Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • 28.9.: Tofino


    Obwohl mir das späte Essen tatsächlich im Magen lag, habe ich ziemlich gut geschlafen – das Meeresrauschen war daran wohl nicht ganz unschuldig.

    Frühstück gibt’s heute wieder selbstgemacht, dazu eine weitere Folge „Due South“. =)

    Mein erstes Ziel heute ist der Schooner Cove Trail. Der ist gut 1 km one-way, hat’s aber in sich, denn es sind ca. 350 Stufen zu bewältigen, mal rauf, mal runter. Aber die lohnen sich, denn der Trail geht durch einen wunderschönen Küstenregenwald, komplett auf einem Boardwalk, der zwar gut zu laufen ist, aber auch relativ schmal, was es manchmal nicht ganz einfach macht, wenn einem jemand entgegenkommt. Erinnert mich an die klassische Situation mit Robin Hood und Little John. :gg: Es ist auch nicht gerade wenig los, aber glücklicherweise keine Chinesenrudel.


    p14906931skml.jpg


    p1490695mek8f.jpg


    p1490697iukxs.jpg


    p14907060ok6r.jpg


    Der Strand am Ende ist auch richtig schön und fast menschenleer. Wieder ideal zum Seele baumeln lassen. Wenn ich so weitermache, ist die bis zum Urlaubsende ausgeleiert… :gg:


    p1490732kwkrp.jpg


    p14907332vkqx.jpg


    p14907453sjo4.jpg


    p1490751bbju9.jpg


    p1490760zdk90.jpg

    Nachdem ich noch eine Muschel für Archie aufgeklaubt habe, mache ich mich auf den Rückweg durch den Zauberwald.


    p1490773wajj6.jpg


    p1490791_bwcj7m.jpg


    p14908033ukc3.jpg

    Theoretisch könnte ich jetzt noch den ähnlichen Rainforest Trail machen, aber der hat doppelt so viele Stufen, und das würde mir mein Knie wahrscheinlich doch übel nehmen. Die 350 waren noch okay, aber man muß es ja auch nicht gleich übertreiben. Deshalb entscheide ich mich für den deutlich flacheren Chesterman Beach, wo ich eine Weile auf und ab bummle, noch ein, zwei Muscheln sammle und einen süßen Viereinhalbjährigen namens Wiliam bei seinen ersten Surfversuchen mit dem stolzen Daddy beobachte (Schwesterchen ist derweil künstlerisch tätig).


    p149081182j3k.jpg


    p14908171mkvd.jpg


    p1490826f7jlr.jpg


    p14908283wj8k.jpg


    p149084205ku2.jpg


    p1490846jxk20.jpg


    p14908531bk55.jpg

    Anschließend geht’s zurück zum Hotel, wo ich mich auf den Balkon setze, die Aussicht genieße und mein Tagebuch aktualisiere. Muß ja schließlich mein nicht gerade billiges Quartier auch ein bißchen ausnutzen! Ausgerechnet jetzt fährt hier einer mit dem Aufsitzrasenmäher herum – dabei ist das Gras eh schon britisch kurz. :rolleyes: Trotzdem genieße ich es, einfach mal ein paar Stunden nichts zu tun. Muß auch mal sein. ;;NiCKi;:


    Etwas später mache ich mir die zweite Portion Lachs und Shrimps, und gegen halb sieben laufe ich nochmal runter zum Strand, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Der kann sich auch heute sehen lassen.


    p1490871n7jct.jpg


    p14908744sk13.jpg


    p1490891s4kq3.jpg


    p1490930krkxc.jpg


    p1490957bhkp9.jpg


    p1490974aqjum.jpg


    p1490985_bqhkxj.jpg


    p1490997n2j4u.jpg

    Abends ruft nochmal Brenda an – sie kann tatsächlich am Freitag frei nehmen und muß morgen bis mittag arbeiten, d.h. ich kann sie irgendwann am frühen Nachmittag in Nanaimo aufgabeln und mit nach Victoria nehmen. Paßt doch. :SCHAU:

  • Als nächstes mache ich mich auf die Suche nach Futter.

    Bärenfutter, dachte ich jetzt nach dem Tour-Schild :gg:

    Immerhin stoße ich noch auf etwas Wildlife der harmloseren Art, ein Knäuel Schlangen, das in einem Busch dabei ist, sich bestmöglich ineinander zu verknoten

    Oha, mit Schlangen hätte ich dort überhaupt nicht gerechnet!

