Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

  • Sowas, ich kann auch nicht mehr arbeiten, meine Socke ist auf links gedreht :ohje:

    das ist aber zum Beispiel bei finnair wirklich die Begründung. Dass sie wegen Abstand und Kurzarbeit langsamer bearbeiten.

  • Die LH überbrückt damit ihre Liquiditätslücke, nichts anderes steckt dahinter.


    Wieso ein solches Unternehmen (ich weiß, es gilt für die gesamte Branche) als "gesund" vor Corona bezeichnet wird, das zum Überleben auf Kundengelder angewiesen ist, für die die Gegenleistung erst Monate später erbracht wird, erschließt sich mir nicht. Da stellt sich für mich eher die Frage, ob nicht das gesamte Geschäftsmodell marode ist.

  • Die LH überbrückt damit ihre Liquiditätslücke, nichts anderes steckt dahinter.


    Wieso ein solches Unternehmen (ich weiß, es gilt für die gesamte Branche) als "gesund" vor Corona bezeichnet wird, das zum Überleben auf Kundengelder angewiesen ist, für die die Gegenleistung erst Monate später erbracht wird, erschließt sich mir nicht. Da stellt sich für mich eher die Frage, ob nicht das gesamte Geschäftsmodell marode ist.

    Naja, wenn die Zahlen stimmen, pro Stunde etwas mehr als 1.000.000 € verfeuern, dann heißt das in 10 Tagen sind 250.000.000 € zu Asche verbrannt.
    In 40 Tagen sind wir dann schon bei 1.000.000.000 …
    Wie lang geht der Lock down schon, mit nur ganz mageren Einnahmen aus Cargo :]]


    Das ist also sehr ausrechenbar

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • ... und wenn die Liquidität aufgebraucht ist, kommt die Insolvenz- und dann gibt’s gar kein Geld zurück. Deshalb muss bald eine Entscheidung fallen. Aber das hatten wir alles weiter oben schon mal.

  • In 40 Tagen sind wir dann schon bei 1.000.000.000 …

    Alles richtig.


    Nur darf sich die LH dann eben nicht hinstellen und den Eindruck vermitteln, dass sie ja eigentlich kerngesund sind. Sind sie nämlich nicht, die ganze Branche scheinbar nicht. Natürlich ist so ein black swan wie Corona ein Niederschlag - das ist er aber für ganz viele Branchen, Unternehmen und Selbstständige. Bezogen auf die LH geht es dann eben auch nicht, dass man den Staat um Geld anhaut, aber gleichzeitig möglichst keine Einflussnahme von außen haben und noch lieber in zwei Jahren wieder 4% Dividendenrendite rauskloppen möchte. Und das alles bei gleichzeitiger Einbehaltung von Geld, das ihnen nicht gehört.

  • Nur darf sich die LH dann eben nicht hinstellen und den Eindruck vermitteln, dass sie ja eigentlich kerngesund sind.

    :!!


    Ich lese immer wieder von anderen, dass sie "das Problem" mit einem Anwalt gelöst hätten.
    Leider weiss ich nicht ob man das glauben soll.
    Was meint Ihr?



    Nun wäre aber meine Frage: hat jemand eine schriftliche Bestätigung, dass das Geld zurückgezahlt wird? Ich habe es nicht.
    In meiner Mail steht nur: Stornobestätigung: Buchung wurde gestrichen
    Wenn ich bei LH allerdings anrufe, dann heisst es, "ja, ihnen wird Betrag auf das Konto zurückgezahlt"

  • Alles richtig.
    Nur darf sich die LH dann eben nicht hinstellen und den Eindruck vermitteln, dass sie ja eigentlich kerngesund sind. Sind sie nämlich nicht, die ganze Branche scheinbar nicht. Natürlich ist so ein black swan wie Corona ein Niederschlag - das ist er aber für ganz viele Branchen, Unternehmen und Selbstständige. Bezogen auf die LH geht es dann eben auch nicht, dass man den Staat um Geld anhaut, aber gleichzeitig möglichst keine Einflussnahme von außen haben und noch lieber in zwei Jahren wieder 4% Dividendenrendite rauskloppen möchte. Und das alles bei gleichzeitiger Einbehaltung von Geld, das ihnen nicht gehört.

