Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • Wir haben bei uns in der Gartensparte eine ganz Süße also eine Bienenfrau. Die hat den ganzen Garten als Wildgarten und 5 Bienenstöcke aufgestellt.

    Das ist ihr Hobby und die Sparte hat damit massig Bienen.

    Ernsthafte Frage: Und das wird genehmigt? Laut Bundeskleingartengesetz darf man das doch gar nicht. Ist zwar paradox, aber es ist so. In MV sind die da super streng. Da musst du Blumen sogar aus dem Gemüsebeet entfernen, weil es gegen die Regelung verstößt.


    Ich finde sowas ja echt lächerlich, aber da kommen wirklich welche vom Amt und vermessen die 1/3 Regelung.

  • Ja das ist vom Vorstand genehmigt. Eine 1/3 Regelung haben wir nicht, Rasen und Blumen so viel wie gewollt ist erlaubt und auch Trampolin und Pools. Wer nur Gemüse anbauen will macht eben das.

    Der Boden gehört der Sparte und somit gehören wir der normalen Kleingartensatzung nicht an.

    Regelungen gibt es nur für Lauben und Baumgröße. Deshalb können wir an keinem Wettbewerb uä teilnehmen.

  • Ja das ist vom Vorstand genehmigt. Eine 1/3 Regelung haben wir nicht, Rasen und Blumen so viel wie gewollt ist erlaubt und auch Trampolin und Pools. Wer nur Gemüse anbauen will macht eben das.

    Der Boden gehört der Sparte und somit gehören wir der normalen Kleingartensatzung nicht an.

    Regelungen gibt es nur für Lauben und Baumgröße. Deshalb können wir an keinem Wettbewerb uä teilnehmen.

    Huch, Sachen gibt es. Und das ist trotzdem bezahlbar? Also mit Pacht und so? In MV kannst du das sonst nämlich irgendwie gar nicht finanzieren.

  • So viel ich weis 110€ für 400qm per Jahr.

    :!! Ist ja ein ähnlicher Preis. Das ist echt super. Ohne diese Restriktionen und Kontrolle. :clab:

  • So schlecht kann nicht mal ich kochen.

    Es ist alles möglich, ein Areitskollege der hat einmal das Wasser anbrennen lassen.

    ooops, da hast Du sogar mich getoppt: ich habe nur rund ein Dutzend Besuche bärenlos geschafft (dafür ohne Osten....)

    Meine erste Bärensichtung hatte ich schon bei meiner dritte Nordamerika Reise, meine Frau und meine Kinder bei ihrer ersten Reise.

    So unterschiedlich kann es sein.



    Ich möchte mich für bedanken dass ich mit fahren durfte


    Ein recht herzliches ;danke:;danke: für diesen Reisebericht. ;:HuCKnU;;;::Fe:;:!!:!!

  • Wir sind nur eine Nacht dort, die letzte bevor wir dann von Calgary wieder heim fliegen. Denke, das passt und wie du schreibst, viele Alternativen hat man dort ja nicht wirklich.

    Eben. Das wird schon passen. Und vielleicht haben die ja mittlerweile auch ein bisschen renoviert.

    Danke für den schönen, launig geschriebenen und reich bebilderten RB.

    Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

    Das freut mich - danke und schön, dass du dabei warst. =)

    Mit schlechtem Wetter muß man zurecht kommen (kenne ich nur zu gut von Skandinavien ;) ), was dir ja gelungen ist.

    ;;NiCKi;: Man darf halt keine drei Wochen strahlenden Sonnenschein erwarten, sonst ist man sicher enttäuscht.

    Und zudem belohnt mit Bärensichtungen

    ;;NiCKi;: Lieber ein paar Tage schlechtes Wetter und so viele Bären als nur gutes Wetter und keine Bären. :gg:

    Es ist alles möglich, ein Areitskollege der hat einmal das Wasser anbrennen lassen.

    Hoffentlich hat er wenigstens die Reste eingefroren. Heißes Wasser kann man ja immer brauchen. ;)

    Meine erste Bärensichtung hatte ich schon bei meiner dritte Nordamerika Reise, meine Frau und meine Kinder bei ihrer ersten Reise.


    So unterschiedlich kann es sein.

    ;;NiCKi;: Das ist einfach Glückssache.

