Aufbruch zu neuen Zielen

  • Und damit der Stein nicht auf die Mädels purzelt muss Papa ran

    :ohje: die Mädels schon wieder auf einer Bank geparkt :neinnein:und immer noch in NE ;)ich ahne schreckliches  ;haha_;haha_;haha_;haha_

    Ich hatte doch eine Vorahnung, na wenigstens sind wir schon mal bis South Dakota gekommen ;) wo geht es eigentlich nächstes Jahr hin ?(    :la1;:la1;

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • 10. Tag 11.7.2019


    Wir halten uns in diesem Urlaub an die Regel Abends früh ins Bett und morgens früh wieder raus. Deshalb sind wir nach einem ziemlich guten Frühstücksbuffet im Best Western um 8 Uhr schon on the Road, was mit 3 Mädels in der Reisegruppe durchaus eine bemerkenswerte Leistung ist :!!


    Heute steht auch wieder einiges auf dem Programm - für mich persönlich ein besonderes Highlight.

    Es geht ins Herz der Black Hills

    Natürlich strahlt uns die Sonne wieder vom Wolkenlosen Himmel an :SCHAU:


    1. Ziel ist ein sehr berühmtes - Mount Rushmore.

    Habe etwas zwiespältige Gefühle dazu - natürlich möchte ich die in Stein gemeiselten Köpfe gerne mal sehen. Habe mit den Kids auch vorher fleissig geübt, um wen es sich dabei handelt ;;NiCKi;: ich stehe aber sowas von gar nicht auf den manchmal sehr übertriebenen Patriotismus der Amerikaner. Obwohl vvielleicht beeindruckend, wollte ich mir die Show Abends nicht anschauen.


    Es ist schon einiges los am Monument, aber wir bekommen noch einen guten Parkplatz im Parkhaus

    Ich bin gespannt, was mich erwartet


    12.Juli 7.jpg


    Der Eintritt ist hier kostenlos - wir mussten auf der Tour eh fast nie was an Eintritttsgeldern für Nationalparks zahlen


    12.Juli 2.jpg


    ein erster Blick auf die berühmten Köpfe - also, die im Hintergrund ;)

    wir sind überraschenderweise nicht total alleine ;te:


    12.Juli 4.jpg

    wir kommen der Sache näher, aber dann ist doch schnell Schluss - OK, das "Problem" mit der Show Abends hat sich erledigt - es findet derzeit keine statt...

    Hier kommen wir also nicht näher. Dann gehen wir erstmal in den Shop und dann den kleinen Spazierweg rechts rum - bissel näher ran wollten wir schon noch


    12.juli 3.jpg


    das ist übrigens der Erschaffer des Monuments


    12. Juli 1.jpg


    der Blick gefällt mir eh besser, als der mit den Fahnen davor

    12.Juli 10.jpg


    ja, doch ist schon beeindruckend ;;NiCKi;:


    12.Juli 5.jpg


    12.Juli 9.jpg


    12.Juli 8.jpg


    zu der Wanderung direkt unterhalb der Köpfe hat die Reisegruppe wweder Lust noch Zeit - also geht es weiter

    Muss man mal gesehen haben , ein 2. mal muss aber nicht unbedingt sein


    Nach der Mittagspause geht es weiter mit einem wunderbaren Tag

  • Deshalb sind wir nach einem ziemlich guten Frühstücksbuffet im Best Western um 8 Uhr schon on the Road, was mit 3 Mädels in der Reisegruppe durchaus eine bemerkenswerte Leistung ist :!!

    Ich finde das schon mit einem Mädel in der Reisegruppe bemerkenswert. :D

    ich stehe aber sowas von gar nicht auf den manchmal sehr übertriebenen Patriotismus der Amerikaner. Obwohl vvielleicht beeindruckend, wollte ich mir die Show Abends nicht anschauen.

    Ist aber schon ein sehr bewegendes Erlebnis. ;;NiCKi;:

  • ja, doch ist schon beeindruckend

    Fande ich auch. Was mir dabei auffiel war, dass es eigentlich eine sehr gute Bildhauerarbeit ist, die überhaupt nicht kolossal wirkt, auch wenn sie riesig ist. Das scheint daran zu liegen, dass Broglum nicht die Personen heroisiert hat, sondern, er verband mit den Präsidenten Geburt (wohl Washington), Wachstum (mögl. Jefferson), Entwicklung (mögl. Lincoln) und Erhalt (mögl. Roosevelt). Das heißt er wollte Werte verkörpern. Daher ändert sich die Ausdrucksweise weg vom Monumentalen hin zum Nachdenklichen. Das sieht man auch ganz schön am Modell, von dem Abbildungen in der Ausstellung zu sehen sind.


