Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

  • Boocking eine nicht stornierbare Buchung storniert per Telefon am Mittwochmorgen. Der freundliche Mitarbeiter rief um ca. 9:30 Uhr MESZ in Chicago an und 10 Minuten später hatte ich die Bestätigung und die Zusage, daß das Geld in 7-10 Tagen zurücküberwiesen wird. Heute (2 Tage) später war das Geld schon da

    Sieht halt nur nicht jeder so, besonders bei diesem Anbieter und wie er es durchzieht. KLICK


    Gibt halt leider immer zwei Seiten der Medaille.

  • Fazit: 2 Unternehmen die bei der nächstmöglichen Gelegenheit wieder mein uneingeschrenktes Vertrauen haben.

    :!!:!!:!!
    hatte ich auch schon mal gesagt, versuchen sich zu erinnern Wie sich Wer Verhalten hat ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Man erkennt es kaum, aber das hier ist doch der Thread über Erfahrungen mit Flugstornierungen, oder? (Besser wäre m.E. einfach Reisestornierungen, weil es betrifft ja auch Hotel-Stornierungen).


    Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Fall 1: Verlängertes Wochenende in London
    Gebucht: Click&Mix bei Ebookers (= Expedia), Flug mit Easyjet, Hotel nicht stornierbar. (Buchung für ein junges Ehepaar)
    Ebookers sagt, die Flugstornierung bei Low Cost Carriern muss man direkt mit der Fluglinie machen. Easyjet hat mich informiert, dass die Flüge storniert sind und ich eine neue Buchung machen kann und ggf. den Preisunterschied zu zahlen habe.


    Auf der Easyjet Webseite kann man nach EC261/2004 sein Geld zurückfordern. Das muss man pro Flug machen und die wollen jede Menge Angaben (Reisende, Flugnummer, Flugdatum, .......). Eigentlich wissen die das alles. Ebenso Bankverbindung.... Ich habe das am 3.4. gemacht und nachdem bis gestern keine Antwort kam habe ich nachgeschaut. Bearbeitung ist für den 1.5. angekündigt. Bin schon neugierig.


    Ebookers sagt, sie können nur Reisen bearbeiten, die in den nächsten 72 Stunden beginnen. Die Bandansage sagt wiederum 10 Tage. Außerdem erhielt ich eine Mail von Ebookers, ob ich den Hotelaufenthalt stornieren will oder nicht. 2 Buttons, ich habe dann auf "stornieren" gedrückt. Auch das war Anfang April. Passiert ist nichts.


    Gestern habe ich in die Buchung reingeschaut, das Hotel ist als storniert gekennzeichnet. Fertig.


    Also hab ich angerufen. Einmal rausgeflogen, das zweite mal nach langer Wartezeit durchgekommen. Der junge Mann hat mir einen Gutschein angeboten. Gleiches Hotel, 1 Jahr gültig, Preisdifferenz muss ggf. bezahlt werden. Ich habe versucht zu verhandeln, also hat er mich weitergeleitet. Die sehr nette Dame in Berlin hat mir gesagt, das sind die Vereinbarungen mit dem Hotel und sie kann nichts weiter machen.


    Also habe ich den Gutschein akzeptiert. Die Bearbeitung kann bis zu 30 Tage dauern.


    Und weil ich sie gerade am Telefon hatte:


    Fall 2: Qatar Flug nach Windhoek
    Gebucht: Click&Mix, bei Ebookers, 2 Buchungen 7 Personen. Flug Qatar, Hotel (1. Nacht in Windhoek) war stornierbar, habe ich bereits online gemacht und das Geld erhalten.


    Die Überweisung hat ein wenig gedauert, ist aber erledigt.


    Die Dame hat sich das angeschaut (Obwohl der Flug erst am 9.5. ist) und mir dann 2 Optionen angeboten:
    - Gutschein, gültig für 1 Jahr (Buchung muss innerhalb 1 Jahres erfolgen), personengebunden. Ziel muss nicht das gleiche sein. ODER
    - Stornierung. Die Tickets sind prinzipiell stornierbar und Qatar verzichtet auf die 150€ Stornogebühr pro Person, aber "gewisse" Steuern und Abgaben müssen bezahlt werden, ca. 300€pro Ticket.


    Mein Hinweis, dass die Flüge ja nicht stattfinden und ich das Geld haben will, hatte keinen Erfolg. Sie meinte dann, vielleicht sollten wir noch etwas warten, viellecht "kommt da ja noch was".


    Ich habe meine Gruppe gefragt, meinten, sie wollen ja nächstes Jahr sowieso fliegen, also soll ich den Gutschein nehmen.


