Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

  • Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. LH ist ein Riesenkonzern und hat sicherlich Probleme mit und wegen der Corona Krise.
    Aber fast jeder kleine Unternehmer auch. Der Unterschied sind nur die Bilanzsummen. Und es ist "fast" grad egal ob ich als LH 5 Millionen Miete€ (einfach mal in den Raum gestellt.) nicht zahlen kann oder als kleiner Unternehmer(z.B Kneipen) 5000€ Miete. Aber der grosse Unterschied ist trotzdem: bei LH muss ich in Vorlage treten und einen Flug bezahlen den ich in zwei oder 3 Monaten antrete, beim Wirt bezahle ich erst wenn ich meine 10 Bier getrunken habe. Kaufe ich mir etwas grösseres (eine Küche z.B) muss ich nur einen Teil anzahlen nicht den vollen Preis. Der kommt erst bei Lieferung. Und dieses Finanzgebaren der LH und Co stösst mir momentan ganz bitter auf.

    Wohl wahr. LH hat Probleme - und zwar existenzielle! Ich habe übrigens irgendwo hier gelesen, dass die Rückerstattung bei LH problemlos geklappt hat. Kann ja sein, dass es bei dem ein oder anderen etwas länger dauert. Oben steht, warum. Die Mitarbeiter, die dieses Paket zu stemmen haben, sind nicht zu beneiden. Gleiches gilt für die Reisebürobranche. Die haben alle mit hundertausenden frustrierten Kunden zu tun. Damit muss man erst einmal umgehen können. Und so eine Situation gab es ja auch NOCH NIE. Ein bisschen Verständnis wäre sicher hilfreich.
    Aber was wäre denn die Alternative zur Vorauszahlung? Denn darum scheint es ja zu gehen ... also Zahlung nach Erhalt der Leistung, wenn ich euch richtig verstehe. Nach dieser Logik stelle ich mir nun mal Folgendes vor: ihr landet mit eurem vollbesetzten Jumbo in Los Angeles. 400 Leute an Bord, die nun alle die erbrachte Leistung zahlen müssen. So wie die 10 Bier oder die Einbauküche. Mhmm ?( ... Das würde dann ja wohl vor der Immigration stattfinden müssen, denn da kann noch keiner "abhauen". Stell ich mir wirklich spannend vor. ;,cOOlMan;: . Und dann übetrag ich das System noch auf alle anderen Flüge, die da ankommen und dann noch auf alle Airlines weltweit... ich weiß jetzt nicht, ob das so praktikabel wäre. Oder sehe ich da was falsch?

    Es ist mir vollkommen klar, dass das für eine Airline (bleiben wir mal bei der LH) nicht einfach ist. Bei der LH sind Stand 1. April ca. 2/3 der Mitarbeiter in Kurzarbeit (Quelle: faz.net/aktuell/wirtschaft/cor…-kurzarbeit-16706717.html)
    Das bedeutet schon mal eine enorme Einsparung für die LH, trotz Aufstockung (die Aufstockung betrifft das Nettogehalt, in dem Fall von bis zu 30%, d.h von 60% auf 90%. Das ist aber immer noch deutlich weniger als das volle Bruttogehalt bezahlen zu müssen).
    Was die volle Million Verlust pro Stunde betrifft: 1 Million pro Stunde echter Verlust, oder "nur" 1 Million pro Stunde kein Umsatz?

    Yep, 2/3 das kommt schon hin. Bleiben ca 20.000, die regulär bezahlt werden müssen. Oder meinetwegen ein paar weniger. Dazu das Aufstockungsgeld, die anderen laufenden Kosten - ich muss das jetzt hier nicht alles aufzäheln? - die zusätzlichen Kosten für die gegroundeten Flugzeuge und sicher noch einiges mehr. Von "Einsparung" kann da keine Rede sein. Und Einnahmen? So gut, wie keine (außer bei der Fracht, aber das macht den Kohl nicht fett). Die 1 Million sind echter Verlust. LH lebt momentan von dem Gewinn der Vorjahre. Wäre der nicht, wäre das Unternehmen insolvent - und zigtausend Menschen arbeitslos.

    d.h. viele sind einfach auf die Rückzahlung angewiesen.

