Erfahrungen mit Air France

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich kenne weder den Flughafen CDG in Paris noch habe ich eigene Erfahrungen mit dieser Fluglinie. Aber ich habe schon eine Menge negatives gehört, von schmutzigen Fliegern, unfreundliches Personal, eine Menge Durchsagen ausschliesslich in Französisch und auch auf dem Flughafen müssen die Angestellten alles andere als hilfsbereit sein.
    Aber das ist nur vom hören sagen.Auffällig für mich ist nur das solche Aussagen sehr sehr oft in Verbindung mit AF kommen.


    Und bei 30 Minuten hätte ich auch arge Bedenken.
    Etwas Verzögerung in D, Landung etwas verzögert und schon wird es sehr eng. Und irgendwie muss auch dein Gepäck mit :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Also bei Air France gibt es wirklich Licht und Schatten. Vielleicht erstmal die guten Dinge: Der eigentliche Service an Bord ist nicht schlecht und gegenüber einer amerikanischen Airline höher einzuschätzen. So bekommt man z.B. ein Aperitif gereicht oder es wird bei Flügen die über 10,5 Std. gehen ein Buffet aufgebaut an dem man sich jederzeit bedienen kann in der Economy Class. Zudem gibt es Zeitungen und Zeitschriften in dieser Flugklasse die bei anderen Airlines abgeschafft wurden aufgrund von Einsparungen. Ein Teil der Langstreckenflotte (nur B777, A330 und A340) hat einen eigenen kleinen Monitor im Vordersitz für Spielfilme. Das sind so die wesentlichen Vorteile wenn man mit Air France in die USA fliegt.


    Allerdings gibt es auch Nachteile die man berücksichtigen sollte. Da wäre zum einen das Terminal in Paris zu nennen. Dieses ist teilweise extrem unübsichtlich da es wesentlichen Knotenpunkten im Terminale keine oder falsche Ausschilderungen gibt. Dadurch habe ich schon häufiger gehört das man beim Umsteigen und dem damit verbundenen Wechsel des Terminals am schnellsten zum passenden Gate kommt wenn man quer durchs Parkhaus läuft! Natürlich hängen dort dann überhaupt keine Schilder mehr die einem dem Weg weisen.
    Ebenfalls passend dazu muss das Servicepersonal des Flughafens sowie der Airline selbst sehr unfreundlich sein. Es ist schon vorgekommen das wenn einige Leute nach dem Weg gefragt haben bzw. nach dem Abfluggate das sie keine Antwort bekommen haben weil man nicht französisch gesprochen hat. Auf einem internationalen Flughafen sicherlich eine Unmöglichkeit.
    Wer meint das es spätestens an Bord besser wird der täuscht sich sehr häufig. Denn gerade auf den Langstrecken ist des Personal häufig unmotiviert und unfreundlich. Zudem hört man ab und an auch schon mal das die Kabine alt, dreckig und abgenutzt war auf bestimmten Flügen.


    Nach diesen Punkten würde ich also niemanden von dieser Airline abraten sie aber auch nicht umbedingt in den Himmel loben. Der Service an sich ist sicherlich nicht schlecht aber wenn dieser von einer unfreundlichen Besatzung durchgeführt wird verhagelt einem das womöglich den ganzen Flug und am Ende ist man unzufrieden mit der Airline.

  • Hallo


    ich war einmal in Charles De Gaulle Airport. Was Iceman schreibt ist völlig korekt. Schlecht ausgeschildert, unfreundlich und schmutzig.
    Der Flug ging von dort mit Air France weiter und die kabinen waren unsauber und das Personal ebenfalls alles andre als hilfsbereit. Nie wieder Air France

  • Ich kann auch die Aussage von Iceman bestätigen!


    Fuggerät und genereller Service ok.!


    Personal unhöflich und hochnäsig, Franzosen freundlich!


    Flughafen unübersichtlich!


    Flugnetz hervorragend ab vielen dt. Flughäfen, dank Zusammenarbeit mit Delta
    hervorragende Verbindungen innerhalb der USA!


    Also: weder Fisch noch Fleisch :)!



