Heia Safari – einmal quer durch Südafrika (November 2019)

  • Zur Regulierung der Elefantendichte war dieses Wasserloch mit Elektrodrähten gesichert.

    Wir waren ja ein paar Tage hauptsächlich im Südteil unterwegs und ich muss sagen, dort hat es uns sehr gut gefallen. Im Nordteil kam man sich vor, als ob man kilometerlang nur durch Büsche fuhr.


    Übrigens war gegenüber dem von Dir erwähnten Wasserloch bei uns ein Löwenrudel versteckt. Wenn man wusste wo es ist, konnte man es jeden Tag dort entdecken.


    Deine Bilder wecken tolle Erinnerungen :thumbup:

  • Wir waren ja ein paar Tage hauptsächlich im Südteil unterwegs und ich muss sagen, dort hat es uns sehr gut gefallen. Im Nordteil kam man sich vor, als ob man kilometerlang nur durch Büsche fuhr.

    Das ging mir im Nordteil genauso. Die Tiere waren extrem schwer zu entdecken. Ausnahmen bildeten die Wasserlöcher und der offene Bereich des Gorah Loops.


    Übrigens war gegenüber dem von Dir erwähnten Wasserloch bei uns ein Löwenrudel versteckt. Wenn man wusste wo es ist, konnte man es jeden Tag dort entdecken.

    Löwen sind nach meiner Erfahrung ziemlich schwierig zu entdecken, wenn man nicht weiß wo sie liegen oder wenn sie in Bewegung sind. Im Krügerpark sind wir ja auch 2x an einem 5er Rudel vorbeigefahren. Als wir wussten, wo sie zu finden sind war es kein Problem mehr.

    Etwas überrascht war ich von einigen Safaribus-Fahrern im Addo. Mehrmals wurden wir angesprochen, ob wir schon Elefanten oder Löwen gesichtet hätten. Normalerweise sollten die doch wissen, wann und wo die Tiere zu entdecken sind - z.B. das Rudel im Südteil des Nationalparks.

  • Samstag 9.11.2019 – Addo Elephant Nationalpark – Main Camp – Last Morning Drive


    Auf die letzte Safarifahrt hatte meine Frau keine Lust. Morgens vor 6 aufstehen ist so gar nicht ihr Ding. Ich hatte meine Rückkehr für 7:30 Uhr angekündigt und machte mich ein letztes Mal auf die Tour durch den nördlichen Teil des Nationalparks. Das Wetter war ideal – sonnig und windstill.


    comp_2018_6241.jpg


    Bokmakiri-Würger (Telophorus zeylonus) waren gut in der Morgensonne zu beobachten.


    comp_2018_6244.jpg


    Ansonsten war der Park aber ziemlich leer. Am Domkrag Dam – keine Tiere, an der Gwarrie Pan – nur eine Gruppe Nilgänse in der Ferne.


    Die zwei Wochen Safari hatten mich aber Geduld gelehrt. Irgendwann würde schon etwas Interessantes kommen. Auf meiner Seite STß ein kleiner Vogel auf einem Busch. Lange warten durfte ich nicht. Mir gelangen genau 2 Fotos, davon eines unscharf. Auf dem scharfen Foto kann man aber gut den Doppelband-Nektarvogel (Cinnyris afer) erkennen.


    comp_2018_6246.jpg


    Seinen recht ähnlichen Verwandten mit kleinerem roten Brustring sollten wir noch häufiger sehen.

    Zur Abwechselung drückte sich mal ein Säugetier durch den Busch, ein junger Kudubock.


    comp_2018_6245.jpg


    Am nächsten Wasserloch fanden sich wieder nur einige Wasservögel. Das Kammblässhuhn (Fulica cristata) in der Mitte des Fotos war immerhin eine Erstsichtung für mich.


    comp_2018_6247.jpg


    Ansonsten fanden sich wieder einige Vögel in den Büschen am Straßenrand.


    Gurrtaube (Streptopelia capicola)


    comp_2018_6248.jpg


    Einer der insgesamt recht scheuen Gestreiften Mausvögel (Colius striatus integralis) - die Mausvögel hauten meistens ab, wenn das Auto stoppte. Dies war eine der wenigen Ausnahmen.


    comp_2018_6250.jpg


    Ein weiterer großer Kudu sorgte für etwas Abwechselung.


    comp_2018_6252.jpg


    Dann erreichte ich schon den Harpoor Dam, wo am Vortag die große Herde Elefanten für Aufregung sorgte. Am frühen Morgen herrschte Ruhe.


    Im Schilf fand ich meinen ersten und einzigen Oryxweber (Euplectes orix) der Reise – der rote Punkt in der Mitte.


    comp_2018_6255.jpg


    Perlbrustschwalben (Hirundo dimidiata) ließen sich am Wasser nieder.


    comp_2018_6253.jpg


    Eine Starrbrust-Pelomedusenschildkröte (Pelomedusa subrufa) sonnte sich in der Morgensonne.


    comp_2018_6254.jpg


    In der Büschen am Rande des Wasserloches war mehr los. Dort fanden sich eine Reihe weiterer Vögel.


    Schwefelgirlitz (Crithagra sulphurata), engl. brimstone canary


    comp_2018_6256.jpg


    Kapsperling (Passer melanurus)


    comp_2018_6257.jpg


    Glück hatte ich mit zwei Kapbülbüls (Pycnonotus capensis). Im Gegensatz zum Layardbülbül sah ich die Kapbübüls nur dieses eine Mal.


    comp_2018_6258.jpg


    Die Vogelliste füllte sich an diesem Morgen mit vielen neuen Arten, die man kaum einmal in europäischen Zoos zu sehen bekommt. Von den Elefanten sah ich nur die Kotballen auf der Straße. Zum Abschluss fuhr ich auf einen der Hügel, um nochmal einen Blick über die Landschaft zu bekommen.


    Auf dem Kadouw Lookout stand diese schöne Bank


    comp_2018_6260.jpg


    mit diesem vertrauenserweckenden Warnschild.


    comp_2018_6261.jpg


    Mit leichtem Grummeln in der Magengegend bin ich dann doch ausgestiegen, um einige Bilder der Umgebung zu machen.


    Der Hapoor Dam von oben


    comp_2018_6262.jpg


    Addo, die Ortschaft mit Windrädern am Horizont


    comp_2018_6263.jpg


    Im Spekboom-Dickicht konnte ich einige Elefanten direkt neben der Straße entdecken. Dort war ich vor 5 Minuten vorbeigefahren und hatte die Elefanten nicht bemerkt. Das einzige Anzeichen war frischer Elefantendung auf der Straße. Dem Auto ging es gerade genauso.


    comp_2018_6264.jpg


    Kein Wunder dass ich so wenige Großtiere gesehen hatte, wenn selbst Elefanten direkt neben der Straße kaum zu erkennen sind. Nach Norden hatte ich auch einen Blick auf das Maincamp.


    comp_2018_6266.jpg


    Eine Erinnerung daran dass es Zeit war zurückzufahren.


