In the Wake of the Storms - über Hong Kong nach Hawai'i und Guam

  • Das zweite Foto existiert aus dem Jahr 1998. Der 28. Januar ist als "Biggest Wednesday" dokumentiert und ein Surfer wurde auf einer sechsundzwanzig Meter hohen Welle abgelichtet

    Das sind immer hammer Bilder - habe ich neulich erst von Portigal gesehen

    Ein Stück weiter die Straße entlang halte ich noch einmal an einem schönen Strand, der hier fast Menschenleer vor mir liegt.

    das unbekannte Oahu :!!

    Nach dem ersten Schreck erkannte ich, dass das Kulissen sind. Hier wurde damals die TV-Serie "Lost" gedreht.

    Cool

    Haleiwa.

    nettes Städchen

    Der Puu Ualakaa State Park ist auch als Tantalus Lookout bekannt.

    da war ich noch nie :schaem:

    Von hier gibt es dann ein einzigartiges Panorama zu bestaunen, vom Diamond Head bis hin nach Pearl Harbor.

    Hammer :clab:

    die kein Mensch braucht und eigentlich eher eine versteckte Preiserhöhung ist.

    na komm schon, man kann lokale Telefongespräche führen :ohje:

    Der Ort, den ich auf dieser Welt am meisten liebe.

    ;;Gi5;: leider war ich tatsächlich seit fast 20 Jahren nicht auf Oahu und in Waikiki :(

    Irgendwie fehlt hier die Atmosphäre

    die Lage in Lahaina ist schon ausgesprochen toll

    Lustig finde ich allerdings die Burger Challenge.

    sollte doch zu schaffen sein - aber eigentlich finde ich diese Fresschalenges schrecklich

  • habe ich kein festes Programm, sondern will mich einfach etwas treiben lassen. Und da ich nun schon mal in diese

    :!! Das finde ich immer schön. Man ist ja schließlich nicht auf der Flucht... :gg::gg:


    war einst ein aktiver Vulkan, der rund fünfzehn Prozent der Insel ausmachte. Er ist jedoch seit 4,2 Millionen Jahren erloschen und zum Teil kollabiert.

    Ich finde, man sieht das noch, die Form ist noch zu erkennen.


    Für Wanderer gibt es allerdings ein Tor im Zaun.

    … gut für die Wanderer ... :!!:!!

    In diesem Gebiet der Insel war ich schon ziemlich lange nicht mehr.

    Wie oft warst du schon dort?


    Doch leider haben sie heute anscheinend keine Lust am Strand zu liegen, denn lediglich im seichten Wasser kann ich einige Tiere ausmachen. Schade, aber so ist das nun mal.

    Sehr schade. Ich hätte gerne mal Fotos gesehen. Wie groß sind die in etwa?


    Von hier gibt es dann ein einzigartiges Panorama zu bestaunen, vom Diamond Head bis hin nach Pearl Harbor.

    Eine tolle Aussicht und auch der Weitblick ist top. ;;NiCKi;:

    Als ich gerade aus dem Bad komme, sehe ich, dass ich nicht mehr allein bin. Ich habe Besuch bekommen. Die kleine, weiße Taube wird in den nächsten zwei Tagen noch öfter vorbeischauen.

    Nett, ist ja auch viel schöner wenn man nicht ständig alleine ist. ;)


    Satt bin ich trotzdem, als ich das Lokal verlasse und spaziere dann noch ein wenig die Straße entlang

    Und was hast du deinem Besuch mitgebracht? Oder hast du etwa alles alleine aufgegessen? ;,cOOlMan;:

  • Ist es aber wenn man kein Permit hat, dann ist der Weg etwas kürzer.

    Jetzt weiß ich wieder, was du meinst. :idee: Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

    Nicht, dass man noch denkt, Du wärst im Urlaub.

    Bin ich auch nicht. Ich bin nie im Urlaub. Ich reise und entdecke, aber für das, was man unter Urlaub allgemein versteht, fliege ich nicht um die halbe Welt. ;):D Da reicht mir auch die Ostsee. :D

    Vielleicht sollte ich Oahu nochmal eine Chance geben.