    Joe

  • locke


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum =)


    Da bin ich jetzt überrascht, denn Du bist der erste, von dem ich mal was "Positives" - naja, d.h. nix Negatives über Air France gehört habe. Deshalb bin ich arg neugierig: Wann bist Du mit Air France geflogen? Welche Destination? Wäre ja schön, wenn sich´s gebessert hätte.
    Wie hast Du die Übersichtlichkeit vom CDG empfunden?

  • Hallo


    hab gestern abend die Bilder der AF Maschine gesehen die in Toronto verunglückt ist.
    Wenn ich mir vorstelle das die Kiste über ein Feld rumpelt, Panik, Angstscheiß und Geschrei um sich greift, kann ich mir nicht vorstellen das die Leute wirklich ruhig geblieben sind. Schon nach einer normalen Landung springt jeder auf und reist sein Gepäck aus den Ablagen. Als ob es dann schneller ginge.
    Nach Angaben von Experten muß das AF Personal ausgezeichnet gearbeitet haben um die Leute so schnell wie möglich nach drausen zu bringen und ruhig zu halten. Auch mit stimmlicher Gewalt.


    Man muß also auch mal was positives über Air France berichten. :!!

    Aber was mag das für ein gefühl sein, wenn der Flieger so abgeht? Ich stell mir immer vor wie ich dann reagieren würde, und denke immer ich würde vor Angst einen Herzkasper kriegern.

  • Das Kabinenpersonal hat ohne Zweifel hervorragend gearbeitet!


    Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack:


    - wurde der Flughafen wieder einmal nur aus Kostengründen freigegeben?
    - kam der Pilot viel zu spät und zu steil runter
    - war die Landung zu weich (für mich das wahrscheinlichste)


    Fakt ist für mich das man aus Kostengründen immer versucht jeden Umweg einzusparen, denn außerplanmäßige Flughäfen kosten allen beteiligten
    Geld. Man denke nur an den Hapag Lloyd Flug!


    Das ganze ist sicher kein spezifisches Air France Problem, sondern trifft
    alle Fluggesellschaften gleichermaßen!


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    - wurde der Flughafen wieder einmal nur aus Kostengründen freigegeben?
    - kam der Pilot viel zu spät und zu steil runter
    - war die Landung zu weich (für mich das wahrscheinlichste)


    Joe


    Hi,


    ich glaube die Wahrheit werden wir nicht erfahren. Der beste Grund,
    im Sinne des Airports und Air France, wird wohl das Gewitter sein,
    somit ist keiner schuldig X(


    Aber die Situation beim Aussteigen stell ich mir schon krass vor, hinter mir
    das Feuer und vor mir 100 Personen beim Aussteigen.


    Gruss
    Christian

  • Zu dem Unglück selber will ich gar nicht so viel schreiben. Fakt ist das die Untersuchungen laufen und man schauen wird wer letztlich für das Unglück zur Rate gezogen werden kann. Allerdings beobachte ich die Entwicklungen in dieser Sache und so weiß ich folgendes:


    Was kein großes Geheimnis ist das ist die Sache das der Airport kurz vorher geschlossen war und dort die Alarmstufe rot ausgerufen wurde. Das heißt das keine Maschine startet, es gibt keinerlei Service auf dem Vorfeld (also keine Tankwagen, Flughafenpersonal zum endladen der Maschinen etc.) und die kurz vorher gelandeten Maschinen mußten solange auf den Rollwegen stehen bleiben bis diese Alarmstufe wieder aufgehoben wurde.


    Weiterhin ist festzuhalten das eine B777 der KLM die kurz vorher zu Landung rein kommen sollte und sich dazu entschieden hat einen anderen Flughafen anzufliegen da den beiden Piloten die Sache zu haarig war. Direkt nach dem durchstarten dieser Maschine wurde der Tower in Toronto darüber informiert das man aufgrund der aktuellen Wetterlage lieber den alternativen Airport vorziehen würde. Diese Option hätten die Piloten der Air France Maschine auch jeder Zeit gehabt zumal sie vorher schon einen Anflug auf die Landebahn gewagt hatten und diesen aber dann abgebrochen haben aufgrund der schlechten Verhältnisse. Auch haben die beiden AF von dem Abbruch der Landung der KLM Maschine zwangsweise hören müssen da sie die gleiche Frequenz eingestellt hatten wie eben die vor ihnen landende KLM. Sie haben also indirekt von einer Alternative gehört durch die niederländischen Kollegen die für sie auch in Frage gekommen wäre. Das bei beiden Air France Piloten nicht dran gedacht haben können die beiden also nicht aussagen zwangsläufig.
    Zudem hatte die Maschine laut den kanadischen Flugaufsichtsbehören noch ausreichend Treibstoff an Bord gehabt für einen anderen Flughafen.