    Auf der Rückfahrt gelangen mir noch Fotos von einem erwachsenen großen Singhabicht (Melierax canorus) – farblich ein deutlicher Unterschied zum bräunlichen Jungvogel vom Vorabend.


    comp_2018_6268.jpg


    Meine Frau wartete schon vor der Hütte auf mich. Sie hatte einem Elefanten zugeschaut, der sich am Morgen direkt am Zaun vor unserer Hütte aufhielt.


    Auf dem Weg zum Frühstück fielen mir zwei graue Spatzen auf, die aufgeregt einen Glanzstar attackierten. Es handelte sich um Damarasperlinge (Passer diffusus), engl. Southern grey-headed sparrow.


    comp_2018_6269.jpg


    Nach mehreren Attacken suchte der Glanzstar das Weite. Kaum war er weg, schlüpften die Spatzen in ihre Bruthöhle. Nun konnten wir uns auch ihr Verhalten erklären.


    comp_2018_6270.jpg


    Der Rotschulter-Glanzstar (Lamprotornis nitens) trollte sich in die Büsche.


    comp_2018_6271.jpg


    Mit Avo-Toast und Cappuccino endete unser Besuch im Addo Elephant Nationalpark.


    Den Addo fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, gerade da wir vorher im riesigen Krügerpark gewesen sind. Man hatte nur an den Wasserlöchern gute Chancen auf Tiersichtungen – und selbst dort brauchten wir viel Glück. Der dichte Busch machte Beobachtungen extrem schwierig. Für Elefantenfans ist der Park aber ein Must-Do, für Besucher der Gardenroute ebenfalls. Ein Safaripark-Gefühl kann schon mal aufkommen, da man ziemlich häufig die Außenzäune sehen kann. Außerdem ist das Besucheraufkommen ziemlich hoch. Wen die Autos stören, sollte sich an den südlichen Teil halten oder eine Unterkunft in der Nyathi Section buchen. Dieser Teil darf nur von den Campbesuchern befahren werden. Die Lodge kostet aber auch deutlich mehr als ein Haus im Maincamp.


    Für uns war der Safariteil der Reise beendet. Es ging jetzt weiter an die Küste zur Gartenroute, um die Wanderschuhe zu schnüren, davon mehr im nächsten Teil.



    Tiere Doppelband-Nektarvogel als Höhepunkt

    Neue Sichtungen - Säuger, 9 Vögel, - Reptilien und - sonstige Art (44/120/12/13) = 189

    • Kammblässhuhn (Fulica cristata)
    • Gurrtaube (Streptopelia capicola)
    • Doppelband-Nektarvogel (Cinnyris afer)
    • Kapbülbül (Pycnonotus capensis)
    • Oryxweber (Euplectes orix)
    • Kapsperling (Passer melanurus)
    • Damarasperling (Passer diffusus), engl. Southern grey-headed sparrow
    • Schwefelgirlitz (Crithagra sulphurata), engl. brimstone canary
    • Perlbrustschwalbe (Hirundo dimidiata)
  • Samstag 9.11.2019 – Storms River Mouth (Tsitsikamma Nationalpark) mit Trail zur Suspension Bridge

    Der Addo Nationalpark liegt in der Nähe einer Großstadt mit 1,2 Mio. Einwohnern, Port Elizabeth. Unsere Fahrt sollte uns entlang der R355 und N4 mitten durch diese Metropolregion führen. Gegenüber meinem letzten Aufenthalt dort 1996 hatte ich das Gefühl, dass die Siedlungen sich vervielfacht haben. Wir fuhren bestimmt eine Stunde entlang von Siedlungen der schwarzen Bevölkerung.


    comp_2018_6275.jpg


    Die meisten Häuser waren einfach aber gut ausgestattet. Stromversorgung war Standard. Einige Gebiete bestanden aber auch aus Bretterhütten.


    comp_2018_6272.jpg


    Andere Häuser waren gehobene Klasse mit Warmwasseraufbereitung auf dem Dach.


    comp_2018_6277.jpg


    Da auf der Strecke hin und wieder Autos ausgeraubt werden, fuhren wir mit verriegelten Türen. Die meisten Leute an den Ampeln sahen aber völlig normal aus und waren auf dem Weg zum Samstageinkauf.


    comp_2018_6273.jpg


    Nach 20 Kilometern Black Suburbs erreichten wir die N4, eine 4 spurige Autobahn, und den indischen Ozean.


    comp_2018_6278.jpg


    An diese Siedlungen konnte ich mich nur schwer gewöhnen – ganz schön trostlos direkt neben den Naturparadiesen. Am Innenstadtrand von Port Elizabeth sahen wir dann auch die Villen der wohlhabenderen Bevölkerung. Das war schon ein Culture und Wealth Clash.


    Es ging zügig Richtung Garden Route und den Tsitsikamma Nationalpark, unserem heutigen Ziel. Surf-Hotspots wie Jeffries Bay ließen wir links liegen. Unser nächster Stopp war die Paul Sauter Bridge kurz vor dem Eingang zum Nationalpark. An einem Rastplatz mit Restaurants, Tankstelle und Touristeninfo konnten wir parken und einen Blick auf die Brücke werfen.


    comp_2018_6282.jpg


    Die Brücke führt über den Storms River. Es besteht die Möglichkeit auf die Brücke zu laufen. Der Blick ins Tal war sehr beeindruckend. Der Storms River hat sich hier durch eine Querfaltung geschnitten.


    comp_2018_6281.jpg


    Der Ort Storms River in der Nähe ist ein beliebtes Ziel für Abenteuerurlauber. Bungie Jumping, Rafting aber auch Mountain Biking und Reitausflüge werden in erstaunlicher Vielfalt angeboten und ziehen die jüngeren Reisenden an.