    ;;NiCKi;: Ich mag die Insel und war da auch am häufigsten.

    Aussehen tut er auf jeden Fall gut.

    Wie gesagt, er war nicht schlecht, aber da waren die Erwartungen wohl zu hoch. Maui war genial.

    Das sollen die angeblich sehr sehr gerne machen

    Macht Qatar auch, aber nicht zu so einem schrottigen Produkt. Wenn es nur 2-2-2 gewesen wäre, aber Rutsche? Geht gar nicht mehr. Und der Monitor. Das war kaum zu ertragen. Nicht mal für die Karte.

    Das Eis auch?

    Nö, es war einfach nur langweilig so im Pappkarton. Das mag ich bei den Amis. Da gibt es nicht was in Pappe, sondern immer richtige Sundaes.

    Haben die 5 Sterne ? Wusste ich gar nicht.

    Oh ja. KLICK Und selbst wenn ich das als regional Business ansehe, ist das eine Katastrophe, wenn ich mir SIA anschaue. Qatar hat auch nur im Narrow Body Recliner und den fliegen die nicht auf 8 Stunden Flügen. Neben LH der zweite Grund, warum ich auf Skytrax nichts mehr gebe. Wie gesagt, dagegen ist der alte, 20 jahre alte BA Sitz, super.

    Hast Du schon wieder das Western Essen genommen?

    Ja, wie gesagt, ich mag weder Bohnenpaste noch gekochtes Blattgemüse.

    Ja, der Club war meiner Ansicht nach nur wegen dem Licht zu empfehlen, fand die Kris Lounge besser vom Essen, Design, den Besuchern....

    War bei mir anders. Sind halt auch Momentaufnahmen.

    ne, Monsterwellen sind keine

    Aber ganz schon aufgewühlt war es. Nur halt keine 10-15 Meter.

    Das sind immer hammer Bilder - habe ich neulich erst von Portigal gesehen

    ;;NiCKi;:

    das unbekannte Oahu

    ;;NiCKi;: Und man kommt ganz bequem mit dem Auto hin. :D

    da war ich noch nie

    :EEK::EEK::EEK:

    na komm schon, man kann lokale Telefongespräche führen

    :gg: Kann ich mit meinem Handy auch. Und wo das noch nicht ging, hatten sie das tolle Feature auch schon, nur war es wirklich gratis. :rolleyes:
    Aber wenn man so Millionen an Steuern sparen kann, ist das natürlich eine Masche.

    leider war ich tatsächlich seit fast 20 Jahren nicht auf Oahu und in Waikiki

    :kT: Das ist hart.

    die Lage in Lahaina ist schon ausgesprochen toll

    ;;NiCKi;:

    sollte doch zu schaffen sein - aber eigentlich finde ich diese Fresschalenges schrecklich

    :D:D:D

  • Das finde ich immer schön. Man ist ja schließlich nicht auf der Flucht...

    :D Mache ich eigentlich äußerst selten, aber auf einer relativ kleinen Insel geht das, weil sowieso innerhalb eines Tages überall hinkommt.

    Ich finde, man sieht das noch, die Form ist noch zu erkennen.

    ;;NiCKi;: Das ist sehr oft so auf den Inseln.

    Wie oft warst du schon dort?

    Auf Oahu? 2004, 2008, 2009, 2010, 2015 und 2018. 2017 war ich nur auch Maui und Lanai. 2015 auch auf Big Island und 2004 habe ich Kreuzfahrt auf alle vier großen Inseln gemacht. Mir fehlt nur noch Molokai.

    Sehr schade. Ich hätte gerne mal Fotos gesehen. Wie groß sind die in etwa?

    Groß, sehr groß. Mit einem Foto kann ich dienen.



    Eine tolle Aussicht und auch der Weitblick ist top.

