Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

  • Hallo Elke,

    auch von mir vielen Dank für den tollen Reisebericht, der unsere Erinnerungen an Patagonien noch einmal wachgerufen hat.

    Eigentlich würde ich El Chalten noch mal bei besserem Wetter so wie ihr es hattet, erleben, aber das kann man natürlich nicht planen!

    Und eigentlich wollten wir auch irgendwann mal das nördliche Chile und Argentinien bereisen. Mal sehen, ob und wann das klappt.

    Auf jeden Fall hoffe ich für uns alle, dass uns Corona bald keinen Strich mehr durch irgendwelche Reisepläne macht!

    Viele Grüße

    Katja

  • auch von mir vielen Dank für den tollen Reisebericht, der unsere Erinnerungen an Patagonien noch einmal wachgerufen hat.

    Das freut mich ganz besonders, wenn mir das gelungen ist.

    Von Eurer Reise hatte ich mir ja einige Anregungen geholt für die Planung.

    Eigentlich würde ich El Chalten noch mal bei besserem Wetter so wie ihr es hattet, erleben, aber das kann man natürlich nicht planen!

    Ja, da steckt man leider nie drin. Wir hatten einfach ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter.

    Und das ist in der Region schon eher ungewöhlich.

    Und eigentlich wollten wir auch irgendwann mal das nördliche Chile und Argentinien bereisen.

    Das haben wir auch vor. Für nächstes Jahr Herbst hab ich eine Planung in Arbeit für diese Region.

    Ob die dann so durchführbar ist wegen Corona - müssen wir abwarten.

    Notfalls muss sie halt ein weiteres Jahr in der Schublade liegen bleiben...


    Liebe Katja, vielen Dank, dass Du uns auf unserer Reise begleitet und den Bericht durch Deine netten Kommentare ergänzt hast!

  • Hallo liebe Elke,

    bedingt durch Besuch, Urlaub etc hatte ich erst heute Zeit um Deinen Bericht zu Ende zu lesen.


    Na ja der Rückflug war ja unter aller Kanone. Ist das Geld von Iberia irgendwann zurückerstattet worden? Vermutlich nein.

    Hast Du die 2.6 für den Soloflug bezahlt?


    Dein Fazit - und ich habe schon während des Berichtes mit einem positiven Fazit gerechnet ;) - gefällt mir.

    Sind viele Tipps drin.

    Werde Dich bestimmt kontakten wenn es bei uns so weit ist. Mein Mann plant in 3 Jahren in den Ruhestand zu gehen. Ich hoffe er tut es auch!

    Dann hätten wir genug Zeit. Das ist, wenn man noch berufstätig ist ein Drama.

    Kannst Du einen Link für das Chile Forum reinsetzen?


    Vielen Dank für den Reisebericht :thumbup:

  • bedingt durch Besuch, Urlaub etc hatte ich erst heute Zeit um Deinen Bericht zu Ende zu lesen.

    Freut mich, dass Du noch dran geblieben bist =)

    Ist das Geld von Iberia irgendwann zurückerstattet worden? Vermutlich nein.

    Der große Brocken für den Ersatzflug ist noch offen, der Fall liegt aber mittlerweile vor Gericht.

    Mal schauen, ob wir da noch was bekommen. Innerlich haben wir es zwar schon abgeschrieben, aber wer weiß...

    Dein Fazit - und ich habe schon während des Berichtes mit einem positiven Fazit gerechnet ;) - gefällt mir.

    Sind viele Tipps drin.

    Freut mich.

    Werde Dich bestimmt kontakten wenn es bei uns so weit ist.

    Das kannst Du gerne machen - Patagonien ist wirklich ein tolles Ziel.

    Und wenn Ihr Euch im Ruhestand dann viel Zeit dafür lassen könnt, umso besser.

    Kannst Du einen Link für das Chile Forum reinsetzen?

    Klar. Steht zwar schon im Fazit, aber gerne nochmal: Klick

    Vielen Dank für den Reisebericht :thumbup:

    Gern geschehen - ich habe mich über die rege Mitreise sehr gefreut!

