First Class in America

  • Was genau meinst Du ?(

    Auf deiner Website. Da muss man auch erst anklicken, vorher sieht man keine Karte, weil das ein externer Dienst ist, der Cookies setzt. ;;NiCKi;:

  • New York - die Stadt, die niemals schläft.

    Wer hätte gedacht, dass sie 2020 tatsächlich mal zum Schlafen kommt... Wenn man aktuelle Bilder sieht, dann fühlt sich das ganz komisch an, finde ich.

    Sie gehen schließlich in die Battery Parl City Esplanade über, ein Spazierweg, der direkt am Hudson River entlang läuft und bis zum Rockefeller Park verläuft

    Etwas abseits des sonst üblichen Trubels. Ich mag diesen Weg.

    Es ist ein bewegender Ort, mich noch immer innehalten lässt.

    Das stimmt, aber das Museum setzt noch einen drauf. :traen:

  • Wer hätte gedacht, dass sie 2020 tatsächlich mal zum Schlafen kommt...

    Irgendwie schläft ja fast die ganze Welt momentan wie Dornröschen. ;;NiCKi;:

    Etwas abseits des sonst üblichen Trubels. Ich mag diesen Weg.

    ;;NiCKi;:

    Das stimmt, aber das Museum setzt noch einen drauf.

    Ich war noch nie drin und ich weiß auch nicht, ob ich das machen will. Mich hat schon Flight 93 Memorial genug Kraft gekostet. Das live zu erlebt zu haben, lässt mich da immer noch nicht ganz los.

  • Rundgang durch Manhattan, Teil 2


    Nachdem ich im ersten Teil meines kleinen Rundgangs durch Manhattan bereits durch einen Teil von Lower Manhattan spaziert bin, will ich nun noch einen letzten, ganz besonderen Ort besuchen. Anschließend streife ich noch ein wenig durch Midtown und bestaune dort die abendliche Beleuchtung der Vorweihnachtszeit.


    17-Manhattan.jpg

    Oculus - World Trade Center Station

    Einen Ort, den ich während dieses New York Aufenthalts unbedingt besuchen wollte, ist der Oculus. Der Oculus ist die neue World Trade Center Station für Vorstadtzüge aus New Jersey sowie die Verbindung zur New Yorker Subway. Der gesamte Bahnhof wurde bei den Anschlägen am 11. September massiv beschädigt und in einer besonderen Art und Weise wieder aufgebaut.


    37-Oculus.jpg


    Es dauerte lange, bis sich die Verantwortlichen einig waren, wie denn der neue Bahnhof aussehen soll. Im Jahr 2006 entschied man sich schließlich für den Entwurf des spanischen Architekten Santiago Calatrava, der bereits mit spektakulären Bahnhofsbauten in Lyon, Lüttich-Guillemins und Zürich-Stadelhofen bekannt wurde.


    38-Oculus.jpg


    Mit rund sieben Jahren Verspätung, die durch Bauverzögerungen entstanden, konnte der Bahnhof erst 2016 eröffnet werden. Doch es gab nicht nur Verzögerungen beim Bau, auch die Kosten liefen gehörig aus dem Ruder. Aus den veranschlagten zwei Milliarden Euro wurden am Ende fast vier Milliarden Euro, bevor der Verkehrsknotenpunkt fertiggestellt werden konnte.


    39-Oculus.jpg


    41-Oculus.jpg


    Unter dem imposanten Dach befindet sich eine Shopping Mall mit 45.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf mehreren Etagen. Die U-Bahn Stationen werden hingegen durch Übergänge zu allen Seiten erreicht.


    40-Oculus.jpg


    43-Oculus.jpg


    42-Oculus.jpg


    Während ich durch das imposante Gebäude laufe, fallen mir die immer wider neuen Blickwinkel nach draußen auf, die durch die Fenster des Daches zu sehen sind.


    44-Oculus.jpg


    45-Oculus.jpg


    Den wohl schönsten Zugang aber haben die PATH Züge bekommen, die nach New Jersey verkehren. Der Zugang hier ist an den des Hauptbaus angelehnt. Mit dieser Bahn bin ich übrigens vom Newark Airport direkt nach Manhattan gefahren. Der Anschluss ist zwar mit umsteigen verbunden, aber besser als mit den Subway, denn hier gibt es Rolltreppen und Fahrstühle, sodass das lästige Kofferschleppen, das man aus der Subway kennt, entfällt.


