Live - Wild East and Deep South - Unterwegs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Kärnten

    • Offizieller Beitrag

    Fast nebenan Gut Neuenhagen (Nr.44), auch hier Ferienwohnungen.


    P1630943.jpg


    P1630944.jpg


    1350 erstmals urkundlich erwähnt als Besitz von Schosse. In den folgenden Jahrhunderten wechseln die Eigentümer schneller als die Jahreszeiten, bis es 1945 enteignet wird.

    Das Gutshaus ist im Kern aus dem 16. Jh.


    Nicht sehr weit die Straße runter gen Westen liegt Herrenhaus Harkensee (Nr.45)


    P1630947.jpg


    Die heutige Gutsanlage entstand zwischen 1801 und 1833 unter der Familie von Plessen.

    Sie umfasst noch heute drei Ställe und eine Scheune, überwiegend aus Holz und gilt als die größte ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern.


    Spannend wird es bei Nr.46, der Burg Feldhusen. Ebenfalls eine Wallburg der Oboriten. Der Sage soll einst Klaus Störtebeker hier im Burgwall Zuflucht gesucht haben, und seine geraubten Schätze hier versteckt haben. Das Infoschild an der Straße ist genauso verblichen wie die Knochen der Oboriten, einzig Burgwall 0,7 km kann man noch lesen.
    Der Weg ist nicht weniger verblichen, soll heißen zu gewuchert, außer Ziegen war hier schon lange niemand mehr.


    P1630948.jpg


    P1630951.jpg


    P1630952.jpg


    Hier hat uns dann die Schlechtwetterfront erreicht, es beginnt zu nieseln, im Radio kommt eine Unwetterwarnung.


    Egal, weiter gen Westen.


    Nr. 47 ist ein Zufallsfund, aber inzwischen abgesperrt, wegen Renovierung: Gutshaus Pötenitz. Dabei war das nach der Wende 1990 noch gut in Schuß. Inzwischen ist nicht nur das Anwesen verschlissen, sondern auch zwei Investoren.


    P1630957.jpg



    Aus Nieselregen wird Regen, egal auf Nr. 48 bin ich gespannt, aber auch hier wird Renoviert, bzw. ruht die Renovierung: die ehemalige Wasserburg Schloss Gut Johannstorf. Die Wirtschaftsgebäude sind inzwischen zu gewuchert.


    Im Jahre 1743 entstand im Auftrag der Familie von Buchwald(t) an Stelle einer ehemaligen Wasserburg der zweigeschossige Backsteinbau, Johannstorf war deren Stammsitz seit 1412.


    P1630958.jpg


    P1630965.jpg


    P1630961.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Und dann sticht uns der Hafer, wir sind kurz vor Priwall und dawit einer Enklave des Westens zu Zeiten der Teilung. Wir fahren über die einstige Grenze und nehmen die Fähre nach Travemünde. :pipa::pipa:
    Ich war zuletzt vor 47 Jahren hier :EEK::EEK: und ich stelle fest, es regnet immer noch. ;:FeEl2;.
    Es sind noch 19 km bis Lübeck, also weiter zum Burgtor und zum Holstentor. :ohje:


    P1630968.jpg



    P1630969.jpg


    P1630971.jpg



    Zurück geht es über die Autobahn und um 18 Uhr sind wir wieder im Hotel.



    Hier ist es noch trocken.
    Wir bestellen im Restaurant und essen wie gehabt auf dem Zimmer. Im Restaurant gibt es nur Fritz Kola, nein Danke. ;;MaSn;;
    Die letzte Nacht hier bricht an, morgen geht es weiter nach Osten.


    :GN::wink4:

  • Huch - Gar nicht mitbekommen, dass Ihr auf Reisen seid :schaem:

    Wir werden jeweils einen Tag Fahrrad fahren und am nächsten Tag mit dem Auto

    Hört sich gut und vernünftig an :!!

    Bäume hats dank Borkenkäfer kaum noch.

    Ein grosses Problem, von dem kaum mehr zu hören ist. Aber die Wälder sehen auch bei uns teilweise schaurig aus :(

    rechts wurde Muttern geboren.

    Interessant, ab und zu auf den Spuren der Eltern zu wandeln :!!

    der Turm ist öffentlich

    Der sieht ja cool aus mit dem ganzen Grünzeug :!!

    Notiz an mich 24 Bauten gesehen.

    Puuhh, das würde mich jetzt echt überfordern :EEK:

    Und wieder eine Vollbremsung, weil sich wieder eine dicke Schlange sich auf dem Weg sonnt.

    Geht ja zu und her wie im Südwesten :D


    Bis hierher eine richtig schöne Tour, die mir gut gefällt :clab::clab:


    Nun hoffe ich für Euch, dass Ihr das gute Wetter möglichst schnell wieder findet - Macht halt einfach mehr Spass bei trockenen Bedingungen ;;NiCKi;::wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nicht gedacht, dass es dort so viele Schlösser gibt

    Es gibt in D alle 10 km etwas.

