Nordfrankreich im September 2021

  • in ganz jungen Jahren mit Zelt und Hund,

    Wie seid ihr denn dann auf die Katze gekommen? :D

    und siehe da: In fast allen Fällen wurden wir gut verstanden

    Wundert mich nicht... die tun immer nur so :D Meine Ex-Kollegin wohnt in Paris und wenn sie jemand in gebrochenem Französisch anquatscht antwortet sie immer auf Englisch... das war ihr einmal peinlich, und ein anderes Mal gings schief.... weil a) sie hatte total vergessen das manche Leute tatsächlich gerne auf Franzöisch kommunizieren wollten um es mal zu lernen und anzuwenden und b) weil das Gegenüber besser Französisch brechen konnte als Englisch :D

    Die kostet zwar Geld (24 € für die 470 km),

    Das geht ja, das bezahl ich auf dem Weg nach Annecy auch, und das sind keine 20km von der Grenze (oder grad so)

    gilt das Tempolimit von 130 km/h :thumbup: , was wir sehr angenehm empfinden.

    :!! find ich auch... schneller fahren ist nicht nötig und auch nur sehr selten tatsächlich schneller.

    und so typisch französisch

    jawollja ;haha_

  • Da hat sich was getan.


    Denke ich auch. Evtl. liegt es auch daran, dass hier im Norden viele Engländer unterwegs sind (oder waren, vor Corona und Brexit). Andererseits ging auch auf Korsika die Verständigung meistens gut auf Englisch.

    Aber der Tommi hat reserviert, das habe ich noch so gerade hinbekommen

    ;haha_ Hast du wenigstens Provision bekommen?

    Sicher?

    Und die letzten Google Rezession ist von September. :nw:

    Ne, überhaupt nicht sicher. Nur als wir dort waren, war alles zu - und irgendwie sah es endgültig aus. Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird ;][; Aber rein kann man dann wohl. Wenn man vor 16:45 in der Stadt ist :gg:

    aber sicher: Yes for sure! Come on, let's go

    merci ;VbG;; . Ähh - thank you :gg:

    Trés chic!

    ;;NiCKi;:=)

    Wie seid ihr denn dann auf die Katze gekommen?

    Wir hatten sogar schon parallel zum Hund ne Katze :gg: . Die konnte aber daheim bleiben wenn wir in Urlaub waren.

    die tun immer nur so

    Das kann gut sein ;;NiCKi;:

    Französisch brechen

    :gg::gg:

    Das geht ja, das bezahl ich auf dem Weg nach Annecy auch, und das sind keine 20km von der Grenze (oder grad so)

    Ja, die Strecken kosten schon unterschiedlich. Ist aber bspw in Italien auch so - hängt glaub ich auch davon ab, wie aufwändig der Straßenbau ist. Viele Brücken und Tunnel machen's teuer.

    find ich auch... schneller fahren ist nicht nötig und auch nur sehr selten tatsächlich schneller.

    ;;Gi5;:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man vor 16:45 in der Stadt ist

    Das wirds sein :gg:

    hier im Norden viele Engländer unterwegs sind

    Stimmt, war ja mal Englaland. ;)

  • Wollten aber am liebsten "zu Hause" essen und unsere Privatsphäre genießen im hübschen Ambiente.

    Muss man schliesslich ausnützen, so ein nettes Domizil :!!

    So haben wir unsere Currys mitgenommen und lecker auf der Terrasse gegessen und später noch im Jacuzzi relaxt.

    Das hört sich so richtig nach Urlaub an :clab::clab:

    einem Basketball-Feld :EEK:

    Hoffentlich habt Ihr viele Körbe geworfen ;)

  • ,,, und wieviele Schweizer da lang fahren ;haha_

    ;haha_ Das wird das Hauptkriterium sein

    Hoffentlich habt Ihr viele Körbe geworfen ;)

    Wir hatten ja gar keinen Ball - haben auch nicht danach gesucht :tongue:

    Oh, da bin ich auch dabei!
    Normandie und Bretagne steht noch auf meiner To-Do-Liste!

    Als Kind war ich mit meinen Eltern auch mit Hund dort, im Wohnwagen.

