Mit dem Zelt durch den Südwesten - aller guten Dinge sind drei!

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist der große Tag! Die Wanderung zu den White Domes steht an.

    Ihr Glücklichen. Warum habt Ihr Euer Zelt nicht mit? ?(

    Obwohl es nur zwei Kilometer zum TH sind, nehmen wir das Auto

    :thumbup:

    Wie immer vergesse ich insolchen Situationen Fotos zu machen.

    ;:ba:;;)

    Fast geschafft! Beim nächsten Mal geht es weiter

    Cliffhanger :ohje:


    Schaut bis dorthin ja machbar aus. Auch nicht anders als zum Druid Arch. :nw:

  • Puh, das war ja schon mal ganz schön anstrengend für meine Sänftenträger. .puh!;


    Aber allein bis hierhin hat es sich schon gelohnt. Tolle Bilder mit tollen Farben! :clab:

    Er kann etwas Deutsch und es stellt sich heraus, dass er früher einmal in Deutschland stationiert war. Wo denn genau, frage ich ihn. In Bayern, in Bad Tölz.

    Hast du ihn nicht gefragt, ob er Alf kennt? ;)

  • Puh, da muss man wirklich Bescheid wissen. Ohne Track hätte ich mich das wohl nicht getraut

    im Canyon drin konnte man sich ja nicht verlaufen. Weiter oben fand ich es dann schwieriger. Da sollte man schon ein gutes Orientierungsvermögen haben, oder ncoh besser einen Track ;)

    Von der Stelle haben wir schon von Ulli gehört und Bilder gesehen. Ich weiß nicht, ob ich noch schaffen würde. Ich befürchte, die White Domes werden wir wohl nicht mehr sehen

    Man könnte natürlich auch hin- und zurück über den Squirrel Canyon. Ist nur unwesentlich länger.

    Ihr Glücklichen. Warum habt Ihr Euer Zelt nicht mit?

    Ich schlepp doch keine 15 kg mit mir rum :EEK: , wenn ich die Strecke an einem Tag machen kann. Die Zeiten, in denen ich das gemacht habe, sind schon ein paar Jährchen her. Das würden meine Knie nicht mehr mitmachen :neinnein:

    Schaut bis dorthin ja machbar aus. Auch nicht anders als zum Druid Arch. :nw:

    Die Strecke zum Druid Arch fand ich einfacher. Viel weniger Höhenmeter und keine ausgesetzten Passagen. Und Orientierungsmäßig war er ja gar kein Problem, alles ausgeschildert.

    Hast du ihn nicht gefragt, ob er Alf kennt?

    Damals "kannte" ich Alf ja noch gar nicht! :neinnein:

    • Offizieller Beitrag

    Viel weniger Höhenmeter und keine ausgesetzten Passagen.

    Weniger Höhenmeter ja, aber ausgesetzte Passagen schon:


    P1590591.jpg


    Wenn auch nicht lang, aber vorhanden.

  • ein weiteres Highlight - die White Domes

    EIn absolutes Traumziel ;;ebeiL_,

    Es heißt nun, sich zu einem Felsband schräg hochzuhieven. Die ca. 1,5 Meter sind recht glatt, man hat keinen rechten Griff zum Zupacken.

    Eine äußerst knifflige Stelle...besonders, wenn man mit so kurzen Beinen wie ich, gesegnet ist ....ohne die Hilfe meines Mannes, wäre ich dort kläglich gescheitert :rolleyes: ...

    Ab jetzt wird es etwas schwieriger, den Weg zufinden. Ein paar Steinmanderl finden wir noch, dann irren wir etwas durch die Gegend.

    Welcome to the Club :gg: .... wir haben uns damals durch Fähnchen in die Irre leiten lassen und sind ein ordentliches Stückchen zu weit links der Domes gelandet....aber wie du schon geschrieben hast, die Gegend dort ist wirklich wunderschön ;;NiCKi;:


    Jetzt aber nix wie weiter zu einem der schönsten Orte überhaupt ;ws108;

  • Warten auf die schwierigen Stellen, doch der Weg ist gut begehbar

    schön abwechslungsreich :!!

    Von dem Felsband, das gar nicht so schmal ist, wie ich es mir vorgestellt habe, gibt es dann doch welche

    So kann man es sich gut vorstellen ;;NiCKi;:. Und man sieht auch hier schon, wie toll die Landschaft ist!

    im Water Canyon

    Immer bunter wird es. Auch ohne White Domes am Ende wäre es diese Tour wert, gegangen zu werden.

