Österreich und Slowenien September 2020 - Berge und ein bisschen Mee(h)r

  • Was für eine hübsche Gegend mit den Seen und Bergen - tolle Eindrücke :!!


    Das Bild von Bled mit der Kirche im See ist bei mir auch so eine Kindheitserinnerung - ich kannte es allerdings nur von ein paar Streichholzpäckchen, die wir aus einem Jugoslawien-Urlaub mitgebracht hatten =)

    die Apartments Katja

    wie passend :gg:. Und sieht sehr ansprechend aus ;;NiCKi;:

  • Gegen 10.30 Uhr parken wir an der Einfallstraße nach Bled auf einem kleinen Parkplatz an der Ribenska Cesta für 1 Euro pro Stunde. Andere Parkplätze sind meist teurer bzw. sollen eher schwer zu bekommen sein, doch wir stehen fast alleine auf dem Parkplatz, und auch sonst scheint hier nicht viel los zu sein, dabei ist der Ort als überlaufen verschrien. Diesmal können wir uns wohl beim Coronavirus bedanken.

    Bled ist immer wieder toll! ;;NiCKi;:Dass ihr den Ort für euch alleine hattet, dürfte wirklich an Corona liegen. Wir waren im letzten Jahr Ende Dezember dort und da war gut was los. Wir haben nur mit etwas Glück einen Parkplatz ergattert.


    In 7 Minuten sind wir am Seeufer. Wir laufen den 6 Kilometer langen Rundweg einmal um den See in 1,5 Stunden. Die Ausblicke auf den See mit der Kirche auf der kleinen Insel in der Mitte und die hoch auf dem Felsen auf der gegenüberliegenden Seite thronende Burg sind toll.

    Der Rundweg ist einfach ein Traum und die Ausblicke sind genial! ;;PiPpIla;;


    Dann sind es noch 35 Minuten Fahrt bis Kranjska Gora im äußersten Nordwesten Sloweniens.


    Kranjska Gora gefällt uns auch gut. ;;NiCKi;: Hier kehren wir meist nach den Bergtouren auf Kaffee & Kuchen ein!


    Beim Bäcker neben unserem Parkplatz kaufen wir noch zwei Stück der berühmten Bleder Cremeschnitte.

    Dann kochen wir uns Kaffee und essen unsere Cremeschnitten auf dem Balkon.

    Super Nachmittagsprogramm! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Auch Bled ist lange her, leider war mein Wetter schlechter beim letzten Mal.

    Die Ausblicke auf den See mit der Kirche auf der kleinen Insel in der Mitte und die hoch auf dem Felsen auf der gegenüberliegenden Seite thronende Burg sind toll.

    Ich hatte nur noch die Burg in Erinnerung.:gg:

    Aber der nette Vermieter bestätigte, dass sehr viele Katjas das Apartment buchen. Scheint im Unterbewusstsein doch etwas zu bewirken :gg:

    Kann ich mir denken. Ich habe henau deswegen auch SChloss Ulrichshusen gebucht.:gg:

  • Kann ich mir denken. Ich habe henau deswegen auch SChloss Ulrichshusen gebucht.

    :gg:


    Das Appartment heißt Katja, weil die Tochter des Vermieters Katja heißt. Es war ganz gut eingerichtet. Das Thema Kaffeemaschine bzw. wie mache ich morgens den Kaffee hat uns aber in ganz Slowenien beschäftigt.

    Dieses Appartment hatte eine deutsche Kaffeemaschine (der Vermieter war ganz stolz uns das zu präsentieren, da völlig unüblich in Slowenien) und eine italienische Bialetti. Bei der deutschen Kaffeemaschine fehlten aber die Papierfilter und im örtlichen Supermarkt gab es die nicht. :nw: Also die Bialetti genommen.

    Normalerweise nehmen wir immer Papierfilter mit oder einen Bodum, aber diesmal haben wir das Vergessen :ohje:

    Andere Länder andere (Kaffee)sitten ;)

  • Falls jemand den Bericht schon gestern Abend gelesen hat, ich habe noch ein paar Ergänzungen eingefügt, zur Maut und zum Maske tragen und eine Korrektur, denn wir befinden uns natürlich im nordwestlichen Teil des Landes.