    Im Loiretal war ich mal mit der Schule, und mein letzter Besuch in Paris ist auch schon wieder länger her!

    Bienvenue :wink4: Ja, auch hier quasi um die Ecke gibt es viel zu tun =)

  • 1. September 2021 St. Quentin - Port Jérome "die Alabasterküste"



    Heute geht es ans Meer. Bis Neufchatel-en-Bray legten wir nochmal ein Stück Autobahn zurück, dann per Landstraße Richtung Dieppe. Unser Navi führte uns sehr remote an Wiesen und Feldern vorbei und durch urige kleine Dörfchen. Jedes Örtchen hat seine Kirche, umgeben vom Friedhof. Leider haben wir es verpasst, für Bilder anzuhalten, aber es war einfach nett hier zu fahren und sich umzuschauen.


    AM-JKLXRXtweT1K3jc7BGs5hDC2lJGlnVaUXTV9S7bx8giLqgUlM-B4iGymbWzYDwuUKv9raAeDVtGuodhaDuco8Y9-K59Nt8a7W7-dYT_H2MUpfcQkdTQp9ta8jmB9XS-5TV1v-ragIChNMYb4HfL4TQ0plzQ=w800-h777-no?authuser=0


    Am späten Vormittag erreichten wir die Stadt Dieppe, wo es direkt am Strand viele freie und kostenlose Parkplätze gab. Der Strand an sich ist nicht gerade schön, viele Kieselsteine – aber hier hatten wir die ersten Blicke auf die Alabasterküste mit ihren hübschen hellen Felsklippen.


    AM-JKLUhM4QvN8c099WWtACS5T1-2cN8M1OyPwFK3ogCKO0dr-7FgLo-T3yC6xlm3uisJhpwI8TMbMev65-4HtB2L_UGDASp2wGYhzbqNtWkCfddHO9WY4DWwFpZEWtaJrW8_A-4OBBqq4BZkpRWfzHFYVplzA=w800-h777-no?authuser=0


    In der Stadt und am Strand hielten wir uns nicht lange auf, sondern fuhren weiter an der Küste entlang. Bei Pourville-sur-Mer, ca. 5 km nach Dieppe, fanden wir wieder zwei Stellen mit schöner Aussicht auf die Küste und die Klippen.


    AM-JKLW2t-1p6c6m8f9dTuP4q5wZsq_tt1ZYYYOWbF6dzEzi_dYWy76-gXMaPuMnOqZ1b5IAeTRfIfgFb6JJ6d2EzrgRTlLoJRzcLUllShsmlfVZUeXE8Wv5sNvLGtX0vNEcKTIrOPa0nhCjxMbRooqUvlNmNg=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLV7DVRvdiRgDQ8siD1hybd7B8NLvpntDrBrGPIH2gl-652CjTNbKWyRSnJhkQ2sIKg2-HRNOCQpwkSnZyOdR-BI25GY7WX85YzZwAHyi6eDIEgOUGh5YDK6LInsNDBHo_8nc2donsLSod-LspwvvTRe_g=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLUhPBFhNKC00xYBTXl0F63Vf90t1TffrPSsClm8ZFvWhHyjr5MRNUkCUqoAUg3Vwat584AcpfCQqX7YoJxJ3V7xv4KN_PaD27coTGhoNO5u7E2elmPVCDD4SFVTuC5Gex53JsZCU4cP3iSaQ0Stm5xhhw=w800-h777-no?authuser=0

    ein Golfplatz oben auf den Klippen


    Leider war es die ganze Zeit über bewölkt; mit etwas Sonne sehen die Felsen sicher noch beeindruckender aus.


    Unser nächstes Ziel war die Kirche Église Saint-Valery. Sie liegt ganz oben auf den Klippen, und man überblickt die Alabasterküste bis Dieppe. Die Kirche selbst konnte man auch von innen besichtigen; gefallen hat uns auch der idyllisch gelegene Friedhof.