  • Hallo liebe Elke,


    nun habe ich es endlich geschafft, die letzte Woche des RB nachzulesen=)


    Und was soll ich sagen: es war überwältigend, genial, toll...mir fehlen echt die Worte für die herrlichen Fotos.

    Mit dem Wetter hattet ihr natürlich mehr als Glück, die schönste Gegend sieht im Regen, Nebel...nicht halb so beeindruckend aus, bzw. man sieht nix.

    Es ist nicht planbar, hebt aber den Erlebnisfaktor bei so einem weiten Reiseziel ungemein=)


    Krass war auch der starke Wind - (wir hatten in NZ an einem Tag auch 110 km/h - aber tolles Licht) - aber das mystische Licht und die Regenbögen, klasse.:clab:


    Die Unterkünfte haben mir auch durchweg gut gefallen, die Preise sind natürlich echt heftig:traen:

    Mit eurer Susi hattet ihr auch noch Glück, was für ein Glück;)


    Gut fand ich auch den privaten Guide, ich habe das jetzt auch mehrmals gemacht und wir fanden, es bringt so viel mehr als in einer völlig fremden, großen Stadt "rumzuirren".

    Wo hast du den gebucht/gefunden?


    Der Rückflug war echt heftig, der Druck, wenn man am bestimmten Tag bei der Arbeit zu erscheinen hat, ist ja auch nicht ohne.


    Dein Fazit - sehr ausführlich, hat meine Meinung zum RB bestätigt. Eine geniale Reise, top geplant!

    Das freut mich sehr für euch!=):!!


    Ich hoffe, wir schaffen es auch noch dorthin und wenn, dass es dann auch noch bezahlbar ist:nw:


    Herzlichen Dank für das Mitnehmen auf diese weite Reise und den tollen RB;danke:

  • nun habe ich es endlich geschafft, die letzte Woche des RB nachzulesen

    Das freut mich aber, Sabine, dass Du noch bis zum Ende nachgelesen hast.

    Und was soll ich sagen: es war überwältigend, genial, toll...mir fehlen echt die Worte für die herrlichen Fotos.

    Dankeschön :knut:

    Mit dem Wetter hattet ihr natürlich mehr als Glück

    Absolut - so ein Glück, dass es fast schon peinlich ist ;)

    Krass war auch der starke Wind - (wir hatten in NZ an einem Tag auch 110 km/h - aber tolles Licht) - aber das mystische Licht und die Regenbögen, klasse.

    Ja, das hatte schon was, gell? Es muss nicht immer strahlend blauer Himmel sein.

    Die Unterkünfte haben mir auch durchweg gut gefallen, die Preise sind natürlich echt heftig

    Die Preise im Torres del Paine sind echt krass - aber überall sonst haben wir eigentlich recht preiswert übernachtet.

    Gut fand ich auch den privaten Guide, ich habe das jetzt auch mehrmals gemacht und wir fanden, es bringt so viel mehr als in einer völlig fremden, großen Stadt "rumzuirren".

    Wo hast du den gebucht/gefunden?

    Die habe ich über ContactChile gebucht - kuckst Du hier: Klick

    Über diese Seite hatte ich z.B. auch die Fähren gebucht und auch Mietwagen und andere Ausflüge könnte man hier buchen. Der Betreiber der Seite Malte Sieber ist ein Deutscher (der ist auch Betreiber des Chile Forums) und so klappt das da auch super mit der Kommunikation.

    Eine geniale Reise, top geplant!

    Das freut mich sehr für euch! =):!!

    Danke, Sabine ;:HuCKnU;;

    Ich hoffe, wir schaffen es auch noch dorthin

    Es gibt ganz sicher eine Zeit nach Corona, in der wir alle wieder unbeschwert reisen können ;;NiCKi;:

    Herzlichen Dank für das Mitnehmen auf diese weite Reise und den tollen RB ;danke:

    Sehr gerne, ich habe mich sehr gefreut, dass Du so treu dabei geblieben bist.