    Hach, so liebe ich das - ganz viel Slickrock, hübsche Felsen, tolle Farben ;dherz;

  • Weniger Höhenmeter ja, aber ausgesetzte Passagen schon:

    Upps, an die Stelle kann ich mich aber gar nicht erinnern! :EEK: Wo seid ihr denn da rumgekraxelt?

    Wollte Frau B. bei dem Bäumchen/Gebüsch rauskommen? Da kann man ja keinen Weg mehr erkennen.

    Ist das auf dem Weg ZUM Druid Arch? Ich glaube, wir sind immer links vom Canyon gelaufen.

    EIn absolutes Traumziel

    Das ist es! :clab::clab:

    ohne die Hilfe meines Mannes, wäre ich dort kläglich gescheitert

    das macht doch nichts, Hauptsache man kommt hoch! :!!

    Ich lasse manchmal auch schieben :gg:

    wir haben uns damals durch Fähnchen in die Irre leiten lassen und sind ein ordentliches Stückchen zu weit links der Domes gelandet..

    wir zu weit rechts, deshalb war es auch so steil. Habs mir auf unserem Track angeschaut, durch die goldene Mitte wäre es wahrscheinlich richtig gewesen und flacher ;;NiCKi;:

  • Ich befürchte, die White Domes werden wir wohl nicht mehr sehen

    So gehts mir auch....ich hab mich aber damit abgefunden, dass einfach nicht alles geht und so erfreue ich mich immer an den Berichten von dieser wunderschönen Ecke und ich freue mich auch schon sehr auf deine Fortsetzung. ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Ist das auf dem Weg ZUM Druid Arch? Ich glaube, wir sind immer links vom Canyon gelaufen.

    Dort nicht, Man verlässt den Canyonboden um einen Dryfall mit Pool zu seinen Füßen zu umgehen.


    P1590592.jpg


    Und um da hoch zu kommen, gibt es ja auch noch eine nette Kraxeleinlage,von der ich aber kein Foto habe.


    Und dann kommt ja noch diese Stelle:


    P1590575.jpg



    So schaut das dann von oben aus:



    USA2015_K1_IMG_0188.jpg


    @Canyonrabbit


    Und beim Hochkraxeln zum Arch kommt ja noch eine Leiter mit sowas:


    Den nach der Leiter kommt diese Konstruktion. Besonders nett, wenn man wie ich die Kamera in der Hand hält und keine Tasche dabei hat.



    USA2015_K1_IMG_0185.jpg


    @Canyonrabbit



    Ich danke Euch beiden für die freundliche Ausleihung der Bilder.


    Aber so weiss ich nun, das mir wegtechnisch keine Sorgen mehr im Warer Canyon machen muß. :SCHAU:


  • 16. Tag: White Domes - Teil 2



    Im Hintergrund die gewaltigen Massive des Zion Nationalparks.


    0044_ergebnis.JPG



    Und dann endlich sehen wir sie! Wie genial ist das denn??? ;;PiPpIla;;

    (Vorsicht: Trotz des guten Wetters ereilt uns wieder eine Bilder-Flashflood! :schaem: )



    0039_ergebnis.JPG



    0045_ergebnis.JPG



    Weiße, wie in der Bewegung erstarrte Wellen, mit gelben Streifen, umrahmt von rötlichem Gestein, breiten sich vor uns aus. ;;ebeiL_,



    0046_ergebnis.JPG


    0062_ergebnis.JPG



    0047_ergebnis.JPG



    0049_ergebnis.JPG



    0050_ergebnis.JPG



    0051_ergebnis.JPG



    0057_ergebnis.JPG



    0058_ergebnis.JPG



    0059_ergebnis.JPG



    0061_ergebnis.JPG



    0062_ergebnis.JPG



    0063_ergebnis.JPG



    Die Farbe stimmt nicht, aber ansonsten erinnern die mich an Kuhfladen... ;;NiCKi;::gg::gg:


