Spring Tour 2013 - Into the Canyon

  • Achtung, heute gibt es viele Fotos! ;)


    Donnerstag, 11. April 2013 – Zion National Park / Cable Mountain


    Nachdem unser größtes Ziel in diesem Urlaub die Wanderung vom Rim zum River zum Rim am Grand Canyon ist, möchten wir uns schon mal mit einer etwas längeren Wanderung darauf vorbereiten und so steht heute der Cable Mountain am Programm, ein eher unbekannter Berg im Zion National Park.


    Der Weg beginnt beim Weeping Rock Trailhead und verläuft anfangs gleich wie der Trail zum Observation Point. Kurz nach dem Echo Canyon teilt sich der Weg – links geht es zum Observation Point, wir bleiben rechts am Weg zum Cable Mountain.


    CIMG3245.JPG


    Hier gibt es auch einen ersten Blick zum Ziel des Tages:


    CIMG3247.JPG


    Haben wir bis hierhin immerhin einen anderen Wanderer getroffen, sind wir nun ganz alleine. Der East Rim Trail zum Cable Mountain, Deertrap Mountain und zum East Entrance wird wohl nicht sehr häufig begangen. Geht es anfangs steil nach oben, verläuft der letzte Teil des Weges verhältnismäßig flach über das Plateau und schließlich erreichen wir den Cable Mountain nach gut 3 Stunden Gehzeit.


    Hier sehen wir die Ruine der ehemaligen Seilbahn aus nächster Nähe. Diese wurde dazu verwendet, Holz, das am Plateau geschlägert wurde, nach unten in den Canyon zu transportieren.


    CIMG3250.JPG


    Im Gegensatz zum Start der Wanderung ist es jetzt richtig schön sonnig!


    CIMG3251.JPG


    CIMG3256.JPG


    Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke zu Angels Landing und dem Observation Point!


    DSC_0001.JPG


    CIMG3255.JPG


    DSC_0014.JPG


    Hier kann man gut erkennen, wie der Weg zum Observation Point in den Felsen gehauen wurde.


    CIMG3257.JPG


    Mit dem Zoom kann man sogar die Wanderer am Gipfel von Angels Landing sehen.


    CIMG3254.JPG


    Auch die Shuttle Busse sowie der Parkplatz bei Weeping Rock lassen sich von hier gut beobachten.


    CIMG3292.JPG


    DSC_0016.JPG


    Wir machen noch ein paar letzte Fotos von den Ruinen der Seilbahn, ehe wir unsere Gipfelrast beenden.


    DSC_0012.JPG


    CIMG3279.JPG


    Nun geht es wieder zurück in Richtung Tal.


    Zuerst geht es nur leicht absteigend über das Plateau.


    CIMG3295.JPG


    CIMG3294.JPG


    CIMG3296.JPG


    Nach 1,8 Meilen kommen wir zur Kreuzung mit dem Trail zum Deertrap Mountain. Wir überlegen kurz, ob wir diesen Gipfel auch noch "mitnehmen" sollen. Nachdem das pro Richtung zusätzliche 3,2 Meilen gewesen wären, verwerfen wir den Plan schnell wieder.


    CIMG3297.JPG


    CIMG3298.JPG


    Wir sind bereits eine Stunde am Rückweg unterwegs, als wir erstmals Gesellschaft bekommen – 2 Reiter und ein paar Wanderer.


    Ein paar erste Frühlingsblumen sehen wir auch.


    CIMG3306.JPG


    Kurz vor der Kreuzung mit dem Observation Point Trail blicken wir noch einmal zurück.


    CIMG3310.JPG


    CIMG3313.JPG


    Für uns geht es in Richtung Weeping Rock Trailhead, wo wir um 16 Uhr in den Shuttle Bus steigen. Die heutige Wegstrecke betrug 24 km, dabei haben wir rund 700 Höhenmeter überwunden.


    Nun fahren wir weiter durch den Zion National Park nach Osten bis Kanab, wo wir im Comfort Inn einchecken. Abendessen gibt es heute im Rocking V Cafe, das Mr. K. Homer’s Dream Pork Chop und eine Creme Brulee serviert.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Achtung, heute gibt es viele Fotos!

    Her damit, wir sitzen schließlich schon geraume Zeit quasi auf dem Trockenen :MG::MG:

    und so steht heute der Cable Mountain am Programm, ein eher unbekannter Berg im Zion National Park.

    Ich hab zwar den Name irgendwie im Kopf, aber wirklich keinen Plan :schaem:

    Im Gegensatz zum Start der Wanderung ist es jetzt richtig schön sonnig!

