Mit dem Zelt durch den Südwesten - aller guten Dinge sind drei!

  • Samstag, 16.09.18


    10. Tag: Willis Creek - Teil 1


    Heute soll es zum Willis Creek gehen. Wir fahren ca. 6,5 Meilen zurück Richtung Cannonville und nach der Flußüberquerung nach links auf die Skutumpah Road. Dieser folgen wir gut 6 Meilen und erreichen den Parkplatz am Trailhaed. Heute sind wir nicht alleine, es stehen schon drei Autos hier.


    0003_ergebnis.JPG



    0005_ergebnis.JPG



    Der Willis Creek ist ein gut erreichbarer, leicht begehbarer und kurzer Slot Canyon (4 km hin und zurück, wenn man bei Erreichen des Averett Canyons umkehrt). Hier gibt es statt roter Felsen braune und gelbe und anfänglich ist er nur ein paar Meter hoch. Trotzdem ist er sehr schön, trotz der fehlenden roten Felsen, meine ich. ;)


    0007_ergebnis.JPG


    Die meiste Zeit laufen wir im ebenen, gekiesten Bachbett dahin, manchmal auch im flachen Wasser. Dass wir zuvor, wie immer, den Wetterbericht angeschaut haben, ist klar. Hier sollte man bei schlechtem Wetter tunlichst nicht unterwegs sein (Flashflood-Gefahr).


    0010_ergebnis.JPG



    0016_ergebnis.JPG


    Irgendwie ist der Willis Creek etwas Besonderes mit seinen bauchigen Wänden


    0049_ergebnis.JPG



    0020_ergebnis.JPG


    0024_ergebnis.JPG



    0041_ergebnis.JPG



    Schöne und interessante Strukturen:


    0048_ergebnis.JPG



    0085_ergebnis.JPG


    0069_ergebnis.JPG



    0136_ergebnis.JPG



    Nach knappen zwei Kilometern ist der spektakulärste Teil des Slot Canyons zu Ende, aber es lohnt sich durchaus weiterzugehen. ;;NiCKi;:


    Der Canyon weitet sich und verläuft schön abwechslungsreich dahin, bis wir auf den Sheep Canyon treffen. In diesen gehen wir noch ein Stückchen nach rechts rein, kehren dann aber bald wieder um. Hier könnten wir noch Kilometer um Kilometer so weiter gehen, und träfen am Ende auf den Paria-River. Das wäre mal was für eine mehrtägige Trekkingstour. Für heute ist aber genug.


    0057_ergebnis.JPG


    0110_ergebnis.JPG



    0111_ergebnis.JPG


    0140_ergebnis.JPG


    0178_ergebnis.JPG



    0180_ergebnis.JPG


    0186ergebnis.JPG


    Dies ist der kleine Wasserfall gleich zu Beginn der Tour, den wir uns jetzt am Ende nochmals genauer anschauen. An der Stelle, an der der Trampelpfad den Willis Creek erreicht, geht man wenige Meter im Creek in die Richtung zurück, aus der man gekommen ist (Trailhead).


    0169_ergebnis.JPG



    0194_ergebnis.JPG



    0203_ergebnis.JPG



    0218_ergebnis.JPG



    0222_ergebnis.JPG



    0224_ergebnis.JPG


    Zurück am Parkplatz suchen wir uns etwas abseits ein ruhiges Plätzchen und machen ein Picknick. :mampfb:

    Dann machen wir uns auf den Rückweg.


    0234_ergebnis.JPG



    0236_ergebnis.JPG



    0244_ergebnis.JPG



    An der Rangerstation des Kodachrome erkundigen wir uns noch einmal wegen der CCR, vielleicht haben wir ja Glück. Und tatsächlich, sie ist wieder offen. ;ws108; Der junge Ranger erzählt uns, dass er bis etwa zur Hälfte hineingefahren wäre, bis dahin sei sie ok. Über den restlichen Zustand kann er nichts sagen, da müssten wir uns im VC in Cannonville erkundigen. Wir wundern uns, dass die nicht die selben Info haben, beschließen dann aber doch, nochmals nach Cannonville zu fahren. Sind ja nur ein paar Kilometer, außerdem wollen wir noch etwas einkaufen.


    Im Visitor Center erkundigen wir uns nach dem Wetter der kommenden Tage (bleibt stabil) :clab: , lassen uns die Öffnung der CCR bestätigen, die Straße sei in sehr gutem Zustand, und erstehen noch zwei schöne langärmelige Funktionsshirts.


    Der nächste Supermarkt ist erst in Tropic, so wir beschließen, dass unsere Vorräte noch ausreichend sind. :tongue:

    Schon wieder auf dem Rückweg fällt schließlich mein Blick auf die Tankanzeige: weniger als halbvoll! :rolleyes:

    Wir haben uns zur Regel gemacht, nur mit vollem Tank in unbewohnte Gebiete aufzubrechen – also wieder zurück nach Cannonville zum Tanken. Die Tankstelle ist gut ausgestattet, so nehmen wir doch noch ein paar Kleinigkeiten zum Essen mit.


