Österreich und Slowenien September 2020 - Berge und ein bisschen Mee(h)r

  • Kaspressknödel

    Mh, lecker. Ich liebe diese Dinger.

    Am Sonntagabend gibt es um 18.30 Uhr einen Begrüßungstrunk mit 6-gängigem Galadinner. Die einzelnen Portionen sind sehr klein, nichts zum Sattwerden, aber mal was anderes und passend zu unserem heutigen Hochzeitstag!

    Das klingt sehr nett. Seid Ihr tatsächlich nicht satt geworden? Auch wenn die einzelnen Portionen klein sind, so ist es dann doch insgesamt eher reichlich, oder? Ich mag es total gerne, wenn man so in Etappen isst. Schön, dass Ihr den Hochzeitstag mit einem netten Abend begehen konntet.

  • Warum nicht auch online dazu gebucht?

    Ich war vorher beim ADAC Shop, da man in Slowenien Plakette braucht. Katschbergtunnel wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob wir das wirklich brauchen. Das Anstellen war aber kein Problem, durch den Stau vorher war niemand da ;-)

    Seid Ihr tatsächlich nicht satt geworden?

    Wir sind wirklich nicht die Esser die große Mengen verputzen, aber das war wirklich wenig.

    Irgendwie kann ich persönlich diesen Mikroessen nichts abgewinnen. :nw:

    Vielleicht hatte ich auch eine zu große Erwartungshaltung, wenn als Hauptgang rosa gebratenes Rinderrückensteak angekündigt wird und die Portion nicht größer als ein Finger ist :gg:;haha_

    Geschmäcker sind verschieden und einige werden denken, der Typ kommt ja vom Dorf ---- stimmt auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    die Portion nicht größer als ein Finger ist

    dann haben sie sich vertan und Euch den Gruss aus der Küche geschickt.;haha_

  • Danke für die Glückwünsche! =)

    Innsbruck, Salzburg, Kitzbühel

    Schön. Innsbruck steht noch auf der To-Do-Liste, und auch in Kitzbühel waren wir noch nicht.


    Deshalb besser die Landstraße. Habe ich schon im August bei der Einreise aus Tschechien gemerkt.

    Auf der Rückfahrt war in der Gegenrichtung auch kein Stau mehr. =)


    Kommt drauf an wo. Aber normalerweise nur im Geschäft und am Buffet zu der Zeit. In Tirol auch im Fahrstuhl. Ist wie in D, überall andere Bestimmungen. Die Bedienungen hatten aber sowohl in Tirol als auch im Salzburger Land Masken.


    Allerdings eher, wie in Sachsen-Anhalt, die kleinen Plastikteile.

    Das war in Juni in Kärnten auch der Fall, wenn dann die Plastikteile.

    Am Abend im Hotel hatten sie auch diese kleinen Plastikmundschutze an. Dass man am Büffet keinen Mundschutz tragen musste, fand ich schon etwas grenzwertig. Am 15.9., als wir dort abgereist sind, wurden anscheinend die Maßnahmen auch wieder leicht verschärft. Zwei Wochen später im Salzburger Land trugen die meisten Angestellten in den Restaurants auch diese Plastikteile.


    Warum nicht auch online dazu gebucht?

    Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch überlegt, stattdessen über die Großglockner Hochalpenstraße zu fahren. Das Wetter wäre an dem Sonntag auch optimal gewesen, aber da wir auch noch ein paar Stunden Anfahrt hatten, wäre dort bei unserer Ankunft sicher der Bär los gewesen.


    Das klingt sehr nett. Seid Ihr tatsächlich nicht satt geworden? Auch wenn die einzelnen Portionen klein sind, so ist es dann doch insgesamt eher reichlich, oder? Ich mag es total gerne, wenn man so in Etappen isst.

    Zu diesem Anlass war es wirklich nett, und der Abend zog sich so ein Weilchen in die Länge. =) Das normale Menü am nächsten Tag hat unseren Geschmack aber mehr getroffen, und die Portionen waren größer. :MG:


    LG

    Katja

  • Schön. Innsbruck steht noch auf der To-Do-Liste, und auch in Kitzbühel waren wir noch nicht.

