Österreich und Slowenien September 2020 - Berge und ein bisschen Mee(h)r

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal den aufgenommen GPS Track (unbearbeitet, mit Aussetzer wegen der Tunnel ;-) ) in Google Maps hochgeladen:


    https://www.google.com/maps/d/…Fyf2v67Lbulvi&usp=sharing

    ;DaKe;;

  • Die Treppe auf dem Bild?

    Ne, sorry, das Foto war etwas missverständlich. Das war die Kirche von Bernardin zwischen Piran und Portoroz.

    Die Straße hoch zur Kirche im Strunjan-Park war ziemlich steil, da haben wir geschoben. :D


    Das ist ja wie im hessischen Milseburg

    Milseburgradweg durch die Rhön, klingt auch interessant!

    Ein paar Tunnel haben wir auch auf den ehemaligen Bahntrassen im Ruhrgebiet, z.B. auf der Nordbahntrasse.


    Das war wieder ein echt typischer Katja und Volker-Tagesausflug, der mir sehr gut gefällt.

    Das freut mich! =)


    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Tunnel haben wir auch auf den ehemaligen Bahntrassen im Ruhrgebiet, z.B. auf der Nordbahntrasse.

    Muss ich mal schauen.

  • Freitag, 25.9. Rundgang durch Piran

    Wetter: meist sonnig, 24 °C


    In der Nacht hat es geregnet, und als wir aufstehen, ist es noch bewölkt. Wir frühstücken gemütlich und machen uns gegen 10 Uhr auf den Weg, als es beginnt, aufzuklaren. In wenigen Minuten erreichen wir die Stadtmauer. Dort zahlen wir 2 Euro Eintritt pro Person. Von den einzelnen Türmen hat man einen grandiosen Blick hinunter auf Piran. Für schönes Fotowetter müssen wir immer wieder auf Wolkenlücken warten.


    Alpen_2020_381.jpg


    Alpen_2020_382.jpg


    Alpen_2020_383.jpg


    Alpen_2020_384.jpg


    Alpen_2020_385.jpg


    Alpen_2020_386.jpg


    Alpen_2020_387.jpg


    Alpen_2020_388.jpg


    Alpen_2020_389.jpg


    Alpen_2020_390.jpg


    Danach laufen wir hinunter ins Zentrum und besteigen für 2 Euro pro Person den Glockenturm von St. Georg, eine verkleinerte Kopie des Markusturms in Venedig aus dem 17. Jahrhundert. Von oben hat man einen tollen Blick über die Altstadt.


    Alpen_2020_391.jpg


    Alpen_2020_392.jpg


    Alpen_2020_393.jpg


    Die Figur des Erzengels Michael auf der Turmspitze dreht sich nach dem Wind und sagt dadurch das Wetter voraus. Wir werfen noch einen Blick in die Kirche, dann geht es zum Minoritenkloser des heiligen Franziskus, und von dort zum wunderschönen Tartini-Platz. Jetzt strahlt auch die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, allerdings weht ein sehr stürmischer Wind.


    Alpen_2020_394.jpg


    Alpen_2020_395.jpg


    Alpen_2020_396.jpg


    Alpen_2020_397.jpg


    Alpen_2020_398.jpg


    Alpen_2020_399.jpg


    Alpen_2020_400.jpg


    Alpen_2020_401.jpg


    Alpen_2020_402.jpg


    Alpen_2020_403.jpg


    Alpen_2020_404.jpg


    Durch die engen, verwinkelten Gassen laufen wir zum Kap Madona mit dem Leuchtturm. Im Landesinneren scheint es zu regnen, aber hier auf der Landspitze von Piran bleibt es sonnig. Wir trinken noch einen Kaffee mit Blick auf das stürmische Meer und essen ein Stück Pizza auf die Hand mit Blick auf den Hafen.


