Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • Was für ein Wetterchen... :clab: Das hätte ruhig die ganze Zeit so sein können. ;)

    Das kannst du laut sagen. :rolleyes::gg:

    Oh, das ist aber früh. Da haben wir ja Glück gehabt. Wir waren 2 Jahre vorher am 27.09. dort und da war sie noch geöffnet. :D

    Da hattet ihr echt Glück. Kommt halt immer darauf an, wieviel Schnee die zu der Zeit schon haben.

    Das eine Foto ist doch durchaus brauchbar.

    Das einzige von gefühlt 1000. :gg:

    Das ist immer doof. Ich mache dann zwar gefühlt 1000 Fotos und zu Hause hat man dann jede Menge Ausschuss. :rolleyes:

    ;;Gi5;:Am schlimmsten ist es ja mit der Serienbildfunktion. Wenn ich da an die Otter im Sitka Sound denke, da habe ich gefühlt 2000 Bilder gemacht. :gg:

    Die kooperieren schon eher. :D

    ;;NiCKi;: Und bei dem Macho hatte ich den Eindruck, dass er es regelrecht genoss. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Acht Uhr. Ups, verschlafen

    Passt, so musst Du nicht kratzen.

    bald kommt unvermeidlicherweise ein Ranger und zerstreut die Menge

    Hat er auch gesagt: This is a very dangerous animal?


    Egal mit dem Gestrüp, immer hin Bören gesehen.

    Patricia Lake

    Pyramid Lake

    Da hattest Du ja Dussel, das es Windstill war und

    daß hier wohl der ganze Sommer total verregnet war und das Wetter erst seit ca. 2 Wochen gut ist.

    nicht in der Regenzeit dort gewesen bist,

  • Passt, so musst Du nicht kratzen.

    Stimmt. Eigentlich habe ich gar nicht verschlafen, das war genau kalkuliert. :smile1:

    Hat er auch gesagt: This is a very dangerous animal?

    Gut möglich. Aber sowas interessiert die üblichen Verdächtigen ja meistens nicht. :rolleyes:

    Da hattest Du ja Dussel, das es Windstill war und

    nicht in der Regenzeit dort gewesen bist,

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich habe ich gar nicht verschlafen, das war genau kalkuliert.

    Genau, Sleep in Time sozusagen.:gg:

    Aber sowas interessiert die üblichen Verdächtigen ja meistens nicht.

    Stimmt hat es mich 1992 auch nicht, als der nette das meinte.:schaem:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist manchmal auch ein bisschen beratungsresistent, oder?

    Mutter Bär und Kinder machten sich aus dem Staub und ich STß eh im Auto.:nw:

    Der Ranger aber genau vor meiner Linse.X(

  • 22.9.: Jasper-Clearwater


    Wieder bei herrlicher Ruhe schlafe ich erneut ziemlich gut. Als ich gegen viertel vor acht aufwache, ist es schön kuschelig in meinem Chalet, denn dank Thermostat hat sich der Kamin schon eingeschaltet.

    Frühstück gibt’s wieder hausgemacht. Bei meinem Aufbruch sieht’s dann wettermäßig wieder sehr gut aus; strahlender Sonnenschein, allerdings mit 0 Grad noch ziemlich frisch.

    Der Trend von gestern setzt sich heute gleich fort – schon bei der Ausfahrt von den Pine Bungalows werde ich wieder von Wildlife aufgehalten, erneut eine kleine Herde Wapitis, und zwar ein imposanter älterer Herr mit einigen Mädels.


    p1470382unks0.jpg


    p1470395b9wjkg.jpg

    Lange halte ich mich diesmal nicht auf, denn die Wapitis sind relativ weit weg, und außerdem habe ich heute mal wieder einige Kilometer vor mir. Nachdem ich nochmal vollgetankt habe, geht’s auf dem Yellowhead Highway gen Westen. Erstmal ergeben sich nicht so arg viele Fotogelegenheiten, aber am Portal Lake und am Yellowhead Lake (mit einem Hauch von Nebel und wunderschöner Spiegelung) muß ich dann doch halten und eine Weile den Blick und die Stille genießen.


