Kanada-Tourenplanung 2022

  • Ich habe vermutet, dass Du nach der Ansage von gestern den Canada Trip vollkommen kippst



    Ich finde es nicht ok, wenn man geimpft ist, denn es untergräbt komplett den Zweck.

    Ja das tut es absolut.


    Aber dennoch finde ich den Test gut. Weil man ja auch als Geimpfter das Virus bekommen und weitertragen kann.

    ich find schon den ganzen Quatsch mit 2G seltsam. Es müsste sich jeder testen lassen müssen wenn man wirklich nur an der Inzidenz interessiert ist.

    Auf mich wirkt es so als ob es nur ein Druck auf die Ungeimpften sein soll



    Sorry Dirk!

  • Aber dennoch finde ich den Test gut. Weil man ja auch als Geimpfter das Virus bekommen und weitertragen kann.

    Das Risiko ist aber laut Studien gering und ein Restrisiko gibt es überall.


    Ich halte nichts von der Testwut. Das muss zuerst aufhören.


    Ich werde ja auch nicht andauernd prophylaktisch auf andere Krankheiten getestet.

    Es müsste sich jeder testen lassen müssen wenn man wirklich nur an der Inzidenz interessiert ist.

    Und was sollte das bringen? Wie oft bis es denn klar ist?

    Auf mich wirkt es so als ob es nur ein Druck auf die Ungeimpften sein soll

    ja, nur darum geht es. Um nichts anderes. Überall.


    Ich bin geimpft, aber ich habe trotzdem ein Problem damit.

  • Ich habe vermutet, dass Du nach der Ansage von gestern den Canada Trip vollkommen kippst

    Mit dem Gedanken habe ich gespielt, ihn aber schnell wieder verworfen. Dafür ist Kanada einfach zu schön.


    Außerdem habe ich diese genialen Badland-Regionen entdeckt, für die Gerd ja schon geworben hat. Das ist natürlich ganz mein Geschmack, was sich da in der Drumheller-Area abspielt und südlich davon. Total coole Landschaften mit Hoodoos und Badlands vom feinsten. Das erinnert mich ja schon fast an sowas wie De-na-zin oder Dinosaur.

    Sorry Dirk!

    Ach, ich habe kein großes Problem mit etwas OT, aber ich fände es besser, wenn die Diskussion über Impfmodalitäten hier nicht überhand nehmen würde.

  • Mit dem Gedanken habe ich gespielt, ihn aber schnell wieder verworfen. Dafür ist Kanada einfach zu schön.


    Außerdem habe ich diese genialen Badland-Regionen entdeckt, für die Gerd ja schon geworben hat.

    Da werde ich auch ganz wach und neugierig. Habs mal gerade bei Dr. Goggelemappe eingegeben. Badlands hätte ich Kanada gar nicht zugetraut. Mich erinnern sie eher an North Dakotas NPs und SPs, weil soviel Grün da ist oder an den Badland NP. Könnte sie aber auch mit Texas SP vergleichen: tolle Badlands in mitten einem Meer von Feldern: plötzlich taucht man ab von einem geschundenen Land aus Feld, Vieh und Öl in eine Natur aus Bison, Turkey, Hoodos und Badlands. Das könnte in Kanada auch so sein. Hört sich gut an.

  • oder an den Badland NP.

    Ja, stimmt. Das passt noch am ehesten. Einer meiner Lieblings-Nationalparks, steht sehr weit oben auf der Liste. Spricht erst recht für den südöstlichen Teil Albertas.


    Also, Gerd, schönen Dank für die Tipps. :thumbup:

  • Interessante Tour, ich bin jetzt ja auch am Überlegen, ob ich für nächstes Jahr meine Planung wieder aufnehme - statt einer lang gestreckten Schleife von Kalispell nach Wiseman, die ich für letztes Jahr gebucht hatte, sollen eher Jasper und Farmington die Wendepunkte werden.


    Von daher lese ich mal mit und gucke auf die Preise. So eine Grizzlytour wäre für mich ja auch ein once-in-a-live (ich hatte an 1 ÜN in Brooks Lodge gedacht), aber da sind wir ja glücklicherweise alle anders gestrickt.

  • latest news gemäss Financial Times:


    ab November Einreise für geimpfte EU (und hoffentlich auch Schweizer) Bürger


    offizielle Bestägigung des White House soll noch im Laufe des Montags erfolgen...

    Gibt es da schon was neues? Ich hatte bisher nichts Brauchbares finden können.


    Viele Grüße

    Su

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich diese genialen Badland-Regionen entdeckt, für die Gerd ja schon geworben hat. Das ist natürlich ganz mein Geschmack, was sich da in der Drumheller-Area abspielt und südlich davon.

