Live - Wild East and Deep South - Unterwegs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Kärnten

  • Das kleine Häuschen kennt Haiko nicht.:nw:

    Bin aber auch noch nie diesen Radweg gefahren.

    Tolle Sachen die Du zeigst.

    Freut mich dies alles zu sehen.

    Sogar den Bitterfelder Bogen.

    Mit dem Rad bis rauf hat auch was.

    Ein super voller Tag. Respekt.

    Den würde ich so nur noch mit dem Auto schaffen.

  • Ihr seit um den gesamten Goitztsche See gefahren und dabei 12 Km durch Wald ?;][;

    Ich war der Meinung es gibt einen inneren Weg, der näher am Wasser lang führt und damit nicht so lang durch Wald.




    PS : Habe gerade ein Youtube Video geschaut. Gesamter Weg.

    Als ich gefahren war, gab es im hinteren Teilstück noch Waldweg und näher am See. Jetzt ist ja alles Bitumen.

  • Na hier:

    Herrlicher Film:lach:

    Man beachte das Schild:

    Nein, wie genial. Wenn das Schild da nicht gestanden hätte, dann hätte Frau B den Stein sicher auch noch auf das andere Grab geworfen;haha_

    Wie cool, ein Aussichtsturm, wo man mit dem Rad hoch kommt.

    In der Tat.

    Sitzkühlung

    ???

    • Offizieller Beitrag

    ???

    Wir haben im Auto nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Sitzkühlung. Es wird kalte Luft in den den Sitz geblasen, der dann durch die Poren im Kunstleder austritt.

  • Next Stop nach 36 Kopfabkehren mit Motorradfahrern: das Kyffhäuserdenkmal mit drei Burg, Oberburg, Mitztelburg, Unterburg.

    Dann hättet ihr auch noch den Schiefen Turm von Bad Frankenhausenmitnehmen können.;)

    Und anschließend noch in die geniale Eisdiele am Marktpaltz:thumbup:

    Was ist das denn für eine Waschküche da draußen?


    Da nützen auch 30° nichts, wenn die Brille schon beim Fahren beschlägt.

    Warum soll es euch besser gehen als uns:nw:

    eine der 3 chinesischen Pagoden außerhalb Chinas?

    Oh.........die sieht aber richtig alt aus:thumbup:

    Aber wir kommen an, in der Stadt aus Eisen.

    Tolles Mural:clab::clab::clab:

    Wer will kann baden, Strand hats auch im Baggerloch.

    Da hätte ich auch gestoppt und vielleicht sogar gebadet.:gg::gg::gg:

    und über die Muldebrücke

    Sehr schön:thumbup:

    „Berta aus Gommlo, ermordert am 5.9.1637; Schmückt das Grab dieser Unschuldigen.“

    Und? habt ihr es geschmückt?

    Am Pegelturm geht Frau B erst einmal Baden. Der Pegelturm schwimmt. Er ist um eine Säule herumgebaut, die im Seeboden verankert ist. Der Steg schwamm bis Kyrell auch mal. Der Sturm zerstörte die Brücke seit dem ist er fest verankert.

    Kann man da rauf?

    Nicht das ich rauf wollte, ich wäre wohl auch eher baden gegangen;)


    Wir sind alleine hier oben. Ob man es darf oder nicht, es ist keiner da zum Fragen, fahren wir die Rampen nach oben.


    Wie cool, ein Aussichtsturm, wo man mit dem Rad hoch kommt.

    Echt cool;,cOOlMan;:


    Klasse, dass es mit einem Treffen mit Haiko diesmal geklappt hat:clab::clab::clab:

    Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Forentreffen dort machen.;)


    P1670776.jpg


    Wow....................so schön;dherz;

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Mural

    Es gibt noch weitere.



    Da hätte ich auch gestoppt und vielleicht sogar gebadet.

    Bestimmt.

    Und? habt ihr es geschmückt?

