Kanada-Tourenplanung 2022

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das denn mit den Camping-Möglichkeiten in der Banff/Jasper-Region aus? Kann man da mit dem WoMo was kriegen, ohne dass man alles vorgebucht hat? Es geht um die Hauptreisezeit im Sommer.

    Steht alles im RB.

  • So, liebe Forenfreunde.


    Nach dem Studium diverser RB (danke) und Recherchen hätte ich nun einen konkreten (aber noch unfertigen) ersten Entwurf für eine 4-wöchige Reise. Es geht los in Kanada und dann in die USA. Hintergedanke ist, dass - falls die USA immer noch dicht sind - einfach Kanada verlängert wird. Andersrum: Falls USA geht, aber in Kanada das Wetter grottig sein sollte, stornieren wir alles, was Kanada angeht, und fahren gleich nach Süden und dann später in den Norden. Die Stornokosten für die Inside Passage liegen bei 60,- CAD, was ich unproblematisch finde.


    Wir haben uns für eine PKW/Motel-Reise entschieden. Preislich nehmen sich Motel/PKW und WoMo nicht viel. Wir sind aber in fünf Großstädten, wo ein WoMo eher nicht so geeignet ist.


    Wäre klasse, wenn ihr das mal gegencheckt. Vor allem, was den Kanada-Teil angeht. Da kenne ich mich nicht aus. Was den USA-Teil angeht, bin ich mir sicher. Da waren wir schon mehrfach, insofern reichen Stippvisiten (St. Helens, Rainier, Olympic, Portland, Seattle).


    Ein paar Unterkünfte (Vancouver und VI) habe ich einfach schon mal prophylaktisch reserviert, weil da bei Booking nur noch ganz wenig frei war (bzw. nur noch ein Zimmer). Sind natürlich alle kostenlos stornierbar, und ich musste auch nichts anzahlen, insofern null Risiko. In Klammern sieht man da die Kosten/Nacht inkl. Frühstück. (Wir haben auf den Preis geachtet. Luxusunterkünfte können wir uns nicht leisten und brauchen wir auch nicht.)


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Datum Start Ziel POI Unterkunft Distanz
    25.6. FRA Vancouver Vancouver Victorian Hotel (Gastown) (104,-)
    26.6. Vancouver Vancouver Vancouver Victorian Hotel (Gastown) (104,-)
    27.6. Vancouver Victoria Vancouver, Victoria Pendray Inn & Tea House (128,-)
    28.6. Victoria Victoria Victoria Pendray Inn & Tea House (128,-)
    29.6. Victoria Port Alberni MacMillan Provincial Park Outdoor Lovers (81,-)
    30.6. Port Alberni Port Alberni Pacific Rim NP (Long Beach), Tofino, Ucluelet Outdoor Lovers (81,-)
    1.7. Port Alberni Port Alberni Pacific Rim NP (Pachena Bay, Coastal Trail) Outdoor Lovers (81,-)
    2.7. Port Alberni Stephens Bay The Inn on Stephens Bay (105,-)
    3.7. Port Hardy Prince Rupert Inside Passage Tall Trees B&B (109,-)
    4.7. Prince Rupert Prince Rupert Khutzeymateen Grizzly Bear Sanctuary Tall Trees B&B (109,-)
    5.7. Prince Rupert Smithers
    6.7. Smithers Jasper Mount Robson PP
    7.7. Jasper Jasper Jasper NP
    8.7. Jasper Jasper Jasper NP
    9.7. Jasper Banff Banff NP
    10.7. Banff Banff Yoho NP
    11.7. Banff Calgary Calgary
    12.7. Calgary Waterton Park Waterton Lakes NP
    13.7. Waterton Park Missoula Glacier NP
    14.7. Missoula
    15.7. Portland Columbia River Gorge, Portland
    16.7. Portland Castle Rock Mount St. Helens NM
    17.7. Castle Rock Castle Rock Mount Rainier NP
    18.7. Castle Rock Cannon Beach Ecola SP
    19.7. Cannon Beach Long Beach Fort Stevens SP, Cape Disappointment SP
    20.7. Long Beach Port Angeles Olympic NP
    21.7. Port Angeles Seattle Olympic NP
    22.7. Seattle Vancouver North Cascades NP
    23.7. Vancouver Vancouver Sea to Sky Hwy
    24.7. Rückflug


    Beste Grüße

    Dirk

  • falls die USA immer noch dicht sind

    Bei dem Reiseverlauf sind die USA für dich höchstens noch dicht, wenn die Landgrenze noch zu sein sollte. ;;NiCKi;:

  • Sieht erstmal nicht schlecht aus, aber manches finde ich etwas ambitioniert. Ich würde zum Beispiel Calcary auslassen und von Banff via Kananaskis und die 22 runter nach Waterton fahren. Allerdings würde ich in Waterton schon zwei Nächte einplanen, damit ihr auch was vom Park seht.