    Ein Stück weiter stoße ich auf ein Häuflein, das ziemlich sicher von dem Bären stammen dürfte, der sich laut einem Hinweisschild am Trailhead gerne hier aufhält.

    Der hatte wohl außer Lachs und Shrimps noch einige Ballaststoffe :gg:

    Die Tour ist jedenfalls ein voller Erfolg.

    Ja, super :clab::clab:

    Schooner Cove Trail

    Auch wieder total schön mit Regenwald UND Strand :!!

    Boardwalk, der zwar gut zu laufen ist, aber auch relativ schmal, was es manchmal nicht ganz einfach macht, wenn einem jemand entgegenkommt.

    Und da musste man noch nichtmal auf 1,5 m Abstand achten.

    Zauberwald

    ;;NiCKi;::!!;dherz;

  • Der ist gut 1 km one-way, hat’s aber in sich, denn es sind ca. 350 Stufen zu bewältigen, mal rauf, mal runter.

    Dieses Rauf und Runter ist immer doof. :D Können die die Boardwalks nicht gleich eben anlegen?;)

    Der Strand am Ende ist auch richtig schön und fast menschenleer. Wieder ideal zum Seele baumeln lassen. Wenn ich so weitermache, ist die bis zum Urlaubsende ausgeleiert… :gg:

    Ich mag diese wilden, natürlichen Strände auch sehr gerne. ;;NiCKi;:

    Trotzdem genieße ich es, einfach mal ein paar Stunden nichts zu tun. Muß auch mal sein. ;;NiCKi;:

    Wie jetzt, im Urlaub? ;)

  • dazu eine weitere Folge „Due South“

    :app:

    Erinnert mich an die klassische Situation mit Robin Hood und Little John

    war es nicht Robin gegen Friar Tuck ? :nw:

    aber glücklicherweise keine Chinesenrudel.

    wenn ich zwischen den Zeilen lese, vermisst Du sie schon "es bitzeli, gell " ;)

    Nachdem ich noch eine Muschel für Archie aufgeklaubt habe,

    liegen die ihm nicht auf ??

    dabei ist das Gras eh schon britisch kurz

    vielleicht war's ein "putting green" :nw:;haha_

    Sonnenuntergang zu bewundern. Der kann sich auch heute sehen lassen.

    :clab::thumbup:__Herz3:

  • Trotzdem genieße ich es, einfach mal ein paar Stunden nichts zu tun. Muß auch mal sein.

    Genießen können ist auch eine Kunst ;;NiCKi;:




    gegen halb sieben laufe ich nochmal runter zum Strand, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Der kann sich auch heute sehen lassen.

    wunderschöne Sonnenuntergangsfotos ;;ebeiL_,

  • Bärenfutter, dachte ich jetzt nach dem Tour-Schild :gg:

    :gg:

    Oha, mit Schlangen hätte ich dort überhaupt nicht gerechnet!

    Ich auch nicht unbedingt. Vielleicht waren’s auch Seeschlangen, die sich verirrt hatten. :gg:

    Der hatte wohl außer Lachs und Shrimps noch einige Ballaststoffe :gg:

    ;;NiCKi;: Der war eher vegan unterwegs. :gg:

    Und da musste man noch nichtmal auf 1,5 m Abstand achten.

    Stimmt. Dann wäre es eh schwierig geworden. ;)

    Dieses Rauf und Runter ist immer doof. :D Können die die Boardwalks nicht gleich eben anlegen? ;)

    Ja, eigentlich hätten die ein paar Tunnels anlegen können. :wut1:

    Ich mag diese wilden, natürlichen Strände auch sehr gerne. ;;NiCKi;:

    ;;Gi5;:

    Wie jetzt, im Urlaub? ;)

    :gg: Geradezu skandalös, gell? ;)

    war es nicht Robin gegen Friar Tuck ? :nw:

    Nee, das auf dem schmalen Steg (oder je nach Quelle auch Baumstamm) war Little John. ;;NiCKi;:

    wenn ich zwischen den Zeilen lese, vermisst Du sie schon "es bitzeli, gell " ;)

    Du hast mich ertappt. Ich habe jeden Abend bitterlich geweint, wenn ich an dem Tag keine Chinesen gesehen habe. ;te:

    liegen die ihm nicht auf ??

