Miss Chaco und der Schwankende Holländer

  • So, nun habe ich es angepackt ... und habe gerade gesehen, dass Du schon fast durch bist mit dem RB :schaem:
    Sorry, aber irgendwie konnte ich hier bislang nicht lesen :traen:

    Dann geht‘s in den Flieger und gleich zum Oberdeck, wo ich in der ersten Reihe meinen luxuriösen Platz beziehe. Wow, das ist schon was ganz anderes als die „Legebatterie“ und sogar nochmal deutlich besser als die Premium Eco. Archie ist au

    Schon schön da oben... gibt es dann wohl künftig nicht mehr, wenn ich das richtig sehe X(

    Weil André mich vorher noch instruiert hat, nicht den Sekt zu nehmen, weil der nichts tauge (Zitat: „Batteriesäure“ ), entscheide ich mich für den O-Saft, der aber mit diesen komischen Minz-Flusen kommt, die ich irgendwie irritierend finde.

    Soso ... was sind denn "Minz-Flusen"? ?(

    Im Entertainment-Programm entdecken meine entzückten Augen einen meiner absoluten Lieblingsfilme , den ich gleich mit den Salzmandeln und
    einem Gläschen Champagner anlaufen lasse.

    Na also - geht doch!
    Passt auch besser zu Monsieur als O-Saft mit Flusen ;haha_

    Fehlt bloß noch, daß die Flugbegleiterin mir ein Lätzchen umbindet...

    Sei froh, dass Du keine Spaghetti hattest ;haha_

    Mein Ziel ist der Pike Place Market - sieht auf der Karte leicht aus, aber wegen einiger Straßensperren dank Abrißarbeiten muß ich ein paar Umwege laufen. Macht aber auch nichts, denn so finde ich ein paar Fotomotive, die sonst unentdeckt geblieben wären.

    :!!

    An der Gum Wall lande ich auch eher unfreiwillig. Ist ja schon irgendwie eklig...

    I agree ... fand ich auch ganz widerlich, wir sind dort notgedrungen vorbei gekommen, aber der Geruch alleine ... bähhh :kotz:

    Deutlich appetitlicher sind da schon die Auslagen im Public Market, die immer wieder tolle Fotomotive bieten.

    Oh ja :app:

    Zurück laufe ich dann über die 1st Avenue, da ist nichts gesperrt.

    Warum läufst Du denn auch immer? Hast doch Urlaub ;)

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • So, nun habe ich es angepackt ... und habe gerade gesehen, dass Du schon fast durch bist mit dem RB :schaem:

    Halb durch. ;) Da kommt schon noch einiges. ;;NiCKi;:

    Sorry, aber irgendwie konnte ich hier bislang nicht lesen :traen:

    :lls: Der Bericht steht ja noch länger hier. ;;NiCKi;:


    Schon schön da oben... gibt es dann wohl künftig nicht mehr, wenn ich das richtig sehe X(

    Och, so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Wird vielleicht etwas dauern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein, zwei Jahren wieder ähnlich aussieht wie vor Corona. Ich kenne genug _#IriE;; wichtige _#IriE;; Geschäftsleute, Vorstände und sowas alles, um der Ansicht zu sein, dass die auf sowas nicht auf Dauer verzichten wollen. Irgendwann ist Corona vergessen, und es muss wieder Business oder First geflogen werden, um sich und anderen zu zeigen, wie bedeutend man ist. :rolleyes:


    Soso ... was sind denn "Minz-Flusen"? ?(

    Naja, im LH-O-Saft schwimmen doch immer so kleine Fitzelchen getrockneter Minze rum. Ich finde die furchtbar. ;;_Fe6__

    Passt auch besser zu Monsieur als O-Saft mit Flusen ;haha_

    Huch, Monsieur wurde ja ewig nicht mehr erwähnt... Der spielt in dem Film aber nicht mit. ;,cOOlMan;:

    Sei froh, dass Du keine Spaghetti hattest

    Warte mal auf den Rückflug. ;)


    I agree ... fand ich auch ganz widerlich, wir sind dort notgedrungen vorbei gekommen, aber der Geruch alleine ... bähhh :kotz:

    ;;Gi5;: Der Geruch war das erste, was ich wahrgenommen habe. Und dann war’s schon zu spät. :rolleyes::gg:


    Warum läufst Du denn auch immer? Hast doch Urlaub ;)

    Tja, irgendwie konnte ich gerade keinen Sherpa entdecken, der mich heimgetragen hätte. :(;)

  • Och, so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Wird vielleicht etwas dauern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein, zwei Jahren wieder ähnlich aussieht wie vor Corona. Ich kenne genug wichtige Geschäftsleute, Vorstände und sowas alles, um der Ansicht zu sein, dass die auf sowas nicht auf Dauer verzichten wollen. Irgendwann ist Corona vergessen,

    Oh, da hast Du mich missverstanden. :schaem:
    Ich dachte an das Oberdeck der A380 von LH ...

