In the Wake of the Storms - über Hong Kong nach Hawai'i und Guam

  • muss dringend aufholen

    Da ich ein First Class Ticket besitze,

    irgendwie witzig für innerhawaiianische Flüge

    zu denen der berühmte Passionsfrucht-Orange Nektar gehört.

    früher war noch Guave mit drin - POG

    Leider sind die Fotos alle nicht besonders schön,

    die gezeigten gefallen mir aber gut

    So kann ich nun mein Gepäck schon gleich in meinem Zimmer abstellen.

    sieht sehr nett aus

    zumal ich bei meinem ersten Besuch auf der Insel nicht in diese Ecke gekommen bin.

    :EEK: wie konnte das passieren?

    kann ich die Pride of America nun deutlich erkennen

    klasse, ich glaube, die einzige regelmäßige Hawaii Cruise

    von wo ich einen tollen Blick auf das Kap und den Leuchtturm habe.

    der schönste Blick auf den Leuchtturm :!!

    Hanalei ist also momentan so etwas wie das Ende der Welt,

    mir gefällt Hanalai sehr; sehr schöner Strand und traumhafte Sunsets

  • Sie sind für mich der schönste Ort der Welt, das perfekte Paradies, denn trotz der traumhaften Umgebung muss ich auf keine Annehmlichkeiten verzichten, wenn ich sie denn will.

    ;;Gi5;:
    wobei mir speziell auf Kauai ein Städtchen zum bummeln fehlt ( wie Lahaina oder Kona )

    um die 53 Meter hohen Wailua Falls in ihrer ganzen Pracht sehen zu können.

    ein träumchen von einem Wasserfall

    dass es sich tatsächlich um Bienen handelt. Diese haben sich zu Hunderten auf drei Verkehrshütchen niedergelassen.

    what it all gives :EEK:

    Es wurde als Gästehaus gebaut und besteht hauptsächlich aus Schlafzimmern.

    wäre cool, wenn das immer noch als Guesthouse genutzt würde

    Als ich Grove Farm verlasse, ist es schon sechzehn Uhr.

    sehr cool, die Farm gefällt mir :!!

  • Ich habe jetzt mit dir Oahu erkundet :SCHAU:

    Draußen zeigen sich gerade die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages, oder besser gesagt, desselben Tages, den ich schon einmal durchlebt habe. In der Nacht haben wir nämlich die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben.

    schon crazy

    Unterwegs stoppe ich noch bei Dole

    da haben wir uns knapp verpasst

    Hier treffe ich Andrea und Armin, oder besser gesagt, ich hole sie ab. Dann fahren wir zusammen zur Cheesecake Factory, wo wir einen schönen Abend verbringen

    War wirklich ein sehr schöner Abend. :!!

    entschließe ich mich zuerst die Westküste, die sogenannte Leeward Coast,

    Dahin haben wir es noch nicht geschafft, ist fürs nächste Mal aber fest im Plan.

    Ein Stück weiter die Straße entlang halte ich noch einmal an einem schönen Strand, der hier fast Menschenleer vor mir liegt.

    Wow, wie klasse ;;ebeiL_,

    Es ist immer wieder toll hier zu stehen, auf einer dieser winzigen Inseln mitten im Pazifik, die für mich das Paradies sind.

    du sprichst mir aus der Seele :HERZ4;;dherz;:HERZ4;;dherz;:HERZ4;;dherz;

    Ich entscheide mich schließlich für das Cheeseburger in Paradise,

    da waren wir auch schon mal

    zum Makapuu Point Light wollte ich schon so lange, doch irgendwie hat es bisher nie geklappt

    hat bei uns 2018 ja auch geklappt, schon schön hier :!!

    Die Felsen und das Meer, das in vielen Farbtönen leuchtet, das ist Hawai'i wie aus dem Bilderbuch.

    wie recht du hast ;;ebeiL_,

    • Offizieller Beitrag

    Vom Kalalau Lookout hat man einen fantastischen Blick hinunter in das Kalalau Valley

    Hmm

    Ich folge noch ein Stückchen dem Pfad hinter dem Aussichtspunkt.

    eigentlich nur vom Trail.

    bis zum Koke'e Museum

    War ich nie drin.