    Auf was? ;][;

    vielleicht war's ein "putting green" :nw:

    :gg:

    Genießen können ist auch eine Kunst ;;NiCKi;:

    Absolut. ;;NiCKi;:

    wunderschöne Sonnenuntergangsfotos ;;ebeiL_,

    :jaMa: Das war so toll, dafür nur ein paar Meter laufen zu müssen. :gg:

  • Auf was?

    auf dem Magen. Oder verträgt Archie die gut ?

    Du hast mich ertappt. Ich habe jeden Abend bitterlich geweint, wenn ich an dem Tag keine Chinesen gesehen habe.

    Ich kenn' Dich doch....;)

    Nee, das auf dem schmalen Steg (oder je nach Quelle auch Baumstamm) war Little John

    aka John Little ... . Ich dachte, ich hätte in einem Film den Bruder Tuck erlebt: errare humanum est ( oder abgekürzt: EHE ;haha_)

    Absolut.

    Geniessen mit dem gleichnamigen Destillat aus Winterweizen ;;NiCKi;:

  • auf dem Magen. Oder verträgt Archie die gut ?

    Der verträgt alles. ;;NiCKi;::gg:

    Ich kenn' Dich doch.... ;)

    :schaem::gg:

    Ich dachte, ich hätte in einem Film den Bruder Tuck erlebt

    Jaja, der war da schon auch dabei. Aber der durfte Robin durch den Fluß tragen. ;)

    errare humanum est ( oder abgekürzt: EHE

    :gg::gg::gg:

    Geniessen mit dem gleichnamigen Destillat aus Winterweizen ;;NiCKi;:

    ;;_Fe6__ So eine Umgebung muß man sich nicht schönsaufen. ;)

  • Aber es ist schon lustig, daß ich dauernd die HAL-Schiffe erwischt habe. :gg:

    ;;NiCKi;: Aber merkwürdigerweise keins von Seabourn.

    Es gibt ja einen regelrechten Sturmtourismus dort; deshalb sind die Hotels zu der Zeit auch ganz schön teuer. Aber ich stelle mir das toll vor, draußen der Sturm, drinnen der gemütliche Kamin, ein Tässchen Tee dazu (oder auch eine irisch gemachte heiße Schoki)... ;;PiPpIla;;

    Mir würde das auch gefallen (nur den Tee brauche ich nicht). Der Besitzer von unserem B&B, das es leider nicht mehr gibt, hat ganz begeistert davon erzählt.


    Ach Tofino! Was für Sehnsuchtsbilder - jedes einzelne!


    Einfach zwei Traumtage bei wunderschönem Wetter!


    Irgendwie mag ich den Ort einfach. So schön relaxed, ohne große Massenansammlungen – zumindest in der Nebensaison.

    ;;NiCKi;:

    Mein nächstes Ziel ist der Radar Hill, von wo aus man eine nicht unnette, wenn auch durch zahlreiche Bäume etwas verdeckte Aussicht hat.

    Kenne ich noch nicht, der war bei uns gesperrt.

    bummle ein Weilchen auf und ab, beobachte die Surfer und genieße einfach die Ruhe und das Meeresrauschen.

    Herrlich, Urlaub und Erholung pur!

    Der erste, Shorepine Bog, befindet sich auf halbem Weg zum Strand und ist gerade mal 800 Meter lang. Auf einem Boardwalk geht’s hier durch ein Hochmoor mit interessanter Fauna und Flora – ein ziemliches Kontrastprogramm zum Sandstrand von eben und doch nicht weit davon entfernt.

    Kenne ich auch nicht. Sieht sehr interessant aus und das Vögelchen hast Du gut getroffen.

    Der zweite Trail befindet sich am South Beach, wo ich erstmal die Aussicht vom Interpretive Center begutachte.

    Kenne ich auch nicht, auch nett;;NiCKi;:

    Ein Stück weiter stoße ich auf ein Häuflein, das ziemlich sicher von dem Bären stammen dürfte, der sich laut einem Hinweisschild am Trailhead gerne hier aufhält.