    Huch, Monsieur wurde ja ewig nicht mehr erwähnt...

    Na ja, Mister Flynn ist doch auch ein Monsieur, oder? ;)

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Oh, da hast Du mich missverstanden. :schaem: Ich dachte an das Oberdeck der A380 von LH ...

    Ach so. :schaem: Aber wieso soll’s das nicht mehr geben? Habe ich da was verpasst?

    Na ja, Mister Flynn ist doch auch ein Monsieur, oder? ;)

    Hm... ;;MfRbSmil# Ich verbinde das immer mit jemandem, der Französisch spricht. Aber da er das auch konnte, okay. :gg:

  • als Nachspeise eine Ibu 600

    Ach ja, das war bei der letzten Reise auch oft mein Frühstücks-Dessert :rolleyes:

    Was man vom Deck aus sieht, ist schon mal vielversprechend.

    ;;NiCKi;: gefällt mir auch gut, das gemütliche Herumbummeln in Homer

    ein Alaska-Notizbuch für eine eventuell nächste Reise - man weiß ja nie

    :gg: Gib's zu: du hattest einen Plan

    bewundere die liebevollen Details...

    die bepflanzten Gummistiefel sind ja nett =)
    Und eine schöne Kulisse mit Blümchen, Treibholz, Meer und Bergen :!!

    ...wundere mich kurz über das merkwürdige Speiseangebot...

    ;haha_

    Seafarers Memorial

    Aaahh, das hatte ich rausgefunden beim Rätseln :SCHAU:

    mit Archie, damit der auch offiziell mal in Alaska war

    Hm, für ein offizielles Beweisfoto fehlen ein paar Details.

    Hast du zu viel eingepackt? Wie sieht dein Gefrierschrank jetzt aus?

    ;haha_

    am Ende ist es dann das geworden

    :!!

  • Ach ja, das war bei der letzten Reise auch oft mein Frühstücks-Dessert :rolleyes:

    :( Ich hätte lieber ein Soufflé mit Loch gehabt. Du bestimmt auch. ;)

    ;;NiCKi;: gefällt mir auch gut, das gemütliche Herumbummeln in Homer

    Ja, das war echt nett, einfach mal ein bißchen treiben lassen. ;;NiCKi;:

    :gg: Gib's zu: du hattest einen Plan

    Sagen wir mal eine Ahnung. :gg:


    Aaahh, das hatte ich rausgefunden beim Rätseln :SCHAU:

    ;;NiCKi;::clab:


    Hm, für ein offizielles Beweisfoto fehlen ein paar Details.

    Welche denn, ein Wal im Hintergrund? ;)

  • Aber wieso soll’s das nicht mehr geben? Habe ich da was verpasst?

    LH wollte die Flotte über kurz od. lang ja stilllegen, Corona hat die Entscheidung wg. des Termins wohl nun vorweggenommen.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • 12. Juni 2019 - Kodiak


    Als ich - nach einer ruhigen Nacht mit tüchtig Rücken - gegen viertel vor sieben aufwache, legen wir gerade in Kodiak an. Heute sieht‘s mal ziemlich trüb aus...


    Deshalb lasse ich mir erstmal Zeit mit dem Frühstück. Heute gibt‘s zur Abwechslung mal ein Crêpe mit Erdbeerkompott und Sahne und ein paar weitere Kleinigkeiten. :gg:



    Am Pier wartet bereits ein Schulbus, der die Leute nach Downtown Kodiak bringt und vor dem Visitor Center abliefert. Dort stehen schon Leute mit Stadtplänen bereit - sehr gut organisiert! :!! Allerdings gibt‘s hier nicht so wahnsinnig viel zu sehen, noch dazu bei diesem Wetter - es nieselt immer wieder, und warm ist es auch nicht gerade. Hätte man mehr Zeit vor Ort, könnte man hier super Bären beobachten, aber dafür bräuchte man mindestens einen vollen Tag, weil man zu den Gebieten, in denen sie sich rumtreiben, mit einem Flugzeug fliegen und dann nochmal ein paar Meilen laufen muß - und wenn das Wetter schlecht ist, werden solche Touren auch storniert, deshalb bräuchte man idealerweise noch einen Puffertag.