    Na ja, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Wer sich einen Flug nach Amerika oder sonstwohin gönnt plus die Kosten des Urlaubs im Zielland, die er dann ja eingespart hat, wenn die Reise nicht stattfinden kann - und der dann sagt, er ist auf die sofortige Rückzahlung von ein paar hundert Euro (pp) angewiesen, der hat von vorne herein falsch kalkuliert. Sorry, aber das Argument kann man so nicht gelten lassen. Und außerdem gibt es ja eine Rückzahlung. Nur vielleicht mit Verzögerung - siehe oben.

    Der Problemlöser darf aus meiner Sicht aber nicht der Kunde sein, sondern der Staat der den Unternehmen mit entsprechenden Hilfen/Krediten das Überleben ermöglicht.

    Richtig, aber bisher hat sich da nichts getan. Und solange das nicht passiert, ist die Lage kritisch.

  • Übrigens habe ich momentan auch etwas tolles entdeckt.Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, haut mir niemand den Einkaufswagen in die Hacken, keiner schielt mir ins Portmonaise, weil er fast bei mir einklickt, nein ich stehe ganz alleine an der Kasse und der nächste darf erst auflegen wenn ich weg bin. Klasse, das nenne ich mal entschleunigt. Das könnte für mich ruhig so bleiben

    Da sind wir mal komplett einer Meinung. Kann so bleiben. :D

  • Aber was wäre denn die Alternative zur Vorauszahlung? Denn darum scheint es ja zu gehen ... also Zahlung nach Erhalt der Leistung, wenn ich euch richtig verstehe. Nach dieser Logik stelle ich mir nun mal folgendes vor: ihr landet mit eurem vollbesetzten Jumbo in Los Angeles. 400 Leute an Bord, die nun alle die erbrachte Leistung zahlen müssen. So wie die 10 Bier oder die Einbauküche. Mhmm

    Und dann wird noch verhandelt, weil ja das Essen nicht geschmeckt hat oder oder oder. Oh je, wir würden Stundenlang anstehen. ;;NiCKi;:


    Und ich gebe mal zu bedenken, dass man bei der Bahn (egal ob Fernbahn oder ÖPNV) auch im voraus zahlt. Oder ist schon mal jemand Bahn oder auch Bus/ Fernbus gefahren und hat erst hinterher gezahlt? Nein? Ich nämlich auch nicht. Das ist also nicht nur bei den Airlines, sondern bei fast allen Verkehrsmitteln mit Ausnahme des Taxis so. :nw:


    Somit hinkt der Vergleich halt doch ein bisschen mit anderen Sachen auch wenn ich die Argumentation verstehen kann. Man kauft hier aber keine physische Ware.

  • Kaufe ich mir etwas grösseres (eine Küche z.B) muss ich nur einen Teil anzahlen nicht den vollen Preis. Der kommt erst bei Lieferung.

    wir haben uns im Januar einen neuen Esstisch und ein Speisesofa gegönnt - 80 % Anzahlung. Da waren wahrscheinlich die Bäume dafür noch nicht gefällt ;)
    Ist halt in einigen Branchen so. Hat man ja auch kein Problem mit, solange alles normal läuft.
    Nächste Woche soll übrigens geliefert werden.
    Und hey, ich bin froh über die hohe Anzahlung; im Januar hatten wir noch kein Problem und das bisschen Restzahlung schaffen wir jetzt auch noch. ;;NiCKi;:

  • Und dann wird noch verhandelt, weil ja das Essen nicht geschmeckt hat oder oder oder. Oh je, wir würden Stundenlang anstehen. ;;NiCKi;:
    Und ich gebe mal zu bedenken, dass man bei der Bahn (egal ob Fernbahn oder ÖPNV) auch im voraus zahlt. Oder ist schon mal jemand Bahn oder auch Bus/ Fernbus gefahren und hat erst hinterher gezahlt? Nein? Ich nämlich auch nicht. Das ist also nicht nur bei den Airlines, sondern bei fast allen Verkehrsmitteln mit Ausnahme des Taxis so. :nw:


    Somit hinkt der Vergleich halt doch ein bisschen mit anderen Sachen auch wenn ich die Argumentation verstehen kann. Man kauft hier aber keine physische Ware.

