Tallgrass Prairie National Preserve, Kansas

  • Heute stelle ich euch das Tallgrass Prairie National Preserve vor, das wir auf unserer Reise im März 2019 besucht haben.


    Das Tallgrass Prairie National Preserve liegt in den Flint Hills in Kansas, etwas nördlich von Strong City. Das Naturschutzgebiet schützt einen kleinen Teil er einst riesigen Hochgras-Prärie in den Great Plains.
    2009 wurde hier auch eine stetig wachsende Bison Herde angesiedelt.
    Außerdem kann auf dem Gelände die historisch Spring Hill Farm and Stock Ranch besichtigt werden.


    Hier der Link zur Homepage.


    Hier ein Auszug aus dem Reisebericht:


    Rund um uns gibt es kontrollierte Feuer, ein übliches Vorgehen, um die Prärie im ökologischen Gleichgewicht zu halten.
    Dadurch ist es ziemlich diesig.



    Wir erkundigen uns zuerst im Visitor Center, wo die Bisons, die es hier geben soll, zu finden sind.
    Dann schnüren wir die Wanderschuhe und gehen etwa 3 Kilometer den Outlook Trail.

    Die Prairie habe ich mir etwas anders, viel grüner und üppiger vorgestellt. Aber jetzt im Frühjahr sind die Gräser noch ziemlich kurz und gelb.







    Als wir die erste Anhöhe erreichen, sehen wir die Bisons schon von der Ferne.
    Es ist kalt und windig und leider versteckt sich auch die Sonne zunehmend hinter Wolken.
    Wir nähern uns vorsichtig der Herde, die immer näher rückt. Wir versuchen, ausreichend Abstand zu halten. Von dem ein oder anderen Jungbullen werden wir neugierig beäugt.









    Wir machen reichlich Fotos von den beeindruckenden Tieren und kehren dann auf dem gleichen Weg zurück.

    Weiter weg lodern immer noch die Feuer.



    Zurück schauen wo wir uns die Spring Hill Farm and Stock Ranch an. Es gibt Scheunen, Viehställe und weitere Ranchgebäude. Alles gehört mit zum Park. Vor allem das historische Ranchhaus von 1881 ist interessant.











Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!