    Wir fuhren weiter zum Storms River Mouth Camp. Dort hatten wir eine Hütte direkt am Ozean für eine Nacht reserviert. Wir bekamen Hütte 4B zugewiesen. Damit hatten wir einen sehr kurzen Weg zum Restaurant, praktisch wenn es mal regnet.


    comp_2018_6286.jpg


    Ein Grill auf dem Balkon durfte natürlich nicht fehlen. Bei unserer Hütte war er 2 Meter nach links versetzt, da er zuvor das Geländer angekokelt hatte. :rolleyes:


    comp_2018_6285.jpg


    Ich schaute mich etwas auf den Felsen um und überraschte eine muntere Schar Dassies wie die Kap-Klippschliefer (Procavia capensis capensis) von den Einheimischen genannt werden.


    comp_2018_6289.jpg


    Am Coolsten fand ich die Klippschliefer auf den Uferfelsen.


    comp_2018_6288.jpg


    „Komm nicht zu nah – ich habe Stoßzähne!“


    comp_2018_6290.jpg


    Die Klippschliefer waren ziemlich zutraulich und ließen mich ganz schön nah ran.


    comp_2018_6292.jpg


    Wir blieben natürlich nicht lange an der Hütte. Es ging auf Tour richtig Storms River Mouth.


    Der Blick zurück zu unserer Unterkunft


    comp_2018_6284.jpg


    Als Restaurant gab es nur ein provisorisches Zelt auf den Felsen, da das Ursprungsrestaurant letztes Jahr abgebrannt ist und noch nicht ersetzt wurde. SANParks ist bei Neubauten so schnell wieder BER unterwegs.


    comp_2018_6293.jpg


    Die Felsen am Restaurantzelt waren beeindruckend und mit dem Zelt im Rücken sah es auch toll aus.


    comp_2018_6295.jpg


    Der Wind pfiff gewaltig und trieb die Wellen gegen die Klippen.


    comp_2018_6298.jpg


    comp_2018_6296.jpg


    Ganz allein waren wir natürlich nicht. Die bisherigen Bilder täuschen da etwas vor. Storm River Mouth, die Mündung des Flusses, gehört in jedes Gardenroute-Programm. Nachmittags sammelten sich neben unzähligen Kleinbussen und PKWs auch 10 Reisebusse auf dem engen Parkplatz. Dies war neben Kapstadt der einzige Stopp, wo wir auf Chinesen getroffen sind. Sie fielen als Gruppe ins Restaurant ein und kommandierten sofort die Bedienungen herum oder stellten sich vorzugsweise mitten in die Bilder anderer Leute. Sie bilden auf Reisen schon einen starken Kontrast zu fast allen anderen Reisenden.


    comp_2018_6302.jpg


    Am Start des Trail zur Flussmündung trafen wir auf eine sehr bekannte Gruppe Klippies. Sie besetzen schon seit Jahren einen kleinen Rastplatz mit kleinenTischen. Die Touristenscharen stören die Gruppe kein bisschen. Nur Anfassen lassen sich die Klippschliefer nicht.


    comp_2018_6299.jpg


    Selbst der Mülleimer war vor ihnen nicht sicher.


    comp_2018_6300.jpg


    Genug von den süßen Schliefern, wir wollten noch eine Wanderung machen. Zu einem Besuch des Storms River gehört auch der kleine Trail zur Hängebrücke an der Mündung des Flusses. Die Warnungen am Trailhead sind umfangreich und schrecken doch relativ wenige Spaziergänger ab. Der Trail ist aber auch ziemlich einfach zu laufen.


    comp_2018_6303.jpg


    Der erste kurze Stopp liegt bereits 50 Meter hinter dem Start. Ein kleiner Wasserfall fällt in ein Becken und animiert die ersten Leute zu einem Fußbad.


    comp_2018_6304.jpg


    Der weitere Weg führt über einen Holzplankenweg und ist sogar Kinderwagen geeignet.


    comp_2018_6305.jpg


    Nach einem knappen Kilometer stehen wir bereits über den Hängebrücken.


    comp_2018_6306.jpg


    Wir wählen den hinteren etwas steileren Abstieg zu den Brücken. Dort entdecken wir einen Weißbrust-Kormoran (Phalacrocorax lucidus) in den Felsen.


    comp_2018_6310.jpg


    Die technischen Daten der Brücke


    comp_2018_6308.jpg


    Mit etwas Geduld hat man die Brücke für einige Minuten für sich alleine. Dann schwankt es auch nicht allzu sehr.


    comp_2018_6309.jpg


    Von der Brücke hat man einen schönen Blick in die Schlucht des Storms River. Auf der linken Seite starten die Kayak-Touren in die Schlucht. Die Einkleidung in einen Neopren-Schlauch erfolgt schon vorne beim Trailhead. Die meist jungen Leute müssen bis zum Einstieg entlang der anderen Besucher im schwarzroten Body schaulaufen.


    comp_2018_6311.jpg


    Für die meisten Spaziergänger ist auf der anderen Seite der Brücke an einem kleinen Kiesstrand Schluss. Die Knochen und Barten eines Wals sind fotogen am Strand verteilt, riechen aber etwas streng.


    comp_2018_6313.jpg


    Wir fanden den Weg bisher nicht so spannend, so dass wir uns zügig an den Aufstieg zum Viewpoint machten. Es ging durch einen dichten Wald fast 250 Höhenmeter nach oben.


    comp_2018_6316.jpg


    comp_2018_6317.jpg


    Erster Blick auf die Hängebrücke auf halber Höhe


    comp_2018_6315.jpg


    bis wir fast oben waren


    comp_2018_6318.jpg


    Auf dem Weg waren wir nun fast alleine. Einige Wanderer kamen uns entgegen. Ansonsten war es ein Riesenunterschied zum Menschenauflauf bis zur Brücke. Am ersten Aussichtspunkt angekommen, hatten wir kein Problem einen Platz auf dem Aussichtsbänkchen zu bekommen.


    comp_2018_6320.jpg


    Der Blick auf das Storms River Camp lohnte den Aufstieg.


    comp_2018_6319.jpg


    Zoom


    comp_2018_6321.jpg


    Nun ging es in leichter Steigung zum nächsten und letzten Aussichtspunkt auf dieser Route.


    comp_2018_6324.jpg


    Der Blick zurück zum Startpunkt mit dem Camp.


    comp_2018_6326.jpg


    Hinter der Terrasse war für die Tagesbesucher Schluss. Ab hier begann der Dolphin Trail, eine 2-Tages Wanderung, die man reservieren muss. Es gibt auch Veranstalter, die für den Transport des Gepäcks zur Übernachtung sorgen. Details gibt es in --> Elkes Reisebericht.


    comp_2018_6327.jpg


    Wir hielten uns hier bereits an der Grenze des Nationalparks auf. Direkt am Weg lagen bereits abgeholzte Gebiete außerhalb des Parks.


    comp_2018_6328.jpg


    Natürlich hatten wir auch einen Blick für die Kleinigkeiten neben dem Weg. Der Tsitsikamma NP beherbergt einige typische Pflanzen der Südküste wie Heidekräuter, Proteen und Gladiolenarten.