    Nur ihre Blätter wurden damals von den bis zu 360 Kilometer starken Windböen komplett abgerissen.

    Das sah noch ein Jahr später arg zerzaust aus.

    Ich hatte damals nur einen PKW und habe daher verzichtet dorthin zu fahren.

    Ich war mit einem Pkw da, ganz am Ende. Die Straße war auch nicht besser als heute, grausam.

    Nicht sehr hoch. 1-2 Meter vielleicht. Ich bin da immer nicht so gut im Höhe schätzen.

    Eher 50cm


  • muss dringend aufholen

    :!! Schaffst du schon.

    irgendwie witzig für innerhawaiianische Flüge

    :D Wem sagst du das. Total lustig war das.

    die gezeigten gefallen mir aber gut

    Das war aber schon wirklich alles. Der Rest war nur Ausschuss.

    wie konnte das passieren?

    Nicht genug Zeit. Hatte nur 2 Tage und kein Auto.

    ich glaube, die einzige regelmäßige Hawaii Cruise

    ;;NiCKi;: Ist sie. Ein extremer Aufwand, der dafür betrieben wurde. Vorher mussten sie ja nach Kiribati. Aber das war auch cool. Wer kommt da schon so mal eben hin?

    Das war doch mal ein schöner Tag.

    ;;NiCKi;:

    wobei mir speziell auf Kauai ein Städtchen zum bummeln fehlt ( wie Lahaina oder Kona )

    ;;NiCKi;: Das stimmt. Das ist ein bisschen Mangelware dort.

    wäre cool, wenn das immer noch als Guesthouse genutzt würde

    Dann hättest du gebucht? :gg:

    Ich habe jetzt mit dir Oahu erkundet

    :!!

    schon crazy

    ;;NiCKi;:

    da haben wir uns knapp verpasst

    Das wäre es ja noch gewesen. :MG:

    War wirklich ein sehr schöner Abend.

    ;;NiCKi;:

    du sprichst mir aus der Seele

    ;;Gi5;:

    Hmm

    Ich fand es toll.

    Die Straße war auch nicht besser als heute, grausam.

    So schlimm fand ich es jetzt auch wieder nicht. :nw:

    Der Wechsel der Landschaften

    Der ist schon super. ;;NiCKi;:

  • Plötzlich und unerwartet wechselt sie Szenerie. Das Grün wird weniger und die Rottöne überwiegen.

    Sehr schön - gefällt mir sehr gut mit der Abwechslung! Und auch der Grand Canyon of the Pacific sieht toll aus =)

    Momentan aber ist es klar und ich kann bis hinunter zum Ozean sehen.

    :!!

    335 Tagen regnet es an seiner Nordflanke und so kommen im Durchschnitt 12.000 Millimeter Niederschlag pro Jahr zusammen.

    Interessant - und so kann es auch schön grün sein.

    Baden ist hier sowieso nur an einer Stelle möglich. Ansonsten sind die Wellen und die Strömung einfach zu stark.

    Aber dafür sieht es toll aus mit den Wellen ;;NiCKi;:

    Die Hauptattraktion des Parks aber ist das Spouting Horn, eine Wasserfontaine, die durch die Kraft der Wellen entsteht. Das Wasser wird durch ein Loch im Lavagestein gepresst und spritzt so bis zu fünfzehn Meter in die Höhe.

    Auf dem Rückweg nach Lihue passiere ich noch den Tree Tunnel, eine Straße mit herrlichen Eukalyptusbäumen.

    Auch beides sehr schön - überhaupt war das ein Tag, der mir auch gefallen würde mit den tollen Landschaften :!!

