In the Wake of the Storms - über Hong Kong nach Hawai'i und Guam

  • Der erste Blick in die Kabine der Business Class ist dann allerdings schon eine herbe Enttäuschung.

    Die sieht wirklich nicht gut aus. X(

    Es erinnert mich eher an eine Economy Class Speise auf Porzellan serviert,

    Allerdings!

    Draußen zeigen sich gerade die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages, oder besser gesagt, desselben Tages, den ich schon einmal durchlebt habe.

    Cool! Murmeltier... :D

  • Welche Lounge war jetzt die beste?

    *A in HKG? Ich fand ja den UA Club am besten. Danach SQ und Thai mit Abstand am schlechtesten. Thai war zu voll und das Essen war nix. SQ war mir zu dunkel. Ohne Fenster. Essen war ok. Der UA Club dort war richtig gut, fand ich. Kein Vergleich zu den domestic Clubs. Marc fand ihn ja nicht so gut, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mochte die Aussicht und das Essen fand ich auch gut.

    Gab's auf dem zweiten Flug kein koreanisches Essen?

    Doch. Aber ich fand es auch sehr komisch, dass es gerade mal zwei Gerichte gab als Hauptgang. Und ich mag keine Bohnenpaste und gekochtes Blattgemüse. Hätte ich höchstens das Bulgogi rausgepickt.



    Hab mich noch nie getraut "Western" zu nehmen bei asiatischen Airlines Lustig, dass Chinese Style Seafood auch unter Western steht

    Eigentlich habe ich damit keine Problem. Besonders beim Frühstück geht für mich asiatisch gar nicht.

    Sieht schon wieder nach Western aus?

    War es auch. s.o. Ich fand die Auswahl auch nicht sehr berauschend.

    Schade, dass die Sitze und das Essen ein bisschen enttäuscht haben...

    Auf jeden Fall. Ich habe mir da von Asiana doch einiges mehr versprochen. Wenn ich da an meinen Flug mit Qatar denke (kommt dann demnächst ;) ) und das sind beides 5-sterne Airlines. ich muss sagen, dagegen ist sogar LH gut. Außer bei der Crew, die war Klasse.

    Das ist aber cool!

    ;;NiCKi;::MG: Ich finde das jedes Mal faszinierend. War meine dritte Überquerung der Datumsgrenze.

    Und ein Mini-Forentreffen gabs auch Super!

    ;;NiCKi;: Das war Klasse, dass das noch so geklappt hat.

    Edit: Was ist denn das für ein Automat auf dem Bild unter dem mit dem Bär???

    Das war so ein Robotermitarbeiter, der Auskünfte gab.

  • Mein Sohn war für ein Jahr beruflich in China und da konnte ich es mir (mein Man wollte nicht mit) nicht entgehen lassen, nochmals nach Shanghai zu fliegen. Mein Sohn hat die Inlandsflüge und Bahnfahrten gebucht und ich die Hotels über booking.com, da hat man dann die chinesische Adressen von den Hotels aufs Handy bekommen. Den Taxifahrern unter die Nase gehalten und wir sind immer im richtigen Hotel angekommen. In Kunming, Guilin und in Jiaozuo hatten wir über einen chinesischen Reiseanbieter (mit deutscher Website) von DE aus Reisebausteine gebucht. Da hatten wir dann einen englischsprechenden Guide/-in mit Fahrer. Die Städte haben wir uns alleine angesehen (ohne Guide). Mein Sohn hatte eine chinesische Taxi-App und das chinesische Bezahlsystem auf seinem Handy, damit war es kein Problem.Als ihm dann morgens in Guilin mitgeteilt wurde, dass der Flug gecancelt wurde, hat er eine Zugfahrt gebucht. Immerhin waren es 1100 km Luftlinie. Da wäre man in DE mit der DB wahrscheinlich 3 Tage unterwegs gewesen. In China ist es etwas anders, alles ist relativ pünktlich (außer bei einem Taifun :MG: ), wir sind in Guilin in den Highspeedzug eingestiegen und waren nach 7 Std. da. ;;NiCKi;: , ohne zig mal umzusteigen. China hat auch viel tolle Natur - und die haben wir uns dort angesehen. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Das ist ja richtig cool. Toll, dass du das gemacht hast. ;;NiCKi;: Die Chance hätte ich auch sofort ergriffen. Ich finde ja auch immer faszinierend, wie viele riesige Städte es in China gibt, von denen man noch nie was gehört hat.
    Und bei der Natur reizen mich dort auch so einige Orte. ;;NiCKi;:

    Wenn ich das über Hongkong alles so lese, kriege ich die Krise. Meine geplante Reise steht mehr denn je in den Sternen. Eine Turkish Airlines Machine wurde leer aus Singapur zurückgeschickt. Einer an Bord hatte Corona, 150 werden im Hotel eingebuchtet für 14 Tage. Macht es da überhaupt noch Sinn zu fliegen?


