Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

  • Also Raucherpausen bekomme ich reichlich.

    Mit dem passenden Busfahrer auf jeden Fall :gg::gg:

    Pfui Deibel.

    Normalerweise trinke ich auch nicht gerne Whiskey - aber der war echt lecker - lag wohl am Ambiente...

    Das liest sich super.

    Dachten wir auch ... bis wir zu der Stelle mit Ü50 kamen ...

  • Meine Güte, ist das schön um El Chalten! Beim Lesen habe ich gedacht, was Ihr für ein Glück hattet, dass alles jetzt noch vor dieser ganzen Corona-Situation machen zu können und mit solchen Eindrücken "aufgetankt" zu sein.


    Beim Querlesen der Kommentare habe ich dann auch noch mitbekommen, dass Ihr auch sehr viel Glück hattet mit dem Wetter und dass es gar nicht so häufig ist, die Berge so zu sehen. :!!


    Ab hier haben wir dann beim Laufen auch einen permanenten Blick auf das wunderbare Bergpanorama und müssen uns regelrecht dazu zwingen, nebenbei auch noch andere Motive zu fotografieren, da uns das imposante Fitz Roy Massiv einfach magisch anzieht.

    Gerade wollte ich schreiben, dass es sich bei diesem Panorama ja von alleine läuft :gg: Und dann kam dieser Moränenhang:

    Entlang des stark erodierten Pfades geht es in Kehren über loses Geröll, groben Steinschutt und kleine Felsstufen den Moränenhang hinauf.

    Das war sicher kein besonders angenehmes Gehen. Aber dafür seid Ihr ja reichlich belohnt worden:

    Wir erreichen den höchsten Punkt und werden mit einem fantastischen Blick auf die Lagune belohnt - eingerahmt von den mächtigen Gletscherzungen und der gewaltigen Ostwand des Fitz Roy.


    Dann sitzen wir einfach nur da und genießen es, hier zu sein und diesen Postkartenblick tatsächlich vor Augen zu haben: der Granit des Fitz Roy, der über der malerischen Lagune thront.

    Ein Traum!

    Es ist echt bewundernswert, wie der etwa 10-köpfige Trupp den geborgenen Körper über die engen Kehren in dem schweren Gelände nach unten transportiert. Zwei Träger, mehrere Bremser mit Seilen, einer der koordiniert und alle 150 Meter wird durchgewechselt. Eine sehr beeindruckende Team Leistung.

    Ja, das ist sehr beeindruckend. Aber auch sehr traurig. Es führt einem vor Augen, wie nahe gerade im Gebirge ein faszinierender Naturgenuss und die große Gefahr beieinander sind.

    In der Wafleria belohnen wir uns im Anschluss mit einer süßen Sünde: zwei Waffeln mit Dulce de Leche, Kokosnuss, und zwei Riesenkugeln Eis.

    Sieht sehr lecker aus :!!

    Auf das Abendessen verzichten wir später allerdings, da wir mit den Waffeln unseren Kalorienbedarf mehr als reichlich gedeckt haben.

    Das wundert mich jetzt nicht :gg: Das war schon eine Bombe.

    Im Gletscherfluss beobachten wir eine Weile lang zwei Sturzbachenten, die gegen die heftige Strömung ankämpfen. Später erfahren wir in der Hosteria, dass diese wohl recht selten sind und Sichtungen an die Ranger im Nationalpark gemeldet werden sollen.

    Das war sicher eine spannende Beobachtung. Habt Ihr das den Ranger noch melden können?

    Nichtsdestotrotz ist der Glaciar Grande, den man von hier aus sieht, schon mächtig beeindruckend.

    Allerdings, und dann wieder dieses faszinierende Gletschertürkis.


    Auch die Wanderung war insgesamt her sehr schön.

    Wir bekommen beide eine Monsterportion, die uns im ersten Moment schier erschlägt. Aber es ist super lecker und wir schaffen es tatsächlich, alles aufzuessen.

