Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • 16.9.: Invermere-Banff


    Heute habe ich endlich mal etwas besser geschlafen – das Sudafed hat anscheinend tatsächlich geholfen.

    Das Frühstück wird hier mit echtem Geschirr angeboten und ist auch wieder sehr ordentlich, abgesehen vom Blümchenkaffee, der sicher keine Schlafstörungen verursacht. :gg:

    Nachdem ich bei DA reingeschaut, mich für die neueste BW-Aktion mit 1000 Bonuspunkten pro Aufenthalt registriert und ausführlich mit meinen Eltern telefoniert habe, breche ich auf und kaufe bei No Frills gleich noch ein paar Vorräte.

    Dann geht’s mit ein paar Fotostops…


    p14501901rjce.jpg

    p1450197ezky8.jpg


    …wieder in dern Kootenay NP. Mein erstes Ziel heute ist der Olive Lake, wo es einen Trail mit etwa 500 Meter Länge zu bewältigen gibt. Das schaffe ich gerade noch ohne Sauerstoffgerät. Sehr hübsch, der Tümpel, vor allem die Farbe.


    p1450201wmkh7.jpg

    p1450213yajsc.jpg


    Das ist aber erst der Anfang. Es kommen noch zahlreiche Viewpoints mit richtig tollen Ausblicken.


    p1450216w4j27.jpg


    p1450243q0jqv.jpg

    Besonders gut gefällt es mir bei Vermillion Crossing… ;;ebeiL_,


    p1450254ssjlv.jpg

    …und neben dem Parkplatz für den Trail zu den eigentlich anvisierten Numa Falls, der aber leider gesperrt ist. :rolleyes:


    p14502620zkeo.jpg

    Immerhin ist der nächste Trail, den ich auf der Liste habe, geöffnet, nämlich der zu den Paint Pots, 2 km lang mit 25 Meter Höhenunterschied. Sollte zu schaffen sein, obwohl ich immer noch nicht hundertprozentig fit bin. Der Trail ist wunderschön; er führt erst durch den Wald, dann über den glasklaren Fluß, ein Stück an diesem entlang und dann über orangebraunes Gelände zu den Paint Pots, zwei Tümpeln mit faszinierender Farbe. Hier wurde früher Ocker abgebaut, und es steht noch einiges an Gerümpel herum, das aber in dieser herrliche Umgebung eher stört.


    p14502683ajgh.jpg


    p1450281ifkfx.jpg


    p14502905bkz4.jpg

    p14502969pkb6.jpg

    p1450300xtjjf.jpg

    p14503245xkqq.jpg


    p1450325iejxf.jpg


    Beschwingt komme ich zum Auto zurück und nehme gleich den nächsten Trail ein paar Kilometer weiter in Angriff, den Marble Canyon, 1,6 km lang mit 20 Metern Höhenunterschied. Auch nicht unnett, aber ein wenig unbefriedigend, weil man den Canyon eigentlich nur von den Brücken aus sieht und es unten meist so dunkel ist, daß man nicht allzuviel erkennt. Aber die Landschaft drumrum ist einfach wunderschön, deshalb lohnt sich der Trail auf jeden Fall.


    p145033150jb9.jpg


    p1450340y4j1f.jpg


    p145034789kyn.jpg


    p1450352hwja5.jpg


    p1450357vfkcw.jpg


    p1450373tvjti.jpg


    p1450387qzjk0.jpg


    p1450393sikoa.jpg

    Mit einer Zwangspause wegen einer Baustelle verlasse ich den Kootenay NP, der nahtlos in den Banff NP übergeht. Auf dem Bow Valley Parkway geht’s mit einem kurzen Fotostop mit Blick auf eine der Wildbrücken, durch die die Wildunfälle hier in der Gegend um 80% reduziert werden konnten,…


    p1450416kwjtl.jpg

    …gen Banff, wo ich gleich mal bei den Vermillion Lakes rausfahre. Die liegen direkt außerhalb der Ortschaft und bieten einen wunderschönen Blick schon von der Straße aus. Die Spiegelung ist dank Wind gerade nicht so toll, macht aber nix. Und die Espen hier sind auch herrlich herbstlich gefärbt. Eindeutig einer meiner Lieblingsflecken hier in der Gegend!