    So ist das!

  • wir haben uns im Januar einen neuen Esstisch und ein Speisesofa gegönnt - 80 % Anzahlung. Da waren wahrscheinlich die Bäume dafür noch nicht gefällt

    Glückwunsch. Hoffentlich habt ihr viel Freude daran.


    Bei meiner Garage musste ich auch 50% bei Bestellung und 50% vor Anfang der Arbeiten zahlen, sonst hätten die nicht einen Finger krumm gemacht. Sie sagen, dass sei nötig. :nw: Und ich habe deshalb noch heute Stress, weil nicht alles ok war, das Geld aber schon weg. Drei Jahre geht das schon hin und her. :rolleyes:


  • Na ja, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Wer sich einen Flug nach Amerika oder sonstwohin gönnt plus die Kosten des Urlaubs im Zielland, die er dann ja eingespart hat, wenn die Reise nicht stattfinden kann - und der dann sagt, er ist auf die sofortige Rückzahlung von ein paar hundert Euro (pp) angewiesen, der hat von vorne herein falsch kalkuliert. Sorry, aber das Argument kann man so nicht gelten lassen. Und außerdem gibt es ja eine Rückzahlung. Nur vielleicht mit Verzögerung - siehe oben.

    Die Reisewelt besteht nicht nur aus teuren Fernreisen die an sich schon mal ein gewisses Gehalt voraussetzen um dieses zu finanzieren.
    Ich will jetzt nicht von denen anfangen, die einen Kredit für eine Reise aufnehmen, das halte ich für extrem unvernünftig. Aber eEs gibt sehr viele Menschen in diesem Land, die für 14 Tage "irgendwo Mittelmeer" das ganze Jahr sparen müssen, sich das vielleicht nicht mal jedes Jahr leisten können. Wenn diese nun in Kurzarbeit sind, der Verdiener der Familie dann auf einmal nur noch 67% des Geldes einbringt, dann ist für diese dieses Geld sehr viel Geld auf das sie angewiesen sind. Falsch kalkuliert kann man da nicht unbedingt sagen. Es sei denn Du bist der Meinung dass diese Menschen generell nicht verreisen sollten.
    Die späte Rückzahlung nützt dann gar nichts, weil sie eben das Geld jetzt sofort brauchen.

  • Die Reisewelt besteht nicht nur aus teuren Fernreisen die an sich schon mal ein gewisses Gehalt voraussetzen um dieses zu finanzieren.Ich will jetzt nicht von denen anfangen, die einen Kredit für eine Reise aufnehmen, das halte ich für extrem unvernünftig. Aber eEs gibt sehr viele Menschen in diesem Land, die für 14 Tage "irgendwo Mittelmeer" das ganze Jahr sparen müssen, sich das vielleicht nicht mal jedes Jahr leisten können. Wenn diese nun in Kurzarbeit sind, der Verdiener der Familie dann auf einmal nur noch 67% des Geldes einbringt, dann ist für diese dieses Geld sehr viel Geld auf das sie angewiesen sind. Falsch kalkuliert kann man da nicht unbedingt sagen. Es sei denn Du bist der Meinung dass diese Menschen generell nicht verreisen sollten.
    Die späte Rückzahlung nützt dann gar nichts, weil sie eben das Geld jetzt sofort brauchen.

    Aber wenn man, wie Markus, im Januar die Möbel gekauft hat mit 80% Anzahlung, ist das Geld halt auch weg und man kann jetzt nicht mal eben stornieren, obwohl es Kurzarbeit gibt.


    Na klar kann ich das alles verstehen, aber einen Urlaub buchen und sonst von der Hand in den Mund leben ist dann weniger unvernünftig? Man kann auch so arbeitslos werden. Ganz schnell, wenn es eine Pleite oder sonstiges gibt. z.B. wie bei der Finanzkrise damals.


