Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

  • Dein Bericht ist total toll und ich finde es auch gerade jetzt super angenehm von so einer schönen Reise zu lesen :!!
    Bei euren Wanderungen in dieser wundervollen Natur will ich am liebsten sofort meinen Rucksack packen, die Schuhe anziehen und mitlaufen :gg:

  • Villariba und Villabajo!

    ;haha_ Spülen mussten wir zum Glück nicht ;haha_

    Dein Bericht ist total toll und ich finde es auch gerade jetzt super angenehm von so einer schönen Reise zu lesen

    Danke Dir Anne - freut mich sehr, dass Du auch mit liest =)

    Bei euren Wanderungen in dieser wundervollen Natur will ich am liebsten sofort meinen Rucksack packen, die Schuhe anziehen und mitlaufen

    Na dann schnür sie mal gut - es wird noch ziemlich viel gewandert ;,cOOlMan;:

  • Plant Ihr nur Patagonien oder auch mit Atacama?

    Mit Atacama ... aber ansonsten wird unsere Route der euren ziemlich ähneln :gg: ....

    Nee, Gemeinschaftsbad geht gar nicht wir hatten das Dreibettzimmer für umgerechnet 65 EUR

    Das dachte ich mir schon fast ;:FeEl2;. ... Gemeinschaftsbäder scheiden bei uns auch von vornherein aus :p ....

    Auf teils engen und kurvenreichen Pisten geht es entlang des eindrucksvollen Reloncaví-Fjords durch eine herrliche Berglandschaft,

    Traumhaft, das erinnert mich sehr an Alaska ;;ebeiL_,

    Mit Seilen und Lianen hangeln wir uns das letzte Stück nach unten und werden mit einem idyllischen Plätzchen und dem Anblick des doppelten Wasserfalls belohnt

    Tarzan und Jane ;) ..... was für eine wunderschöne Wanderung ... ich sauge fleißig alle Informationen in mich auf ;;PiPpIla;;

    Dann gehen wir zum Büro von Somarco, um unsere Reservierung für die morgige Fähre in richtige Tickets umzutauschen.

    Worüber habt ihr denn die Fähre gebucht und wieweit im Voraus habt ihr gebucht ?

    Dass man dabei eine Nummer ziehen und warten muss, bis man aufgerufen wird, geht irgendwie völlig an mir vorbei - stattdessen steuere ich direkt auf einen freien Schalter zu. Damit ziehe ich mir natürlich ungewollt den Unmut einiger Umstehender zu, aber die Dame von Somarco erledigt meine Anfrage trotzdem sofort und so sparen wir uns eine 30-minütige Wartezeit. Etwas peinlich ist das Ganze allerdings schon

    ;haha_ tja, das kann schon mal passieren ....

    Auch die Autos an Bord erschrecken sich so sehr, dass mindestens 10 Alarmanlagen auf einmal anspringen...

    .... das ist ja ein Ding :EEK: muss eine coole Akustik gewesen sein ;haha_

    Er hat in Patagonien große Landflächen aufgekauft, um sie unter Schutz zu stellen.

    Sehr großherzig :!!

    Wir wollen auf dem Weg nach Chaitén ein paar kleinere Wanderungen im Pumalin Park machen

    Eine Wanderung schöner als die andere ... hach, was für ein Glück, dass ihr dies vor kurzem noch genießen konntet :!!

    Wir beziehen unsere Cabaña mitten im Regenwald und richten uns halbwegs ein. Das Häuschen ist geräumig, nett eingerichtet - pass

    Sehr hübsch und wettertechnisch hattet ihr ja mega Glück an diesem Tag :SCHAU:

  • Als um 5:00 Uhr der Wecker klingelt, reißt er uns unsanft aus dem Land der Träume

    Nee, mit euch verreise ich nicht :neinnein:;);haha_

    Es wird schnell hell und schon bald strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel auf eine tolle Landschaft: im Sommer vom Meer aus schneebedeckte Berge zu sehen, ist eine Premiere für uns.