    p1450451nykei.jpg


    p1450434mzj51.jpg

    Anschließend fahre ich gleich mal zum Best Western, wo ich für die nächsten vier Nächte reserviert habe. Nachdem mir kurz davor eine selten blöde Kuh fast links reingefahren wäre, obwohl ich auf der Hauptstraße bin :pipa:, stelle ich das Auto in der handlichen Tiefgarage ab und checke ein. Das Zimmer ist ganz nett, aber auch nichts Besonderes – zumindest nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Aber Banff ist nun mal sauteuer, und ich bin lieber hier vor Ort als jeden Tag erstmal eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen.


    p1450457f5jeg.jpg


    p1450459h6k2k.jpg

    Nachdem ich mich eingerichtet und ein Päuschen eingelegt habe, fahre ich gegen sechs nochmal los zum ersten Vermillion Lake, wo ich dank dramatischer Wolken eine richtig schöne Stimmung erwische.


    p14504738nj86.jpg


    p14504771ejz7.jpg


    p1450480rmkyh.jpg


    p1450482eaj9v.jpg

    Allerdings ist eine Viertelstunde später die Sonne auch schon wieder verschwunden, deshalb breche ich auf und lege auf dem Rückweg einen kurzen Stop bei IGA rein in der Absicht, mir irgendwas für die Mikrowelle zu kaufen. Gibt ja tatsächlich auch ganz leckere Sachen, z.B. Nudeln mit Gemüse und Shrimps oder ein Fischgericht. Aber leider sind die hier so grottenschlecht sortiert, daß das einzige, wo kein Fleisch drin ist, Mac & Cheese ist, und die habe ich eh als Bechergericht dabei. Tja, wenn die mein Geld nicht wollen… :rolleyes:

    Nach einem entspannten Abend werfe ich mir wieder eine Sudafed ein in der Hoffnung, wieder halbwegs gut schlafen zu können. Allerdings tuten hier schon wieder dauernd die Züge… :wut1:

  • Das hoffe ich auch, ich wäre auch im Juni und Juli in Canada und den USA.

    Dann drücken wir uns beide gemeinsam die Daumen.

    bilden wir ein Triumvirat: ich habe auch Pläne, wenn auch "erst" für den Herbst....

    Blümchenkaffee,

    Flower-Power Generation? ;)

    Mac & Cheese

    :HERZ4;

  • Auch nicht unnett, aber ein wenig unbefriedigend, weil man den Canyon eigentlich nur von den Brücken aus sieht und es unten meist so dunkel ist, daß man nicht allzuviel erkennt.

    Das fand ich zum Fotografieren total doof, obwohl es ja an sich sehr schön dort ist. Ein ähnliches Problem wie im Maligne Canyon.

    Nachdem ich mich eingerichtet und ein Päuschen eingelegt habe, fahre ich gegen sechs nochmal los zum ersten Vermillion Lake, wo ich dank dramatischer Wolken eine richtig schöne Stimmung erwische.

    Besonders das letztere Bild ist sehr schön! :!!

  • Das fand ich zum Fotografieren total doof, obwohl es ja an sich sehr schön dort ist. Ein ähnliches Problem wie im Maligne Canyon.

    ;;NiCKi;: Ich denke, wenn man die Slot Canyons im Südwesten von oben fotografieren würde, wäre es auch so. :gg: Man müsste halt zu einer Zeit dort sein, wo die Sonne genau darüber steht, aber wer kann das schon so genau planen... :rolleyes:

    Besonders das letztere Bild ist sehr schön! :!!

    Danke, da haben die Wolken aber auch kräftig mitgeholfen. :gg:

  • Geht nicht - das wären ja drei Männer.

    im Prinzip ja :thumbup:, aaaaaber ....

