Katherine Lake Trail - via Lake Helen gegenüber Bow Lake - Alberta Kanada

  • Katherine Lake Trail


    Von Lake Louise kommend befindet sich der Parkplatz zum Trail direkt am Icefields Pkwy gegenüber dem Bow Lake.

    Der Parkplatz ist vom Pkwy aus zu sehen und mit Cirque Peak Trailhead beschriftet.

    Dieser Trail ist zu 3/4 identisch dem Katherine Lake Trail .


    Parkplatz Katherine Lake


    51°39'47.7"N 116°26'19.0"W

    GPS: 51.663250, -116.438611



    Zur Einstimmung des Tages bin ich zuerst noch das kurze Stück zum Bow Lake Overlook auf der anderen Straßenseite weiter gefahren.

    Ein paar Minuten die Seele baumeln lassen und dann zum Ausgangspunkt der Wanderung.


    comp_kath_2.jpg



    Vom Parkplatz führt der Weg erst ein Stück auf Schotter und dann recht breit über sehr verwurzeltem Waldboden stetig aufwärs.

    Auf diesem ersten Teilstück durch den Wald werden gut 200 Höhenmeter erklommen.


    comp_kath_3.jpg


    comp_kath_4.jpg


    comp_kath_6.jpg


    Auch auf dieser Wanderung war mir der Wettergott nicht gnädig, so das der größte Teil der Wanderung bei bewölktem Himmel erfolgte.

    Zumindest für das erste steile Stück passend. Später zog der Himmel immer mal wieder auf.

    Nachdem der Wald sich mehr und mehr lichtet, gibt es immer wieder schöne Aussichten über den Pkwy, über den Bow Lake zum Bergmassiv zum Glacer Falls.


    comp_kath_7.jpg


    comp_kath_8.jpg


    Der weitere Weg führt über ein erstes großes Plateau links und rechts von Bergmassive begrenzt.

    Lange Zeit sichtbar rechter Hand der Dolomite Peak.


    comp_kath_9.jpg


    Schon von weitem ist der Cirque Peak zu sehen.

    Zu dessen Fuß sich der Helen Lake befindet und auch rechter Hand der kleine Kamm über den es dann weiter zum Katherine Lake geht.


    comp_kath_10.jpg


    Der weitere Weg führt direkt auf den Cirque Peak zu.

    Ab und wann müssen kleine Rinnsale überschritten werden, kurze Teilstücke mit Schieferbruch.

    Der Weg ist technisch einfach zu gehen.


    comp_kath_11.jpg


    comp_kath_12.jpg


    comp_kath_13.jpg


    Nach 6 Km ist der Lake Helen erreicht und läd mit seinen umläufigen dichten Blumenwiesen zum Picknick ein.

    Rechter Hand verläuft der gut sichtbare Trail welcher von hier aus gesehen etwa mittig des See´s rauf zum Kamm windet.

    Auch hier sieht es von weitem wieder schwerer aus als es in Wirklichkeit ist.

    Später vor Ort wird man dann sehen, dass es keine technische Schwierigkeit gibt.

    Hier am See kann man dann auch gut entscheiden ob man nach dem Kamm zum anvisierten Katherine Lake wandert oder doch den Cirque Peak besteigen möchte.


    comp_kath_14.jpg


    2 Fotos des Weges zum Kamm.

    Immer breit genug auch um entgegen kommende Wanderer vorbei zu lassen.

    Lang gestreckte feste Schotter Keren aber auch in Fels geschlagene gut zu steigende Stufen.


    comp_kath_15.jpg


    comp_kath_16.jpg


    Hinter dem Kamm breitet sich ein weiteres großes Plateau aus.

    Es bietet sich eine sehr weite offene Sicht.


    comp_kath_17.jpg


    comp_kath_18.jpg


    Direkt am Kamm beginnt linker Hand gut sichtbar der Weg rauf zum Cirque Peak und rechter Hand neben dem Rinnsal der Weg runter zum Katherine Lake.

    Ich bin vorher noch ein Stück auf dem Kamm entlang gelaufen um eine bessere Sicht auf Lake Helen und dem Kathrine Lake zu haben.


    Lake Helen


    comp_kath_19.jpg


    Hier nun die Sicht zum Kathrine Lake


    comp_kath_20.jpg


    comp_kath_21.jpg


    Von oben sind die Wege zum als auch entlang des Lake sehr gut zu erkennen.

    Hinter dem Katherine Lake befinden sich noch 2 kleine Seen, die ich auch noch auf kurzem Weg erwandert habe.

    Zuerst aber zurück zum Kamm. Hier sieht man gut den steilen Aufstieg zum Cirque Peak.


    comp_kath_22.jpg


    Rechts gut sichtbar und mit einem Schild sowie diverse Steinhaufen der Weg zum Katherine Lake.


    comp_kath_23.jpg


    comp_kath_24.jpg


    comp_kath_25.jpg


    Hier gab es auf den Wiesen massenhaft Murmeltiere. So viele hatte ich bis dato noch nie auf einer Wanderung bzw so einem Plateau.

    Interessant, dass sie mich bis zu 1,5 Meter heran ließen und somit nicht nur für Fotos sondern auch toll zu schauen waren.


    comp_kath_27.jpg


    comp_kath_28.jpg



    Nach 8,4 Km ist der Katherine Lake erreicht.

    Rund um den See liegen die zerbröckelten Felsen in Schicht für Schicht. Ein ganz weicher Boden der die Schritte wippen lässt.


    comp_kath_29.jpg


    comp_kath_30.jpg


    comp_kath_31.jpg


    Die Wege sind weiterhin gut sichtbar und so entschloss ich mich linker Hand noch ein Stück weiter zu wandern.


    comp_kath_32.jpg


    Auf dem nächsten ca 1 km kam ich noch an zwei weitere, kleiner Seen.

    Welche bei vollem Sonnenschein sicherlich tolle Motive würden.


    comp_kath_33.jpg


    comp_kath_34.jpg


    Noch ein Stück weiter zum Bergmassiv und dem weiten Blick nach links ins Tal, dann kehrte ich um.

    Musste ich doch zurück zum Auto.

    Hier könnte man noch zu einem weiteren großen See wandern. Allerdings erst in ca 10 Km erreichen.

    Für mich also das Ende des Trail und somit der Rückweg gleich Hinweg.


    comp_kath_35.jpg


    comp_kath_36.jpg

  • von Lake Louise kommend ist diese Wanderung vor der Wanderung zum Bow Lake? Sieht auf Deiner Karte jedenfalls so aus.

    Ja. Du kommst aus Lake Louise und zu Beginn das Bow Lake befindet sich der Parkplatz und Trailhead auf der rechten Seite.

    Fährst Du den Pkwy weiter und am Bow Lake vorbei, führt links eine Schotterpiste zur Lodge und Parkplatz Bow Glacier Falls Trail .

    Wieviel KM warst du gesamt unterwegs und wieviel zeitlich?

    Bis zum 4. See und zurück waren es 19 Km .

    Ich war nicht gut zu Fuß unterwegs und habe easy 7,5 Stunden gebraucht.

    Pausen an beiden Seen und viel Murmeltier beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!