    Erica chloroloma


    comp_2018_6322.jpg


    Sehr hübsch fanden wir diese Watsonia-Art.


    comp_2018_6330.jpg


    Tiere waren deutlich schwerer zu entdecken. Einen Rotseitenskink (Trachylepis homalocephala) erwischte ich nur noch unscharf bevor er unter dem Stein verschwand.


    comp_2018_6332.jpg


    Mehr Langmut hatte dieser Gürtelschweif, der geduldig liegen blieb als wir uns näherten. Es handelt sich um einen Blaupunkt-Gürtelschweif (Ninurta coeruleopunctatus), der gut an seinen hell-blauen Schuppen an Kopf und Seite zu identifizieren ist.


    comp_2018_6331.jpg


    Auf dem Rückweg begegneten wir noch einigen weiteren Leuten, die fast alle im Aufstieg fragten, ob sich der weitere Aufstieg lohnt. Wir fanden die Frage kann man mit „Ja“ beantworten. Ob man für so eine Tour unbedingt Flipflops tragen muss, mussten wir ja nicht verantworten. ;)


    Abendessen gab es im stürmischen Zelt auf den Klippen – wie so häufig ein Sirlion Steak mit einem Lager Beer.


    comp_2018_6333.jpg





    Fazit – Die Garden Route begrüßte uns windig mit vielen Klippschliefern und einer leichten Wanderung. Die Touristenmengen gehören am Storms River dazu, verschwinden aber am Abend.


    Strecke im Auto 287 km

    Strecke zu Fuß 12,2 km

    Unterkunft Storms River Camp, Bungalow 4B für 103 € (1720 Rand) online über SanParks


    Tiere Klippschliefer als Höhepunkt

    Neue Sichtungen 1 Säuger, 1 Vögel, 2 Reptilien und - sonstige Art (45/121/14/13) = 193

    • Kap-Klippschliefer (Procavia capensis capensis)
    • Weißbrust-Kormoran (Phalacrocorax lucidus)
    • Blaupunkt-Gürtelschweif (Ninurta coeruleopunctatus)
    • Rotseitenskink (Trachylepis homalocephala)
  • Ich hatte mich auch mit Elkes Bericht für die Gardenroute vorbereitet. Der Dolphin Trail passte zeitlich leider nicht mehr in unser Programm. Deshalb blieb es bei dem kurzen Schnupperaufstieg und den Trails rund ums Camp. Eine Woche mehr hätte es ruhig sein können. Wir hatten aber leider nur noch Urlaub für 3,5 Wochen übrig.

  • Sonntag 10.11.2019 – Tsitsikamma Nationalpark – Waterfall Trail


    Die Nacht war total verregnet. Wenn der Regen aufs Dach fällt, hat man natürlich keine Lust früh aufzustehen. Als es aufgehört hatte zu regnen, gingen wir zum Frühstück ins Klippenzelt. Die Bucht sah nun deutlich weniger attraktiv aus als am Vortag bei Sonne.


    comp_2018_6335.jpg


    Gut dass die Wetter-App aufklarenden Himmel für den Vormittag versprach. Ein Blick zurück zum Storms River Mouth


    comp_2018_6337.jpg


    das Gepäck zusammen gepackt und ins Auto geräumt und los ging es auf die Wanderung zum Waterfall Trail. Das Wetter hatte mittlerweile auch ein Einsehen.


    comp_2018_6336.jpg


    Der Waterfall Trail entspricht den ersten 3 Kilometern des Otter Trails, eine 5-Tage Wanderung entlang der Küste und nach den Kap-Fischottern benannt ist. Für uns hieß es aber erstmal quer durch das Maincamp zu laufen. Den ersten Stopp machten wir am Swartriff, das während der Ebbe gut zu sehen war.


    comp_2018_6338.jpg


    Auf den Felsen ruhte eine große Kolonie Eilseeschwalben (Thalasseus bergii) - engl. Greater crested tern – zusammen mit einigen Kapkormoranen. Ob es wirklich Eilseeschwalben sind kann ich nicht genau sagen, da es noch die ähnlich aussehenden lesser crested Terns, also Rüppelseeschwalben, an der Südküste gibt. Ohne Größenvergleich ist die Bestimmung für mich nicht eindeutig machbar. Die Seeschwalben sahen aber ziemlich groß aus. ;)


    comp_2018_6341.jpg


    Einfacher waren die großen Dominikanermöwen (Larus dominicanus vetula) zu identifizieren.


    comp_2018_6342.jpg


    Und für alle Kleinsäuger-Fans gab es natürlich die allgegenwärtigen Klipppschliefer. Das Storms River Camp ist der Tipp, wenn man Schliefer bis zum Abwinken sehen möchte.


    comp_2018_6339.jpg


    Nun mussten wir noch über den Campingplatz direkt an den Klippen. Ein Infoblatt an den Toiletten wies darauf hin, dass Puffottern und Boomslang dieses Jahr „more visible“ seien als in den Jahren zuvor. Also aufgepasst wo man hintritt. Wir haben trotz der erhöhten Sichtbarkeit keine der beiden Giftschlangenarten gesehen. Schade, eine Boomslang wäre schon nicht schlecht gewesen.


    comp_2018_6343.jpg


    Dann ging es an der letzten Ferienhäuser-Siedlung vorbei und wir hatten endlich den Startpunkt des Waterfall Trails erreicht.


    comp_2018_6344.jpg


    Die Daten zum Trail vom Trailheadschild


    comp_2018_6345.jpg


    Der Trail führte zuerst durch Grüne. Sensibilisiert für Schlangen schauten wir genau hin, wo wir unsere Füße hinsetzten. Statt Giftschlangen entdeckten wir aber viel Kleingetier.


