Live - Wild East and Deep South - Unterwegs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg und Kärnten

    • Offizieller Beitrag

    Freitag 19. Juni 2020 Radtour an der Drau 2


    Die Wetterfrösche meinen, im Rosental scheint die Sonne am längsten, glauben wir das mal. ;,cOOlMan;: Wir fahren wieder gleich an der Pension in den Wald und wieder runter zur Drau beim Örtchen Rosegg.
    Dort thront auf einem Berg die Burgruine Rosegg. während der Franzosenkriege mit Napoleon wurde mit Steinen aus der Burg rund um den Fuss des Hügels eine Mauer gezogen. 1806/07 benötigte man Steine für den Neubau des Turms der Rosegger Pfarrkirche
    und der Fürst von Orsini-Rosenberg erlaubte es, Steine aus der alten Burg zu verwenden. Nachdem die Franzosen 1813 das Dorf verwüsteten, wurde der Bestand der Burg weiter abgetragen, nur der Turm wurde verschont. Innerhalb der Mauer um den Burghügel ist seit 1830 ein Wildpark, der heute öffentlich ist. 1833 ging die Herrschaft an Fürst Johann von Liechtenstein über, dessen Nachkommen die Ruine (113), der Tierpark und das Schloss (114) heute noch gehört.


    P1660289.jpg


    Schloss Rosegg, 1772 begann Graf Franz Xaver Wolfgang von Orsini-Rosenberg, Oberstkämmerer und Konferenzminister und ein enger Vertrauter von Maria Theresia und ihres Sohnes Joseph II., mit dem Bau des Schlosses, die Burg wurde zu dem Zeitpunkt weiterhin in Stand gehalten.


    P1660293.jpg


    P1660306.jpg


    Genug Kultur, wir folgen die Drauradweg, kaufen Kirschen frisch vom unterwegs und stehen irgendwann oberhalb der Drau.


    P1660311.jpg


    P1660313.jpg

    Der Weg führt nicht immer flach am Ufer entlang, zur Erbauung seiner Benutzer hat mein ein paaar Hügel eingebaut. Wer sich über das viele Wasser wundert, der Fluss ist gestaut zwecks Straaomgewinnung.


    P1660321.jpg


    P1660322.jpg
    Kleiner Dürrenbach

    Den Dürrenbach überspannt eine Brücke, hätte man die nicht am Fuß des Hügels bauen können?


    Nach rechts hat man den Blick aauf die wolkenverhangenen Karawanken. Da braut sich was zu sammen.


    P1660324.jpg


    Egal, wir durchstossen das Woölkenband und fahren weiter nach Osten bis zum Laufkraftwerk bei Maria Ferlach.


    P1660335.jpg


    Wir unterqueren die Loibl - Pass Straße, über uns das Schloss Hollenburg (115)


    P1660352.jpg


    P1660363.jpg


    und erreichen schließlich nach 38 km das Wasserkraftwerk.


    P1660374.jpg


    P1660376.jpg


    Hier kommt dann unser Aufstieg von der Drau nach Maria Rain und von dort immer schön bergab zum ehemaligen Stift Viktring (116), heute ein Bundesgymnasium.


    P1660392.jpg


    P1660381.jpg


    P1660398.jpg


    P1660409.jpg


    P1660411.jpg

    Als wir bei Kilometerstand 50 die Süduferstraße des Wörthersees erreichen, kommt Wind auf. Ein Blick auf die Wetterapp sagt uns, beeilt Euch nach Hause zu kommen. Reifnitz und Maria Wörth passieren wir noch trocken. Dann fängt es an zu nieseln, dann zu Regnen und die letzten 5 km werden wir dann etwas nass von oben. Schwein gehabt.


    Wir legen uns trocken und fahren dann zur Pizzeria Sterba, Riesendinger :EEK::EEK: . Und weil mein Wohnpelz an den Armen noch feucht ist, noch einmal mit dem Auto durchs Rosental und über den Keutschachersee zurück. :ohje::ohje:
    Zurück an der Pension ist der Wohnpelz trocken und die Sonne längst untergegangen.