    Die Amsterdam ist aber nur sieben Stunden im Hafen, und das reicht auf gar keinen Fall für eine solche Tour. Deshalb bummle ich etwas herum und schaue mir die Attraktionen der Stadt an. Sehr gepflegt und sauber ist es hier, auch wenn die Feuerwehrautos etwas gewöhnungsbedürftig sind. :gg:




    Eine der Hauptattraktionen ist die russisch-orthodoxe Kirche, die ziemlich fotogen ist (wenn endlich die Vollpfosten mal zur Seite gehen :rolleyes: ).




    Das Alutiiq Museum fände ich sehr interessant, aber für meinen Rücken wäre das langsame Herumlaufen und Herumstehen in einem Museum so ziemlich das Schlimmste, deshalb laufe ich dran vorbei und schaue mich stattdessen ein bißchen in den Straßen der Stadt um...




    ...ehe ich im Kodiak National Wildlife Refuge Visitor Center lande, wo sich gefühlt 99% der Passagiere der Amsterdam versammelt haben. Die Exponate sind ganz interessant, aber natürlich wäre es schöner, das alles in Natura zu sehen...







    Zufällig entdecke ich in einer Nische einen Internetcomputer und melde mich mal wieder ausführlich bei DA, - wenn ich schon mal Gelegenheit dazu habe. :SCHAU: Anschließend schaue ich mir noch einen 15-minütigen Film über Kodiak an, und dann habe ich auch schon so ziemlich alles Sehenswerte gesehen. Deshalb fahre ich mit dem Shuttle zurück zum Schiff. Einen Bus zum Walmart gäb‘s auch, aber ich brauche nicht wirklich was. Außerdem steht mir bei diesem Wetter (es hat sich jetzt so richtig eingenieselt) eher der Sinn nach einer warmen, gemütlichen Kabine.


    Nachdem ich mich aufgewärmt und draußen ein Weilchen einer Übung mit den Rettungsbooten zugesehen habe...



    ...gehe ich zum Lido Market und genehmige mir ein leichtes Lunch.



    Anschließend gibt‘s wieder mal ein kleines (hmpf) Nickerchen, und als ich aufwache, ist es halb drei. Ups. Habe nicht mal gemerkt, wie wir abgelegt haben. :schaem::schaem::schaem:


    Um drei Uhr gibt‘s einen nicht uninteressanten Vortrag über Alaskas Vulkane und Gletscher usw. Die Präsentation von Jeanette (die mich im Tracy Arm Fjord schon genervt hat) hat allerdings etwas von Grundschule, so wie sie manche Dinge mehrmals wiederholt und besonders betont... ;;TeACH;;




    Den Rest des Nachmittags verbringe ich in der Kabine, weil man draußen nicht wirklich was sieht. Um sieben gibt‘s dann schon wieder Futter im Lido Market.




    Als ich danach in die Kabine zurückkomme, hat Archie mal wieder einen neuen Freund gefunden. :gg:



    Draußen sieht‘s inzwischen etwas besser aus, und trocken ist es auch wieder.



    Wäre toll, wenn wir morgen wieder besseres Wetter hätten, denn da steht mal wieder ein Highlight auf dem Programm. ;;PiPpIla;;

  • Schade, dass das Wetter in Kodiak nicht so mitgespielt hat.


    Was hätten sie denn überhaupt für Ausflüge angeboten, wenn es für die Bären zu kurz ist?

  • Nachdem ich das Kayak geflickt hatte, habe ich bemerkt es gibt keine Paddel.
    Also musste ich wieder hinterher schwimmen. Die Fingerkuppen losen Handschuhe haben dabei nicht viel gebracht.

    Pünktlich um sechs wird der Anker gelichtet – spätestens jetzt wäre ich hellwach, denn die Ankerkette wird gefühlt direkt unter meinem Bett durchgezogen.

    Hat der es immer noch nicht gelernt die leise zu lichten !? ;:ba:;

    Optisch macht Alaskas Hauptstadt erstmal keinen so berauschenden Eindruck…

    Ich wusste bis eben nicht, dass Juneau die Hauptstadt ist. :schaem:

    Mein Weg führt mich als erstes zum State Capitol – eines der wenigen, die keine Kuppel haben

    Ich habe bis eben gedacht, alle Capitole haben eine Kuppel. :schaem:

    deshalb bummle ich noch ein wenig durch die Gegend...

    Du sollst doch nicht immer bummeln.

    höre ich ein Gespräch mit, daß unten am Steep Creek Trail eine Bärenmama mit zwei Cubs sein soll. Na super, was für ein Timing…

    Ja aber echt mal. Was war denn das für eine Planung ?

    und kriegen jeder einen Müsliriegel überreicht.