    Mangels Blumen, leider nein.

    Kann man da rauf?

    Ja, ist ja eine Wendeltreppe.

    Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Forentreffen dort machen.

    :thumbup:;;NiCKi;:

  • Auch die Bieber ziehen es vor bei der Hitze in ihrer Burg zu bleiben,

    Meine Bieber haben Fieber ach die Armen...

    Bertas Mörder fand am 5.9.1637 hier den Tod.


    Wirf einen Stein auf diesen Mörder“

    etwas skuril die Geschichte

    Man beachte das Schild:

    ;haha_

    Was hat denn Luther mit dem Stein zu tun ? Hat er dort das schöne eingerizte Lied komponiert ?

  • Wir erreichen die Mulde mit der Ruine der Mühle.

    Sieht cool aus - kann man bestimmt käuflich erwerben

    zur Muldenbrücke

    Upsi:EEK: gibts ne Ersatzbrücke ?

    Am Pegelturm geht Frau B erst einmal Baden

    Gefällt mir das Teil - kann man rauf ?

    fahren wir zum Bitterfelder Bogen

    what it all gives:!!

    Wir haben im Auto nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Sitzkühlung. Es wird kalte Luft in den den Sitz geblasen, der dann durch die Poren im Kunstleder austritt.

    Ihr seid ja sowas von dekadent:gg:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Sachen die Du zeigst.

    Freut mich dies alles zu sehen.

    Sogar den Bitterfelder Bogen.

    Mit dem Rad bis rauf hat auch was.

    Ein super voller Tag. Respekt.

    Danke. Aussichtsturm mit Rad ist schon was.

    Da kommt man als Rollstuhlfahrer sogar alleine hoch.

    Ihr seit um den gesamten Goitztsche See gefahren und dabei 12 Km durch Wald ?

    Japp, der südliche Teil. Vom Bogen bis zum Roten Turm sind es ca. 14 km.

    Ich war der Meinung es gibt einen inneren Weg, der näher am Wasser lang führt und damit nicht so lang durch Wald

    Dort gibt es noch den ein oder anderen Waldweg. Kannst Du auf der Karte sehen.

  • 12. August 2020 Abstecher nach OWL;)

    Zwecks einem Date müssen wir nun kurz zurück nach OWL.:ohje:

    Wir fahren wieder Richtung Köthen, aber nur bis Schloss Mosigkau. Rein gehen wir nicht, nur einmal im Schlossgarten drum herum. Direkt an der Straße von Dessau nach Köthen liegt die Orangerie. Zwar kleiner als in Schloss Oranienbaum, aber diesmal vergesse ich nicht sie auch zu knipsen.:ohje:


    Schloss Mosigkau ist ein zwischen 1752 bis 1757 erbautes Rokoko-Schloss, eines der letzten noch ganz erhaltenen Rokokoensembles Mitteldeutschlands.

    Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau erwarb 1742 das Gut Mosigkau von der Familie Stubenrauch. Ergänzt durch weitere Besitzungen schenkte er es seiner unehelichen Tochter zwecks wirtschaftlicher Unabhängigkeit.

    Anfangs nur als Sommersitz für die Lieblingstochter Prinzessin Anna Wilhelmine von Fürst Leopold I. gedacht, bis dann zwischen 1752-1757 das Schloss nach Entwürfen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff gebaut wurde.


    Testamentarisches verfügte Anna Wilhelmine, das nach ihrem Ableben (1780), das Schloss zu einem Frauenstift für adlige unverheiratete Frauen eingerichtet wird, was bis 1945 Bestand hatte. Die Stiftdamen nahmen keine Änderungen am Gebäude, der Einrichtung und den Räumen vor, so das das Ensemble im Originalzustand erhalten blieb.

    Nur die Sammlung der 906 exotischen Topfpflanzen mussten die Stiftdamen verkaufen und die Gartenanlagen vereinfacht werden.

