Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • Der erste Banff-Tag war je etwas enttäuschend für Dich -

    Stimmt, aber das war nicht so schlimm, weil ich ja insgesamt drei volle Tage dort hatte. Wäre es nur einer gewesen, hätte ich mich richtig geärgert.

    Gut zu wissen! Der wird immer empfohlen, aber so toll finde ich es auch nicht, nur durch Wald zu fahren.

    Angeblich soll man dort viele Tiere sehen können, auch Bären, haben hier schon einige geschrieben. Ich habe allerdings keine gesehen. :nw:

    "Häßlicher Klotz" habe ich beim Foto-Betrachten auch gedacht.

    :gg:;;Gi5;:

    War die Töle abgereist?

    Wahrscheinlich. Zumindest habe ich sie nicht mehr gehört. :gg:

    Das ist sicher so eine Art Folklore für die Touris, vor allem deine Freunde aus China :MG:

    :idee: Die haben vermutlich kein Problem mit dem Krach, weil sie selber so einen veranstalten.

    So, mit Banff bin ich auch wieder zwiespältig. Tolle Landschaft, aber überfüllt :nw: Damit muss ich mich noch einmal in Ruhe beschäftigen.

    Das ist halt bei vielen Orten so, wo es so schön ist. Ich sag‘ nur Horseshoe Bend. :rolleyes: Aber ihr wandert ja auch gerne ein bisschen mehr, da ist dann sicher nicht so viel los.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zum Johnson Canyon und Massen auf dem Trail, wenn der Parkplatz voll ist:


    CA2007%201086%20(0132)_0000.jpg



    :gg:


    Zugegeben, mit dem Bryce Canyon und anderen mit Hoodoos bestückten Orten im Südwesten können die hier nicht mithalte

    Stimmt. Aber dennoch habe ich die Hand gegeben.



    Canada%201027%20(0018-64)_0002.jpg


    Canada%201027%20(0018-64)_0005.jpg


    Man kann n#mlich dort auch ganz alleine am River wandern.


    ein gutes Stück an diesem wunderschönen See entlanglaufen.

    In der Tat nett. Warum war ich da nicht?

    erstmal eine Weile warten, bis ein Pärchen, das anscheinend meint, die Stühle gepachtet zu haben

    Es kann doch jeder so lange sitzen wie er möchte.:nw:

    Überraschung - ein paar rote Stühle.

    Seit wann gibt es die denn?

    Ich kann mich daran erinern auch nur einen gesehen zu haben.:nw:

  • Noch mal zum Johnson Canyon und Massen auf dem Trail, wenn der Parkplatz voll ist:

    Wenn aber schon einen Kilometer vor dem Parkplatz und danach auch noch die Autos an der Straße parken?

    Aber dennoch habe ich die Hand gegeben.

    Wo genau ist jetzt da die Hand? ;)

    Warum war ich da nicht?

    Keine Ahnung. :nw:

    Es kann doch jeder so lange sitzen wie er möchte.

    Schon, aber wenn man sieht, daß da jemand ist, der vielleicht fotografieren möchte, könnte man doch auch mal von selber auf die Idee kommen, irgendwann mal Platz zu machen. :nw:

    Seit wann gibt es die denn?

    Soweit ich weiß, seit 2013.

  • könnte man doch auch mal von selber auf die Idee kommen, irgendwann mal Platz zu machen. :nw:

    Vielleicht sollten wir uns wieder darauf entsinnen, mehr miteinander zu sprechen.

    Ich versuche es seit einiger Zeit. Es gibt zwar genügend Ignoranten zb Kotzbrocken aber erstaunlicher Weise hilft reden oft weiter.

    Hallo. Wäre es möglich, dass Sie kurz aufstehen und ein Stück zur Seite gehen, ich würde gern ein Foto der Stühle für meine Sammlung knipsen.