    .... Mitte des 16. Jahrhunderts, nach dem Tod von Heinrichs II 1559, bildeten Anne de Mondmorency, Jacques d’Albon, und François de Lorraine ein Triumvirat, um den katholischen Glauben und die Verfassung der Monarchie zu schützen (Klugscheisser-Modus aus) .... ;)

  • das Sudafed hat anscheinend tatsächlich geholfen.

    Scheint ja ein gutes Mittelchen zu sein :!!

    Besonders gut gefällt es mir bei Vermillion Crossing… ;;ebeiL_,

    Vor allem bei diesem Wetterchen :SCHAU::SCHAU:

    über orangebraunes Gelände zu den Paint Pots, zwei Tümpeln mit faszinierender Farbe. Hier wurde früher Ocker abgebaut

    Cool :!! Sieht ja aus wie im Yellowstone ;;NiCKi;:

    Marble Canyon

    Ich habe gesehen, dass man von dort zu den Paint Pots laufen könnte, das wäre bestimmt eine nette Wanderung ;;PiPpIla;;

    zum ersten Vermillion Lake, wo ich dank dramatischer Wolken eine richtig schöne Stimmung erwische.

    Wow, sehr hübsch :HERZ4;:HERZ4;

    Aber Banff ist nun mal sauteuer, und ich bin lieber hier vor Ort als jeden Tag erstmal eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen.

    Ich hatte an Canmore gedacht ;;MfRbSmil# Meinst Du, das ist zu umständlich?

  • Scheint ja ein gutes Mittelchen zu sein :!!

    Doping halt. ;)

    Sieht ja aus wie im Yellowstone ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Riecht aber besser. :gg:

    Ich habe gesehen, dass man von dort zu den Paint Pots laufen könnte, das wäre bestimmt eine nette Wanderung ;;PiPpIla;;

    Gut möglich, aber da geht wahrscheinlich auch viel durch den Wald, oder?

    Ich hatte an Canmore gedacht ;;MfRbSmil# Meinst Du, das ist zu umständlich?

    Ist halt die Alternative zu Banff, wenn man nicht ganz so viel ausgeben will. Aber man fährt schon eine halbe Stunde one-way, wenn viel los ist auch mal mehr. Da muss man halt abwägen, ob man das in Kauf nimmt oder mehr ausgibt. ;;NiCKi;:

  • Gut möglich, aber da geht wahrscheinlich auch viel durch den Wald, oder?

    Muss ich nochmal genauer studieren ;;NiCKi;:



    Ist halt die Alternative zu Banff, wenn man nicht ganz so viel ausgeben will. Aber man fährt schon eine halbe Stunde one-way, wenn viel los ist auch mal mehr. Da muss man halt abwägen, ob man das in Kauf nimmt oder mehr ausgibt

    Mal schauen, was Banff zu bieten hat.

  • Wow, es gibt immer noch Ecken in Deutschland wo das Internet lahmt und deshalb der Postbote die Emails bringt.

    Leider ohne Zitate


    Was ist eine Travel Card ?

    Nur ein Foto in Eureka ? Ich fand den Old District sehr schön und habe mindestens 20 Fotos.

    Bei kleinen Grenzübertritte zu Kanada scheinen sich die Posten wirklich über jeden der kommt zu freuen.

    Nette Holzbrücke. Mit den dicken Stämmen könnte man eine Eisenbahnbrücke bauen.

    Kleiner aber feiner Wasserfall.

    Kimberly ist doch cool.

    Mozart ist kein Bayer ? Seit wann das denn ?

    Was kommt denn aus der riesen Kukuksuhr ? Ein Seeadler ?

    Ach es wird im Film erklärt. - Öffnet mein Internet nicht.

    Ich dachte erst das war ein Kolibri auf der Blume.

    Radon Hot Springs.

    Der Steg im Canyon hat was.

    In Radium Hot Springs hättest Du länger verweilen können um die Radon Therapie zu testen. Eventuell Besserung des Rückens

  • Wow, es gibt immer noch Ecken in Deutschland wo das Internet lahmt und deshalb der Postbote die Emails bringt.