    Der Riesenschnurfüßer (Archispirostreptus gigas) ist immerhin länglich.


    comp_2018_6350.jpg


    Skurille Heuschrecken fanden sich ziemlich häufig. Laut google sind es Gaudy Grasshopper (Phymateus leprosus).


    comp_2018_6346.jpg


    Ziemlich groß, wie eine Erdbeere, waren die Giant Carpenter Bees (Xylocopa flavorufa).


    comp_2018_6347.jpg


    Interessant fand ich die Wanzen an einer orangen Blüte. Perfekt farblich adaptiert.


    comp_2018_6351.jpg


    comp_2018_6352.jpg


    Blumen gab es auch reichlich wie diesen Hibiskus.


    comp_2018_6348.jpg


    Nach einem Kilometer wurde die Strecke ungemütlich. Es begann eine arge Kraxelei über die Uferfelsen. Die große Kamera habe ich fürs Erste weggepackt, um die Hände frei zu haben.


    comp_2018_6354.jpg


    Flechten an den Felsen


    comp_2018_6349.jpg


    Die Guana Cave nach 2/3 des Weges


    comp_2018_6355.jpg


    Für Felsliebhaber war der Trail ein Traum. Abstrakte vom Meer geformte Felsen en masse.


    comp_2018_6356.jpg


    comp_2018_6357.jpg


    In den Pools in den Felsen fanden wir einige Fische, keine Ahnung welche Art das ist.


    comp_2018_6359.jpg


    Nach einer guten Stunde Felskletterei erreichten wir den See am Wasserfall – endlich Pause.


    comp_2018_6360.jpg


    comp_2018_6361.jpg


    Nach dem nächtlichen Regen hätte ich etwas mehr Wasser erwartet.


    comp_2018_6362.jpg


    Am Wasserfall muss man als Tagesbesucher umdrehen, da hier der eigentliche Otter Trail anfängt.

    Mit erholten Muskeln ging es auf den Rückweg. Hier noch einige Impressionen der Nichtkletter-Partien


    comp_2018_6365.jpg


    comp_2018_6368.jpg


    In den Bäumen hörten wir immer wieder Vögel schreien. Ich hatte die Hoffnung einen Kynsna Turako zu entdecken. Am Ende musste ich aber feststellen, dass es sich um Schlichtbülbüls (Andropadus importunus) handelte, die zu den lauten Vogelschreien gehörten. Die Bülbüls waren extrem schwer in den Büschen zu entdecken.


    comp_2018_6374.jpg


    In einer Bucht kurz vor dem Ende des Trails schauten wir nochmal etwas intensiver in die Brandung.


    comp_2018_6367.jpg


    comp_2018_6369.jpg


    In den Wellen bewegte sich etwas. Kaum 20 Meter von der Küste entfernt surften eine Gruppe großer Tümmler (Tursiops truncatus) in den Wellen.


    comp_2018_6371.jpg


    comp_2018_6372.jpg


    Ein cooler Abschluss der Wanderung – Delphine und Wale sind für mich immer wieder ein Höhepunkt.


    comp_2018_6375.jpg


    Zurück am Auto wollten wir uns noch schnell etwas Kühles im Shop holen. Dort trafen wir auf eine andere südafrikanische Realität – Stromausfall. An der Kasse wurde jeder Artikel manuell erfasst und mit dem Taschenrechner die Beträge addiert – wie in den frühen 80ern.

    In den Büschen des Camps fand ich dann noch eine weitere Erstsichtung.


    comp_2018_6377.jpg


    Ein Halsband-Nektarvogel (Cinnyris chalybeus), Southern double-collared sunbird, unsere 3. Nektarvogelart und 200. Tierart der Reise.


    comp_2018_6376.jpg


    Mittags ging es auf die Fahrt entlang der Gardenroute nach Knysna. Die Tiergärten wie World of Birds und Monkey World ließen wir links liegen. Wir hatten auch so bereits genug Tiere gesehen und keinen Bedarf auf Zoos.


    In Knysna hatten wir ein Zimmer in einem Bed&Breakfast, der South Villa, reserviert. Das Besitzerpaar hatte die Villa erst im Sommer übernommen und begrüßte uns sehr freundlich. Der Blick vom Balkon ging über die Lagune von Knysna zu den Heads, der Öffnung der Lagune zum Ozean. Das Zimmer war übrigens das gleiche wie in Elkes Reisebericht und hatte sich kein bisschen verändert.


    comp_2018_6382.jpg


    Da wir nicht den ganzen Nachmittag auf dem Zimmer bleiben wollten, fragten wir ob der Weg zur Waterfront sicher sei. Ron, der Hausherr, meinte „im Hellen kein Problem“. Ab der Dämmerung sollten wir aber lieber ein Taxi zurück nehmen.

    Prima wir liefen also die 1,5 Kilometer zur Waterfront. Im Stadion der High School wurden gerade die Teams der Rugby-Mannschaften auf ein Match eingestimmt.


    comp_2018_6378.jpg


    In der kleinen Waterfront war es ruhiger und weniger los.


    comp_2018_6379.jpg


    Hier hatten wir die Auswahl zwischen Steaks und Seafood. Wir entschieden uns für ein „portugiesisches“ Restaurant, das beides anbot.


    comp_2018_6380.jpg


    Der Blick aus dem Obergeschoss ging über den kleinen Yachthafen und bildete einen schönen Abschluss des anstrengenden Tages.


    comp_2018_6381.jpg





    Fazit – Waterfall Trail – anstrengend aber wirklich empfehlenswert. Etwas Fitness kann aber nicht schaden.


    Strecke im Auto 129 km

    Strecke zu Fuß 16 km

    Unterkunft South Villa, 90 € (1500 Rand) über booking.com minus 30€ Gutschein


    Tiere Delphine als Höhepunkt

    Neue Sichtungen 1 Säuger, 3 Vögel, - Reptilien und 3 sonstige Art (46/124/14/16) = 200

    • Großer Tümmler (Tursiops truncatus)
    • Eilseeschwalbe (Thalasseus bergii) - engl. Greater crested tern
    • Dominikanermöwe (Larus dominicanus vetula)
    • Halsband-Nektarvogel (Cinnyris chalybeus), engl. Southern double-collared sunbird
    • Riesenschnurfüßer (Archispirostreptus gigas)
    • Gaudy Grasshopper (Phymateus leprosus)
    • Giant Carpenter Bee (Xylocopa flavorufa)
  • Könnte mir auch gefallen, da an der Küste! Schöne Eindrücke

    Die Landschaft ist ein Träumchen. Wenn nur das Wetter etwas beständiger wäre.


    Manchmal fand ich die Suche nach den richtigen Weg etwas tricky.

    So richtig verlaufen konnte man sich zwischen Brandung und Felswand nicht. An einigen Stellen musste man aber schon nach einem Weg durch die Felsen suchen. Ich fand aber gerade diese unwegsamen Passagen besonders spannend.


    Und die Delfine haben wir auch gesehen

    Anscheinend sind die Delphine sehr standorttreu.


    Die Waterfront in Knysna ist wirklich recht ruhig, wenn die aus Kapstadt kennt.