    p1470407wyjt7.jpg


    001184vsxe.jpg


    p1470411kzja8.jpg


    p1470418ocj5k.jpg


    p14704243bj08.jpg

    p14704300vkod.jpg


    Ein Stück weiter fahre ich eine Weile am ebenso schönen, links von der Straße gelegenen Moose Lake entlang, kann aber leider nicht anhalten, denn es ist ganz schön viel Verkehr, und es gibt keine Abbiegespuren. :(

    Mehr Glück habe ich bei den Overlander Falls, denn da muß man hinlaufen, und da gibt’s keine Probleme mit Abbiegen oder viel Verkehr. Der Trail führt etwa 500 Meter relativ steil nach unten (und dummerweise danach wieder nach oben); allerdings haut mich der Wasserfall nicht so ganz vom Hocker. Liegt vielleicht auch an den ungünstigen Lichtverhältnissen, aber ich bin sicher, da kommt heute noch Besseres.


    p1470442w6kky.jpg


    p14704645hkz1.jpg

    Ein Stck weiter suche ich das Mount Robson Provincial Park Visitor Center auf, wo ganz schön viel los ist. Kein Wunder, hier hat sich einer komplett nackig gemacht, nämlich der Mount Robson, mit fast 4000 Metern der höchste Berg der kanadischen Rockies. So einen unverhüllten Blick hat man relativ selten, habe ich mir sagen lassen. :SCHAU:

    p14704674kk4k.jpg

    Weiter geht’s bei mittlerweile 15-16 Grad mit ein paar Fotostops (ich fotografiere ja längst nicht alle Parkschilder, aber das hier drängt sich förmlich auf)…


    p14704758skan.jpg


    p1470479hekm4.jpg

    …zum Trailhead für die Rearguard Falls. Nach etwa 300 Metern bietet sich ein herrlicher Blick – gefällt mir schon deutlich besser als die Overlander Falls.


    p14704857nkj1.jpg


    p1470487dfkyq.jpg


    p147048963kjt.jpg

    p14705238ojpi.jpg


    Kurz darauf erreiche ich den Abzweig der 5, die mich laaaaaaaaaange gen Süden führt. Obwohl die Gegend nicht unhübsch ist, mache ich so gut wie keine Stops, denn erstens habe ich noch eine ziemliche Strecke vor mir, zweitens kann man da, wo’s schön zu fotografieren wäre, meistens nicht halten, und drittens sind eh eine Menge doofe Schleierwolken aufgezogen. Einen Stop mache ich an einer Picnic Area und esse einen kleinen Snack; sehr viel mehr kann man hier nicht unternehmen, weil man aufpassen muß, wohin man tritt...


    001214nsq2.jpg


    So erreiche ich schließlich Clearwater, wo ich für heute nacht ein Zimmer reserviert habe. Erstmal fahre ich aber direkt in den Wells Gray Provincial Park, wo die Straßen richtig übel sind. Da gibt’s Schlaglöcher, in denen Kleinwagen verschwinden könnten. :rolleyes: Erstmal gibt‘s nicht sooo wahnsinnig viel zu sehen; immerhin stellt sich mir mal wieder ein Motiv für ein Bilderrätsel in den Weg. :gg:


    00122j5swy.jpg

    Mein erstes Ziel sind die Spahat Falls, zu erreichen über einen kurzen Fußweg. Mit 75 Metern Höhe ist dieser Wasserfall nicht nur imposant, sondern auch sehr fotogen.


