Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

  • bleiben wir mal bei LH, denn es gibt ja noch den ein oder anderen, der mit Lufthansa geflogen ist, gute Erfahrung gemacht hat und nicht andauernd mächtig drauf eindrischt

    Ich sage, wenn mir was nicht passt und das auch beim Produkt LH. Das heißt aber nicht, dass ich der LH die Pleite wünsche. Kritik ist eine Sache und die muss auch erlaubt sein, aber deshalb würde ich nie sagen, dass es irgendwer verdient hätte seinen Job zu verlieren.


    Und sonst wird immer so viel Solidarität verlangt, man soll überall Gutscheine kaufen, um die Läden zu unterstützen oder sich Essen liefern lassen. Aber hier gibt es einen Aufschrei nach dem anderen.


    Ich für meinen Teil finde nur die ganzen Ausreden doof. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders, wenn man die EU Erklärung von heute wieder sieht.


    Und ich muss dazu auch nochmal sagen, hier ist die Gefahr, dass alles weg ist, doch sehr viel geringer. Bei der Air Berlin Pleite war es auch Wurst, ob man das Geld dringend gebraucht hätte oder nicht, da war es dann mal gleich weg. Da hatten wir hier auch im Forum Fälle.


    PS: allerdings meint Herr O'Leary, dass die LH ein Junkie sein. :EEK: KLICK

  • Nur so als Tip.... pass auf und sei vorsichtig mit Hurtigruten ;,cOOlMan;:

    Wieso? Wie meinst du das? Pleite...? :nw:


    Hurtigruten bevorzugt übrigens auch die Gutscheinlösung. Man bekommt auf den bereits bezahlten Preis / Anzahlung einen Gutschein in Höhe von 125%, kann den dann auf einer x-beliebigen Reise bis 31.12.2021 einsetzten und bekommt auf die nächste Reise 10% Rabatt. So schlecht finde ich das Angebot nicht. (Wenn es Hurtigruten dann noch gibt)

  • Daraufhin habe ich billiger-mietwagen nochmal angeschrieben und bekam relativ schnell Rückmeldung - angeblich sei es bei der Stornierung zu einem technischen Fehler gekommen. Die Stornierung sei sofort veranlaßt worden, der bereits abgebuchte Betrag (immerhin gut 900 EUR) werde normalerweise umgehend vom Veranstalter (FTI) zurückerstattet, es könne aber zu Verzögerungen kommen.


    Das war am 3. April. Und bis heute ist keine Erstattung erfolgt.


    Ich habe ja durchaus Verständnis, daß es in der derzeitigen Situation zu Verzögerungen kommen kann, aber zweieinhalb Wochen bzw. mehr als ein Monat (wenn es nicht zu dem „technischen Fehler“ gekommen wäre) ist m.E. unverschämt.


    Auch wir warten noch auf die Rückerstattung unserer Mietwagenkosten. Gebucht über usareisen.de, Anbieter FTI, Mietwagen von Alamo, Übernahme 11.04. Am 27. März haben wir die Stornobestätigung erhalten mit Zusage der Erstattung. Vor ca. 2 Wochen haben wir bei usareisen.de angerufen, der freundliche Mitarbeiter hat um Geduld gebeten, wegen der besonderen Situation. Alles verständlich, aber inzwischen sind mehr als 4 Wochen vergangen, der eigentliche Übernahmetermin ist lange vorbei. Habe heute den Reiseanbieter direkt angeschrieben. Mal sehen was passiert.


    Unsere Mietwagenbuchung bei Alamo direkt, Übernahme am 04.05.2020 wurde uns innerhalb von 2 oder 3 Tagen zurückerstattet.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Stornoerstattungen der positiven Art: Wir hatten für 2 Nächte einen Campingplatz in einem Statepark in Colorado gebucht. Nach der Stornierung haben wir sehr schnell die Gebühren für den Stellplatz abzüglich der Buchungsgebühr von 6 Dollar erhalten. Gestern nun haben wir die Erstattung der Bearbeitungsgebühr erhalten. Macht uns nicht reich, aber so geht es auch.