    Nachdem hier außer mir so gar niemand unterwegs ist, ist mir ein bißchen mulmig, deshalb schaue ich mir nur noch schnell eine nahegelegene Bucht an, bei der der Untergrund fast ausschließlich aus Muscheln besteht…

    Manchmal hat man dann auf einmal doch gerne mal ein paar Menschen um sich:gg: Aber Du bist ja tapfer weitergegangen.

    wie sie große Steine und Felsen scheinbar mühelos wegschieben, um an die darunter versteckten Leckereien wie Muscheln und Krebse zu kommen. Total faszinierend zu beobachten!

    Davon war ich völlig fasziniert. Wenn man weiß, wie schwer diese Steine sind und das dann sieht.

    Die Bärchen lassen sich überhaupt nicht stören, wobei Lynn schon darauf achtet, ihnen nicht zu nahe zu kommen (im Gegensatz zu anderen Tour-Booten)

    Das hat mir bei denen auch so gut gefallen, dass sie Abstand zu den Tieren halten. Dieses zu nahe an die Tiere Heranfahren ist einfach widerlich.

    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie besser Bescheid wissen, wo sich Bären finden lassen als die anderen. Wir waren an zwei Stellen auch allein und konnten ungestört ohne andere Boote Bären beobachten.

    Einer der Bären ist ein echter Schisser, der läßt sich doch tatsächlich von ein paar Raben vom Strand verjagen… :ohje:

    Der wußte, dass Raben-Verstärkung auf dem Boot war.

    Das war eine super Empfehlung, Bettina – vielen Dank dafür! :!!

    Gerne doch, freut mich, dass es Dir auch so gut gefallen hat. Und es freut mich, dass ich endlich mal Dir etwas empfehlen konnte:wink4:

    wo ich als krönenden Abschluß des Tages noch einen tollen Sonnenuntergang geboten kriege.

    Wow, Wahnsinn, was für stimmungsvolles Licht und dann das Meer und die Inseln dazu.


    Und dann am zweiten Tag noch einmal so einen schönen Sonnenuntergang.

    vielleicht solltest Du mal 14 Tage dort Urlaub machen - die Zeit würde man auf Vancouver Island sicher gut rumbringen

    Das hatte ich schon mal überlegt, einfach 14 Tage Tofino.

    Abends ruft nochmal Brenda an – sie kann tatsächlich am Freitag frei nehmen und muß morgen bis mittag arbeiten, d.h. ich kann sie irgendwann am frühen Nachmittag in Nanaimo aufgabeln und mit nach Victoria nehmen. Paßt doch. :SCHAU:

    Das ist schön, dass Ihr doch mehr Zeit hattet. So of werdet Ihr Euch bestimmt nicht sehen.


    Liebe Grüße und vielen Dank für die schönen Tofino-Bilder


    Bettina

  • Aber merkwürdigerweise keins von Seabourn.

    Stimmt, schon seltsam. Aber so viele Schiffe haben die ja nicht, und die sind auch weltweit unterwegs.

    Mir würde das auch gefallen (nur den Tee brauche ich nicht). Der Besitzer von unserem B&B, das es leider nicht mehr gibt, hat ganz begeistert davon erzählt.

    Das würde ich zu gern mal erleben. Zur Not auch mit einem Gläschen Baileys statt dem Tee. ;)

    Kenne ich noch nicht, der war bei uns gesperrt.

    Sooo viel habt ihr da nicht verpasst.

    Sieht sehr interessant aus und das Vögelchen hast Du gut getroffen.

    Das hat auch brav posiert. Vermutlich ein Männchen. :gg:

    Kenne ich auch nicht, auch nett ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Den würde ich wirklich jedem empfehlen, der in der Gegend ist.

    Manchmal hat man dann auf einmal doch gerne mal ein paar Menschen um sich :gg: Aber Du bist ja tapfer weitergegangen.

    :gg: Aber nur ein kurzes Stück. :schaem:

    Davon war ich völlig fasziniert. Wenn man weiß, wie schwer diese Steine sind und das dann sieht.

    ;;NiCKi;: Da kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn man sich von so einem eine Ohrfeige einfängt. :gg:

    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie besser Bescheid wissen, wo sich Bären finden lassen als die anderen. Wir waren an zwei Stellen auch allein und konnten ungestört ohne andere Boote Bären beobachten.

    Stimmt, das war bei uns auch so. Die machen das ja auch schon ewig. Bei sowas ist es immer gut, wenn es Locals sind.

    Der wußte, dass Raben-Verstärkung auf dem Boot war.