    Herrlich, so soll es sein :!!

    Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke zu Angels Landing und dem Observation Point!

    Woh, was für eine geniale Aussicht :wow::wow::wow::wow::wow:

    Die heutige Wegstrecke betrug 24 km, dabei haben wir rund 700 Höhenmeter überwunden.

    :EEK::EEK::EEK:

    Man könnte doch auch einfach denselben Weg zurück, oder :]]:MG::MG::MG:

    700m schaffe ich, zurück müssten die Knie halt durch :MG::MG::MG:

  • ein eher unbekannter Berg im Zion National Park.

    ;;NiCKi;::schaem:

    Die heutige Wegstrecke betrug 24 km, dabei haben wir rund 700 Höhenmeter überwunden.

    :wow:

    Abendessen gibt es heute im Rocking V Cafe

    ;;PiPpIla;; Ausgezeichnete Wahl

    • Offizieller Beitrag

    :HERZ4;

    Wie breit ist denn der Weg am steilen Stück nach der Gabelung Observation Point/Cable Mountaun?

    Und definiere steil, wie der Weg bis zur Gabelung?

  • Hier sehen wir die Ruine der ehemaligen Seilbahn aus nächster Nähe.

    Wäre die noch in Betrieb könnte ich mir vorstellen dort oben auch zu sein. ;)

    Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke zu Angels Landing und dem Observation Point!

    Die Ausblicke sind super. :!!:!!

    Die heutige Wegstrecke betrug 24 km, dabei haben wir rund 700 Höhenmeter überwunden.

    :wow: 24 km das sind schon eine schöne Strecke noch dazu mit den Höhenmetern.

    So eine Strecke schaffe ich auf keinen Fall mehr.


    Danke für die schönen Bilder. :clabhands::clabhands:

  • Hier sehen wir die Ruine der ehemaligen Seilbahn aus nächster Nähe. Diese wurde dazu verwendet, Holz, das am Plateau geschlägert wurde, nach unten in den Canyon zu transportieren.

    Das ist ja interessant! Davon hatte ich noch nie gehört.

    Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke zu Angels Landing und dem Observation Point!

    Klasse, diese Ausblicke :app:

    Die heutige Wegstrecke betrug 24 km, dabei haben wir rund 700 Höhenmeter überwunden.

    :resp:

  • Nachdem unser größtes Ziel in diesem Urlaub die Wanderung vom Rim zum River zum Rim am Grand Canyon ist

    Ah, da bin ich mal sehr gespannt

    Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter sowie die tollen Ausblicke zu Angels Landing und dem Observation Point!

    hach, solche Ausblicke gefallen mir super. Ist der Weg hier auch ausgesetzt, oder nicht so schlimm ?

    Nachdem das pro Richtung zusätzliche 3,2 Meilen gewesen wären, verwerfen wir den Plan schnell wieder.

    Ach kommt schon. ein knappes Stündchen für die 10 km wären doch noch drin gewesen :gg:

  • Her damit, wir sitzen schließlich schon geraume Zeit quasi auf dem Trockenen :MG::MG:

    Leider. Aber ich halte die Daumen, dass wir bald wieder einreisen dürfen! :!!

    Woh, was für eine geniale Aussicht :wow::wow::wow::wow::wow:

    Freut mich sehr, wenn es dir gefällt! Wir haben die Aussicht auf jeden Fall sehr genossen!


    Man könnte doch auch einfach denselben Weg zurück, oder :]]:MG::MG::MG:

    700m schaffe ich, zurück müssten die Knie halt durch :MG::MG::MG:

    Wir sind den selben Weg hin und zurück. Von Weeping Rock aus geht es leider nicht kürzer. Die kürzeste Variante gibt es vom Stave Spring Trailhead, da sind es "nur" 7,5 Meilen. Auf der Karte sieht es auch so aus, als würdest du da recht wenig Höhenmeter machen müssen. Aber ich habe keine Ahnung, wie gut die Dirt Road dorthin zu fahren ist.


    einfach tolle Bilder ;;NiCKi;:

    Schön, dass sie dir gefallen! :!!


    Wie breit ist denn der Weg am steilen Stück nach der Gabelung Observation Point/Cable Mountaun?

    Und definiere steil, wie der Weg bis zur Gabelung?


    Also richtig ausgesetzt war der Weg nirgends. Schon etwas steiler als von Weeping Rock zum Echo Canyon, aber nicht extrem steil.