    Ich will den Piloten nicht die Hauptschuld in die Schuhe schieben und man sollte sicher auch die Auswertung der gesammelten Daten abwarten bis man genaueres sagen kann aber nach diesen Erkenntnissen sind die Piloten nicht ganze unschuldig auch wenn sie zusammen mit dem Rest der Besatzung einen guten Job gemacht haben bei der Räumung der Maschine.

  • Ja es läuft tatsächlich darauf hinaus die Piloten anzuklagen bzw erst zu befragen.
    Der Toronto Tower hält sich aber mit Aussagen zurück. Es läge im Ermessen der Piloten, ob sie landen oder weiterfliegen. So die Aussage von dort. Gestern noch Helden heute schon die Buhmänner. So schnell kann es gehen

  • Das was der Tower in Toronto da äußert stimmt auch vollkommen. Der Kapitän hat an Bord grundsätzlich das letzte Wort was eine wichtige Entscheidung angeht in der Luft. Da ist ein unbeschriebenes Gesetz bei allen Airlines weltweit. Allerdings hat er nach ersten unbestätigen Aussagen wohl Kopfschmerzen gehabt und somit den Copiloten landen lassen was an sich eben nichts äußergewöhnliches ist. Aber gerade bei solchen schlechten Bedingungen wie sie in dem Moment herrschten wäre es eben wichtig gewesen das beide Piloten die Landung hätten durchführen müssen.


    Zudem soll der Copilot seltsamer Weise über mehr Flugstunden mit dem A340 verfügen als der Kapitän. Das ist etwas ungewöhnlich und normalerweise sollte es genau umgekehrt sein.


    Allerdins sind diese Dinge (Kopfschmerzen, Copilot ist gelandet und die Sache mit den Flugstunden) bislang alle ohne Gewähr und nicht bestätigt!


    In jedem Fall muss man aber sagen das die Notfallübungen die in festen Abständen durchgeführt werden müssen von allen Flugbegleitern und Piloten diesmal sehr gut geholfen haben! Womöglich wurde diesen bei einigen der beteiligen Flugbegleiter erst kürzlich wiederholt sodas alles noch sehr frisch war. Allerdings muss laut einigen Zeugenaussagen von Passagieren ein Flugbegleiter ungünstig in einem der Notausgänge gestanden haben und diesen somit ein wenig blockiert haben.


    Aber letztlich werden die Ergebnisse der Untersuchungen die wohl Monate dauern werden genauere Details liefern was sich wie abgespielt hat. Bis dahin sollte man wirklich froh sein das dieses Unglück kein einzigstes Menschenleben gekostet hat.

  • Hi



    viel zu spät aufgesetzt? Ob das die Katastrophe auslöste die zum Glück keine Menschenopfer forderte?
    menschliches Versagen oder war es der unberechenbare Wind der die maschine ein paar hundert Meter weiter reingetrieben hat. Solche Thesen machen jetzt die Runde. Anscheinend wird ein Schwarzer Peter gesucht.
    Bin mal gespannt was da noch mehr entdeckt wird

  • So.. also alles astrein mit Air France! Trotz knapper Umsteigezeiten waren alle Flüge (LAS-CVG mit DL, CVG-CDG-TXL mit AF) nahezu auf die Minute pünktlich!
    Habe einen sehr positiven Eindruck bekommen und AF wird nächstes Mal für mich wenns irgend geht, die erste Wahl sein!


    Schlimm ist nur der Airport CDG in Paris! Ein fürchterliches Durcheinander, ein Latsch-Flughafen erster Ordnung! Unübersichtlich, eng, laut.. ein echter Horror!
    Es ist mir auch noch nie gelungen, in CDG einen Flieger über eine Fluggastbrücke zu besteigen oder zu verlassen. Ewig rein und raus mit diesen Bussen!
    Es ist kaum vorstellbar, was AF für einen enormen Busverkehr auf diesem Flughafen unterhält, um die Paxe zu ihren Fliegern zu karren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!