    Evtl. könnte man eine Nacht in Victoria einsparen - wenn ihr von Vancouver aus gleich morgens mit der Fähre „rübermacht“, habt ihr locker noch einen halben Tag für die Stadt, was m.E. für einen ersten Eindruck reicht.


    In Banff und Jasper könnte man natürlich auch noch deutlich mehr Zeit verbringen, ebenso auf Vancouver Island. Ich würde auch eher in Tofino oder Ucluelet übernachten als in Port Alberni.


    Wenn du willst, schau mal hier rein:


    Da sind einige deiner Ziele und geplanten Strecken mit drin. ;;NiCKi;:

  • Bei dem Reiseverlauf sind die USA für dich höchstens noch dicht, wenn die Landgrenze noch zu sein sollte.

    Ja, das stimmt.


    Aber man weiß ja nie. Wenn die dann immer noch Panik haben, weil sie meinen, auch die Mexiko-Grenze aufmachen zu müssen ...

    Sieht erstmal nicht schlecht aus, aber manches finde ich etwas ambitioniert. Ich würde zum Beispiel Calcary auslassen und von Banff via Kananaskis und die 22 runter nach Waterton fahren. Allerdings würde ich in Waterton schon zwei Nächte einplanen, damit ihr auch was vom Park seht.

    Wir sind ja Vielfahrer. Immer auf dem Sprung und selten mehr als eine Nacht an einem Ort. Insofern ist das für uns schon recht entspannt. Calgary würden wir schon ganz gerne einbauen. Für Victoria würde ich schon das so lassen, weil wir erst nachmittags mit der Fähre fahren würden. Vormittags noch Vancouver.


    Den Glacier NP (amerikanischer Teil) kennen wir. Insofern dachten wir, dass eine Nacht in Waterton reicht, zumal wir die Going-to-the-Sun Road auch noch am nächsten Tag machen (inkl. Wanderung).

    In Banff und Jasper könnte man natürlich auch noch deutlich mehr Zeit verbringen, ebenso auf Vancouver Island. Ich würde auch eher in Tofino oder Ucluelet übernachten als in Port Alberni.

    Das mit Port Alberni hat Budgetgründe. Ucluelet und Tofino sind uns schlicht zu teuer. Unter 220,- pro Nacht geht da bei Booking nichts. Ansonsten wäre das natürlich besser, da hast du recht.

  • Wenn ihr von Calgary zum Waterton z.B noch den Buffalo Head smashed in mitnehmen wollt, habt ihr vom Waterton nicht mehr viel.

    Ich würde Die Nacht von den 2 Nächten Prince Rupert klauen. Oder auch Calgary, wenn ihr noch andere Städte besucht.

    Im Waterton und den anderen Nationalparks unbedingt vorbuchen

  • Ich würde Die Nacht von den 2 Nächten Prince Rupert klauen.

    Das ergibt Sinn. Die Tour, die uns vorschwebt, dauert 7 Stunden. Dann könnte man ja noch bis Terrace fahren. Zumal es ja ewig lange hell ist zu der Jahreszeit dort oben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon eine schöne Tour, aber:

    Was den USA-Teil angeht, bin ich mir sicher. Da waren wir schon mehrfach, insofern reichen Stippvisiten (St. Helens, Rainier, Olympic, Portland, Seattle).

    Dann würde ich auf den US-Teil verzichten und nur in Kanada bleiben. In BC und AB gibt es genügend interessante Location.


    Z.B.:

    - die Umgebung von Drumheller - da kann man mindestens 2 Tage locker verbringen.