    0065_ergebnis.JPG



    0068_ergebnis.JPG



    0069_ergebnis.JPG



    0070_ergebnis.JPG



    0071_ergebnis.JPG


    0076_ergebnis.JPG



    0077_ergebnis.JPG



    0079_ergebnis.JPG



    0082_ergebnis.JPG



    0096_ergebnis.JPG



    DSC_0042_ergebnis.JPG



    0106_ergebnis.JPG



    0111_ergebnis.JPG



    DSC_0068_ergebnis.JPG



    0112_ergebnis.JPG



    0121_ergebnis.JPG



    0124_ergebnis.JPG



    Ausgiebig erkunden wir das Gebiet, die Fotoapparate glühen, bis wir uns an einem schattigen Plätzchen zur Brotzeit niederlassen. Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es ganz schön heiß ist ……? .puh!;


    P0010_ergebnis.JPG



    P0012_ergebnis.JPG



    Wir hatten uns nach der Sucherei der letzten Stunde damit abgefunden, wohl besser den gleichen Weg zurück zu gehen. Den Rundweg über den Squirrel Canyon würden wir wahrscheinlich niemals finden, ohne Wegbeschreibung. Dann trifft ein Pärchen hier ein, die einzigen Menschen, die wir nach der amerikanischen Gruppe an diesem Tag noch getroffen haben. Es sind Deutsche und wir kommen ins Gespräch. Sie wollen den gleichen Weg zurück, geben uns aber eine Koordinate von dem Punkt, an dem wir zum Squirrel Canyon abbiegen müssen. Wir geben sie in unser GPS ein und können nun eine Route erkennen, die durch den Squirrel Canyon und unsere Koordinate verläuft. Von hier bis zur Koordinate, das sollte zu finden sein. Ich habe mir zu Hause die Tour mehrfach auf Gugl angesehen und kann von mir behaupten, dass ich einen recht guten Orientierungssinn habe. Haben wir den Einstieg in den Squirrel gefunden, kann nichts mehr schief gehen.



    Gesagt, getan. Nach sicherlich zwei Stunden schaffen wir es endlich, uns loszureißen von dieser herrlichen Stelle. Ziemlich sandig und leicht ansteigend wenden wir uns nach Osten. Anfänglich gehen wir auf einer deutlich erkennbaren Jeepspur.


    0141_ergebnis.JPG



    0143_ergebnis.JPG



    0145_ergebnis.JPG


    Dann wird es felsig und auch hier sind immer wieder schwarze Spuren auf dem Gestein zu erkennen. Verrückt, wo hier noch überall gefahren wird. Nun geht es querfeldein, besser gesagt querfelsein weiter.


    0148_ergebnis.JPG



    0154_ergebnis.JPG



    0160_ergebnis.JPG



    0161_ergebnis.JPG



    0167_ergebnis.JPG



    0170_ergebnis.JPG


    Irgendwann, als wir uns der GPS-Koordinaten nähern, treffen wir auf einen gut erkennbaren Pfad und haben den Abstieg gefunden. Es geht sehr steil und geröllig hinunter. Hier bin ich über meine Stöcke dankbar. Durch die Schlucht in der Bildmitte müssen wir.


    DSC_0079_ergebnis.JPG



    DSC_0083_ergebnis.JPG



    DSC_0090_ergebnis.JPG



    DSC_0092_ergebnis.JPG



    Der Blick zurück:


    DSC_0093_ergebnis.JPG


    In der Talsohle angekommen geht es über 4 km in einem tiefsandigen Wash dahin. Boah, jetzt langt‘s allmählich. ;Hss;! Einen Abzweiger rechts hoch lassen wir links liegen. Wie wir später herausfinden, wäre das wahrscheinlich der eigentliche (kürzere) Weg zum Water Canyon TH gewesen. Wir marschieren und marschieren, immer noch kein Weg aus dem Wash heraus. Meinem Gefühl nach sind wir schon zu weit und laufen parallel zur Straße talauswärts. An einer geeigneten Stelle verlassen wir deshalb den Wash und schlagen uns durchs hohe Gras die Böschung hinauf. Tatsächlich landen wir auf der Straße, und gehen den Weg zurück Richtung TH. Und als wir nach der nächsten Biegung plötzlich vor unserem Campingplatz stehen, merken wir, wie viel zu weit wir gegangen sind! :ohje:

    So lasse ich mich auf unserer Site nieder, lege die müden Füße hoch, während der beste aller Ehemänner ohne Gepäck die letzten 2 km unter die Sohlen nimmt, um das Auto zu holen. Am Ende haben wir 20 km in den Beinen, ok. Ich etwas weniger. :gg:


    0174_ergebnis.JPG



    Danach heißt es, sich nochmal aufzuraffen und zum Einkaufen zu fahren. Außerhalb, in der Nähe des Flughafens, gibt es einen größeren Supermarkt. Unsere Wasservorräte füllen wir im Maxwell Park auf. Hier sehen wir auch zum ersten Mal Mormonen, genauer gesagt Anhänger einer radikalen Sekte der „Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (FLDS). Diese Splittergruppe der Mormonen befürwortet die Vielehe, die Ende des 19. Jhd. als religiöses Prinzip abgeschafft wurde. Die Hauptkirche der Mormonen distanziert sich von ihnen. Auffallend sind besonders die Kleidung und die Frisuren der Frauen. Wir fühlen uns in alte Filme à la „Unsere kleine Farm“ zurückversetzt.


    Hildale in Utah und Colorado City in Arizona bilden eine Doppelstadt, in der bisher die FLDS quasi regiert hat. Es gab keine demokratischen Wahlen, stattdessen wurden wichtige Ämter hinter den Kulissen verteilt. Seit einigen Jahren greift die Regierung ein und viele der Fundamentalisten haben die Stadt verlassen. Seit 2017 gibt es zum ersten Mal in der Stadtgeschichte eine Bürgermeisterin, die nicht der FLDS angehört.


    Zum Abendessen gibt‘s Grillwürstel mit Brot. Aus einem Stock, einem Stahlhering und einem Kabelbinder baut Ralf einen Spieß. Funktioniert wunderbar! Dazu ein gekühltes Corona, ah, das schmeckt! ;:HmmH__ (Gibt‘s das Bier eigentlich noch?)

    Während wir ins knisternde Feuer schauen, lassen wir den Tag Revue passieren.

    War die Tour nun so „schlimm“ wie ich sie mir vorgestellt habe? Ein eindeutiges Nein. :neinnein: Allerdings sollte man definitiv schwindelfrei sein, sonst hat man keinen Spaß daran. Dazu gehört auch eine gute Portion Trittsicherheit, Ausdauer und Orientierungsvermögen (oder ein GPS-Gerät mit Koordinaten :rolleyes: ). Wer in den Alpen auch mal hochalpin wandert oder Klettersteige geht, dürfte keinerlei Probleme haben und kann sich auf eine außergewöhnliche, grandiose Tour freuen. :!!


    0177_ergebnis.JPG



    0178_ergebnis.JPG


    Gefahrene Meilen: 3


    Trail: 20 km, 858 Hm


    Übernachtung: Cliffside Campground 28,75 $





  • Wow, was für grandiose Farben und Formen! :clab: :clab: :clab:

    Vorsicht: Trotz des guten Wetters ereilt uns wieder eine Bilder-Flashflood!

    Solange meine Sänftenträger nicht davongespült werden... :gg:

    Die Farbe stimmt nicht, aber ansonsten erinnern die mich an Kuhfladen... ;;NiCKi;::gg::gg:

    Vom Geruch her hoffentlich auch nicht. ;)

    querfelsein

    :gg: :!!

    geht es über 4 km in einem tiefsandigen Wash dahin

    ;.Feel1;

    Aus einem Stock, einem Stahlhering und einem Kabelbinder baut Ralf einen Spieß.

    Ein regelrechter MacGyver. :clab: :gg:

  • Dort nicht, Man verlässt den Canyonboden um einen Dryfall mit Pool zu seinen Füßen zu umgehen.

    Auch an den kann ich mich nicht erinnern :neinnein:

    Und dann kommt ja noch diese Stelle:

    Die kenn ich! ;;NiCKi;:

    Den nach der Leiter kommt diese Konstruktion.

    Kenn ich auch! ;;NiCKi;:

    Wir waren also auf der gleichen Tour ;)

    (kommt in ein paar Tagen)

    Aber so weiss ich nun, das mir wegtechnisch keine Sorgen mehr im Warer Canyon machen muß.

    Also ohne eure Sondereinlage am Druid Arch wäre der Water Canyon meiner Meinung nach die anspruchsvollere Tour ;,cOOlMan;:

    Ich glaube aber auch, dass ihr zwei euch keine Gedanken machen müsstet :!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie genial ist das denn???

    Sehr geil. ;;NiCKi;: Wäre ich jetzt auch gerne.

    Weiße, wie in der Bewegung erstarrte Wellen, mit gelben Streifen, umrahmt von rötlichem Gestein, breiten sich vor uns aus.