    Was vorher gesund war dem muss es in Corona Zeiten nicht unbedingt auch noch blendend gehen.


    Ich war vor langer Zeit auch mal auf eigene Rechnung unterwegs und ich kenne da noch zwei Grundsätze
    - du musst in der Lage sein 6 Wochen ohne Einnahmen auszukommen (schließlich willst du ja auch mal Urlaub machen oder bist krank)
    - niemand sollte mit mehr als 80 % Auslastung kalkulieren


    Ja das ist ein Niederschlag für sehr sehr viele. Nur mir war noch vor dem Lock down klar, es werden nicht alle gerettet werden und es wird nicht jeder Arbeitsplatz bestehen bleiben.


    Ist hart aber Realität.



    Übrigens, ich bin da auch nicht aus der Nummer raus, ich habe bei LH auch einen Flug im September über den Teich und zurück und weiß auch noch nicht ob der stattfindet.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Nur darf sich die LH dann eben nicht hinstellen und den Eindruck vermitteln, dass sie ja eigentlich kerngesund sind.

    Alles ne Frage, wo man ne Grenze zieht. Die Situation ist an sich ja kein normaler Geschäftsalltag. Wenn man sowas in seine Bilanzen mit einbauen muss, dann hätte man auch Fukushima, Vesuv und sonstige Katastrophen da mit einbauen.
    Dazu kommt doch auch, dass das regulatorische Umfeld schnell, unvorhersehbar und einseitig verändert wurde. Wenn die Lufthansa die derzeitige Situation alleine gut abfedern könnte, hätte sie einfach viel zu viel Bargeld etc und die Bilanz würde unter normalen Umständen einfach fürchterlich aussehen.
    Man muss einfach mal akzeptieren können, dass es keine 100% Sicherheit gibt und man nicht gegen alles gewappnet sein kann. Es gilt aber das Beste draus zu machen.
    Und man darf nicht vergessen, wenn der Staat ordentlich Aktien hat, bekommt er auch die Dividende.

  • Und man darf nicht vergessen, wenn der Staat ordentlich Aktien hat, bekommt er auch die Dividende.

    Der bekommt hoffentlich keine Aktien - das wäre das Letzte, was der Normalbürger noch braucht, dass über eine Kapitalerhöhung die kleinen Depotbestände verwässert würden. Der Staat möchte eine 9%-ige Rendite auf eine stille Einlage. Und das ist auch völlig in Ordnung so.


    Die Airlines arbeiten mit Geld, das ihnen überhaupt noch nicht gehört. Und natürlich werden Risiken in Bilanzen eingebaut - als Rückstellungen (wobei damit eigentlich noch andere zu erwartende Verbindlichkeiten abgesichert werden). Wenn man darauf angewiesen ist, den Kunden das Geld wegzunehmen, dann stimmt was nicht mit dem Geschäftsmodell einer ganzen Branche.

  • Wenn man darauf angewiesen ist, den Kunden das Geld wegzunehmen, dann stimmt was nicht mit dem Geschäftsmodell einer ganzen Branche.

    Wurde jemandem das Geld "weggenommen"? Nicht dass ich wüsste. Es wird verzögert zurückgezahlt und damit dem EU Recht nachgekommen. Wer keinen Gutschein will, bekommt sein Geld doch. Aber eben später, wenn sicher gestellt ist, dass LH "durchkommt" und auch das WIE geklärt ist. Im übrigen hatte die Firma solide Rückladen in Höhe von 4,3 Milliarden. Solide erwirtschaftet. Sagt JEDER, der was von diesen Dingen versteht. Aber die sind dann auch irgendwann weg. Und dass man dann mit der Rückzahlung der Tickets wartet, bis die Lage geklärt ist, ist völlig richtig und wirtschaftlich nachvollziehbar. Es nützt doch niemandem, wenn die Mittel aufgebraucht sind, die Firma pleite ist und der Kunde in die Röhre schaut. Vielleicht sollte man mal über den (Kunden)-Tellerrand hinaus schauen. Die werden sich einigen und dann wird auch zurückgezahlt. Und wenn die ganze Branche ein falsches "Geschäftsmodell" hat, dann werden wir wohl bald auf dem Seeweg nach Amerika reisen müssen... dauert etwas länger... oder paddeln ..