    Sieht richtig gut aus dort.

    Was für eine hübsche Gegend mit den Seen und Bergen - tolle Eindrücke

    Freut mich, dass es euch gefällt!


    Jetzt erfahre ich etwas über Gegenden, mit denen ich mich nie zuvor beschäftigt habe.

    Prima, dass ich dir da noch etwas Neues vorstellen kann!


    Das ist ja die reinste Postkartenidylle! Tolle Fotos :clab: !

    Danke! =)


    Da werden tatsächlich Kindheitserinnerungen wach.

    Ich war mit meinen Eltern sogar schon mal dort, beim Campingurlaub in Jugoslawien, vor 40 Jahren!


    Der Rundweg ist einfach ein Traum und die Ausblicke sind genial!

    Ja, der Weg ist wirklich toll. Laut meiner Mutter sind wir damals mit der Pferdekutsche einmal rum gefahren, und ich meine, wir wären auch auf der Insel gewesen, aber da kann ich micht nicht so wirklich dran erinnern. Ich muss meinen Vater mal bitten, beim nächsten Besuch, die alten Dias noch mal rauszukramen!


    Ich habe genau deswegen auch Schloss Ulrichshusen gebucht.

    Aha, da kannst du dich dann ja auch so richtig heimisch fühlen. :gg: Wo liegt das und wart ihr schon dort oder steht die Reise noch aus?


    Gut das Cola in allen Länfer der Erde aus Flaschen kommt, in manchen auch Jahre alt. :rolleyes: aber Flaschen.

    Ja, selbst im tiefsten Afrika bekommt man Cola aus Flaschen! ;;NiCKi;:


    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt das und wart ihr schon dort oder steht die Reise noch aus?

    Liegt zwischen Rostok und Waren an der Müritz in der Nähe der B108. War vom 08. - 11.Juni >>> KlickKlack

  • Liegt zwischen Rostok und Waren an der Müritz in der Nähe der B108. War vom 08. - 11.Juni >>> KlickKlack

    Danke! Deinen Bericht hoffe ich jetzt auch noch nachzulesen.


    Da merkt man, wie alt man ist :EEK:

    Ja, leider.;te:


    Bei diesem Anblick hätte ich auch wieder Lust auf eine Bergtour.

    :!!


    LG
    Katja

  • Mittwoch, 16.9. Wanderung auf die Slemenova Špica vom Vršič-Pass

    Wetter: sonnig, 23 °C


    Wir machen uns Frühstück in unserer Ferienwohnung. Dann geht es in 25 Minuten Fahrtzeit 12 Kilometer mit vielen Kurven den Vršič-Pass hoch, den höchsten für den allgemeinen Kraftverkehr befahrbaren Gebirgspass Sloweniens.

    Schafe nehmen auch die Straße:


    Alpen_2020_082.jpg


    Alpen_2020_083.jpg


    Auf der Passhöhe bei 1611 Metern zahlen wir 5 Euro Tagesgebühr für das Parken. Um kurz vor 10 Uhr starten wir unsere Wanderung. Die ersten 30 Minuten geht es steil bergauf. Auf dem Sattel wird man dann mit einer tollen Aussicht belohnt.


    Alpen_2020_084.jpg


    Alpen_2020_085.jpg


    Alpen_2020_086.jpg


    Von hier geht es ein Stück leicht bergab und am Ende noch mal steil bergauf bis auf den Aussichtsgipfel Slemenova Špica (1909 m).

    Hier sieht man schon das Ziel, doch das wissen wir hier noch nicht:


    Alpen_2020_087.jpg


    Blick auf den Jalovec von der Bergwiese Sleme aus gesehen:


    Alpen_2020_088.jpg


    Alpen_2020_090.jpg


    Der Jalovec (2645 m) überragt drei Täler: das Planicatal, das Trentatal und das Koritnicatal. Unter dem Gipfel des Jalovec entspringt der Fluss Soča.