    Mich hat das sehr verblüfft, denn das hätte ich so nicht erwartet. Ich war auf ästhetische Personenüberhöhung eingestellt. Eine andere Art von Patriotismus passiert aber im Eingangsbereich, mit Treppen Fähnchen, Gebäuden.


    Sehr schön sind Deine Nahaufnahmen der Köpfe. Da sieht man, wie Broglum mit bildhauerischer Rafinesse die Blicke der Köpfe steuert.

  • um 8 Uhr schon on the Road, was mit 3 Mädels in der Reisegruppe durchaus eine bemerkenswerte Leistung ist :!!

    :resp: Das schaffe ich manchmal nicht mal alleine. :schaem: :gg:

    OK, das "Problem" mit der Show Abends hat sich erledigt - es findet derzeit keine statt...

    :ohje:


    Muss schon beeindruckend sein, das Ganze. Allerdings würde ich es gerne auch mal von der Rückseite sehen. ;)

  • und weiter gehts.

    Die Familie teilt sich jetzt etwas auf - soll ja für jeden Urlaub sein. Ich wollte gerne eine schöne Wanderung machen und der Rest ist eher fürs relaxen und baden.

    Lässt sich machen. Also nix wie zum Sylvan Lake, denn direkt am See startet der Trail zum Black Elk Peak ( Harney Peak )

    Das Wetter ist für beide Unternehmungen optimal.

    Als wir unseren Einttritt beim Sylvan Lake bezahlen wollen, erfahren wir, dass dieser offizielll zum Custer State Park gehört und dafür haben wir den Eintritt für 7 Tage schon bezahlt.


    Der Sylvan Lake alleine ist schon Sehenswert und eine wirklich schöne Badestelle . Auch hier sind wir natürlich nicht vollkommen allleine


    12.Juli 15.jpg12.Juli 13.jpg

    es ist aber reichlich Platz für eine ruhige Liegestelle


    12.Juli 14.jpg


    das Wasser ist aber recht frisch. Na ja, da die Aussentemperatur sehr warm ist, macht das eiigentlich nix.

    Bevor ich mich verabschiede noch eine kurze Site Inspection


    12.Juli 11.jpg


    man kann auch einen schöne Spaziergang um den See machen

    12.Juli 12.jpg


    aber dann wird es Zeit für mich Tschüss zu sagen - ich werde ein paar Stunden weg sein.

    Meine Mädels sind gut versorgt und ich bin es auch. Trotzdem schwingt beim Abschied ein klein wenig Sorge seitens meiner Gattin mit...


    Der Black Elk Peak Trail beginnt quasi direkt am See

    zuerst flach durch sehr viel grün


    12.Juli 28.jpg


    12.Juli 16.jpg


    500m vom See entfernt sind nur noch wenige Menschen mit mir unterwegs


    12.Juli 19.jpg


    langsam geht es etwas bergan - vor kurzem muss wohl ordentlich Sturm gewesen sein


    12.Juli 18.jpg


    tierische Begegnungen und ...

    12.Juli 51.jpg


    tierisch schöne Ausblicke

  • 12. Juli 17.jpg


    erste Ausblicke auf das Ziel - wer siehts ?


    12.Juli 21.jpg


    12.Juli 20.jpg


    die Reisgruppe ist barfuss unterwegs :EEK:


    12.Juli 22.jpg


    so langsam kommen wir dem Ziel näher.

    Hier kommt eine Stelle, die meiner meinung nach falsch beschildert ist. ich bin mit den Mädels oben auch etwas falsch gelaufen und am Gipfel hat fast jeder davon erzählt.


    12.Juli 30.jpg


    ein paar letzte Treppen


    12.Juli 27.jpg

    nach ca. 2 Stunden habe ich den Gipfel erreicht und werde mit einer herrlichen 360° Rundumsicht belohnt


    12.Juli 24.jpg


    12.Juli 31.jpg


    IMG_6869.jpg


    IMG_6896.jpg


    Hier auf dem Turm könnte ich mich Stundenlang aufhalten, aber irgendwann muss ich dann doch den Rückweg antreten

  • 20190711_150451.jpg


    der Gesamte Weg ist bei diesem Wetter einfach wunderschön


    12.Juli 53.jpg


    Nach insgesamt 3,5 - 4 Stunden bin ich wieder zurück - meine Mädels sind im Relaxmodus - allen 4 hat der Nachmittag sehr gut gefallen :!!