    Habe ich beim aktuellen Fotorätsel auch gemacht und siehe da. Ach ja, na klar gehen wir kurz zur Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber schon einen Kilometer vor dem Parkplatz und danach auch noch die Autos an der Straße parken?

    Das hatte ich nicht oder kann ich mich nicht dran erinnern. Es gibt Sachen, die merke ich mir halt einfach nicht.

    Wo genau ist jetzt da die Hand?

    Bildlich gesprochen. Wir geben auch Burgen die Hand, d.h., wir haben die Mauern berührt.

    Soweit ich weiß, seit 2013.

    Puh gut, also nach mir.

    Aber vorher waren sie so in sich selbst und ihre Selfies versunken, daß man hätte meinen können, es existiert gar nichts anderes mehr.

    Nun ja beim sitzen auf einem Stuhl, why not? :nw:

  • 19.9.: Banff


    Heute nacht habe ich auch wieder etwas besser geschlafen, wenn auch erneut mit Unterbrechungen durch diese dämlichen tutenden Züge. :rolleyes:

    Nach dem Frühstück und dem obligatorischen Besuch bei DA breche ich kurz nach neun auf. Es hat zwar teilweise blauen Himmel, ist aber ganz schön frisch; die Temperaturen schwanken zwischen 3 und 5 Grad, weshalb mich das Auto auch des öfteren wieder anfiept. :rolleyes:

    Nach ein paar Stops entlang des Weges…


    p1460192sljfa.jpg


    p14601937zj94.jpg


    p1460200w7k1p.jpg


    p14602079gklr.jpg

    …versuche ich es heute nochmal mit dem Moraine Lake. Die Straße ist offen, aber es ist schon wieder ganz schön was los. Ein Stück vor dem Parkplatz werden einige Autos (ich auch) schon an die Seite zum Parken rausgewunken, während andere weiterfahren dürfen. Die stehen allerdings erstmal im Stau, sehe ich, als ich die paar hundert Meter zu Fuß laufe. Ganz so schlimm wie am Wochenende scheint es allerdings nicht zu sein, auch wenn am See schon wieder die asiatische Invasion im Gange ist. :rolleyes:


    p1460231soju9.jpg


    Leider sind die Wetter- und Lichtverhältnisse ausgerechnet über dem See ziemlich ungünstig, aber das tut der grandiosen Landschaft keinen Abbruch.


    p14602084sjj7.jpg

    In die andere Richtung sieht es etwas besser aus – vielleicht verbreitet sich das ja noch.


    p1460235c2kkt.jpg

    Nachdem ich ein Stück den See entlanggelaufen bin und die hübschen Kanus porträtiert habe…


    p1460221mjk85.jpg


    p1460226b1ji7.jpg


    p14602280qkrp.jpg

    …kraxle ich ein Stück den sogenannten Rockpile hoch. Gerade als ich einen passenden Platz gefunden habe, kommt der Wind auf, und die schöne Spiegelung ist hinüber. Aber ich gedulde mich, und das wird belohnt, denn nach und nach läßt der Wind wieder nach, und ich bekomme doch noch eine tolle Spiegelung geboten. :SCHAU:


    p1460242mykir.jpg


    p1460236x4ja7.jpg


    p1460258krjyw.jpg


    p14602607dkmo.jpg


    p14602655fjyz.jpg


    p1460274mbk6l.jpg


    Zwischendurch gibt’s auch noch eine kleine Show, besser als jede Nachmittagssendung bei RTL II. Ein nicht mehr ganz taufrisches Pärchen macht selbstverliebt Selfies mit dem Rücken zum See – was, das dürfte jedem klar sein, auf einem solchen abschüssigen Geröllhang keine besonders gute Idee ist. In dem Alter müsste man das eigentlich wissen. Aber vor lauter "Hach, bin ich heute wieder schön!" verliert er das Gleichgewicht und rutscht fast rücklings nach unten. Er kann sich zwar gerade noch halten, fällt aber ordentlich auf die Fresse. Was die beiden aber nicht davon abhält, danach weiter Selfies zu schießen. Eine Minute spaeter fällt sie dann beinahe auf die Fresse. :ohje:

