Live - Wild East and Deep South - Unterwegs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Kärnten

  • Heute gibt es ein Minitreffen in der Weltstadt Köthen,

    sehr schön, dass es geklappt hat:!!

    dem Wohnhaus von Bach als er in Köthen weilte und das Ave Maria komponierte

    Oh, das war mir neu - sieht ja wirklich nett aus das Städtchen;;NiCKi;:

    12 Stunden vergingen wie im Flug

    schönes Tagesprogramm

  • Markus Du darft das Lied aber nicht mit dem von Schubert verwechseln. :neinnein:

    Bach hat den Grund für Klavier komponiert ( ohne dabei an Ave Maria zu denken) Später hat Gounod diese Kompositzion aufgegriffen und erweitert.

    Später dann das Gebet Ave Maria unterlegt.

    Edit: ganz vergessen, dass Du Kirchengänger bist und das weist. :schaem:

  • Und ich weis nie den Unterschied zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen. :schaem:

    Dabei hatte ich ja schon in jungen Jahren kontakt zur Kirche mit Onkel Walter ( Pastor).

    Der uns neben Kirchliches auch Schach, Skat und Poker beigebracht hat. ;)

    Ja vielleicht können wir uns mal zur Führung treffen. So Gott es möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Euren Besuch und den schönen Tag.

    Gerne wieder.;;NiCKi;:

    Du könntest noch eins bekommen....

    Dabei fällt mir ein, dass Köthen auch schon mal zur Debatte für ein Forentreffen stand - das sollte nicht in Vergessenheit geraten!

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;::thumbup:

    Wir wären zu Hause gewesen.....

    Wenn ich eher gewusst hätte, das ich Freitag schon zeitig hätte loskommen können, hätte ich das Hotel Roter Kater reserviert und mich gemeldet.;;NiCKi;:

    Ein Teil meiner Familie wohnt dort und ich bin als Kind schon da herumgelaufen.

    :EEK::EEK:

    sehr schön, dass es geklappt hat

    ;;NiCKi;::thumbup:

    Oh, das war mir neu - sieht ja wirklich nett aus das Städtchen

    Ist auch nett. War im Juni schon positiv überrascht.

  • 10.August 2020 Dessau - Wörlitz - Oranienbaum - Stadt aus Eisen


    Was ist das denn für eine Waschküche da draußen?

    Da nützen auch 30° nichts, wenn die Brille schon beim Fahren beschlägt. Wir fahren dennoch los, denn:

    Die Vorhersage ist ja dies Jahr der Strom nicht wert, mit der die Webseite erstellt wird.


    Das ehemalige Residenzschloss, ein Flügel hat den Krieg überstanden.


    P1670415.jpg


    Das erste Schloss wurde 1341 aus den Steinen der durch das Mulde-Hochwasser zerstörten Burg Waldeser errichtet.

    1405 und 1467 brannte das Schloss ab.

    1529 erfolgte durch die Fürstenbrüder Fürstenbrüder Johann IV. (1504–1551) und Georg III der Bau des heute noch existierenden Johannbaus. Nach dessen Fertigstellung wurden auch die übrigen Bauten zu einem repräsentativen Renaissanceschloss um- und ausgebaut.

    1708 wurde der Nordflügel der vierflügeligen Anlage niedergelegt.

    Am 7. März 1945 wurden Schloss und Stadt Dessau zerstört, die vollständig zerstörten Ost- und Südflügel später abgerissen.

    Nach der Wende wurde die Ruine des Johannbaus wieder in seiner ursprünglichen äußeren Gestalt mit den Rundbogengiebeln wiederhergestellt, das Innere ist vollständig verloren gegangen.


    Wir queren die Mulde und fahren durch Auenwälder und historische Allen zum Schloss Luisium. Das Foto ist vom Rückweg.

    Schloss Luisium wurde als Geschenk und Witwensitz zwischen 1774 und 1778 für die Fürstin Luise von Brandenburg-Schwedt erbaut, der Frau von Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau. (der Schöpfer des Gartenreichs Wörlitz) Letzterer verstarb hier nach einem Reitunfall 1817.

    Die ursprüngliche barocke Gartenanlage wurde zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet.


    P1670667.jpg


    P1670422.jpg


    Vom Schloss fahren wir runter zur Elbe und auf dem Elbdeich nach Wörlitz. Alles gehört zum Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe, wozu auch das UNESCO Gartenreiches Dessau-Wörlitz. Oder 303 km Flussauenlandschaft. Wenn man denn was durch die beschlagene Brille davon sehen könnte. Aber es wird besser. In Wörlitz angekommen, versteige ich mich mit der Aussage: In Oranienbaum scheint die Sonne, also weiter.


    P1670518.jpg


    P1670516-519.jpg


    Na also geht doch: Schloss Oranienbaum.

    Ist sogar geöffnet - von Dienstag bis Sonntag, heute ist Montag. (wie in Wörlitz auch). Aber der Garten ist immer offen.