    Dann braucht Ihr ja eigentlich gar nicht mehr nach GB reisen.

    In GB existiert noch die Original Einrichtung, in D wurde alles geklaut.

    Gar nicht mitbekommen, dass Ihr auf Reisen seid

    :EEK:

    Interessant, ab und zu auf den Spuren der Eltern zu wandeln

    ;;NiCKi;:

    Puuhh, das würde mich jetzt echt überfordern

    Stand heute sind es nun 72 :gg:

    Nun hoffe ich für Euch, dass Ihr das gute Wetter möglichst schnell wieder findet

    Danke, hat gewirkt.

  • Jetzt bin ich euch hinterher gereist, die ersten zwei Tage mit G. maps, kenn mich da oben überhaupt nicht aus.
    Hätte nicht gedacht, dass (Nord-) Deutschland so schön sein kann ;):gg: und so viele Burgen, Schlösser und Gutshöfe hat.


    Am Schweriner See war ich 1999 mit einem Busvoll Ministranten, ich glaube das war in Flessenow und zwar genau zur großen Sonnenfinsternis. Die war in Süddeutschland am besten zu sehen und ich bin zum ersten mal in Norddeutschland! :ohje:
    Ich kann mich erinnern, dass wir in Schwerin waren und einen Tag an der Ostsee. Ansonsten war mit den Kindern hauptsächlich Spielen und Baden am See angesagt, es war sehr heiß und den Zugang in den See mussten wir von Algen frei schaufeln :gg: .


    Ich glaube, da muss ich nochmals hin. Am besten auch mit den Rädern, hat mir sehr gut gefallen. Tolle Mischung von Natur und Kultur und sehr schöne Bilder!
    Bin gespannt wie's weiter geht. Hoffe, ihr habt da oben besseres Wetter als wir ;;NiCKi;: .

  • Freitag 05. Juni 2020 Schwerin - Ludwigslust - Bad Doberan
    Und schon ist die letzte Nacht in Schwerin vorbei. Birgitt holt unser Frühstück, wie jeden Tag. Wegen Corona muss man seine Zeit wählen und wir hatten 7:30 Uhr gewählt. Das Essen steht auf dem Tisch, wenn einem was fehlt kaann es sagen, Frühstücksbufett gibt es nicht. Natürlich kann man dort auch essen, aber wir haben ja eine Sitzecke im Zimmer. Die Zimmer werden nicht gemacht, was uns grundsätzlich recht ist.


    Wir warten auf besser Wetter, die Front ist durchgezogen. Dann checken wir aus und fahren 50 km nach Süden. Ludwigslust mit dem gleichnamigen Residenzschloss (Nr.49) der Schweriner Herzöge ist unser Ziel. Wir parken im Halteverbot vor dem Schloss, meine ich zumindest. :nw:


    Im Schoss Doppelkinnhalter aufsetzten und Eintritt bezahlen. Der ist verbilligt, weil die 2. Etage Coronabedingt geschlossen ist. Los ist nichts, das ist schön, keiner läuft ins Bild. :!! Ich liebe diese Zeit. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    P1640128.jpg

    1708 bekam Christian Ludwig II. das Gutsdorf Klenow als Apanage. 1721 plante er den Bau eines Jagdschlosses. Als er nach dem Brand von Schloss Grabow den Bau begann scheiterte das Vorhaben wegen seinem regierenden Bruder. Erst als 1728 sein Bruder Herzog Karl Leopold vom Reichshofrat abgesetzt wurde und Christian Ludwig II. selber den Thron bestieg, konnte der Bau des Jagdschlosses 1731 fortgesetzt werden. Architekt war Johann Friedrich Künnecke der zeitgleich auch Schloss Bothmer für Hans Caspar von Bothmer errichtete.


    1754 wurde Klenow in Ludwigslust umbenannt, Hauptresidenz blieb jedoch Schwerin.


    1763 begann Herzog Friedrich (der Fromme) mit dem Bau einer barocken Stadtanlage für das neue Residenzschlosses nach französischen Vorbild an Stelle des Jagdschlosses.Bereits 1764 verlegte er den Hof nach Ludgwigslust.

    Zwischen 1765 - 1772 wurde die neue Hofkirche als Gegenpol zum Schloss erbaut und nach ihrer Fertigstellung 1772 mit dem Bau des Schlosses begonnen, welches bereits 1777 bezugsfertig war. Als Friedrich 1785 starb war das Gesamtensemble aus Stadt, Schloss und Garten weitgehend fertig gestellt. Sein Nachfolger und Neffe Friedrich Franz lies den Barockgarten im Stil des Englischen Landschaftsgarten erweitern.


    Friedrich Franz Enkel und Nachfolger verlegte 1837 den Hof zurück nach Schwerin und Ludwigslust sank zum Status einer Sommerrersidenz herab. Auch die Kunstsammlungen zogen ab 1879 nach Schwerin um.

    Dauerhafter Wohnsitz wurde das Schloss erst wieder nach 1918, als der abgedankte Großherzog Friedrich Franz IV. es bezog.