    Geniale Fährfahrt :clab:

    Leider merken wir irgendwann, dass die Fähre aus für uns unerfindlichen Gründen nicht durch die Fjorde fährt, sondern außen herum direkt nach Caleta Gonzalo.

    ist zwar schade

    da hat uns die Dame von der Reiseagentur, bei der wir die Tickets gebucht haben, wohl etwas falsches erzählt...

    aber trotzdem war die Überfahrt schön ;;NiCKi;:

    lässt der Kapitän zur Begrüßung das Nebelhorn laut aufdröhnen. Wir sitzen dummerweise gerade direkt darunter und bekommen einen mörderischen Schreck. Auch die Autos an Bord erschrecken sich so sehr, dass mindestens 10 Alarmanlagen auf einmal anspringen...

    :EEK::la1; ich lach mich schepps

    einem Naturpark im Privatbesitz des amerikanischen Millionärs Douglas Tompkins, Gründer der Bekleidungsfirmen The North Face und Esprit. Er hat in Patagonien große Landflächen aufgekauft, um sie unter Schutz zu stellen.

    Na endlich mal Geld sinnvoll angelegt :clab::clab:

    Auf Holzplanken laufen wir durch den Alercenwald mit seinen uralten patagonischen Lärchen

    Was für wunderschöne Wanderungen, der Urwald ist ja herrlich ;;ebeiL_,

  • Hallo Elke,


    schöne Erinnerungen...wir haben damals in den Cabanas von Caleta Gonzalo übernachtet.


    Die Wanderung Sendero Alerce hat uns auch super gut gefallen. Beim Sendero Cascadas Escondidas fing es an wie aus Kübeln zu schütten - wir sind aber dennoch den ganzen Weg gegangen. Da es aber so heftig regnete, waren die "Hühnerleitern" so glitschig wie mit Schmierseife überzogen. Michael machte sich schon darüber lustig, dass ich zu vorsichtig bin und mich gut festgehalte. :pipa: . Na ja, es kam wie es kommen musste, er ist die Hühnerleiter hinunter geflogen, direkt in den Matsch. Die Krönung war noch: Mist, der Fotodeckel der Canon ist weg. Wo ist er denn...wir haben gesucht und gesucht, nix zu sehen. :nw: Bis ich auf die Idee kam...vielleicht ist er ja gar nicht runtergefallen...und tatsächlich...der Deckel war in seiner Jackentasche. ;haha_
    Bei den Cabanas angekommen, regnete es noch heftiger...am nächsten Morgen lachte wider Erwarten die Sonne, obwohl man uns beim Abendessen angekündigt hatte, das Wetter sollte so regnerisch bleiben. :SCHAU: Am Fähranleger haben wir Otter entdeckt. Wir haben noch die Tronador-Wanderung gemacht und einen Mirador...da weiß ich den Namen nicht mehr. Im Prinzip ähnelten sie den anderen Wanderungen mit vielen Hühnerleitern, mit Sonnenschein und nicht so rutschig, natürlich viel angenehmer zu gehen. Was mir in dem Gebiet auch gut gefallen hat, waren die riesigen "Rhabarberpflanzen" - so hab ich sie zumindest genannt, die wilden Fuchsien...die üppige Natur, die apprupt endete als alles mit der Asche des Vulkanausbruchs bedeckt war. Das waren gewaltige Schneisen, die sich durch dieses Gebiet gezogen haben.


    Ich freue mich, dass Du einen Reisebericht schreibst und so meine Erinnerungen der tollen Reise, die wir 2014 zu meinem 50. Geburtstag gemacht haben, wieder aufgefrischt werden.