    Danke für die vielen netten Kommentare!

  • Liebe Elke,

    leider habe ich zwischendrin irgendwie den Anschluss verloren:schaem: ... aber nun bin ich die letzten Tage, Schritt für Schritt diese wundervolle Landschaft mit euch durchwandert, hab die herrlichen Fotos in mich aufgesaugt und mich über euer unglaubliches Wetterglück bei dieser fantastischen Reise, gefreut:knut1:

    Der Traum dieses schöne Land zu bereisen, besteht weiterhin, ein grober Plan liegt ja, wie du bereits weißt, in der Schublade .... leider wird er dort noch etwas warten müssen, da ja auch die heurige Reise in die Schublade gewandert ist ... aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und ich bin mir sicher ich werde deinen tollen Reiseberich,t mit den vielen hilfreichen Infos, beizeiten wieder zur Hand nehmen ;;NiCKi;:::HeLLBudy;;

    Deshalb vielen lieben Dank für diesen schönen und informativen Reisebericht ;danke: ich lese immer gerne von euch und euren Abenteuern ;ws108;

    Liebe Grüße Ulli :wink4:

  • Hallo, Elke,


    irgendwie hat mich eine Nicht-Reise-Depression in den letzten Wochen vom Mitlesen abgehalten. Aber damit ist jetzt Schluß und ich habe Eure letzten Tage seit Torres del Paine nachgelesen.


    Die Bilder von Eurem letzten Morgen im Torres del Paine sind ja unwirklich schön. Kein Wunder, dass Ih Euch von dort kaum losreissen konntet.


    Auch wenn für Euch die Pinguin-Tour jetzt nicht so aufregend war, weil Ihr so etwas schon in Südafrika gemacht habt, mir haben die Bilder gut gefallen, besonders die Jungen mit ihrem zotteligen Federkleid sehen zu niedlich aus.

    Das liegt möglicherweise auch an der zeitlichen Beschränkung, die wir hier auf der Insel haben: Man wird permanent dazu angehalten, Schritt zu halten und nicht zu lange an einer Stelle zu verweilen, weil man nach der einen Stunde ja wieder an Bord sein muss...

    Das ist natürlich weniger schön. Und dass hier stündlich die Menschen an den Pinguinen vorbeigeführt werden und die keine Ruhe haben, ist schon heftig.

    Man kann sich eigentlich kaum vorstellen, das solche Schiffen früher tatsächlich um die Welt gesegelt sind - Respekt vor den Helden, die sich in solchen Nussschalen auf das Meer gewagt haben…

    Nein, das kann man sich einfach nicht vorstellen.

    Ein sehr schöner letzter Abend in Patagonien!

    Auch wenn Punta Arenas jetzt nicht so toll war, dieses Abendessen sieht mal wieder sehr gut aus.

    Wir starten pünktlich und werfen beim Abflug letzte wehmütige Blick aus dem Fenster. Ade, Patagonien

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Euch dieser Abschied ganz besonders schwer gefallen ist

    Im Nachhinein hätten wir auf Santiago wohl besser verzichten sollen - der Flug war halt mit einer Zwischenübernachtung gleich um ein paar hundert Euro günstiger...

    Ja, so etwas ist immer schade. Ich versuche auch immer, eine Stadt an den Anfang oder in die Mitte einer Reise zu legen, so dass man mit den Eindrücken der Landschaften abreist. Aber das ging ja in diesem Fall nicht.


    Was für ein Alptraum - diese Rückreise! Gut, dass Ihr noch so schnell reagiert habt und einen Flug bei Air France bekommen habt.


    Der Flug selbst war natürlich elendig lang. Wir waren auf dem Hinflug inklusive Umsteigezeiten knapp 24 Stunden unterwegs und der Rückflug war aufgrund diverser Stornierungen noch länger.

    Schon ganz schön heftig. Und dazu kommt noch der Stress, ob man überhaupt fliegen kann.

