Coast to Coast - New York-LA und ein bißchen was dazwischen

  • Einfach immer wieder grandios, was die Natur hier alles hervorgebracht hat!

    Und dazu die dynamischen Wolken - perfekt! :clab:

    Bewölkung finden sich auch auf der weiteren Strecke zahlreiche Fotomotive.

    Ich sehe schon, wir müssen unterwegs einfach mal öfter anhalten. Da sind ja wirklich ein paar tolle Motive dabei, sogar jungfräuliche Dünen. ;)

    mit ihren Hillbilly-Kumpanen und -Kumpaninnen,

    Das mit dem Gendern hast Du ja schon verinnerlicht. :D

  • Was seht ihr?

    ;haha_ Bis jetzt unentschieden. :gg:

    Ich sehe schon, wir müssen unterwegs einfach mal öfter anhalten.

    ;;NiCKi;:

    sogar jungfräuliche Dünen. ;)

    :gg: Die waren auch eingezäunt. ;)

    Das mit dem Gendern hast Du ja schon verinnerlicht. :D

    In dem Fall war‘s wichtig - ich wollte nicht, dass die Dame negativ rüberkommt, weil es so klingt, als beschäftige sie sich nur mit Männern. ;te:

  • Ich muß euch ein Geständnis machen... :schaem:


    Ich habe wohl doch ein paar halbwegs brauchbare Bilder von den Flügen. Aber da ich die mit der alten Kamera gemacht habe, waren die ganz am Ende meiner abload-Galerie (wegen der höheren Nummern), deshalb hatte ich das komplett verdrängt. :schaem:


    Also habe ich jetzt sowohl vom Flug München-New York, dem Weg zum Hotel und dem Hotelzimmer als auch vom Flug New York-Phoenix noch ein paar Bilder eingefügt. Nur falls es euch interessiert. ;)

  • denn hier bin ich ganz allein und kann nach Herzenslust zwischen den immer wieder unglaublichen Formen herumkraxeln. Einfach immer wieder grandios, was die Natur hier alles hervorgebracht hat!

    Und wir haben das 2018 gecancelt :rolleyes:

    Dafür stand's aber 2020 ganz sicher auf der Agenda :wut1:

    Ich glaube dort müssen wir einen ganzen Tag einplanen, am besten gleich zwei.

    Dort kann man sicher irgendwo das Zelt aufbauen - so ganz ohne Vollpfostennachbarn ;)

    Am Ende begegne ich noch einem Nashorn und einem Hai

    pfeilgrad :EEK:

    Die erkennt sogar der Ulli! ;)

  • Dafür stand's aber 2020 ganz sicher auf der Agenda :wut1:

    Ach Menno. :wut1: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. =)

    Ich glaube dort müssen wir einen ganzen Tag einplanen, am besten gleich zwei.

    Einen auf jeden Fall. Und dann gibt‘s ja noch De-Na-Zin und das andere Gebiet mit dem unaussprechlichen Namen... :gg:

    Dort kann man sicher irgendwo das Zelt aufbauen - so ganz ohne Vollpfostennachbarn ;)

    :gg: Na hoffentlich. ;)

    Die erkennt sogar der Ulli! ;)

    ;haha_

  • 3.5.2015: Grants-Eagar


    Wieder eine ruhige Nacht - nicht mal die Züge habe ich gehört, aber die tuten hier auch nicht.


    Nach einem unspektakulären Frühstück fahre ich bei knackigen 51° los; es wärmt sich aber schnell auf.