    Also, Gerd, schönen Dank für die Tipps.

    Da habe ich mich doch gleich hingesetzt und ein paar Infos zusammen gestellt. :gg: Konnte in der Nacht auch nicht eingeschlafen. ;)


    In Drumheller:

    Das Drumheller Welcome Sign ist schon interessant. Infos bekommt man im Drumheller Visitor Information Centre, hier ist auch die Drumheller T-Rex Statue - recht groß (World's Largest Dinosaur) und fotogen.


    Eine sehr schöne Fahrt ist auf dem Dinosaur and Hoodoo Scenic Trail, dabei kommt man an vielen interessanten Location vorbei:


    Von Drumheller fährt man über eine Brücke und biegt dann links auf den N Dinosour Trail ab.


    Es gibt mehrere Museen wie z. B. das Homestead Antique Museum und das Fossil World Dinosaur Museum, aber besonders sehenswert ist vor allem das Royal Tyrrell Museum etwas außerhalb von Drumheller am Westende des Midland PP. Ich kenne ja einige Museen zu dem Thema Dinosour, das Royal Tyrrell Museum ist mit Abstand das Beste, das ich bisher gesehen habe.


    Nicht weit entfernt ist die Drumheller Little Church - sollte man auf jeden Fall mal anhalten und Fotos machen.


    Etwas weiter auf dem N Dinosour Trail: Vor allem für Kinder ist der Cactus Coulee Fun Park sicherlich ein Stop wert.


    Danach folgt ein schönes Badlandgebiet - der Horsethief Canyon (etwa 16 km von Drumheller). Hier sollte man auf jeden Fall den spektakulären Ausblick genießen. Wer viel Zeit hat, kann in dem Valley auch etwas wandern. Der Name Horsethief kommt von den Outlaws, die hier ihr gestohlenes Vieh versteckt habe vor etwa 100 Jahre.


    Nördlich vom Horsethief Canyon kann man mit einer Fähre (Bleriot Ferry) über den Red Deer River fahren, hat damals nichts gekostet.


    Nach der Fähre geht es auf dem Hwy 837 wieder nach Süden in Richtung Drumheller.


    -----------------------


    Wer länger in Drumheller bleibt, dem empfehle ich den Dry Island Buffalo Jump PP, ein schöner Provincial Park - schöne Landschaft mit Badlands. Der Dry Island Buffalo Jump PP ist noch ein wenig bekanntes geheimes Juwel. Ich hatte leider viel zu wenig Zeit für diesen Park.


    Nicht weit entfernt gibt es eine wunderschöne Ghost Town - Rawley Ghost Town. Hier stehen noch einige Häuser, eine Kirche, ein Bahnhof, Kornspeicher, usw. Das ist eine tolle Ghost Town und wir waren damals die einzigen Besucher. Es war kein Museum und man brauchte kein Eintritt bezahlen.


    Am Red Deer River (nördlich von Drumheller) entlang findet man die Tolman Badlands Heritage Rangeland Natural Area. Überall gibt es kleine Badlands, die aber nicht oder nur wenig erschlossen sind. Einige Gebiet sind in Privatbesitz und dürfen nicht betreten werden, es sei denn man hat die Erlaubnis des Besitzers.


    -----------------------


    Auf dem Hwy 837 gibt es nicht so viel zu erleben, aber es gibt ein paar schöne Viewpoints, wie z. B. den Orkney Viewpoint.


    In Drumheller gibt es das Badlands Amphitheatre - Canada's largest Outdoor Stage. Vielleicht gibt es ja ein interessantes Event beim Aufenthalt in Drumheller.


    Das war nördlich von Drumheller, aber südlich von Drumheller geht es weiter.


    Aber vorher auf jeden Fall zum Horseshoe Canyon am Hwy 9. Der Horseshoe Canyon sind wohl die bekanntesten Badlands bei Drumheller. Bei bzw. nach einem Prärieregen sollte man aber nicht im Canyon unterwegs sein - der Schlamm auf dem Canyonboden ist dann dick und glitschig wie Joghurt.


    Auf dem Hwy 10 geht es von Drumheller nach Süden. Für einen kurzen Stopp - Essen und/oder Trinken - empfehle ich den Last Chance Saloon. Der wird auch gerne von Bikern angefahren.


    Bei Rosedale gibt es die Star Mine Suspension Bridge, eine Hängebrücke. Auf der anderen Seite des Red Deer Rivers gibt es Badlands und ein Headframe (Förderturm) einer Mine - habe ich aber nur von weitem gesehen.