    p1470533yxjby.jpg


    p1470535ytjd5.jpg

    Ein Stück weiter sehe ich links oberhalb der Straße plötzlich etwas Dunkles – da steht doch tatsächlich ein Schwarzbär, von dem ich im ersten Moment denke, er wäre ausgestopft und von der Tourismusbehörde dort abgestellt, damit die Touristen was zu sehen haben. Aber es stellt sich schnell heraus, daß er echt ist. Und das Beste: ich habe ihn komplett für mich allein! ::;;FeL4; Ganz geduldig läßt er ein paar Fotos von sich machen, ehe er im Gebüsch verschwindet.


    p1470549zhjj1.jpg


    Mit ein paar schnellen Stops, u.a. am 3rd Canyon, wo man ein hübsches Wasserfällchen direkt an der Straße bewundern kann…


    p147055386j9v.jpg

    …geht’s weiter auf der Parkstraße, wo ich plötzlich wieder etwas Dunkles links neben der Straße sehe – erneut ein Schwarzbär, diesmal ein etwas kleinerer, der aber leider so schnell über die Straße hoppelt und im Unterholz verschwindet, daß ich nur ein schlechtes Beweisfoto ohne Zoom erwische. Zählt trotzdem. Wer nicht mitgerechnet hat: wir stehen mittlerweile bei 7. :SCHAU:


    p14705596ok5p.jpg


    Ganz schön holprig geht’s weiter zum Trailhead für die Helmcken Falls (nicht verwandt mit dem Lord ähnlichen Namens ;)). Die sind fast doppelt so hoch wie die Spahat Falls und ebenso schön.

    p147056385kz1.jpg

    p1470579nrkt0.jpg

    Auf dem Weg entdecke ich sogar noch eine Mini-Schlange…


    p1470576ivkto.jpg

    …und beim Parkplatz etwas, das als Notfallverpflegung geeignet wäre.


    p1470582ssjm1.jpg

    Nach einem Fotostop am Mushbowl, zu bewundern von der einspurigen Brücke über den Fluß…


    p1470591jukht.jpg

    …laufe ich noch den etwas nervigen Weg zu den Dawson Falls. Der führt ewig durch den Wald und meistens mit einigern Metern Abstand an der Straße entlang, einmal sogar an einem Parkplatz, der deutlich näher dran wäre, aber offenbar nicht benutzt werden darf. Der Wasserfall ist auch imposant, kann aber in Sachen Fotogenität nicht ganz mit den anderen heute mithalten.


    p14705943njli.jpg

    Damit habe ich so ziemlich alles gesehen, was ich hier im Park sehen wollte. Den Rest müßte man eher auf langen Wanderungen oder per Boot erkunden, und dafür habe ich einfach nicht die Zeit – da müßte man extra mal ein paar Tage herkommen. Deshalb fahre ich zurück nach Clearwater und beziehe mein Quartier im Wells Gray Inn. Das Zimmer ist 08/15, hat aber immerhin einen Kühlschrank. Vor dem Abendessen darf ich noch ein paar unerwünschte Besucher loswerden, nämlich einige Wanzen, die draußen in Massen herumschwirren. Harmlos, aber ich will sie trotzdem nicht in meinem Zimmer, schon gar nicht wenn sie sich nicht an den Kosten beteiligen. X(


    Nach diesem langen Fahrtag geht’s heute mal zeitig in die Heia. :GN:

  • Du Frostbeulchen du. :p

    :schaem: Ich friere jetzt schon wieder am PC. Komisch, denn kürzlich war ich 8 mal für 3 Minuten in der Kältekammer bei -110°C und empfand es nicht schlimm. :nw:

    Dagegen war‘s ja bei mir richtig warm. ;)

    Wüstensommerlich so zu sagen.

    Ja, da jetzt noch blauer Himmel und ein paar fluffige Wölkchen... ;SEWat:::

    Dann wäre das Wasser aber wieder nicht so klar.

    Warum das denn? ;auweia;


    Manche Dinge muß man eben hochkant fotografieren. :gg:

    Aber nur um zu hause zu zeigen und dann löschen :p

    :jaMa: Mal schauen, es gibt ja nächstes Jahr sicher wieder einen. =)

    Mir gefallen die wirklich sehr.