    ;;NiCKi;: Ich finde das einen der schönsten Viewpoints der Inseln.

    Nett, ist ja auch viel schöner wenn man nicht ständig alleine ist.

    :D:D:D Die hat aber nicht viel gesagt. :nw:

    Und was hast du deinem Besuch mitgebracht? Oder hast du etwa alles alleine aufgegessen?

    Nö, selber gegessen. War ja abends nie da, nur morgens. :D

  • Schöne Strand- und Küstenbilder :!! .

    Ich erinnere mich noch, als ich vor Jahren zum ersten Mal hierher kam, lagen große Wrackteile eines Flugzeugs am Strand. Nach dem ersten Schreck erkannte ich, dass das Kulissen sind.

    Huch, da wäre ich auch erschrocken.

    Da wird immer behauptet, Oahu wäre total überlaufen, und doch findet man auch auf der am dichtesten besiedelten Hawaii-Insel noch immer solche Flecken.

    :!!:!!

    Lustig finde ich allerdings die Burger Challenge. Das erinnert mit irgendwie an Amarillo in Texas und das riesige Steak, das man dort verdrücken muss. Natürlich mit Beilagen.

    Finde ich gar nicht lustig solche Riesen-Portionen und Essens-Challenges :neinnein:

  • Huch, da wäre ich auch erschrocken.

    :D das war echt seltsam. Leider sind das noch Dias, die nicht eingescannt sind. Sonst hätte ich das schon mal gezeigt.

    Soso...

    Das mache ich in meinem Urlaub auch. ;)

    für mich sind Urlaub und auf Reisen gehen zwei verschiedene paar Schuhe.

  • Zu Fuß würde das schon gehen, ist aber doch recht beschwerlich.

    Vor allem mit Pömps. :gg:

    Ein Stück weiter die Straße entlang halte ich noch einmal an einem schönen Strand, der hier fast Menschenleer vor mir liegt. Da wird immer behauptet, Oahu wäre total überlaufen, und doch findet man auch auf der am dichtesten besiedelten Hawaii-Insel noch immer solche Flecken.

    Das zweite Bild gefällt mir total gut. Ich liebe diese Meeresfarben. ;;ebeiL_,

    Schlagbau

    Bis zu deinem nächsten Geburtstag ist zwar noch eine Weile hin, aber ich schenke dir jetzt schon ein m, bitteschön: m :gg:

    Für die nächsten zwei Nächte habe ich ein Zimmer im Hilton Prince Kuhio Waikiki gebucht,

    :EEK: Du hast tatsächlich zwei Nächte im selben Hotel übernachtet? ::pAk2:::p

  • Vor allem mit Pömps.

    :D Ich glaube auch ohne. ;;NiCKi;:

    Das zweite Bild gefällt mir total gut. Ich liebe diese Meeresfarben.

    Da kommt noch mehr. Die Meeresfarben waren echt toll. ;;NiCKi;:

    Bis zu deinem nächsten Geburtstag ist zwar noch eine Weile hin, aber ich schenke dir jetzt schon ein m, bitteschön: m

    ;;KnUt;; Du bist so gut zu mir, wenn Ulli schon nicht mehr hinschaut. :D:D:D:D

    Du hast tatsächlich zwei Nächte im selben Hotel übernachtet?

    Habe ich doch in Hongkong auch schon. ;) Aber bei Marriott ist das auch keine Ding, da sowieso die Nächte für den Status zählen. Bei Hilton ist es aber verschenkt, da ich Status auf Aufenthalte und nicht auf Nächte mache und es würde sich erst wieder zum Milestone Bonus lohnen, den ich nicht schaffe.

  • Ich finde ja sowieso, dass Oahu unterschätzt wird. Alle Welt redet von Maui oder Kaua'i, dabei ist Oahu selbst wunderschön. Wie man sieht.

    ;;NiCKi;: Und diesmal war ich ja nicht mal viel unterwegs, sondern bin einfach nur ein bisschen rumgefahren. Aber ein bisschen was nettes kommt noch.