    Insgesamt haben wir für die 32-tägige Reise inklusive aller Kosten knapp 12.000 EUR gezahlt.

    Das ist zwar erst mal viel Geld, aber für diese außergewöhnliche, ganz besondere Reise nicht zu viel. Und dann waren das ja auch 32 Tage.

    (Und außerdem habt Ihr ja dieses Jahr Geld wegen der ausgefallenen weiteren Reise gespart).

    Und wie Du schreibst, Ihr habt es gerade noch vor Corona gemacht und könnt von den Erlebnissen immer noch zehren.

    Aber wir wurden tatsächlich eines Besseren belehrt und haben teilweise Kulinarik vom Feinsten erlebt. Kreative Speisen, qualitativ hochwertige Produkte und liebevoll dekorierte Teller - wir waren absolut begeistert.

    Das hat mich beim Lesen Deines Berichts auch immer wieder ungemein überrascht.

    Eigentlich war der gesamte Urlaub für uns ein einziges Highlight

    :thumbup: Das habe ich beim Lesen und Bilder betrachten auch immer gedacht.


    Elke, vielen Dank für diesen tollen Bericht und auch für Dein Fazit. Sehr interessant, wie Du diese Reise geplant und vorbereitet hast.

    Und mit Patagonien hast Du mich schon etwas angefixt. Diese Landschaften, vor allem im Süden, sind einfach außergewöhnlich schön. Dazu die tollen Wandermöglichkeiten und das gute Essen - eine Region nach meinem Geschmack. (Wenn nur die lange Anreise nicht wäre.)


    Es hat sehr viel Freude gemacht, mit Euch diese Landschaften zu bereisen. Und ich wünsche Euch, dass Ihr im Herbst 2021 wieder nach Südamerika kommt.


    Viele liebe Grüße


    Bettina

  • leider habe ich zwischendrin irgendwie den Anschluss verloren :schaem: ... aber nun bin ich die letzten Tage, Schritt für Schritt diese wundervolle Landschaft mit euch durchwandert, hab die herrlichen Fotos in mich aufgesaugt und mich über euer unglaubliches Wetterglück bei dieser fantastischen Reise, gefreut

    Liebe Ulli, ich freue mich, dass Du den Bericht noch zu Ende gelesen hast - ich hoffe, Du bist beim Nachwandern nicht allzu sehr aus der Pust gekommen ;)

    Der Traum dieses schöne Land zu bereisen, besteht weiterhin, ein grober Plan liegt ja, wie du bereits weißt, in der Schublade

    Ich drücke Euch ganz arg die Daumen, dass dieser Plan auch irgendwann Wirklichkeit wird - die Landschaft dort ist wirklich umwerfend schön!

    da ja auch die heurige Reise in die Schublade gewandert ist

    Ja, dieses Jahr sind so einige Schubladen gefüllt anstatt geleert worden :traen:

    Hoffen wir einfach alle, dass es nächstes Jahr wieder besser wird.

    aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und ich bin mir sicher ich werde deinen tollen Reisebericht mit den vielen hilfreichen Infos, beizeiten wieder zur Hand nehmen

    Wenn es soweit ist, können wir uns auch nochmal direkt kurzschließen und ich beantworte gerne alle Deine Fragen.

    Deshalb vielen lieben Dank für diesen schönen und informativen Reisebericht ;danke: ich lese immer gerne von euch und euren Abenteuern

    Sehr gerne, das freut mich Ulli.

    Und vielen lieben Dank für Deine nette Begleitung ;:HuCKnU;;

  • irgendwie hat mich eine Nicht-Reise-Depression in den letzten Wochen vom Mitlesen abgehalten. Aber damit ist jetzt Schluß und ich habe Eure letzten Tage seit Torres del Paine nachgelesen.

    Solche Durchhänge hat es sicher bei einigen gegeben, aber ich freue mich sehr, dass Du noch bis zum Ende hinterher gereist bist.