    Also prinzipiell wäre der Gutschein schon in Ordnung (ist weniger Streit und Aufwand für mich). Ein Punkt ist aber offen und ich weiß nicht, wie das ist. Was, wenn Qatar ein Angebot hat und ich einen Qatar Flug nach Windhoek finde, der weniger kostet? Habe ich da Pech gehabt?


    Mietauto
    Ich habe insgesamt 5 Mietauto Buchungen storniert. Alles bei Cardelmar. Geht dort online, völlig unproblematisch. Die Überweisung des Gelds hat gedauert (normalerweise geht das Ruck-Zuck). Ich musste ca. 3 Wochen warten (das war auch beim Stornierungsvorgang angezeigt (bis zu 30 Tage)), aber das Geld ist hier.f



    Ich habe natürlich auch die Namibia Rundreise storniert, viele Buchungen direkt bei den Lodges. Ging alles problemlos, die meisten haben auf Stornogebühren verzichtet. Eine Lodge will die 10% Anzahlung behalten, hat aber eine Verschiebung auf nächstes Jahr akzeptiert. Eine staatliche Lodge hat die 25% Anzahlung behalten. Seis drum.

  • unsere Easy Jet Flüge über Ostern wurden annulliert
    Angerufen und um Erstattung gebeten
    Geld war nach 3 Tagen wieder da.
    Air France weigert sich telefonisch für unseren annullierten Flug nach Orlando auch mit Hinweis auf DOT uns das Geld zurück zu geben. Ich hab jetzt auf der Webseite der AF nochmal die Auszahlung beantragt und das online beschwerdeformulsr des DOT aufgefüllt...mal sehen.
    Nicht stornierbare Hotel bei Hotwire wurde mit einem Klick zurückerstattet.
    Unsere Tickets in Hamburg für Anfang Mai Rundfahrten etc bekommen wir nicht wieder hier nur Hinweis 'später einlösen.'


    Mal schauen wie es weitergeht... haben noch Flüge im Herbst.....

  • Ist zwar (vielleicht) nur bedingt hilfreich.


    Hab gestern per Mail die Benachrichtigung bekommen dass mein Flug FRA - CPH mit LH im Mai annulliert wurde und der Betrag rückerstattet wird.


    Ist allerdings ein Business Flug gewesen, gebucht über eine Partnerreiseagentur mit Firmen KK.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Bei uns war die Begründung von Air France am Telefon " Das ist die Air France und KLM Regel." Im Chat hatten sie noch geschrieben, dass die Regierungen die Gutscheinlösungen ja auch unterstützen.

    Das heißt, Gutscheine gibt es aber zumindest? Das ging aus Nico's Post jetzt so nicht hervor.

  • Was, wenn Qatar ein Angebot hat und ich einen Qatar Flug nach Windhoek finde, der weniger kostet? Habe ich da Pech gehabt?

    Bei Eurowings ist es so, Gutscheine sind praktisch wie Bargeld beim Einlösen. Bleibt etwas über, kannst Du Dir etwas anderes dafür kaufen oder es verfällt. Mit den Verfall nach einem Jahr kann sich ja eventuell über die Rechtssprechung noch etwas ändern.
    Bei Eurowings sehe ich für Europaflüge damit kein Problem, bleibt ein Rest sagen wir mal von 50€, bestelle ich dafür Essen für den Flug oder bessere Sitzplätze o.ä.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass KLM/AF nur Vouchers anbieten. Da kann man sich auf die Hinterbeine stellen und mit Beschwerden oder sonst was drohen - juckt keinen.


    Mein Freund war in Schiphol und hat zusätzlich vor Ort, also vis-a-vis, Druck gemacht: keine Chance, geht einfach nicht.


    Man kann die Fluggesellschaft verklagen oder ein CC Charge Back machen. Hatte ich ja schon mal vorgeschlagen und dafür z.T. auch Kritik kassiert.


    Gut, muss jeder selbst wissen, aber die Fluggesellschaften ticken da durchaus anders. Thai Airways z.B. reagiert überhaupt nicht. Beide Deutschlandbüros (FRA und MUC) sind telefonisch Null erreichbar. Da kommt nur eine Ansage, dass man nicht telefonieren kann. Emails werden nicht beantwortet.

  • Eine kleine Statusmeldung zu billiger-mietwagen.de:


    Zuerst war ich ja durchaus angetan von deren Krisenmanagement. Kurz nachdem der Einreisestop verkündet wurde, kam schon eine Email mit der Info, man könne kostenlos stornieren (inkl. Link) und am selben Tag sogar noch ein Anruf mit dem Angebot, gleich telefonisch zu stornieren.


    Ich habe dann meine Buchung für April ein paar Tage später, am 16. März, online storniert und bekam auch eine Bestätigung.


    Kurz vor dem ursprünglichen Abflugtag bekam ich dann auf einmal eine Email mit Infos zur Abholung usw., wie man das normalerweise bei einer bestehenden Buchung auch bekommt. Sah also aus, als wäre meine Buchung doch nicht storniert worden.