  • Hach, der Willi ist einfach immer wieder schön (und um Verwechslungen zu vermeiden: ich meine damit keine Forumsmitglieder ;)).

    es stehen schon drei Autos hier.

    Huch, Massenandrang. ::pAk2::

    Dass wir zuvor, wie immer, den Wetterbericht angeschaut haben, ist klar. Hier sollte man bei schlechtem Wetter tunlichst nicht unterwegs sein (Flashflood-Gefahr).

    :!! Wegen nicht ganz koscherer Wettervorhersage bin ich da auch schon mal nach relativ kurzer Strecke umgekehrt. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Trotzdem ist er sehr schön, trotz der fehlenden roten Felsen, meine ich.

    Willis Creek ist einer meiner Lieblings Canyons ;dherz;;dherz;

    bis wir auf den Sheep Canyon treffen. In diesen gehen wir noch ein Stückchen nach rechts rein, kehren dann aber bald wieder um. Hier könnten wir noch Kilometer um Kilometer so weiter gehen

    Bis zum Sheep Canyon lonht es sich schon zu gehen. Man kann auch von dort nach Süden und über die Bull Valley Gorge einen Loop wandern.

    Und tatsächlich, sie ist wieder offen. ;ws108; Der junge Ranger erzählt uns, dass er bis etwa zur Hälfte hineingefahren wäre, bis dahin sei sie ok.


    die Straße sei in sehr gutem Zustand,

    wenn Engel reisen ;)  :eng1:

  • Hach, der Willi ist einfach immer wieder schön (und um Verwechslungen zu vermeiden: ich meine damit keine Forumsmitglieder ;) ).

    ;haha_

    Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

    Auf keinen Fall :neinnein: . Ich könnte es dann auch gar nicht genießen.

    Man kann auch von dort nach Süden und über die Bull Valley Gorge einen Loop wandern.

    Bist du das schon gegangen? Wie weit ist es?

    wenn Engel reisen ;) ;):eng1:

    ;;NiCKi;: :eng2::eng2:

  • Bist du das schon gegangen? Wie weit ist es?

    Ich selbst noch nicht. Es sind wohl insgesamt 15 Meilen, wobei es gleich am Anfang der Bull Valley Gorge einen hohen glatten Dryfall gibt. Den kommt man schlecht wieder hoch. Man kann aber am Bull Valley Gorge Trailhead starten, von dort ein Stück den Canyon am Rim entlang abwärts wandern und erst dann einsteigen. Dann Bull Valley Gorge bergab, nach links in den Sheep Canyon und wieder links durch den wesentlich einfacheren Willis Creek zurück.

  • Dann Bull Valley Gorge bergab, nach links in den Sheep Canyon und wieder links durch den wesentlich einfacheren Willis Creek zurück.

    Das hört sich gut an :!! . Ist natürlich eine sehr lange Strecke, weißt du, ob das lange Zwischenstück auch interessant ist oder nur ein langer Hatscherer?

    Geht der eigentliche Bull Valley Gorge Trail eigentlich nach Westen, also bergauf? Habe es so auf einer Karte gesehen. Kennst du den?

  • weißt du, ob das lange Zwischenstück auch interessant ist oder nur ein langer Hatscherer?

    keine Ahnung :nw:



    Geht der eigentliche Bull Valley Gorge Trail eigentlich nach Westen, also bergauf? Habe es so auf einer Karte gesehen. Kennst du den?

    Vom Trailhead geht man ein kurzes Stück (10 min.) am Rim entlang canyonaufwärts (Westen) bis zum oberen Ende bzw. zum Beginn der Bull Valley Gorge. Dort ist wie gesagt ein Einstig mit Dropoff. Das war mir damals zu heikel, weil ich nicht mehr hochgekommen wäre. Von dort wandert man dann in der Gorge zurück Richtung Straße und unter dieser hindurch weiter nach Osten.


    Ein zweiter Abstieg befindet sich etwa 45 Min. östlich der Straße. Da gibt es wohl einen Weg hinunter.

  • Ein zweiter Abstieg befindet sich etwa 45 Min. östlich der Straße. Da gibt es wohl einen Weg hinunter.

    Vielen Dank für den Link! Jetzt ist mir um einiges klarer geworden, wie der Trail verläuft :thumbup:

    keine Ahnung :nw:

    Na, dann werden wir es wohl mal ausprobieren müssen ;) . Ich werde dann berichten.

  • Irgendwie ist der Willis Creek etwas Besonderes mit seinen bauchigen Wänden

    Der war für mich auch ein echtes Highlight beim ersten Mal :!!

    Dies ist der kleine Wasserfall gleich zu Beginn der Tour, den wir uns jetzt am Ende nochmals genauer anschauen.

    ;;MfRbSmil# Den hab ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Also auf ein drittes Mal ;)

    lassen uns die Öffnung der CCR bestätigen, die Straße sei in sehr gutem Zustand

    good news =)

  • Ich hab mir nun extra den Firefox geholt um wieder folgen zu können.

