dürfen.

    Gut gesagt Andrea, auch wenn sich scheinbar ein paar Irre nach diesen Zeiten zurücksehnen :pipa:

    Ich weiß noch, wie erschüttert ich in Verdun war

    Zu meiner großen Freude waren viele der unzähligen Hortensienbüsche, die in der Normandie und Bretagne überall präsent sind, noch in voller Blüte

    Oh, die sind wirklich wunderschön ;dherz;

    Später stellten wir fest, dass viele Austern, die in der Normandie und Bretagne verkauft werden, hier aus dem Ort stammen.

    Interessant :!!

    Die Insel kann man über ein Amphibienfahrzeug erreichen, das wir während der ganzen Überfahrt beobachtet haben.

    :MG::MG::MG:

    Mal wieder eine der vielen Dorfkirchen mit Friedhof, an denen man in so gut wie jedem Ort vorbeikommt:

    Ich finde diese alten Steinkirchen immer wunderschön ;;ebeiL_,

    m Hotel Mercure Cherbourg Centre Port hatten wir 2 Übernachtungen gebucht – und haben wir uns sehr über unser tolles Zimmer gefreut! Ein Eckzimmer mit großer Fensterfront zu 2 Seiten mit Blick auf den Hafen, und ein Balkon über die ganze Länge. Zimmer und Badezimmer hervorragend ausgestattet – Klasse, dass wir diesmal 2 Nächte bleiben

    :clab::clab::clab::clab:

    Den Abend ließen wir auf dem Balkon ausklingen.

    Mit so einem schönen Ausblick kann man es sich wirklich gemütlich machen :!!

  • Auf dem Pont de Bretonne

    ist das nicht die Brücke? :D

    für mich als Kind einer Art Abenteuergeschichte glichen, ohne dass ich damals erahnen konnte, was und wie es die Soldaten tatsächlich erlebt haben

    ja, das möchte ich mir auch lieber nicht so genau vorstellen.. ein Glück haben wir sowas nicht erlebt.

    und schließlich Utah Beach mit vielen anschaulichen Ausstellungsobjekten:

    gut zu wissen, sieht genau nach dem aus, was ich mir ansehen würde :)

    Cherbourg, ganz im Norden der Halbinsel,

    Und wars denn Cher(e) in Cher(e)bourg? :D

    und haben wir uns sehr über unser tolles Zimmer gefreut! Ein Eckzimmer mit großer Fensterfront zu 2 Seiten mit Blick auf den Hafen, und ein Balkon über die ganze Länge. Zimmer und Badezimmer hervorragend ausgestattet – Klasse, dass wir diesmal 2 Nächte bleiben :SCHAU: !

    Das Ding ist echt klasse. Kann man kaum besser treffen ... könnte da den ganzen Tag aus dem Fenster gucken.

    Nation Nr. 4: der Chinese Wok Sun :gg:

    ;haha_

  • ja, aber le pont :gg:

    Du hast doch aber Deutsch geschrieben :D Ansonsten möchte ich auch, dass der Sonne wieder scheint :D

    nicht cherer als sonstwo ;)

    Ah, das ist gut :D

    Genau. Da gibt‘s doch ein nettes Liedchen, mit dem man sich das gut merken kann. ::SsSo:: :gg:

    Je ne connais pas cette chanson.

  • Du hast doch aber Deutsch geschrieben :D Ansonsten möchte ich auch, dass der Sonne wieder scheint :D

    Wenn ich soleil schreiben würde, dann scheint der... ;)

    Ich war mir aber auch unsicher - ok, schreib ich nächstes Mal die Pont :gg:

    :gg: Fragt sich, was schlimmer ist. ;)

    :ts; Jetzt war's grad mal wieder weg :wut1::gg:

    Je ne connais pas cette chanson.

    Du kennst doch sicher DIE Pont d'Avignon :tongue:

  • Bin mal wieder als blinde Passagierin mit dabei. Kennt man ja von mir.

    dessen Erzählungen „vom Krieg“ – u.a. auch in Frankreich – für mich als Kind einer Art Abenteuergeschichte glichen

    Ja, mein Vater erzählte mir auch immer diese "Bubengeschichten".

    dass wir schon von Geburt an in einer für uns friedlichen und freien Umgebung leben dürfen.

    Das ist wohl sehr richtig, aber ich habe 2 Bücher von der Autorin Sabine Bode, die darüber forschte: Kriegskinder und Kriegsenkel.

    In diesen Büchern wird beschrieben, wie der Krieg in uns weiter wirkt. Sehr spannend. Man findet sich darin wieder und kappiert so einiges im Verhalten der Generationen.

    Skandalös ;) ihr wart nicht im Teppich Museum.

    ;auweia; da muss ich deutlich rügen: keine Lust geht gar nicht, aber ihr wisst ja wer das sagt

    neeee, wir hatten Bayeux zwar auf der Liste - aber als wir vom Teppich gelesen hatten, wollten wir irgendwie nicht mehr hin

    Ihr solltet auch nicht lesen sonder gucken, ist ein Bild ;Bgu; ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;Bgu; der Teppich ;Bgu;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!