    ;;NiCKi;::schaem:

    Wir haben den Cable Mountain auch erst beim dritten Besuch im Zion entdeckt... ;,cOOlMan;:


    ;;PiPpIla;; Ausgezeichnete Wahl

    Wir mögen das Rocking V sehr gerne und waren bei so ziemlich jedem Kanab Besuch dort... ;;NiCKi;:

  • Wäre die noch in Betrieb könnte ich mir vorstellen dort oben auch zu sein. ;)

    Ja, das würde den Weg zum Gipfel ziemlich vereinfachen.... ;;NiCKi;:


    :wow: 24 km das sind schon eine schöne Strecke noch dazu mit den Höhenmetern.

    Du machst ja die meisten Höhenmeter auf einem eher kurzen Teil der Strecke. Das ist zwar auf diesem Stück mühsam, aber dafür geht es dann am Plateau recht gemütlich dahin...


    Danke für die schönen Bilder. :clabhands::clabhands:

    Gerne! ;ws108;


    Das ist ja interessant! Davon hatte ich noch nie gehört.

    Wir vorher auch nicht. Dabei siehst du die Seilbahn-Ruine von vielen Stellen im Park.


    Klasse, diese Ausblicke :app:

    Ja, dafür hat sich diese Wanderung definitiv gelohnt! Und es war sehr ungewohnt, in diesem Park quasi ganz alleine unterwegs zu sein....


    Ist der Weg hier auch ausgesetzt, oder nicht so schlimm ?

    Nein, wirklich ausgesetzt war es nirgends.


    Ach kommt schon. ein knappes Stündchen für die 10 km wären doch noch drin gewesen :gg:

    Jetzt, wo du das sagst... ;haha_

  • Mir war gar nicht bewusst, dass Angels Landing so viel (350 m) tiefer liegt als der East Rim.

    Das fällt vom Tal bzw. von Angels Landing nicht so auf. Vom Observation Point schaust du zwar schon auf Angels Landing hinunter, da bist du aber von der Distanz her weiter weg, daher wirkt es nicht so viel tiefer.

    Ein grandioser Ausblick von dort oben - ich krieg Gänsehaut beim Kucken.

    Das freut mich, wenn die Fotos so einen Eindruck auf dich machen! ;good;

  • Freitag, 12. April 2013 – Bryce Canyon & Cottonwood Canyon Road


    Der Tag beginnt mit der Wave Lottery im BLM Visitor Center von Kanab. Bei 89 Teilnehmer rechnen wir uns nicht allzu große Chancen aus – und so ist es auch, wir gehen leer aus. Nachdem wir schon bei der Wave waren, schmerzt uns das nicht allzu sehr. Allerdings wollten wir zumindest einen Versuch gemacht haben, wenn wir schon in Kanab übernachten.


    Nun geht es für uns los zum Bryce Canyon, wo wir den Queens Garden Trail unter die Sohlen nehmen und vom Sunrise zum Sunset Point wandern.


    CIMG3319.JPG


    CIMG3321.JPG


    CIMG3328.JPG


    CIMG3332.JPG


    Dann verlassen wir den Park und es geht weiter über Tropic und Cannonville zur Cottonwood Canyon Road.


    CIMG3333.JPG


    CIMG3335.JPG


    Wir machen einen kurzen Abstecher zum Round Valley Draw.


    CIMG3337.JPG


    CIMG3340.JPG


    Wir drehen jedoch am Eingang zum Canyon wieder um – hier geht es über eine Steinstufe nach unten und wir sind uns nicht sicher, ob wir es wieder zurück nach oben schaffen. Ohne Seil und weitere Ortskenntnis ist uns das zu riskant.


    CIMG3342.JPG


    So geht es weiter über die Cottonwood Canyon Road.


    CIMG3345.JPG


    CIMG3347.JPG


    Bald erreichen wir Page und nutzen die am Canyon gesparte Zeit für einen Sprung in dem Pool des Best Western Plus. Zum Sonnenuntergang statten wir dem Horseshoe Bend einen Besuch ab.


    CIMG3366.JPG


    Nach einem kurzen Shopping Ausflug in den lokalen Walmart geht es zum Abendessen zu Ken’s Old West gleich neben dem Hotel. Der kulinarische Genuss meiner Clam Chowder ist jedoch sehr überschaubar, aber der Sweet Old West schmeckt immer noch! :!!


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Nun geht es für uns los zum Bryce Canyon

    Bryce geht immer :thumbup:

    zur Cottonwood Canyon Road.

    ;;PiPpIla;;

    Ohne Seil und weitere Ortskenntnis ist uns das zu riskant.