    :jaMa::jaMa: Super!

    Schön, dass du wieder dabei bist :thumbup:

    Edge und Chrome mag dich nicht

    Damit muss ich wohl leben ;)

    stimmt... ;) , bei mir auch

    Was die nur haben, dabei bin ich doch so nett! ;te:

    Und wenn wir den Host gewechselt haben, werden mich wieder alle mögen. :lls:

    Den hab ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Also auf ein drittes Mal

    Aller guten Dinge sind drei ;;NiCKi;: .

    Ist wie gesagt nur ein kleiner Wasserfall, aber es sind ja nur wenige Schritte "Umweg".

    good news

    zum ersten mal konnten wir sie durchfahren :!!

  • Samstag, 16.09.18




    10. Tag: Kodachrome Basin SP - Teil 2


    Endlich zurück auf unserer Site machen wir eine kleine Ruhepause. Aber nicht lange, uns juckt es in den Füßen; Faulenzen können wir zu Hause!


    Wir machen den Angels Palace Trail, den wir zu Fuß vom Campingplatz erreichen. Wir sind ihn vor fünf Jahren schon einmal gegangen, er ist wieder sehr schön und kurzweilig.

    0246_ergebnis.JPG


    0245_ergebnis.JPG


    0247_ergebnis.JPG


    0250_ergebnis.JPG


    0252_ergebnis.JPG


    Der Blick auf den Campingplatz:


    0253_ergebnis.JPG


    Nur was für Schwindelfreie:



    0256_ergebnis.JPG


    0257_ergebnis.JPG



    0258_ergebnis.JPG


    0264_ergebnis.JPG


    0269_ergebnis.JPG



    Eine Unterart des Swell-Monsters, das kurzbeinige Chromium :gg:



    0270_ergebnis.JPG


    0271_ergebnis.JPG


    0272_ergebnis.JPG


    0273_ergebnis.JPG



    0275_ergebnis.JPG


    0276_ergebnis.JPG


    0278_ergebnis.JPG



    Auf dem Rückweg gehen wir noch einige Meter am Campinplatz vorbei, bis an diesem Felsen die Straße endet.


    0292_ergebnis.JPG


    Früher gab es mal durch diese Abhänge einen Trail nach oben, Ausstieg ganz links im Bild. 2013 war er gesperrt und wir dachten, er wird wieder hergerichtet. Aber dem ist leider nicht so. Wahrscheinlich war es zu aufwändig, den in Schuss zu halten.


    0298_ergebnis.JPG


    Hier beginnt der Weg:



    0294_ergebnis.JPG


    Hier kann man einen Teil des Weges gut erkennen, in der Bildmitte von rechts nach links leicht ansteigend:



    0295_ergebnis.JPG



    0281_ergebnis.JPG



    Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. War sicher einmal eine sehr imposante Tour gewesen.

    Nach einer schönen Dusche gibt es zum Abendessen Spaghetti mit Tomatensoße, allerdings ohne Zucchini. Die sind leider ein Opfer der Hitze geworden. Dazu einen Tomatensalat mit Mais und Thunfisch. ;:HmmH__

    Irgendwann am heutigen Tag haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Planung teilweise über den Haufen zu werfen. Geplant war eigentlich, morgen früh direkt zum Paria Box TH durch zu fahren, die Tour durchs Yellow Rock Valley zu machen und irgendwo wild zu Übernachten. Nach einer Sonnenaufgangtour auf den Yellow Rock wären wir dann weiter nach Colorado City gefahren.


    Doch nun wollten wir nicht durch die CCR eilen, zu dem ja auch weiterhin 1A Wetter vorausgesagt war, sondern schauen, was sie alles zu bieten hat. Überhaupt gibt es in dieser Gegend, z. B. an der HRVR noch so vieles zu erkunden. So fiel es uns nicht schwer, den für später geplanten Abstecher zu den Bisti Badlands zu streichen. Die Fotos dieser Ecke gefallen uns sehr gut, wenn sie nur nicht so weit abseits läge. Nun hatten wir 2-3 Tage gewonnen, dadurch konnten wir auch wieder eine Übernachtung auf unserem Lieblingscampground einplanen. ;;PiPpIla;;


    Gefahrene Meilen: 53 Meilen

    Trails: Willis Creek 9,1 km; Angel's Palace Trail 2,5 km

    Übernachtung: Kodachrome SP, Basin Campground 20 $

  • Angels Palace Trail

    Endlich mal wieder was, das ich auch kenne. :gg: Toller Trail, auch mit der Sprungschanze am Ende.


    Eine Unterart des Swell-Monsters, das kurzbeinige Chromium :gg:

    ;haha_ Jetzt wollte ich fragen, was das frisst, aber das kam ja noch. ;)

    Spaghetti mit Tomatensoße, allerdings ohne Zucchini. Die sind leider ein Opfer der Hitze geworden. Dazu einen Tomatensalat mit Mais und Thunfisch.

    ;:HmmH__ Mit euch kann man verreisen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!