    Für unsere Permit für den Campground Toroweap wurde uns anfänglich nur der reine Stellplatz für ein Jahr als Gutschein gewährt, ca. 2 Wochen später haben wir eine Mail erhalten, dass uns die gesamten Kosten, also auch die Bearbeitungsgebühren, bis März 2022 erhalten bleiben. Alles Kleinbeträge, aber wir freuen uns über soviel Kundennähe.


  • aber wir freuen uns über soviel Kundennähe.

    :!! Da ist ja durchaus ein Muster zu erkennen. Die „kleinen“ Anbieter - unabhängige Motels, Campgrounds etc. - erstatten meistens sehr schnell und unbürokratisch (und oft sogar obwohl sie es laut Stornobedingungen gar nicht müßten), während die „Großen“ wie LH, FTI usw. sich Zeit lassen.

  • fewo-direkt braucht wohl auch einige Wochen, bevor sie unsere Anzahlung zurück überweisen können.
    Komisch, in der AGB steht, dass sie nur Vermittler sind und der eigentliche Vertrag zwischen den Mieter und Vermieter zustande kommt. Der Vermieter hat die Zahlung an fewo-direkt am 2.4. angwiesen, nur fewo-direkt gibt sie nicht an uns weiter :wut1::pipa:

    Wurde am 24.4. überwiesen -- 3 Wochen hat es gedauert,

  • Eine Frage: Ich habe drei inneraustralische Flüge mit Qantas gebucht. Zeitraum: Juli 2020.


    Ich könnte diese in Credit Points umwandeln - im Prinzip Vouchers für domestic flights, die bis zum 31.12.2021 gültig sind. Wir möchten nächstes Jahr eh nach Australien - entweder im Sommer oder im Herbst -, um die ausgefallene Reise nachzuholen.


    Seht ihr das auch so wie ich, dass das im Prinzip ein Entgegenkommen von Qantas ist? Die Flüge sind schließlich noch active, und warum sollten sie es im Juli nicht mehr sein und von Qantas storniert werden? Das sind ja ganz normale Inlandsflüge von faktisch dem einzigen Anbieter.

  • Eine Frage: Ich habe drei inneraustralische Flüge mit Qantas gebucht. Zeitraum: Juli 2020.


    Ich könnte diese in Credit Points umwandeln - im Prinzip Vouchers für domestic flights, die bis zum 31.12.2021 gültig sind. Wir möchten nächstes Jahr eh nach Australien - entweder im Sommer oder im Herbst -, um die ausgefallene Reise nachzuholen.


    Seht ihr das auch so wie ich, dass das im Prinzip ein Entgegenkommen von Qantas ist? Die Flüge sind schließlich noch active, und warum sollten sie es im Juli nicht mehr sein und von Qantas storniert werden? Das sind ja ganz normale Inlandsflüge von faktisch dem einzigen Anbieter.

    Unsere Flüge im Mai wurden von Quantas storniert und eine andere/schlechtere Verbindung angeboten. Das wollten wir nicht und daraufhin wurde uns ein Refund zugesagt auf den wir allerdings noch warten.


    Wenn für dich ein Voucher okay ist, nimm ihn, andernfalls würde ich warten ob die Flüge nicht doch noch storniert/geändert werden.

  • Kannst Du Dich terminlich nicht schon festlegen?
    Ich befürchte nämlich, dass es nächstes Jahr teurer wird.
    Aber an Deiner Stelle würde ich warten. Noch 2 Monate. Und dann würde ich mich entscheiden, was ich tue



    Ich kämpfe ja auch mit mir, die Sommertickets (allerdings in die USA) umzubuchen auf einen neuen Termin.
    Mit der Rückzahlung ...na ja. Ich glaube man sich so lange winden, bis es doch keine mehr geben wird. Sondern nur noch andere Lösungen.