    Ich finde generell, dass jede Insel schön ist und ihre eigenen tollen Ecken hat, weswegen ich die Frage nach meiner Lieblingsinsel auch nicht beantworten kann. Ich mag sie alle. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch sonst immer nach Fehlern geschaut.

    Mach ich immer noch, ich lese nur flüchtiger im Moment.

  • Mach ich immer noch, ich lese nur flüchtiger im Moment.

    Weiß ich doch. War doch nur Spaß, weil Claudia zufällig noch einen gefunden hat. =)

  • Tag 6 - Dienstag, 02. Oktober 2018
    Bright light and the Beach - Oahu


    "Beating the drums for Hawaii is not hard to do... the place just grows on you." - James MacArthur


    Die Sonne strahlt heute vom knallblauen Himmel und es sind schon am Vormittag fast dreißig Grad. Na das ist doch das passende Wetter für eine kleine Wanderung. Ok, es wird wohl eher anstrengend werden, aber was solls, zum Makapuu Point Light wollte ich schon so lange, doch irgendwie hat es bisher nie geklappt. Bei meinem letzten Besuch wurde sogar der ganze Weg renoviert, sodass ich nicht einmal in die Nähe des Leuchtturms kam. Heute aber erreiche ich die Kaiwi State Scenic Shoreline ohne Probleme und bekomme sogar noch einen Parkplatz, gar nicht so einfach, wenn man später am Tag kommt.



    Am Parkplatz erklären drei Tafeln ziemlich ausführlich die Gegend und den Trail sowie die Geschichte des Leuchtturms. Makapu'u Point ist der südöstlichste Punkt von Oahu und der Ort, an dem alle Schiffe von der Westküste zuerst auf Land treffen.



    Ich mache mich also auf den 1,25 Meilen langen Weg. Der Pfad ist asphaltiert und gut zu laufen, allerdings gehe ich in der prallen Sonne und die leichte Steigung macht das Laufen auch nicht einfacher.



    Vom Weg kann ich einen anderen Pfad erkennen, der vom Parkplatz zu den Makapu'u Tidepools führt, die sich an der Küste befinden.



    Ich aber laufe erst einmal weiter bergauf. Ab und zu kommen mir Leute entgegen, die anscheinend schon am frühen Morgen aufgebrochen sind. Der Weg ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen äußerst beliebt.



    An der ersten großen Biegung im Weg, habe ich einen tollen Blick über die Küste.



    Als ich mich umdrehe, kann ich ein Stück des Weges und den Parkplatz erkennen, auf dem mein Auto steht. Ich habe an dieser Stelle schon ganz schön an Höhe gewonnen.



    Ein Stückchen weiter gibt es den nächsten Ausblick, diesmal auf das Meer und die Inseln Moloka'i, Lana'i und Maui in der Ferne. Im Winter kann man hier auch oft Wale beobachten, doch dafür ist es Anfang Oktober noch zu früh.



    Schaue ich hingegen landeinwärts, kann ich wieder das tolle Küstenpanorama genießen.



    Lange halte ich mich aber nicht auf, denn die Sonne brennt und noch bin ich nicht an meinem Ziel angelangt. Eigentlich ist der Weg ja nicht sonderlich beschwerlich, doch bei dreißig Grad und ohne Schatten sollte einem die Sonne nicht all zu viel ausmachen.



    Aber auch wenn es warm ist, ich bleibe immer mal wieder stehen, denn die Aussicht vom Weg ist schon fantastisch und zum Glück macht mir die Hitze nicht so viel aus. Nur das Tragen der Fotoausrüstung macht es immer etwas anstrengend, aber ich will ja schöne Bilder haben, so bleibt mir da nichts anderes übrig.




    Ein Stück des Weges geht dann noch einmal durch höhere Büsche und ich kann den Ozean nun nicht mehr sehen. Schatten spenden die Gewächse aber auch kaum.



