Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

    • Offizieller Beitrag

    Es entstehen wunderschöne Regenbögen (Plural!), mystische Bilder mit in dünnen Nebelschwaden hängenden Bergspitzen und ansatzweise zeigt sich sogar blauer Himmel.

    Sagenhaft und ganz ohne Anstrengung. Deutlich besser als die Wanderung zuvor.

    Über die extrem böige Stelle zwingt uns der Sturm zu Boden und wir können uns nur noch zentimeterweise auf allen vieren vorwärts bewegen. Dabei bekommen wir permanent den feinen Kies ins Gesicht geschleudert und wir sind uns kurzzeitig nicht sicher, ob das noch vernünftig ist, was wir hier machen.

    :ohje: Dann müssen es mehr als 100km/h seien. Wir hatten mal Hurrikan Stärke 1 in den Badlands und Windstärke 9 in England beim Radfahren. Nicht unnett. :gg:


    den Aussichtspunkt am Ende des Wanderweges und vor uns liegen die grauen Cuernos über dem türkis-blauen Lago Nordenskjöld. Ein beeindruckender Anblick.

    Bestens. :clab:

    aber halb kriechend und mit Hilfe des Allrad schaffen wir es irgendwie.

    ;haha_:la1;
    Bei soviel Wind und so einem Licht, wäre ich übrigens auch raus gegangen. Das hat was. ;;NiCKi;:

  • Dann müssen es mehr als 100km/h seien. Wir hatten mal Hurrikan Stärke 1 in den Badlands und Windstärke 9 in England beim Radfahren. Nicht unnett.

    Das kann gut sein - ich kann das nicht wirklich abschätzen. 100 klang irgendwie nach viel und es war definitiv heftig.

    Bei soviel Wind und so einem Licht, wäre ich übrigens auch raus gegangen. Das hat was.

    ... aber die Stimmung und das Licht waren einzigartig :!!

  • Glück gehabt, mal wieder mit dem Wetter :!! Ich brauche auch keinen strahlenden Sonnenschein. Wichtig ist mir nur, dass man raus und wandern kann. Und gerade zu so einer Gegend ist das raue Wetter doch sehr passend.

    Und wir haben dabei immer eine schöne Sicht auf die markanten Cuernos.

    Unter den vielen außergewöhnlichen Gebirgsmassiven, die Du hier gezeigt hast, fallen diese noch mal besonders auf durch ihre dunklen Spitzen auf dem helleren Berg.


    Irgendwie fehlen mir jetzt ein paar Zitate :nw:
    Beim Aufstieg gefällt mir besonders die Aussicht auf den See, in dem die türkisfarbenen Eisberge wie Spielzeuge schwimmen.

    Wir können die Aussicht auf den Lago Grey mit seinen Gletschern nicht wirklich genießen, da wir uns viel zu sehr darauf konzentrieren müssen, nicht umgeblasen zu werden.

    Oh je, da hat Andreas aber Mühe, standfest zu bleiben :gg:

    ist Andreas ist noch nicht ausgelastet und wir haben auch noch etwas Zeit.

    :gg:


    Und mit der zeit habt Ihr noch etwas Gutes gemacht. Auch ein schöner Weg, bis auf die Menschenmassen:

    Entsprechend lange dauert dann auf dem Rückweg das öde Anstehen an besagteter Hängebrücke...

    :EEK:
    Das Foto ist gut :gg:

    Aber zumindest können wir während dem Warten ein paar Smaragdsittiche in den Bäumen beobachten, unter anderem ein Weibchen, das gerade sein Baby in einem Astloch füttert.

    Damit fällt das Warten eindeutig leichter. Ganz schön neugierig, diese Sittiche =)

    Es ist zwar nach wie vor total stürmisch und der Wind peitscht die Wellen nur so über den Lago Pehoe, aber er fängt auch an, die dicken Wolken wegzublasen und die Sonne kommt mit einem Mal heraus. Das ist patagonisches Wetter!

    Wow, was für eindrucksvolle Stimmungen.