    Die Bilder von Eurem letzten Morgen im Torres del Paine sind ja unwirklich schön. Kein Wunder, dass Ih Euch von dort kaum losreissen konntet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Euch dieser Abschied ganz besonders schwer gefallen ist

    Ja, der letzte Tag im Park war wirklich nochmal absolut fantastisch und das Wetter perfekt.

    Da fiel die Abreise schon extrem schwer.

    Ich versuche auch immer, eine Stadt an den Anfang oder in die Mitte einer Reise zu legen, so dass man mit den Eindrücken der Landschaften abreist.

    Das haben wir in dem Urlaub definitiv nochmal bestätigt bekommen, dass das auch für uns die bessere Alternative ist.

    Werden wir zukünftig auch unbedingt vermeiden eine große Stadt am Ende...

    Das ist zwar erst mal viel Geld, aber für diese außergewöhnliche, ganz besondere Reise nicht zu viel. Und dann waren das ja auch 32 Tage.

    So haben wir das auch gesehen ;;NiCKi;:

    Elke, vielen Dank für diesen tollen Bericht und auch für Dein Fazit.

    Sehr gerne, es freut mich, dass Dir der Bereicht gefallen hat und ich habe mich über Deine treue Begleitung und Deine vielen netten Kommentare sehr gefreut.

    Es hat sehr viel Freude gemacht, mit Euch diese Landschaften zu bereisen.

    :knut:

    Und ich wünsche Euch, dass Ihr im Herbst 2021 wieder nach Südamerika kommt.

    Das wäre wirklich unser Traum - dafür gedulden wir uns gerne noch 14 Monate, wenn das dann dafür klappen würde.

  • Liebe Elke,


    es ist zwar reichlich spät, dennoch möchte ich mich noch einmal kurz zu Wort melden.

    Wie Du vll. bemerkt hast, bin ich während der Reise „ausgestiegen“ und wg. Augenproblemen habe ich mich seitdem meist mit dem Anschauen der Fotos begnügen müssen :(

    Aber was für Fotos!!! :wow::wow::wow:


    ... ab dem Tag, als es endgültig Richtung Torres del Paine ging, habe ich mir die Bilder am großen iMac reingezogen ...

    El Calafate: Perito Moreno Gletscher

    Das Foto mit dem Lama im Vordergrund hat mich echt fast umgehauen ...


    Torres del Paine

    ... und dann ging es weiter - ein Bild traumhafter als das andere!


    Der Anblick, der sich uns am Ende der Moräne bietet, ist einfach nur atemberaubend. Vor uns erheben sich majestätisch und imposant die drei gigantischen Granittürme der Torres über der malerischen Lagune.

    Zum Heulen schön!


    und uns fallen wieder einmal die extrem vielen toten Bäume auf.

    Aber sehr dekorativ.


    Dort genieße ich noch einmal mit wehmütiger Abschiedsstimmung die Bilder der blauen Stunde...


    Vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht aus einer wahnsinnig schönen Gegend ... einfach ein Traumziel!

    Um diese Reise beneide ich Euch sehr ... aber es ist Gönnerneid! ;;PiPpIla;;

    ;;ThYo;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • es ist zwar reichlich spät, dennoch möchte ich mich noch einmal kurz zu Wort melden.

    Das freut mich wirklich, Anne, dass Du noch zu Ende gelesen hast.

    Ich hatte Dich während dem Reisebericht nämlich schon ein bisschen vermisst.

    und wg. Augenproblemen habe ich mich seitdem meist mit dem Anschauen der Fotos begnügen müssen

    Oh, ich hoffe, mit den Augen ist mittlerweile alles wieder in Ordnung?

    ... und dann ging es weiter - ein Bild traumhafter als das andere! Zum Heulen schön!

    Bei der umwerfenden Landschaft wäre es wirklich schwierig, hässliche Bilder zu machen ;)

    Vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht aus einer wahnsinnig schönen Gegend ... einfach ein Traumziel!

    Gern geschehen - es freut mich, wenn Dir die Eindrücke gefallen haben und vielleicht ein bisschen das aktuelle Fernweh überdeckt haben.