    Irgendwann kann ich das nicht mehr mit ansehen – nicht daß ich noch erste Hilfe leisten muß, nur weil die Smartphones mal wieder intelligenter sind als ihre Besitzer. Also verschwinde ich und „wandere“ zurück zum Auto, was an der Straße nicht gerade prickelnd ist. Immerhin gibt‘s weit oben schöne Herbstfarben.


    p1460290v4jy4.jpg


    Lake Louise lasse ich diesmal links liegen und visiere stattdessen den Yoho NP an. Allerdings lande ich wegen irreführender Beschilderung erstmal auf dem Icefields Parkway, der eigentlich erst für morgen geplant ist. Auch nicht schlimm – fahre ich halt bei der ersten Picnic Area raus, die ohnehin einen nicht unschönen Blick auf den Herbert Lake bietet. Leider scheinen die Wolken wieder die Oberhand zu gewinnen…


    p1460297xlklt.jpg

    Anschließend geht’s aber wirklich zum Yoho NP. Beim Spiral Tunnel Viewpoint halte ich nur kurz, denn ich habe schon mal gesehen, wie hier ein Zug durchfährt, und auf den, den ich vor zig Kilometern „überholt“ habe, will ich auch nicht warten. Wer weiß, wann der kommt. Wenn die Züge hier so zuverlässig sind wie bei uns, stehe ich morgen noch da… ;SEWat:::


    p1460309u6jzu.jpg


    Stattdessen gibt’s ein paar weitere Fotostops an der Yoho Valley Road…


    p1460321i6k2j.jpg


    p1460325w7kqw.jpg


    …und dann einen ausgiebigeren Halt am Zusammenfluß von Yoho und Kicking Horse River. Von oben sieht man wegen vieler Bäume nicht sehr viel, deshalb kraxle ich runter zum Wasser. Schon besser.


    p1460339tcjz1.jpg


    p1460331yckg9.jpg


    p1460340ixj19.jpg

    Mein nächstes Ziel sind die Takakkaw Falls, benannt nach einem Ausdruck der Bewunderung der Cree. Der Wasserfall ist nach offizieller Messung gut 380 Meter hoch; der freie Fall mißt allerdings „nur“ 254 Meter. Beeindruckend ist er so oder so. Leider wissen das auch die Betreiber der Bustouren und auch so ziemlich alle anderen Touristen, so daß hier wieder ziemlich viel los ist. Auch bei den roten Stühlen muß ich eine Weile warten, bis zwei Chinesenschnepfen ihre gefühlten 348 Selfies geschossen haben. :rolleyes:


    p1460348hvjik.jpg


    p1460358a1jyt.jpg


    Danach laufe ich noch bis unterhalb des Wasserfalls, den ich auch beim dritten Besuch noch unheimlich imposant finde.


    p1460366bvkqb.jpg


    p1460372ypjmw.jpg


    p1460378zlj9h.jpg


    p1460386xkjns.jpg


    p14603908uj3w.jpg


    p1460392a9kq9.jpg


    p1460406nzk4c.jpg

    Jetzt kommt sogar ein wenig die Sonne durch, aber es hält nicht lange an. Gerade als ich zum Auto zurückkomme, tröpfelt es sogar ein wenig, aber bis ich wieder den Trans Canada Highway erreiche, hat’s glücklicherweise schon wieder aufgehört.