    Daraufhin habe ich billiger-mietwagen nochmal angeschrieben und bekam relativ schnell Rückmeldung - angeblich sei es bei der Stornierung zu einem technischen Fehler gekommen. Die Stornierung sei sofort veranlaßt worden, der bereits abgebuchte Betrag (immerhin gut 900 EUR) werde normalerweise umgehend vom Veranstalter (FTI) zurückerstattet, es könne aber zu Verzögerungen kommen.


    Das war am 3. April. Und bis heute ist keine Erstattung erfolgt. :wut1::wut1::wut1:


    Ich habe ja durchaus Verständnis, daß es in der derzeitigen Situation zu Verzögerungen kommen kann, aber zweieinhalb Wochen bzw. mehr als ein Monat (wenn es nicht zu dem „technischen Fehler“ gekommen wäre) ist m.E. unverschämt. X(


    Ich habe billiger-mietwagen jetzt gerade nochmal angeschrieben. Mal sehen, was passiert.

  • der bereits abgebuchte Betrag (immerhin gut 900 EUR) werde normalerweise umgehend vom Veranstalter (FTI) zurückerstattet

    FTI Ertstattungen


    FTI: Sawiris übernimmt 75,1 Prozent der Anteile


    Ohne diese "Übernahme" würde es wohl tiefschwarz für FTI aussehen. So hast du noch eine kleine Chance :nw:

  • FTI Ertstattungen
    FTI: Sawiris übernimmt 75,1 Prozent der Anteile


    Ohne diese "Übernahme" würde es wohl tiefschwarz für FTI aussehen. So hast du noch eine kleine Chance :nw:

    Das ist ja interessant. Warum schreiben die mir dann, das wird zurückerstattet? X(


    Ich finde das ehrlich gesagt zum :kotz: .


    Ist doch nicht meine Aufgabe als Kunde, denen ein zinsloses Darlehen zu geben, das ich vielleicht nie wiedersehe. X(

  • Der Fehler liegt ja bei billiger-Mietwagen, wenn du belegen kannst, dass du frühzeitig storniert hast.

    Naja, die reden sich halt vermutlich damit heraus, dass der Fehler bei FTI passiert ist. Gerade kam auch Rückmeldung von denen, dass sie ja nur Vermittler sind und nichts machen können als denen nochmal eine Erinnerung zu schicken. :rolleyes:

    was aber sicher nur mit Anwalt durchzusetzen ist.

    Vermute ich auch. Leider. X(

    Kannst du das Geld nicht zurück buchen lassen?

    Das wäre meine nächste Alternative, wenn von FTI nichts kommt. Müsste ich mal über die KK klären. ;;NiCKi;:

  • Warum schreiben die mir dann, das wird zurückerstattet?

    Sollen die gleich sagen, das Geld ist weg?
    Wer macht das?

    Ist doch nicht meine Aufgabe als Kunde, denen ein zinsloses Darlehen zu geben, das ich vielleicht nie wiedersehe.

    Da lade ich gerne mal den Markus ein ;,cOOlMan;:
    Dieses Thema wirbelt in der Branche sehr, sehr viel Staub auf!


    Nur mal als Ansatz...
    Reisebüros arbeiten nach dem Prinzip, wir beraten, wir helfen, wir sind für unsere Kunden bei allen Problemen da!
    Bekommen dafür aber kein Geld.
    Geld/Provision, fliesst nur, wenn der Kunde verreist.
    Kostenloses, aber auch gebührenpflichtiges Storno.... kein Geld für die Arbeit.


    Bei den Fluggesellschaften ist es ähnlich. ABER... die arbeiten wenigstens mit den bezahlten Tickets lange Zeit im Voraus.


    Und.... wärst du gereist, wäre das Geld jetzt auch weg. Deshalb sind zZt alle so scharf auf die "Gutscheine".
    Nur, falls die Gesellschaft pleite macht, ist dein Gutschein nix mehr wert. :EEK:


    Reisen sind Insolvenz geschützt. Gutscheine nicht! :ohje:


    Ganz offen gesagt, wir konnten seit dem 09.März keine Reisebuchung mehr generieren.
    Und falls wir mal wieder etwas buchen dürfen, fliesst irgendwann (optimistisch gesehen) Ende des Jahres Geld.


    Die jammernden Geschäfte und Gaststätten eröffnen und haben wieder Geldfluss. Die Touristik nicht :traen:


    Mich persönlich trifft das nur noch am Rande, aber, wie gesagt, fragt mal den Markus wie es seiner Familie ergeht.


    Deshalb meine ehrliche, ernsthafte Bitte, hört auf den billigsten im Internet zu suchen. Bucht lokal, vor Ort, Danke :jaMa::jaMa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!