    Um diese Reise beneide ich Euch sehr ... aber es ist Gönnerneid!

    :knut1:

  • Traum Reise, Traum Fotos, . Wir haben ein sehr Glückliches Ehepaar gesehen, Respekt für die viele schöne Wanderungen

    Das ist aber schön, dass Ihr auch noch drangeblieben seid und nachgelesen habt.

    Und wir waren in der Tat in diesem Urlaub jeden Tag sehr, sehr glücklich ;dherz;

    Hartelijke dank voor jullie prachtige verslag,

    U bent van harte welkom. En dank u wel voor uw komst.

  • Liebe Elke,


    bei mir gab's umständehalber eine kurze Unterbrechung der Lektüre deines RB, aber nun habe ich alles noch Fehlende nachgeholt.


    Erst mal ganz herzlichen Dank für die links zur Hosteria Pehoe. Ich bin begeistert, die Lage ist einfach zauberhaft -jedenfalls bei schönem Wetter- und innendrin gefällt es mir auch. Nächstes Mal möchte ich unbedingt mindestens eine Nacht dort verbringen.


    Und nun zu eurer Wanderung ins Valle Frances: Da kam großer Neid bei mir auf, weil wir diese Strecke schon zweimal in Angriff genommen haben, aber es beide Male nicht ganz bis zum Mirador Frances geschafft haben.
    Kannst du dich vielleicht noch erinnern, wieviel Zeit ihr jeweils für die beiden Teilstrecken
    Beginn der Wanderung bis Campamento Italiano
    Campamento Italiano bis Mirador Frances
    gebraucht habt? Dann könnte ich abschätzen, wieviel mir noch bis zum Mirador gefehlt hätte. Wir sind irgendwann auf der 2. Teilstrecke umgedreht, weil wir halt auch Angst hatten, das letzte Boot zu verpassen. Waren dann aber eindeutig zu früh zurück...


    Weißt du noch, um wieviel Uhr du die ersten Bilder am Abschiedstag vom TdP gemacht hast? Diese "blaue Stunde" möchte ich auch mal erleben, eine traumhafte Stimmung, die du in phantastisch schönen Bildern eingefangen hast...


    Aber auch das anschließende Foto im Morgenlicht mit Spiegelung der Berge im Wasser ist ganz außergewöhnlich! Da fällt einem die Abreise natürlich besonders schwer, wenn man die Landschaft mit solchem Wetterglück erleben durfte.


    Wow - die Handyfotos, also ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert. Die sind einfach grandios! Aber um die Schönheit der Hosteria Pehoe samt Umgebung in der Morgendämmerung richtig würdigen zu können, muß man sich wohl seeehr früh aus den Federn bequemen...


    Die Tour zur Isla Magdalena wurde bei uns aus Wettergründen zweimal kurzfristig abgesagt. Ihr seid wirklich Glückspilze!
    Aber die Nao Victoria haben wir auch besichtigt, und in Pta Arenas sind wir -wen wundert's- in denselben Restaurants gelandet wie ihr! :-)


    Der Rückflug - au weia! Ich hätte der Iberia als 4. Kostenfaktor noch eine Entschädigungssumme dafür in Rechnung gestellt, daß ihr einen Mittelplatz nehmen mußtet. Schmerzensgeld gewissermaßen ;)


    Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema Erstattung?


    Auch die schönste Reise muß leider einmal zu Ende gehen. Es war ein großer Genuß, dich in Patagonien begleiten zu dürfen, zumal auch ich diese Region so sehr liebe. Ich danke dir noch einmal für diesen wunderbaren Reisebericht! :HERZ4;;danke:


    Herzliche Grüße

    Savannah

  • bei mir gab's umständehalber eine kurze Unterbrechung der Lektüre deines RB, aber nun habe ich alles noch Fehlende nachgeholt.

    Das freut mich aber, dass Du noch zu nachgelesen hast, Brigitte. Ich hatte Dich gegen Ende des Reiseberichtes schon etwas vermisst!