    Weiter geht’s zur Natural Bridge, auch ein wunderschönes Fleckchen und leider auch extrem überlaufen. Hier habe ich mal wieder eine unglaubliche Begegnung der dritten Art. Ich stelle mich ans Geländer und fotografiere, während gerade wieder die Chineseninvasion im Gange ist. Da knufft mich doch so eine Schlitzaugenschnepfe am Arm und sagt: "Move". Ähm, wie bitte? :EEK: :pipa: Wenn sie wenigstens "please" gesagt hätte, hätte ich mich eventuell sogar etwas zur Seite bewegt, damit sie ihre dämliche Fre ihr liebliches Antlitz für die Ewigkeit ablichten kann. Aber nicht in dem Ton. Ich sage also "no" und bleibe einfach stehen. Da meint sie "I first here". Ich überlege kurz, ob ich ihr erklären soll, dass die Ureinwohner laaaaange vor ihr hier waren, aber das würde sie bestimmt nicht kapieren. :rolleyes: Also sage ich einfach "well, now you're second" und knipse extra ausführlich weiter. :aetsch2: Bei sowas werde ich renitent. Wahrscheinlich steht heute abend in irgendeinem chinesischen Reiseforum, wie unfreundlich die Leute hier sind. ;te:


    p14604252xjpc.jpg


    p1460436jpkhp.jpg


    p1460444fek8s.jpg

    Mein letztes „offizielles“ Ziel für heute ist der Emerald Lake. Hier war immer schon viel los. Ich kann mich an einen Besuch 1995 erinnern, wo wir sogar hier in der Lodge übernachtet haben. Da wurde man mit einem Shuttle vom Parkplatz zur Lodge gefahren, und da ging’s auch mal durch ein großes Asiatenrudel, was der Shuttlefahrer mit „Parting the Red Sea“ kommentierte. :gg: Weil das Wetter jetzt nicht mehr so wirklich mitspielt und mich die Massen nerven, laufe ich nur ein Stück am Ufer entlang und schieße ein paar Bilder, ehe ich wieder aufbreche.


    p14604501hjza.jpg


    p1460461j9j3q.jpg


    p1460469srj8l.jpg

    Auf der Fahrt nach Banff kommt dann doch teilweise wieder die Sonne durch, so daß ich da auch noch ein paarmal für Fotos anhalten oder auch mal aus dem Fenster knipsen muß.


    p1460492vkj9r.jpg


    p14604832aj1q.jpg

    Zum Tagesabschluß statte ich den Vermillion Lakes nochmal einen Kurzbesuch ab.


    p14605054pkun.jpg

    Die Abendunterhaltung bestreiten heute Team North America und die Russen, die leider am Ende gewinnen. Wird ihnen aber auch nichts nutzen, ha! :p

  • Ein bisschen viele Wolken aber sonst ein schöner Tag. ;;NiCKi;:

    Da knufft mich doch so eine Schlitzaugenschnepfe am Arm und sagt: "Move". Ähm, wie bitte? :EEK::pipa: Wenn sie wenigstens "please" gesagt hätte, hätte ich mich eventuell sogar etwas zur Seite bewegt, damit sie ihre dämliche Fre ihr liebliches Antlitz für die Ewigkeit ablichten kann. Aber nicht in dem Ton. Ich sage also "no" und bleibe einfach stehen. Da meint sie "I first here". Ich überlege kurz, ob ich ihr erklären soll, dass die Ureinwohner laaaaange vor ihr hier waren, aber das würde sie bestimmt nicht kapieren. :rolleyes: Also sage ich einfach "well, now you're second" und knipse extra ausführlich weiter. :aetsch2: Bei sowas werde ich renitent. Wahrscheinlich steht heute abend in irgendeinem chinesischen Reiseforum, wie unfreundlich die Leute hier sind.

    ;haha_Daran kann ich mich sogar noch erinnern, als du das damals erwähnt hattest. :D

    Heute müssen wir mal wieder mit dem Fahrrad fahren

    :;IuSg,,Auf keinen. Fall. Das ist eher was für Ulli. :D

    • Offizieller Beitrag

    die Temperaturen schwanken zwischen 3 und 5 Grad

    Eine Kühlbox brauchst Du heute also auch nicht.

    Wer weiß, wann der kommt.

    Alle 20-30 Minuten, ganz sicher.

    und sagt: "Move"

    Ich erinnere mich.