  • um die frische Morgenluft zu schnuppern.

    da habe ich auch gleich den Hawaiiduft in der Nase

    Das Highlight dieses kleinen Gebiets ist ein Wasserfall, der sich in Kaskaden über das rote Gestein ergießt.

    klein aber fein - tolle Farben

    Aussichtsplattform, die einen fantastischen Blick in den Waimea Canyon erlaubt.

    wirklich tolle farben - ich mag auch die Strasse da hoch mit den Dips :gg:

    Ein bisschen Glück gehört schon dazu, einen schönen Ausblick zu haben,

    und das Glück war Dir sowas von Hold :clab:

    Ich laufe den Strand entlang und bin über weite Strecken ganz allein

    toller Strand und meist kaum besucht

    Die Pride of America ist bis heute das einzige Schiff, das exklusiv nur rund um die Hawai'i Inseln unterwegs ist.

    immer beeindruckend so ein großer Kahn ;;NiCKi;:

  • Gibt's eigentlich die Shrimp Station in Waimea und Kapa'a noch?

    :nw: Ich esse das nicht, deshalb keine Ahnung.

    Und auch der Grand Canyon of the Pacific sieht toll aus

    ;;NiCKi;:

    gefällt mir sehr gut mit der Abwechslung!

    Das ist auch immer toll, was es auf den relativ kleinen Inseln so alles gibt.

    Aber dafür sieht es toll aus mit den Wellen

    ;;NiCKi;: Das war Klasse.

    da habe ich auch gleich den Hawaiiduft in der Nase

    ;dherz;

    klein aber fein - tolle Farben

    ;;NiCKi;:

    und das Glück war Dir sowas von Hold

    Oh ja. Irre war das. ;;NiCKi;:

    immer beeindruckend so ein großer Kahn

    ;;NiCKi;: Ich finde das schon toll.

  • Diese ganze Ecke Kok'ee State Park, Waimea Canyon usw. ist sensationell. Und zeigt, dass Hawai'i nicht zuletzt auch ein fantastisches Wanderrevier ist. Gibt wenige schönere Trails, als die, die ich auf Hawai'i gemacht habe. Diese Inseln sind wirklich die Perlen im Pazifik. Bzw. des ganzen Planeten.

  • Ah Kauai - meine Lieblingsinsel ;;ebeiL_,


    Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch.


    Und wieder gibt es Parallelen zu unserem Besuch 2018.
    Wir waren auch beim Leuchtturm und haben uns über die Nenes gefreut.

    Gesehen habe ich die Nene aber bisher nur während meines Besuchs auf Big Island, der größten Hawaii Insel, während meines Besuchs im Jahr 2015. Hier aber scheint eine ganze Gruppe beheimatet zu sein.

    Wir haben 2018 ja auch unsere ersten gesehen und die meisten davon auf Kauai. :!!


    2013 haben wir auch im Courtyard gewohnt. Ein schönes Hotel. :!!

  • Diese Inseln sind wirklich die Perlen im Pazifik. Bzw. des ganzen Planeten.

    ;;Gi5;: Ganz meine Meinung.

    Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch.

    Das freut mich. ;;NiCKi;:

    2013 haben wir auch im Courtyard gewohnt. Ein schönes Hotel.

    Inzwischen ist es ja wohl ein Sheraton geworden und damit wurde dann wohl auch mal am Price Tag gedreht. :traen:

  • Tag 10: Samstag, 06. Oktober 2018
    Slowing Down - Kauai nach Oahu


    "My best vacations have been in Hawaii." - Sue Bird


    Die letzte Nacht war anstrengend. Irgendwie hat sich bei mir ein Husten festgesetzt, der mich nicht richtig schlafen ließ. Hoffentlich wird das nicht schlimmer, denn morgen will ich ja auf einen längeren Flug gehen. Ich nehme mir vor, den heutigen Tag etwas langsamer angehen zu lassen. Dazu eignet sich mein Balkon ja ausgezeichnet, sodass ich den Morgen hier ganz gemütlich starten kann.



    Nach einer Weile packe ich dann aber doch meine Sachen. Heute heißt es wieder auschecken. Mitnehmen muss ich aber noch nichts, denn durch meinen Status erhalte ich einen kostenlosen Late Check-out. Ich entschließe mich, noch einmal nach Hanalei zu fahren.