    Die Waterfront ist total übersichtlich. Nach 10 Minuten hatten wir uns alle Speisekarten der Restaurants angeschaut, um eine abschließende Auswahl zu treffen. Ein tagesfüllendes Programm sieht auf jeden Fall anders aus. :D

  • Montag 11.11.2019 – Robberg Nature Reserve

    Unser Bed&Breakfast bot Frühstück auf der Terrasse an. Da die Sonne schien setzten wir uns raus und genossen Rührei mit Speck, Müsli, Fruchtsalat und Kaffee an der frischen Luft. Die Aussicht auf die Knysna Heads tat ihr übriges für einen schönen Start in den Tag.


    comp_2018_6384.jpg


    Nach einer halben Stunde kam noch ein junges Pärchen (aus Hamburg) dazu und leistete uns Gesellschaft. Die beiden kamen aus Kapstadt und wollten noch weiter zum Addo Nationalpark – eine gute Gelegenheit Tipps auszutauschen. Meine Frau war begeistert von dem Tipp "Gepardenstreicheln im Cheetah Outreach" in Somerset West. Der Tipp wurde notiert und für die Fahrt nach Kapstadt in die Reiseplanung aufgenommen.

    Es war schön sich nach 2 Wochen mal wieder in der Heimatsprache zu unterhalten.


    Das sonnige Wetter wollten wir für eine weitere Wanderung nutzen. Auf einer Halbinsel bei Plettenberg Bay liegt das Robberg Nature Reserve. Robberg bedeutet „Robbenberg“. Sowohl die Robben als auch der Berg passen gut zum Profil der Wanderung.

    Nach 30 km Anfahrt mussten wir aber erstmal einen Parkplatz finden. Alleine waren wir dort nicht.


    comp_2018_6385.jpg


    Es werden 3 verschieden lange Rundwanderungen angeboten. Die Kleinste und Leichteste mit 3 km geht bis zum Gap, einem Bergeinschnitt. Die nächstlängere Runde ist 5 km lang. Wir wollten natürlich die längste Tour mit 9 km einmal rund um die Halbinsel laufen. Der Totenkopf auf der Karte auf dem Rückweg sorgte zwar für etwas Stirnrunzeln, erwies sich aber als deutlich übertrieben.


    comp_2018_6386.jpg


    Direkt am Parkplatz hatten wir einen schönen Blick auf die Plettenberg Bay.


    comp_2018_6387.jpg


    Wir hielten uns an das Robbenschild und machten uns auf den Weg.


    comp_2018_6388.jpg


    Das GAP war ziemlich schnell erreicht.


    comp_2018_6389.jpg


    Am Gap führte der Weg bereits zurück zum Parkplatz. Robben hätten wir so nicht gesehen.


    comp_2018_6391.jpg


    Auf der Westseite der Halbinsel sahen wir „The Island“ eine Felseninsel, die wir erst auf dem Rückweg besuchen wollten.


    comp_2018_6390.jpg


    Singvögel sahen wir häufiger. Wie üblich waren sie sehr scheu. Nur dieser Halsband-Feinsänger (Apalis thoracica) machte eine Ausnahme. Der Feinsänger hatte keinen Federschopf. Das war nur der starke Wind.


    comp_2018_6396.jpg


    Nach weiteren 500 Metern gab es etwas an der Küste zu sehen - eine erste Kolonie Robben.


    comp_2018_6400.jpg


    Eine große Gruppe Zwergseebären schwamm auch in der Brandung und jagte Fische.


    comp_2018_6399.jpg


    Informationen lieferten Schilder des Nature Reserves.


    comp_2018_6398.jpg


    Etwas weiter von der Küste entfernt, entdeckten wir etwas Helleres im Wasser. Wir rätselten herum, um was für ein Tier es sich handeln könnte bis es den Kopf aus dem Wasser streckte. Der Rüssel identifiziert es als Bulle des Südlichen See-Elefanten (Mirounga leonina).


    comp_2018_6402.jpg


    Mir war nicht bekannt, dass die See-Elefanten bis an die südafrikanische Küste kommen.


    Die nächste Möglichkeit sich auf den Rückweg zu machen bot sich an den Witsands. Hier blies uns der Wind den Sand wie ein Sandstrahlgebläse ins Gesicht. Fotos habe ich nur zur windabgewandten Seite nach Osten gemacht.


    comp_2018_6403.jpg


    Schnell weiter in den Windschatten des Hauptkamms der Halbinsel.


    comp_2018_6404.jpg


    Zwergseebären fanden sich nun auf jedem Uferfelsen. Leider war der Abstand relativ groß, so dass man die Seebären nur in klein sehen konnte.


    comp_2018_6407.jpg


    Die beiden Heuschrecken hielten sich im Wind fest.


    comp_2018_6408.jpg


    Je weiter wir auf der Halbinsel voran kamen, umso stürmischer wurde es. Die Wellen zeigen gut wie heftig der Wind blies.


    comp_2018_6412.jpg


    Als Warnung für die Schifffahrt gab es einen Leuchtturm auf dem Bergrücken.


    comp_2018_6415.jpg


    An der Spitze der Halbinsel, „The Point“ genannt, mussten wir gegen den Wind ca. 80 Höhenmeter den Berg hinunterkommen - der anstrengendste Abstieg den ich je gelaufen bin.


    comp_2018_6416.jpg


    Als Belohnung machten wir eine Pause am „The Point“ und schauten den Wellen und Möwen zu. Wir kamen uns vor wie auf hoher See. :D


    comp_2019_1023.jpg


    comp_2018_6419.jpg


    comp_2018_6417.jpg


    Der Weg hatte sich jetzt schon gelohnt.


    Auf einem Felsen lagerten statt Zwergseebären Seeschwalben und Kapscharben (Phalacrocorax capensis).


    comp_2018_6422.jpg


    Bei den Seeschwalben tippe ich mal wieder auf Eilseeschwalben (Thalasseus bergii). Die Kormorane sind gut an ihrem orangen Schnabelansatz als Kapscharben zu identifizieren.


    comp_2018_6424.jpg


    Vor der Brandung sah das toll aus.


    comp_2018_6425.jpg


    Der Rückweg führte entlang der windstilleren Westseite des Robberg.


    comp_2018_6427.jpg


    Der Weg ließ sich gut laufen. Entweder ging es über einen schmalen Sandpfad oder quer über die Felsen.


    comp_2018_6428.jpg


    comp_2018_6429.jpg


    Wenn Felsabbrüche den Uferweg blockierten, waren Umwege über den Hang ausgearbeitet. Teilweise waren sogar Holztreppen in die Felsen gebaut.


    comp_2018_6430.jpg


    An Tieren fanden wir hier nur eine bunte Felsagame (Agama atra). Trotz der bunten Farben handelte es sich um ein Weibchen. Die männlichen Agamen sind noch prächtiger, hielten sich aber versteckt.