    AM-JKLWukUjCSOhl4ATvUkV5EgR3LcLL6hqXfppMDuT9GKdwgYWRJ1Hs6-ZGW77LQzLhz9-MFSxXRmdxFDLLQETcCsWK_du2xQgx8vqO3Dv2YqORd5DpFrOyAa0gd1u2e4LW4Y-RBMqHgt_mne0I0CxRpbZ_Lw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVPCRys23GI6YQE7MPMzkluF6eIqE6oE5yqF4YHeoP8iJ47LtBnWQmvvdE1zPresPQuGJven5VMlFvbhr17PnzPhH9YE0zep_w8By3tkRQke5FP4vSHEgzWCkuVgoYXPZ6DlReBPq0D0zx1vWPCbLpGGg=w800-h777-no?authuser=0



    Kurz nach der Stichstraße zur Kirche geht ein weiterer Abstecher von der Küstenstraße ab, und zwar zum Parkplatz zur Calenque de Vasterival. Das ist ein Einschnitt in den Klippen, der mit einem schmalen Weg abwärts sowie einer Treppe erreicht wird – wirklich sehenswert!


    AM-JKLWDt5ze1dyZBlcMBlxshhtl_HqOqwcXVCxB9_Q0Gxml0I_2DzcRwou_1kdkahB3eny-lPdtoiNw8ZGDFsUH0qsMReaaKBfRUbfa0ldX4FE0xA6AUGkeEGv3KXgQR8IFJ9Yaq66npDVHwIweErVLCwWbFQ=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVJC-Mf3_TzlIAYG27sRbJ6ZpHmHJ2QZjt3w9dEC5U_u2cAZ4b4TMvGX42SUlCs69TziBBVXj1PZDyQO-Mt8RsO9AdYyXrpFMd5gPHbbweo2Nzo3RX1CDRfTXAUW1m7vNRTBDC76FWOtyzqq4_n5F8zqA=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLWHaAfUwARkVDqKK77bABlhVsgFdwGbniJ2zBBFzd1MIYh0RX6RGftYaQj5yj3J0wSWLfhkPG4Y5ayWUIJkbzZzeTckm-xY8U-KJluMOmBx9bZDoEqlVreOSVDEAwMux_jLHMpb5_NhY2WLQed6tm22Mw=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVZE0C4O4VOdTt7_5eQ-4mRsPlEpR573wXjpi1TpKJfHNrpKZay0QG8OjPmbT30pz8lT3kIVW0ulmV6vbHtjwXqNgHpk0o6Wf0XNl3u87PFBEu6DIrYhc6nWWNgTFJOpRqIWnZHU-4jkVhKXWIi-YL7HQ=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLWLj4xNi65EzejJ3Wmnuk1xxr8TcqTEyRdyNpbYMWkGTohWt5HcZxS7BlXXySI5NnrhJExHSgyvJ5iW2xkkdFyRbrcie20vssSELpgfhqihoBHODwb3e_16-ebRqNQnkqNTgH2Z0XMeNspYE7LiDNixyg=w800-h777-no?authuser=0



    Ganz in der Nähe ist auch der Phare (Leuchtturm) d‘Ailly


    AM-JKLXABldqTRlfkJsuCg2bELwTwieBiozXuc6o2lDKC98cZFAR65eyc4L8KaH37uAdMKJ8BT4z6WOMpAaNbvYIB5zxUeZDtLZTOlYEKPUt38FjdMFtgMkbzOqkL8FHrg-NOEhxorA3-LP9ek3DxOtKAxnArg=w800-h777-no?authuser=0



    Weiter ging es die Küstenstraße entlang durch kleine Orte wie Saint-Aubin-sur-Mer und Veules-les-Roses. Hier gibt es das Memorial du Cerons zu besichtigen. Es ist eine Gedenkstätte für das französische Kriegsschiff Cerons, das 1940 hier vor der Küste unterging. Die beiden Kanonen wurden aus dem Wrack des Schiffs geborgen und als Mahnmal aufgestellt.


