Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

  • Ich bin langsam am verzweifeln.

    Ich habe für meinen Freund den Hin. und Rückflug für die Reise im März April gebucht und es tut sich nichts.


    Das schlimme ist, wenn ich die Buchung über Lufthansa.com aufrufe, wird ausgesagt der Flug sei nicht über Lufthansa.com gebucht, obwohl ich dies habe.

    Ich habe deshalb Angst, dass nichts passiert.

  • wenn ich die Buchung über Lufthansa.com aufrufe, wird ausgesagt der Flug sei nicht über Lufthansa.com gebucht, obwohl ich dies habe.

    Hast Du deswegen schon mal bei LH angerufen? Ich weiss, das ist ne zeitaufwendige und manchmal nervige Sache, aber manchmal ist ein Anruf doch hilfreich, wenn man online nicht klar kommt.


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Dein Geld wiederkriegst. Nur nicht aufgeben :thumbup:

  • Ich bin langsam am verzweifeln.

    Ich habe für meinen Freund den Hin. und Rückflug für die Reise im März April gebucht und es tut sich nichts.


    Das schlimme ist, wenn ich die Buchung über Lufthansa.com aufrufe, wird ausgesagt der Flug sei nicht über Lufthansa.com gebucht, obwohl ich dies habe.

    Ich habe deshalb Angst, dass nichts passiert.

    Das war bei mir genauso, ich hab erst kürzlich mein Geld zurückbekommen, aber keine EMail.

    Hattest Du denn damals ne Storinierungsbestàtigung bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Lufthansa.com aufrufe, wird ausgesagt der Flug sei nicht über Lufthansa.com gebucht, obwohl ich dies habe.

    Ich habe deshalb Angst, dass nichts passiert.

    Das kann ich verstehen. Irgendwie hatte ich auch Bedenken.
    Wie Marc schon schreibt, hast Du eine Stornobestätigung (E-Mail) bekommen?
    Wenn ja hast Du wenigstens die in der Hand und kannst abwarten. Wenn nein würde ich entweder anrufen oder einen Brief (Einschreiben) an die LH in Köln schreiben und nachfragen. Alternativ auch versuchen anzurufen, aber da ist das Problem das man nur sehr schwer durch kommt.

  • Sodele,

    jetzt hat auch Expedia.de kapiert, dass Singapore Airlines uns nicht nach JFK fliegt:ohje:. In meinem Reiseplan steht der Flug an gecancelt.

    Jetzt habe ich nur noch das Hotel in NYC an der Backe. Lt. Expedia.de kann ich das Zimmer bis zum 19.08.2020 kostenfrei stornieren.

    Hier der Text dazu:


    "Stornierungsbedingungen des Hotels

    Wir verstehen, dass sich Ihre Pläne gelegentlich ändern können. Expedia erhebt bei Hotelstornierung oder -umbuchung keine Gebühr. Erhebt das Hotel gemäß seinen eigenen Richtlinien eine Gebühr, wird diese an Sie weitergeleitet. Das LIC Hotel berechnet die folgenden Umbuchungs- und Stornogebühren.


    Bei Änderungen oder Stornierungen nach dem 19. Aug. 2020 (23:59 Uhr, Ostamerikanische Standardzeit (EST)) oder bei Nichtanreise fallen Unterkunftsgebühren gleich dem Preis der ersten Übernachtung an (zzgl. Steuern und Gebühren). Prices and hotel availability are not guaranteed until full payment is received.If you would like to book multiple rooms, you must use a different name for each room. Otherwise, the duplicate reservation will be canceled by the hotel."

    Am liebsten würde ich das Hotel stornieren und anschließend Expedia via Mail um die Rückerstattung der Kosten bitten. Was meint ihr dazu?

  • Am liebsten würde ich das Hotel stornieren und anschließend Expedia via Mail um die Rückerstattung der Kosten bitten. Was meint ihr dazu?


    Beate, wenn du das Hotel über Expedia gebucht hast, erfolgt auch die Stornierung über Expedia. Das kannst du normalerweise online über deinen Expedia-Account oder die Reiseplannummer machen. Das Geld wird dir dann zurücküberwiesen.

  • Hotelstornierungen für Buchungen, die stornierbar sind machen aus meiner Erfahrung kein Problem. Einfach online stornieren, das Geld kommt. Hatte zwar keine Expedia Reservierungen aber ebookers und hotels, also auch Expedia-Konzern.

  • Kleine Aktualisierung meiner Stornierungen vom 2.8. (Gruppenreise USA, 8 Leute, also immer 4 Zimmer):

    Flugstorno bei United: Geld ist schon am Kreditkartenkonto.


    Hotelstorno bei hotels.com Geld ist schon am Kreditkartenkonto


    Hotelstorno bei Ebookers: Geld ist schon am Kreditkartenkonto.