    :GN:


    To be continued

  • Das sieht ja schon sehr nett aus dort. Könnte ich mir auch mal vorstellen. ;;NiCKi;: Und zumindest hat das Wetter ja teilweise mitgespielt. Der regen am Schluss hätte aber nicht sein müssen.




    Hier gehts nochmal nach Schloss Schlemmin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und zumindest hat das Wetter ja teilweise mitgespielt

    Das Wetter war erfreulicher
    Richtig, wir konnten das machen, was wir im Vorfeld wollten.

    Der Regen am Schluss hätte aber nicht sein müssen.


    Wörthersee, viele Erinnerungen 1970

    Er hätte zumindest 10 Minuten warten können, weil ein Telefonanruf dazwischen kam. :gg:

    Ich weiß ja, daß du die Wolken nicht magst, aber gerade bei den Bildern vom Fluß kommen die einfach nur gut.

    Ich wusste doch, da Dir das gefällt. :gg:
    Aber es wäre für Birgitt schon schön gewesen die Karawanken mal ohne Wolken zu sehen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Samstag 20. Juni 2020 Burgruine Landskron und Leonstein und Schloss Leonstain und Ottmanach

    Der heutige Tag beginnt durchwachsen, die Prognosen sprachen ursprünglich von 14 Sonnenstunden. :wut1::wut1: Man kann es nicht ändern, immerhin erwischen wir sonnige Abschnitte an den Zielen und schweißtreibend wird es dennoch.


    P1660415.jpg


    P1660420.jpg


    Das erste Ziel ist die Burgruine Landskron (117), der ehemalige Stammsitz der Khevenhüller. Bereits 878 erstmals urkundlich erwähnt als Schenkung an das bayrische Kloster Altötting. 1511 gehörte sie dem Sankt-Georgs-Ritterorden durch Schenkung von Kaiser Maximilian I., den man auch den letzten Ritter nennt. 1542 brannte das Schloss ab. Khevenhüller kaufte den Besitz 1542 und ab 1543 führen sie den Zusatz Khevenhüller von Landskron. Die Burg wurde mit einer doppelten Ringmauer mit 7 Türmen umgeben. 1552 weilte Kaiser Karl V. auf der Burg. Die Khevenhüller konvertierten zum Protestantismus, wurden 1628 aller Kärntner Güter enteignet und flohen nach Deutschland. Die Familiengruft ist bis heute die Kapelle auf Burg Hochosterwitz, die ununterbrochen im Besitz der Khevenhüller geblieben ist. Die letzte Bestattung war 2010.


    Landskron hingegen ging an Graf Dietrichstein.


    Wegen ihre Lage hoch oben auf den Felsen kam es viermal zu Bränden (Anfang des 16. Jh., 1542, 1585 und 1812) durch Blitzschlag, nach dem letzten wurde das Dach nicht mehr instandgesetz und die Anlage verfiel, 1914 stürzte der Wartturm ein.


    Heute hat sie ein Restaurant, mehrmals täglich eine Greifvogelschau und ein Affenhaus. Die Parkplätze sind oben auf der Burg und einem Plateau leicht unterhalb der eigentlichen Burg. Die Auffahrt mit dem Auto kostet Geld, Auffahrten mit dem Fahrrad sind verboten, ist etwas steil. :pfeiff: Der Eintritt in die Burg ist frei, das Affenhaus und die Show natürlich nicht. Wir gehen einmal um die Burg, das geht recht fix, sofern man erst mal oben angekommen ist.

    P1660423.jpg


    P1660429.jpg
    Stadt Villach von oben


    P1660432.jpg
    Ossiacher See


    P1660434.jpg


    P1660439.jpg


    P1660440.jpg


    P1660446.jpg


    Oben auf dem Berg gibt es zudem den Burgherrenrundweg von 3,6 km, der führt u.a. zum Jungfernsprung. Der Weg ist mit 30 Minuten angegeben, 30 Minuten bergauf. ;QddS;; Hat man es endlich geschafft, liegt der Ossiacher See unter einem.