    Über die extrem böige Stelle zwingt uns der Sturm zu Boden und wir können uns nur noch zentimeterweise auf allen vieren vorwärts bewegen. Dabei bekommen wir permanent den feinen Kies ins Gesicht geschleudert und wir sind uns kurzzeitig nicht sicher, ob das noch vernünftig ist, was wir hier machen.

    Dazu müssen wir allerdings erst einmal über den Sattel und durch eine Art Kamin hindurch. Dieser ist strömungsmechanisch äußerst ungünstig bei dem aktuellen Wind und wir haben ordentlich zu kämpfen. Mit annähernd 100 km/h pfeift es uns hier entgegen, aber halb kriechend und mit Hilfe des Allrad schaffen wir es irgendwie.

    Na, Ihr macht Sachen! Ich mag ja Sturm, aber das ist schon heftig.
    Schade, dass es hier keine Fotos gibt.

    und verbringen den restlichen Nachmittag in der Lobby vor dem gemütlichen Kamin, wo wir einfach mal fünf gerade sein lassen.

    Das muss auch mal sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass der starke Wind Euch ziemlich angestrengt hat.


    Bisher haben Eure Tage im südlichen Patagonien meine schon recht hohen Erwartungen übertroffen. Die Landschaften sind einfach unglaublich, dazu die gute Infrastruktur zum Wandern und das oftmals gute Essen. Bis auf die weite und umständliche Anreise einfach perfekt.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wichtig ist mir nur, dass man raus und wandern kann. Und gerade zu so einer Gegend ist das raue Wetter doch sehr passend.

    Da hast Du recht - das Wetter passt dort irgendwie total. Das gehört einfach dazu.

    Unter den vielen außergewöhnlichen Gebirgsmassiven, die Du hier gezeigt hast, fallen diese noch mal besonders auf durch ihre dunklen Spitzen auf dem helleren Berg.

    Ja, die sind irgendwie ganz besonders ;;NiCKi;:

    Oh je, da hat Andreas aber Mühe, standfest zu bleiben

    Das war echt hart oben auf dem Berg.
    Meistens war der Wind ja gar nicht kalt - aber da oben war er echt heftig und dazu eiskalt, so dass ich noch den halben Rückweg über geschlottert habe.

    Wow, was für eindrucksvolle Stimmungen

    Das fand ich auch. Obwohl der Tag wettermäßig sicher nicht zu den besten zählte, war er einer der stimmungsvollsten.

    Na, Ihr macht Sachen! Ich mag ja Sturm, aber das ist schon heftig.
    Schade, dass es hier keine Fotos gibt

    Nenee, da war keine Hand frei zum Fotografieren - wir mussten schauen, dass wir nicht umgeblasen wurden :MG:

    Bisher haben Eure Tage im südlichen Patagonien meine schon recht hohen Erwartungen übertroffen. Die Landschaften sind einfach unglaublich, dazu die gute Infrastruktur zum Wandern und das oftmals gute Essen. Bis auf die weite und umständliche Anreise einfach perfekt.

    Die lange Anreise ist wirklich der einzige Punkt, der abschreckend ist - aber wir haben sie gerne in Kauf genommen.

  • Immerhin gibt es in der Lobby einen Kamin und gemütliche Sofas rundherum, auf denen wir es uns bequem machen können

    klingt nach einem guten Alternativplan :!!

    Es entstehen wunderschöne Regenbögen (Plural!), mystische Bilder mit in dünnen Nebelschwaden hängenden Bergspitzen und ansatzweise zeigt sich sogar blauer Himmel.

    Wow, fantastische Fotos :bravo:
    und was für ein krasses Wetter ;KoHo;;

  • klingt nach einem guten Alternativplan

    ... der zumindest dann ab dem späten Nachmittag zum Einsatz kam.
    War auch mal ganz nett ;;NiCKi;:

    Wow, fantastische Fotos

    Oh, Dankeschön ;:HuCKnU;;

    und was für ein krasses Wetter

    Ja, absolut irre. Aber es hat an diesem Tag für eine ganz fantastische Stimmung am Himmel gesorgt.