    :idee::gg:

    Und es freut mich, dass ich endlich mal Dir etwas empfehlen konnte :wink4:

    ::HeLLBudy;;

    Wow, Wahnsinn, was für stimmungsvolles Licht und dann das Meer und die Inseln dazu.


    Und dann am zweiten Tag noch einmal so einen schönen Sonnenuntergang.

    Hach, das war schon toll. Da hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter. Als ich das erste Mal eine Kajaktour dort gemacht habe, war am zweiten Tag der Nebel teilweise so dick, dass man nicht mal mehr die Küste sah, obwohl die nicht weit weg war.

    Das ist schön, dass Ihr doch mehr Zeit hattet. So of werdet Ihr Euch bestimmt nicht sehen.

    Nee, ganz im Gegenteil. Alle paar Jahre mal, wenn überhaupt.

    vielen Dank für die schönen Tofino-Bilder

    War mir ein Vergnügen. =)

    hmmm, far too much for me, 3-4 Tage wären (für mich) wahrscheinlich genug :nw:

    Och, eine Woche könnte ich es dort locker aushalten, vielleicht auch mehr. Zwischendurch eventuell noch eine kleine Kajaktour... ;;PiPpIla;;

  • Die 350 waren noch okay, aber man muß es ja auch nicht gleich übertreiben.

    :!! Man sollte sich auch selbst richtig einschätzen

    genieße ich es, einfach mal ein paar Stunden nichts zu tun. Muß auch mal sein.

    Hmmm..... Urlaub? :gg:

    Dieses Rauf und Runter ist immer doof. :D Können die die Boardwalks nicht gleich eben anlegen? ;)

    Aber ehrlich ;:ba:;

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ideal zum Seele baumeln lassen. Wenn ich so weitermache, ist die bis zum Urlaubsende ausgeleiert…

    ;haha_


    So einen roten Himmel hat es selten.

    Abends ruft nochmal Brenda an – sie kann tatsächlich am Freitag frei nehmen

    Das freut mich für Euch.

    Dieses Rauf und Runter ist immer doof.

    Nicht immer.;,cOOlMan;:

  • Oh Mann – können die nicht hierher kommen, wenn ich nicht da bin??? :wut1:

    Es soll Menschen geben (ich gehöre definitiv nicht dazu :neinnein:), die stehen darauf, alles vom Adel zu wissen und zu sehen :nw:

    Gastown. Ist mir sympathischer als Chinatown

    Uns hat Gastown auch besser gefallen ;;NiCKi;:

    Leicht angep**t laufe ich zur Behelfshaltestelle

    Ich stelle es mir gerade bildhaft vor :D

    Aber auch so gibt’s genug zu sehen.

    Der Park hat uns auch gefallen - Ich habe ihn noch einmal auf der Liste ;;NiCKi;:

    Also noch mehr warten… ;SEWat:::

    Die Geduld wurde wohl auf eine harte Probe gestellt ;,cOOlMan;: Ich mag ja diese Ausflugsbusse nicht - Dein Bericht bestätigt meinen Eindruck.

    Auch das wunderschön mit Efeu bewachsene Silvia Hotel kann ich ablichten.

    Sieht ja klasse aus :!!

    Mann, was für ein vermurkster Tag!

    Es gibt halt solche Tage, wenn es der einzige des Urlaubs bleibt.

    Leider gibt‘s keine knackigen Kerle in Kilts heute... :pfeiff:

    Dafür aber wunderschöne Herbstfarben :!!:clab:

    Archie fährt umsonst mit.

    Immerhin ;,cOOlMan;:

    Dummerweise komme ich nicht mehr auf die nächste Fähre um 10:50 Uhr,

    Würde es nicht Sinn machen, vorher zu reservieren?

    Ich fahre jedenfalls erstmal durch bis zum MacMillan Provincial Park und drehe dort im Zauberwald von Cathedral Grove eine kleine Runde

    Den habe ich auf meiner Liste - Ein richtig schöner Regenwald, wir hoffen natürlich, dass die Inder fernbleiben :D

    Dafür muß man glücklicherweise nur einen Kilometer hin & zurück laufen;

    Gut zu wissen, das kann man dann quasi im Vorbeifahren erledigen :D

    Huch, da muß ich ja direkt morgen in Tofino noch Fisch kaufen! ;;PiPpIla;;

    Endlich wieder die Aussicht auf ein anständiges Essen ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!