    Ich möchte mich für bedanken dass ich mit fahren durfte

    Ein recht herzliches ;danke:;danke: für diesen Reisebericht. ;:HuCKnU;;;::Fe:;:!!:!!

    Gerne, Wolfgang - hat mich gefreut, dass du mitgekommen bist. :!!

  • Ein besonderes Highlight waren natürlich die Bärensichtungen

    ;;NiCKi;: Das verstehe ich nur zu gut ;;PiPpIla;;

    ch bedanke mich bei allen, die mitgelesen und vor allem so fleißig und sympathisch kommentiert haben.

    :jaMa::jaMa:

    Danke für den kurzweiligen Bericht.

  • Etwas spät, aber doch noch nachgelesen.


    Aus meinem Lieblings-Tofino bist Du aber leider schnell wieder abgereist, schade.


    Und ein indischer Selfie-Typ fragt mich nach dem „Big Tree“, wo er doch direkt neben dem Schild steht. :ohje:

    :pipa:

    Mein nächstes Ziel sind die Little Qualicum Falls, wo ich eine Runde zu den Upper und Lower Falls drehe. Die kurze Wanderung gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt weil hier relativ wenig los ist.

    So ging es uns auch. Bei den Bäumen in McMillan Park wurde man totgetreten, bei den Fällen waren wir allein. Das war dann richtig wohltuend.

    Oh Mann, was für eine Horrornacht! Ich hätte nicht gedacht, daß ein Mensch beim Schlafen so einen Krach machen kann. ;.Feel1; Brenda aber hat so gesägt, daß wahrscheinlich im Umkreis von 10 Meilen kein einziger Baum mehr steht,

    Mit Freunden kann man böse Überraschungen erleben:gg: Was für eine Nacht!

    Schließlich finden wir eine Lösung: sie hat hier in Victoria eine Freundin, die sie anruft und bei der sie glücklicherweise übernachten kann.

    Gut gelöst:!! Das hat sich ja für Dich auch ausgezahlt, wenn Du in der nächsten Nacht endlich mal wieder gut schlafen konntest.

    und bummeln ein wenig am Inner Harbour herum. Immer wieder nett hier.

    ;;NiCKi;:

    und kaufen uns dann je eine Portion Fish & Chips (schaffe ich allerdings nicht ganz).

    Ich hätte Dir die Fish-Tacos empfohlen.


    Auf den Bildern mit den Seehunden gefallen mir die am besten, in denen der kleine Hund am liebsten auch in das Wasser gesprungen wäre.

    Wunderschöne Abendstimmung in Victoria, die Du auf Deinen Bildern zeigst.


    Insgesamt ein schöner Tag in dieser sehr angenehmen Stadt.

    Außerdem habe ich schon wieder den „letzter-Urlaubstag-Blues“…

    Ein total blöder Tag, da hat man zu nichts richtig Lust. Aber der Butterfly -Garden war insgesamt doch eine gute Idee.


    Aber wo hast Du eigentlich Brenda gelassen?

    Auch einen Atlasspinner (früher dachte ich immer, das sind Nerds, die mit dem Diercke unterm Arm durch die Gegend laufen)

    Bitte, kein Geographen-BashingX(

    Die Überfahrt ist mal wieder toll, zumal heute auch das Wetter wieder mitspielt.

    ;;NiCKi;: Die ist noch mal viel schöner als die von Nanaimo nach Horseshoe Bend.

    Immer wieder beeindruckend ist die Passage durch die Engstelle namens Active Pass zwischen Galiano und Mayne Island, die an der schmalsten Stelle gerade mal 500 Meter breit ist und wo sich regelmäßig die BC Ferries begegnen.

    Das war bei uns auch so.

    und für die Einwegmiete darf ich noch gut 180$ draufzahlen.

    Ich habe gedacht, dass hier keine Einwegmiete anfällt? Oder gilt das nur für die entgegengesetzte Richtung?

    Zu allem Überfluß sitzt ein Typ mit Schwimmringen neben mir, der natürlich gleich wieder die ganze Armlehne braucht, und ganz in der Nähe sitzt eine bis zum Gehtnichtmehr einparfümierte Schnepfe.