  • Die Hosteria Pehoe hat für uns beide zusammen für 3 Nächte insgesamt 784 EUR gekostet.

    Gegen die andere Unterkunft ist das ja ein richtiges Schnäppchen :gg::gg::gg:

    Aber ohne Wind kann es auch richtig sommerlich sein:

    Das Foto ist doch vom Anfang der Reise und nicht von diesem Nationalpark, oder? ;)
    Wie hoch liegt denn diese Ebene?

    Es entstehen wunderschöne Regenbögen (Plural!), mystische Bilder mit in dünnen Nebelschwaden hängenden Bergspitzen und ansatzweise zeigt sich sogar blauer Himmel.

    Wahnsinn :clab::clab::clab: Was für ein Tag :!!:!!:!!

    ... dann marschieren wir los.

    An den dramatischen Wolken kann man schon erkennen, dass das ein interessanter Tag wird. :!!

    Nur noch hin und wieder müssen wir uns schräg in den Wind stellen, um nicht weggeblasen zu werden

    So einen Wind hatte ich mal in Nordirland.
    Ich dachte schon, er weht mich von der Klippe :EEK::EEK::EEK: Wie gut, dass ihr nicht über einen schmalen Pfad laufen musstet :!!

    Nach einer reichlichen Stunde erreichen wir den Aussichtspunkt am Ende des Wanderweges und vor uns liegen die grauen Cuernos über dem türkis-blauen Lago Nordenskjöld. Ein beeindruckender Anblick.

    Also der Weg hat sich wirklich gelohnt. Was für ein tolles Panorama :clab::clab::clab:
    Oben die tollen Wolken, dann dieses wahnsinns Bergmassiv und unten dieser türkisblaue See. UNGLAUBLICH :clab::clab::clab:
    Ihr seid wirklich Glückskinder :!!

    Hier treffen wir auch ein junges französisches Pärchen, mit dem wir sofort nett in’s Gespräch kommen. Die beiden sind nur für einen Tagesausflug mit dem Bus aus Puerto Natales gekommen und müssen sich im Park trampend fortbewegen. Relativ unsicher, wenn man für die Rückfahrt am Abend wieder pünktlich zum Bus zurück muss...

    No risk, no fun :gg::gg::gg:
    Ich kann es verstehen. Die wollten halt alles mitnehmen. ;;NiCKi;:

    Der Weg zum Aussichtspunkt führt sanft ansteigend durch eine idyllische Hügellandschaft und ist sehr angenehm zu laufen. Nach einer Dreiviertelstunde sind wir bereits oben und genießen eine Weile die geniale Rundumsicht auf den Lago Pehoe, auf das Bergmassiv und die unberührten Hügel und Lagunen auf der Gegenseite.

    Und all das hattet ihr alleine :SCHAU:

    Abendessen gibt es dann wieder in der Hostería - für mich das Menü und für Andreas einen Burger - und damit ist schon wieder ein Urlaubstag vorbei.

    Die Portion Pommes sieht aber sehr übersichtlich aus :EEK:

  • Gegen die andere Unterkunft ist das ja ein richtiges Schnäppchen

    Absolut ;haha_;haha_

    Das Foto ist doch vom Anfang der Reise und nicht von diesem Nationalpark, oder?
    Wie hoch liegt denn diese Ebene?

    Nicht vom Anfang der Reise, sondern von El Chaltén. Das typische Wetter dort ist vielleicht noch am ehesten mit dem Wetter im Nationalpark Torres del Paine vergleichbar. El Chaltén liegt auf etwa 400 Meter und unsere Wanderungen dort gingen bis auf etwa 1500 Meter. Im Torres del Paine Park lagen die Unterkünfte auf unter 100 Meter und unserer Wanderungen gingen bis auf etwa 900 Meter.

    An den dramatischen Wolken kann man schon erkennen, dass das ein interessanter Tag wird.

    Stimmt - so interessant wäre es mit strahlend blauem Himmel nicht gewesen.