    46-Oculus.jpg


    47-Oculus.jpg


    48-Oculus.jpg


    Der Oculus ist auf jeden Fall interessant und ein echter Hingucker. Was der Bau darstellen soll, darüber streiten sich die New Yorker übrigens bis heute. Für die einen ist es ein Adler, für die nächsten ein Gürteltier. Wieder andere finden, dass es aussieht wie ein gefräßiger Truthahn. Als schönste Beschreibung empfinde ich die des Phönix, der aus der Asche empor steigt, denn was, wenn nicht diese Assoziation passt besser zu diesem Ort.


    49-Oculus.jpg


    50-Oculus.jpg

    Midtown Manhattan

    Am Oculus steige ich in die Subway und fahre bis nach Midtown. Gleich aus ich aus der Station komme, fällt mein Blick hier auf das Empire State Buildung, den wohl bekanntesten Wolkenkratzer New Yorks.


    64-Empire-State-Building.jpg


    Neben der Station befindet sich auch der Met Life Tower, ein 1909 erbauter Wolkenkratzer. Der Turm wurde in Anlehnung an den Glockenturm auf dem Markusplatz in Venedig entworfen. Ein Großteil des Gebäudes wird von der Credit Suisse genutzt, im Turm ist seit 2015 das New York Edition Hotel zu finden. Ein besonderes Merkmal des Gebäudes sind seine großen Uhren. Die Ziffernblätter haben einen Durchmesser von acht Metern und jede Zahl ist über einen Meter hoch. Jeder der Zeiger wiegt eine halbe Tonne. Der Turm war übrigens bis 1913 auch das höchste Gebäude der Welt, bevor es vom Woolworth Tower übertrumpft wurde.


    63-New-York-City-Hall.jpg


    Mein Ziel sind aber heute nicht diese beiden Gebäude, sondern die Theodore Roosevelt Birthplace National Historic Site, die sich hier mitten in Manhattan befindet. Schon lange wollte ich mich diesen Ort einmal ansehen und jetzt klappt es endlich. Ich stelle das Haus allerdings in einem gesonderten Artikel vor.


    Als ich zur Subway zurückkehre, wird es bereits dunkel. Die Tage im Winter sind auch in New York kürzer. Der Met Life Tower und das Empire State Building haben bereits ihre Lichter angeknipst.


    65-Midtown-Manhattan.jpg

    Macy's - The largestest Store in the World

    Weit ist es nun nicht bis zum Herald Square, an dessen einer Seite sich das größte Kaufhaus der Welt befindet. (Die Aufnahmen am Tag habe ich am nächsten Tag gemacht.) Macy's ist eine Institution in den USA und hat heute viele Filialen im ganzen Land. Dieses Geschäft aber ist das Stammhaus und hat eine ganz besondere Geschichte.


    66-Macys.jpg


    Bereits am 28. Oktober 1858 wurde Macy's in New York gegründet. Damals noch an einem anderen Ort ein paar Blocks weiter südlich. Gründer war Rowland Hussel Macy, ein ehemaliger Walfänger, der als Firmenlogo einen roten Stern wählte, der einer seiner Tätowierungen glich. Stern und Namen gibt es noch heute, nur einem Macy hat das Geschäft schon lange nicht mehr gehört. Genauer gesagt seit 1877 als R.H. Macy starb und seine elf Geschäfte von den Brüdern Nathan und Isidor Strauss übernommen wurden. Sie hatten unter Macy die Porzellan- und Glaswarenabteilung betreut.


    67-Macys.jpg


    Im Jahr 1902 fand schließlich der Umzug in das Haus am Herald Square statt. Zumindest Isidor Straus ereilte ein tragisches Schicksal. Seine Frau und er starben 1912 auf der Titanic. Die Kette wuchs über die nächsten einhundert Jahre immer weiter und durch Verkäufe und Fusionen gehören heute rund achthundert Filialen zu Macy's.