    1947 enteignet, dann Kommandantur der Roten Armee, dann bis 1991 Kreisverwaltung, danach Museum.

    Danach begann die Restaurierung die ursprünglich bis 2015 abgeschlossen seien sollte.


    Danach gehen wir zu Fuß durch den Schlosspark aber der Große Kanal will nicht in die Sonne. Pech gehabt. Wir gehen anschließend in der Feuerwache essen, mal schauen ob die Wolken dann endlich kleiner werden. Tun sie.



    Also mit dem Rad noch einmal in den Park.


    P1640102.jpg


    Geht doch. Ok, dann noch die Schlosskirche, die auf einer Insel liegt und dann fahren wir den Kanal einmal bis zum Ende und wo wir schon dabei sind immer weit durch den finsteren Wald. :gg: Für den Rückweg fahren wir etwas anderes zum Park zurück.


    Die Hofkirche war auf der anderen Seite der Sichtachse des Schlosses. Auf beiden Seiten desleicht kreuzförmig Schlossplatzes lagen die Häuser fürs Personal. Schnukelig. ;;NiCKi;:



    P1640130.jpg


    Es gibt noch viel mehr als auf dem obigen Bild. Ok, gesehen, fahren wir nun zu unserer Villa in Bad Doberan.


    Es geht den gleichen Weg zurück. Auf der Landstraße kurz vor Bad Doberan, wie das Navi zu sagen pflegt mach ein Auto ständig Lichthupe hinter mir. :pipa:


    Wir biegen linls ab, fahren an der Villa vofbei :ohje: wenden und werden dann auf dem Hof eingewiesen. :EEK:


    Wir bekommen die Schlüssel und müssen noch die Kurtaxe bezahlen.


    Wir sind gerade fertig, da kommt Betty herein. :EEK::EEK::EEK:


    Sie war das mit der Lichthupe. :ohje: Sie hatte nicht ihren Beetle, sondern den Mutters Corsa. Sie war auf dem Weg nach Heiligendamm, wegen dem geilen Licht, hat uns gesehen, gewartet bis wir eingecheckt hatten und ist uns dann gefolgt. :!!



    Natürlich fahren wir nun zusammen nach Heiligendamm. ;;NiCKi;: die Weiße Stadt.


    P1640149.jpg


    Wir haben Glück, ein Hotelgast hat die Tür zur Strandpromenade nicht richtig geschlossen, so kommen wir auch aufs Hotelgelände.


    P1640155.jpg


    P1640171.jpg


    P1640181.jpg


    Dort steht Schloss Nr. 50, die Burg Hohenzollern.


    Der Herzog wollte gerne eine Burg am Meer haben und so entstand die Burg und das erste und auch älteste Seebad Deutschlands.


    P1640184.jpg



    Markus ist der Gründer der Bäderbahn Molli ein Vorfahr von Dir?


    P1640194.jpg


    Zurück am Parkplatz fahren wir weiter nach Warnemünde. Wir müssen zum einen noch was fürs Frühstück shoppen und zum anderen selber was essen. Wir gehen in den Kettenkasten. :gg: in Downtown Warnemünde am Hafen. Super. :!!
    Anschließend noch ein kleiner Bummel und so sehen wir die Dänemark Hybrid Fähre einlaufen. Seit zwei Wochen hat sie auch ein Rotorsegel. Der Umbau fand im laufenden Fährbetrieb statt. :EEK:


    P1640199.jpg


    Dann bringt uns Betty wieder nach Hause. Wir verabreden uns für morgen für unsere 3. Gutshausrallye. Diesmal holen wir sie bei ihrer Datscha ab. ;)


    :GN:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich euch hinterher gereist, die ersten zwei Tage mit G. maps, kenn mich da oben überhaupt nicht aus.

    Flissig. Ich habe ab heute Karten eingefügt.

    Hätte nicht gedacht, dass (Nord-) Deutschland so schön sein kann und so viele Burgen, Schlösser und Gutshöfe hat.

    Du wirst nur einen Bruchteil hier sehen. Bislang haabe diese auf meiner Karte eingetragen: worldfootage.de
    Die roten Pinne muss wir noch besuchen. :gg:

    es war sehr heiß und den Zugang in den See mussten wir von Algen frei schaufeln

    :EEK::EEK:

    Ich glaube, da muss ich nochmals hin.

    Unbedingt. ;;NiCKi;:

    Tolle Mischung von Natur und Kultur und sehr schöne Bilder!

    Danke schön.

  • und wir hatten 7:30 Uhr gewählt.

    Wer hat Ullis Account gehackt? das kann er nicht sein :gg:

    ein Auto ständig Lichthupe hinter mir

    ?(

    da kommt Betty herein.

    :!!

    Kettenkasten.

    Du schreibst wieder mal in Rätseln. ;)

    auch ein Rotorsegel.

    Toll. Ich wusste nicht, dass es dieses System wirklich schon in der Praxis gibt.

    bei ihrer Datscha ab.

    Den Begriff nutzen nicht alle. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!