Live - Wild East and Deep South - Unterwegs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Kärnten

  • Ich war beim Arzt und hatte das Handy dannach nicht angestellt.

    :lls: Doofes Timing. ;;NiCKi;:

    Nur würde ich niemanden mit Lichthupe nötigen, nur um eine Führung auf zu drängeln.

    Das war hauptsächlich zum Essen. ;):D Für den Rest gibt es Handys. ;;NiCKi;::MG::MG::MG:

    • Offizieller Beitrag

    Die Strecke sind wir auch geradelt nur mit dem Unterschied, dass wir alle paar Minuten einen Flieger im Tiefflug von unten sehen konnten.

    Wir haben auch massig Flugzeuge gesehen: Eins :gg:

    Wir sind um den kompletten See geradelt

    Wäre ich gerne, aber wir hatten ja aus 2 Nächte Berlin drei Nächte Ulrichshusen gemacht.

    Hätte der Haiko gewusst, dass Ihr nach Köthen kommt, hätte er Euch ein Zimmer im 16 Jahrh. Brauhaus organisiert.

    Hätte der Ulli das vorher gewusst, dann hätte der Haiko daas machen können.

    innerhalb der Wehrmauer

    Die haben wir nicht gesehen. X(

    Schade!

    Wird nachgeholt, wenn Du spontan bist.

    du musst halt dein Telefon an haben

    ;;NiCKi;: Wir hätten dann Nürnberg gekürzt. ;;NiCKi;:

    Nur würde ich niemanden mit Lichthupe nötigen, nur um eine Führung auf zu drängeln.

    Hättest Du mal. ;)

    Meine Güte, was Ihr Euch so alles an einem Tag anseht

    Wir haben mal 17 geschafft, aber nur mit Auto und nur von Außen, rein konnte man sowieso nicht.

  • Hätte der Ulli das vorher gewusst, dann hätte der Haiko daas machen können.

    :D Das schreit nach Wiederholung. ;;NiCKi;:

    Hättest Du mal.

    Siehste. Ulli fand das gut so. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ihr auch noch nach Bayern?

    Waren wir gestern, zuviel Regen.

    Soll ich meine Lichthupe anwerfen?

    ;;NiCKi;: hat ich im Auge, aber das tränte zu sehr und nun habt ihr den Regen. Dann hätten wir den Gruberhof mitgenommen, beim Wilden Kaiser.

    • Offizieller Beitrag

    Samstag 13. Juni 2020 Nürnberg und eine Radtour am Ludwig-Donau-Main-Kanal
    Schon beim Forentreffen in Nürnberg wollten wir an dem Kanal entlang radeln, aber das viel buchstäblich ins Wasser, bei der Fahrt zurück nach Hause, wähnte man sich eher in einem U-Boot, als in einem Auto. Mehr als 80 km/h waren nicht drin.


    Heute war es anders, auch wenn der Wetterbericht etwas ganz anderes vorhergesagt hatte, 29° und schwül ist es, da fängt die Cola in der Satteltasche an zu kochen. :ohje:
    Aber vor dem Kanal muss die Stadtmauer und die Nürnberger Burg dran glauben. So fuhren wir teilweise oben und unten im Stadgraben um die Mauer. Extrem schade, die Burg wird renoviert, überall hässliche Absperrungen, die beste Gelegenheit ist von unten aus dem Stadtgraben.


    P1650337.jpg


    P1650336.jpg


    P1650349.jpg


    P1650351.jpg


    P1650354.jpg


    P1650357.jpg


    P1650362.jpg


    Anschließend kämpfen wir uns zum Ausgangspunkt der Kanaltour durch die Stadt, eine Strecke zum Abgewöhnen. Aber wir kommen durch.

    Seit Karl dem Großen, und das ist ganz schön lang her, träumt man von einem Verbindungskanal zwischen Main und Donau, eine Verbindung von der Nordsee über den Rhein und Donau bis zum Schwarzen Meer. Aber erst unter König Ludwig von Bayern wird der 173 km lange und mit 100 Schleusen versehene Kanal, 1846 nach nur 10 Jahren Bauzeit, Wirklichkeit. Zu spät. Nach einer kurzen Blütezeit, schreibt der Kanal, wegen der schnell wachsenden Kokurrenz durch die Eisenbahn, Rote Zahlen. Im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde er 1950 aufgelassen. 1992 verwirklicht man den Traum eines Kanaöls ein drittes Mal, mit dem modernen Main-Donau-Kanal.