    Ich parke noch einmal am Wai'oli Mission District und schaue mich dieses Mal etwas genauer um. Eigentlich sollte heute auch das Mission House geöffnet sein, doch aus irgendeinem Grund ist leider zu. Sehr schade, aber so habe ich wohl gleich mal ein Ziel für einen nächsten Besuch auf der Insel.




    Ein bisschen Umschauen muss aber trotzdem noch sein und so laufe ich zumindest ein wenig um die Häuser im Park herum, die einst zur 1834 gegründeten Mission gehörten. Hier an diesem Ort schließt sich auch der Kreis zur Grove Farm denn Wai'oli ist die Mission, die von Abner Wilcox gegründet wurde, dem Vater von George Norton Wilcox.






    Ich hatte die Hoffnung, dass zumindest die kleine Kirche geöffnet ist. leider ist jedoch auch das nicht der Fall, sodass ich dann doch zurück zum Auto gehe.



    Weiter als Hanalei geht es dann heute auch wieder nicht. Die Straße ist nach wie vor gesperrt und auch das Schild zu ignorieren würde nicht viel bringen, denn hinter der Kurve gibt es einen Check Point, an dem die Ausweise kontrolliert werden und nur Anwohner passieren dürfen.



    So fahre ich dann noch kurz zum über drei Kilometer langen Hanalei Beach. Lange halte ich mich aber nicht auf. Entweder ist es dem etwas bedeckten Himmel, dem Abreise Blues oder aber beidem zusammen zu verdanken, dass bei mir nicht so richtig Lust aufkommt hier länger zu bleiben. Aber das ist ja einer der Vorteile des allein reisen, ich fahre halt einfach weiter. Wer sollte mich daran hindern?




    Da es aber erst Mittag ist, fahre ich nach Lihue. So kann ich noch ein paar Einkäufe erledigen. Spontan entscheide ich mich noch zur Kilohana Plantation zu fahren. Die historische Plantage ist heute so eine Mischung aus Museum, Shopping und Vergnügungspark. Mich interessiert aber nur das alte Plantagenhaus, das in den 1930er Jahren im Tudor Stil errichtet wurde. Hausherr war hier übrigens auch ein Wilcox. Gaylord Wilcox war der Neffe von George Norton Wilcox und Eigentümer von Kilohana.




    Gaylord Parke Wilcox und seine Frau Ethel beauftragten den bekannten Architekten Mark Potter aus Neuseeland, ihnen ein Haus im englischen Tudor Stil zu bauen. Potter war auf Hawai'i bekannt und entwarf vor allem viele Häuser im teurer Kahala Distrikt von Honolulu.




    Leider ist von der Ausstattung des Anwesen nicht viel erhalten geblieben. Lediglich im Flur erzählen einige historische Fotos die Geschichte der Zuckerrohrplantage und des Hauses.




    Relativ original eingerichtet ist lediglich das Esszimmer, das als einziger Raum als Museum fungiert. Die restlichen Zimmer werden für kleine Shops genutzt, die Handarbeitswaren und Kunst verkaufen.




    Der große Salon ist heute eine Bar und der Wintergarten beherbergt ein Restaurant, sodass es für mich nicht viel mehr zu entdecken gibt.




    Auf dem Parkplatz entdecke ich noch eine kleine Bahn. Mit Zügen wie diesem werden heute die Touristen über die Plantage gefahren. Daran habe ich aber kein Interesse und gehe deshalb gleich zum Auto zurück.



    Auf dem Rückweg zum Hotel halte ich noch am Wailua River Overlook. Der Wailua entspringt am Wai'ale'ale und ist der einzige Fluss der Hawai'i Inseln, der mit Booten, die größer als ein Kajak sind, schiffbar ist. Auf ihm finden auch die bekannten Bootstouren zur Fern Grotto statt.