    Puh, Glück gehabt. .puh!;

    Japp. Solche Locations erwarte ich von professionellen Kanada Tour Planern oder innen.

    :rolleyes: Ich frage mich ja manchmal, was Archäologen in ein paar tausend Jahren von uns denken, wenn sie diese ganzen dämlichen Selfies finden.

    Die sprengen die Erde und fliegen zum Mars.

    Warum hast Du mir diese denn nicht auf meine Liste gesetzt ?

    Habe ich nicht? :EEK::schaem:

    Nein. Damit konnte die Tour ja nur im Desaster enden.

    Nee, ich stemple da eigentlich nichts weg. :nw:

    Warum ? Damit würde das so richtig toll werden.

    Ist auch eines meiner Lieblingsbilder. Ich hatte es sogar für den Kalender in Betracht gezogen, aber ich konnte es nicht zufriedenstellend auf 16:9 zuschneiden.

    Das wird in der Tat schwer. Aus diesem Grund knipse ich nur noch 16:9.

  • 20.9.: Banff-Jasper


    Als ich rausschaue, sehe ich, daß es schneit, und nicht zu knapp!

    Uhhhh da fröstelt mich gleich noch mehr. Ob ich da weiter scrollen soll ?






    Habe ich und die ersten Fotos waren grausig - frostelig - bääää

    Bis ich das Columbia Icefield erreiche, ist es immerhin trocken, und ich kann endlich ein Stück laufen, und zwar den Toe of the Athabasca Glacier Trail

    Geht doch wieder mit dem Wetter. Endlich wieder etwas wo ich mitreden kann.

    An den Sunwapta Falls habe ich dann bestes Licht,

    Ist ja richtig nett mit dem Inselchen. Warum wusste ich davon nix ? :pfeiff:


    Das nächste Ziel sind die Athabasca Falls,

    Die Farbe des Wassers ist einfach umwerfend. ;;ebeiL_,

    Oh die kenne ich auch. Ja, dort hat es mir auch gefallen. Bei mir war das Wasser nicht so schön gefärbt. Schön das Blau.

    Davon brauchst Du kein Foto für den Kalender nehmen, wird nicht gewählt :gg::gg:


    na, ich weiß nicht, ob ich da unbedingt gerade eine Rafting-Tour machen wollte!

    Klar, da geht es so richtig ab. Da kann man sich warm schreien.

    Hier fahre ich direkt durch zu den Pine Bungalows,

    Ich liebe solche kleinen Bungalows. Die sind meist super gemütlich.


    „Superior Chalet“

    Ups, ist gar nicht so klein. Sehr schick im inneren. Hätte ich von außen nicht erwartet.

  • Ich friere jetzt schon wieder am PC

    Vielleicht surfst du auf den falschen Seiten. ;,cOOlMan;:

    Komisch, denn kürzlich war ich 8 mal für 3 Minuten in der Kältekammer bei -110°C und empfand es nicht schlimm. :nw:

    Hat’s denn was gebracht?

    Aber nur um zu hause zu zeigen und dann löschen :p

    Also, manche Wasserfälle sehen in Quer einfach doof aus. Was machst du denn mit denen?

    Die sprengen die Erde und fliegen zum Mars.

    Ja, glaube ich auch. Vielleicht finden sie da ja intelligentes Leben.

    Warum ? Damit würde das so richtig toll werden.

    Würde dann aber nicht mehr die Wirklichkeit abbilden. :nw:

    Das wird in der Tat schwer. Aus diesem Grund knipse ich nur noch 16:9.

    Nur wegen dem Kalender? :EEK:

    Uhhhh da fröstelt mich gleich noch mehr. Ob ich da weiter scrollen soll ?