    Mein erstes Ziel heute ist Acoma Pueblo, da wollte ich schon lange mal eine geführte Tour machen. Im Gegensatz zum letzten Mal, wo ich am späten Nachmittag hier war und die letzte Tour schon lief (totale Fehlplanung, ich weiß), ist heute mein Timing perfekt, denn ich komme um viertel nach neun an, und die nächste Tour startet um halb zehn. Für 23$ gibt‘s ein Ticket inklusive Photo Permit - nicht ganz günstig, aber die Tour ist wirklich interessant. Mit dem Shuttle geht‘s hoch auf die Mesa und mit unserem weiblichen Guide (die leider die Infos etwas unbegeistert herunterspult :( ) kreuz und quer durch das Pueblo, natürlich nicht ohne Stop bei den Verkaufsständen der Künstler. Die haben zwar wirklich wunderschöne Sachen hier, aber bis auf einige wenige Ausnahmen fast unerschwinglich. Naja, Qualität und Echtheit haben halt ihren Preis. Wer billige China-Ware sucht, ist an Orten wie dem Cameron Trading Post und anderen Massen-Souvenirläden besser aufgehoben.


    p1230414eik7t.jpg


    p12304162wjyx.jpg


    p1230429eij3u.jpg


    p12304453ijx2.jpg


    p1230480imk2w.jpg


    p1230486ddje8.jpg


    p1230496dfjvq.jpg


    p1230499mxkfa.jpg


    p1230521pfj05.jpg


    Die Tour gefällt mir jedenfalls sehr gut. Unter anderem sehen wir ein aus Mica (auf Deutsch Glimmer) gefertigtes Fenster...


    p1230501f6jds.jpg


    ...und erfahren, daß das Pueblo seit ca. 1000 Jahren bewohnt ist, daß Acoma matrilineal ist (im Gegensatz zu den meisten Zivilisationen) und daß hier immer die jüngste Tochter das Haus von der Mutter erbt.


    Tolle Blicke von der Mesa gibt‘s obendrauf.


    p1230511kwjrn.jpg


    Hm, ein etwas seltsames Bed & Breakfast... ;;MfRbSmil#


    p1230514cej9o.jpg


    Am Ende gäbe es die Möglichkeit, über einen steilen Trail nach unten zu laufen, aber meinem Knie zuliebe fahre ich - wie auch der Rest der Tourgruppe - mit dem Shuttle zurück zum modern-traditionell gestalteten Visitor Center.


    p1230522pejwz.jpg


    p1230525bjkyo.jpg


    Mit ein paar Fotostops fahre ich zurück zur Interstate...


    p12305297dk1h.jpg


    p1230546nlji2.jpg


    p12305490ujsu.jpg


    ...und weiter zum El Malpais NM. Auf der Fahrt ziehen leider immer mehr Wolken auf, und die Sonne macht sich rar, deshalb besuche ich nur die El Calderon Area und schaue mir den Junction Cave samt Umgebung an. Bei einem früheren Besuch bin ich hier sogar mal in die Lavaröhre gekraxelt, aber auch hier bleibe ich diesmal knie-vernünftig und gucke nur von außen.


    p12305505hjz7.jpg


    p1230554gpjhc.jpg


    p1230555lskxg.jpg


    p1230559j4kvw.jpg


    Weiter geht‘s zum El Morro NM, wo ich mal wieder die kleine Runde laufe, also nicht auf die Mesa hoch, sondern nur zu den Inschriften im Fels, die sowohl von den Ureinwohnern als auch von diversen sogenannten Entdeckern und ähnlichem stammen. Manche von denen müssen wirklich viel Zeit gehabt haben, gell Mr. Long? ;,cOOlMan;:


    p1230565bij4r.jpg


    p1230568k5jgn.jpg


    p1230578hmk7b.jpg


    p1230579dokfv.jpg


    p1230584d1jop.jpg


    p1230586w0jn2.jpg


    p1230605vrjsp.jpg


    Beim Verlassen des NM muß ich nochmal kurz stehenbleiben, denn da spitzt doch tatsächlich die Sonne durch. Hält allerdings leider nicht lange an.


    p123061349jpm.jpg


    Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist ein Tip von Gerd, ein kleines Cliff Dwelling an einer Forest Road, gut versteckt unter einem Überhang und irgendwie niedlich. Dafür kann man schon mal ein paar hundert Meter Umweg fahren. :!!