    P1660459-460.jpg


    Sein Name hat der Aussichtspunkt einer Jungfrau zu verdanken. Um einen Wüstling zu entkommen, der ihr an die Wäsche wollte, sprang sie die Klippe hinunter und soll das überlebt haben.

    P1660466.jpgKarawanken in Wolken


    Runter geht schneller als rauf, trotz 30 Minuten Aufstieg, sind wir nach einer Stunde wieder am Parkplatz.

    P1660476.jpg


    P1660477.jpg


    P1660482.jpg


    Wir verlassen Burgriune Langstrom, wie ich sie als Sechsjäriger nannte. Damals, 1967, waren wir auf einem Bauernhof unterhalb der Burg im Urlaub, der mir bleibend in Erinnerung geblieben ist, denn ich hatte mich auf der Toilette eingeschlossen und die Tür ging nicht mehr auf. Nach einer gefüllten Ewigkeit wurde ich Schreihals endlich vermisst und gesucht, ich habe danach Jahrzehnte lang nie wieder die Klotür abgeschlossen. ;,cOOlMan;:

    Die nächste Ruine ist die Burgruine Leonstein (118). Sie liegt am Wörthersee oberhalb von Pörtschach, ein Klacks gegenüber dem Jungfernsprung. Leider wegen Steinschlag nicht zugänglich :wut1::wut1: im Moment.


    P1660491.jpg


    P1660493.jpg


    P1660492.jpg


    P1660497.jpg


    Neben der Burg liegt die Hohe Gloriette, von der man den Wörthersee unter sich liegen hat. Gegenüber sieht man einen Pickel auf einem Berg, das der Aussichtsturm Pyramidenkogel.

    P1660511-513.jpg


    P1660516.jpg


    P1660518.jpg


    P1660520.jpg


    Am Fuß der Burg, an der Seeuferstraße in Pörtschach, liegt das heutige Hotel und Restaurant Schloss Leonstain (119), welches aus den Steinen der Burg erbaut wurde.

    P1660525.jpg


    Anschließend möchte Frau B noch zum Elternhaus von Hans Jürgen Bockelmann, Schloss Ottmanach, nördlich von Klagenfurt. Der Ort Ottmanach selber wurde bereits 980 in einer Urkunde von Otto II. erwähnt, ein Schloss erst 1587. Heute werden Ferienwohnungen vermietet. Die Familie Bockelmann ist in der Pfarrkirche beigesetzt, erzählt uns ein Einheimischer. Wir gehen noch hin, aber die Kirche selber ist abgeschloten. X( Oder die Tür klemmt. ;)


    P1660528.jpg


    P1660531.jpg


    Wurscht, wir fahren wieder zurück nach Velden, Frau B mochte noch etwas shoppen. Ich las sie am Laden raus und versuche derweil einen kostenlosen Parkplatz zu finden. Etwas schwierig heute. War es bisher nahezu leer zu früher, ist das heute anders, denn dieses WE ist Porsche, Ferrari & Co Treffen und man lässt den Auspuff knallen. :ohje: Nach der fünften Runde auf den Parkplatz wird einer frei. :gg: Geht doch. Im Laden werde ich gefragt was sie nehmen soll, und ich antworte was ich dann immer antworte, nimm alles. :gg: Wenn man schon in die Größe XS reinpasst. :EEK:


    Ich geh anschließend auch shoppen. Gegenüber existiert tatsächlich noch der Tabakladen, wo Vattern immer eingekauft hat. Ich tus ihm gleich und kaufe vier Stangen Lungentorpedos zum Preis von dreien in Deutschland..