    Tja und dieses Jahr können wir wohl unsere beiden Reisen nicht antreten. Hoffen aber, dass wir das irgendwann nachholen können. Reisen ist zwar schön, aber es gibt Wichtigeres... und ich bin auch froh, dass wir nicht irgendwo feststecken. Unser Sohn sitzt gerade am Gate in Miami und ich bin so was von froh, dass es mit dem Rückflug doch noch klappt. ;;NiCKi;:


    Grüße von Heidi :wink4:

  • Mit Atacama ... aber ansonsten wird unsere Route der euren ziemlich ähneln

    Für die Atacama hat es bei uns zeitlich einfach nicht mehr gereicht.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, irgendwann nochmal in einer zweiten Reise den nördlichen Teil von Chile anzuschauen - denn das Land hat uns schon sehr gut gefallen ;;NiCKi;:

    Gemeinschaftsbäder scheiden bei uns auch von vornherein aus

    Das geht bei uns auch überhaupt nicht.
    Aus dem Alter sind wir echt raus ;haha_

    Worüber habt ihr denn die Fähre gebucht und wieweit im Voraus habt ihr gebucht

    Wir haben die Fähre über Contact Chile gebucht.
    Direkt bei Somarco geht das wohl nur, wenn Du eine chilenische Kreditkarte hast.
    Schau mal hier: https://www.contactchile.cl/de…n/faehren-patagonien.html


    Bei Contact Chile zahlst Du halt immer 30 Prozent bei der Buchung an - egal für was - und die verlangen 3 Prozent für Kreditkartenzahlung.
    Das fand ich nicht so toll und deshalb haben wir dort nur einige wenige Ausflüge und eben die Fähre gebucht.
    Sie bieten aber auch Mietwagen u.a. an.



    Bei der Fähre musst Du nicht so weit im Voraus buchen, da die Fahrpläne sowie erst ein paar Wochen vorher rausgegeben werden.
    Ich hatte unsere Fähre Ende Oktober bei denen gebucht.

    das ist ja ein Ding muss eine coole Akustik gewesen sein

    Ich erschrecke heute noch, wenn ich daran denke ;haha_

    hach, was für ein Glück, dass ihr dies vor kurzem noch genießen konntet

    Und ich weiß dieses Timing von Tag zu Tag mehr zu schätzen, bei dem Chaos was sich hier immer mehr ausbreitet ;;NiCKi;:

    wettertechnisch hattet ihr ja mega Glück an diesem Tag

    Und nicht nur an diesem Tag - wir hatten insgesamt nur 2 Regentage, was in dieser Region ja äußerst ungewöhnlich ist.
    Ansonsten waren wir die Glücksschweine schlechthin...

  • Nee, mit euch verreise ich nicht

    ;haha_
    Jaja, das ist nicht jedermanns Zeit zum Aufstehen.
    Aber ich muss sagen, dass das an diesem Tag echt am frühesten war.
    Die Alternative wäre eine Fähre um 12:00 Uhr gewesen und da hätten wir mit dem restlichen Tag nicht wirklich was anfangen können.
    Der Tag wäre einfach zerrissen worden - den Vormittag hätte man irgendwie vertrödelt und wäre erst gegen 17:00 Uhr angekommen.
    Da hätten wir keine einzige Wanderung mehr machen können.


    aber trotzdem war die Überfahrt schön

    Das war sie ;;NiCKi;: .
    Bei einer Fahrt durch die Fjorde hätte sicher auch um die frühe Uhrzeit noch sehr viel im Schatten gelegen.
    Von daher - alles richtig gemacht.

    Na endlich mal Geld sinnvoll angelegt

    Aber echt. Da könnten sich manche Multi-Milliardäre ein Beispiel nehmen.

    Was für wunderschöne Wanderungen, der Urwald ist ja herrlich

    Gell?

  • Na ja, es kam wie es kommen musste, er ist die Hühnerleiter hinunter geflogen, direkt in den Matsch.

    Ach herrje - hoffentlich war nichts weiter passiert?

    Bis ich auf die Idee kam...vielleicht ist er ja gar nicht runtergefallen...und tatsächlich...der Deckel war in seiner Jackentasche.

    Das ist ja köstlich ;haha_
    Fast so, als wenn man seine Brille sucht und am Ende feststellt, dass sie auf der Nase sitzt ;)

    Bei den Cabanas angekommen, regnete es noch heftiger.