    Mir hat beides sehr gut gefallen. Hatte leider bei Kitzbühel etwas Wetterpech, sodass ich da gerne noch etwas mehr machen würde. Aber schöne Hotels haben sie. Innsbruck war bei strahlender Sonne und 28 Grad der Hammer.

    Auf der Rückfahrt war in der Gegenrichtung auch kein Stau mehr.

    Bei mir jedes Mal. Egal ob von Kitzbühel oder Salzburg. Bin dann immer über Land. Das war unproblematisch. War von Tschechien auch schon so oder eben nicht nach Bayern. Nach Sachsen ging da auch.

    Zwei Wochen später im Salzburger Land trugen die meisten Angestellten in den Restaurants auch diese Plastikteile.

    Das war im Salzburger Land auch schon vorher so. Aber ganz ehrlich, die Plastikteile würde ich auch noch tragen. Aber das darf man in D ja anscheinend nur in Sachsen-Anhalt. :nw:Jedenfalls sehe ich das sonst in keinem Bundesland, in dem ich war.

  • Hallo Katja und Volker,


    wenn man eure Reiseberichte liest, möchte man am liebsten sofort hinterher fahren.

    Nördlingen würden wir uns auf jeden Fall auch mal gerne ansehen. Das scheint sich ja gut als Zwischenübernachtung zu eignen, wenn das eigentliche Ziel noch ein bisschen weiter entfernt ist. Die begehbare Stadtmauer dort erinnert mich an Rothenburg.


    Die Landschaft in Kärnten sieht sehr idyllisch aus.


    LG

    Gundi

  • die Plastikteile würde ich auch noch tragen. Aber das darf man in D ja anscheinend nur in Sachsen-Anhalt. :nw: J

    In Bayern haben wir die kleinen Plastikteile auch gesehen.
    Auch wenn das beim Niesen das Virus kaum abhalten soll (dafür eignen sich wohl die medizinischen MNS am besten, wenn sie denn richtig getragen werden), zumindest für Schwerhörige, wäre dies auch die bessere Lösung, und man kann sicherlich besser damit atmen, wenn man das in der Gastronomie den ganzen Tag tragen muss...


    wenn man eure Reiseberichte liest, möchte man am liebsten sofort hinterher fahren.

    Ich hoffe, du wirst am Ende des Berichts das Gleiche sagen. :gg:


    Lieben Gruß

    Katja

  • Auch wenn das beim Niesen das Virus kaum abhalten soll

    Niesen sollte man ja sowieso nicht einfach auch, auch nicht in die Maske. Aber die normalen Tröpfchen beim Sprechen fängt es schon auf, denke ich. Das mit dem in die Gegend Husten und Niesen ist einfach ein gesellschaftliches Problem. Habe ich noch nie verstanden, wieso da kaum einer mehr Rücksicht nicht. Und das hat nichts mit Corona zu tun, sondern generell.

  • Montag, 14.9. Wanderung auf den Predigerstuhl in den Nockbergen

    Wetter: sonnig, 24 °C


    Im Hotel Prägant gibt es ein gutes Frühstücksbüffet, und man kann sich zusätzlich Rührei oder Omelett bestellen. Um 9.15 Uhr machen wir uns auf den Weg. Die Kaiserburgbahn direkt gegenüber ist für die nächsten Tage geschlossen, sonst wären wir wahrscheinlich von dort gewandert.

    Wir fahren stattdessen 10 Minuten bis zur Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach. Die Berg- und Talfahrt kostet im Normaltarif 22,50 Euro. Wir erhalten 15 % Rabatt mit der Kärnten Card. Um 9.50 Uhr sind wir oben und starten unsere Wanderung.


    Alpen_2020_038.jpg


    Alpen_2020_039.jpg


    Alpen_2020_040.jpg


    Links der Gipfel ist unser Ziel (das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht =) ):


    Alpen_2020_041.jpg


    Insgesamt laufen wir laut GPS 13 Kilometer und 520 Höhenmeter. Der Abschnitt unterhalb der Zunderwand ab der Erlacher Bockhütte hat zwei kurze etwas abschüssige Abschnitte. Dieser Teil ist schwarz (d.h. schwierig) markiert, die restliche Wanderung rot, also mittlere Schwierigkeitsstufe.