    Anfangs als Sommersitz für die Fürstin Henriette Catharina, Gemahlin von Fürst Johann Georg II. von Anhalt-Dessau und geborene Prinzessin von Oranien-Nassau zwischen 1681-1685 vom niederländische Baumeister Cornelis Ryckwaert. erbaut. Anfangs nur der Palais mit den Kavaliers-häuschen. Gleichzeitig wurde auch der Ort Oranienbaum auf quadratischen Grundriss angelegt.


    Nachdem Tod des Fürsten 1693 wurde es Henriette Catharinas Witwensitz und zwischen 1689 bis 1702 zum dreiflügeligen Schloss umgebaut. Nach dem Tod der Fürstin wurde es nur noch gelegentlich als Jagdschloss benutzt.

    Erst Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau zeigte wieder mehr Interesse für das Schloss und ließ Schloss und Garten ab 1780 umgestalten.

    Zwischen 1793-1797 wurde der barocke Inselgarten zum einzigen in Deutschland noch weitgehend erhaltenen englisch-chinesischen Garten umgestaltet und 1811 kam die 175 m lange Orangerie hinzu.

    Ab 1953 bis Anfang des 21 Jh. war es eine Außenstelle des Staatsarchivs Magdeburg. Nach dem Auszug des Archivs ist das Schloss seit 2003 für Besucher geöffnet. 2004 besuchte Königin Beatrix der Niederlande das Schloss um sich den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten im Schloss ihrer Vorfahrin an zusehen.


    P1670485.jpg

    eine der 3 chinesischen Pagoden außerhalb Chinas?


    P1670501.jpg

    das chinesische Teehaus


    P1670524.jpg

    Oranienbaum Downtown


    Dann fahren wir durch den finsteren aufgeforsteten Tagebaumwald weiter gen Süden und finden den einzigen Berg, den es hier wohl gibt. No Way.

    Alternativroute gefunden. 1000 Meter Baumwurzelstraße.:ohje:

    Aber wir kommen an, in der Stadt aus Eisen.


    P1670534.jpg


    P1670543.jpg

    Baujahr 1937, Laufleistung 221 km:EEK:


    P1670568.jpg


    P1670588.jpg


    Auf den rechten kann man drauf, also der hier:


    P1670554.jpg

    Gemini 1022 A2s 2240


    Der schwerste und gewaltigste unter den Dingern, bestehend aus Aufnahme- und Abwurfeinheit, Gewicht 1980 Tonnen.

    Hersteller VEB Köthen Förderanlage


    Eigentlich ist das Gelände eine Eventlocation, z.Z. Campingplatz.:gg:

    Führungen gibt es auch, auch WC und Imbiss.

    Wer will kann baden, Strand hat es auch im Baggerloch.


    Das Blau hält sich, ergo fahren wir über Wörlitz zurück, macht 10 km extra.

    Wurscht.


    Schloss Wörlitz


    P1670590.jpg


    P1670604.jpg


    Wir schieben zur Fähre um auf die obige Insel zu kommen, Fahrrad fahren ist hier nicht.

    Man will uns aber mit den Rädern nicht übersetzen, ist ja auch soooooooooooooviel los. Dann eben nicht. Wir waren ja schon mal dort. Wir kaufen im Dorf eine Flasche Wasser und Cola, die ist um diese Uhrzeit sogar noch eiskalt, Donnerwetter.


    P1670619.jpg


    P1670622.jpg


    P1670623.jpg


    Logisch, wir fahren an der Elbe retour, endlich sieht man auch Landschaft.


    P1670637.jpg

    Rauhes Wallwachhaus - Wallwächterhaus (Elbdeich) und für die Obsternte genutzt


    P1670639.jpg


    P1670640.jpg


    P1670642.jpg


    P1670643-646.jpg


    P1670648.jpg

    Sieglitzer Berg - Burgtor


    P1670649.jpg

    Solitude - Heilbad für den Fürsten von 1777 (1979 abgerissen, zwischen 2008 und 2012 wieder errichtet)


    P1670650.jpg


    Und das Schloss Luisium again


    P1670667.jpg


    und über die Muldebrücke


    P1670670.jpg


    zum Schloss Dessau, so gerade noch geschafft.


    P1670671.jpg


    Im Hotel angekommen, leg ich mich 20 Minuten in die Badewanne mit kalten Wasser.:EEK:;,cOOlMan;:;;NiCKi;: Das was ich die vergangenen Nächte auch gemacht habe. Die Klimaanlage im Zimmer schafft es nämlich nicht.

    Derart runtergekühlt können wir essen gehen. :gg:

    Beiläufig erwähnt der Kellner das er 5€ Scheine benötigt, die sind Mangelware. Wir ziehen noch weiter zum Bankautomaten und bekommen was:

    Genau nur 5€ Noten.:ohje:

    Wir also zurück zum Restaurant aund tauschen einen Teil der 5€ Scheinen gegen 20€ Scheine (nein 4 zu 1 ;,cOOlMan;:), der Kellner schaut echt verduzt, ist aber begeistert.