    P1650364.jpg


    P1650366.jpg


    P1650367.jpg


    Immer schön auf der Schattenseite spulen wir die Kilometer ab und wähnen uns in England. :gg: Eigentlich soll es bis Neumarkt i.d.Oberpfalz gehen, das wären 107 km und eigentlich zu viel. Ein Schild zeigt auf einmal nur noch 24 km bis Neumarkt an und wir haben erst 14 Uhr. So schnell??


    Bei zum 15 km Entfernugschild ist die Welt noch in Ordnung. Dann pingt das Telefon, eine SMS mit Telefon Nummer kommt herein: Die Waikikis sind auch in Nürnberg. Ich schreibe geschwind eine SMS mit "Viele Grüße aus Würzburg, wir sind am Alten Kanal und wohnen im Premier Inn." an Andrea aus Würzburg. :ohje::ohje::ohje:


    Als die 15 km rum sind, sind wir am Ortsausgang von Berg, was wohl schon zu Neumarkt gehört. ;,cOOlMan;: Also wieder nix mit Neumarkt :wut1: , wir hatten es schon mal von Regensburg aus versucht. Irgendwie spulen wir die meisten Kilometer in der größten Hitze ab.


    Wir kehren um.


    Bei einem Biergarten kauefn wir kalte Getränke in Flaschen. Eigentlich würden sie keine Flaschen verkaufen, die wären sehr teuer. Ein 0,5 Liter Glas würde 4€ kosten, das wären dann ja 8€ pro Flasche. Ja und? Wurscht.


    Wir stellen uns in den Schatten und der erste halbe Liter geht ex durch die Kehle. Ping, Ping, eine SMS einer sichtlich verwirrten Andrea kommt herein, in welcher Stzadt wir denn nun wirklich sind. Wir telefonieren und erst dann sehe ich, das ich Würzburg geschriebe habe. Wir sprechen immer zur besseren Unterscheidung von Andrea aus Worms und Andrea aus Würzburg.


    Seis drum. Wie der Zufall es will sind Andrea und Arnim im Hampton, das liegt neben dem Premiere Inn, und ursprünglich wollte ich das mal Buchen. Das Premiere Inn ist aber neu und kostet nur 39€ die Nacht. Wir verabreden uns für den Abend, ich würde mich um 19 Uhr melden, das müssten wir schaffen.


    Wir kürzen die Tour ab und fahren am Kanal wieder retour, nehmen aber die rote Route oben auf der Karte, die ist wesentich besser zu fahren.


    Wir sind tatsächich um 19 Uhr am Hotel und wir treffen uns um 20Uhr am Schönen Brunnen. Da der Biergarten um 22Uhr schließt, ist es ein schönes, aber recht kurzes Treffen. Aber es hat ein Gutes, just als wir am Hotel sind, öffnet Petrus die Schleusen, das nennt sich dann wohl just in Time. :EEK::EEK:


    :GN:


    To be continued

  • Nach den Live-Erzählungen am Samstag habe ich nun brav alles nachgelesen.


    Toll, was es so alles an der Mecklenburgischen See entdecken lässt. Da wächst die Vorfreude auf unsere Reise im September. :SCHAU:


    "Viele Grüße aus Würzburg, wir sind am Alten Kanal und wohnen im Premier Inn."

    Da war ich tatsächlich verwirrt. ;)

    Da der Biergarten um 22Uhr schließt, ist es ein schönes, aber recht kurzes Treffen. Aber es hat ein Gutes, just als wir am Hotel sind, öffnet Petrus die Schleusen, das nennt sich dann wohl just in Time.

    Toll, dass es mit dem spontanen und kurzen Minitreffen geklappt hat.


    Jetzt bin ich gespannt, wie es bei euch weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Zufälle gibt es...

    Aber wirklich. Sind wir beide zusammen in Würzburg Nürnberg. ;)

    Ah, endlich mal etwas, das ich auch kenne.

    :gg:

    aber die Bauarbeiten hätten sie nun wirklich beenden können, bevor ihr kommt

    Du hattest Corona bedingt doch Zeit, hättest sie doch antreiben können. :gg:

    Gut, daß das Minitreffen trotz Verwirrung geklappt hat.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Ihr spult tatsächlich ein richtig großes Programm ab

    Normal für uns. :gg:

    Toll, dass es mit dem spontanen und kurzen Minitreffen geklappt hat.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Da wächst die Vorfreude auf unsere Reise im September.