    Alpen_2020_042.jpg


    Hier sehen wir noch mal den Gipfel des Predigerstuhls:


    Alpen_2020_043.jpg


    So werden hier oben die Getränke gekühlt:


    Alpen_2020_044.jpg


    Alpen_2020_045.jpg


    Alpen_2020_046.jpg


    Jetzt sehen wir den Gipfel von der anderen Seite. Dort geht es nun hin. Der Weg verläuft links vom Bild:


    Alpen_2020_047.jpg


    Um 12.10 Uhr geht es vom Naßbodensee hoch auf den Predigerstuhl. Um 13 Uhr sind wir am Gipfelkreuz mit tollem Rundumblick über die Nockberge und bis zu den Karawanken. Dies ist auch ein Teilabschnitt des Alpe-Adria-Trails. Von dort geht es auf der anderen Seite wieder runter.


    Alpen_2020_048.jpg


    Alpen_2020_049.jpg


    Alpen_2020_050.jpg


    Alpen_2020_051.jpg


    Ganz hinten ragen die Karawanken aus den Wolken:


    Alpen_2020_052.jpg


    Alpen_2020_053.jpg


    Alpen_2020_054.jpg


    Nach 30 Minuten Pause an der Erlacher Bockhütte laufen wir auf dem gleichen Weg zurück zur Bergstation. Nach 5 Stunden und 20 Minuten sind wir um 15.10 Uhr wieder dort. Wir essen noch einen Kaiserschmarrn, bevor wir um 16 Uhr wieder ins Tal schweben.


    Alpen_2020_055.jpg


    An der Erlacher Bockhütte bekommen wir gerade noch einen Platz, und auch an der Oswalder Bockhütte brummt jetzt der Bär:


    Alpen_2020_056.jpg


    Eine Buttermilch mit Beeren und einen leckeren Kaiserschmarrn zum Teilen, dazu einen Kaffee, gibt's an der Bergstation:


    Alpen_2020_057.jpg


    Und eine Kuh hätte auch gerne was davon:


    Alpen_2020_058.jpg


    Alpen_2020_059.jpg


    Alpen_2020_060.jpg


    Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder am Hotel und gehen noch mal in den Indoor-Pool (der Outdoor-Pool ist uns zu frisch) und auf die Liegewiese draußen. Zum Abendessen ab 18.30 Uhr gibt es heute ein 5-Gang-Menü (man konnte aus zwei Varianten wählen) mit Salatbüffet, einer Vorspeise aus Hähnchenbrust mit Linsen, einer Suppe, Kalbsrahmgulasch mit Serviettenknödeln als Hauptgericht und Griesflamberi als Nachspeise.

  • Die Berg- und Talfahrt kostet im Normaltarif 22,50 Euro

    Ein Schnäppchen, wenn ich daran denke, was die in Tirol und in der Steiermark so für Preise aufgerufen haben.

    Und eine Kuh hätte auch gerne was davon:

    :EEK::D:D:D

    (der Outdoor-Pool ist uns zu frisch)

    War der nicht beheizt? Das war in Tirol so toll. ;;NiCKi;:

  • Hinter Werfen soll es 30 Minuten Verzögerung durch Stau auf der Autobahn geben. Wir fahren stattdessen parallel auf der Landstraße.

    Gute Idee! Die Baustelle war diesen Sommer etwas mühsam!


    Um 14 Uhr kehren wir in der Glockenhütte ein. Dort essen wir eine Kaspressknödel- und eine Gulaschsuppe.

    Kaspressknödelsuppe ist auch mein klassisches Hüttenessen! ;)


    Am Sonntagabend gibt es um 18.30 Uhr einen Begrüßungstrunk mit 6-gängigem Galadinner. Die einzelnen Portionen sind sehr klein, nichts zum Sattwerden, aber mal was anderes und passend zu unserem heutigen Hochzeitstag!