    Fehlt noch das leibliche Wohl. Wir fahren zur Henkersmalzeit wieder zur Pizzeria Sterba. Zurück bei der Pension halten wir noch einen Schnack und bezahlen schon mal. Dann heißt es Koffer packen, Frau B möchte ja unbedingt heim. Mich hätten keine 10 Pferde sonst nach Hause gebracht. Noch nie bin ich derart ungern nach Hause gefahren. X(

    P1660538.jpg


    :GN:


    To be continued



  • die Prognosen sprachen ursprünglich von 14 Sonnenstunden. :wut1::wut1:

    Die Sonne war doch da - hinter den Wolken halt. :nw::p

    Affenhaus

    Das kannst du woanders auch umsonst haben. ;;NiCKi;:

    Sein Name hat der Aussichtspunkt einer Jungfrau zu verdanken. Um einen Wüstling zu entkommen, der ihr an die Wäsche wollte, sprang sie die Klippe hinunter und soll das überlebt haben

    Die hätte lieber den Wüstling runterschubsen sollen. ;:ba:;

    ich hatte mich auf der Toilette eingeschlossen und die Tür ging nicht mehr auf. Nach einer gefüllten Ewigkeit wurde ich Schreihals endlich vermisst und gesucht, ich habe danach Jahrzehnte lang nie wieder die Klotür abgeschlossen. ;,cOOlMan;:

    ;haha_ Und wie oft hast du danach auf der Toilette Besuch bekommen? ;,cOOlMan;:

    Das sähe ohne Wolken jetzt aber nicht mal annähernd so interessant aus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den habt Ihr aber toll erwischt

    Danke.

    Die Sonne war doch da - hinter den Wolken halt

    ;:ba:;

    Das kannst du woanders auch umsonst haben.

    Bin gerade mittendrin, ganz ohne Eintritt. :rolleyes:

    Und wie oft hast du danach auf der Toilette Besuch bekommen?

    Öfters. War aber nur noch selten auf öffentlichen danach.

    Das sähe ohne Wolken jetzt aber nicht mal annähernd so interessant aus.

    Um die Uhrzeit ist es mir genehm. ;)

  • die Prognosen sprachen ursprünglich von 14 Sonnenstunden

    Ah, das gute alte Österreich - so kenne ich es

    Auffahrten mit dem Fahrrad sind verboten,

    :EEK: wieso das denn - man darf mit dem Auto aber nicht mit dem fahrrad ? Das gibts doch nur auf der Autobahn

    Das erste Ziel ist die Burgruine Landskron

    kenne nur den Robinson Club Landskron am Ossiacher See

    Um einen Wüstling zu entkommen, der ihr an die Wäsche wollte, sprang sie die Klippe hinunter

    na, wenn das dass kleinere Übel war :nw::gg:

    denn ich hatte mich auf der Toilette eingeschlossen und die Tür ging nicht mehr auf. Nach einer gefüllten Ewigkeit wurde ich Schreihals endlich vermisst und gesucht, ich habe danach Jahrzehnte lang nie wieder die Klotür abgeschlossen.

    Witzig - ich habe exakt die gleiche Geschichte zu erzählen - nur war die Toilette an der Ostsee

    Wenn man schon in die Größe XS reinpasst.

    :EEK: da passen ja meine Kids nicht mehr rein

    Noch nie bin ich derart ungern nach Hause gefahren

    wer fährt schon gerne freiwillig in den Knast :rolleyes:

  • Irre, wie viele schöne Burgen es dort gibt. War mir echt nicht bewusst.
    Ich kannte bisher nur die schönen Seen und Berge.

    Wir verlassen Burgriune Langstrom, wie ich sie als Sechsjäriger nannte. Damals, 1967, waren wir auf einem Bauernhof unterhalb der Burg im Urlaub, der mir bleibend in Erinnerung geblieben ist, denn ich hatte mich auf der Toilette eingeschlossen und die Tür ging nicht mehr auf. Nach einer gefüllten Ewigkeit wurde ich Schreihals endlich vermisst und gesucht, ich habe danach Jahrzehnte lang nie wieder die Klotür abgeschlossen.

    Na wenn das nicht ein Trauma ist. :EEK::EEK::EEK:

    Dann heißt es Koffer packen, Frau B möchte ja unbedingt heim. Mich hätten keine 10 Pferde sonst nach Hause gebracht. Noch nie bin ich derart ungern nach Hause gefahren.