    Kurz bevor ich das Courtyard erreiche, passiere ich noch eine recht große Ruine am Straßenrand. Ich muss zugeben, ich bin hier in den letzten Tagen schon ein paar Mal vorbeigefahren und habe deshalb ein bisschen recherchiert. Hier befand sich von 1953 bis zu seiner Zerstörung durch Hurrikan Iniki im Jahr 1992 das berühmte Coco Palms Resort, das besonders durch seine Verbindungen nach Hollywood bekannt war. Auch einige Filme wurden hier gedreht, darunter Elvis Presleys Blue Hawai'i.




    Nachdem das Hotel Jahrzehnte lang vor sich hin rottete, sollte ihm 2016 plötzlich neues Leben eingehaucht werden, doch 2019 scheiterte das Projekt an der Finanzierung. So steht die Ruine nun auch weiterhin am Straßenrand von Wailua. Gerne hätte ich mich noch ein wenig mehr umgesehen, doch dafür bleibt mir heute keine Zeit mehr. Ich muss weiter und mein Gepäck abholen.



    Am späten Nachmittag heißt es dann leider schon wieder Abschied nehmen von Kauai. Mein erster Aufenthalt nach vierzehn Jahren hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass es nicht wieder so lange dauert, bis ich noch einmal hierher komme. Jetzt aber gebe ich erst einmal den Mietwagen zurück und laufe die wenigen Schritte zum Terminal, der in Lihue wirklich niedlich ist. Der Check-in geht zügig und die Sicherheitskontrolle ebenso. Als First Class Passagier darf ich wieder die Lounge nutzen und die ist hier wirklich putzig. Nichtmal einen Tresen gibt. Man scannt die Bordkarte und die Tür öffnet sich.



    Die Lounge besteht dann aus einem eigentlich viel zu kleinen Raum, der fast bis zum letzten Platz voll ist. Ich ergattere für eine Weile sogar den letzten Sessel, wer nach mir kommt hat Pech. Nun ja, lange warten muss ich hier sowieso nicht und es gibt etwas zu trinken.



    Schon bald mache ich mich auf den Weg zu meinem Gate, das gleich um die Ecke liegt. Sehr groß ist der Flughafen sowieso nicht.



    Das Boarding startet pünktlich und es ist schon erstaunlich, wie kurz die kleinen Maschinen hier am Boden sind. Fliegen auf Hawaii ist wie Bus fahren anderswo. Jeder tut es, denn anders kommt man einfach nicht auf eine der anderen Inseln. Es ist ein absolut effizientes System, das auf den Inseln entwickelt wurde.



    An Bord gibt es dann wieder einen Service und das bei einer reinen Flugzeit von vielleicht zwanzig Minuten. Da würde es bei den meisten anderen Airlines einfach gar nichts geben.



    Zurück in Honolulu lasse ich mich am Flughafen vom Hotelshuttle abholen. Der bring mich zum Best Western The Plaza, das eines von zwei Flughafenhotels in Honolulu ist. Von außen und auch in der Lobby sieht das Hotel recht alt aus. Umso größer ist meine Überraschung, als ich dieses wirklich schöne Zimmer betrete.



    Nur die Schallisolierung der Fenster ist wirklich grauenhaft. Wer da also empfindlich ist, sollte darauf achten, dass er nicht auf der der Autobahn zugewandten Seite ein Zimmer bekommt. Nach dem Check-in gehe ich noch um die Ecke zum IHOP, der eines der wenigen Restaurants in der Gegend ist, das man fußläufig erreichen kann. Normalerweise gehe ich zu IHOP nur zum Frühstück, das wirklich toll ist. Ich weiß schon warum. Das Essen ist okay, aber mehr auch nicht. Abendessen können sie bei IHOP einfach nicht so wie Frühstück.



    Mein letzter Sonnenuntergang lässt mich dann etwas wehmütig zurück, denn morgen muss ich meine Lieblingsinseln schon wieder verlassen. Aber ich freue mich auch, denn der Flug morgen wird ein ganz besonderer sein.
    Meilen: 40


    Wetter: heiter bis wolkig, 28-31 Grad
    Hotel: Best Western The Plaza Honolulu Airport


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 11/12: Island Hopping - Oahu nach Guam - Teil 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!