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden! :thumbup:

  • Um 9.50 Uhr sind wir oben und starten unsere Wanderung.

    Links der Gipfel ist unser Ziel (das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht =) ):

    Danke für das Vorstellen dieser Wanderung. Auf dem Predigerstuhl war ich noch nicht, dafür auf vielen seiner Nachbarn... ;)


    Um 12.10 Uhr geht es vom Naßbodensee hoch auf den Predigerstuhl. Um 13 Uhr sind wir am Gipfelkreuz mit tollem Rundumblick über die Nockberge und bis zu den Karawanken.

    Der Rundumblick ist genial! :thumbup: Ich war nur wenige Tage vor euch in dieser Gegend unterwegs und da hat sich der Nebel leider hartnäckig den ganzen Tag gehalten.... :nw:

    Wir essen noch einen Kaiserschmarrn, bevor wir um 16 Uhr wieder ins Tal schweben.

    Der schaut sehr gut aus! :thumbup: Den muss ich bei meinem nächsten Besuch dort auch mal probieren!

    Und eine Kuh hätte auch gerne was davon:

    ;haha_

  • Vielleicht hatte ich auch eine zu große Erwartungshaltung, wenn als Hauptgang rosa gebratenes Rinderrückensteak angekündigt wird und die Portion nicht größer als ein Finger ist

    ;haha_;haha_;haha_


    Da Ihr so brav aufgegessen habt, gab es dann am nächsten Tag Kaiserwetter:SCHAU:.


    Die Wanderung gefällt mir sehr gut und auf den Kaiserschmarrn hätte ich jetzt auch Lust.

  • Ein Schnäppchen, wenn ich daran denke, was die in Tirol und in der Steiermark so für Preise aufgerufen haben.

    In Österreich gibt es auch viele Regionen bzw. Unterkünfte, bei denen die Bergbahnen in der Gästecard inkludiert sind (z.B. Tannheimer Tal, Dachstein, Hochkönig, Kleinwalsertal). Das lassen wir uns besonders gerne gefallen! ;;NiCKi;:


    War der nicht beheizt? Das war in Tirol so toll.

    Da es auch einen Indoor-Pool gab, war der Outdoor-Pool offenbar nicht beheizt. Beide waren quasi direkt nebeneinander, also kein Problem, auch wenn draußen Schwimmen bei dem guten Wetter natürlich auch nett gewesen wäre.


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

    Danke! =)


    Danke für das Vorstellen dieser Wanderung. Auf dem Predigerstuhl war ich noch nicht, dafür auf vielen seiner Nachbarn...

    Schön, dass ich dir noch ein neues Ziel vorstellen konnte! :gg:


    Der schaut sehr gut aus! :thumbup: Den muss ich bei meinem nächsten Besuch dort auch mal probieren!

    Der war wirklich sehr lecker! ;;NiCKi;:


    Da Ihr so brav aufgegessen habt, gab es dann am nächsten Tag Kaiserwetter :SCHAU: .

    Natürlich! :MG:


    LG

    Katja

  • Abgesehen von dem Betrieb an den Hütten scheint ja auf eurer Wanderung nicht so viel los gewesen zu sein.

    Da war wirklich nicht viel los. Man muss auch berücksichtigen, dass es Nebensaison ist. Man sollte auch Wissen, das zu dieser Zeit Seilbahnen überholt werden und diese stehen dann nicht zur Verfügung oder fahren nur an bestimmten Tagen. Das kann manchmal ärgerlich sein, wenn tolles Wetter ist und man hat dann nicht die Möglichkeit, die 500 - 800 Höhenmeter mit der Bahn zu nehmen anstatt zu laufen. :gg:;) Aber diese Infos findet man im Internet auf den Seiten der Seilbahnen.