    Bei einer Firmenpleite wie bei Air Berlin war das Geld auch ganz weg und es hat keinen interessiert, ob du es dir leisten konntest oder nicht und da gab es nicht mal die Aussicht auf Ersatz.


    Ich kann es total verstehen, dass man sein Geld zurück will. Hätte ich auch gerne, wenn ich im Juli nicht fliegen kann, aber es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.

  • Falsch kalkuliert kann man da nicht unbedingt sagen. Es sei denn Du bist der Meinung dass diese Menschen generell nicht verreisen sollten.

    Doch kann man. Wer so kalkuliert, darf sich nicht wundern, wenn mal was (finanziell) schief geht. Natürlich darf JEDER reisen, wie er will. Aber ein bisschen Rechnen sollte man erwarten können.

    Na klar kann ich das alles verstehen, aber einen Urlaub buchen und sonst von der Hand in den Mund leben ist dann weniger unvernünftig? Man kann auch so arbeitslos werden. Ganz schnell, wenn es eine Pleite oder sonstiges gibt. z.B. wie bei der Finanzkrise damals.

    Eben.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was wäre denn die Alternative zur Vorauszahlung? Denn darum scheint es ja zu gehen ... also Zahlung nach Erhalt der Leistung,

    Ok da hast Du natürlich Recht, vor der Immigration fände ich jetzt auch etwas unpassend. Ich habe es auch nur auf die Reisebranche bezogen die immer Vorauszahlung verlangt. Erst Geld dann Leistung. Ich denke vor zwanzig Jahren hätte ich da noch gesagt, okay sagen wir eine Woche vor Reiseantritt zahlen.
    Warum sollte man heute beim Einchecken nicht auch noch seine Kreditkarte durch ein Terminal ziehen? Oder zahlt einen Tag vorher und bekommt auf sein Hdy einen QR-Code übertragen der gleichzeitig als Boardkarte und Bestätigung gilt? Man macht heute alles per Hdy, warum also nicht auch so etwas? Nur als Anregung.


    Egal, wenn aber der Flug nicht statt findet sollte das Geld auf alle Fälle zurück überwiesen werden, und zwar zeitnah. Und damit meine ich spätestens! 4 Wochen nach dem eigentlichen Abflugtermin.

  • Warum sollte man heute beim Einchecken nicht auch noch seine Kreditkarte durch ein Terminal ziehen? Oder zahlt einen Tag vorher und bekommt auf sein Hdy einen QR-Code übertragen der gleichzeitig als Boardkarte und Bestätigung gilt? Man macht heute alles per Hdy, warum also nicht auch so etwas? Nur als Anregung.

    Kannst du machen. Ist kein Problem. Nur teurer. Wie bei der Bahn auch. Die €29 Tickets gibts meist auch nur 6 Monate vorher.


    Das ist eben Planungssicherheit. Man lockt dich mit billigeren Tickets um zu schauen, ob du zugreifst. Dann wird es teurer und ein paar Wochen vorher gibt es manchmal nochmal Schnäppchen. Kurz vorher oder am Tag des Abflugs ist es halt wahnsinnig teuer, weil man davon ausgeht, dass du fliegen musst.


    Ist halt das Problem, wie man die Preise gestalten sollte. Schnäppchen gäbe es dann ganz sicher nicht und auch keinen Frühbucherrabatt oder solche Sachen.


    Das muss man eben immer alles mit bedenken.


    Volker: Klar kann man das vielleicht auch ablehnen, aber vielleicht kriegt man bei diesem Modell einen besseren Preis oder das Teil sonst eben gar nicht. Und bei Einzelanfertigung wird man z.B. auch Vorkasse wollen, weil es ja sonst schwer ist, das anderweitig zu verkaufen.


    Es gibt halt einfach kein perfektes System. Und ich muss dazu sagen, dass ich der größte Kritiker der Airlines und auch Reiseanbieter bei vielen Praktiken bin, besonders weil sie die Reise einfach mal stornieren dürfen, du als Kunde aber nicht.