    Besser kann man es nicht beschreiben.

    Wäre ich Zelter, würde ich da jetzt bleiben.

    Die Farbe stimmt nicht, aber ansonsten erinnern die mich an Kuhfladen..

    Vermutlich stimmt das, sie hat halt Weiße Mousse au Schokolade gegessen. ;haha_

    Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es ganz schön heiß ist ……?

    Jetzt ja.

    Anfänglich gehen wir auf einer deutlich erkennbaren Jeepspur.

    Wie Jeep? Man kommt da mit einem Auto hin. :EEK:

    In der Talsohle angekommen geht es über 4 km in einem tiefsandigen Wash dahin. Boah, jetzt langt‘s allmählich.

    Super. Nee dann auf jeden Fall den selben Weg retour.

    Und als wir nach der nächsten Biegung plötzlich vor unserem Campingplatz stehen, merken wir, wie viel zu weit wir gegangen sind! :ohje:

    Heiligs Blechle. :EEK::EEK:

    Seit 2017 gibt es zum ersten Mal in der Stadtgeschichte eine Bürgermeisterin, die nicht der FLDS angehört.

    :thumbup::thumbup:

    (Gibt‘s das Bier eigentlich noch?)

    Gegen diese Mutante wirkt die Impfung noch nicht.

    Die Webseite gibt es jedenfalls noch.

  • Vorsicht: Trotz des guten Wetters ereilt uns wieder eine Bilder-Flashflood! :schaem: )

    Her damit ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Was für eine einzigartige und geniale Landschaft :HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;

    In der Talsohle angekommen geht es über 4 km in einem tiefsandigen Wash dahin. Boah, jetzt langt‘s allmählich.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: das wäre mein Tod gewesen ;haha_

    Und als wir nach der nächsten Biegung plötzlich vor unserem Campingplatz stehen, merken wir, wie viel zu weit wir gegangen sind! :ohje:

    :ohje: Upps

    So lasse ich mich auf unserer Site nieder, lege die müden Füße hoch, während der beste aller Ehemänner ohne Gepäck die letzten 2 km unter die Sohlen nimmt, um das Auto zu holen. Am Ende haben wir 20 km in den Beinen, ok. Ich etwas weniger. :gg:

    So ein lieber Kerl :clab::clab::clab::clab::clab:

    Hildale in Utah und Colorado City in Arizona bilden eine Doppelstadt, in der bisher die FLDS quasi regiert hat. Es gab keine demokratischen Wahlen, stattdessen wurden wichtige Ämter hinter den Kulissen verteilt

    Ulli. erinert dich das an etwas :lach:;haha_:la1;

    Petra, ich bin schwer beeindruckt von eurer Tour, was für ein wunderbares Erlebnis ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Die Farbe stimmt nicht, aber ansonsten erinnern die mich an Kuhfladen... ;;NiCKi;::gg:

    Die Kuhfladen sind aber auch kleiner. ;haha_;haha_


    0106_ergebnis.JPG


    Das Bild schaut auch sehr schön aus. :thumbup::thumbup:


    Am Ende haben wir 20 km in den Beinen, ok. Ich etwas weniger.

    20 Kilometer sind in der Ebene schon recht viel, aber erst recht mit den vielen Höhenmetern.

    Wahnsinn, da habt ihr aber eine sehr anspruchsvolle Tour gemacht. Respekt. :thumbup::thumbup:

    (Gibt‘s das Bier eigentlich noch?)

    Ja das Bier gibt es noch, zumindest kann man es in München noch kaufen.

  • Wäre ich Zelter, würde ich da jetzt bleiben.

    ;;MfRbSmil# schön wäre es schon - :idee: vielleicht leih ich mir mal Claudias Sänftenträger (fürs Gepäck versteht sich)

    sie hat halt Weiße Mousse au Schokolade gegessen.

    ;:HmmH__;:HmmH__;:HmmH__

    Wie Jeep? Man kommt da mit einem Auto hin.

    :EEK: stimmt! Warum hatschen wir so weit :ohje:

    Super. Nee dann auf jeden Fall den selben Weg retour.

    Na, ja, einen guten Kilometer kannst du ja abziehen ;)

    Gegen diese Mutante wirkt die Impfung noch nicht.

    gut so - im Urlaub trinken wir das ganz gerne einmal ;;NiCKi;:

    Ok, dann poste ich das dann noch einmal.

    :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!