    68-Macys.jpg


    Besonders schön dekoriert ist das Stammhaus in New York natürlich in der Vorweihnachtszeit. Hier hat man sich große Mühe gegeben, was ich bei vielen Geschäften heutzutage vermisse. Mit viel Liebe zum Detail wird in den Schaufenstern eine Geschichte erzählt, die teilweise auch interaktiv miterlebt werden kann.


    69-Macys.jpg


    Na ja, bei meinem Besuch war man noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau. Die Hundenase musste erst noch trocknen. Aber später konnte man diese sogar streicheln.


    70-Macys.jpg


    71-Macys.jpg


    Macy's ist aber nicht nur für seine tolle Weihnachtsdekoration bekannt. Landesweit berühmt ist die Thanksgiving Parade, die jährlich 250.000 Menschen anzieht und sogar im Fernsehen übertragen wird.


    72-Macys.jpg


    73-Macys.jpg


    Aber zurück zum Kaufhaus am Herald Square, das unglaubliche 198.500 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zehn Etagen besitzt. Zum Vergleich, das Berliner KaDeWe hat gerade mal 60.000 Quadratmeter und gilt damit bereits nach Harrods in London als eines der größten Kaufhäuser Europas. In diesem Kaufhaus arbeiten mehr als 3000 Menschen und der Warenwert beträgt mehr als 700 Millionen Dollar.


    74-Macys.jpg


    75-Macys.jpg


    Bei Macy's ist zu Weihnachten auch das Santaland geöffnet, das man aber leider nur mit Reservierung besuchen kann, da der Ansturm sonst wohl zu groß wäre. Selbst so sehe ich ganz schön lange Schlangen vor dem Einlass.


    76-Macys.jpg


    Richtig toll sieht das Kaufhaus auch am Abend aus, wenn die Lichter angehen und alles festlich beleuchtet ist.


    77-Macys.jpg


    78-Macys.jpg


    79-Macys.jpg


    Zum Abschluss möchte ich noch ein paar der tollen Innendekorationen zeigen. Besonders gut gefällt mir, wie in die Kugeln an der Decke sowohl Macy's als auch New York eingearbeitet sind. So ist in dieser Kugel das Empire State Building zu sehen.


    80-Macys.jpg


    81-Macys.jpg


    82-Macys.jpg


    Sehenswert sind übrigens auch die Rolltreppen. Schon zur Eröffnung im Jahr 1902 verfügte Macy's über Rolltreppen, die damals komplett aus Holz gebaut wurden. Und einige dieser hölzernen Treppen funktionieren noch heute, fast 120 Jahre später. Wahrscheinlich sind diese Fahrtreppen sogar die einzigen ihrer Art, denn fast alle wurden mit der Zeit ausgetauscht, da Metall sicherer ist als Holz. Besonders nach einem verheerenden Brand in der Londoner Kings Cross Station, wurden die meisten hölzernen Rolltreppen stillgelegt.


    83-Macys.jpg


    84-Macys.jpg


    85-Macys.jpg


    86-Macys.jpg


    87-Macys.jpg

    Bryant Park

    Von Macy's ist es nicht weit bis zum Bryant Park, von dem man normalerweise einen schönen Blick auf die Bibliothek der Stadt hat. In der Vorweihnachtszeit ist der aber verstellt, den der ganze Park verwandelt sich in einen Weihnachtsmarkt.


    88-Bryant-Park.jpg


    In der Mitte des Areals gibt es eine große Eislaufbahn. Ganz billig ist der Spaß hier aber nicht, wie ich an den angeschlagenen Preisen ablesen kann. Trotzdem ist die Eisfläche gut besucht.


    89-Bryant-Park.jpg


    Rund herum gibt es zahlreiche Stände, die ihre Waren anbieten und auch so manche Leckerei im Angebot haben.


    90-Bryant-Park.jpg

    Fazit

    Ich hatte auf dieser kurzen Reise nur einen Tag in New York. Da ich die Stadt aber von vielen Besuchen schon kenne, stört es mich nicht, dass ich nicht immer alles besuchen kann. Inzwischen suche ich mir meistens eine Ecke aus und schaue die etwas genauer an. Da es an diesem Tag sonnig war, wenn auch recht frisch, habe ich mich dazu entschieden, mich vorwiegend draußen aufzuhalten und das auch nicht bereut. Die Stadt, die niemals schläft, ist immer in Bewegung und so gibt es auch immer etwas zu entdecken.