    Auf der 10 weiter nach Süden zu den East Coulee Hoodoos, hier gibt es den Hoodoos Trail. Die Drumheller Hoodoos sind international anerkannte Ikonen der Alberta Badlands. Daher sind hier auch etliche Besucher unterwegs. Ich war damals schon früh unterwegs, da gab es nur wenige Leute zu sehen.


    In East Coulee gibt es das East Coulee School Museum, habe ich aber nicht angeschaut.


    Ein Muss ist meiner Meinung die Atlas Coalmine NHS. Hier kann man verschiedene geführte Touren mitmachen, darunter auch eine Underground Tour. Bei mir gab es damals nur eine Self Guided Tour.


    Dann zurück nach Drumheller.


    -----------------------


    Etwa 20 Meilen von Drumheller entfernt in Rosebud das Rosebud Theatre - eventuell gibt es ein interessantes Event, Konzertveranstaltung.


    -----------------------


    Falls man nach Süden fährt und beim Ort Vulcan vorbeikommt: das Vulcan Starship Monument (Starship Enterprise).


    Im Ort Fort Macleod ist das alte Fort, heute ein Museum.


    Interessant ist auch die Head-Smashed-In Buffalo Jump World Heritage Site.


    In Lethbridge - hatte ich ja schon erwähnt - gibt es die Lethbridge High Level Bridge, ein interessante Eisenbahnrücke und die Fort Whoop-Up National Historic Site. Fort Whoop-Up ist eine Nachbildung einer originalen Pelzhandelsfestung aus dem späten 19. Jahrhundert. Der Nikka Yuko Japanese Garden ist ein idyllischer Landschaftsgarten im japanischen und kanadischen Stilmix mit Wasserspielen, Wäldern und Wiesen.


    Südlich von Calgary:

    In High River gibt es viele Murals zu sehen.


    Weiter südlich: Interessant fand ich auch die Bar U Ranch National Historic Site.


    Wer es noch nach Medicine Hat schafft: Hier ist das Saamis Tepee sehenswert - das World's Tallest Tepee. Das Saamis Tipi wurde ursprünglich für die Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary gebaut. Jeder der 10 Masten verfügt über ein großes Storyboard, das Aspekte der einheimischen Kultur und Geschichte darstellt.


    Südlich von Medicine Hat: Besonders sehenswert fand ich die Red Rock Coulee Nat. Area. Hier liegen riesige Steinkugeln in der Landschaft herum.

    Red Rock Coulee ist ein Naturphänomen mitten in der Prärie. Dieses Gebiet enthält große rote kugelförmige Concretions (Sandsteinkonkretionen), die aus dem weicheren Grundgestein erodiert sind. Die rötlichen Felsbrocken sind Sandsteinkonkretionen und haben einen Durchmesser von bis zu 2,5 Metern. Sie gehören zu den größten der Welt.


    Es gibt sicherlich noch weitere interessante Location, die man besuchen kann.



    Ich habe mir damals eine GPS-Datei mit den oben beschriebenen Location erstellt. Die müsste ich etwas überarbeiten und könnte die dann zur Verfügung stellen.


    Fotos zu den meisten Location gibt es hier zu sehen.

  • Da habe ich mich doch gleich hingesetzt und ein paar Infos zusammen gestellt.

    Most welcome - vielen Dank. Ich hatte das erst gar nicht auf dem Schirm, dass es solche Landschaften in Kanada gibt.


    Vielleicht kannst du (oder jemand anders) was zu den folgenden Tagesplanungen sagen. Das ist auf den ersten Blick sehr vollgestopft, aber da wir wie gesagt Vielfahrer sind und die Tage sehr lang Anfang Juli könnte es passen. Ich habe auch nicht den Anspruch, dann wirklich jede Feinheit gesehen zu haben.


    Start


    Banff

    Ziel


    Calgary

    Sehenswürdigkeiten


    Calgary

    Calgary

    Drumheller

    Dry Island Buffalo Jump PP, Dinosaur Trail (mit Horsethief Canyon), Horseshoe Canyon

    Drumheller

    Brooks

    Hoodoo Trail, Dinosaur PP

    Brooks

    Lethbridge

    Red Rock Coulee NA, Writing-on-Stone PP

    Lethbridge

    Waterton Park

    Head-smashed-in Buffalo, Waterton Lakes NP


    Danach käme dann ein voller Tag Waterton Lakes sowie ein voller Tag Glacier NP auf der anderen Seite.


    Viele Grüße

    Dirk


    EDIT: Ich sehe gerade, dass genau an dem Wochenende, wo wir in Calgary sein wollen, die Stampede beginnt. Das ist natürlich genial. Noch sind die Übernachtungspreise moderat, finde ich. Das würde dafür sprechen, eine Übernachtung in Drumheller draufzupacken und Calgary etwas länger zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!