    Ihr brauchtet nach den beiden Wandertagen auch mal eine ordentliche Portion Eiweiß. =)


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Beim ersten Mal haben wir genau dieselbe Tour wie ihr gemacht, und zwar auch mit Hielo y Aventura. Ich war die einzige der gesamten Gruppe, die das Herumstaksen mit den Steigeisen dermaßen schwierig fand, daß ich nach kurzer Zeit umkehrte. Vor allem fand ich beängstigend, daß die Pfade im Eis oft extrem schmal waren und daß es meiner Erinnerung nach manchmal auf einer Seite recht steil hinunterging. Aber zwei solchen Sportskanonen, wie ihr es seid, kam das Laufen über den Gletscher wahrscheinlich kinderleicht vor ;)


    Beim 2. Aufenthalt sahen wir uns den Gletscher nur von den Aussichtsplattformen aus an - ich fand das eigentlich fast am beeindruckendsten. Unglaublich, wie nahe man an ihn rankonnte und welche fantastischen Blicke man aus den verschiedensten Blickwinkeln auf dieses Naturwunder hatte!

  • Auch interessant mit dem Ice-Trekking. Wir haben den Gletscher nur von den Stegen und Aussichtsplattformen gesehen, was aber auch sehr beeindruckend war.


    Es gäbe beim gleichen Anbieter auch eine Big Eis Tour, die etwa doppelt so lange dauert und die noch tiefer in den Gletscher hinein führt. Bei diesem würde man noch ganz andere Eisformationen, Lagunen und Wholes sehen können und das wäre für uns eigentlich die attraktivere Variante gewesen.


    Leider gibt es für diese Tour aber eine sehr strikte Altersbeschränkung. Ab 50 zählt man zu den Oldies und darf nur noch beim Mini Trekking mitmachen, egal wie fit man tatsächlich ist. Diese Beschränkung wird wegen der Sicherheitsbestimmungen auch sehr konsequent eingehalten.

    Das ist ja blöd mit der Altersbeschränkung für die längere Tour. Ich würde doch glatt behaupten, dass wir wahrscheinlich fitter sind als manche jüngere! Aber OK, manche Leute würden auch sicherlich dazu neigen, sich zu überschätzen. :rolleyes:


    Und hier unten hast du offenbar schon für Corona geübt! ;)



    LG
    Katja

  • Ja, das Ice-Trekking wird ja in Patagonien auf verschiedenen Gletschern angeboten.Wo hast Du das gemacht? Auf dem Grey Gletscher?

    Ja, auf dem Greygletscher.


    Ist schon echt ein Erlebnis, oder?

    Yupp! ;;NiCKi;:


    Normalerweise trinke ich auch nicht gerne Whiskey - aber der war echt lecker

    Pfui! Whisky mit Eis ... ein Frevel ... :EEK:

  • Meine Güte, ist das schön um El Chalten!

    Du sprichst mir aus der Seele ;dherz;

    Beim Lesen habe ich gedacht, was Ihr für ein Glück hattet, dass alles jetzt noch vor dieser ganzen Corona-Situation machen zu können und mit solchen Eindrücken "aufgetankt" zu sein.

    Das muss ich mir jeden Tag auf's neue vor Augen halten ;;NiCKi;:

    Beim Querlesen der Kommentare habe ich dann auch noch mitbekommen, dass Ihr auch sehr viel Glück hattet mit dem Wetter und dass es gar nicht so häufig ist, die Berge so zu sehen.

    Das hatten wir absolut.
    Wenn Du zum Beispiel mal Katjas Bericht anschaust - da waren wir die regelrechten Glücksschweine dagegen.

    Das war sicher kein besonders angenehmes Gehen. Aber dafür seid Ihr ja reichlich belohnt worden

    Jeder Schweißtropfen war es wert :!!

    Es führt einem vor Augen, wie nahe gerade im Gebirge ein faszinierender Naturgenuss und die große Gefahr beieinander sind

    Das ist leider wahr :traen:

    Das wundert mich jetzt nicht Das war schon eine Bombe.

    Aber eine suuuuper leckere Bombe ;;PiPpIla;;

    Das war sicher eine spannende Beobachtung. Habt Ihr das den Ranger noch melden können?

    Wir haben es indirekt gemeldet über die Hosts von unserer Hosteria.

  • Beim ersten Mal haben wir genau dieselbe Tour wie ihr gemacht, und zwar auch mit Hielo y Aventura.

    Ich glaube auf dem Perito Moreno sind das auch die einzigen Anbieter.
    Ich hatte mich im Vorfeld noch umgeschaut, ob ich einen anderen Anbieter finde, bei dem es nicht diese strikte Altersgrenze gibt.
    Aber letztlich erwiesen sich alle Anbieter als Vermittler, die letztlich zu Hielo y Aventura führten.