    Dann endlich kann ich das Ende des Weges erblicken, glaube ich zumindest, doch kurze Zeit später stellt sich das als Trugschluss heraus, denn ich lande nur an einem weiteren Aussichtspunkt.




    Allerdings kann ich von hier den ersten Blick auf das Makapu'u Point Lighthouse werfen. Schade, dass es momentan nicht gestattet ist, direkt zu dem kleinen Leuchtturm zu laufen. Naja, für die Fotos ist es wahrscheinlich besser, denn so sind keine fremden Menschen darauf.




    Das Makapu'u Point Light wurde 1909 erbaut, nachdem seit 1888 immer wieder Rufe laut wurden, dass hier ein Leuchtturm zur Sicherheit der Schiffe errichtet werden müsse. Der kleine Turm befindet sich 130 Meter über dem Meeresspiegel und ist selbst vierzehn Meter hoch. Sein Licht kann bis zu einunddreißig Kilometer weit gesehen werden.



    Von diesem Aussichtspunkt ist es nun aber nicht mehr weit bis zum Ende des Weges, wo sich ein toller Ausblick über die Küste bietet. Fantastisch ist es hier und alle Anstrengungen vergessen. Die Felsen und das Meer, das in vielen Farbtönen leuchtet, das ist Hawai'i wie aus dem Bilderbuch. Ich bin am Makapu'u Point angekommen.







    Als ich mich über das Gelände beuge und nach unten schaue, kann ich noch einmal das Makapu'u Point Light sehen, diesmal von oben und in voller Pracht.



    Nach einer Weile trete ich den Rückweg an und kann ein ganzes Stück des Weges auch schon vor mir sehen. Zurück geht es auf demselben Weg, nur dass ich jetzt bergab laufe.



    An einer Kurve entdecke ich einen Abzweig, den ich auf dem Weg nach oben nicht beachtet habe. Der ungepflasterte Pfad führt zu einem Gebäude und da ich neugierig bin, folge ich ihm ein Stückchen.



    So lande ich am historischen Oil House, in dem von 1909 bis 1927 das Öl gelagert wurde, mit dem der Leuchtturm betrieben wurde. Später wurde der Turm elektrifiziert und nur noch eine kleine Menge Öl für Notfälle aufbewahrt. Doch auch diese Reserve wird inzwischen nicht mehr gebraucht, denn heute verfügt das Makapu'u Point Light über leistungsstarke Batterien.




    Hinter dem Gebäude wird der Pfad dann schmaler und ist an einigen Stellen fast zugewachsen. Dann kann ich einen Zaun mit einem Tor entdecken. Da ist der Weg zum Leuchtturm, der allerdings seit einigen Jahren gesperrt ist. Nur noch autorisiertes Personal darf ihn nutzen.



    So drehe ich um und laufe zurück zum Hauptweg, dem ich nun weiter bis zum Parkplatz folge.




    Schließlich bin ich zurück am Auto. Der Weg ist zwar eigentlich nicht sonderlich anstrengend gewesen, doch in der prallen Sonne bei über dreißig Grad war es nicht so ganz ohne. So entscheide ich mich dann auch dazu, zurück nach Waikiki zu fahren, um mich im Hotel etwas frisch zu machen. Danach mache ich mich zu Fuß auf zum berühmten Strand von Waikiki Beach.



    Waikiki ist heute der wohl berühmteste Strand der Hawaii Inseln und der Inbegriff des tropischen Paradieses. Doch eigentlich war dieses Gebiet den Mitgliedern der königlichen Familie vorbehalten, die hier surfen lernten. Erst um 1880 begannen zaghafte Versuche, das Gebiet für Besucher zu öffnen. Heute ist hier das absolute Zentrum des Tourismus und der wohl belebteste Strand der Inseln. Doch auch wenn es hier nun von Urlaubern wimmelt, der Blick auf den Diamond Head Krater ist doch immer wieder bezaubernd.



