Enchanted Rock State Natural Area, Texas

  • Die Enchanted Rock State Natural Area ist ein State Park in der Nähe von Fredericksburg, mitten in Texas.
    Homepage des StateParks
    Er bietet reichlich Wandermöglichkeiten und eine geologische Besonderheit: den beeindruckenden Granit-Monolithen - der Enchanted Rock.


    Ein Auszug aus meinem Reisebericht im März 2019:


    Der Entchanted Rock ist ein beeindruckender Granit-Monolith, der 130 m aus der Umgebung ragt und schon von der Ferne zu erkennen ist. Er erinnerte mich schon beim Recherchieren sehr an den Stone Mountain Georgia, den wir 2005 besucht haben.



    Der Park ist sehr begehrt und hat daher den Besuchereinlass reguliert. Bei zu viel Besuchern, wird der Einlass geschlossen.
    Da wir heute Sonntag haben, habe ich mir den Day Pass schon zu Hause für 7 Dollar gekauft.

    Zum Glück, denn als wir den Parkeingang um 8:35 erreichen, ist da schon eine kleine Warteschlange.
    Mit dem Day Pass können wir an all den Wartenden einfach vorbeifahren.

    Am Ticketschalter erhalten wir eine Map vom Park. Meine Trails habe ich aber eh schon zuvor im Internet rausgesucht.

    Hier für Euch die Übersichtskarte, allerdings etwas ausgebleicht und am Standort Moss Lake fotografiert.



    Und hier geht es zur Parkseitemit allen Informationen, und hier direkt zur Wanderkarte.

    Zuerst soll es über den Summit Trail auf den Berg hochgehen. Bei perfekten Wanderwetter geht es über blanken Granit steil nach oben. Der Granitfels ist sehr griffig. Ein sehr buschiges Eichhörnchen begrüßt uns am Wegesrand.















    Oben angekommen haben wir eine tolle Aussicht in die weiten Ebenen und auf den Nachbarfelsen.







    Für eine längere Rast ist es zu kühl und windig. Daher halten wir uns nicht lange auf. und machen uns wieder an den Abstieg, allerdings nicht ganz nach unten, denn etwa auf halber Höhe zweigt Weg Echo Canyon Trail zum Moss Lake ab. Der führt auf einem hübschen, etwas steinigen Trail zwischen dem beiden Granit-Monolithen durch.









    ach ja, ein paar hübsche Blue Bonnets gab es auch hier



    Am Moss Lake machen wir eine kurze Rast mit Obst und Müsliriegel.



    Der Base Trail führt nun an der der Rückseite des Felsen entlang. Von hier aus schaut er dem Stone Mountain sehr, sehr ähnlich (leider Gegenlicht).

    Die Wandertemperatur ist jetzt sehr angenehm.







    Über den Turkey Pass Trail geht es zurück zum Ausgangspunkt. Auch der ist sehr schön. Truthahn Geier kreisen über den Felsen und jemand hat sich bei den Kakteen künstlerisch verewigt.

















    Nach dem Pass kommen wir zum Frog Lake und dann sind es nur wenige hundert Meter über den Frontside Trail zum Start-/Zielpunkt.







    Insgesamt haben wir 2 ½ Std. gebraucht. Die Rundwanderung war wirklich große Klasse.

    An einem Picknickplatz machen wir noch einmal Rast bevor es um die Mittagszeit weiter zum nächsten Ziel geht.
    Insgesamt kann man hier sicher auch mehr Zeit verbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!