Diskussion zu Erfahrungen mit Corona-bedingten Flugstornierungen

  • Für manche hier im Forum (Gruß an Betty80) ist man offensichtlich ein Schuft (oder von mir aus auch ein weniger guter Mensch), wenn man sein Geld nicht herschenken will.

    Ah ja. Nein, du brauchst mir nichts erklären. Ich verstehe dich sehr gut. Und keiner hat was zu verschenken, aber das hier:

    Und mir persönlich fällt Solidarität mit einer Firma, bei der die meisten Beschäftigten viel mehr verdient als ich, sehr schwe

    Erklärt mir schon alles.

    keine Sonderrechte für Wohlhabend

    Sozialneid vom feinsten.


    Schon schlimm, wenn andere mehr verdienen als man selbst. Die sind dann gleich böse. Eigentlich sollten doch alle für alles dasselbe verdienen, oder?
    Und das war jetzt Ironie. ;,cOOlMan;:


  • Beate - NYC im August würde ich noch nicht abschreiben

    Danke, Markus! Deine Postings sind zwar schon ein paar Stunden her, aber mir tut es im Moment einfach gut, mal etwas zu lesen, das nicht den sofortigen Weltuntergang prophezeit, sondern eher Positives und Hoffnung aufzeigt.
    Und Beate: Vielleicht klappt es ja doch. Ich drücke Dir einfach die Daumen. Wenn es nicht klappt, dann kannst Du, wenn es soweit ist, noch traurig sein.

  • Ich finde einen Gutschein jetzt kein Problem, aber abfliegen bis 31. Dezember finde ich nicht gut.


    Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Ich habe auch noch einen Businessflug bei Condor LAS-FRA für den 30.4. da mache mich im Moment überhaupt keine Hoffnung, dass ich da überhaupt etwas bekomme.


    Ein Voucher wäre da schon toll, falls ich ihn noch einlösen kann.

  • Ich habe auch noch einen Businessflug bei Condor LAS-FRA für den 30.4. da mache mich im Moment überhaupt keine Hoffnung, dass ich da überhaupt etwas bekomme.


    Ein Voucher wäre da schon toll, falls ich ihn noch einlösen kann.

    Sieht momentan nicht so gut aus. Wie ich schon sagt, machen die Polen eine Rückzieher, könnte das Licht ausgehen. Momentan sieht es danach aus. KLICK

    • Offizieller Beitrag

    :wut1:
    Hallo!


    Ich kann als Betroffener verstehen wenn die Meinungen bezüglich Rückerstattung und Solidarität auseinander gehen, aber gegenseitige Diffamierung hier im Forum dulde ich nicht.
    Wir haben weiß Gott andere Probleme als Sozialneid und guter contra böser Mensch.
    Also haltet euch an die Boardregeln.
    Und das gilt für alle, egal ob 40.000 Postings oder 100 :wut1:

  • Du bist gut - Dann bräuchte ja Keiner in Quarantäne zu gehen :nw:

    Wenn keine Symptome vorhanden sind, welchen Sinn macht es Rückkehrer anders zu behandeln als die restliche Bevölkerung ?( die derzeitigen Beschränkungen gelten ja für alle, für mich der ich seit Wochen in keinen Flugzeug STß und für die Rückkehrer.
    Für die mit Wohnsitz in Bayern und Sachsen sogar noch drastischer als für mich in Hessen.


    Bitte unter diesem Gesichtspunkt betrachten. ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Wenn keine Symptome vorhanden sind, welchen Sinn macht es Rückkehrer anders zu behandeln als die restliche Bevölkerung

    Eigentlich sollte das doch jedem jetzt klar sein... weil man auch ohne Symptome ansteckend ist!!!!
    Genau deswegen ist es wichtig, dass die, die aus Flugzeugen steigen und/oder vorher auf Flughäfen zusammengedrängt standen bzw. mit vielen Leuten Stunden in einem Flugzeug verbracht haben, in Quarantäne gehen, wenn sie wieder hier sind.


    ...und genau deswegen bin ich mir sicher Christian, das alle Menschen, die um dich rum leben dir sehr dankbar sein werden, wenn es nicht bei einem Versuch der Quarantäne bleibt.

  • Eigentlich sollte das doch jedem jetzt klar sein... weil man auch ohne Symptome ansteckend ist!!!!


    und deshalb gab es in meinen Kommentar an Christian bzgl. der "Selbst-Quarantäne" am Anfang ein :!! und am Ende ein ;;NiCKi;:


    Eben weil es mir klar ist!


    Und so auch mein Kommentar an Moni:


    Wir sitzen Alle derzeit in einer Quarantäne, nicht nur um uns selbst zu schützen sondern auch um andere nicht zu gefährden ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Wir sitzen Alle derzeit in einer Quarantäne,

    Naja, das, was ich hier habe, würde ich nicht als Quarantäne bezeichnen: Ich darf einkaufen gehen und wenn ich arbeiten würde, dürfte ich auch das ;;NiCKi;:


    Wenn Du in Quarantäne bist, bleibst Du voll und ganz zuhause - oder sehe ich das falsch :nw:

  • wir haben das Virus ja schon im Land, also was würde das jetzt für einen Sinn machen

    Es war zumindest im Flieger die Rede davon, dass man seine Daten auf einem Formular eintragen muss, damit ggf. die Leute "nachverfolgbar" sind.
    Weiterhin hat es beim Andocken am Gate geheißen, dass immer nur 40 Leute aus dem Flieger heraus dürfen, die dann gescannt/befragt werden sollten.
    All das hat sich als Luftblase erwiesen.
    Und Sinn macht es auf jeden Fall, da mit der Zunahme an "Keimzellen" auch die Verbreitung weiter exponentiell zunimmt.

    machen wir mehr oder weniger alle gerade

    :!!

    warum sollten die Amis da anders ticken

    Das ist richtig, auch wenn es keinen wirklichen Sinn ergibt. Inzwischen sind dort viele der Firmen, welche z.B. Papierservietten herstellen auf die Produktion von Klopapier umgestiegen, da dies deutlich lukrativer ist ;) .