    Ihr seid wirklich Glückskinder

    ;;NiCKi;:

    Die Portion Pommes sieht aber sehr übersichtlich aus

    Wir waren aber schon satt. Ich meine, die Pommes gab es in einer extra Schale und Andreas hatte erstmal nur ein paar davon mit auf den Teller getan.
    Und der Burger war recht lecker.

    Was für ein stürmischer Tag - sieht auf den Bildern aber toll aus

    Ja, ein echt irrer Tag vom Wetter her.

  • Ein stürmischer Urlaubstag :gg:

    Es entstehen wunderschöne Regenbögen (Plural!), mystische Bilder mit in dünnen Nebelschwaden hängenden Bergspitzen und ansatzweise zeigt sich sogar blauer Himmel.

    Wow, das sieht wirklich fantastisch aus! Klasse Bild mit dem vollständigen Regenbogen :!!

    Guanakos, die wir unterwegs sehen

    wie hübsch =)

    Der einfache, aber abwechslungsreiche Trail führt vorbei am idyllischen Lago Nordenskjöld und durch eine grandiose Landschaft.

    Dem Gewässer sieht man auch an, wie stürmisch es war. Aber trotzdem wieder tolle Anblicke :clab:

  • Hallo liebe Elke! Ich hole hier ganz langsam auf und lese gerade hier weiter:

    Mittwoch, 12.02.2020: Von El Chaltén nach El Calafate

    Zuerst dachte ich: "Ich möchte auch nicht weg!", aber dann kam das tolle Fuchsfoto, die tollen Vogel-Bilder und dann war das vergessen. :gg: Tolle Unterkunft auch wieder und das Abendessen sieht total toll aus. =)

  • Und der nächste Tag auch gleich noch hinterher!

    Gegen 9:00 Uhr legen wir ab und es folgt eine recht schnittige Fahrt durch den Nordarm des Lago Argentino.

    ;haha_

    An Bord gibt es kostenlosen Kaffee und Croissants und wir werden über den weiteren Ablauf informiert, wobei wir den Eindruck bekommen, dass das Ganze absolut perfekt organisiert ist.

    Und das Boot blitzt und blinkt aus allen Ecken!

    Schon bald sind unterwegs die ersten Eisberge auf dem Wasser zu sehen und alle stürmen auf das Außendeck, um Fotos zu machen. Wir natürlich mittendrin

    Wunderschön und wieder ein perfekter Urlaubstag! Die Wanderung hätte mir auch gefallen.

  • Hallo liebe Elke! Ich hole hier ganz langsam auf

    Das freut mich aber, Nadine - ich hatte Dich schon vermisst ;:HuCKnU;;

    Zuerst dachte ich: "Ich möchte auch nicht weg!", aber dann kam das tolle Fuchsfoto, die tollen Vogel-Bilder und dann war das vergessen.

    Die Wildlife Ausbeute ist natürlich nicht annähernd mit Namibia zu vergleichen ;)

    Wunderschön und wieder ein perfekter Urlaubstag! Die Wanderung hätte mir auch gefallen.

    Die Wanderung im Canyon war wirklich toll - da haben wir uns genau die richtige Tour-Variante rausgesucht ;;NiCKi;:

  • Das freut mich aber, Nadine - ich hatte Dich schon vermisst

    Das ist ja lieb. ::HeLLBudy;; Ende Mai waren wir eine Woche im Deutschlandurlaub :rolleyes: und danach hat mich der Arbeitsstress gut im Griff gehabt. Aber ab jetzt bleib ich hier wieder am Ball! Freue mich schon auf die Reisetage, die ich noch lesen kann.

    Die Wildlife Ausbeute ist natürlich nicht annähernd mit Namibia zu vergleichen

    Aber ist schon deutlich mehr, als ich erwartet hatte. ;;NiCKi;:

  • Das klingt prinzipiell doch gar nicht schlecht - der Smilie verheißt aber nicht so viel Gutes?

    Ach ja, es ist Meckern auf hohem Niveau würde ich sagen. Es war nicht schlecht, aber ich wäre schon lieber irgendwohin geflogen. :(


    Was ist aus eurem Flug nach St. Petersburg geworden? Hat die LH den letztlich noch erstattet bzw. die Erstattung immerhin zugesagt?