    :GN:



  • das chinesische Teehaus

    seid ihr auch nah dran gewesen?

    an der Elbe r

    ich hätte mal eine Flaschenpost losschicken sollen. :D

    Die Klimaanlage im Zimmer schafft es nämlich nicht.

    die im Premier Inn ist gut.

    weiter zum Bankautomaten und bekommen was:

    Genau nur 5€ Noten. :ohje:

    kenne ich immer von der sparkasse, obwohl die Commerzbank neuerdings ja auch damit glänzt.

  • Ein schön gemixter Tag. ;;NiCKi;:

    Vor allem mal ein Reiseberichttag an dem ich mal alles kenne.

    Schön, dass es mit Ferropolis geklappt hat.

    Wörlitzer Park ist immer wieder schön.

    Ok, wenn man die Räder komplett durchschieben muss ist blöd.

    Die Fährmänner/frauen sind in Wörlitz eh ein bißchen komisch.

    Luisium ist ein schöner Teil von Dessau.

    Der Radweg an der Elbe hat Euch also gefallen! Ähnlich würde es dann bis Fährhaus Aken gehen.

    Den Sparkassenautomat bräuchte ich in Köthen. Hier spuckt er immer nur 50er aus.

    Kleiner Klugscheißermodus.

    Die Muldebrücke wird von den Dessauern " Eierschneider " genannt.

    Ok jetzt kann ich klugschittern.

    Aber als es damals hieß " wie treffen uns am Eierschneider " habe ich bloß ja gesagt und dann doof da gestanden und nicht gewusst was und wo. :nw:

  • Na also geht doch: Schloss Oranienbaum. Ist sogar geöffnet - von Diesntag bis Sonntag, heute ist Montag. (

    :ohje:

    eine der 3 chinesischen Pagoden außerhalb Chinas?

    echt, gibt nur so wenige? Sieht auf jeden Fall nett aus

    Oranienbaum Downtown

    da steppt ja der Bär:gg:

    Baujahr 1937, Laufleistung 221 km

    Na ja bei ner geschätzten Geschwindigkeit von 0.05 km/h schon ne Leistung

    Ziemlich beeindruckend die Dinger

    Man will uns aber mit Rädern nicht übersetzen,

    :nw:

    leg ich mich 20 Minuten in die Badewanne mit kalten Wasser.

    Coole Idee leider haben wir keine Wanne mehr und das Wasser im Pool ist keine wirkliche Erfrischung mehr

    Genau nur 5€ Noten

    hoffe Du hast keine € 300.- geholt :gg:

    Bei uns an der Sparkasse umgekehrt - wenn ich € 300.- abhebe bekomme ich schon mal 3 Hunderter:ohje:

  • Wenn ich eher gewusst hätte, das ich Freitag schon zeitig hätte loskommen können, hätte ich das Hotel Roter Kater reserviert und mich gemeldet.

    Dann hoffen wir mal auf die nächste Tour, die in unserer Gegend vorbeiführt:!!

    Was ist das denn für eine Waschküche da draußen?

    Das habe ich mich gestern auch gefragt;haha_. War echt heftig.

    eine der 3 chinesischen Pagoden außerhalb Chinas?

    Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Dinge Ihr uns aus unserem schönen Land zeigt:!!.

    Muldebrücke

    Sehr cooles Gebilde.

  • Vor allem mal ein Reiseberichttag an dem ich mal alles kenne.

    ich auch. :SCHAU:

    Aber als es damals hieß " wie treffen uns am Eierschneider " habe ich bloß ja gesagt und dann doof da gestanden und nicht gewusst was und wo. :nw:

    :D das nächste Mal dann bei der Waschmaschine. ;)

    Bei uns an der Sparkasse umgekehrt - wenn ich € 300.- abhebe bekomme ich schon mal 3 Hunderter :ohje:

    kann man bei roten S keine individuelle Auszahlung einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem mal ein Reiseberichttag an dem ich mal alles kenne.

    :gg:

    Die Fährmänner/frauen sind in Wörlitz eh ein bißchen komisch.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Der Radweg an der Elbe hat Euch also gefallen!

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;::thumbup:

    Die Muldebrücke wird von den Dessauern " Eierschneider " genannt.

    ;haha_:thumbup:

    echt, gibt nur so wenige?

    Soll so sein, wenn mich keiner verscheissert hat.

    Ziemlich beeindruckend die Dinger

    Und groß.

    Coole Idee leider haben wir keine Wanne mehr

    :ohje:

    hoffe Du hast keine € 300.- geholt

    :pfeiff:

    Dann hoffen wir mal auf die nächste Tour, die in unserer Gegend vorbeiführt

    :thumbup:

    Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Dinge Ihr uns aus unserem schönen Land zeigt

    :EEK:

    Im Englischen Garten hier gibt‘s auch noch eine.

    Genau, das ist die Zweite. Und die Dritte ist wo?

    ich auch.

    :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!