    Ich war die einzige der gesamten Gruppe, die das Herumstaksen mit den Steigeisen dermaßen schwierig fand, daß ich nach kurzer Zeit umkehrte.

    Das ist aber schade, da hast Du echt was verpasst.
    Aber wenn man sich nicht sicher fühlt, ist es schon besser so ;;NiCKi;:

    Aber zwei solchen Sportskanonen, wie ihr es seid, kam das Laufen über den Gletscher wahrscheinlich kinderleicht vor

    Kinderleicht nicht, aber nach einer Weile Eingewöhnung ging es ganz gut.

    Beim 2. Aufenthalt sahen wir uns den Gletscher nur von den Aussichtsplattformen aus an - ich fand das eigentlich fast am beeindruckendsten.

    Die sind auch wirklich beeindruckend.
    Und da gibt es soviel Wege, dass man den ganzen Tag zubringen kann.

    Wir haben den Gletscher nur von den Stegen und Aussichtsplattformen gesehen, was aber auch sehr beeindruckend war.

    Wir hatten dort leider nur noch eine Stunde, wären auch sehr gerne länger geblieben.
    Aber insgesamt war es so für uns eine guter Kompromiss und das Ice Trekking hätte ich nicht missen mögen.

    Das ist ja blöd mit der Altersbeschränkung für die längere Tour. Ich würde doch glatt behaupten, dass wir wahrscheinlich fitter sind als manche jüngere!

    Leider war da aber nichts zu machen.
    Wir dachten, wir könnten vor Ort noch mit den Leuten reden, aber sie haben strikt an der Regelung festgehalten.

    Und hier unten hast du offenbar schon für Corona geübt!

    ;haha_;haha_ Ja, das könnte man wirklich denken :la1;

  • Gruppenreisen, bei denen der Busfahrer entscheidet, wo und wie lange angehalten wird, sind einfach nichts für uns

    ;;Gi5;: Für uns auch nicht. Aber manchmal kommt man halt nicht drum herum. Ich denke mal, in diese Ecke wäre man privat wohl gar nicht gekommen, auch ohne Gletschertour nicht, oder?

    Am Anfang ist das Laufen mit den Steigeisen noch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich hab mir beim letzten Mal die Gamaschen zerstochen, aber besser als die Wade. Der breitbeinige Gang ist sehr gewöhnungsbedürftig :gg: .

    Wir haben viel Spaß bei der Wanderung auf dem Gletscher und können unterwegs eine Vielzahl an Eisformationen, Rissen, Gletschermühlen und kleine Lagunen bewundern.

    Super schön! Ich kenne nur Gletscher in den Alpen, die sind langweilig dagegen, einfach nur flach.

    Es gäbe beim gleichen Anbieter auch eine Big Eis Tour, die etwa doppelt so lange dauert und die noch tiefer in den Gletscher hinein führt. Bei diesem würde man noch ganz andere Eisformationen, Lagunen und Wholes sehen können und das wäre für uns eigentlich die attraktivere Variante gewesen.

    Für die hätten wir uns auch entschieden...

    Leider gibt es für diese Tour aber eine sehr strikte Altersbeschränkung. Ab 50 zählt man zu den Oldies und darf nur noch beim Mini Trekking mitmachen, egal wie fit man tatsächlich ist.

    ....oder doch nicht! Das ist ja echt fies! :wut1::wut1:

    Hier können wir noch eine reichliche Stunde lang die erstaunliche Panorama-Landschaft des imposanten Gletschers von verschiedenen Ebenen und Stegen der Aussichtsplattformen aus besichtigen.

    Diese Fotos sind aber auch echt super! Mit all dem Grün drumherum ;;ebeiL_,

  • Aber manchmal kommt man halt nicht drum herum. Ich denke mal, in diese Ecke wäre man privat wohl gar nicht gekommen, auch ohne Gletschertour nicht, oder?

    Ja, das stimmt. Manchmal geht es eben nicht anders.
    Für einen Tag ist das ja auch mal noch ok. Aber einen ganzen Urlaub so zu verbringen, wäre für uns unvorstellbar.
    Zu den Balkonen an der Nordwand hätte man schon auch selber fahren können, was auch viele machen.
    Aber das war uns dann zu kompliziert in Abstimmung mit der Ice Trekking Tour.
    Und wir waren in Anbetracht des Risses in unserer Scheibe auch einfach froh, dass wir die Susi stehen lassen und schonen konnten.
    Sind ja immerhin auch fast 80 Kilometer die einfache Strecke von El Calafate bis zum Gletscher.