    - von Banff nach Lethbridge: Fort Steele, Sparwood Terex Titan, Frank Slide, Head Smashed-In Buffalo Jump, High Level Bridge, Fort Whoop-Up National Historic Site, Nikka Yuko Japanese Garden

    - südlich von Lethbridge: Writing-on-Stone PP, Red Rock Coulee Natural Area

    - Über die 3 von Calgary nach Vancouver: Mt. Revelstoke NP, Glacier NP, Historic O'Keefe Ranch, Mara Lake, Craigellachie-Last Spike, Enchanted Forest, Three Valley Gap

    - nördlich von Kamloops: Wells Gray PP

    - östlich von Vancouver: Coquihalla Canyon Provincial Park, Fort Langley NHS, Kilby Historic Site (Store & Farm), Bridal Veil Falls, BC.


    Das sind nur ein paar wenige Location, die mir gerade einfallen. Es gibt aber noch viel mehr zu sehen.

  • Meine Anmerkung:


    eine Übernachtung in Jasper streichen und die unterwegs einbauen (so Höhe Lake Louise). Dort gibt es leider nicht viele Möglichkeiten zur Übernachtung, aber das läge recht mittig River Crossing Resort

    Nicht ganz preislich günstig, aber auf der Strecke kann man so viel sehen und erwandern, das es einfach zu viel Zeit kostet entweder nach Jasper zurück zu müssen oder nach Banff.


    Calgary als Stadt würde ich persönlich ganz weglassen. Da lohnt sich (meiner Meinung nach) keine Übernachtung. Lieber direkt zum Waterton NP weiterfahren.


    Achtung, der Kananaskis Trail kostet mittlerweile.

  • eine Übernachtung in Jasper streichen und die unterwegs einbauen (so Höhe Lake Louise).

    Genau die Idee hatte ich auch schon.


    Ich stelle heute Nachmittag mal eine aktualisierte Übersicht ein. Habe noch hier und da ein bisschen rumgefeilt.

  • Dirk, ich habe mir Deine Reise mal bei maps dargestellt.

    Irgend so etwas werden wir nächstes Jahr auch machen, sollte der TravelBan noch bestehen.

    Mein Mann ist für ein Vorwärmen in Mexico nicht zu haben.


    Nun meine Frage:

    Was ist es eigentlich,was die US Abstinenz/Sehnsucht ausmacht?

    Das bisschen Washington State macht Dich glücklich? (Das soll kein Spott sein - das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage)

    Und was versprichst Du Dir von Canon Beach etc. ? Wir waren da man in einem Juli und haben nix gesehen weil es nebelig war. Und weil wir eben auch nur eine Nacht dort waren. Das würde ich nie wieder so auf dem Vorbeisprung machen.

  • Was ist es eigentlich,was die US Abstinenz/Sehnsucht ausmacht?

    Das ist eine komplizierte Frage. Ist einfach so, ich möchte wieder hin. Kann ich nicht genau beschreiben. Es gibt ja auch noch meine Frau, und die ist ebenso USA-Fanin wie ich. Sie hat dort studiert. Ach, wie gesagt, da gibt es jede Menge Gründe.

    Das bisschen Washington State macht Dich glücklich?

    Plus Oregon. Glücklich ist ein großes Wort. Es reicht zu sagen, dass ich dort gerne mal wieder auffrischen möchte. Das letzte Mal war 2009, wer weiß, ob man da noch mal wieder hinkommt in die Ecke. Meistens geht es für uns eher in den Südwesten oder an die East Coast.

    Und was versprichst Du Dir von Canon Beach etc. ?

    Wir waren da mehrfach. Finde ich eine der schönsten Ecken der West Coast überhaupt. Insbesonderen den Ecola SP. Abgesehen davon ist Cannon Beach ein guter Startpunkt für einen Trip die Küste hoch. Z.B. Fort Stevens SP, Long Beach etc. Bis hoch zur Olympic Peninsula. Ich habe da übrigens auch schon im Nebel gesessen - aber auch bei strahlendem Sonnenschein.

  • So, hier nun eine aktuelle Übersicht. Sonst redet man über Dinge, die schon gar nicht mehr Thema sind.


    Danke für eure sehr nützlichen Inputs, von denen ich übrigens einige aufgegriffen habe. Nicht, dass noch jemand denkt, ich wäre beratungsresistent. Ich habe mir allerdings auch Input von jemandem geholt, der auf Vancouver Island lebt.


    Hier ist die Übersicht: Click

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!