    Das freut mich zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag 14. Juni 2020 von Nürnberg nach Burghausen

    Hmm, irgendwie ist Nürnberg immer in Tränen aufgelöst wenn wir abreisen. :wut1:
    Immerhin kommen wir trocken ins Auto und können noch trocken die beiden Burgen anfahren, die wir gestern ausgelassen haben.
    Wir fahren nach Schwarzenbruck
    Das erste Schloss ist das 1883 Schloss Faber (Nr.96) im Stil der Neurenaissance. Bauherr war der Bleistiftfabrikant Lothar von Faber. Von Faber machte aber nicht nur in Bleistifte, er war auch für sein soziales Engagment bekannt. So richtete er 1844 eine Betriebskrankenkasse ein, die heute noch existiert. (BKK Faber-Castell & Partner). 1883 bittet er um die Bewilligung einer Lebensversicherungs-Gesellschaft, daraus entstand die Nürnberger Versicherung.


    P1650371.jpg


    Gegenüber durch Bäume verdeckt liegt oberhalb der Schwarzach, die Burg Schwarzenbrück (Nr.97), die ihren Namen der Brücke über die Schwarzach verdankt. 1425 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1876 besitzen es die Herren Petz von Lichtenhof und seit dem heißt es Petzsches Schloss. Zusammen mit den Wirtschaftsgebäuden ein sehr schönes Ensemble.


    P1650373.jpg


    P1650377.jpg


    P1650378.jpg


    Durch den bayrischen Dauerregen fahren wir nach Burghausen. Interessanter Ort, denn unter der Hauptstraße der Neustadt liegt ein kostenloses 1000 Plätze Parkhaus. Ist ja nett, nur lassen wir die Fahrräder bestimmt nicht alleine im Parkhaus. Beim Einchecken im Hotel frage ich, ob wir sie mit ins Zimmer nehmen können. Können wir, aber sie würden nicht den Fahrstuhl passen. :nw: Oh doch meinte ich. :gg:


    P1650484.jpg


    Wir stellen das rote Fahrrad vor die weiße Wand, und das weiße Rad vor die rote Gardine, passt stylisch gut zusammen.
    Einziger Nachteil des 67€ Hotels mit kostenloser Minibar: die Minibar.
    Sie heizt das Zimmer, als gäbe es kein Morgen. .puh!;


    Dann machen wir uns auf zu dem Sinn und Zweck unserer Anwesenheit in Burghausen, wir gehen zur Burg Burghausen (Nr.98), die längste Burg der Welt, bestehend aus sechs Burghöfen. Für jeden der 1051 Meter Burg haben sie wohl einen Parkhausplatz gebaut. ;)


    Der Burgfelsen ist sein der Bronze- und Eisenzeit besiedelt. 1025 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Ein großer Teil der Burg stammt aus der Zeit als Residenz und Landesfestung der niederbayerischen Linie der Wittelsbacher, vor allem aus den Jahren um 1480 bis 1503. Als Garnisonsstandort (1763–1891) wurde die Burg zuletzt noch einmal stark verändert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der nördliche Abschluss zur Altstadt samt Halsgraben abgebrochen.

    Der Eintritt zur Burg ist frei, nur wenn man in die Museen möchte kostet das Eintritt. Schon schön hier, aber mit grauen Himmel nur die halbe Miete, aber immerhin regnet es nicht. :!!


    P1650389.jpg


    P1650393.jpg


    P1650415.jpg


    P1650418.jpg


    P1650426.jpg


    P1650436.jpg


    P1650455.jpg


    P1650460.jpg


    Auch diese Hütte ist nur eine leere Hülle, wo die Originaleinrichtung geblieben ist nach dem Krieg, weiss niemand.

    Der Magen knurrt und so gehen wir von der Burg runter in die Altstadt. Wir wählen die Eisdiele, die auch Pizzeria ist, wegen Corona, beides unter einem Dach, die Pizzeria gegenüber bleibt erst mal zu. Sehr lecker das Essen. ;;NiCKi;:


    P1650409.jpg


    P1650397.jpg


    Was mir noch fehlt ist ein Burgpanorama. Am Vormittag wäre die österreichische Seite des Flusses Salzach die erste Wahl, am Abend ist der Spot etwas unterhalb vom Parkplatz an der Burg. Also wieder den Berg rauf, müssen wir sowieso, da Burg und Hotel auf gleich Höhe liegen. Erstaunlich mühelos kommen wir die Steige wieder hinauf. :EEK:


    P1650480.jpg


    Dann schwitzen wir uns durch die Nacht, zumindest der weibliche Teil. ;)


    Wir hoffen nun auf besseres Wetter auf dem Rückweg in einer Woche.


    :GN:


    To be continued

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!