    Totaler Mist, was aber nichts an deinem schönen Bericht ändert. ;)

    Das wäre so unendlich schade und ist echt so ein blödes Timing. Ich fühle da total mit dir. Wann sollte es nochmal losgehen?

    Hop, hop, hop ...

    :D:D:D

    ... nicht schlecht ...

    ;;NiCKi;: Das ist ein echter Sweet Spot des Programms, weil Hawaii bei denen nicht zu Nordamerika gehört, sondern eine eigene Zone ist.

    ...endlich wieder was zu essen.

    :MG: Na klar. Essen ist wichtig. ;;NiCKi;::MG:

    Schade.

    ;;NiCKi;: Das war echt doof.

    ...ich hatte schon Angst, dass du zu wenig isst...

    :D:D:D Ich auch.

    Wie ist das so?

    Ich finde es cool. Vor allem von Osten nach Westen, weil wirklich einen Tag zwei Mal erlebt. Ich bin mal von Sidney nach LA geflogen und da auch 5 Stunden vor meiner Abflugszeit angekommen.
    Hier war das ähnlich.
    in die andere Richtung ist immer etwas blöd, aber dazu kommen wir noch. ;;NiCKi;: Ist ja kein Round the world Ticket.
    Ansonsten muss man halt nur aufpassen, dass man selbst nicht durcheinander kommt. Ich ja im Prinzip eine imaginäre Linie.
    Die Ultralangstrecken sollen da noch krasser sein, wenn du dann zwei Sonnenaufgänge oder so hast. Irgendwann mache ich mal einen.

  • Huch, da ist ja noch ein Post. =)

    Die sieht wirklich nicht gut aus.

    Nee. Vor allem wenn man es mit dem BA Sitz vergleicht. So in der Art war echt die alte LH Business. Das ist aber selbst dort schon 10 Jahre her. Kann ich nicht verstehen, wie man so unterschiedliche Produkte anbietet, zumal die 777 halt reverse Heringbone hat.

    Cool! Murmeltier...

    ;;NiCKi;::MG::MG::MG:

  • Tag 5 - Montag, 01. Oktober 2018
    Welcome to Paradise - Oahu


    "Hawaii is absolutely beautiful." - Rachelle Lefevre


    Ich habe gut geschlafen und so wache ich heute voller Tatendrang auf. Da ich nicht zum ersten Mal auf Oahu bin, habe ich kein festes Programm, sondern will mich einfach etwas treiben lassen. Und da ich nun schon mal in dieser Ecke bin, entschließe ich mich zuerst die Westküste, die sogenannte Leeward Coast, am Fuße der Waianae Mountains entlangzufahren. Dieses Gebiet wird nur von wenigen Touristen besucht und teilweise gibt es auch ein paar seltsame Ecken, wo Aussteigen und Obdachlose am Strand hausen.


    Am Ende der Straße befindet sich der Ka'ena Point State Park, denn der Weg ist hier eine Sackgasse. Eine Inselumrundung ist bis heute nicht möglich, zumindest mit dem Auto. Zu Fuß würde das schon gehen, ist aber doch recht beschwerlich.



    Ka'ena ist der westlichste Zipfel von Oahu und war einst ein aktiver Vulkan, der rund fünfzehn Prozent der Insel ausmachte. Er ist jedoch seit 4,2 Millionen Jahren erloschen und zum Teil kollabiert.






    Während der Wintermonate wird die Nordküste von Oahu von riesigen Wellen bombardiert und Surfer aus aller Welt reisen dorthin. Jedoch hält sich das hartnäckige Gerücht, dass die Wellen in dem recht unzugänglichen State Park teils noch viel höher sind. Beweise gibt es jedoch nur wenige. Lediglich 1969 während des "Swell Of The Century" gelang eine Aufnahme einer Riesenwelle. Das zweite Foto existiert aus dem Jahr 1998. Der 28. Januar ist als "Biggest Wednesday" dokumentiert und ein Surfer wurde auf einer sechsundzwanzig Meter hohen Welle abgelichtet. So aufgewühlt ist das Meer heute nicht, aber es ist ja auch erst Herbst. Eine steife Brise weht aber auch heute.





