Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. LH ist ein Riesenkonzern und hat sicherlich Probleme mit und wegen der Corona Krise.
Aber fast jeder kleine Unternehmer auch. Der Unterschied sind nur die Bilanzsummen. Und es ist "fast" grad egal ob ich als LH 5 Millionen Miete€ (einfach mal in den Raum gestellt.) nicht zahlen kann oder als kleiner Unternehmer(z.B Kneipen) 5000€ Miete. Aber der grosse Unterschied ist trotzdem: bei LH muss ich in Vorlage treten und einen Flug bezahlen den ich in zwei oder 3 Monaten antrete, beim Wirt bezahle ich erst wenn ich meine 10 Bier getrunken habe. Kaufe ich mir etwas grösseres (eine Küche z.B) muss ich nur einen Teil anzahlen nicht den vollen Preis. Der kommt erst bei Lieferung. Und dieses Finanzgebaren der LH und Co stösst mir momentan ganz bitter auf.
Wohl wahr. LH hat Probleme - und zwar existenzielle! Ich habe übrigens irgendwo hier gelesen, dass die Rückerstattung bei LH problemlos geklappt hat. Kann ja sein, dass es bei dem ein oder anderen etwas länger dauert. Oben steht, warum. Die Mitarbeiter, die dieses Paket zu stemmen haben, sind nicht zu beneiden. Gleiches gilt für die Reisebürobranche. Die haben alle mit hundertausenden frustrierten Kunden zu tun. Damit muss man erst einmal umgehen können. Und so eine Situation gab es ja auch NOCH NIE. Ein bisschen Verständnis wäre sicher hilfreich.
Aber was wäre denn die Alternative zur Vorauszahlung? Denn darum scheint es ja zu gehen ... also Zahlung nach Erhalt der Leistung, wenn ich euch richtig verstehe. Nach dieser Logik stelle ich mir nun mal Folgendes vor: ihr landet mit eurem vollbesetzten Jumbo in Los Angeles. 400 Leute an Bord, die nun alle die erbrachte Leistung zahlen müssen. So wie die 10 Bier oder die Einbauküche. Mhmm ... Das würde dann ja wohl vor der Immigration stattfinden müssen, denn da kann noch keiner "abhauen". Stell ich mir wirklich spannend vor. . Und dann übetrag ich das System noch auf alle anderen Flüge, die da ankommen und dann noch auf alle Airlines weltweit... ich weiß jetzt nicht, ob das so praktikabel wäre. Oder sehe ich da was falsch?
Es ist mir vollkommen klar, dass das für eine Airline (bleiben wir mal bei der LH) nicht einfach ist. Bei der LH sind Stand 1. April ca. 2/3 der Mitarbeiter in Kurzarbeit (Quelle: faz.net/aktuell/wirtschaft/cor…-kurzarbeit-16706717.html)
Das bedeutet schon mal eine enorme Einsparung für die LH, trotz Aufstockung (die Aufstockung betrifft das Nettogehalt, in dem Fall von bis zu 30%, d.h von 60% auf 90%. Das ist aber immer noch deutlich weniger als das volle Bruttogehalt bezahlen zu müssen).
Was die volle Million Verlust pro Stunde betrifft: 1 Million pro Stunde echter Verlust, oder "nur" 1 Million pro Stunde kein Umsatz?
Yep, 2/3 das kommt schon hin. Bleiben ca 20.000, die regulär bezahlt werden müssen. Oder meinetwegen ein paar weniger. Dazu das Aufstockungsgeld, die anderen laufenden Kosten - ich muss das jetzt hier nicht alles aufzäheln? - die zusätzlichen Kosten für die gegroundeten Flugzeuge und sicher noch einiges mehr. Von "Einsparung" kann da keine Rede sein. Und Einnahmen? So gut, wie keine (außer bei der Fracht, aber das macht den Kohl nicht fett). Die 1 Million sind echter Verlust. LH lebt momentan von dem Gewinn der Vorjahre. Wäre der nicht, wäre das Unternehmen insolvent - und zigtausend Menschen arbeitslos.
d.h. viele sind einfach auf die Rückzahlung angewiesen.
Na ja, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Wer sich einen Flug nach Amerika oder sonstwohin gönnt plus die Kosten des Urlaubs im Zielland, die er dann ja eingespart hat, wenn die Reise nicht stattfinden kann - und der dann sagt, er ist auf die sofortige Rückzahlung von ein paar hundert Euro (pp) angewiesen, der hat von vorne herein falsch kalkuliert. Sorry, aber das Argument kann man so nicht gelten lassen. Und außerdem gibt es ja eine Rückzahlung. Nur vielleicht mit Verzögerung - siehe oben.
Der Problemlöser darf aus meiner Sicht aber nicht der Kunde sein, sondern der Staat der den Unternehmen mit entsprechenden Hilfen/Krediten das Überleben ermöglicht.
Richtig, aber bisher hat sich da nichts getan. Und solange das nicht passiert, ist die Lage kritisch.