  • Und natürlich werden Risiken in Bilanzen eingebaut

    Haben die sicher auch, aber wer rechnet bitte in seinem Unternehmen damit, dass er mehrere Monate, defacto nicht wirtschaften kann? Ausser in Saisonalen Wirtschaftszweigen wohl niemand, das fällt unter extrem. Das will niemand in seiner Bilanz weil man sonst zu viel Kapital bindet. Ich will ja nicht behaupten, dass die Airlines ein tolles Geschäft betreiben, aber ich glaub das Risiko kann niemand mit einkalkulieren. Da müssten die ja zweistellige Milliardenbeträge für festlegen.

    den Kunden das Geld wegzunehmen, dann stimmt was nicht mit dem Geschäftsmodell einer ganzen Branche.

    Naja, das stellst Du jetzt ein wenig vereinfacht dar. Fakt ist, es ist nicht nach geltenden Gesetzen, Fakt ist auch, die stehen mit dem Arsch an der Wand und sind auf Hilfe angewiesen. Ein Teil ist Staatshilfe. Ein anderer Teil Kundengeld.
    Fair wäre es, wenn dadurch wieder angefangen wird zurückzuzahlen, wird aber nicht passieren denk ich. Mal gucken was mit dem Fond dort passiert, den die EU plant.

  • Die Situation ist an sich ja kein normaler Geschäftsalltag. Wenn man sowas in seine Bilanzen mit einbauen muss, dann hätte man auch Fukushima, Vesuv und sonstige Katastrophen da mit einbauen.

    Korrekt!

    wird aber nicht passieren denk ich.

    Warum nicht? Man sollte nicht spekulieren, sondern einfach mal abwarten und etwas Geduld haben.

  • Fakt ist, es ist nicht nach geltenden Gesetzen

    Damit ist es illegal.

    Man sollte nicht spekulieren, sondern einfach mal abwarten und etwas Geduld haben.

    Aber doch nicht nach dem Motto: Wenn uns der Staat hilft, lieber Kunde, geben wir dir auch dein Geld zurück. Wenn nicht, nicht. Dann ist der Staat schuld.


    Ich will hier kein spezielles LH-Bashing betreiben (ich hatte nie was gegen das Unternehmen, bin selbst oft mit ihnen geflogen und war zufrieden), aber mich regt diese Haltung auf, dass über die Forderungen des bösen Staates lamentiert wird seitens des Konzerns, dabei aber selbst absolut unsauber zum Nachteil der Kunden vorgegangen wird. Das ist total scheinheilig.

  • Wir drehen uns im Kreis und es läuft immer wieder dieselbe Diskussion.



    Und wenn die ganze Branche ein falsches "Geschäftsmodell" hat,

    Hierzu muss ich aber noch was sagen und das hat nichts mit der Situation gerade zu tun.


    Es gibt Kritikpunkte, die sehr valide sind. Namentlich: Airline darf alles, umbuchen, stornieren usw. Kunde dagegen nichts, nicht mal kostenlos einen Tippfehler korrigieren, wenn er Pech hat. Das ist schon eine valide Kritik. ;;NiCKi;:


    Zur Rückzahlung kann ich auch nur sagen, überall fordern alle Geduld und Solidarität und hier fährt jeder die Krallen aus.


    Nochmal, auch die Bahn nimmt vorher Geld. ;) Komisch, dass sich da keiner beschwert.


    Keiner zwingt euch, Monate im voraus zu buchen. :nw: Muss man auch mal so sehen.


    Ich habe auch eine große Summe ausstehen, aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen momentan. Vielmehr Sorgen machen mir die aberwitzigen Ideen, die gerade aufkommen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!