    Alpen_2020_405.jpg


    Alpen_2020_406.jpg


    Alpen_2020_407.jpg


    Alpen_2020_408.jpg


    Alpen_2020_409.jpg


    Alpen_2020_410.jpg


    Alpen_2020_411.jpg


    Alpen_2020_412.jpg


    Alpen_2020_413.jpg


    Alpen_2020_414.jpg


    Alpen_2020_415.jpg


    Alpen_2020_416.jpg


    Alpen_2020_417.jpg


    Alpen_2020_418.jpg


    Alpen_2020_419.jpg


    Alpen_2020_420.jpg


    Alpen_2020_421.jpg


    Alpen_2020_422.jpg


    Anschließend laufen wir den Fußweg auf der Nordseite der Stadt bis zur windgeschützten Badebucht von Fiesa. Dort holen wir uns noch ein Eis.


    Alpen_2020_423.jpg


    Alpen_2020_424.jpg


    Alpen_2020_425.jpg


    Über einen langen, schattigen Treppenpfad geht es 10 Minuten bergauf in Richtung Portoroz. Wir kommen kurz vor dem Mercator-Supermarkt über der Stadt raus. Von dort sind es noch 5 Minuten bis zu unserem Apartment. Es ist 14.45 Uhr.

    Wir machen uns einen Kaffee und packen dann unsere Badesachen. Um 16 Uhr laufen wir noch mal 10 Minuten über den kürzesten Weg an der Parkgarage (da Piran weitgehend autofrei ist, ist die öffentliche Garage eine der wenigen Parkmöglichkeiten für Auswärtige) am Friedhof vorbei zur Straße hinunter nach Fiesa und das letzte Stück über einen Treppenweg nach unten zur Badebucht. Es gibt mehrere Treppen und Geländer, die vom Ufer ins Wasser führen. Das Wasser hat 24 °C, die gleiche Temperatur wie die Luft. Als wir nach einer kurzen Runde wieder rauskommen, verschwindet die Sonne schon bald hinter einer großen Wolke, und es fängt an zu tröpfeln. Dann gibt es einen einzigen heftigen Donnerschlag! In der Bucht von Koper regnet es. Wir sammeln unsere Sachen zusammen und laufen wieder den Berg hoch. Nach insgesamt einer Stunde sind wir wieder in unserer Wohnung. Nun hat es sich wieder komplett zugezogen und wenig später fängt es an zu schütten. Dann erscheint ein vollständiger Regenbogen!


    Alpen_2020_426.jpg


    Alpen_2020_427.jpg


    Alpen_2020_428.jpg


    Alpen_2020_429.jpg


    Alpen_2020_430.jpg


    Wir kochen uns Nudeln mit Hähnchengeschnetzeltem in Tomaten-Frischkäsesauce. Am späten Abend ziehen Gewitter auf. In den Alpen kommt es zu einem ersten Wintereinbruch im Frühherbst.

  • Da haben sie aber mal echt schöne Aussichtsgelegenheiten! Der Blick von oben ist wirklich schön. Ich glaube, dass ich von dieser Stadt bis zu Deinem RB noch nie gehört habe. Es gibt echt so viele tolle Orte auf der Welt.

    Badebucht

    War die windgeschützt? Es schien ja extrem windig an dem Tag zu sein oder hatte ich das falsch verstanden?

  • Rundgang durch Piran

    Interessant! Zum Teil erinnert es mich an einige kroatische (Alt-)Städtchen, die ich kenne - andere Teile haben deutlich mehr "österreichischen" Charakter.

    Glockenturm von St. Georg, eine verkleinerte Kopie des Markusturms in Venedig

    Ah, ich dachte schon beim ersten Bild, dass der mir bekannt vorkommt ;)

    Dann erscheint ein vollständiger Regenbogen!

    :clab::clab:

  • Und Stadt kommt auch noch daszu.

    Ist vollkommen okay für mich =)


    Piran scheint eine schöne Stadt zu sein.


    Die Tunnelaufnahmen wirken durch die Beleuchtung sehr interessant.



    In wenigen Minuten erreichen wir die Stadtmauer. Dort zahlen wir 2 Euro Eintritt pro Person. Von den einzelnen Türmen hat man einen grandiosen Blick hinunter auf Piran.


    Ist die Stadtmauer begehbar – so wie in Rothenburg – oder kommt man nur auf die Türme?


    Toll, dass es zum Abschluss dieses schönen Tages diesen wunderbaren Regenbogen gab.