    Ein aufdringliches Schaf:


    Alpen_2020_091.jpg


    Alpen_2020_092.jpg


    Alpen_2020_093.jpg


    Blick hinunter ins Planica-Tal mit der Skisprungschanze:


    Alpen_2020_094.jpg


    Statt dem im Rother Wanderführer Julische Alpen bei Tour 28 beschriebenen Rundweg nehmen wir den gleichen Weg zurück, denn aus der Ferne sieht es so aus, als müsse man unterhalb der dort auf allen vieren einen Schotterhang hochkriechen! Vielleicht war der Weg direkt unterhalb der Nordwand der Mala Mojstrovka in der Vergangenheit in besserem Zustand… Nach 6 Kilometern mit 350 Höhenmetern sind wir nach gut drei Stunden wieder am Parkplatz.


    Alpen_2020_095.jpg


    Alpen_2020_096.jpg


    Alpen_2020_097.jpg


    Alpen_2020_098.jpg


    Auf dem Rückweg wieder die Passstraße hinunter nach Kranjska Gora halten wir noch an der Russischen Kapelle, die zum Gedenken an die russischen Kriegsgefangenen, die 1915 die Straße bauen mussten, errichtet wurde.


    Alpen_2020_099.jpg


    Alpen_2020_100.jpg


    Am Nachmittag machen wir es uns in unserer Ferienwohnung gemütlich. Kurz vor 17 Uhr gehen wir zum Abendessen ins Lačni Kekec BBQ direkt um die Ecke. Dort gibt es riesige Fleischteller direkt vom Grill. Die Schweinekeule war sehr lecker. Für die Reste ließen wir uns eine Doggy Bag geben. Mit zwei Getränken zahlen wir 40 Euro plus Trinkgeld.


    Alpen_2020_101.jpg


    Alpen_2020_102.jpg


    Gegen 17 Uhr war es noch sehr voll, anschließend wurde es leerer. Am späten Abend gibt es noch ein Wetterleuchten mit Gewitter in der Ferne.

  • Wieder eine schöne Wanderung. War eigentlich viel los? Wie war die Anzahl der deutschen Touristen?

    Ein aufdringliches Schaf:

    Das ist ja witzig, denn eigentlich sind Schafe (zumindest in Deutschland, Österreich und Neuseeland;)) ja immer total scheu.

    Auf dem Rückweg wieder die Passstraße hinunter nach Kranjska Gora halten wir noch an der Russischen Kapelle, die zum Gedenken an die russischen Kriegsgefangenen, die 1915 die Straße bauen mussten, errichtet wurde.

    Die Kapelle ist ja echt total schön. So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Lačni Kekec BBQ

    Das sieht aber lecker aus. Und preislich ist da offensichtlich auch absolut in Ordnung dort, oder?

  • War eigentlich viel los? Wie war die Anzahl der deutschen Touristen?

    Auf dem Parkplatz war um die Uhrzeit schon viel los, es waren kaum noch Parkplätze übrig. Der Parkplätzwächter sagte, das wäre jeden Morgen so. Dabei war noch nicht einmal Wochenende! :rolleyes: Auf der Wanderung waren wir dann aber die meiste Zeit alleine. Erst auf der Gipfelwiese kamen wieder viele Leute zusammen. Auf dem Rückweg sind uns dann aber schon mehr Leute begegnet. Auf dem Parkplatz standen viele Autos mit deutschen und österreichischen Kennzeichen neben slowenischen.


    Das ist ja witzig, denn eigentlich sind Schafe (zumindest in Deutschland, Österreich und Neuseeland ;) ) ja immer total scheu.

    Dieses Schaf war wirklich sehr aufdringlich. Es hat immer die Leute angeguckt und war offenbar nach etwas Eßbarem aus. Es kam auch uns immer näher, dass uns fast schon nicht mehr wohl war. :p


    Die Kapelle ist ja echt total schön. So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Sie hat mich ein wenig an die norwegischen Stabkirchen erinnert.