    Beste Voraussetzungen für einen gelungenen FlugX(




    Trotz widriger Umstände in Form der furchtbar anhänglichen Erkältung und teilweise schlechten Wetters war es eine tolle Reise.

    So eine Erkältung ist auf einer Reise ja wirklich lästig, aber Du hast das ja insgesamt gut gelöst.

    Und mit nicht immer optimalen Wetter muss man in der Region wohl rechnen. :nw: Aber wie Du schreibst, die Landschaften entschädigen reichlich dafür.

    Ein besonderes Highlight waren natürlich die Bärensichtungen - nachdem ich auf den 23 vorherigen Kanada-Reisen (die meisten allerdings im Osten) keinen einzigen zu Gesicht bekommen hatte, waren die zwölf auf dieser Reise natürlich der Hammer.

    Tierbeobachtungen sind immer das Sahnehäubchen=)

    Insgesamt war es also, wie gesagt, eine richtig tolle Reise mit wunderschöner Landschaft, spannenden und witzigen Erlebnissen und der für mich genau richtigen Balance zwischen Äktschn und Entspannung. Würde ich genau so wieder machen - dann allerdings hoffentlich ohne Erkältung und mit besserem Wetter.

    :!! Das wünsche ich Dir, dass Du das bald machen kannst.

    Gerade in der erzwungen reiselosen Zeit war es wieder total schön, meine Erlebnisse und Erinnerungen mit euch zu teilen.

    Auch wenn ich - teilweise wegen der erzwungen reiselosen Zeit - immer mal nur mit Unterbrechungen mitgelesen habe, war Dein Bericht gerade jetzt auch immer wieder ein Lichtblick. Vielen Dank für Deinen interessanten und wie immer humorvoll geschriebenen Bericht, es hat die Freude gemacht, mit zu reisen.

    Da ich, wenn man wieder reisen kann, auch eine ähnliche Reise plane, werde ich Deinen Bericht sicher noch einige Male lesen und die vielen Anregungen aufnehmen.


    Vielen Dank und viele liebe Grüße


    Bettina

  • Etwas spät, aber doch noch nachgelesen.

    :clab: Besser spät als nie. ;)

    Aus meinem Lieblings-Tofino bist Du aber leider schnell wieder abgereist, schade.

    Naja, du weißt ja - alles hat ein Ende, nur die Wurst... :gg: Ich hätte locker noch ein paar Tage dranhängen können, aber irgendwann muss man ja leider auch mal wieder nach Hause.

    So ging es uns auch. Bei den Bäumen in McMillan Park wurde man totgetreten, bei den Fällen waren wir allein. Das war dann richtig wohltuend.

    :!! Komisch eigentlich, wo doch beide Locations ähnlich leicht zugänglich sind.

    Mit Freunden kann man böse Überraschungen erleben :gg:

    ;;NiCKi;::gg:

    Ich hätte Dir die Fish-Tacos empfohlen.

    Die muss ich dann ein anderes Mal probieren. =)

    Auf den Bildern mit den Seehunden gefallen mir die am besten, in denen der kleine Hund am liebsten auch in das Wasser gesprungen wäre.

    ;;NiCKi;: Ich finde diesen Blickkontakt so niedlich. __Herz3:

    Aber der Butterfly -Garden war insgesamt doch eine gute Idee.

    ;;NiCKi;: Vor allem bei dem Wetter.

    Aber wo hast Du eigentlich Brenda gelassen?

    Die ist noch einen Tag geblieben und dann mit dem Bus zurückgefahren. Wäre von Sidney aus etwas schwieriger gewesen, deswegen haben sich unsere Wege gleich in Victoria getrennt.

    Bitte, kein Geographen-Bashing X(

    :jaMa: Ich hatte doch als Kind selber ständig die Nase im Atlas. ;)

    Die ist noch mal viel schöner als die von Nanaimo nach Horseshoe Bend.

    Bay meinst du. ;):gg: Nach Horseshoe Bend wäre es ein bisschen weit. ;:FeEl2;.Aber du hast recht, die Strecke ist wirklich schöner mit den vielen Inselchen. ;;NiCKi;:

    Ich habe gedacht, dass hier keine Einwegmiete anfällt? Oder gilt das nur für die entgegengesetzte Richtung?

    Puh, da fragst du mich was... ;;MfRbSmil# Ich hätte spontan gesagt, in beide Richtungen, aber vielleicht hat sich das auch geändert seitdem.