    Andere Hotels waren ohne Vorauszahlung, zum Teil auch booking.com. Stornierung war problemlos. Eine direkt gebuchte Unterkunft bei Bob gab auch keine Probleme.


    Jetzt ist nur noch eine Buchung für eine Nacht am Bryce Canyon offen. Gebucht bei FTI und DERTour über Holidaycheck. Da habe ich angefragt und noch keine Antwort. Passt schon, ist ja erst 3 Tage her und die haben sicher viel zu tun.


    Alles in Allem eine super Erfahrung finde ich.

  • Alles in Allem eine super Erfahrung finde ich.

    Glückwunsch:thumbup:

    Dann bin ich mal gespannt, wie lange Expedia.de benötigt um uns das Geld zu überweisen.

    Das Hotel habe ich heute storniert und der Flug steht seit Montag als gecancelt in meinem Reiseplan.

  • Heute habe ich von der Lufthansa eine E-Mail bekommen mit einer Änderung des Abflugtages.

    Gebucht hatte ich von München nach Houston am 2. September, der neue Abflug wäre am 1. September gewesen.


    Ich habe dann bei der Lufthansa angerufen und gesagt ich kann an diesem Tag nicht fliegen.

    Somit habe ich jetzt meine Flüge storniert und der Herr hat mir die volle Erstattung zugesagt. Eine Storno Betättigung per E-Mail habe ich schon erhalten


    Jetzt schauen wir mal wann ich die Meilen und das Geld wieder bekomme.

    Die Hotels und den Mietwagen habe ich im Mai schon storniert und von da habe ich soweit ich es schon bezahlen musste auch mein Geld schon wieder erhalten.

  • Delta hat mir gerade auch schriftlich bestätigt, dass ich das Geld für die Sitzplätze im Herbst zurückbekomme, allerdings bis zu 8 Wochen Dauer. Den Flug muss ich im Reisebüro stornieren, die nehmen allerdings Geld dafür...

    Air France hat für Mai zumindest mal geschrieben, dass mein Erstattungsantrag zur Bearbeitung weitergegeben wurde.... es dauert

  • Ich hatte Mitte Juli bei Hurtigruten eine zweiwöchige Kreuzfahrt auf einem Expeditionsschiff von Hamburg zum Nordkap und zurück gebucht.


    Aufgrund einiger Corona-Fälle unter der Crew eines Schwesterschiffs hat Hurtigruten Anfang letzter Woche alle Reisen dieser Art abgesagt. :(


    Man konnte online eine Rückerstattung oder eine Gutschrift (in Höhe von 125% des Reisepreises) beantragen. Da die Preise im nächsten Jahr deutlich höher sind und es vermutlich gar keine vergleichbare Reise geben wird, habe ich mich für eine Rückerstattung entschieden und diese am 4. August beantragt.


    Heute kam eine Mail, dass der Betrag meinem KK-Konto gutgeschrieben wurde - gerade mal nach eineinhalb Wochen. :!! Wirklich hurtig. :gg:


    Da könnte sich die LH eine dicke Scheibe abschneiden. :rolleyes:


    Was mir allerdings gelinde gesagt weniger gefallen hat, war der Umgang mit Corona auf der Roald Amundsen, dem Schiff, auf dem die Infektionen aufgetreten sind. Man wusste dort über die Infektionen Bescheid, hat aber die Passagiere von zwei Reisen nicht informiert, sondern ließ diese ahnungslos von Bord gehen und nach Hause reisen. X( Und man hatte Crewmitglieder von den Philippinen eingeflogen, die nach norwegischer Regelung 10 Tage in Quarantäne mussten, was nach den Vorschriften auch an Bord möglich war. Weil es allerdings nicht explizit verboten war, ließ man diese u.a. im Restaurant und bei der Kabinenreinigung arbeiten. :pipa: (die Infos stammen aus dem Hurtigruten-Forum)


    Im Nachhinein bin ich fast froh, dass meine Reise abgesagt wurde, auch wenn ich mich schon sehr darauf gefreut hatte. Mit einer Linie, die so verantwortungslos agiert, schippere ich lieber nicht herum. X(

  • Mit einer Linie, die so verantwortungslos agiert, schippere ich lieber nicht herum. X(

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wer weiss, wie die mit anderen Sicherheitsvorschriften umgehen... :EEK:


    Ich habe auch Positives zu melden: Wir haben nun auch noch unsere reservierten Sitzplätze von BA rückerstattet bekommen :!!


    AA hatte unsere Flüge ja schon vor einiger Zeit zurückgezahlt, die Dame bei British Airways war aber der Meinung, sie könne uns die Sitzplätze erst rückerstatten, wenn die Flüge annulliert wären. Der Herr, den ich letzte Woche am Telefon hatte, brauchte keine 5 Minuten, dann war alles erledigt und das Geld war heute auf dem Konto :clab::clab:


    Somit haben wir jetzt alle ausstehenden Gelder erhalten und sind entsprechend äusserst zufrieden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!