    Das sieht aber lecker aus. Und preislich ist da offensichtlich auch absolut in Ordnung dort, oder?

    Ja, preislich war es meist ähnlich wie bei uns oder ein bisschen günstiger. Aber bei den Eintrittspreisen nehmen sie es oft von den Lebendigen.
    Da frage ich mich manchmal, wie das für die Einheimischen ist, die doch meist eher weniger verdienen als Deutsche?
    Freunde meiner Eltern sind früher jeden Sommer nach Jugoslawien in den Urlaub gefahren, weil es so günstig war. Das trifft zumindest auf Slowenien wohl nicht mehr zu...


    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Dort gibt es riesige Fleischteller direkt vom Grill.

    Haben die Lieferservice?;)

    Das trifft zumindest auf Slowenien wohl nicht mehr zu...

    Auf Kroatien auch nicht mehr seit 1989.

    Da frage ich mich manchmal, wie das für die Einheimischen ist, die doch meist eher weniger verdienen als Deutsche?

    Vielleicht müssen sie weniger bezahlen?

    Ist in Ägypten zumindest der Fall.

  • Ja, preislich war es meist ähnlich wie bei uns oder ein bisschen günstiger. Aber bei den Eintrittspreisen nehmen sie es oft von den Lebendigen.
    Da frage ich mich manchmal, wie das für die Einheimischen ist, die doch meist eher weniger verdienen als Deutsche?

    Dann nächstes Mal auf nach Tschechien. Das war schon noch recht günstig. Eintritt lag oft um die 3 Euro, nur bei den großen Schlössern etwas mehr. und für Rentner meistens 50 Prozent.

    Restaurant war auch oft ok, nur in Karlsbad an der Kurpromenade war es etwas teurer.

    Prag natürlich mal ausgenommen, aber extrem teuer fand ich es auch nicht.

    Wo ich mich am meisten gefragt habe, wie die leute vor Ort das finanzieren, war in Portugal. Das war teilweise echt teuer.


    Ansonsten finde ich Slowenien aber interessant und würde mir das Land schon auch gerne mal selbst anschauen.

  • Auf dem Parkplatz standen viele Autos mit deutschen und österreichischen Kennzeichen neben slowenischen.

    Interessant. Ich kannte bisher noch niemanden, der dort im Urlaub war und frage mich bei Deinen schönen Bilder, warum;)

    Dieses Schaf war wirklich sehr aufdringlich. Es hat immer die Leute angeguckt und war offenbar nach etwas Eßbarem aus. Es kam auch uns immer näher, dass uns fast schon nicht mehr wohl war. :p

    Ui, bei einem Fuchs oder Waschbär würde ich auf Tollwut tippen....

    Da frage ich mich manchmal, wie das für die Einheimischen ist, die doch meist eher weniger verdienen als Deutsche?

    Das geht mir auch oft so. In manchen Ländern gibt es aber tatsächlich Preise für Touristen und Einheimische;;NiCKi;:.

  • Vielleicht müssen sie weniger bezahlen?

    Ist in Ägypten zumindest der Fall.

    In manchen Ländern gibt es aber tatsächlich Preise für Touristen und Einheimische ;;NiCKi;: .

    In Argentinien/Chile haben wir das auch gesehen, dass Preise unterschiedlich waren, in Slowenien war das aber wohl nicht der Fall.


    Ansonsten finde ich Slowenien aber interessant und würde mir das Land schon auch gerne mal selbst anschauen.

    Da können wir es dir hoffentlich weiter schmackhaft machen.:D


    Das sind ja ideale Temperaturen zum Wandern!

    Wärmer hätte es wirklich kaum sein dürfen. An dem Tag kam es uns in der Sonne beim Bergauflaufen schon ziemlich warm vor!


    Ist das auf dem Foto die Portion für eine Person oder für zwei?

    Das war die Portion für zwei, aber trotzdem kaum zu schaffen!


    LG

    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!