  • Ich glaube, dass ich von dieser Stadt bis zu Deinem RB noch nie gehört habe. Es gibt echt so viele tolle Orte auf der Welt.

    Ich hatte vorher auch noch nie davon gehört, bis Heidi mir davon erzählt hat. Eigentlich wollten wir ja nach Rovinj in Kroatien (Istrien), aber nachdem ganz Kroatien von Slowenien und Österreich zum Risikogebiet erklärt wurde, war das eine gute Alternative.


    War die windgeschützt? Es schien ja extrem windig an dem Tag zu sein oder hatte ich das falsch verstanden?

    Ja, die Bucht war windgeschützt! Wir hätten nicht gedacht, dass man auf dieser Seite bei dem Wind tatsächlich baden kann. Im Gegensatz zur südwestlichen Seite, war das Wasser auf der Nordseite sehr ruhig!


    Zum Teil erinnert es mich an einige kroatische (Alt-)Städtchen, die ich kenne - andere Teile haben deutlich mehr "österreichischen" Charakter.

    Wir fanden Piran war ein guter Ersatz für Rovinj. Auf Bildern sehen sich beide sehr ähnlich?


    Ist die Stadtmauer begehbar – so wie in Rothenburg – oder kommt man nur auf die Türme?

    Der begehbare Teil der Stadtmauer von Piran besteht nur aus den vier (?) Türmen. Mehr Infos gibt es hier.


    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Piran schaut ja von oben aus wie Rovinij.:EEK:

    Damals hätten mich keine 10 Pferde auf die Mauer gebarcht, Höhenangst, ich muss das also jetzt nachholen.

  • Samstag, 26.9. Wanderung auf dem Boškarin-Weg und Besuch der Salinen von Secovlje

    Wetter: vormittags bewölkt, nachmittags meist sonnig, 17 °C


    Der Regen hat bis zum Morgen aufgehört. Wir machen uns auf zu einer Wanderung im Hinterland, dem Boškarin-Weg (runterzuladen hier oder hier). Direkt vor der Grenze nach Kroatien geht es links ab Richtung Dragonjatal. Nach 25 Minuten Fahrt parken wir hinter der eingeschränkten Zufahrt (Local Traffic only) ins Bergdorf Padna in einer Parkbucht direkt an der Hauptverkehrsstraße an einem Brunnen. Gegen 10.20 Uhr laufen wir los. Es geht 20 Minuten bergauf bis ins denkmalgeschützte Padna. Das Dorf mit Glockenturm ist aus unserer Sicht eigentlich nur aus der Ferne sehenswert, wie es auf dem Hügel thront.


    Hier sehen wir sogar Berge im Hintergrund! Die vorigen Tage waren immer so diesig, dass sie nicht sichtbar waren.


    Alpen_2020_431.jpg


    Alpen_2020_432.jpg


    Alpen_2020_433.jpg


    Alpen_2020_434.jpg


    Hinter dem Dorf laufen wir auf gleichbleibender Höhe weiter durch Wald und an Olivenhainen und Weinbergen vorbei. Dann geht es noch ein Stück hoch ins Dorf Nova Vas, und bald danach wieder abwärts. Unten angekommen überqueren wir die Hauptstraße und laufen dann im Tal zum Auto zurück.


    Alpen_2020_435.jpg


    Alpen_2020_436.jpg


    Alpen_2020_437.jpg


    Alpen_2020_438.jpg


    Alpen_2020_439.jpg


    Alpen_2020_440.jpg


    Alpen_2020_441.jpg


    Alpen_2020_442.jpg


    Alpen_2020_443.jpg


    Alpen_2020_444.jpg


    Alpen_2020_445.jpg


    Alpen_2020_446.jpg


    Alpen_2020_447.jpg


    Alpen_2020_448.jpg


    Alpen_2020_449.jpg


    Um 13 Uhr sind wir nach gut 2,5 Stunden, 8,9 Kilometern und 240 Höhenmetern wieder am Parkplatz.