  • Zu sehen gibt es für unseren Geschmack da eigentlich nie etwas besonders Aufregendes, aber der Fahrer kann sich halt seine Dosis Mate-Tee reinziehen, während alle draußen wie verrückt fotografieren.

    :lach:

    Weiter geht’s, aber nicht für lange. Nach ein paar Minuten Fahrt kommt schon die nächste Unterbrechung. Fünf Minuten werden angesetzt für eine kollektive Pinkelpause, die auch alle brav wahrnehmen - aber bei mittlerweile sechs weiteren Tour-Bussen die hier anhalten und nur einer Toilette bildet sich bei den Damen schnell eine Riesenschlange und so werden aus den fünf Minuten mal eben rasch zwanzig.

    :lach::lach::lach: Bis auf den Mate Tee könnte das so überall auf der Welt stattfinden. :gg:

    Doch die Bewegungen mit dem ungewohnten Schuhwerk werden recht schnell sicherer und insbesondere die Public-Toilet-Position beim Abwärtsgehen beherrsche ich bald perfekt

    :gg:


    Das stelle ich mir recht anstrengend vor, aber die Altersdiskriminierung ist schon recht zweifelhaft. Wenn ich da so an die ganzen 20-jährigen Flipflip-Touris denke ... ;te: Die wären doch schneller in der Gletscherspalte, als man gucken kann.

    Nach eineinhalb Stunden ist das Mini Trekking dann vorbei und es gibt zum Abschluss noch stilvoll einen Whiskey mit echtem Gletschereis:

    Das hat echt Stil. Und wenn man leicht einen sitzen hat, lässt sich die Rückreise mit der Gurkentruppe samt Busfahrer besser ertragen. ;)

    Beides ist wieder extrem lecker

    Das sieht so mega schön aus! =)

  • Hallo liebe Elke,


    du weißt ja, daß ich Sturmwetter liebe - euer heutiger Tag wäre also ganz nach meinem Geschmack gewesen =) .


    Überhaupt finde ich die heutigen Landschaftsbilder einfach grandios, sie sind meiner Meinung nach von der Stimmung und den Farben her fast die schönsten, die du auf dieser Reise gemacht hast. Herrlich, wie die Wolken, die Sonne und die Regenbögen eine einmalige Atmosphäre über den schroffen Granitzacken und dem wildbewegten See zaubern...


    Wie sieht die Hosteria Pehoe eigentlich von innen aus, postest du auch mal ein Foto von den Aufenthaltsräumen?


    Und noch eine Frage: Eure erste Wanderung am heutigen Tag kenne ich gar nicht, die wäre aber für uns ideal: einfach, dabei sehr schön. Hat sie einen Namen? (damit ich sie auffinden und etwas dazu lesen kann...)


    Liebe Grüße
    Savannah

  • Was ist aus eurem Flug nach St. Petersburg geworden? Hat die LH den letztlich noch erstattet bzw. die Erstattung immerhin zugesagt?

    Ja, die LH hatte den Flug dann letztlich storniert. Ich habe am 24.05. eine Storno-Bestätigung erhalten.
    Danach hatte ich dann dort angerufen und gesagt, dass ich keinen Gutschein möchte sondern mein Geld zurück. Das wurde mir mündlich zugesagt mit dem Hinweis, dass es 6-8 Wochen dauern kann. Ich übe mich also in Geduld - sind ja erst 6 Wochen rum.
    Vielleicht frage ich in 2 Wochen nochmal nach, wenn bis dahin kein Geld da ist.

    Bis auf den Mate Tee könnte das so überall auf der Welt stattfinden.

    Da hast Du wohl recht :D

    aber die Altersdiskriminierung ist schon recht zweifelhaft.

    Das fanden wir auch echt doof. Insbesondere Andreas ist ja echt fit wie ein Turnschuh - der macht so manchem 20 jährigem was vor...

    Und wenn man leicht einen sitzen hat, lässt sich die Rückreise mit der Gurkentruppe samt Busfahrer besser ertragen.

    ;haha_;haha_;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!