    comp_2018_6431.jpg


    Zum Vergleich fanden wir später noch ein Jungtier der Felsagame am Sandstrand.


    comp_2018_6433.jpg


    Nun wurde der Uferbereich schmaler und es ging steil den Hang hinauf. Wir hatten die beiden Bereiche erreicht, die auf der Karte mit Totenköpfen gekennzeichnet waren. Eigentlich nichts aufregendes, wenn man so zurückblickt.


    comp_2018_6434.jpg


    Bei Strydom's Sloop hatten wir einen schönen Blick aus 50 Meter Höhe.


    comp_2018_6435.jpg


    Von unten sah die Kletterpartie schon nicht mehr so beeindruckend aus.


    comp_2018_6436.jpg


    Rechts auf dem Felsen erkennt ihr vielleicht den kleinen Vogel. Angeschlichen und ein Nahfoto gemacht.


    comp_2018_6437.jpg


    Dies ist eine weitere Rötelart, genau genommen ein Klippenrötel (Monticola rupestris). Nun ging es zügig Richtung „The Island“, einer Insel die gar keine richtige Insel ist, sondern über eine Strandverbindung verfügte und besucht werden konnte.


    comp_2018_6439.jpg


    in schwarzweiß mit anderer Wirkung – so rau fühlte sich die Landschaft eher an


    comp_2018_6438.jpg


    Hier machten wir erstmal wieder eine Pause und schauten der Brandung zu.


    Bang!


    comp_2018_6441.jpg


    An der Insel türmte sich der Sand zu einer beeindruckenden Düne. Hier kommt man runter, wenn man die Runde bei Witsands abkürzt.


    comp_2018_6443.jpg


    Die Überquerung des Strands zur Insel war ganz schön anstrengend, da der Wind in Sturmstärke über den Sand peitschte.


    comp_2018_6444.jpg


    Über die Insel führte ein kleiner Plankenrundweg, links ging es hoch und auf der rechten Seite kommt man zurück.


    comp_2018_6445.jpg


    Natürlich haben wir auch noch diesen kleinen Abstecher gemacht. - allerdings mit der großen Kamera im Rucksack. Den feinen Sand wollte ich dann doch nicht in der Mechanik des Fotoapparats haben.


    Blick auf den Sandstrand vom Hügel aus.


    comp_2018_6446.jpg


    Auf der Seeseite ging es dann bergab und zu weiteren Brandungshöhlen.


    comp_2018_6448.jpg


    Auf der Insel befindet sich eine Brutkolonie Dominikanermöwen (Larus dominicanus vetula). Die Möwen lagen total entspannt direkt neben dem Bohlenweg und ließen sich nicht stören. Da braucht man kein Tele, die kleine Taschenkamera reicht auch für Fotos.


    comp_2018_6452.jpg


    Das Ducken und aus Bodenhöhe knipsen fand die Möwe nicht so toll.


    Weiter ging es zurück Richtung Parkplatz. Am Rande des Sandstrand huschte ein kleiner Vogel durch die Strandpflanzen. Also wieder die große Kamera mit dem Tele heraus geholt.


    comp_2018_6454.jpg


    Ein Weißstirn-Regenpfeifer (Charadrius marginatus arenaceus) suchte nach Nahrung, übrigens eine der vielen Arten, die nicht in europäischen Zoos gehalten wird bzw. noch nie gehalten wurde.


    Auf dem folgenden Felsabschnitt liefen wir dann auch noch unserem Klippschliefer des Tages über den Weg.


    comp_2018_6455.jpg


    Das Kerlchen war Wanderer gewohnt und ließ uns bis auf einen Meter an sich heran - mit Stoßzähnchen also doch ein kleiner „Elefant“.


    comp_2018_6456.jpg


    Wir waren nun fast wieder am Ausgangspunkt. Hinter dem „Gap“ ging es nochmal die Felsen hoch.


    Blick zurück auf den Weg den wir gelaufen sind.


    comp_2018_6459.jpg


    Und dann waren wir auch schon wieder am Ausgangspunkt. 9 km Strecke, Wind bis Sturmstärke, Sand im Haar und das gute Gefühl sich bewegt zu haben. Die Wanderung gehörte zu den Schönsten der Reise – ein echter Tipp auch wenn es kein Geheimtipp mehr ist.


    Da es erst 15:00 Uhr war, machten wir in Knysna noch einen Abstecher zu den Heads. Der Seezugang zur Lagune wird von zwei mächtigen Felsen begrenzt. Auf den Östlichen kann man mit dem Auto fahren und einen Blick auf die Knysna Lagune werfen.


    comp_2018_6460.jpg


    Für die Durchfahrt der Enge braucht man anscheinend viel Erfahrung, da die Strömungen und Brandungswellen für die Schiffe schnell gefährlich werden können. Es soll einige Wracks rund um den Lagunenzugang geben.


    comp_2018_6463.jpg


    Wir waren von dem Viewpoint nicht so begeistert. Das mag aber auch an den Eindrücken vom Robberg Nature Reserve liegen, die kaum zu toppen waren.


    Abends ging es dann noch in eine Pizzeria, die wie aus Italien nach Knysna versetzt wirkte inkl. rot-weißer Karodecken, Fußballwimpel und Fotos und Pizzaofen. Das „Persello“ war eine Empfehlung unseres Gastgebers. Endlich mal was anderes als Steaks, Salat oder Hamburger


    comp_2018_6464.jpg





    Fazit – Wellen, Wind und Sonne machten die Wanderung zu einem Erlebnis. Die vielen neuen Tierarten waren das Sahnehäubchen.


    Strecke im Auto 60 km

    Strecke zu Fuß 15,4 km

    Unterkunft South Villa, 90 € (1500 Rand) über booking.com


    Tiere See-Elefant als Höhepunkt

    Neue Sichtungen 2 Säuger, 3 Vögel, 1 Reptilien und sonstige Art (48/127/15/16) = 206

    • Südafrikanischer Seebär (Arctocephalus pusillus pusillus)
    • Südlicher See-Elefant (Mirounga leonina)
    • Halsband-Feinsänger (Apalis thoracica)
    • Kapscharbe (Phalacrocorax capensis)
    • Klippenrötel (Monticola rupestris)
    • Felsagame (Agama atra)
  • Dienstag 12.11.2019 – Buffels Bay und Knysna


    Der Dienstag versprach kein schönes Wetter. Im besten Fall sollte es trocken bleiben. Die Sonnenstunden waren mit 2h angegeben. Wir versuchten das Beste aus dem Tag zu machen, in dem wir eine kleine Strandwanderung angingen. Der nächste Strand war bei Buffels Bay knapp 20 km von Knysna entfernt. Es regnete tatsächlich nicht. Dafür hing aber der Küstennebel kalt über dem Strand.


    comp_2018_6466.jpg


    comp_2018_6467.jpg


    Wir nahmen den Weg nach Westen Richtung Mündung des Goukamma Rivers. In den auslaufenden Wellen der Brandung fanden wir sehr viele kleine Schnecken.


    comp_2018_6470.jpg


    Die Smooth Plough Shells (Bullia Rhodostoma) durchsuchten den Strand nach Essbarem. Quallen sollen ihre Leibspeise sein.