    p12306208wjyh.jpg


    p1230623lfjkk.jpg


    p1230625yzj5b.jpg


    Nachdem ich in Ramah (noch so eine Metropole, in der man weder tot noch lebendig über den Zaun hängen möchte) mal wieder aufgetankt habe, geht‘s weiter Richtung Arizona. Wolken und Sonne wechseln sich heute sehr dynamisch ab.


    p1230630e2jfg.jpg


    Kurz nachdem ich die „Grenze“ überquert habe...


    p1230633ebket.jpg


    ...biege ich auf die 191 gen Süden ab. Hier gibt‘s unendliche Weiten, einiges an Vulkangestein und kurz vor St. John ein paar tolle bunte Badlands. Glücklicherweise ist hier wenig Verkehr, so daß ich öfter mal zum Fotografieren anhalten kann.


    p1230649wikzy.jpg


    p1230654p8kvx.jpg


    p1230659cgj4r.jpg


    Gegen vier Uhr AZ-Zeit (jetzt paßt auch die Uhr im Auto wieder; da war ich nämlich zu faul, sie umzustellen :schaem: ) erreiche ich Eagar (die nächste Metropole) und quartiere mich dort im Best Western Sunrise Inn ein. Ist eher eines von den älteren, einfachen Etablissements, obwohl es immerhin 83$ kostet, und die Tussi an der Rezeption gibt mir erstmal einen Schlüssel für ein Zimmer, das schon besetzt ist. :ohje: Also wieder runter, Schlüssel neu codieren und wieder hoch. Mein Knie dankt. :rolleyes:


    Eigentlich will ich in der „Lobby“ am Computer noch bei DA reinschauen, aber das Internet scheint kaputt zu sein. :rolleyes: Käme öfter vor, meint der Rezeptionsmensch, der mittlerweile übernommen hat und im Zweitberuf wohl irgendwas arbeitet, wo man sich die Kleider schmutzig macht... Naja, dann verbringe ich halt einen gemütlichen Abend im Zimmer mit NHL, Game of Thrones und den Simpsons (der Mensch braucht ja etwas Abwechslung :gg: ).

  • und erfahren, daß das Pueblo seit ca. 1000 Jahren bewohnt ist, daß Acoma matrilineal ist (im Gegensatz zu den meisten Zivilisationen) und daß hier immer die jüngste Tochter das Haus von der Mutter erbt.

    das war auch schon im Chaco so ...

    und ist es auch bei anderen Stämmen, z.B. den Apachen


    Ich finde das interessant - wie heißt es so schön, Reisen bildet ;,cOOlMan;:

    und man sieht, dass es andere Menschen anders machen als wir

    Manche von denen müssen wirklich viel Zeit gehabt haben, gell Mr. Long?

    Eine schöne Schrift hatte der :clab:

    das kann heute auch keiner mehr

    denn da spitzt doch tatsächlich die Sonne durch. Hält allerdings leider nicht lange an.

    schade hattest du nicht besseres Wetter X(


    aber zumindest war es bei der Ácoma Tour noch gut


    kurz vor St. John ein paar tolle bunte Badlands.

    die sehen klasse aus :!!

  • allerdings sehe ich mir meinem Knie zuliebe, das heute mal wieder besonders zickt, nur den Westteil an.

    ;][; Ist das dann in der Nähe vom Parkplatz, aber man läuft erst mal die selbe Richtung wie zu den Eggs?

    auf der weiteren Strecke zahlreiche Fotomotive

    :!!:clab:

    Casamero Pueblo

    noch nie gehört :schaem:

    Acoma Pueblo

    :schaem::schaem::pfeiff::gg:

    Das erinnert ja schon eher an Taos Pueblo mit den Adobe Häusern

    daß hier immer die jüngste Tochter das Haus von der Mutter erbt.

    wahrscheinlich verbunden mit der Ehre, die Mutter lebenslänglich zu pflegen :gg:

    Hm, ein etwas seltsames Bed & Breakfast...