  • Unsere Flüge im Mai wurden von Quantas storniert und eine andere/schlechtere Verbindung angeboten

    Hatten die ein internationales Segment? Dann ist das bei Qantas möglich, einen Refund zu bekommen, wenn sie selbst stornieren. Nicht aber bei domestic flights, die zudem auch nicht storniert werden von der Airline. Das ist ja der Punkt: Es ist davon auszugehen, dass diese Flüge ganz normal stattfinden. Warum sollte sie Qantas canceln?

    Wie sieht eigentlich so Voucher aus? Sehe ich den Betrag und die Bedingungen z.B. wie lange gültig, wann bzw. ob er nach einem Jahr ausgezahlt wird?

    Steht da drauf. Auszahlung gibt es i.d.R. nicht, nur ein valid date.

    Kannst Du Dich terminlich nicht schon festlegen?

    Im Prinzip könnte ich - aber ist es sicher, dass man im Sommer fliegen kann? Ich denke schon, bin aber nicht sicher. Tendenziell warte ich lieber länger demnächst. So um Weihnachten rum könnte ich mir vorstellen, mutiger zu werden.

    Ich befürchte nämlich, dass es nächstes Jahr teurer wird.

    Das kann schon sein, aber vielleicht auch nicht - wenn die Buchungen ausbleiben.

  • Im Prinzip könnte ich - aber ist es sicher, dass man im Sommer fliegen kann? Ich denke schon, bin aber nicht sicher. Tendenziell warte ich lieber länger demnächst. So um Weihnachten rum könnte ich mir vorstellen, mutiger zu werden

    Ich denke auch. Wenn NZ verkündet, dass sie das Virus "überstanden" hätten, denke ich, dass man da forscher sein wird.
    Ich denke ab November wird es wieder möglich sein. Aber...ich bin ein sehr optimistisch denkender Mensch ;)

  • Vielleicht geht das auch mit dem Auszahlen, wenn man nicht fliegen kann.


    Bei euch hat Qantas storniert, dann hat man mehr Optionen. Bei uns ja nicht, und ich habe Schiss, dass, wenn wir jetzt nicht Vouchers nehmen, wir am Ende vielleicht gar nichts haben.

  • Bei euch hat Qantas storniert, dann hat man mehr Optionen. Bei uns ja nicht, und ich habe Schiss, dass, wenn wir jetzt nicht Vouchers nehmen, wir am Ende vielleicht gar nichts haben.

    Genau genommen hat Quantas umgebucht. Der Flug Ayers Rock nach MEL war ein Direktflug und wurde dann mit Stop in Sydney umgebucht.
    Schau dir doch die gleichen Flüge zum jetzigen Zeitpunkt an. Finden die so statt? Falls ja würde ich auch den Voucher nehmen.

  • Schau dir doch die gleichen Flüge zum jetzigen Zeitpunkt an. Finden die so statt? Falls ja würde ich auch den Voucher nehmen.

    Das wäre auch mein Rat, wenn es ansonsten nicht stornierbare Tickets sind, wovon ich ausgehe. Das ist nämlich blöd, wenn der Flug stattfindet und du nur nicht hinkommst.

  • Schau dir doch die gleichen Flüge zum jetzigen Zeitpunkt an. Finden die so statt? Falls ja würde ich auch den Voucher nehmen.

    Guter Tipp! Habe ich gemacht. Bis 9. Juni fliegen die nur 2-3 Mal pro Woche, da ist der Flugplan schon ganz schön ausgedünnt, aber ab 10. Juni wird scheinbar täglich geflogen. Zumindest der Rückflug (Hinflug habe ich jetzt nicht geguckt, wird wohl genauso sein).


    Ich vermute mal, dass Quantas Mitte/Ende Juli, wenn wir dran wären, wieder regelmäßig fliegt, und die Flüge ganz normal stattfinden. Insofern ist es vielleicht nicht schlecht, sich schon jetzt auf Vouchers bzw. Credit Points (heißt so bei Qantas) einzulassen.

    Das ist nämlich blöd, wenn der Flug stattfindet und du nur nicht hinkommst.

    Ja, genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!