  • Dienstag, 15.9. Fahrt nach Slowenien mit Besuch von Bled

    Wetter: sonnig, 25 °C


    Nach dem Frühstück verlassen wir Bad Kleinkirchheim. Bis zu unserem Zwischenziel Bled sind es 1,5 Stunden Fahrt. Wir fahren von Bad Kleinkirchheim direkt nach Süden und kommen ohne Stau durch den Karawankentunnel (die Maut hatten wir bereits vorab beim ADAC bezahlt). Offenbar coronabedingt gibt es hinter dem Tunnel vor der Einreise nach Slowenien eine Polizeikontrolle. Nach 5 Minuten sind wir durch. Gegen 10.30 Uhr parken wir an der Einfallstraße nach Bled auf einem kleinen Parkplatz an der Ribenska Cesta für 1 Euro pro Stunde. Andere Parkplätze sind meist teurer bzw. sollen eher schwer zu bekommen sein, doch wir stehen fast alleine auf dem Parkplatz, und auch sonst scheint hier nicht viel los zu sein, dabei ist der Ort als überlaufen verschrien. Diesmal können wir uns wohl beim Coronavirus bedanken. In 7 Minuten sind wir am Seeufer. Wir laufen den 6 Kilometer langen Rundweg einmal um den See in 1,5 Stunden. Die Ausblicke auf den See mit der Kirche auf der kleinen Insel in der Mitte und die hoch auf dem Felsen auf der gegenüberliegenden Seite thronende Burg sind toll.


    Alpen_2020_061.jpg


    Alpen_2020_062.jpg


    Alpen_2020_063.jpg


    Alpen_2020_064.jpg


    Alpen_2020_065.jpg


    Alpen_2020_066.jpg


    Alpen_2020_067.jpg


    Alpen_2020_068.jpg


    Alpen_2020_069.jpg


    Alpen_2020_070.jpg


    Alpen_2020_071.jpg


    Anschließend essen wir in einem Restaurant mit Gartenterrasse oberhalb der Promenade jeweils einen Salat. Mit Getränken zahlen wir 23 Euro plus Trinkgeld. Namentlich registrieren muss man sich hier nicht, aber Hände desinfizieren und Maske sind in den Innenräumen Pflicht. In den Außenbereichen tragen auch die Bedienungen Maske. Beim Bäcker neben unserem Parkplatz kaufen wir noch zwei Stück der berühmten Bleder Cremeschnitte.

    Dann sind es noch 35 Minuten Fahrt bis Kranjska Gora im äußersten Nordwesten Sloweniens. Um 14.15 Uhr erreichen wir die Apartments Katja. Hier beziehen wir ein Wohn-Esszimmer mit separatem Schlafzimmer und Balkon mit Blick auf den Ort und die Berge. Wir befinden uns mitten im Zentrum, aber sehr ruhig gelegen in einer Seitenstraße mit Parkplätzen vor dem Haus. Wir zahlen 80 Euro pro Nacht + 2 Euro Tourismusabgabe pro Person und Tag.

    Wir fahren zum in Fußnähe gelegenen Mercator, um für die nächsten Tagen einzukaufen. Masken sind hier im Supermarkt Pflicht, und auch die Hände muss man sich desinfizieren. Dann kochen wir uns Kaffee und essen unsere Cremeschnitten auf dem Balkon.


    Alpen_2020_072.jpg


    Alpen_2020_073.jpg


    Alpen_2020_074.jpg


    Alpen_2020_075.jpg


    Anschließend machen wir einen Spaziergang durch den Ort, statten der Touri-Info einen kurzen Besuch ab und laufen dann den 15minütigen Spazierweg zum See von Jasna, der von einem wunderschönen Bergpanorama umgeben ist.


    Alpen_2020_076.jpg


    Alpen_2020_077.jpg


    Alpen_2020_078.jpg


    Alpen_2020_079.jpg


    Alpen_2020_080.jpg


    Alpen_2020_081.jpg


    Zum Abendessen kochen wir uns Nudeln mit Tomaten und Paprika.

  • Bled

    Da werden tatsächlich Kindheitserinnerungen wach. Der See hat mir vor enorm vielen Jahren schon sehr gut gefallen, wobei ich erst durch diesen Bericht wieder4 daran erinnert werde, dass ich schon mal dort war.

    Kranjska Gora

    Das kenne ich nur von Skirennen aus dem TV. Bin gespannt, was Ihr erwandert.

    Apartments Katja

    Zufall oder musste es dieses Apartment sein;)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!