    Ich laufe ein Stück am Strand entlang und komme dabei an einem der Hotels vorbei, die die Vorreiter des Tourismus waren, dem Royal Hawaiian. Das Hotel im spanisch-maurischen Stil wurde am 1. Februar 1927 eröffnet. Es war das zweite Hotel an diesem Strand und ist noch heute geöffnet. Inzwischen gehört es zur Luxury Collection von Marriott.



    Ein Stück hinter dem Royal Hawaiian endet der Waikiki Beach abrupt und der Weg führt nun über eine Uferbefestigung direkt am Meer entlang. Wenn man nicht aufpasst, gibt es ab und zu nasse Füße, aber wen stört das bei dreißig Grad im Schatten?



    Schön sind auch die gut gepflegten Hecken, die die Hotelgärten vom Weg trennen und viele bunte Blüten tragen.



    Ab und zu ist auch eine Plumeria zu sehen. Der deutsche Name der Pflanzenart, Hundsgiftgewächse, klingt hingegen lange nicht so melodisch. Also bleiben wir doch lieber beim Namen Plumeria. Die Pflanze wurde um 1860 besonders durch den deutschen Arzt und Botaniker Dr. Wilhelm Hillebrand bekannt, der sie ausführlich beschrieb. Nach und nach wurde sie so zu einem Markenzeichen von Hawaii und das ist sie noch heute.




    Zwischen dem Sheraton und dem neuen Tower des Royal Hawaiian gehe ich schließlich in Richtung Stadt und komme durch die Einkaufspassage der Hotels, wo gerade eine große Sandskulptur ausgestellt ist.



    Kurze Zeit später lande ich so an der Kalakaua Avenue, die die Hauptstraße von Waikiki ist. Hier befinden sich die tollsten Hotels und die schicksten Geschäfte.



    Ein paar Schritte weiter stehe ich vor dem Haupteingang des ältesten Hotels von Waikiki. Das Moana Hotel hat schon hier gestanden, als rundherum nur Sand und Palmen zu finden waren. Bereits am 11. März 1901 öffnete es seine Türen und begrüßt inzwischen seit über einhundert Jahren seine Gäste. Das Hotel bietet mehrmals pro Woche auch eine historische Führung an, die ich während eines meiner früheren Besuche auf der Insel einmal mitgemacht habe und wirklich empfehlen kann. Wer sich für die Geschichte von Waikiki interessiert, der ist hier absolut richtig.




    Neben den luxuriösen Boutiquen und exklusiven Hoteleingängen gibt es aber auch immer wieder kleinere Geschäfte und in einem entdecke ich ein Schild von Dole. Tatsächlich wird hier auch das leckere Ananas Eis verkauft und da kann ich natürlich nicht widerstehen.




    Gleich hinter den kleinen Läden steht ein riesiger Banyan Tree. Die Feigenart kommt eigentlich aus Indien und ist inzwischen im gesamten Tropenraum zu finden. In den USA kann man sie nicht nur auf Hawaii, sondern auch in Florida finden.



    Gleich nebenan steht die Duke Kahanamoku Statue, die an den Vater des modernen Surfens erinnert. The Big Kahuna, wie der berühmte Surfer genannt wurde, war dreimaliger Olympiasieger und entdeckte den Surfsport wieder, nachdem er von den Missionaren verboten wurde. Den Vornamen Duke, zu deutsch Herzog, trug schon sein Vater, der ihn zu Ehren des deutschen Prinzen Alfred von Sachsen-Coburg-Gotha, Herzog von Edinburgh bekam, weil dieser 1869 Hawaii besuchte.



    Zum Abendessen hole ich mir heute einen Salat und ein Sandwich aus dem ABC Store. Diese Läden gibt es überall auf den Inseln, mal größer und mal kleiner. Doch eines haben sie alle gemein, sie verkaufen einen bunten Mix an Souvenirs und Waren des täglichen Bedarfs.


    Meilen: 65
    Wetter: 29-33 Grad
    Hotel: Hilton Prince Kuhio Waikiki


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 7: Island Life - Oahu nach Kauai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!