    Ich wusste gar nicht, dass man Wale damit anlocken kann. Hätte ich das doch schon 2018 erfahren.
    Schwänze sind ja weiterhin keine Tiere aber Du hast sehr viel mehr keine Tiere gesehen wie ich auf Waltour. ;;NiCKi;: Ich finde solche keine Tierbegegegnungen dennoch toll.

    und ich bummle noch ein wenig herum

    :rolleyes:


    Das Bild gefällt am besten.


  • Hätte man mehr Zeit vor Ort, könnte man hier super Bären beobachten, aber dafür bräuchte man mindestens einen vollen Tag, weil man zu den Gebieten, in denen sie sich rumtreiben, mit einem Flugzeug fliegen und dann nochmal ein paar Meilen laufen muß - und wenn das Wetter schlecht ist, werden solche Touren auch storniert, deshalb bräuchte man idealerweise noch einen Puffertag.

    Schade, dass für die Bärentouren zu wenig Zeit war. Kodiak Island verbinde ich eigentlich nur mit Bären.

    auch wenn die Feuerwehrautos etwas gewöhnungsbedürftig sind.

    Oha! Gelb, weiß, grün oder gar rot, war wohl zu gewöhnlich. ;)

    Die Präsentation von Jeanette (die mich im Tracy Arm Fjord schon genervt hat) hat allerdings etwas von Grundschule, so wie sie manche Dinge mehrmals wiederholt und besonders betont...

    Kleine Kinder und alte Leute... ;)

  • Nicht so schnell, ich komme doch gar nicht hinterher.


    Zum Frühstück probiere ich heute mal die Eggs Benedict – mmmmmmh, die sind richtig lecker.

    Sieht auch lecker aus.


    ber HAL eine zehnstündige Tour gebucht,

    :EEK::EEK:

    bei der man angeblich stolze 26 Gletscher sehen kann.

    :EEK::EEK: Immer wieder die gleichen, nur von anderen Seiten? ;,cOOlMan;:


    deshalb mache ich auf der linken das Beste daraus

    Das ist gut. Man speichert es ja auch innerlich für sich ab. ;;NiCKi;:


    Schließlich erreichen wir das Alaska Wildlife Conservation Center, wo verletzte oder verwaiste Tiere aufgepäppelt werden.

    Gut das es so etwas gibt und das sich dafür Menschen engagieren. ;;NiCKi;:


    Das Interessante hier ist, daß auch Züge durchfahren - allerdings nicht gleichzeitig. Wir folgen den Schienen und brauchen ein Weilchen,

    Was, dann fährt der Bus quasi wie auf Schienen?


    und ich sitze eingeklemmt zwischen zwei Damen, die jeweils halb auf meinen Sitz rüberquellen. Da wirke sogar ich wie ein Strich in der Landschaft…

    :lach::lach::lach:

    Ein bißchen doof ist die Tatsache, daß zwei Boote gleichzeitig losfahren und man das andere ziemlich oft im Blickfeld und damit auch auf dem Foto hat.

    Dann hat man wenigstens mal einen Größenvergleich.


    Zwischendurch gibt’s mal schnell etwas Salmon Chowder (der Lachs ist hier allerdings nur als Nanopartikel vorhanden) und Zubehör...

    Waren das die Essensgutscheine?


    Walsichtung abgekündigt. … Aber ein paar brauchbare Bilder kriege ich trotzdem.

    :clab::clab:


    Wir sehen tatsächlich jede Menge Gletscher.

    :clab::clab: Tolle Fotos. :app::app:


    Hier gibt‘s gleich drei Gletscher zum Preis von einem:

    War vielleicht nur einer mit verschiedenen Gletscherzungen...? :nw:


    Und ein paar lustige Eisberge, die allerdings hier relativ klein ausfallen. Also Eiszwerge

    Die haben wir im Prinz-Christian-Sund auch immer so genannt. ;;NiCKi;:


    Einer der Gletscher kalbt sogar ein wenig – ist das erste Mal, daß ich das in Natura sehe. Schon beeindruckend.

    Das stelle ich mir auch toll vor. War aber nun ein kleines Stück, was da abgebrochen ist, oder?


    Im Gegensatz zu 99% der Passagiere bleibe ich auch bei der Rückfahrt draußen.

    Sei froh. Da haben keine pinken Handyhüllen gestört. ;)


    Jetzt habe ich zwar bessere Sicht, aber wieder Gegenlicht

    Macht nichts, die Natur ist genauso schön mit oder ohne Gegenlicht. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Danach setze ich mich mit einem Dessertchen

    Sehr gut, wieder Obst zum Nachtisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!