    Mittlerweile scheint wieder die Sonne. Wir fahren zurück nach Piran und biegen in die Straße ein, aus der wir zuletzt gekommen sind, Richtung Bergdorf Korte. Dort kehren wir in der Gostilna Korte ein. Es gibt Rehgulasch mit Gnocchi und Kaninchen mit istrischer Pasta (Fuzi), sehr lecker.


    Alpen_2020_450.jpg


    Weiter geht es über die Bergstraßen, und gegen 14.20 Uhr parken wir am nördlichen Eingang zum „Lera“ genannten Bereich der Salinen von Secovlje. Hier wird seit 700 Jahren weißes Salz per Hand geschöpft. Der Eintritt kostet 6 Euro pro Person. Dann läuft man ein Stück zu Fuß (alternativ kann man mit dem Fahrrad fahren) durch die Salinenbecken bis zum Besucherzentrum.


    Alpen_2020_451.jpg


    Alpen_2020_452.jpg


    Alpen_2020_453.jpg


    Alpen_2020_454.jpg


    Alpen_2020_455.jpg


    Alpen_2020_456.jpg


    Alpen_2020_457.jpg


    Wie wir dort erfahren, wird das Salz zwischen Mitte Juni und Mitte September abgebaut, die Saison ist also schon vorbei. Ich hätte ja gerne noch die weißen Salzhügel gesehen. Diese schienen jetzt mit Planen abgedeckt. Auch hätte man während der Saison wahrscheinlich bei der Arbeit zuschauen können. Der südliche Teil „Fontanigge“ mit zerfallenen Salinenhäusern und mehr Natur wäre für uns auch interessant gewesen, aber um zum dortigen Eingang zu gelangen, hätten wir über die Grenze nach Kroatien gemusst. Das war uns zu unsicher, ob wir dann problemlos wegen der Coronasituation wieder zurückgekommen wären. Auch das Museum dort sollte aktuell geschlossen sein.


    Alpen_2020_458.jpg


    Alpen_2020_459.jpg


    Alpen_2020_460.jpg


    Alpen_2020_461.jpg


    Alpen_2020_462.jpg


    Alpen_2020_463.jpg


    Alpen_2020_464.jpg


    Gegen 16 Uhr fahren wir noch nach Forma Viva in der Nähe. Dort gibt es seit 1961 mittlerweile 130 Steinskulpturen, die von Künstlern aus 30 Ländern in einem Olivenhain aufgestellt wurden. Von dort hat man einen schönen Blick hinunter nach Portoroz.


    Alpen_2020_465.jpg


    Alpen_2020_466.jpg


    Alpen_2020_467.jpg


    Um 16.40 Uhr sind wir zurück in unserer Ferienwohnung. Wir wollen noch den letzten Abend in Piran genießen. Deshalb laufen wir noch mal den Berg hinunter und gehen in einer Bar an der Promenade einen Cocktail trinken. Dann gibt es zum Abschied noch einen grandiosen Sonnenuntergang.


    Alpen_2020_468.jpg


    Alpen_2020_469.jpg


    Alpen_2020_470.jpg


    Alpen_2020_471.jpg


    Alpen_2020_472.jpg


    Alpen_2020_473.jpg


    Alpen_2020_474.jpg


    Alpen_2020_475.jpg


    Alpen_2020_476.jpg


    Alpen_2020_477.jpg


    Alpen_2020_478.jpg


    Alpen_2020_479.jpg


    Alpen_2020_480.jpg


    Nach Sonnenuntergang sah es fast so aus, als würde hier ein Vulkankrater glühen, und dann glühte auch der Himmel darüber!


    Alpen_2020_481.jpg


    Alpen_2020_482.jpg


    Alpen_2020_483.jpg


    Alpen_2020_484.jpg


    Alpen_2020_485.jpg

  • Hinter dem Dorf laufen wir auf gleichbleibender Höhe weiter durch Wald und an Olivenhainen und Weinbergen vorbei.

    Das sieht aber sehr idyllisch aus.

    Es gibt Rehgulasch mit Gnocchi und Kaninchen mit istrischer Pasta (Fuzi), sehr lecker.

    Und das klingt lecker und sieht klasse aus.


    Was für ein traumhafter Sonnenuntergang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!