    Musst du halt so schnell scrollen, dass dir dabei warm wird. ;;NiCKi;:

    st ja richtig nett mit dem Inselchen. Warum wusste ich davon nix ? :pfeiff:

    Na, ein bisschen Eigeninitiative muss schon auch sein. ;,cOOlMan;:

    Bei mir war das Wasser nicht so schön gefärbt. Schön das Blau

    Ja, das scheint nicht immer gleich zu sein. Hat Ulli woanders auch schon geschrieben.

    Davon brauchst Du kein Foto für den Kalender nehmen, wird nicht gewählt :gg::gg:

    Ich hätte das gern im Kalender gesehen. ;;NiCKi;:

    Ups, ist gar nicht so klein. Sehr schick im inneren. Hätte ich von außen nicht erwartet.

    Ich auch nicht - war auch überrascht, wie die das große Zimmer in die kleine Hütte reingekriegt haben. :gg:

  • So einen unverhüllten Blick hat man relativ selten, habe ich mir sagen lassen. :SCHAU:

    Kann ich bestätigen. :rolleyes: Da hast Du echt Glück gehabt.

    (ich fotografiere ja längst nicht alle Parkschilder, aber das hier drängt sich förmlich auf)…

    ;;Gi5;:Das stimmt wohl. In den ersten Jahren haben wir noch so ziemlich jedes Parkschild fotografiert. Aber mittlerweile halten wir nur noch an den ganz Besonderen.

    Ein Stück weiter sehe ich links oberhalb der Straße plötzlich etwas Dunkles – da steht doch tatsächlich ein Schwarzbär, von dem ich im ersten Moment denke, er wäre ausgestopft und von der Tourismusbehörde dort abgestellt, damit die Touristen was zu sehen haben. Aber es stellt sich schnell heraus, daß er echt ist. Und das Beste: ich habe ihn komplett für mich allein! ::;;FeL4; Ganz geduldig läßt er ein paar Fotos von sich machen, ehe er im Gebüsch verschwindet.

    Auf der Parkstraße hatten wir damals auch Bärenglück. :SCHAU:


    Wieder ein sehr schöner Tag mit perfektem Wetter. :!! Ich kenne die Gegend nur mit mäßigem Wetter. Fototechnisch macht das schon einen enormen Unterschied. ;;NiCKi;:

  • Vielleicht surfst du auf den falschen Seiten. ;,cOOlMan;:

    Aber auf den falschen Seiten wird mir doch eher warm ;,cOOlMan;: ähmm würde wollte ich schreiben.

    Hat’s denn was gebracht?

    Beim 7. mal habe ich mir Zunge und Gaumen verbrannt. Sonst Fingergrundgelenke und Handgelenke abgeschwollen.

    Cool waren etwa 3 -4 Minuten danach. Hin knien ohne die Knie zu spüren. Das war toll.

    Also, manche Wasserfälle sehen in Quer einfach doof aus.

    Da stimme ich Dir voll zu.

    Was machst du denn mit denen?

    Die knipse ich quer und hochkannt. Zu hause zeige ich die Interessenten in hochkannt und lösche die meisten Fotos dann.

    Da hochkannt auf PC und TV doof aussieht. Wobei ich meinen Monitor ja drehen kann aber .....

    Ja, glaube ich auch. Vielleicht finden sie da ja intelligentes Leben.

    In diesem Fall wahrscheinlich.

    Würde dann aber nicht mehr die Wirklichkeit abbilden. :nw:

    Ja aber die vielen farbigen Leute/Pünktchen stemple ich weg.

    Nur wegen dem Kalender? :EEK:

    Nein nicht wegen Kalender. Weil ich die schwarzen Streifen auf TV und Monitor nicht mag. Wozu kaufe ich mir einen großen TV wenn dann beim Foto gucken die hälfte schwarz ist !?

    Musst du halt so schnell scrollen, dass dir dabei warm wird. ;;NiCKi;:

    Ich kann nicht mehr schnell scrollen.

    Na, ein bisschen Eigeninitiative muss schon auch sein. ;,cOOlMan;:

    Aber nicht wenn ich mir eine Tour zusammen basteln lasse. Da möchte ich das volle Programm. ;)

    Ja, das scheint nicht immer gleich zu sein. Hat Ulli woanders auch schon geschrieben.