    Ich folge der Straße bis zum Ende. Ab hier führt nur noch ein unpassierbarer Weg weiter. Und selbst wenn man noch fahren könnte, so würde letztendlich ein Wildzaun irgendwann die Weiterfahrt versperren. Der wurde als erster in den ganzen USA angelegt, um brütende Vögel vor eingeschleppten Raubtieren zu schützen. Für Wanderer gibt es allerdings ein Tor im Zaun.






    Ich aber habe nicht vor, den beschwerlichen Weg auf mich zu nehmen und drehe wieder um. Ein Stück weiter die Straße entlang halte ich noch einmal an einem schönen Strand, der hier fast Menschenleer vor mir liegt. Da wird immer behauptet, Oahu wäre total überlaufen, und doch findet man auch auf der am dichtesten besiedelten Hawaii-Insel noch immer solche Flecken.






    Nach einer Weile breche ich dann aber doch wieder auf und komme auf die verrückte Idee auch noch zum anderem Ende des Parks zu fahren. Klingt erst einmal nicht so verrückt, bis man auf die Karte schaut und sieht, wie weit das eigentlich ist. Aber ich habe ja Zeit und muss nirgendwo sein und so stehe ich am Nachmittag vor einem Schlagbau, der die zweite Zufahrt zum Ka'ena Point markiert.





    In diesem Gebiet der Insel war ich schon ziemlich lange nicht mehr. Ich erinnere mich noch, als ich vor Jahren zum ersten Mal hierher kam, lagen große Wrackteile eines Flugzeugs am Strand. Nach dem ersten Schreck erkannte ich, dass das Kulissen sind. Hier wurde damals die TV-Serie "Lost" gedreht.





    Auf dieser Seite der Insel ist allerdings gerade das Wetter nicht so toll. Dicke Wolken bringen sogar ein paar Tropfen, sodass ich bald weiterfahre. Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich das Wetter auf den Inseln ist. Da muss man nur ein paar Meilen fahren und schon scheint wieder die Sonne. So halte ich dann noch kurz am Turtle Beach hinter Haleiwa. Noch vor ein paar Jahren musste man aufpassen, den Parkplatz nicht zu verfehlen, doch heute sieht man ihn schon von weitem. Das sich hier gerne die riesigen hawaiianischen Meeresschildkröten sonnen, hat sich herumgesprochen.





    Doch leider haben sie heute anscheinend keine Lust am Strand zu liegen, denn lediglich im seichten Wasser kann ich einige Tiere ausmachen. Schade, aber so ist das nun mal. Das ist hier eben kein Zoo.




    Ich fahre zurück in Richtung Honolulu. Unterwegs esse ich wieder ein Eis bei Dole, bevor ich über den Pali Highway in die Stadt fahre. Mein Weg führt mich zum Puu Ualakaa State Park, den ich einfach jedes Mal besuche, wenn ich auf der Insel bin.



    Der Puu Ualakaa State Park ist auch als Tantalus Lookout bekannt. Eine kleine Stichstraße zweigt von der berühmten Straße ab, die durch die Berge Honolulus führt.



    Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz, von dem ein kurzer Fußweg schließlich zu einem Aussichtspunkt führt, der Hauptattraktion des Parks.



    Von hier gibt es dann ein einzigartiges Panorama zu bestaunen, vom Diamond Head bis hin nach Pearl Harbor.








    Vom Park fahre ich dann direkt nach Waikiki, denn ich ziehe heute noch einmal um. Für die nächsten zwei Nächte habe ich ein Zimmer im Hilton Prince Kuhio Waikiki gebucht, einem der wenigen Hotels, das tatsächlich noch nicht die fürchterliche Resort Charge für Leistungen erhebt (leider tut es das inzwischen auch), die kein Mensch braucht und eigentlich eher eine versteckte Preiserhöhung ist. Ich bekomme ein schönes Zimmer mit Balkon, in dem ich mich nun für die nächsten zwei Tage einrichte.



    Als ich gerade aus dem Bad komme, sehe ich, dass ich nicht mehr allein bin. Ich habe Besuch bekommen. Die kleine, weiße Taube wird in den nächsten zwei Tagen noch öfter vorbeischauen.



    Vom Hotel sind es zwei Blocks bis zur Kalakaua Avenue, der Hauptstraße in Waikiki, die auch am berühmten Strand vorbeiführt. Es ist immer wieder toll hier zu stehen, auf einer dieser winzigen Inseln mitten im Pazifik, die für mich das Paradies sind. Der Ort, den ich auf dieser Welt am meisten liebe.