    Erst mal ganz herzlichen Dank für die links zur Hosteria Pehoe. Ich bin begeistert, die Lage ist einfach zauberhaft -jedenfalls bei schönem Wetter- und innendrin gefällt es mir auch. Nächstes Mal möchte ich unbedingt mindestens eine Nacht dort verbringen.

    Ja, die Lage der Hosteria ist wirklich absolut unschlagbar. So idyllisch inmitten des wunderschönen Lago Pehoe...

    Kannst du dich vielleicht noch erinnern, wieviel Zeit ihr jeweils für die beiden Teilstrecken
    Beginn der Wanderung bis Campamento Italiano
    Campamento Italiano bis Mirador Frances
    gebraucht habt? Dann könnte ich abschätzen, wieviel mir noch bis zum Mirador gefehlt hätte. Wir sind irgendwann auf der 2. Teilstrecke umgedreht, weil wir halt auch Angst hatten, das letzte Boot zu verpassen. Waren dann aber eindeutig zu früh zurück...

    Im Reisebericht hatte ich ja schon geschrieben, dass wir ca. 2.5 Stunden bis zum Camp Italiano gebraucht hatten. Von dort bis zum Mirador Frances waren es dann nochmal ca. 90 Minuten. Also haben wir für den Hinweg etwa 4 Stunden gebraucht. Der Rückweg ging denn etwas schneller weil wir ja da bergab gelaufen sind und wir waren nach 7.45 wieder an der Paine Grande Lodge.

    Du kannst es Dir aber auf dem GPX Track auch anschauen - ich habe ja alles verlinkt:


    Am Campo Italiano beim Aufstieg:



    Am Mirador Frances:



    Bei der Rückkehr:



    Weißt du noch, um wieviel Uhr du die ersten Bilder am Abschiedstag vom TdP gemacht hast? Diese "blaue Stunde" möchte ich auch mal erleben, eine traumhafte Stimmung, die du in phantastisch schönen Bildern eingefangen hast...

    Ich hab gerade nochmal auf den Zeitstempel der Fotos geschaut - das war so gegen 6:30 Uhr

    Die späteren dann so zwischen 7:00 Uhr und 7:15 Uhr

    Wow - die Handyfotos, also ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert. Die sind einfach grandios! Aber um die Schönheit der Hosteria Pehoe samt Umgebung in der Morgendämmerung richtig würdigen zu können, muß man sich wohl seeehr früh aus den Federn bequemen...

    Ja, als Langschläfer entgeht einem da so einiges...

    in Pta Arenas sind wir -wen wundert's- in denselben Restaurants gelandet wie ihr! :-)

    Haha, Ihr habt wohl offenbar einen ähnlichen Geschmack wie wir :thumbup:

    Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema Erstattung?

    Die Sache ist leider immer noch nicht ausgestanden. Wir hatten ja irgendwann einen Anwalt eingeschalten, weil sich Iberia geweigert hat, uns die Kosten zu erstatten mit der Begründung, das Ganze wäre nicht ihr Verschulden gewesen. Die Sache landete vor Gericht und am 5. Oktober war Gerichtstermin. Die Vertreter von Iberia erschienen erst gar nicht zum Termin und so hat das Gericht zu unseren Gunsten entschieden - Iberia muss die knapp 2.700 EUR an uns zahlen zusätzlich 5 Prozent Zinsen rückwirkend bis Anfang Mai. Von dem Geld haben wir allerdings bisher immer noch nichts gesehen.

    Es gibt da ja auch noch sowas wie Einspruchsfristen etc.

    Unser Anwalt hat uns zugesagt, sich um alles zu kümmern - wir hoffen, das umfasst dann irgendwann auch ggf. einen Gerichtsvollzieher...

    Es war ein großer Genuß, dich in Patagonien begleiten zu dürfen, zumal auch ich diese Region so sehr liebe. Ich danke dir noch einmal für diesen wunderbaren Reisebericht!

    Vielen Dank liebe Brigitte, dass Du uns virtuell begleitet hast und für Deine vielen netten Kommentare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!