    ;haha_

    ein Tip von Gerd, ein kleines Cliff Dwelling an einer Forest Road, gut versteckt unter einem Überhang und irgendwie niedlich. Dafür kann man schon mal ein paar hundert Meter Umweg fahren.

    :!!:!!

    kurz vor St. John ein paar tolle bunte Badlands

    auch wieder hübsch =)


    Also habe ich jetzt sowohl vom Flug München-New York, dem Weg zum Hotel und dem Hotelzimmer als auch vom Flug New York-Phoenix noch ein paar Bilder eingefügt. Nur falls es euch interessiert.

    ;;NiCKi;::thumbup:

  • Na das war ja wieder ein ruinöser Tag. :D:D:D

    fahre ich bei knackigen 51° los;

    Ich hoffe, es gab eine Warnung vor extremer Kälte. :D

    Hm, ein etwas seltsames Bed & Breakfast...

    ;haha_

    (jetzt paßt auch die Uhr im Auto wieder;

    ;haha_

  • das war auch schon im Chaco so ...

    und ist es auch bei anderen Stämmen, z.B. den Apachen

    ;;NiCKi;: Wobei man es im Chaco nur von der Elite weiß. Kann aber natürlich beim „Fußvolk“ auch so gewesen sein.

    Ich finde das interessant - wie heißt es so schön, Reisen bildet ;,cOOlMan;:

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    und man sieht, dass es andere Menschen anders machen als wir

    Genau, und das funktioniert auch. :gg:

    Eine schöne Schrift hatte der :clab:

    das kann heute auch keiner mehr

    Höchstens Kalligrafen. ;;NiCKi;:

    schade hattest du nicht besseres Wetter X(

    Ich fand das nicht ganz so schlimm, weil ich schon bei besserem Wetter dort gewesen war. Da war ich dann auch oben auf der Mesa. ;;NiCKi;:

    die sehen klasse aus :!!

    ;;NiCKi;: Ich mußte auch eine Fast-Vollbremsung hinlegen. :schaem: :gg:

    Ist das dann in der Nähe vom Parkplatz, aber man läuft erst mal die selbe Richtung wie zu den Eggs?

    Nee, das ist genau die entgegengesetzte Richtung. Man überquert vom Parkplatz aus die Straße und läuft gen Westen. Also links. ;) Das Gebiet ist relativ klein, aber man kann sich da durchaus auch ein paar Stunden aufhalten. :gg:

    Das erinnert ja schon eher an Taos Pueblo mit den Adobe Häusern

    ;;NiCKi;: Das sind halt alles noch die uralten Bauweisen, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben.

    wahrscheinlich verbunden mit der Ehre, die Mutter lebenslänglich zu pflegen :gg:

    ;;NiCKi;: Und dort ist das noch eine Selbstverständlichkeit.

    Na das war ja wieder ein ruinöser Tag. :D

    Naja, bei Acoma würde ich jetzt nicht von Ruinen sprechen. ;,cOOlMan;:

    Ich hoffe, es gab eine Warnung vor extremer Kälte. :D

    :gg: Nö, ich glaube, in New Mexico sind die keine solchen Weicheier. ;)

  • Naja, bei Acoma würde ich jetzt nicht von Ruinen sprechen.

    Naja, irgendwie gehört das für mich trotzdem fast dazu. :nw::D Irgendwie ist das ja fast schon ungewöhnlich, dass du in etwas mit Dach und Fenstern bist. :D

  • Irgendwie ist das ja fast schon ungewöhnlich, dass du in etwas mit Dach und Fenstern bist.

    Ich war ja nicht drin. ;)

    Ah, gut dass ich nochmal nachgefragt habe - ich glaube, Alida hatte auch schonmal erwähnt, dass sich die Ecke lohnt :gg:

    Gut möglich. :gg: Und das Schöne daran ist, man muss gar nicht weit laufen. Das ist auch mit Knieproblemen zu machen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!