    Da es jetzt doch schon später Nachmittag ist, machen wir uns auf den Rückweg nach Rapid City . Das ist noch ein Stückchen zu fahren und wir wollen heute bei Ruby Tuesday zu Abend essen - eine Empfehlung von Woife der kurz vor uns dort gewesen ist.

    Aaaaber der Rückweg geht entlang des Needles ( im Volksmund auch Schniepel...) Highway. Und hier kommt man nicht wirklich schnell voran


    12.Juli 40.jpg


    kurzer Stop wegen Stau am Neeedles Tunnel - macht aber nix, die Gegend ist toll


    12.Juli 43.jpg


    12.Juli 42.jpg


    12.Juli 41.jpg


    dann sind wir dran und es wird ziemlich eng


    12.Juli 44.jpg


    an der Tunnelausfahrt werden wir erwartet


    12.Juli 46.jpg


    12.Juli 47.jpg


    12.Juli 47.jpg


    12.Juli 45.jpg


    gegen 18 Uhr sind wir bei Ruby Tuesday. Das Essen ist sehr lecker - ich weiss, dass ich Ribs habe und die Rechnung um 3 stelligen Bereich lag. Das ist aber nur 2-3 mal im Urlaub drin, aber ab und zu gönnen wir uns das.


    Gegen 19:30 sind wir im Hotel - noch bissel Wlan ausnutzen und früh ins Bett

    Morgen erwartet und ein weiteres Highlight ( wieder mal )

  • um 8 Uhr schon on the Road, was mit 3 Mädels in der Reisegruppe durchaus eine bemerkenswerte Leistung ist

    :!!

    ich hatte das gleiche Problem mit Schwägerin und Mann (7-Schläfer): vor der Reise hatte ich aber klar gemacht, dass 7.30 h Abfahrt bzw Frühstück war.... ;)

    der Blick gefällt mir eh besser, als der mit den Fahnen davor

    ;;NiCKi;:

    Muss man mal gesehen haben , ein 2. mal muss aber nicht unbedingt sein

    stimmt

    Sehr schön sind Deine Nahaufnahmen der Köpfe.

    :clab:

    Der Sylvan Lake alleine ist schon Sehenswert und eine wirklich schöne Badestelle

    ist nur mir das aufgefallen / passiert: es gibt sehr wenige Seen in USA, wo man baden kann :nw:

    Trotzdem schwingt beim Abschied ein klein wenig Sorge seitens meiner Gattin mit...

    die Gute :!! (Mutter Glucke, kenn ich)

    meine Mädels sind im Relaxmodus

    Handy gut - alles gut

    allen 4 hat der Nachmittag sehr gut gefallen

    Hauptsache

    Ruby Tuesday

    ;dherz; best RIBS ever

    dass ich Ribs habe und die Rechnung um 3 stelligen Bereich

    :clab::clab:


    oops, für 4 nicht zuu teuer :schaem: (bin halt Schweizer Preise gewöhnt..)

  • 8 Uhr schon on the Road,

    Das versuche ich auch immer, den der frühe Vogel fängt den Wurm. :!!

    manchmal sehr übertriebenen Patriotismus der Amerikaner.

    Der bei uns leider oft fehlt. :traen:   :traen:

    wir sind überraschenderweise nicht total alleine ;te:

    Das verstehe ich jetzt aber nicht. ;haha_;haha_

    der Blick gefällt mir eh besser, als der mit den Fahnen davor

    Ist auch viel schöner ohne die vielen Leute.

    dafür kostet Parken ;)

    Das ist fast überall so.

    Sehr schön sind Deine Nahaufnahmen der Köpfe. Da sieht man, wie Broglum mit bildhauerischer Rafinesse die Blicke der Köpfe steuert.

    :!!:!!

    Auch hier sind wir natürlich nicht vollkommen allleine

    Schon wieder nicht. :ohje:

    habe ich den Gipfel erreicht und werde mit einer herrlichen 360° Rundumsicht belohnt

    Gefällt mir. :!!:!!

    Nach insgesamt 3,5 - 4 Stunden bin ich wieder zurück - meine Mädels sind im Relaxmodus - allen 4 hat der Nachmittag sehr gut gefallen :!!

    Das ist doch das wichtigste.


    Das war doch ein perfekter Tag. :clab::clab:

  • wir kommen der Sache näher, aber dann ist doch schnell Schluss - OK, das "Problem" mit der Show Abends hat sich erledigt - es findet derzeit keine statt...