    Mit Seil trecken? Nein Danke :ohje:;)

    Zum Sonnenuntergang statten wir dem Horseshoe Bend einen Besuch ab.

    Mit einigen hundert anderen? :gg:

  • Nun geht es für uns los zum Bryce Canyon, wo wir den Queens Garden Trail unter die Sohlen nehmen und vom Sunrise zum Sunset Point wandern.

    ;;ebeiL_, ich liebe diesen Park

    Dann verlassen wir den Park und es geht weiter über Tropic und Cannonville zur Cottonwood Canyon Road.

    und diese Strecke auch :HERZ4;

    Zum Sonnenuntergang statten wir dem Horseshoe Bend einen Besuch ab.

    Geniales Licht, tolles Foto :clab:

  • vom Sunrise zum Sunset Point wandern.

    in der richtigen Reihenfolge :!!:gg:

    Was für tolle Farben! Alles leuchtet regelrecht ;;ebeiL_,

    Wir drehen jedoch am Eingang zum Canyon wieder um – hier geht es über eine Steinstufe nach unten und wir sind uns nicht sicher, ob wir es wieder zurück nach oben schaffen. Ohne Seil und weitere Ortskenntnis ist uns das zu riskant.

    dort sind wir auch umgekehrt ;;NiCKi;: . Die ersten 3 Meter sind wir noch runter gekraxelt, dann war Schluß.


    Wo ist denn das Bild gemacht? Seid ihr ein Stück oberhalb des Round Valley Draw weitergelaufen?


    CIMG3342.JPG

  • Nun geht es für uns los zum Bryce Canyon, wo wir den Queens Garden Trail unter die Sohlen nehmen und vom Sunrise zum Sunset Point wandern.

    Ah, eine Wanderung, die ich auch schon gemacht habe (ich glaube, allzu viel Gelegenheit das zu schreiben, habe ich hier nicht ;) ).

    Der Bryce ist einfach immer wieder etwas Besonderes =)

    Wir machen einen kurzen Abstecher zum Round Valley Draw.


    Wir drehen jedoch am Eingang zum Canyon wieder um

    Das sieht aber auch hier am Eingang schon gut aus mit dem Slot :!!

  • Bryce geht immer :thumbup:

    ;;NiCKi;:

    Mit einigen hundert anderen? :gg:

    Nein, das war 2013 im April noch sehr überschaubar....


    ;;ebeiL_, ich liebe diesen Park

    Wir auch! ;;PiPpIla;;


    Geniales Licht, tolles Foto :clab:

    Danke! ;)


    dort sind wir auch umgekehrt ;;NiCKi;: . Die ersten 3 Meter sind wir noch runter gekraxelt, dann war Schluß.

    Ok, danke, das beruhigt mich! ;)


    Wo ist denn das Bild gemacht? Seid ihr ein Stück oberhalb des Round Valley Draw weitergelaufen?

    Genau, da der Spaziergang im Canyon entfallen ist, sind wir am Rand noch ein Stück entlang gegangen....


    Ah, eine Wanderung, die ich auch schon gemacht habe (ich glaube, allzu viel Gelegenheit das zu schreiben, habe ich hier nicht ;) ).

    Keine Angst, es kommen noch ein paar Wanderungen aus dieser Kategorie! :!!


    Der Bryce ist einfach immer wieder etwas Besonderes =)

    ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Bei 89 Teilnehmer rechnen wir uns nicht allzu große Chancen aus – und so ist es auch, wir gehen leer aus.

    Kann man so nicht sagen. Bei 37 Teilnehmern sind wir leer ausgegangen, bei 73 Teilnehmer am nächsten Tag haben wir es bekommen. :gg:

    vom Sunrise zum Sunset Point wandern

    Bryce geht immer. ;;NiCKi;:

  • Nun geht es für uns los zum Bryce Canyon, wo wir den Queens Garden Trail unter die Sohlen nehmen und vom Sunrise zum Sunset Point wandern.

    diese Wanderung im Bryce ist einfach immer wieder schön :!!

    hier geht es über eine Steinstufe nach unten und wir sind uns nicht sicher, ob wir es wieder zurück nach oben schaffen. Ohne Seil und weitere Ortskenntnis ist uns das zu riskant.

    ich müsste ja jetzt schon überlegen, wie man aus der Position auf dem Bild wieder nach oben kommt :EEK:

    Zum Sonnenuntergang statten wir dem Horseshoe Bend einen Besuch ab.

    sehr schön - und damals noch einigermaßen ohne Besuchermassen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!