    Die baufälligen Orangeriegebäude wurden 1842/43 durch identische Neubauten ersetzt.Seit 1951 ist es ein Museum.


    P1670784.jpg


    P1670780.jpg


    P1670794.jpg



    Der Garten hat auch einen Irrgarten, der liegt zwischen der Orangerie und dem Schloss, den nehmen wir mit.


    P1670795.jpg


    P1670804.jpg

    die Nordseite


    Wir fahren über Magdeburg zurück, da ist die nächste Tanke. Falls sie Out of Order ist, gäbe es noch Braunschweig und Hannover. So kann ich meiner Namens gebenden Kirche mal wieder Hallo sagen.;)

    Auf dem Weg liegt dann auch wieder ein ehemaliges Gut der von Alvensleben, ihres Zeichens Erzbischöfe von Magdeburg. Schon 1236 erstmals urkundlich erwähnt, geht es zurück auf eine alte Slawenburg, Gut Schloss Randau. 1297 verbrannten die Magdeburger die Burg der Randauer und 1391 erwarben es die Alvensleben als Lehen.

    1850 musste man es verkaufen. Der neue Inhaber lies das alte Schloss 1880 abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Eine Restaurierung scheiterte am frühen Tod des Besitzers in 2001. Erste dachte ich, man kann es kaufen, da war ein Schild mit der Adresse einer Bundesliegenschaftsverwaltung in Magdeburg, aber das hat nur ein Randauer Spaßvogel dort plaziert, damit sich mal was tut. Schade, für 1€ wäre ich dabei gewesen.;) Das Herrenhaus ist noch gut in Schuß, die Nebengebäude werden von den wild wachsenden Bäumen zusammengehalten.X(


    P1670806.jpg



    P1670808.jpg


    P1670810.jpg


    Es liegt südlich von Magdeburg oberhalb der Elbe.


    Als wir an der H2 Tanke ankommen, steht dort ein Servicewagen der Betreibergesellschaft. Tanken ist nicht sagt der Techniker, Stromausfall, es sei denn sie möchten Wasserstoff. Was sollte ich sonst wollen.:nw:

    Wo soll ich denn die Tankkarte rein stecken.

    Gar nicht, ich schenke ihnen die Füllung.:EEK::EEK::EEK:


    Während ich tanke, rollt der nächste Nexo auf den Hof. Zum 1. Mal bildet sich eine Schlange.:gg:

    Ich frage nach, wann Erfurt endlich öffnet und der Techniker meint, nicht vor Ende September. Schitt. Die reine Bauzeit der hochkomplexen Anlage liegt bei 3 Monaten, der behördliche Papierkram mindestens 12 Monate. Warum, ist doch immer alles gleich?

    Tja, aber immer eine andere Behörde.:ohje::ohje:


    Ohne Probleme kommen wir zu Hause. Ohne Stau durch zwei A2 Baustellen, Corona hat auch Vorteile.

  • Wir haben im Auto nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Sitzkühlung. Es wird kalte Luft in den den Sitz geblasen, der dann durch die Poren im Kunstleder austritt.

    Popo Heizung und Popo Kühler, wahrer Luxus ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

    • Offizieller Beitrag

    14.15. August 2020 Forentreffen in Fulda

    Vom Freitag gibt es keine Bilder, also kommen wir gleich zum Samstag. Wir beschließen in einer Zangenbewegung gegen Point Alpha vorzugehen.

    Die Radfahrer ziehen von Filders durch das Ulster nach Geisa, umgehen die rechte Flanke und rücken dann direkt von Osten auf das Camp vor.

    Die "motorisierten" Verbände stoßen direkt nach Geisa vor, wo dann das Fußvolk von Süden die Anhöhe stürmt.


    Gegen 10 Uhr brechen wir auf. Wir haben Markus noch mit an Bord, während Markus selber bei den redrocks mit fährt. Am Bahnhof von Hilders treffen wir uns wieder, während Manu und Peter direkt nach Wendershausen fahren. Wir nehmen den Ulsterradweg unter die Räder.