    Hätte ich damals bloß deinen Livebericht etwas genauer gelesen, dann wäre wir 2 Monate später nicht gar so enttäuscht gewesen ;te:

    ja, doch ist schon beeindruckend

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Also nix wie zum Sylvan Lake, denn direkt am See startet der Trail zum Black Elk Peak ( Harney Peak )

    Den hatte ich mir notiert, aber leider ging es sich bei uns zeitlich einfach nicht aus :traen:

    Mir gefällt die Wanderung :!!

    Aaaaber der Rückweg geht entlang des Needles ( im Volksmund auch Schniepel...) Highway. Und hier kommt man nicht wirklich schnell voran

    :MG::MG::MG::MG:

    an der Tunnelausfahrt werden wir erwartet

    Ich bin jetzt echt neidisch :wut1::wut1::gg:;)

    Was für ein Glück

    ein perfekter Tag :!!

  • tolle Bilder :!! und wenn jeder den Nachmittag auf seine Art genossen hat herrscht doch Friede in der Reisegruppe :clab:

    Aaaaber der Rückweg geht entlang des Needles ( im Volksmund auch Schniepel...) Highway. Und hier kommt man nicht wirklich schnell voran

    kurzer Stop wegen Stau am Neeedles Tunnel - macht aber nix, die Gegend ist toll

    mir persönlich zu viele Autos auf den Bildern, aber bei dem Wetter und der Uhrzeit - Null Chance das ohne Autos abzulichten ;)

    aber ab und zu gönnen wir uns das.

    ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • dafür kostet Parken

    aber bei weitem nicht so viel wie der normale Eintritt in andere Parks - wir waren ja auch nicht sooo lange dort

    Ich finde das schon mit einem Mädel in der Reisegruppe bemerkenswert.

    gelle - und das ganze mit nnur einem Bad ;)

    Sehr schön sind Deine Nahaufnahmen der Köpfe. Da sieht man, wie Broglum mit bildhauerischer Rafinesse die Blicke der Köpfe steuert.

    Danke Dir ( schön dass Du jetzt mit dabei bist )

    Das schaffe ich manchmal nicht mal alleine.

    :ohje::gg: ich alleine brauche von Wecker klingeln bis abmarschbereit an der Tür ca. 11 min wenn ich etwas träge bin :gg:

  • vor der Reise hatte ich aber klar gemacht, dass 7.30 h Abfahrt bzw Frühstück war..

    und, hat es geklappt ?

    ist nur mir das aufgefallen / passiert: es gibt sehr wenige Seen in USA, wo man baden kann

    Hmm, habe bisher selten danch gesucht, aber jetzt wo du es sagst - die klassischen Badeseen, wie bei uns hier in jedem Ort sind wohl eher selten dort

    die Gute

    meistens, also manchmal... :gg:

    oops, für 4 nicht zuu teuer

    Nee, eigentlich nicht zu teuer - aber für unser Budget halt auf Dauer zu teuer

    Der bei uns leider oft fehlt.

    Hmm, ja, etwas ist ja ok - aber drüben überall die Aufkleber Support our Troops oder dass man gedist wird wenn man bei der Nationalhymne mal nicht die Hand aufs Herz legt etc. finf ich absolut albern - nur meine Meinung

    Ist auch viel schöner ohne die vielen Leute.

    klaro, wie immer - 500m vom Hauptgeschehen entfernt ist kaum noch was los

    Das war doch ein perfekter Tag

    ja, ziemlich nah dran - danke Dir

    Hätte ich damals bloß deinen Livebericht etwas genauer gelesen, dann wäre wir 2 Monate später nicht gar so enttäuscht gewesen

    :ohje::gg:

    Mir gefällt die Wanderung

    ist auch wirklich toll - nicht zu schwer mit fast sttändig schönen Ausblicken - das Wetter hat natürlich auch super gepasst

    Ich bin jetzt echt neidisch :wut1::wut1::gg:;)

    Was für ein Glück

    Ja, wir waren ziemllich überracht - leider konnte man natürlich direkt hinterm Tunnel nicht anhalten - aber bisher war es in den Black Hills ziemlich tierreich

    und wenn jeder den Nachmittag auf seine Art genossen hat herrscht doch Friede in der Reisegruppe

    Ja, die ganze Reise war in der tat ziemlich harmonisch - jeder ist irgendwie auf seine Kosten gekommen - das Bedarf natürlich ein gewisses Organisationstalent ;)

    aber bei dem Wetter und der Uhrzeit - Null Chance das ohne Autos abzulichten

    und wenn ich mich recht entsinne, war es Wochenende :ohje: wirklich kkeine Chance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!