    ;arr:;arr:;arr:  Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York

  • der bereits mit spektakulären Bahnhofsbauten in Lyon, Lüttich-Guillemins und Zürich-Stadelhofen bekannt wurde.

    Verflucht, den Bahnhof in Lüttich muss ich mir echt mal anschauen gehen... :rolleyes:

    Der Turm wurde in Anlehnung an den Glockenturm auf dem Markusplatz in Venedig entworfen.

    Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. :D

    besonders gut gefällt mir, wie in die Kugeln an der Decke sowohl Macy's als auch New York eingearbeitet sind.

    Sehr schön! Weihnachtsdeko können die Amis. =)

  • Verflucht, den Bahnhof in Lüttich muss ich mir echt mal anschauen gehen...

    Wie jetzt, die anderen kennst du? :D

    Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf.

    Fast wie Las Vegas. :D:D:D

    Sehr schön! Weihnachtsdeko können die Amis.

    ;;NiCKi;:Wenn schon New York, dann zu Weihnachten. Und auch sonst bin ich gerne zu der Zeit im Land. ;;NiCKi;:Über Silvester war ich ja schon ziemlich oft und da hängt ja auch noch alles. Krass war auch echter Schneefall in der Dolphin Mall in Miami. :D

  • Ha, da habe ich jetzt auch einiges wiedererkannt. :SCHAU::gg:

    Aus den veranschlagten zwei Milliarden Euro wurden am Ende fast vier Milliarden Euro

    Och, nur doppelt so viel, das geht ja noch. ;te:


    Als ich dort war, war das noch im Bau. Schade eigentlich, das hätte ich mir auch angeschaut.

    Sehenswert sind übrigens auch die Rolltreppen. Schon zur Eröffnung im Jahr 1902 verfügte Macy's über Rolltreppen, die damals komplett aus Holz gebaut wurden. Und einige dieser hölzernen Treppen funktionieren noch heute, fast 120 Jahre später.

    Die kenne ich auch. :SCHAU: Den Rest fand ich allerdings öde. Wer braucht schon Waschlappen für 10$? :pipa:

  • Ha, da habe ich jetzt auch einiges wiedererkannt.

    :D

    Och, nur doppelt so viel, das geht ja noch.

    Also schlimmer als beim BER. :D:D:D

    Als ich dort war, war das noch im Bau. Schade eigentlich, das hätte ich mir auch angeschaut.

    Deshalb bin ich extra nochmal hin, weil mir das vorher auch so ging. Aber jetzt kam da auch der Zug aus Newark an.

    Die kenne ich auch. :SCHAU: Den Rest fand ich allerdings öde. Wer braucht schon Waschlappen für 10$?

    Hmmm, also ich finde bei Macys schon manchmal was, allerdings keine Waschlappen. :D

    Natürlich nicht. Für einen Tagesausflug sind sie aber ein bisschen weit weg. ;)

    Ach so, der eine wäre für dich so erreichbar. Wäre bei mir ja bei keinem der Fall. :D

  • Oculus - World Trade Center Station

    futuristisch-schön - mir gefällt sowas =)

    Während ich durch das imposante Gebäude laufe, fallen mir die immer wider neuen Blickwinkel nach draußen auf, die durch die Fenster des Daches zu sehen sind.

    :!!

    Besonders gut gefällt mir, wie in die Kugeln an der Decke sowohl Macy's als auch New York eingearbeitet sind. So ist in dieser Kugel das Empire State Building zu sehen.

    auch hübsch ;;NiCKi;:

  • futuristisch-schön - mir gefällt sowas

    Es hat schon was, obwohl ich die Verbindung der einzelnen Etagen manchmal etwas anstrengend fand. Da hat der Architekt irgendwie nur auf Ästhetik und nicht auf Praktikabilität geachtet. Wie das leider oft so ist bei Stararchitekten. Ich sage nur Flughafen Madrid oder Brandenburger Landtag. Manchmal sollte man ihnen vielleicht doch in Erinnerung rufen, dass das auf noch ein öffentliches Gebäude ist, in diesem Fall ein Bahnhof, den auch Leute mit Gepäck nutzen.

  • Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York


    New York ist teuer, das weiß jeder, der schon mal in der Stadt ein Hotel gebucht hat. Und so ist es jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, eine adäquate Unterkunft zu finden, vor allem wenn man auch nicht zu weit außerhalb übernachten will. Ich wurde auf dieser Reise an einem recht ungewöhnlichen Ort fündig, nämlich am absoluten Südzipfel von Manhattan. Im Folgenden zeige ich einige Eindrücke aus dem Hotel, das ausführliche Review gibt es hier: KLICK


    In New York, und besonders in Manhattan, gibt es hunderte von Hotels jeder Preisklasse, die um Gäste werben. Während eines Aufenthaltes in der Stadt habe ich mich für das Hilton Garden Inn ganz im Süden von Manhattan entschieden, das wohl eines der südlichsten Hotels auf der Insel ist.


    1-HGI-Manhattan-Financial.jpg

    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Lage

    Das Hotel befindet sich ganz im Süden von Manhattan, nur wenige Schritte von der Staten Island Fähre entfernt. Auch eine U-Bahn Station liegt gleich gegenüber des Hotels.


    2-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    9-HGI-Manhattan-Financial.jpg

    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Check-in und Lobby

    Ich bin bereits am späten Vormittag im Hotel, doch obwohl der offizielle Check-in erst um 15 Uhr beginnt, kann ich bereits fast vier Stunden vorher einchecken. Ich bekomme außerdem einen Voucher für das Frühstück am nächsten Morgen ausgehändigt.


    3-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Der Rest der Lobby ist modern mit verschiedenen Sitzmöbeln eingerichtet.


    5-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    6-HGI-Manhattan-Financial.jpg

    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Zimmer

    Mit dem Fahrstuhl fahre ich in den dreiundzwanzigsten Stock, wo sich mein Zimmer befindet. Das Hotel ist zwar sehr hoch, hat aber auf jeder Etage nur acht Zimmer, sodass der Weg zu meinen nicht sehr weit ist.


    10-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Nach dem Gang durch die Tür stehe ich gleich im Zimmer. Einen Vorraum gibt es hier nicht.


    11-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Sehr groß ist das Zimmer nicht, aber für New Yorker Verhältnisse in Ordnung. Die ganze hintere Wand ist nur so lang wie das sehr bequeme Doppelbett breit. Hier habe ich sehr gut geschlafen.


    12-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Gegenüber vom Bett steht eine Kommode, auf der der Flachbildfernseher steht. Gleich daneben gibt es einen kleinen Schreibtisch und im Anschluss einen winzigen Kleiderschrank.


    13-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Auf der Kommode steht eine Kaffeemaschine bereit. In der Kommode gibt es einen Kühlschrank sowie eine Mikrowelle.


    14-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    15-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Das Bad ist ebenfalls sehr kompakt gestaltet. Es gibt einen Waschtisch mit nur wenig Abstellfläche sowie eine Dusche.


    16-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Restaurant

    Im ersten Obergeschoss befinden sich das Hotelrestaurant sowie eine Bar. Im Restaurant werden sowohl Frühstück als auch Abendessen serviert.


    19-HGI-Manhattan-Financial.jpg


    Da ich nach einem langen kein Restaurant mehr suchen wollte, habe ich im Hotel zu Abend gegessen. Der Burger war gut und der Kellner super toll. Zusammen mit einem weiteren Paar habe ich noch eine ganze Weile an der Bar gesessen.


    20-HGI-Manhattan-Financial.jpg

    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Frühstück

    Das Frühstück ist im Hilton Garden Inn nicht inkludiert. Als Hilton Gold oder Diamond kann ich es jedoch als kostenloses Member Benefit wühlen. Besonders in teuren Großstädten wie New York ist das sehr vorteilhaft. Den Voucher dafür habe ich bereits beim Check-in erhalten.