    Ja, mit Regen muss man in dieser Gegend immer rechnen.
    Aber ohne den Regen wäre nicht alles so schön grün und romantisch dort.

    am nächsten Morgen lachte wider Erwarten die Sonne

    Und auch das ist patagonisches Wetter - es macht einfach was es will.
    Wir hatten so oft mit schlechtem Wetter gerechnet weil es vorhergesagt war und wurden dann statt von Regen von der Sonne angelacht.

    Wir haben noch die Tronador-Wanderung gemacht und einen Mirador...da weiß ich den Namen nicht mehr

    Da wart Ihr dann wohl länger dort als nur eine Nacht, oder?

    Was mir in dem Gebiet auch gut gefallen hat, waren die riesigen "Rhabarberpflanzen"

    Ja, dieser Riesen-Rhabarber war echt beeindruckend ;;NiCKi;:

    die üppige Natur, die apprupt endete als alles mit der Asche des Vulkanausbruchs bedeckt war

    Habt Ihr dort einen Vulkan-Ausbruch live erlebt :EEK: ??

    Ich freue mich, dass Du einen Reisebericht schreibst und so meine Erinnerungen der tollen Reise, die wir 2014 zu meinem 50. Geburtstag gemacht haben, wieder aufgefrischt werden.

    Und ich freue mich sehr, dass Du dabei bist, liebe Heidi ;:HuCKnU;;

    Reisen ist zwar schön, aber es gibt Wichtigeres...

    Da hast Du sowas von recht!

    Unser Sohn sitzt gerade am Gate in Miami und ich bin so was von froh, dass es mit dem Rückflug doch noch klappt.

    Ist Philipp mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen?

  • Und Frühstück wird sowieso überbewertet

    ebend ;;NiCKi;: - sieht aber gar nicht sooo schlecht aus

    im Sommer vom Meer aus schneebedeckte Berge zu sehen, ist eine Premiere für uns.

    finde ich immer besonders toll, wenn man vom Meer aus die Berge sieht

    da hat uns die Dame von der Reiseagentur, bei der wir die Tickets gebucht haben, wohl etwas falsches erzählt...

    ;:ba:;

    und Andreas muss zähneknirschend zugeben, dass auch echte Männer hin und wieder Sonnencreme brauchen

    :gg: auch echte Ironmänner und Powermänner schmieren sich beim Wettkampf ein ( alles Weicheier :gg: )

    Er hat in Patagonien große Landflächen aufgekauft, um sie unter Schutz zu stellen.

    gerade neulich eine Reportage genau darüber gesehen

    Ab und zu überqueren wir mit Hilfe kleiner Holzbrücken den Bach und kommen an zahlreichen kleineren Kaskaden und Wasserfällen vorbei.

    gefallen mir sehr gut die 2 kleinen Wanderungen :!!

    Wir beziehen unsere Cabaña mitten im Regenwald

    sehr nett ;;NiCKi;:

    so gehen wir für die nächste Stunde getrennte Wege

    Och, solange die Trennung zeitlich überschaubar ist... ;)

  • auch echte Ironmänner und Powermänner schmieren sich beim Wettkampf ein ( alles Weicheier

    Da Andreas ja gerne so Echte-Männer-Sprüche macht, ist es mir immer ein besonderes Vergnügen, wenn ich ihn mal damit hochnehmen kann ;)

    finde ich immer besonders toll, wenn man vom Meer aus die Berge sieht

    Vor allem mit Schnee drauf ;;NiCKi;:

    Och, solange die Trennung zeitlich überschaubar ist..

    Genau ;)

  • Überfressen tun wir uns daran nicht

    Sieht doch aber sehr appetitlich aus: Klein, aber Fein :!!

    machen wir es uns zunächst im Inneren bequem und beobachten, wie sich die Fähre nach und nach füllt.

    Das finde ich auf den grossen Fähren auch total spannend :!! Die sind unheimlich gut organisiert :clab:

    Auch die Autos an Bord erschrecken sich so sehr, dass mindestens 10 Alarmanlagen auf einmal anspringen...