    P1670843.jpg

    die Ulster bei Geisa


    Wir hoffen Peter und Namu in Tann zu treffen, aber sie sind schon weiter auf den Weg nach Maria Schnee in Schleid. Über eine Backroad fallen wir unbemerkt in Tann ein. Durch diesen Überraschungscoup konnte das Stadttor nicht rechtzeitig geschlossen werden und wir nehmen Tann im Handstreich. :gg:



    P1670817.jpg



    P1670815.jpg


    Wann T(h)ann gegründet wurde, ist im Dunkeln der Geschichte verloren gegangen. Die einen meinen der Ort und Name soll auf irische Mönche zurück zu führen sein, die im 6. oder 7. Jh. hier her kamen, um das Buchenland (die Rhön war damals ausschließlich mit Buchen bewachsen) zu christianisieren. Auch die Ulster sollen sie als Erinnerung an ihre Heimatprovinz in Nordirland benannt haben.

    Andere meinen, der Name Ulster sei keltisch und bedeutet springendes Wasser. Oder aus dem elbgermanischen (wahrscheinlich alemannischen). Durch Lautverschiebung wurde aus Hulstraffa-> Hulstraha -> Ulster = Gewässer an den Hülsensträuchern.


    Das beherrschende Bauwerk in Tann, ist das Schloss Tann, eine Ganerbenburg = Erbengemeinschaft. Der älteste Teil der nahezu vierflügigen Anlage ist das Rote Schloss von 1558.


    P1670819.jpg


    Das Blaue Schloss stammt in seiner heutigen Form von zwischen 1680 und 1716.


    P1670829.jpg


    Am meisten Hier! geschrieen haben die Erbauer des Gelben Schlosses, das zwischen 1699 und 1714 entstand.



    Um 1300 treffen wir mit dem Fußvolk auf Schloss Geisa, Thüringen, zusammen. Kampflos wurden uns die Eisbestände ausgehändigt.


    P1670841.jpg

    Geisa


    P1670839.jpg

    Schloss Geisa, Jagdschloss und Sommerresidenz der fuldischen Fürstäbte und Fürstbischöfe



    P1670844.jpg



    P1670857.jpg

    Geisa


    Während die Radfahrer über die flachere Ostflanke des Rasdorfer Bergs stürmen, rücken die Wanderer frontal vor. Oben vereinigen wir uns und ziehen gemeinsam gen Point Alpha.


    P1670855.jpg



    P1670858.jpg

    DDR Kolonnenweg


    Point Alpha war einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der hessischen innerdeutschen Grenze. Während die anderen das Camp hochnehmen, sichern Frau B und ich von außen.


    P1670862.jpg



    P1670866.jpg


    P1670867.jpg



    P1670869.jpg


    P1670871.jpg


    Markus fährt von Geisa direkt über Schlitz zurück zum Jagdhof :clab:, die Wanderer mit ihren Fahrzeugen und die Radfahrer über den Ulsterradweg auf dem gleichen Weg zurück zu ihren Fahrzeugen. Kurz vor Hilders müssen wir ein Gewitter durchziehen lasen, bevor wir weiter fahren können,


    P1670873.jpg


    P1670874.jpg

    ein Hauch von Regenbogen


    Nach 55 Kilometern erreichen wir dann wieder wohlbehalten den Bahnhof von Hilders. Eine schöne Tour geht zu Ende.

  • Fußvolk

    Infanterieverband ;)

    Oben vereinigen wir uns und ziehen gemeinsam gen Point Alpha.

    Anhöhe gesichert, "Nachschub und Unterstützungskräfte" mussten noch nachgezogen werden ;)

    sichern Frau B und ich von außen.

    Flankenschutz :!!

    Markus fährt von Geisa direkt über Schlitz zurück zum Jagdho :clab:

    Patrouille ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!