    22-HGI-Manhattan-Financial.jpg

    Hilton Garden Inn Manhattan Financial District, New York - Fazit

    Mir hat mein Aufenthalt im Hilton Garden Inn Manhattan Financial District sehr gut gefallen. Das Hotel hat eine wunderbare Lage für Unternehmungen in New York und liegt doch ruhig, sodass man nachts gut schlafen kann. Besonders hervorheben möchte ich hier noch die tolle Belegschaft, die wirklich durch die Reihe weg super war. Besonders aber Nathan aus dem Restaurant, der einfach eine absolute Spitzenkraft ist. Ich kann einen Aufenthalt im Hotel auf jeden Fall empfehlen.


    ;arr:;arr:;arr:  Theodore Roosevelt Birthplace

  • Und was hat das nu gekostet?

    Rund $170. Und es gab eine Batzen Punkte, wegen Bonus und Aktion.


    Ich hätte ansonsten auch wieder das in Island City genommen, aber bei nur einer Nacht war mir das zu umständlich und zu weit (und viel Unterschied war auch nicht). Ich hatte ja damals auch nach dem BW geschaut, wo du gewesen bist, aber das war auch nicht besser mit den Preisen. Und wenn man aus Newark vom Flughafen kommt, ist das wirklich super über WTC zu fahren. Viel besser als über Penn Station, was ich beim letzten Mal gemacht habe (da war WTC ja noch nicht fertig).

    Du durftest im Frühstück wühlen?

    :D:D:DNa klar. ;;NiCKi;:War doch ein Buffet. :D

  • Rund $170. Und es gab eine Batzen Punkte, wegen Bonus und Aktion.

    Das war ja direkt ein Schnäppchen. :!!

    Und wenn man aus Newark vom Flughafen kommt, ist das wirklich super über WTC zu fahren. Viel besser als über Penn Station

    Och, ich fand’s über Penn Station auch super einfach. War halt dann eine halbe Meile zu laufen bis zum Hotel, aber das war locker machbar.

  • Och, ich fand’s über Penn Station auch super einfach.

    Ich mag den Bahnhof nicht so. Vor allem, wenn man da umsteigen muss und eben nicht nur irgendwo hinläuft, war das nicht so toll.

  • Doch es gab nicht nur Verzögerungen beim Bau, auch die Kosten liefen gehörig aus dem Ruder

    Was ja heutzutage an der Tagesordnung ist ;,cOOlMan;:

    Unter dem imposanten Dach befindet sich eine Shopping Mall mit 45.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf mehreren Etagen. Die U-Bahn Stationen werden hingegen durch Übergänge zu allen Seiten erreicht.

    Wow, das sieht ja wirklich beeindruckend aus :!!

    Die Hundenase musste erst noch trocknen.

    :HERZ4;:D

    Trotzdem ist die Eisfläche gut besucht.

    Das ist ja bestimmt auch ein besonderes Erlebnis ;;NiCKi;:

    Und einige dieser hölzernen Treppen funktionieren noch heute, fast 120 Jahre später.

    Das war noch Qualitätsarbeit :!!

    Da ich nach einem langen kein Restaurant mehr suchen wollte,

    Da fehlt der Tag, Betty ;,cOOlMan;:

    Als Hilton Gold oder Diamond kann ich es jedoch als kostenloses Member Benefit wühlen.

    Claudia hat sich auch schon vorgestellt, wie Du am Buffet wühlst ;):D

  • Was ja heutzutage an der Tagesordnung ist

    :D Was aber beweist, dass das nicht nur in D so ist. Übrigens habe ich gerade irgendwo gelesen, dass das eine Masche ist. Du machst ein günstiges Angebot, damit du den Zuschlag bekommst, weil es ja eine Ausschreibung ist. Und wenn du ihn erst hast, was soll man dann machen, wenn der Bau irgendwann teurer wird?

    Wow, das sieht ja wirklich beeindruckend aus

    ;;NiCKi;:Ich finde das von innen sogar imposanter.

    Das ist ja bestimmt auch ein besonderes Erlebnis

    Obwohl ich die am Rockefeller Center besser finde.

    Da fehlt der Tag, Betty

    ?( Was für ein Tag?

    Claudia hat sich auch schon vorgestellt, wie Du am Buffet wühlst

    :la1;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!