    :EEK:;haha_

    Riesige Farne und von Bäumen herunterhängendes Moos versprühen einen Hauch von Mittelerde Das Highlight sind einige riesige Alercen, die ein bisschen an den Redwood Park in den USA erinnern.

    Wow, das sieht ganz toll aus - Da möchte man sofort mitwandern :!!:SCHAU:

    so gehen wir für die nächste Stunde getrennte Wege

    Auch das darf ab und zu sein, finde ich ;;NiCKi;:


    Das war wieder ein richtig schöner Tag mit der Fährfahrt und den kleinen, wunderschönen Wanderungen :clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Dichtes Grün säumt die Straßen und es gibt immer wieder schöne Aussichtsblicke.

    In der Tat, Sehnsuchtsbilder.

    dann wieder durch blühende Wiesen

    Allgäu Menschenleer. :gg:

    essenstechnisch sind wir bisher von Chile begeistert

    Im Moment macht das noch hungriger als sonst schon. :rolleyes:

    Weiß jemand wie ich das beeinflussen kann?

    Mehr Wegpunkte setzen.

    Und Frühstück wird sowieso überbewertet

    ;;NiCKi;: Aber da es Aufschnitt und Brot gibt, könnte ich damit was anfangen. :gg:

    Eine Nachfrage bei einer der offiziellen Personen an Bord ergibt, das laut Fahrplan um diese Zeit immer die direkte Fähre verkehrt - da hat uns die Dame von der Reiseagentur, bei der wir die Tickets gebucht haben, wohl etwas falsches erzählt...

    X( aber

    Aber auch unsere Fahrt ist schön, zumal bei dem tollen Wetter, was wir heute haben

    genau, schöne Strecke.

    lässt der Kapitän zur Begrüßung das Nebelhorn laut aufdröhnen. Wir sitzen dummerweise gerade direkt darunter und bekommen einen mörderischen Schreck.

    :EEK::EEK:
    Wirklich zwei schöne Tage hattet ihr. ;;NiCKi;:

  • Überfressen tun wir uns daran nicht, und Kaffee gibt es leider auch keinen, aber dafür plündern wir den O-Saft-Vorrat. Und Frühstück wird sowieso überbewertet

    So leckeres Frühstück gibt es in den meisten Motels in den USA nicht.
    Den Kaffee hätte ich mir einfach selbst gekocht. ;)


    Die Überfahrt mit der Fähre in den Sonnenaufgang hatte schon etwas sehr spezielles. Ich finde da konntet ihr gut au die Fjorde verzichten. ;;NiCKi;:


    Eure Wanderungen haben mir sehr gut gefallen.
    Das ist ja eine total schöne GEgend :clab::clab::clab:


    Zum Glück hat das Wetter ja noch gehalten.


    Die Cabin sieht auch sehr nett aus :!! Hoffentlich bleibt ihr da für ein paar Tage :!!

  • Es wird schnell hell und schon bald strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel auf eine tolle Landschaft: im Sommer vom Meer aus schneebedeckte Berge zu sehen, ist eine Premiere für uns.

    :!!

    Andreas muss zähneknirschend zugeben, dass auch echte Männer hin und wieder Sonnencreme brauchen

    ;haha_ ach nee

    einem Naturpark im Privatbesitz des amerikanischen Millionärs Douglas Tompkins, Gründer der Bekleidungsfirmen The North Face und Esprit. Er hat in Patagonien große Landflächen aufgekauft, um sie unter Schutz zu stellen.

    Wow, Klasse! Das wertet in meinen Augen die Klamotten-Marken nochmal deutlich auf ;;NiCKi;:

    Riesige Farne und von Bäumen herunterhängendes Moos versprühen einen Hauch von Mittelerde Das Highlight sind einige riesige Alercen, die ein bisschen an den Redwood Park in den USA erinnern.

    auch wieder toll :!!

    Posada de Expediciones Kahuel

    Und die Unterkunft sieht sehr nett aus. Von den Posadas waren unsere Tochter und ihr Mann auch immer sehr angetan, als sie in Nord-Chile unterwegs waren ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!