    Willkommen im 21. Jahrhundert, wo das Internet immer noch Neuland ist. :rolleyes:

    Was ist eine Travel Card ?

    Eine Art Gutschein von Best Western. Die haben manchmal Aktionen, wo man pro Nacht oder pro Aufenthalt einen bekommt. Die sind dann zum Beispiel 10$ wert und können bei einem zukünftigen Aufenthalt eingelöst werden. Ich hatte auf dieser Reise einige - da gab’s davor eine Hammer-Aktion, wo man für jeden Aufenthalt eine Card im Wert von 50$ bekam. Die Anzahl ist da meistens auf 3 begrenzt, aber mit Status kriegt man mehr. :SCHAU:

    Nur ein Foto in Eureka ? Ich fand den Old District sehr schön und habe mindestens 20 Fotos.

    :schaem: Da habe ich wohl nicht richtig geguckt. ;)

    Nette Holzbrücke. Mit den dicken Stämmen könnte man eine Eisenbahnbrücke bauen.

    ;;NiCKi;: Die hat auch einen sehr soliden Eindruck gemacht.

    Mozart ist kein Bayer ? Seit wann das denn ?

    27.1.1756. :gg:

    Was kommt denn aus der riesen Kukuksuhr ? Ein Seeadler ?

    :gg: Nö, der Happy Hans, und der jodelt dann. :rolleyes:

    Ich dachte erst das war ein Kolibri auf der Blume.

    War auch fast so groß, der Brummer. :gg:

    In Radium Hot Springs hättest Du länger verweilen können um die Radon Therapie zu testen. Eventuell Besserung des Rückens

    Da hatte ich ja noch keine Probleme mit dem Rücken. Hätte eher was gegen die Erkältung gebraucht. ;)

  • das Sudafed hat anscheinend tatsächlich geholfen.

    Doping halt :!!

    500 Meter Länge zu bewältigen gibt. Das schaffe ich gerade noch ohne Sauerstoffgerät.

    :pfeiff: Perfekte Länge im Moment

    zu den Paint Pots, 2 km lang mit 25 Meter Höhenunterschied.

    :wow:Jetzt lässt du es aber krachen

    und nehme gleich den nächsten Trail

    __PiK1__ jetzt übertreibst du


    PS:Auch wenn es sich gelohnt hat ;)

    Allerdings tuten hier schon wieder dauernd die Züge… :wut1:

    :ohje: Das geht gar nicht

  • Wow, es gibt immer noch Ecken in Deutschland wo das Internet lahmt und deshalb der Postbote die Emails bringt.

    Leider ohne Zitate

    Du bist hier doch im Hightec Land Deutschland, da wird in der Provinez noch getrommelt. :lach::lach:


    Das ist doch leider auch noch in manchen Stadtteilen oder Vororten von München so.

    Da tröpfelt es nur aus der Internet Leitung. :ohje::ohje:

  • Das ist aber erst der Anfang. Es kommen noch zahlreiche Viewpoints mit richtig tollen Ausblicken.

    Ja, auch wieder sehr hübsch - vor allem wenn das Wetter passt :!!

    Marble Canyon, 1,6 km lang mit 20 Metern Höhenunterschied.

    Ich mag ja auch viel eher mehrere kurze Trails als ein oder zwei lange - das fand ich im Nordwesten auch so nett, dass es diese Möglichkeiten gab =).

    Und unbefriedigend - hm, ich finde die gezeigten Blicke in die Schlucht schon schön ;;NiCKi;:


    eine der Wildbrücken, durch die die Wildunfälle hier in der Gegend um 80% reduziert werden konnten

    :!!

    Banff ist nun mal sauteuer

    X( Das macht es wieder weniger attraktiv. Ist ja aber oft so - entweder man zahlt die Lage mit, oder nimmt weitere Anfahrten in Kauf.

    zum ersten Vermillion Lake, wo ich dank dramatischer Wolken eine richtig schöne Stimmung erwische

    =):!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!