    Glaube ich dir gerne und ja schade, dass es wieder nach Hause geht. Aber jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende.
    Und ihr nehmt viele schöne Erinnerungen nach Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Aber jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende.

    Es ist ja weniger das Ende des Urlaubs, sondern die Rückkehr in einen Lockdown und die Stigmatiserung als Virenschleuder, die einem Beherbergungsverbot u.a. in Bayern und Mecklenburg resultieren. In Münster sollen wir draußen immer einen Mundschutz tragen, wenn man aus Gütersloh oder Warendorf kommt. :pipa:
    Ich überlege dem nachzukommen, allerdings mit der Aufschrift Achtung Virenschleuder aus Gütersloh. :gg:


    Irre, wie viele schöne Burgen es dort gibt. War mir echt nicht bewusst.

    Es gibt sie überall. Es gab ja mal ca. 50.000 im deutschsprachigen Raum.

    Na wenn das nicht ein Trauma ist.

    Wie das Burgenthema. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag 21. Juni 2020 Von Velden nach Nürnberg
    Natürlich trifft auch für heute die Wettervorhersage nicht zu, aus 14 Stunden Sonnenschein werden Null. Also auch auf dem Rückweg keine sonnigen Bilder von der Falkenburg. X(


    Nach einem rührenden Abschied, nochmal könnte man nicht 26 Jahre auf ein Wiedersehen warten, stimmt, da wäre sie 105 :gg: , fahren wir über eine leere Autobahn durch die Alpen nach Burghausen. Angeblich soll es dort Sonne geben. ;;GeHe;;


    Wir fahren diesmal auf der österreichischen Seite der Salzach, da sehe ich das Schild "Stille-Nacht-Kapelle". Hmm, ich las Frau B googeln und tatsächlich, das ist sie. Also drehen wir um.


    Wir sind in Oberndorf. Oberndorf gehörte mit Salzburg bis 1816 zu Laufen und zum Königreich Baiern und lebte vom Salztransport auf der Salzach. Mit dem Vertrag von München verzichtete Bayern auf Salzburg und so wurde nach 1000 Jahren geteilt, was zusammen gehört, da vortan die Salzach die Grenze bildete. Westlich der Salzach war nun Bayern, östlich der Salzach Österreich. Die Eisenbahn beendete den Salzhandel mit Salzachschifffart, 1871 fuhr das letzte Schiff.



    In der ehemaligen Schifferkirche St. Nikola wurde am 24.12.1818 erstmals als Lied Stille Nacht von dem Priester Joseph Mohr, der das Gedicht verfasste und dem Komponisten Franz Xaver Gruber uraufgeführt.


    St. Nikola wurde Ende des 19. Jahrhunderts mehrfach durch Hochwasser der Salzach beschädigt (1896, 1897 und 1899) Das Hochwasser von 1899 brach alle Rekorde und setzte den Ort Meter hoch unter Wasser, Oberndorf wurde an anderer Stelle neu aufgebaut, die Kirche 1906 abgetragen. Die heutige Gedächniskapelle wurde 1924 auf dem Schutthügel der alten Kirche errichtet.




    Heute trennt ein Deich die Kapelle auf dem ehemalige Dorfplatz von der Salzach, auf der anderen Seite das bayrische Laufen.


    Wir fahren weiter nach Burghausen. Es ist zwar etwas besser als vor einer Woche, aber die Ansicht von der österreichischen Seite ist eine Morgenlocation.