    Aber was hier die beste Lösung wäre, weiß ich auch nicht.

  • Es ist immer einfach als Gutverdiener über die zu urteilen denen es nicht so gut geht. Was man damit dann bei den letzteren auslöst kann sich leider nicht jeder vorstellen....nein, mich betrifft das nicht, danke der Nachfrage.


    Ich bin raus, mit eurer Denke kann ich nichts anfangen.

    Ähm, ich habe momentan 100% Auftragsstorno und lebe größtenteils von Erspartem. Ich würde mich über Kurzarbeitergeld freuen. Aber ich beklage mich nicht. Es ist nun mal eine blöde Situation. Und vom Staat kriege ich auch nichts. Aber trotzdem sehe ich das objektiv von beiden Seiten.

  • Es ist immer einfach als Gutverdiener über die zu urteilen denen es nicht so gut geht. Was man damit dann bei den letzteren auslöst kann sich leider nicht jeder vorstellen....nein, mich betrifft das nicht, danke der Nachfrage.


    Ich bin raus, mit eurer Denke kann ich nichts anfangen.

    Das ist leider die völlig falsche Schlussfolgerung. Aber da reden wir wohl aneinander vorbei.

  • Ich habe es auch nur auf die Reisebranche bezogen die immer Vorauszahlung verlangt. Erst Geld dann Leistung.

    Bei Hotels konnte man zumindest oft noch bis 18 Uhr vor Anreise kostenlos stornieren. Das können (konnten) sich aber auch nur die größeren leisten, nicht die kleinen, die sonst ihre Zimmer nicht mehr verkauft bekommen. Manchmal gab es dann das Angebot, das Geld zurückzubekommen, wenn sie es schaffen, das Zimmer kurzfristig noch mal anderweitig zu vermieten...


    Klar kann man das vielleicht auch ablehnen, aber vielleicht kriegt man bei diesem Modell einen besseren Preis oder das Teil sonst eben gar nicht. Und bei Einzelanfertigung wird man z.B. auch Vorkasse wollen, weil es ja sonst schwer ist, das anderweitig zu verkaufen.

    In unserem Fall wurde nicht mit einem besseren Preis bei Anzahlung gelockt, und es war auch eine Einzelanfertigung (da spezieller Schnitt des Sofas und spezielle Farbe). Aber das kann von Fall zu Fall ja unterschiedlich sein bzw. kommt immer auf die Argumentation an.


    LG
    Katja

  • In unserem Fall wurde nicht mit einem besseren Preis bei Anzahlung gelockt, und es war auch eine Einzelanfertigung (da spezieller Schnitt des Sofas und spezielle Farbe). Aber das kann von Fall zu Fall ja unterschiedlich sein bzw. kommt immer auf die Argumentation an.

    Man muss es halt immer abwägen, ob einem das Risiko wert ist. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte für mich ruhig so bleiben

    ;;Gi5;:

    also Zahlung nach Erhalt der Leistung

    14 Tage vorher, wie es mal bei Pauschalreisen war ( oder noch ist?) würde reichen.
    Oder automatisch zum Zeitpunkt des Fluges.

    Und ich gebe mal zu bedenken, dass man bei der Bahn (egal ob Fernbahn oder ÖPNV) auch im voraus zahlt.

    Da die Bahn immer fährt, würde ich die im Voraus Buchen, Sparticket hin oder her. :nw:

  • Somit hinkt der Vergleich halt doch ein bisschen mit anderen Sachen auch wenn ich die Argumentation verstehen kann. Man kauft hier aber keine physische Ware.

    Dann mal ein anderer Vergleich: wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats. Angenommen, ich höre auf zu arbeiten, sobald ich das Geld bekommen habe, und leiste für den Rest des Monats nichts mehr. Dem Arbeitgeber sage ich, das Geld behalte ich trotzdem, und die Leistung erbringe ich irgendwann innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre - wenn ich noch kann.


    Ob der Arbeitgeber dafür wohl Verständnis hätte? :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!