    Auf halbem Weg trafen wir auf Felsen, die den Strand unterteilten und ein beliebter Spot für Angler waren.


    comp_2018_6471.jpg


    Felsen sind auch immer eine gute Gelegenheit auf Strandvögel zu treffen. In unserem Fall hielten sich einige Schwarze Austernfischer (Haematopus moquini) zwischen den Felsen auf. Die Austernfischer waren aber ziemlich scheu und hielten Distanz.


    comp_2018_6472.jpg


    comp_2018_6473.jpg


    In den Brandungsbecken fanden sich natürlich allerlei Muscheln und Seeigel. Krebse und Seesterne suchten wir vergebens.


    comp_2018_6475.jpg


    An der Mündung des Goukamma Rivers war unser Wendepunkt des Spaziergangs. Der Wasserstand war für eine Durchquerrung etwas hoch. Außerdem fröstelte uns leicht.


    comp_2018_6476.jpg


    comp_2018_6477.jpg


    Eine Gruppe Weißbrust-Kormorane (Phalacrocorax lucidus) fand unser erscheinen nicht so toll und suche das Weite.


    comp_2018_6478.jpg


    Einen anderen Strandvogel konnte ich noch knipsen. Ich tippe mal auf einen Sanderling (Calidris alba). Bei diesen Arten bin ich aber nie sicher. Für mich sehen die alle fast gleich aus.


    comp_2018_6480.jpg


    Rückweg zurück nach Buffels Bay – mal nieselte es, mal ein Schauer und hin und wieder etwas blauer Himmel.


    comp_2018_6481.jpg


    comp_2018_6482.jpg


    Wir waren froh als wir wieder am Auto waren. Der Strand wäre bei Sonne sicher nett gewesen. So hieß es aber erstmal im Guesthouse aufwärmen, bevor einen zweiten Spaziergang zur Waterfront von Knysna machten. Der Himmel hatte ein einsehen und klarte etwas auf.


    comp_2018_6483.jpg


    An der Lagune von Knysna fanden sich verschiedene Wasservögel.


    comp_2018_6484.jpg


    Sehr präsent waren die Heiligen Ibise (Threskiornis aethiopicus).


    comp_2018_6486.jpg


    Seltener sahen wir Reiher wie diesen Seidenreiher (Egretta garzetta).


    comp_2018_6485.jpg


    Am Schiffsanleger schien dann sogar die Sonne.


    comp_2018_6487.jpg


    comp_2018_6488.jpg


    Etwas weiter an der Waterfront schaute eine Gruppe Touristen interessiert ins Wasser und zückte die Smartphones und Kameras. Als wir näher kamen sahen wir die Gesellen des Interesses. Unter einem Bootssteg lagerte eine 30er Gruppe Rochen. Ein Bildabgleich lässt auf Blaue Stechrochen (Dasyatis chrysonota) schließen. Die Rochen warten auf Fischabfälle der Angler und waren entsprechend zutraulich.


    comp_2018_6490.jpg


    comp_2018_6491.jpg


    Unsere Tour ging noch etwas weiter zur Insel Thesen Island. Dort reiht sich eine Villa an die andere standesgemäß mit Bootsanleger am Haus. Die Geschäfte passten zu den Häusern, sehr viele Galerien, Möbelgeschäfte, Maklerbüros und gehobene maritime Klamotten. Jachten konnte man natürlich auch dort ordern.


    comp_2018_6492.jpg


    comp_2018_6493.jpg


    Am Kopf der Insel lag das Büro des National Park Service. Die Lagune ist Teil des Gardenroute Nationalparks. Von Thesen Island wird das Ganze organisiert. Am Ufer gab es Tafeln zu den Bewohnern der Knysna Lagune. Am bekanntesten sind die bedrohten Knysna-Seepferdchen. Diese Art lebt nur hier in der Lagune.


    comp_2018_6495.jpg


    Auf den Wiesen und in den Büschen fanden sich auch einige Vogelarten. Die Guineataube (Columba guinea phaeonota) in der farbenfrohen lokalen Unterart.


    comp_2018_6494.jpg


    Gelbscheitelgirlitz (Serinus canicollis), englisch cape canary


    comp_2018_6496.jpg


    sowie ein junger heiliger Ibis noch mit weißen Kopffedern


    comp_2018_6498.jpg


    Es war mittlerweile später Nachmittag und Zeit für den Rückweg. Im Hafenbecken der Waterfront schwamm ein einsamer Seebärenbulle.


    comp_2018_6501.jpg


    Am Himmel zogen die Ibise zu ihren Schlafplätzen


    comp_2018_6497.jpg


    und die Sonne sank auch zur Ruhe hinter die Hügel.


    comp_2018_6500.jpg


    Zum Abendessen gab es wie bereits am Vortag die leckere Pizza bei „Persello“. Die Bedienungen erkannten uns sogar wieder und mussten lachen, als wir genau die gleiche Pizza wie am Vorabend bestellten. Der Parkwächter bekam das doppelte Trinkgeld für seine Dienste, da er am Tag zuvor nicht mehr anwesend war, als wir zum Auto kamen. Er hat sich richtig gefreut und dreimal Danke gesagt.



    Fazit – Nebel und Kälte waren an diesem Tag eine Herausforderung. Wir konnten aber nicht immer Glück mit dem Wetter haben.


    Strecke im Auto 43 km

    Strecke zu Fuß 16,5 km

    Unterkunft South Villa, 90 € (1500 Rand) über booking.com


    Tiere Rochen als Höhepunkt

    Neue Sichtungen - Säuger, 5 Vögel, - Reptilien und 1 sonstige Art (48/132/15/17) = 212

    • Schwarzer Austernfischer (Haematopus moquini)
    • Sanderling (Calidris alba)
    • Heiliger Ibis (Threskiornis aethiopicus)
    • Guineataube (Columba guinea phaeonota)
    • Gelbscheitelgirlitz (Serinus canicollis), cape canary
    • Blauer Stechrochen (Dasyatis chrysonota)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!