    Ich hatte ja ebenfalls so eine Bitte von einem deutschen Schnepfferich.

    Schon klar das Bustouristen ein Zeitproblem haben und bei einer anderen Formulierung der Frage wäre ich auch kurz zur Seite gerutscht. Der Ton macht die Musik.

    Auf keinen. Fall. Das ist eher was für Ulli.

    ;te::;IuSg,,

    Ich bin da nicht einmal mit dem Womo hoch gekommen, weil ich nicht wusste, wieviele Kehren noch kommen.

    Das die auf der Abbildung, wie man fahren soll, die einzigen sind, wusste ich damals nicht.

  • Ein bisschen viele Wolken aber sonst ein schöner Tag.

    ;;NiCKi;: Immerhin kein Regen (die paar Tropfen konnte man vernachlässigen) oder Schnee. :rolleyes:

    Daran kann ich mich sogar noch erinnern, als du das damals erwähnt hattest.

    :gg: Sowas brennt sich ins Gedächtnis.

    Herrliche Gegend dort :SCHAU:

    ;;NiCKi;:

    Eine Kühlbox brauchst Du heute also auch nicht.

    :gg: Wenn ich was dabeigehabt hätte, das gekühlt werden müßte, hätte es gereicht, es an die Antenne vom Auto zu binden.

    Alle 20-30 Minuten, ganz sicher.

    So oft, echt? :EEK: Hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Schon klar das Bustouristen ein Zeitproblem haben und bei einer anderen Formulierung der Frage wäre ich auch kurz zur Seite gerutscht. Der Ton macht die Musik.

    :!!;;Gi5;:

    Das die auf der Abbildung, wie man fahren soll, die einzigen sind, wusste ich damals nicht.

    Das ist ja doof. Dann warst du da noch gar nicht? :EEK::(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja doof. Dann warst du da noch gar nicht?

    Nee. Das obendrein regnerisch war, war es zu verschmerzen.

  • Nachdem ich ein Stück den See entlanggelaufen bin und die hübschen Kanus porträtiert habe…

    Das zweite Kanu-Foto mit der Spiegelung ist mein Favorit heute =):!!


    Auch wieder schöne und offenbar lohnenswerte Ziele - aber wie es aussieht, wissen das sehr viele andere auch ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass in diesen westkanadischen Parks so viel Betrieb ist :EEK:

    Also sage ich einfach "well, now you're second"

    :gg::gg:

  • Schöne Erinnerungen: ein bisschen mehr Sonne, aber ähnlich viele Asiaten und ähnliche Temperaturen wie wir dort im Sommer hatten ;)

    Jajaj, und sowas nennen die dann Sommer. :rolleyes::gg:

    Nee. Das obendrein regnerisch war, war es zu verschmerzen.

    Na dann geht‘s ja. :gg:

    Auch wieder schöne und offenbar lohnenswerte Ziele - aber wie es aussieht, wissen das sehr viele andere auch ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass in diesen westkanadischen Parks so viel Betrieb ist

    Doch, da ist extrem viel los. Und nicht erst seit ein paar Jahren wie z.B. am Horseshoe Bend. Ich war ja 1996 zum ersten Mal in dieser Gegend, da waren auch schon sehr viele Leute unterwegs. Damals noch überwiegend Japaner, 2016 waren‘s dann extrem viele Chinesen und Inder. Mir waren die Japaner deutlich lieber, die waren einigermaßen rücksichtsvoll...

  • ich bekomme doch noch eine tolle Spiegelung geboten.

    Klasse:!!


    fällt aber ordentlich auf die Fresse

    Die Dummheit der Menschen kennt keine Grenzen.;haha_ Jetzt müssen die "Alten" den Instagram-Scheiß auch noch mitmachen.

    Also sage ich einfach "well, now you're second" und knipse extra ausführlich weiter.

    :la1; Was anderes hat sie auch nicht verdient. Bei mir würde längst der Fluchtreflex einsetzen. Tourimassen brauche ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!