  • Wir sitzen Alle derzeit in einer Quarantäne

    Wir hier in Bayern sind nicht in Quarantäne.


    ... und ich hab dir auf die Frage geantwortet die du Moni gestellt hast nämlich wieso Rückkehrer anders behandelt werden sollen.
    Wir hier in Deutschland, zumindest die die sich an die Regeln gehalten haben, sitzen ja schon mehr oder weniger zwei Wochen zu Hause und haben wenig soziale Kontakte.


    Aber bei Leuten die gerade aus dem Ausland kommen, vor allem den USA ist das ja nicht gegeben. Deswegen ist es wichtig das diese Leute in Quarantäne gehen um nicht Menschen hier in Deutschland zu infizieren. Heißt also keine Besuche im Supermarkt, Spaziergänge usw., sonder Isolation bis man weiß ob man infiziert ist oder nicht. Quarantäne ist ein wenig was anderes als das was die meisten hier in Deutschland grad erleben.

  • Naja, das, was ich hier habe, würde ich nicht als Quarantäne bezeichnen:


    Wir hier in Bayern sind nicht in Quarantäne.

    Stimmt Quarantäne ist anders als Beschränkungen

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Hi,


    das die Fluggesellschaften nun lieber Gutscheine statt Erstattung geben wollen ist logisch. Gerecht finde ich das jedoch nicht, weil:
    Die Fluggesellschaften haben nun das volle Geld für den Flug, müssen aber vorerst keine Leistung erbringen und haben vorerst reduzierte Ausgaben, d.h. für den bezahlten Flug fallen nicht alle Kosten an, z.B:
    - Start- Landegebühren
    - Gebühren für Flugsicherung
    - Kerosin
    - Gehälter (das bezahlt schon die Allgemeinheit durch die Finanzierung von Kurzarbeit, was auch vollkommen ok ist.)


    Somit: ich sehe keinen rationalen Grund, warum nun die Kunden das volle Risiko für den bereits bezahlten Flug tragen sollen, d.h. das Risiko der Insolvenz der Fluggesellschaft = annähernd voller Verlust


    Man könnte ja mal auf eine Aufteilung des Risikos nachdenken:
    - Der Kunde bekommt die Hälfte des Tickets sofort erstattet
    - Die andere Hälfte bekommt er als Gutschein

  • Auch ich bin etwas verunsichert.
    Wir hatten einen gekauften BC Flug und einen Meilenpunkte Flug.
    Im account stand erst dass ein Leg (Hinflug) storniert wurde. Der andere war drin.
    Zwar wollte ich bis 72 Std. vor Abflug (10.4.) ganz artig warten, aber bei all den Meldungen habe ich mich hinreißen lassen, doch anzurufen.


    Man versprach mir, dass ich das gesamte Geld zurückgebucht bekomme.
    Habe bisher aber noch nicht bekommen.
    Nun will ich geduldig sein.


    Aber.. sollte es nun nur einen Gutschein geben, den ich bis Ende des Jahres einlösen kann wäre bei uns echt doof.
    Da mein Mann den Urlaub wie geplant nehmen muss und damit kann er keinen weiteren Urlaub nehmen.
    So ist so ein Gutschein für uns überhaupt nicht einlösbar.
    Außerdem werde ich mit dem Wert des Gutscheins (die BC die ich gebucht habe war kein Sonderangebot) vermutlich keinen neuen Flug bekommen, sondern zahle noch etwas drauf. Das ärgert mich !

  • Ich habe gestern auch angerufen und hatte sofort jemanden am Telefon - war nicht viel los. Mir wurde gesagt, dass LH zurzeit keine Erstattungen macht, aber Genaueres konnte er mir auch nicht sagen. Entweder kann ich bis (ich glaube Januar) umbuchen, was bei mir aber nicht geht, weil ich ein Meilenschnäppchen habe, und sicher nicht 2000 EUR für einen normalen Businessflug aufzahle. Ansonsten kann ich bis 31.8. die Erstattung anfordern, aber im Augenblick geht nichts, also ich sollte mich vor dem 31.8. noch melden.


    Ich bat ihn um eine Email zur Bestätigung, die aber bisher nicht angekommen ist, und wahrscheinlich auch nicht mehr kommen wird. Mein Flug wäre am 15.4 und ich werde in ein paar Tagen nochmal anrufen, weil ich zumindest etwas Schriftliches haben will.


    Er sagt mir, dass er mich auf "Hold" stellt, was immer das auch bedeuten soll? Ich vermute, dass alle Airlines erstmal Alles rauszögern, um liquide zu bleiben. Da ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht vor August fliegen werde, ist mir das Ganze erstmal egal, aber wie gesagt, werde ich nochmal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!