    Und mit nicht immer optimalen Wetter muss man in der Region wohl rechnen. :nw: Aber wie Du schreibst, die Landschaften entschädigen reichlich dafür.

    ;;NiCKi;: Und wenn man gleich mit den richtigen Erwartungen rangeht, wird man auch nicht enttäuscht.

    Tierbeobachtungen sind immer das Sahnehäubchen =)

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Das wünsche ich Dir, dass Du das bald machen kannst

    Dankeschön. Mal sehen, wann es überhaupt wieder möglich sein wird. ;SEWat:::

    Da ich, wenn man wieder reisen kann, auch eine ähnliche Reise plane, werde ich Deinen Bericht sicher noch einige Male lesen und die vielen Anregungen aufnehmen.

    Das freut mich, und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das klappt.


    Schön, dass du dabei warst und so fleißig kommentiert hast. :knut1:

  • Ich hatte doch als Kind selber ständig die Nase im Atlas.

    Ja, ich auch. Mein Opa hatte einen Atlas, in dem vor dem Kartenteil ganz viele Bilder aus der ganzen Welt waren. Von dem Atlas war ich völlig fasziniert, ich habe ihn so oft angeschaut, bis er zerfleddert war.

    Bay meinst du. ;):gg: Nach Horseshoe Bend wäre es ein bisschen weit.

    :ohje:ich war eindeutig häufiger im Südwesten als in Kanada.

  • So viel ich weis 110€ für 400qm per Jahr.

    Kommando zurück. Habe Mutter gestern gefragt.

    70€ sind Pacht. Dazu kommen Parkplatzgebühr, Grünabfälle Lagerplatz und deren Abtransport, Abgabe zum Erhalt des Spartenhaus und Kinder- Garten- Erntedankfest.

    Somit 110€

  • Fazit


    war es eine tolle Reise.

    So sollte die Aussage am Ende einer Reise klingen.

    Der Rogue war mir ein zuverlässiger und angenehmer Begleiter, den würde ich jederzeit wieder nehmen. :!!

    Obwohl ich Nissan seit dem Zusammenschluss mit Renault nicht mehr so mag, war ich mit den Nissan Mietwagen zu frieden.

    Der Vorgänger Rogue hat mich 5 Wochen gut durch den Winter gefahren.

    Leider sind bestimmte Orte wie Banff, Jasper und Vancouver alles andere als günstig, aber mir war es wichtig, so nah wie möglich an den Parks etc. zu sein und überflüssige Fahrerei zu vermeiden.

    Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich fahre morgends und abends lieber noch ein Stück als die teuren Zimmer zu bezahlen.

    Allerdings fahre ich eh gern und viel und es gibt fast immer noch etwas zu entdecken.

    Alle anderen Unterkünfte waren völlig in Ordnung, aber halt auch nichts Herausragendes.

    Du bist zu anspruchsvoll.

    Was die besuchten Locations angeht, so war eigentlich kein richtiger Reinfall dabei - dafür hatte ich mich allerdings im Vorfeld auch gut informiert. Schade war natürlich, daß einiges gesperrt war,

    Ja also gesperrte Locations hast Du dir ja doch einige ausgesucht :p;)

    Ein besonderes Highlight waren natürlich die Bärensichtungen - nachdem ich auf den 23 vorherigen Kanada-Reisen (die meisten allerdings im Osten) keinen einzigen zu Gesicht bekommen hatte, waren die zwölf auf dieser Reise natürlich der Hammer. ::;;FeL4;

    Gut das Du mich vor meiner Reise beraten hast. So muss ich für Bärensichtungen keine 24 Mal nach Kanada fliegen.

    Ich bedanke mich bei allen, die mitgelesen und vor allem so fleißig und sympathisch kommentiert haben.

    Ich bin gern mitgereist. Vieles habe ich sofort erkannt und einiges Neue ist hinzu gekommen.

    Jetzt werde ich erst mal die anderen beiden angelesenen Berichte fertig lesen.

    Sollte ich dann wieder bei mir gut rein kommen, meinen Bericht endlich fertig stellen.

    Danach werde ich mal Deine Kanada Reise mit meiner bezüglich Zeiten und Fotos vergleichen.


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!