    Der breitbeinige Gang ist sehr gewöhnungsbedürftig

    Aber echt ;,cOOlMan;:

    Diese Fotos sind aber auch echt super! Mit all dem Grün drumherum

    Dankeschön, Petra ;:HuCKnU;;

  • heute soll es zum Perito Moreno Gletscher gehen, wo wir mit Hielo&Aventura eine Ice Trekking Tour gebucht haben.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    aber für uns bestätigt sich mal wieder: Gruppenreisen, bei denen der Busfahrer entscheidet, wo und wie lange angehalten wird, sind einfach nichts für uns

    ;haha_ Ja, da muss man sich etwas in Geduld fassen ;haha_

    Der Perito Moreno Gletscher ist an der Front zwischen 70 und 80 Metern hoch und er ist besonders dafür berühmt, dass er allen Folgen des Klimawandels zum Trotz beschlossen hat, weiter zu wachsen.

    Tolles Teil und mit dem Wachstum hat er schon fast ein Alleinstellungsmerkmal :EEK:

    Am Anfang ist das Laufen mit den Steigeisen noch etwas gewöhnungsbedürftig. Jeder Schritt ist eine Konzentrationsfrage und wir staksen etwas unbeholfen mit den Stacheln an den Füßen über den Gletscher.

    Ich stelle mir das auch sehr gewöhnungsbedürftig vor :MG:

    nd insbesondere die Public-Toilet-Position beim Abwärtsgehen beherrsche ich bald perfekt

    Bild ;,cOOlMan;:

    Es gäbe beim gleichen Anbieter auch eine Big Eis Tour, die etwa doppelt so lange dauert und die noch tiefer in den Gletscher hinein führt. Bei diesem würde man noch ganz andere Eisformationen, Lagunen und Wholes sehen können und das wäre für uns eigentlich die attraktivere Variante gewesen.


    Leider gibt es für diese Tour aber eine sehr strikte Altersbeschränkung. Ab 50 zählt man zu den Oldies und darf nur noch beim Mini Trekking mitmachen, egal wie fit man tatsächlich ist

    Wie fies, dabei sind wir oft viel fitter als die Jüngeren :wut1::wut1::wut1::wut1:
    Um diesen Ausflug beneide ich euch etwas :clab::clab::clab:

  • Das waren ja drei super schöne Tage rund um den Fizz Roy :clab::clab::clab:

    Gleich zu Beginn der Wanderung sehen wir einen hübschen roten Vogel, der sich nett in Szene setzt - ein Langschwanz-Soldatenstärling, wie wir später recherchieren.

    Der hat sich ja schön aufgeblustert

    Am Viewpoint gibt es sogar einige Bänke und so genießen wir die Berglandschaft um uns herum eine Weile im Sitzen.

    Herrlich :!! Da lohnt sich eine kleine Pause :clab::clab::clab:

    Nichtsdestotrotz ist der Glaciar Grande, den man von hier aus sieht, schon mächtig beeindruckend.

    Mir gefallen die Fotos mit den dynamischen Wolken sehr gut :clab::clab::clab:

    Wir ziehen uns sogar einen ordentlichen Sonnenbrand zu. Nur die Spitzen des Cerro Torre haben sich endgültig in die Wolken verabschiedet - die bekommen wir heute nicht mehr zu sehen.

    Wie hoch ist eigentlich dieses ganze Gebiet?

    Und heute gibt es als Zugabe sogar noch einen hübschen Vollmond, der sich fotogen im Bild platziert.

    WAHNSINN :clab::clab::clab: Da hat sich das Aufstehen auf jeden Fall gelohnt :!!

    Der Wanderweg führt anfangs durch eine offene Landschaft bei moderatem aber stetigem Anstieg. Mit meinen ausgeliehen Wanderstöcken komme ich super zurecht und merke die Höhenmeter fast gar nicht.

    Ja ich wandere auch gerne mit Stöcken. Gerade wenn es hoch geht, sind die sehr bequem. :!!