    AM-JKLVsW12ERd8ak8SJ8X-2K8we7cqtcf9py3Y-RQ6VXUSTjj3kB0d71G4JRGCwfAibomORJn2G28EeUKIWPDWrC6cL_JrHbl7-_0R6WIYPNJU7TDWlJU2WjoGPXZ54v4Tog-bx1tygr6W80BzjxqcNlvAxSg=w800-h777-no?authuser=0


    Auch hier befindet man sich hoch auf den Klippen und hat eine schöne Aussicht auf die Küste. Für uns jetzt sogar mal mit Sonne - ist schon viel netter, wenn das Meer blau ist =)


    AM-JKLUHJpldGaMh7-DlofGjriZW6ht_CiqXRxKQMGtRcP3SCmdAI9X3W8aad9DGDjB0Ouv2EECaTjR42MwTmxVaK2vRRAQKCpr_yN-x2b_PIS3W_UpV9Fxcvfa6mzr2-cMclKlhBhz7qUDpH_5lbngByj-hvA=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLVN_6zU0PttEoaF0LGM1GXWlryfueZ0hsT6HQNz1Z-QAyTkTBvbcyLzz03K2SPGtaNyBhOFfzvuX9m3E61HY2WwkADsgsM8nOzZKFPRQEH0xBJru4KYydlr2gP6LmfjSXoU4BudshL6GcTK3__vkBpGgw=w800-h777-no?authuser=0



    Ein must-do in dieser Ecke sind die Felsen von Étretat, die wir uns natürlich auch anschauen wollten. Étretat ist sehr touristisch aufgezogen, was sich auch bei den Hotelpreisen bemerkbar macht (aus dem Grund sind wir auch noch ein Stück weitergefahren an diesem Tag ;)). Einige Reisebusse haben hier ihre Passagiere entladen – aber die Menschen haben sich dann ganz gut verteilt. Hier fiel uns zum ersten Mal ein, dass ja derzeit gar keine asiatischen Reisegesellschaften vertreten sind. Zu anderen Zeiten wird sicher noch viel mehr los sein.


    Wir haben uns einen Parkplatz in der Stadt gesucht (einer der wenigen, für die wir etwas bezahlen mussten), Uwe holte wieder die Räder vom Auto, und wir radelten eine kurze Strecke zum Strand, wo direkt die bekannten Felsformationen zu sehen sind.


    AM-JKLUNHLIMLWOCf7iVH07cbzMhoP9CEMQ_N5qIDM89In-NentiZB5d4wlBz2m3jDO5nbruwpJgwOpYKX_f-QzFLn6aCT1PlN-OG84DPyR5Ys-jRoqVZXuMSJPSm7YIq6i9knUfpuqUo7RPiJMImTfRntzZ4A=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLXoUtXcBp__2SWY-_3B7DDvTUObW_2FE9hFOMxMcToWG5XtXU_s2dfN3oH14aGJtvLwAEZfDVfYX-9BNl--HKy-58bsAhYvRGsAN9A2NK6HctFqHomFyB53jze8ARahsEfgRwh0pkZGr3HZvcoVo7priQ=w800-h779-no?authuser=0


    Es gibt Fußwege ganz nach oben auf die Felsen, die auch gut genutzt wurden. Von uns allerdings nicht – das wäre derzeit schwierig für mich. Mit den Rädern sind wir ein Stück nach oben gefahren, aber dann wurde es zum Privatweg. Ganz außen herum wäre es gegangen, aber wir hatten dann keine rechte Lust mehr.


    AM-JKLWN9Xxfb8SPeOTGb-0HCC1nXiYR-u7Rn25uHbTY49Sde6XSCcm3MYegDtlwS6NH9tNMi2zb1n1OD6LNAP6EBQY2tirTqkP-tLJbtjgioARbTyZecrOcrNY9Pd627r9CeS1AQ9_5V8RnhQIuEjfpad5k7w=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLV-7deRn2R9-nWl5ixwb87Y3onzx42aPwV3yebW_T4CJEB2GnC7VRHNmU8-Aw2z-223NdsIx-sRiuwhlcg0VkAamWigM9Xyo5WnlEiRkDpUjmnErlN-6DyqrsQgCvejengaQHoUQNZ4eXSbs8Ed6zNlZQ=w800-h777-no?authuser=0


    AM-JKLX1nObagqWtilcQbLP2g8ArWt1xS-7O289QD_obpHdz2IVKYjjIQ8C2YL-gE6setfqzGtc7Ht1rX2G3dvPqpPTl3HdeQVc84oSCVxaLL3tRjyuaSEEK0BBa01E-qJigljwi7CBOQK7TiR3kB1N_4l10sA=w800-h777-no?authuser=0

    die westliche Seite mit Gegenlicht


    Ja, die Felsen sind beeindruckend, insbesondere die Sea Arches, und man sollte es definitiv gesehen haben wenn man in der Gegend ist. Aber insgesamt war es für uns jetzt nicht sooo das Highlight.