    Über die Salzachbrücke fahren wir von Ach in die Altstadt von Burghausen, parken das Auto und gehen zur selben Pizzaria. Zu spät, warme Küche gibt es erst um 17 Uhr, den Mittagstisch haben wir knapp verpasst. Also zurück im Auto und auf in die Neustadt. Nach je einer Portion Nudeln fahren wir zur Burg und nach der fünften Parkplatz Umrundung hatte ich dann meinen Parkplatz direkt an der Burg. Das Wetter ist derweil etwas blauer geworden. Wir hätten zuerst die Ansicht von der Westseite am Parkplatz knipsen sollen, dann hätte ich mir später nicht die Beine in den Bauch gewartet. ;,cOOlMan;:















    Dann folgt das warten auf Licht. :gg:





    Eigentlich hätten wir in Burghausen wieder ein Zimmer nehmen sollen, aber es sollte ja heiß werden. ;,cOOlMan;: Aber das Zimmer in dem Hotel war ja schon bei kühlen Wetter heiß, und wenn ich ein preiswertes Hotel kenne an einem Ort, da fällt es mir schwer ein doppelt so teures zu Buchen. zumindest hätte ich dann am nächsten Tag ... Also hatte ich wieder das Premiere Inn in Nürnberg gebucht, das war jedenfalls kalt. Um 20:30 Uhr kamen wir schließlich an, ekelhaft immer direkt in die untergehende Sonne zu fahren.


    Und so kommt nun die letzte Nacht in fremden Betten.



    :GN:

    • Offizieller Beitrag

    Montag 22. Juni 2020 Auf in den Lockdown :wut1:


    Heute haben die Wetterfrösche recht, es scheint die Sonne - in Bayern. Bringen wir es also hinter uns und fahren ins Gefängnis. Wir lockern es etwas auf mit Schloss Breitenlohe (Nr. 120)



    und Schloss Aschbach (Nr. 121).




    Beide in der Nähe von Schloss Weingartsgreuth im gleichnamigen Ort mit dem Gasthof Weichlein, wo meine Ahnen herkommen.


    Letzter Stop im bedeckten Hessen direkt an der A7, Burg Neuenstein (Nr.122)



    Letzter Stop, nein nicht ganz. Wir fahren noch in Zierenberg an der A44 zum Aldi einkaufen, man weiss ja nie. :rolleyes: Um 16 Uhr sind dann im Lockdown angekommen und laden das Auto aus.

    Beim Einschalten des TV's läuft auf NT-V im Nachrichtenband was von Pressekonferenz in GT durch um 18 Uhr. Außer BlaBla nichts neues und ich geh in die Wanne.



    Am nächsten Tag gegen Mittag ist es dann amtlich, teilweiser Lockdown, Schwimmbäder zu, kein Sport, und Kontaktverbot, Maskenpflicht im Büro :kotz::kotz: Gut das ich ein Einzelbüro habe. .puh!;


    Die Reihentestungen von 670.000 Menschen in den Kreisen Warendorf und Gütersloh beginnen um 16 Uhr und dann täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr. Die Schlange der Urlauber formiert sich bereits um 4 Uhr früh. ;,cOOlMan;: Bei gesetzten 10.000 Testungen täglich ist man ja in 67 Tagen passend zum Schulanfang fertig.


    Da platzt für einige der Traum vom Sommerurlaub, alle sind nun gebrandmarkt als Virenschleuder.


    Stand heute wurde nur 3 Infizierte bzw. eventuell Infizierte gefunden.


    Das war er also, der Sommerurlaub 2020 mit 122 Schlösser, Burgen und Herrensitze. Ob wir damit die 1000 in Deutschland erreicht haben, muss sich noch zeigen.


    122 ist selbst für uns ein neuer Rekord, doch nicht der einzige dieser Reise, mit 98 km war die Ludwigs - Kanal - Radtour knapp die längste Tour und gleichzeitig die heißeste in 2020 und mit 700 km waren es die meisten Radkilometern auf einer Urlaubsreise überhaupt.



    Und der Vollständigkeit halber, natürlich hat die BAFA meine Förderung der Elektromobilität nicht überwiesen. ;,cOOlMan;:



    ;Un__Ts:

  • der ehemaligen Schifferkirche St. Nikola wurde am 24.12.1818 erstmals als Lied Stille Nacht von dem Priester Joseph Mohr, der das Gedicht verfasste und dem Komponisten Franz Xaver Gruber uraufgeführt.

    Huch, auf den bin ich ja in St. Sebastian in ramsau gestoßen. :EEK: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!