    Ich lasse mir eine Weile die sanfte Brise um die Nase wehen und genieße die Wärme. Doch der Hunger schläft nicht und so zieht es mich zu den Restaurants, die es hier in Hülle und Fülle gibt. Ich entscheide mich schließlich für das Cheeseburger in Paradise, das mir auf Maui so gut gefallen hat.



    Doch leider muss ich sagen, dass diese Filiale nicht ganz so toll ist. Irgendwie fehlt hier die Atmosphäre und auch der Burger ist weniger gut. Er ist wirklich nicht schlecht, nur in Lahaina war noch viel besser.



    Lustig finde ich allerdings die Burger Challenge. Das erinnert mit irgendwie an Amarillo in Texas und das riesige Steak, das man dort verdrücken muss. Natürlich mit Beilagen.



    Satt bin ich trotzdem, als ich das Lokal verlasse und spaziere dann noch ein wenig die Straße entlang. Ich sauge einfach alles in mich auf, das Gefühl wieder hier zu sein, die Wärme, das Lebensgefühl, einfach alles, was Hawaii so für mich ausmacht, bevor ich schließlich völlig zufrieden zurück zum Hotel gehe.


    Meilen: 148
    Wetter: heiter, 26-34 Grad
    Hotel: Hilton Prince Kuhio Waikiki


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 6: Bright lights and the Beach - Oahu

    • Offizieller Beitrag

    Klingt erst einmal nicht so verrückt, bis man auf die Karte schaut und sieht, wie weit das eigentlich ist.

    Ist es aber wenn man kein Permit hat, dann ist der Weg etwas kürzer.

    In diesem Gebiet der Insel war ich schon ziemlich lange nicht mehr.

    In der Tat, ich auch nicht. Aber zumindest bin ich einmal rum, einmal von Westen, da konnte man früher noch weiter fahren, bis was weggebrochen ist, und einmal von Osten. Einen Eisenbahnstrecke führt auch mal da alang.
    Und einmal 2013 hätte ich so um die Insel fahren können.

  • Aber zumindest bin ich einmal rum, einmal von Westen, da konnte man früher noch weiter fahren, bis was weggebrochen ist, und einmal von Osten

    Wann war das denn?

    Einen Eisenbahnstrecke führt auch mal da alang.

    Ja, das habe ich auch gelesen.

    Und einmal 2013 hätte ich so um die Insel fahren können.

    wie? Wo lang?

  • Siehe den Link in Nr. 107 ;,cOOlMan;:

    das Handy kennt keine 107. :nw:


    Ach du meinst dein Posting. Das sieht man auf dem Handy so schlecht, dass das der link ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich auch gelesen.

    1899 baute die Oahu Railway and Land Company eine Eisenbahn, die 70 Meilen von Honolulu durch Kahuku umfasste, um Zuckerrohr zu transportieren. Die meisten Gleise wurden 1946 durch einen Tsunami zerstört. Heute sind Teile der Eisenbahnschienen entlang des Ka'ena Point Trail noch sichtbar.

  • Das wäre so unendlich schade und ist echt so ein blödes Timing. Ich fühle da total mit dir. Wann sollte es nochmal losgehen?

    Anfang April. Zuerst nach SIN, dann KUA.


    Ich muss unbedingt mal wieder nach Oahu. Zur Zeit halte ich mich mit Hawai'i 5-0 über Wasser.

  • Anfang April. Zuerst nach SIN, dann KUA.

    Ah, also bei SIN hätte ich persönlich jetzt kaum Bedenken. Die haben das besser unter Kontrolle als D. Und wenn du nicht gerade gleich danach in ein Land willst, wo du vorher nicht in SIN gewesen sein darfst, was solls dann? Bei Malaysia habe ich nicht so den Überblick, aber es sieht jetzt auch nicht so dramatisch aus.
    Hauptsache D kriegt nicht mehr Einreisesperren, obwohl die ja eigentlich kaum was bringen.

    Ich muss unbedingt mal wieder nach Oahu. Zur Zeit halte ich mich mit Hawai'i 5-0 über Wasser.

    :D Ja, 5-0 kann man da schon gut schauen. Ich finde ja auch immer die alten Folgen faszinierend. Da sieht man, wie sich alles so verändert hat. Reicht ja der Vorspann schon aus.

  • Ah, also bei SIN hätte ich persönlich jetzt kaum Bedenken. Die haben das besser unter Kontrolle als D. Und wenn du nicht gerade gleich danach in ein Land willst, wo du vorher nicht in SIN gewesen sein darfst, was solls dann? Bei Malaysia habe ich nicht so den Überblick, aber es sieht jetzt auch nicht so dramatisch aus.
    Hauptsache D kriegt nicht mehr Einreisesperren, obwohl die ja eigentlich kaum was bringen.