    Von Étretat aus hatten wir noch ca. 40 km zu fahren bis zu unserem Übernachtungsort Port Jérome an der Seine. Ursprünglich hatten wir geplant in Le Havre zu übernachten, aber das war mir bei der Hotelsuche zu großstädtisch.


    In Port Jérome haben wir im Sure Hotel by Best Western übernachtet; das ist eine normannische Villa, gelegen in einem kleinen Park und neben einer Farm mit Pferden. Die Zimmer sind ruhig und gut ausgestattet. (Fotos gibt's bei Interesse über den Link unten ;))


    Einen Kilometer entfernt haben wir einen Burgerladen entdeckt, „La Bonne Adresse“ und uns dort 2 Burger-Menüs fürs Abendessen geholt, die wir im schönen Hotelgärtchen verzehrt haben. Gestern indisch, heute amerikanisch, morgen wird's italienisch - la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten :tongue:



    Unterkunft: Sure Hotel by Best Western Port Jérome - € 64, Frühstück € 8,- p.P.





    ;arr: hier geht's weiter im Bericht

  • wo es direkt am Strand viele freie und kostenlose Parkplätze gab.

    Ob es die im Hochsommer auch noch so reichlich gibt?

    Der Strand an sich ist nicht gerade schön, viele Kieselsteine

    Ach, ich find das gerade schön... aber ich geht ja auch nicht zum Baden an den Strand :D

    der mit einem schmalen Weg abwärts sowie einer Treppe erreicht wird

    Sehr schick, aber schon schade, dass sie da sone riesige Betontreppe genommen haben, anstatt Holz oder das ganze irgendwie in die Landschaft mit Naturstein einzupassen...

    die Felsen von Étretat

    Oh schön.

    die westliche Seite mit Gegenlicht

    Also besser am Morgen dort hingehen :D

    La Bonne Adresse

    Nomen ist Omen? :D WIe war er denn, der Beurgéer?

    la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten :tongue:

    Oh man.. dabei haben die doch so eine weltberühmte.... :D

  • die westliche Seite mit Gegenlicht

    Gefällt mir am besten. ;;NiCKi;:

    In Port Jérome haben wir im Sure Hotel by Best Western übernachtet; das ist eine normannische Villa

    Ich wußte gar nicht, daß die Normannen schon Hotels gebaut haben. ;;MfRbSmil# :gg:

    Gestern indisch, heute amerikanisch, morgen wird's italienisch

    Deswegen fährt man schließlich nach Fronkreisch. ;te:

    la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten :tongue:

    Und was ist mit ;-HiC;;? ;)

  • Friedhoffoto finde ich gut.

    Alabastar Klippen finde ich gut. Jetzt weiß ich auch wo das Material für die ganzen Figuren her kommt die ich auf dem Flohmarkt verkaufe.

    Das kann auch auch Griechenland kommen aber ich sage einfach französische Klippen, dass verkauft sich sicherlich besser :gg:

    Die Treppe zum Strand finde ich gut.

    Die beiden Kanonen finde ich gut, wobei ich erst gedacht habe es wären Harpunen.

    Zimmerpreise finde ich recht moderat. ;;NiCKi;:

  • Die kostet zwar Geld (24 € für die 470 km), aber es war nicht viel Verkehr

    hatte in Frankreich noch nie viel Verkehr auf der Autobahn , ausser direkt um die großen Städte herum

    So haben wir unsere Currys mitgenommen und lecker auf der Terrasse gegessen und später noch im Jacuzzi relaxt.