    Es ist eine bunte Mischung aus kleinen Kälbchen, Kühen mit prallen Eutern und finster dreinblickenden Bullen, die sich schützend vor ihren Nachwuchs stellen. Mit denen wollen wir uns lieber nicht anlegen und machen freiwillig einen kleinen Umweg, denn der Wanderweg würde ansonsten direkt durch die Herde führen.

    Den Umweg hätte ich auch genommen :D:D:D

    Später verläuft der Weg dann wieder ein ganzes Stück durch den Wald. Dort entdecken wir überraschenderweise einen hübschen Caracara, der auf einem umgestürzten Baum am Boden sitzt. Für einen Greifvogel eigentlich eine eher ungewöhnliche Stelle.

    Wow, da hattet ihr aber Glück :!!

    Wir suchen uns ein schönes Plätzchen für unseren Lunch, genießen diesen herrlichen Rundumblick und die Sonne, machen ein paar Faxenbilder und lassen einfach Fünfe gerade sein.

    Eine wirklich herrliche Landschaft ;dherz;

    Wir schauen kurz hinein und sehen, dass es exakt die gleichen Wanderstöcke hier zum halben Preis gibt.

    Glück gehabt :!!

    ir haben uns nach eingehender Beratung durch den Ranger für die Tour zur Laguna del Diablo entschieden.

    In welcher Sprache habt ihr euch verständigt?

    Deshalb machen wir an der Lagune keine größere Mittagspause, sondern treten direkt wieder den Rückweg an.

    Wirklich schade! Bei besseren Wetter hättet ihr sicher etwas gefunden.

    Später machen wir dann noch einen Abstecher zu den kleinen versteckt und friedlich im Wald liegenden Seen Laguna Verde und Laguna Azul. Diese bieten ein beeindruckendes Farbenspiel, schöne Blicke auf die Bergwelt rund um den Cerro Eléctrico...

    Sehr schön über all die Hängebrücken :clab::clab::clab:

  • Das waren ja drei super schöne Tage rund um den Fizz Roy

    Absolut und wettertechnisch hatten wir ein Mega Glück - dort hätten wir es noch ewig aushalten können...

    Mir gefallen die Fotos mit den dynamischen Wolken sehr gut

    Ich finde auch, es muss nicht immer strahlend blauer Himmel sein ;;NiCKi;:

    Wie hoch ist eigentlich dieses ganze Gebiet?

    El Chalten liegt auf etwa 400 Meter, die Wanderungen gingen bis auf 1500 Meter und der Fitz Roy ist etwa 3400 Meter hoch.

    WAHNSINN Da hat sich das Aufstehen auf jeden Fall gelohnt

    Unbedingt - das war einfach perfekt.

    Ja ich wandere auch gerne mit Stöcken. Gerade wenn es hoch geht, sind die sehr bequem.

    Ich fand das auch total angenehm, deshalb hab ich mir die Stöcke dann ja auch gleich gekauft.

    In welcher Sprache habt ihr euch verständigt?

    So ein lustiger Englisch-Spanisch Mix ;)

  • Ice Trekking Tour

    Der Gletscher ist ja wieder imposant - und die Trekking Tour klingt auch toll :!!

    der Fahrer kann sich halt seine Dosis Mate-Tee reinziehen

    :ohje: Und ich dachte, es ginge um Nikotin-Entzug :gg:

    Gruppenreisen, bei denen der Busfahrer entscheidet, wo und wie lange angehalten wird, sind einfach nichts für uns

    ;;Gi5;: Aber wenn's halt sonst nicht geht ...

    insbesondere die Public-Toilet-Position beim Abwärtsgehen beherrsche ich bald perfekt

    Hat schon jemand nach Bildern gefragt? :gg:

    Ab 50 zählt man zu den Oldies und darf nur noch beim Mini Trekking mitmachen, egal wie fit man tatsächlich ist.

    :EEK: Und das bei euch!

    Hier können wir noch eine reichliche Stunde lang die erstaunliche Panorama-Landschaft des imposanten Gletschers von verschiedenen Ebenen und Stegen der Aussichtsplattformen aus besichtigen.

    Sehr schön! Und mit der Mund-Nasen-Abdeckung warst du ja deiner Zeit voraus ;;NiCKi;::gg:

  • Der Gletscher ist ja wieder imposant - und die Trekking Tour klingt auch toll

    Das war auch echt eines unserer Highlights ;;NiCKi;:

    Hat schon jemand nach Bildern gefragt?