    Bei SIN habe ich nur Bedenken, dass die es übertreiben. Da ist doch gerade erst eine Turkish Airlines Maschine komplett eingebuchtet worden für 14 Tage. Auf welcher Grundlage eigentlich? Machen die an Bord Schnelltests? Kann ja wohl nicht sein, dass wenn einer hustet, alle gleich in Q gesteckt werden.


    Thailand hat die Schote überhaupt gebracht: Do. hieß es, alle Deutschen (u.a.) müssen 14 Tage Hotel nachweisen, da Q "empfohlen" wird. Was ist mit Leuten, die kürzer bleiben? Freitag hat die Tourismusbehörde Alarm geschlagen und der Erlass des Gesundheitsministers wurde von höchster Stelle kassiert. Seine FB-Seite gleich mit. Jetzt gilt die Regelung zwar noch, aber nicht mehr für Deutsche.


    Malaysia scheint das alles recht locker zu sehen. Von denen hört man nix.

  • Bei SIN habe ich nur Bedenken, dass die es übertreiben. Da ist doch gerade erst eine Turkish Airlines Maschine komplett eingebuchtet worden für 14 Tage. Auf welcher Grundlage eigentlich? Machen die an Bord Schnelltests? Kann ja wohl nicht sein, dass wenn einer hustet, alle gleich in Q gesteckt werden.

    Dann darfst du aber halt auch wieder gar nicht vor die Tür. :nw: Man sieht ja schon, wie unterschiedlich das nur in D gehandhabt wird.

    Thailand hat die Schote überhaupt gebracht: Do. hieß es, alle Deutschen (u.a.) müssen 14 Tage Hotel nachweisen, da Q "empfohlen" wird. Was ist mit Leuten, die kürzer bleiben? Freitag hat die Tourismusbehörde Alarm geschlagen und der Erlass des Gesundheitsministers wurde von höchster Stelle kassiert. Seine FB-Seite gleich mit. Jetzt gilt die Regelung zwar noch, aber nicht mehr für Deutsche.

    Das war aber die Übertreibung des Jahres, weil man ein privates Profil für bahre Münze genommen hat und hier alles sowieso gerade in den Medien aufgebauscht wird.

  • Das war aber die Übertreibung des Jahres, weil man ein privates Profil für bahre Münze genommen hat und hier alles sowieso gerade in den Medien aufgebauscht wird.

    Hat aber für massenhaft Stornierungen am Do. gereicht. Da hat die Tourismusbehörde kalte Füße bekommen und beim Staatsoberhaupt interveniert.

  • Hat aber für massenhaft Stornierungen am Do. gereicht. Da hat die Tourismusbehörde kalte Füße bekommen und beim Staatsoberhaupt interveniert.

    Na ja, die Leute glauben generell gerade viel, wenn der Tag lang ist. :nw:

  • habe ich kein festes Programm, sondern will mich einfach etwas treiben lassen

    Nicht, dass man noch denkt, Du wärst im Urlaub. ;)

    Da wird immer behauptet, Oahu wäre total überlaufen, und doch findet man auch auf der am dichtesten besiedelten Hawaii-Insel noch immer solche Flecken.

    Sehr schön dort. :clab: Die Einsamkeit ist wohl der abgeschiedenen Lage geschuldet. Vielleicht sollte ich Oahu nochmal eine Chance geben.

    Doch leider muss ich sagen, dass diese Filiale nicht ganz so toll ist. Irgendwie fehlt hier die Atmosphäre und auch der Burger ist weniger gut. Er ist wirklich nicht schlecht, nur in Lahaina war noch viel besser.

    Aussehen tut er auf jeden Fall gut. :!!

  • doch diese wurde wenige Tage vorher gegen den A330 ausgetauscht.

    Das sollen die angeblich sehr sehr gerne machen :nw:

    Das Essen war insgesamt, bis auf die Vorspeise, eher eine Enttäuschung

    Das Eis auch?

    kann ich eine 5-Sterne Airline nicht ausmachen

    Haben die 5 Sterne ? Wusste ich gar nicht.

    Ein kulinarisches Erlebnis ist es aber auch diesmal nicht.

    Hast Du schon wieder das Western Essen genommen?

    Marc fand ihn ja nicht so gut, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ja, der Club war meiner Ansicht nach nur wegen dem Licht zu empfehlen, fand die Kris Lounge besser vom Essen, Design, den Besuchern....
    Aber überleben wird man wohl beide ;)

    So aufgewühlt ist das Meer heute nicht,

    ;haha_ ne, Monsterwellen sind keine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!