    Uiui, bei indischem Curry hätte ich den Jacuzzi ausgesoffen :gg:

    Der Strand an sich ist nicht gerade schön, viele Kieselsteine

    och, ich mag die Kieselsteine ;;NiCKi;:

    Das ist ein Einschnitt in den Klippen, der mit einem schmalen Weg abwärts sowie einer Treppe erreicht wird – wirklich sehenswert!

    sehr schön, kenne ich von Südengland :!!

    Für uns jetzt sogar mal mit Sonne - ist schon viel netter, wenn das Meer blau ist

    sogar Türkisblau :!!

    Gestern indisch, heute amerikanisch, morgen wird's italienisch - la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten

    Na ja, die cuisine francaise wirds überleben ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    aber hier hatten wir die ersten Blicke auf die Alabasterküste mit ihren hübschen hellen Felsklippen.

    Leider war es die ganze Zeit über bewölkt; mit etwas Sonne sehen die Felsen sicher noch beeindruckender aus.

    Wie bei uns X(

    Für uns jetzt sogar mal mit Sonne - ist schon viel netter, wenn das Meer blau ist

    :thumbup: Hatten wir dann auch, allerdings waren da keine Klippen mehr.

    Zu anderen Zeiten wird sicher noch viel mehr los sein.

    Im Juni wars auch beschaulich.

    Aber insgesamt war es für uns jetzt nicht sooo das Highlight.

    Mit blauen Himmel schon schöner, hatten wir aber auch nicht.

  • Ob es die im Hochsommer auch noch so reichlich gibt?

    vermutlich nicht, und am Wochenende schon gar nicht

    aber ich geht ja auch nicht zum Baden an den Strand

    Ich meistens auch nicht, aber auch zum Laufen find ich den Kies nicht so toll - knirscht so :gg:

    schon schade, dass sie da sone riesige Betontreppe genommen haben, anstatt Holz oder das ganze irgendwie in die Landschaft mit Naturstein einzupassen...

    stimmt ;;NiCKi;:

    Also besser am Morgen dort hingehen :D

    Da ist aber die andere Seite im Gegenlicht :gg: . Also am besten nachmittags UND vormittags

    WIe war er denn, der Beurgéer?

    ganz ok

    die Namen sind ja alle so französisch :gg:

    Das ist das Lästige in Frankreich :p

    Und was ist mit ;-HiC;; ? ;)

    Calvados und Cidre werden morgen eingekauft :gg:

    ich sage einfach französische Klippen, dass verkauft sich sicherlich besser

    Und da kannst du gleich ein paar Euro mehr nehmen :tongue:

    Zimmerpreise finde ich recht moderat.

    noch. Das waren die beiden günstigsten Übernachtungen im ganzen Urlaub.

    Uiui, bei indischem Curry hätte ich den Jacuzzi ausgesoffen :gg:

    :la1; Gut dass wir dich nicht dabei hatten, wir wollten doch noch baden ;haha_

    Na ja, die cuisine francaise wirds überleben

    ;;NiCKi;: Sie hatten auch ein paar Tage später noch was für uns

    Im Juni wars auch beschaulich

    ;;NiCKi;: Juli/August wird generell mehr los sein. Aber ich meinte auch eher, zu Zeiten wenn nicht pandemiebedingt die Asiaten wegbleiben.

    Mit blauen Himmel schon schöner

    ;;NiCKi;: ganz bestimmt

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich meinte auch eher, zu Zeiten wenn nicht pandemiebedingt die Asiaten wegbleiben.

    Ich habe in der Normandie keine Asiaten gesehen, die waren alle in Paris. ;)

  • ein Golfplatz oben auf den Klippen

    Wenn da der Ball weg ist, ist er definitiv weg :D

    Ja, die Felsen sind beeindruckend, insbesondere die Sea Arches, und man sollte es definitiv gesehen haben wenn man in der Gegend ist. Aber insgesamt war es für uns jetzt nicht sooo das Highlight.

    Vermutlich wäre es bei tollem Wetter wesentlich beeindruckender... :nw:

    la cuisine francaise muss noch etwas auf uns warten

    Dafür seid Ihr kulinarisch international :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!