    Ich vergleiche immer mal meine Fotos mit Deinen. Interessant wie unterschiedlich die Seen bei Bewölkung und Sonnenschein sind.

    Ich hätte das gern im Kalender gesehen. ;;NiCKi;:

    Ich auch. Das andere eher weniger.

    wie die das große Zimmer in die kleine Hütte reingekriegt haben.

    ;haha_

  • n den ersten Jahren haben wir noch so ziemlich jedes Parkschild fotografiert. Aber mittlerweile halten wir nur noch an den ganz Besonderen.

    ;;Gi5;: Das vom Chaco finde ich zum Beispiel auch total schön.

    Auf der Parkstraße hatten wir damals auch Bärenglück

    Hm, vielleicht hilft da die Tourismusbehörde doch nach? ;;MfRbSmil#

    Ich kenne die Gegend nur mit mäßigem Wetter. Fototechnisch macht das schon einen enormen Unterschied. ;;NiCKi;:

    Oh ja. ;;NiCKi;: Und die Laune ist auch besser. :gg:

    Aber auf den falschen Seiten wird mir doch eher warm ;,cOOlMan;:

    Ich dachte, das willst du? ;,cOOlMan;:

    Beim 7. mal habe ich mir Zunge und Gaumen verbrannt.

    :EEK: Wie hast du denn das angestellt?

    Sonst Fingergrundgelenke und Handgelenke abgeschwollen.

    Cool waren etwa 3 -4 Minuten danach. Hin knien ohne die Knie zu spüren. Das war toll.

    Klingt doch gut. Wie lange hält das denn an?

    Wobei ich meinen Monitor ja drehen kann aber .....

    Aber?

    Ja aber die vielen farbigen Leute/Pünktchen stemple ich weg.

    Da wird man ja an solchen Orten nicht mehr fertig. :rolleyes:

    Weil ich die schwarzen Streifen auf TV und Monitor nicht mag. Wozu kaufe ich mir einen großen TV wenn dann beim Foto gucken die hälfte schwarz ist !?

    Mein TV ist nicht sooo groß. ;)

    Aber nicht wenn ich mir eine Tour zusammen basteln lasse. Da möchte ich das volle Programm. ;)

    Na gut, nächstes Mal schreibst du mir vorher auf, was ich auf die Liste setzen soll. ;te:

    Interessant wie unterschiedlich die Seen bei Bewölkung und Sonnenschein sind.

    ;;NiCKi;: Ich vergleiche sowas auch gerne mit Aufnahmen von anderen Reisen.

    Ich auch. Das andere eher weniger.

    Och, das ist schon auch schön. ;;NiCKi;: Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

  • Ich dachte, das willst du? ;,cOOlMan;:

    Ok, dann setzte ich DA mal auf Seite 2

    :EEK: Wie hast du denn das angestellt?

    Die hübsche nette Pysiotherapeutin war mit in der Kammer und wie es nun mal so ist, kann ich auch dort meine Klappe nicht halten :nw: Dabei statt durch die Nase eben durch den Mund geatmet.

    Klingt doch gut. Wie lange hält das denn an?

    :nw: Fingergrundgelenke sind noch gut. Keine Ahnung ob das daran lag. Knie nur die 3-4 Minuten bei total Vereisung X(

    Aber?

    Soll ich den Monitor jetzt bei jeder Diashow oder Reisebericht hin und her drehen ?

    Da wird man ja an solchen Orten nicht mehr fertig. :rolleyes:

    Mancher Orts wird es ein Mammut Projekt. Aber die Resultate sind top.

    Mein TV ist nicht sooo groß. ;)

    Da ist es ja noch schlimmer.

    Na gut, nächstes Mal schreibst du mir vorher auf, was ich auf die Liste setzen soll. ;te:

    :p:p:p

    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Was ja im Grunde auch gut so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!