    Ja, aber ich hab leider keines.
    Und mal ehrlich: wir Frauen wissen doch, wie uncharmant man bei dieser "Public Toilet Position" ausschaut :D:D

    Und mit der Mund-Nasen-Abdeckung warst du ja deiner Zeit voraus

    Ich hab es wohl irgendwie kommen sehen ;)

  • Ha..............jetzt hab ich euch endlich eingeholt ;ws108;

    Auf den ersten Kilometern muss sich Andreas arg konzentrieren, nach vorn zu schauen, denn der Blick in den Rückspiegel ist einfach zu verführerisch.

    Wow, das war aber auch ein toller Blick :clab::clab::clab:

    Wir zahlen ganz schön happige 1000 ARS Eintritt und dürfen dann auf dem etwa fünf Kilometer langen Rundweg durch das Gebiet laufen.

    Wieviel ist das?

    Ein paar wenige Schnappschüsse:

    Na so wenig Vögel waren das ja nicht und andie Flamingos seid ihr ganz schön nahe dran gekommen. So nah war ich in Andalusien nicht an den hübschen Vögeln.

    Alles ist so extrem lecker und das Ambiente hier gefällt uns so gut, dass wir direkt noch einmal einen Tisch für übermorgen reservieren.

    Sieht auch sehr lecker aus :!!

    machen wir uns zum Frühstück ein paar Brote

    Was für Brotsorten gibt es in Chile und Argentinien? Weißbrot?

    Wir sind begeistert, hingerissen, einfach nur hin weg - so hautnah haben wir noch nie Eisberge erlebt.

    WAHNSINN :clab::clab::clab:

    und die Teilnehmer der verschiedenen Tour-Varianten ihren jeweiligen Guides zugeteilt werden.

    Was waren die anderen Varianten?

    Auch entdecken wir unterwegs ein paar echt skurrile Formungen im Gestein - das hier sind doch ganz klar ein Puma und eine Schlange, oder?

    Ja klasse! Sehe ich alles :clab::clab::clab:

    Beide sind recht lecker und zum Abschluss dieses tollen Tages gönnen wir uns noch jeweils ein Dessert:

    Was für ein Kunstwerk ;;PiPpIla;;

    Die Leute an Bord sind ziemlich aufgeregt, als die ersten Spitzen des Gletschers in Sicht kommen.

    Der sieht aber auch toll aus :!!

    Gegen 11:00 Uhr legen wir schließlich an und das Abenteuer Ice Trekking kann beginnen.

    Super! was kostet so eine Tour?

    Wir haben viel Spaß bei der Wanderung auf dem Gletscher und können unterwegs eine Vielzahl an Eisformationen, Rissen, Gletschermühlen und kleine Lagunen bewundern.

    Wow, wow, wow :clab::clab::clab:

    Hier können wir noch eine reichliche Stunde lang die erstaunliche Panorama-Landschaft des imposanten Gletschers von verschiedenen Ebenen und Stegen der Aussichtsplattformen aus besichtigen.

    Auch wieder sehr schön und Atemberaubend :clab::clab::clab:

    Beides ist wieder extrem lecker

    Sieht auch wieder sehr lecker aus ;;PiPpIla;;

  • Ha..............jetzt hab ich euch endlich eingeholt

    Klasse :clab:

    Wieviel ist das?

    Als wir dort waren, waren es in etwa 15-16 Euro

    Na so wenig Vögel waren das ja nicht und andie Flamingos seid ihr ganz schön nahe dran gekommen. So nah war ich in Andalusien nicht an den hübschen Vögeln.

    Die Flamingos waren schon toll - die mag ich unheimlich gerne.

    Was für Brotsorten gibt es in Chile und Argentinien? Weißbrot?

    Schon vorwiegend Weißbrot. So gutes Brot wie in Deutschland auf jeden Fall nicht ;)

    Was waren die anderen Varianten?

    Es gab die Varianten Classic, Discovery, Trekking und Horse Riding.
    Kuckst Du z.B. hier: Klick

    Super! was kostet so eine Tour?

    Etwa 100 EUR pro Person haben wir gezahlt.

    Wow, wow, wow

    Schon Klasse, nicht wahr ;dherz;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!